Schlechte Erfahrung mit Züchter

Diskutiere Schlechte Erfahrung mit Züchter im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Einige Liebhaber gibt es dann aber schon. Ich wollte auch unbedingt einen Kater aus einer Cattery in der Nähe, diese Nähe zum Züchter war mir...
  • Schlechte Erfahrung mit Züchter Beitrag #21
Ein Liebhaber, der ein Rassekitten sucht, wird nicht unbedingt durch halb Deutschland fahren, um einen Züchter zu finden, der alles richtig macht.

Einige Liebhaber gibt es dann aber schon.

Ich wollte auch unbedingt einen Kater aus einer Cattery in der Nähe, diese Nähe zum Züchter war mir wichtig. Ich habe viel gelesen und mich informiert, Züchter/Ausstellungen besucht und bin zu dem Schluß gekommen, einen Vermehrer mit Vereinszugehörigkeit unterstütze ich nicht. In meinen Augen sollte ein Züchter nicht nur gute Kenntnisse in Genetik besitzen, er sollte sich hinreichend mit der Zucht von gesunden und charakterlich festen Tieren befassen, Farben/Pokale sind da eher zweitrangig/nicht wichtig. Eine gute Charaktereinschätzung und Wissen über Verhalten gehört genauso dazu. Sprich: Ein Züchter sollte wissen, was er da macht. Ein Züchter sollte auch darauf achten, daß ein zukünftiger Liebhaber Interesse an der Gesundheit und dem Wohlbefinden des neuen Familienmitglieds zeigt, sprich er sollte ein neues Zuhause für seine Schützlinge ebenfalls mit Bedacht wählen, es soll ihm einfach nicht egal sein, wo seine Katzen landen. Und ganz wichtig: Ein Züchter sollte sich zeitlebens für seine Tiere verantwortlich fühlen und wenn es irgendwie geht, dem Liebhaber beratend und unterstützend zur Seite stehen.

Ansprüche habe ich als Liebhaber genauso, wie sie der Züchter ebenfalls haben sollte. Und da ich in meiner Nähe keine solche Cattery gefunden habe, habe ich doch den weiten Weg von Berlin nach Krefeld ( 600 Km ) auf mich genommen. Den gleichen Weg mußte die Züchterin ebenfalls beim Bringen ins neue Zuhause auf sich nehmen, es ist ja auch für einen guten Platz für einen Schützling.

Für mich kommen nur Tiere von einem seriösen Vereinszüchter, der auch meine Ansprüche erfüllt oder eben Tierschutzkatzen/Tierheimkatzen in Frage. Ich unterstütze weder fragwürdige oder dubiose Vereinszüchter noch Vermehrer/Schwarzzüchter ohne Verein. Da mag der Vermehrer noch so liebevoll sein, der Sinn des Ganzen erschließt sich mir nicht und das möchte ich hier in diesem Thread auch gar nicht ausdiskutieren.

@ TE

Ich würde dieser "Züchterin" keine Katze abkaufen, sei sie noch so toll. Ich kenne das Gefühl. Sei froh, dass sie Dir vor dem Kauf ihr wahres Gesicht gezeigt hat. Wer weiß, wofür es gut wahr.
 
  • Schlechte Erfahrung mit Züchter Beitrag #22
Äh, der obere Teil ist ein Zitat von saurier, ich weiß jetzt gerade nicht, warum das nicht als solches gekennzeichnet ist, ich hatte eigentlich auf "zitieren" geklickt ....Sorry !
LG, Gold-Locke
 
  • Schlechte Erfahrung mit Züchter Beitrag #23
Wenn sich alle Liebhaber so informieren würden, wie Du das getan hast, gäbe es ganz viele Zuchten gar nicht mehr bzw. sie müssten sich umstellen. Wäre das Niveau allgemein deutlich höher, dann müsste man auch nicht so weit fahren, um so einen Züchter seiner Rasse zu finden. Aber im Moment ist es zum Teil noch Glückssache, wo und wie sich ein Liebhaber informiert. Selbst in Rassebüchern steht oft nicht viel Sinnvolles darüber drin, wie man den richtigen Züchter findet. Teilweise wollen die Verlage das auch nicht in den Büchern haben. Deswegen ist Aufklärung sehr wichtig.

