Deshalb, gerade deshalb verstehe ich ja die Menschen nicht, die ohne Verein vermehren und sich dann hinstellen und sagen: Ich will in keinen Verein, weil ich meine