Meine Kitten wohnen auch über ganz Deutschland verteilt. Leider kann ich dadurch kaum schnell einmal zum Kaffetrinken vorbeifahren und die Kätzchen besuchen. Dafür steh ich in regelmäßigem Kontakt mit den Besitzern per Telefon oder Email und freu mich immer sehr über Bilder. Da aber vielen nicht klar ist, was wichtig bei einer Zucht ist, ist oft die Entfernung das wichtigste Entscheidungskriterium.
 
  • Schlechte Erfahrung mit Züchter Beitrag #24
Ein TEIL von mir -nur ein Teil- landet an ner Stelle, an der ich schmunzeln muss:
Wenn man die letzten Posts (die letzten beiden Seiten) genau verfolgt, dann kommen wir auf eine Anzahl seriöser Zuchten, die so gering ist, dass die von dort zu erwerbende Katze definitiv eine ungeheure Mangel"ware" ist.

Was mich daran lächeln lässt?
107 Vermittlungen letztes Jahr... und immer noch so viel zu tun!

Es KÖNNTEN wohl vielleicht doch ein paar Menschen mehr sich der Notfellchen annehmen, wenn diese lang genug gemerkt haben, WAS in Zuchten -ob innerhalb oder außerhalb von Vereinen- in Wirklichkeit meist im Vordergrund steht und gemacht wird.
 
  • Schlechte Erfahrung mit Züchter Beitrag #25
@ Borealis

Die Versuchung ist dennoch groß, ein hübsches und seinen Erwartungen entsprechendes Tier mit Stammbaum aus der näheren Umgebung zu kaufen. Das macht es augenscheinlich leichter.

Allerdings hat aufgrund der tollen Charakterbeschreibung und Einschätzung der Züchterin, sowie ihre Erfahrung und Wissen, zu einer schnellen und problemlosen Zusammenführung geführt. Und das ist es was zählt! So relativiert sich die weite Entfernung, allerdings ist es trotzdem schade, daß man sich nicht mal auf die Schnelle treffen kann.
 
  • Schlechte Erfahrung mit Züchter Beitrag #26
Ja es mag schwierig sein, aber es ist nicht unmöglich.

Leider ist es vor allem bei den Maine Coons wohl so, das sie gerade sehr in Mode zu sein scheinen. Das erschwert die Suche nach wirklich vernünftigen und sehr bemühten Züchtern ungemein... Aber es gibt sie.
Genauso wie es die Liebhaber gibt die sich wirklich sehr gut informieren und nicht in´s Blaue hinein ein Tier kaufen weil es "so süß" ist.
Und klar, eigentlich wollten wir auch das unsere Tiere aus einer Cattery in der Nähe kommen, letztendlich sind wir aber fast 1000km gefahren und haben es nie bereut.

Für mich war die Mitgliedschaft in einem Verein mit eine der Voraussetzungen die eine Zucht erfüllen muss.
Man kann hier zwar auch nicht zu 100% sicher sein das der Züchter wirklich seriös ist, aber die Wahrscheinlichkeit ist doch höher als bei jemandem der ganz ohne Verein "züchtet".
Natürlich muss zur Vereinszugehörigkeit noch alles andere dazu kommen was eine seriöse und liebevolle Zucht ausmacht.
Ich persönlich finde, jemand der sich einem Verein anschließt beweist noch einmal mehr das er es mit seiner Zucht ernst nimmt und seriös ist.
Jemand der hingegen vorsätzlich ohne Verein züchtet ist für mich nicht seriös.

@TE Auch ich würde dir empfehlen von dieser "Züchterin" kein Tier zu nehmen. Es klingt doch alles ziemlich merkwürdig.
 
  • Schlechte Erfahrung mit Züchter Beitrag #27
@ Mistbaer

Wir haben zwei Tierschutzkatzen und einen Rassekater von einer seriösen Vereinszüchterin. Davor hatten wir drei Tierschutzkatzen bzw. Streuner.

Ich habe kein schlechtes Gewissen und lasse mir auch keines einreden.
 
  • Schlechte Erfahrung mit Züchter Beitrag #28
Bei mir im Dorf wohnt ein Burmazüchter und dennoch bin ich knapp über 200 km (davon 100 km über Land) gefahren, um mir zwei aus einer mir mit viel Geduld und Muße ausgewählten Cattery zu holen. Viele Telefonate und ein Besuch sogar noch bevor meine Kätzchen überhaupt geboren sind, haben mich in meiner Meinung noch gefestigt, dass ich an eine sehr gute und seriöse Züchterin geraten bin.

Wenn ich mir schon "MEINE" Katzen aussuche, dann richtig. So würde es mir aber auch mit Tierheim-Katzen gehen, wenn ich mich denn für eine entschieden hätte.

Ich mag die Geiz-ist-geil-Mentalität nicht - mir käme es nie in den Sinn den Preis bei der Züchterin zu drücken, entweder kann ich es mir leisten oder auch nicht, aber ich feilsche nicht um den Preis eines Lebewesens, das mit mir mindestens 15 Jahre das Leben teilen soll. Für mich ist es das Honorar für gut gemachte Arbeit, indem ich ein 1A gesundes, gut sozialisiertes und für das Leben bei mir gut vorbereitete Kitten bekomme. Da ich zwei genommen habe, wurden mir insgesamt 50 Euro erlassen, ich finde, dass ist weder ein Betrag zum angeben, noch einer, der die Züchterin verarmen lässt. Halt eine nette Geste.

LG
SEL
 
  • Schlechte Erfahrung mit Züchter Beitrag #29
Ich persönlich finde, jemand der sich einem Verein anschließt beweist noch einmal mehr das er es mit seiner Zucht ernst nimmt und seriös ist.
Jemand der hingegen vorsätzlich ohne Verein züchtet ist für mich nicht seriös.

LEIDER (!!!) zeugt dieser Satz von ungeheurer Naivität...
in der Realität ist der grund, seine Tiere "besser verkaufen zu können" ein ungeheuer wichtiges Argument für Vermehrer, den geläuterten Saulus zu spielen...
und weiter zu verfahren, wie zuvor, nur jetzt "mit Gütesiegel"!
Und die hier geleistete Lobbyarbeit erleichtert genau DENEN das Leben.
(Nein, ich führe KEINE Diskussion über "Wir weisen doch immer blablabla...", wenn ihr das ernst meintet, würde das an EXPONIERTER STELLE und VORAB bemerkt und in jeden Lobbypost mit aufgenommen. Wirds aber nicht!)

Die Anzahl unseriöser Vereine ist Legion, DNA-Tests sind nirgends Pflicht, die "Wahrheit" der angeblichen Stammbäume ist auch in Züchterforen beliebtes Thema, viele sind das Papier nicht wert, auf das sie gedruckt sind und die Bösen sind immer die anderen. Katzenvereinszucht in Deutschland!



@ Mistbaer

Wir haben zwei Tierschutzkatzen und einen Rassekater von einer seriösen Vereinszüchterin. Davor hatten wir drei Tierschutzkatzen bzw. Streuner.

Ich habe kein schlechtes Gewissen und lasse mir auch keines einreden.


Das hatte ich zwar auch nicht vor...
aber interessant, dass man das auch SO lesen kann...
wäre ich nicht drauf gekommen.

Kann es sein, dass ich da in ne offene Wunde gestochen hab?

Wer ein VERANTWORTUNGSVOLL gezüchtetes Tioer erwerben will, soll das tun.
Wer das nicht möchte...
im Vermittlungsbereich ist genug zu finden!

(...)
Wenn ich mir schon "MEINE" Katzen aussuche, dann richtig. So würde es mir aber auch mit Tierheim-Katzen gehen, wenn ich mich denn für eine entschieden hätte.

Ich mag die Geiz-ist-geil-Mentalität nicht - ...ff


Ich möchte das einfach nochmal wiederholt haben!
Denn auch DAS ist Wahrheit:
Gäbe es nicht diesen Riesen"bedarf" an möglichst BILLIGEN Tieren, bliebe den armen Katzen (und Hunden...und udn und) VIEL erspart!
 
  • Schlechte Erfahrung mit Züchter Beitrag #30
Für mich war die Mitgliedschaft in einem Verein mit eine der Voraussetzungen die eine Zucht erfüllen muss.
Man kann hier zwar auch nicht zu 100% sicher sein das der Züchter wirklich seriös ist, aber die Wahrscheinlichkeit ist doch höher als bei jemandem der ganz ohne Verein "züchtet".
Natürlich muss zur Vereinszugehörigkeit noch alles andere dazu kommen was eine seriöse und liebevolle Zucht ausmacht.
Ich persönlich finde, jemand der sich einem Verein anschließt beweist noch einmal mehr das er es mit seiner Zucht ernst nimmt und seriös ist.
Jemand der hingegen vorsätzlich ohne Verein züchtet ist für mich nicht seriös.

Aus reiner Neugierde meinerseits hab ich dazu mal ne Frage.Ich möchte aber nicht das dies falsch verstanden wird weil ich bin auch für seriöse Zucht.

Welche Aufgaben hat denn so ein Verein? Ich meine jetzt nicht das organisieren von Austellungen und das Austellen von Papieren.
Soweit ich weiss wird bei den Katzenvereinen ja noch lang nicht so auf bestimmte Sachen geschaut wie bei Hundevereinen.z.B Abnahme von Würfen ect.
Versteht Ihr was ich meine?
In Katzenvereinen wird fast garnix kontrolliert im Gegensatz zum Hundeverein.

Ich hab mir mal diese Frage gestellt als meine Züchterin den HD Fall meines Katers an Ihren Verein gemeldet hat.Antwort vom Verein: Das weiss ich jetzt auch nicht wie Sie sich verhalten sollen.
Meine Züchterin kam sich da irgendwie hilflos vor,verständlicherweise.
In dem Moment kam bei mir die Frage hoch zu was eigentlich ein Verein gut ist.Man bezahlt Beiträge und am Ende steht man dennoch alleine da.

Ich möchte wirklich nicht das es so rüberkommt als würde es mir wurscht sein ob nun der Züchter einem Verein angehört oder nicht denn es ist mir nicht wurscht.

Aber wenn man davon redet das eine Vereinszüchterin eine kleine Sicherheit ist um ein ordentlich gezüchtetes Kätzchen zu erhalten fragt man sich ja welche Sicherheiten, wo das doch eh keiner kontrolliert ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Schlechte Erfahrung mit Züchter Beitrag #31
Also ich finde auch, dass es für Laien sehr schwer ist, sich umfassend zu informieren. Ich habe eigentlich erst durch Recherche im Internet so einiges erfahren, was in den diversen Katzenbüchern, die ich gelesen habe, nicht stand. Aber es ist einem Katzeninteressenten ja kaum vorzuwerfen, dass er "nur" Katzenbücher gelesen hat.
Und mit der Entfernung des richtigen Züchters zum eigenen Wohnort ist das auch so eine Sache. Wir sind viel herum gefahren, bis 5 Stunden von uns entfernt und haben letztlich unser Glück bei einer Züchterin gefunden, die "nur" etwa 80 Minuten Fahrzeit von uns entfernt liegt.
Mein Mann hat mich teilweise aber auch für verrückt erklärt, dass wir wegen der Anschaffung einer Katze halb Deutschland bereisen... Ich bin natürlich froh, dass wir es gemacht haben und verschiedene Eindrücke gewinnen konnten. Es war aber schon sehr frustrierend, wenn man 3 Stunden oder länger gefahren ist und sich der Besuch als Flop heraus gestellt hat. Dann wieder stundenlang frustriert zurück fahren ...
Da kann ich ehrlich gesagt schon verstehen, dass Außenstehende sich darüber ein wenig amüsieren und das nicht so ganz nachvollziehen können, wo doch in den Tierheimen in der Umgebung genug Katzen auf ein neues Zuhause warten ...

Liebe Grüße, Gold-Locke
 
  • Schlechte Erfahrung mit Züchter Beitrag #32
Welche Aufgaben hat denn so ein Verein? Ich meine jetzt nicht das organisieren von Austellungen und das Austellen von Papieren.
Soweit ich weiss wird bei den Katzenvereinen ja noch lang nicht so auf bestimmte Sachen geschaut wie bei Hundevereinen.z.B Abnahme von Würfen ect.
Versteht Ihr was ich meine?
In Katzenvereinen wird fast garnix kontrolliert im Gegensatz zum Hundeverein.

Hi Conny,

meines erachtens nach, gibt es keine Aufgaben groß. Das ist ja genau das, warum ich Schwarzzüchter so verteufele. Ein Verein stellt sie Stammis aus, das heißt, du als Liebhaber hast den Beweis, das dein Kitten, bzw deine Katze/Kater reinrassig ist. Nicht mehr und nicht weniger. Es gibt so viele Vereine, da kann man sich den raussuchen der zu einem passt. Dazu kommt, mein Verein z.B. ist um die 500 km weit weg von mir, also wenn ich nicht gerade eine Championsurkunde oder Stammbäume beantragen würde, dann habe ich gar keinen Kontakt dahin.

Deshalb, gerade deshalb verstehe ich ja die Menschen nicht, die ohne Verein vermehren und sich dann hinstellen und sagen: Ich will in keinen Verein, weil ich meine Tiere nicht auf Show quälen will. (das ist gerne mal eine aussage von Schwarzzüchtern, warum sie nicht in einen Verein wollen. Ich z.B. muss überhaupt nicht ausstellen, wenn ich nicht will.)

Aber auch deshalb, muss man genau schauen, bei wem man kauft. Das heißt die einzigste sicherheit die du hast, ist das dein Tier reinrassig ist, durch den Stammbaum. Mehr sicherheit hast du maximal nur durch den Züchter, wenn er die Gesundheitsvorsorge betreibt, durch den Verein nichts weiter.

@strexe

brauchst du auch nicht. Ich habe einen Hauskater und alle anderen 4 sind vom Züchter im Verein. Ich habe es ebenfalls nie bereut. Davor hatte ich meinen ersten Kater aus dem Tierheim. Tierheim fällt für mich flach, weil ich inzwischen Coonie Fan bin und das was ich suche bei einer Coonie, finde ich nicht im Tierschutz ;-)

lg Juli
 
  • Schlechte Erfahrung mit Züchter Beitrag #33
Also ich finde auch, dass es für Laien sehr schwer ist, sich umfassend zu informieren. Ich habe eigentlich erst durch Recherche im Internet so einiges erfahren, was in den diversen Katzenbüchern, die ich gelesen habe, nicht stand. Aber es ist einem Katzeninteressenten ja kaum vorzuwerfen, dass er "nur" Katzenbücher gelesen hat.

so ein Buch soll an alle Menschen verkauft werden, die die Rasse toll finden. Es soll positiv rüberkommen, jeder soll sich damit indentifizieren können. Nur dadurch lohnt sie der Verkauf. Da aber jede Menge Menschen so eine Katze haben möchten, die so aussieht und auch unter dem Rassenamen angeboten wurde, aber keine Ahnung haben, was eine Rassekatze wirklich ausmacht, würden die als Käufer des Buches wegfallen. Wer lässt sich schon gerne sagen, dass er gar nicht so eine Katze hat? Die Diskussion hat man hier doch unzählige Male und die meisten User, die damit konfrontiert werden, finden das sehr unangenehm.
 
  • Schlechte Erfahrung mit Züchter Beitrag #34
  • Schlechte Erfahrung mit Züchter Beitrag #35
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/schoene-kleine-maennliche-und-weibliche-maine-coon-kaetzchen/99093400-136-4234

Guggt Hier :Auf den ersten Blick könnte man meinen: OH Katze reinrassig da ja anscheinend Papiere und Geiimpft usw.Einer der sich vorher nicht richtig erkundigt fällt auf sowas rein.

Ja, weil die Schwarzzüchter Papiere schreiben, damit aber nur den Impfpass meinen, nicht den Stammbaum.

Dazu kommt bei manchen die Mentalität (sorry für die jetzt harten worte) Geiz ist geil. Frei nach dem Motto, wenn ich eine Rassekatze günstiger haben kann, warum dann 600 Euro oder mehr zahlen? ;-)

lg Juli
 
  • Schlechte Erfahrung mit Züchter Beitrag #36
Welche Aufgaben hat denn so ein Verein? Ich meine jetzt nicht das organisieren von Austellungen und das Austellen von Papieren.

Das kommt drauf an, von welcher Seite aus man das betrachtet. Aus Züchtersicht ist für mich die einzig unabdingbare Aufgabe eines Vereins, dass die Zuchtbücher korrekt sind und man sich auf das, was in den Papieren steht, verlassen kann. Wenn ich Stammbaumrecherche betreibe, muss ich wissen, ob der Urgroßvater Kater X oder Kater Y war. Das wäre heutzutage auch sehr einfach machbar, wenn die Vereine auf einen genetischen Fingerabdruck zumindest für Zuchttiere und einen genetischen Abstammungsnachweis bestehen würden. Das sind keine großen Kosten und einfach machbar. Dann muss auch eine Wurfabnahme nicht unbedingt sein, die es in vielen Hundezuchtvereinen auch nicht gibt.

Aus Sicht der Liebhaber wäre es natürlich beruhigend, wenn wenigstens die wichtigsten Untersuchungen für eine Zuchtzulassung Pflicht wären. Das heißt aber noch lange nicht, dass der Züchter dadurch besser wird. Da gehört so viel dazu, dass man es nicht durch Vorschriften regeln kann.

In dem Moment kam bei mir die Frage hoch zu was eigentlich ein Verein gut ist.Man bezahlt Beiträge und am Ende steht man dennoch alleine da.

Natürlich steht man als Züchter ganz allein in der Verantwortung. Das ist gesetzlich auch genau so geregelt. Deshalb wird hier immer wieder darauf hingewiesen, dass sich ein Züchter vor dem ersten Wurf, besser noch vor dem Kauf der ersten Zuchtkatze intensiv in alles einarbeiten muss, das er zur Zucht braucht. Dann muss man auch keinen Schuldigen suchen, wenn etwas schief geht. Hat man alles getan, was machbar ist, um Probleme zu vermeiden, dann braucht man sich auch nichts vorwerfen zu lassen. Als Züchter muss man Spezialist für seine Rasse und für Zuchtfragen sein. Das kann einem niemand abnehmen.

Vor dem Hintergrund der Frage, was für die Katzen das Beste ist, muss sich jeder Züchter an §11 TSchG halten. In dem wird die Zucht auch von Katzen geregelt. D.h. jeder Wurf muss so geplant werden, dass keine Beienträchtigungen und Leiden für die Nachkommen entstehen. Dafür muss ein Züchter vom aktuellen Wissensstand ausgehen und entsprechende Untersuchungsmethoden anwenden. Darauf wird auch in den Zuchtordnungen der meisten Vereine hingewiesen. Nur leider gibt es viele Züchter, die nicht einmal die für sie geltenden Gesetze kennen.

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/schoene-kleine-maennliche-und-weibliche-maine-coon-kaetzchen/99093400-136-4234

Guggt Hier :Auf den ersten Blick könnte man meinen: OH Katze reinrassig da ja anscheinend Papiere und Geiimpft usw.Einer der sich vorher nicht richtig erkundigt fällt auf sowas rein.

ja, das ist dieser Verstand-Aussetz-Faktor. Die kleinen Pelzchen sehen süß aus und fallen ins Beuteschema, denn Rest verdrängt man. Welcher halbwegs vernünftige Mensch würde einem Verkäufer vertrauen, der in so einer Anzeige zu einem Bruchteil des üblichen Preises ein Traumauto anbietet? Angeblich scheckheftgepflegt, mit wenig Kilometern und unfallfrei und natürlich fahrbereit und in gutem Zustand. Mein erster Gedanke wäre, dass ich zur Besichtigung einen Profi mitnehme, der hinter die Fassade blicken kann.
 
  • Schlechte Erfahrung mit Züchter Beitrag #37
Deshalb, gerade deshalb verstehe ich ja die Menschen nicht, die ohne Verein vermehren und sich dann hinstellen und sagen: Ich will in keinen Verein, weil ich meine Tiere nicht auf Show quälen will. (das ist gerne mal eine aussage von Schwarzzüchtern, warum sie nicht in einen Verein wollen. Ich z.B. muss überhaupt nicht ausstellen, wenn ich nicht will.)

Aber auch deshalb, muss man genau schauen, bei wem man kauft. Das heißt die einzigste sicherheit die du hast, ist das dein Tier reinrassig ist, durch den Stammbaum. Mehr sicherheit hast du maximal nur durch den Züchter, wenn er die Gesundheitsvorsorge betreibt, durch den Verein nichts weiter.


You are funny! :mrgreen:
"Stammbäume", die -da kein DNA-Test vorgeschrieben- natürlich auch falsch oder gefälscht sein können und es oft auch SIND! "Beweisbar" ist die Richtigkeit der Stammbäume wg fehlernder DNA-Analyse nicht!

"Untersuchungen" werden übrigens sehr häufig schwammig "empfohlen", vorgeschrieben sind sie selten!

Wie Canix richtig ausführt, ist es auch bei 500 km Entfernung (wie in ihrem Beispiel... wobei ich davon ausgehen möchte, dass bei ihr alles stimmt) schlicht unsinnig, anzunehmen, die Zucht werde auf "Ordnung, Sauberkeit, Gesundheitsbewusstsein des Züchters oder auch nur auf exakte Einhaltung der Vereinsrichtlinien" geprüft!
Is in den allermeisten Fällen schlicht nicht! Man pappt sich das Siegelchen "Vereinszucht" an und erhebt sich schon mal über viele andere. Ob das sachlich angemessen ist....

Zum Schluss dieses Posts zitiere ich einen... vielleicht wunderts nun den einen oder anderen... tierschutzkritischen Katzenvereinszüchter!
Warum? Weil er RECHT HAT! Sowohl mit dem, ws er über die Katzenzuchtvereine schreibt, als auch mit den vielen vielen Kritikpunkte, die er an "Tierschützern" äußert, die mehr kaputt machen, als sie je wieder heilen können. Was scheibt er denn da?

"Schwarze Schafe bei den Vereinszüchtern? Diese gibt es durchaus! Die Katzenzüchterszene ist keine Gemeinschaft in der Friede Freude Eierkuchen herrscht. Im Gegenteil. Nirgendwo habe ich bisher mehr Hass, Neid und Intrigen erlebt, als dort. Gewisse Rassen sind “überlaufen” dort ist es besonders schlimm. Es gibt mehr Katzenbabies als Interessenten. Die Züchter unterbieten sich deshalb regelmäßig mit ihren Abgabepreisen. Da die normalen Abgabepreise mit viel Glück die Kosten der Züchter decken, müssen sie diese natürlich reduzieren. Es wird auf wichtige Gesundheitsvorsorge verzichtet und mit Katzen, die nicht zur Zucht geeignet sind, weitergezüchtet, denn sie sind in deren Augen ja “Kapital”."


Es gibt sie, sie sind häufig, sie sind GENAU SO schlimm, wie die Vermehrer. Ich find sie sogar schlimmer, denn sie sind die noch schlimmeren Philister, die sich das Mäntelchen der Seriosität umhängen und noch viel schlimmer betrügen!


Alles weiter, auch seine Kritik am falsch verstandenen Tierschutz, seine Berichte über AnimalHoarding bei Züchtern (und die Gier anderer Züchter die trächtigen Katzen zu bekommen) könnt ihr nachlesen, der Autor bittet sogar darum, zu verlinken:






Im Übrigen fällt mir auf, dass die Verfechter der Vereinszucht sich Zug um Zug ganz zufällig auch als Züchter erweisen... ich könnte in sehr vielen Fällen (Ausnahmen bestätigen die Regel und sind angenehm... udn JA; es gibt sie!) nicht sagen, dass ich das auch ihren ersten Posts jeweils hätte herauslesen können. Dazu denk ich mir natürlich das meine... und bin mir sicher: Nicht nur ich!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Schlechte Erfahrung mit Züchter Beitrag #38
Hi Conny,

meines erachtens nach, gibt es keine Aufgaben groß. Das ist ja genau das, warum ich Schwarzzüchter so verteufele. Ein Verein stellt sie Stammis aus, das heißt, du als Liebhaber hast den Beweis, das dein Kitten, bzw deine Katze/Kater reinrassig ist. Nicht mehr und nicht weniger. Es gibt so viele Vereine, da kann man sich den raussuchen der zu einem passt. Dazu kommt, mein Verein z.B. ist um die 500 km weit weg von mir, also wenn ich nicht gerade eine Championsurkunde oder Stammbäume beantragen würde, dann habe ich gar keinen Kontakt dahin.

Muss man da keine *Gesundheitsberichte* der Zuchtkatzen vorlegen? Ich weiss nicht es kommt mir verdammt wenig vor was ein Verein macht.Es ist gut schon mal zu wissen ob man wirklich seine 'Rassekatze' erworben hat oder nur ne Fälschung,klar,aber in meinen Augen gehört da einbissl mehr dazu.
Gerade auch bei den Moderassen.Es kann ja jeder züchten und gerade die Maine Coon Züchter gibt es ja zu Hauf.Mir geht das mitunter zu schnell mit dem züchten.Die meisten Neuzüchter von den Cooni's haben diese Rasse auf ner Ausstellung gesehn (steht ja auf vielen HP) und beschlossen diese zu züchten.
Ich finde gerade die Sache mit den Moderassen echt mies.

Aber ist ja in der Hundewelt nicht anders.Von den älteren Rassen z.b.den Foxterrier gibt es kaum noch Züchter.WAhrscheinlich darum weil die wenigen die es noch gibt tatsächlich dieser Rasse verfallen sind.

Im Übrigen fällt mir auf, dass die Verfechter der Vereinszucht sich Zug um Zug ganz zufällig auch als Züchter erweisen... ich könnte in sehr vielen Fällen (Ausnahmen bestätigen die Regel und sind angenehm... udn JA; es gibt sie!) nicht sagen, dass ich das auch ihren ersten Posts jeweils hätte herauslesen können. Dazu denk ich mir natürlich das meine... und bin mir sicher: Nicht nur ich!

Wie muss man das verstehen?
 
  • Schlechte Erfahrung mit Züchter Beitrag #39
Im Übrigen fällt mir auf, dass die Verfechter der Vereinszucht sich Zug um Zug ganz zufällig auch als Züchter erweisen... ich könnte in sehr vielen Fällen (Ausnahmen bestätigen die Regel und sind angenehm... udn JA; es gibt sie!) nicht sagen, dass ich das auch ihren ersten Posts jeweils hätte herauslesen können. Dazu denk ich mir natürlich das meine... und bin mir sicher: Nicht nur ich!

solltest du mich damit meinen, ich bin in einem Verein registriert mit Catterynamen, aber ich züchte nicht ;-) zumindest momentan nicht, da ich noch nicht einen wurf hatte und nur Kastraten daheim, gelte ich eher als Liebhaber. Ob ich jemals züchten werde, weiß ich nicht, aber den Catterynamen mag ich nicht frei geben bis dahin und deshalb bin ich im Verein geblieben.

@Lony,

sicher gehört das mehr dazu, als 2 Katzen zu verpaaren die einen Stammi besitzen. Da hast du recht, das steht außer Frage. Naja, ich habe ja noch keine Wurfmeldung eingereicht bei meinem Verein, aber wenn ich micht nicht irre, dann reichen die Namen der elterntiere (die kopien der Stammbäume muss ich eher einreichen, nämlich dann, wenn der Neuzugang eingezogen ist) , dann die Anzahl der Kitten, die Farben, das Geschlecht, Geburtsdatum und die Namen.

lg Juli
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Schlechte Erfahrung mit Züchter Beitrag #40
In diesem Forum sind relativ wenig Züchter unterwegs,
und die meisten User hier haben Lastramis.
Wenn man züchtet sollte man es unter den best möglichen
Voraussetzungen tun, und da ist der Verein
ein Kriterium.
@Mistbaer, du agitierst hier in x Beiträgen
gegen die Vereinszucht und wirfst dem Forum
Lobbyismus vor, ohne eine einzige sinnvolle Antwort darauf
was die Katzen für einen Vorteil davon haben, von jemandem
gezüchtet zu werden der sich nicht der sehr
gemäßigten Kontrolle eines Vereins unterzieht.
(außer Deiner Aversion gegen Vereine).
Falls Du den Unterschied zwischen Agitation und Diskussion
nicht kennst, google ihn....
 
Thema:

Schlechte Erfahrung mit Züchter

Schlechte Erfahrung mit Züchter - Ähnliche Themen

Neue Ragdoll- aber unsicher: Hallo ihr Lieben, wir möchten uns als Familie eine Ragdoll Katze kaufen. Ich weiß, dass Ragdolls eigentlich Zuchtkatzen sind und dass es besser...
Bereit für zwei BKH Brüder?: Hallo ihr Lieben! Nach meiner kurzen Vorstellung komme ich gleich zur Sache und frage euch hier um Rat, Meinungen und wäre sehr dankbar über eine...
Mehrere Fragen über verstorbenes Kitten, Zucht, woher Kitten bekommen usw.: Hallo, nach einiger Zeit melde ich mich mit gleich mehreren Fragen an euch. Folgendes. Das Kitten meiner Freundin ist nach zwei Tagen...
Ist diese Züchterin seriös?: Hallo zusammen Wir haben vor uns eine Rassekatze vom Züchter anzuschaffen. Ich habe mich in das Thema etwas eingelesen. Und da es laut einigen...
Wichtige Informationen VOR einem (Rasse-)Katzenkauf: Ich stelle einen Beitrag des Users Ninniach ein, da dieser User momentan wenig Zeit hat, hier im Forum zu posten. Der Text ist es aber wert...
Oben Unten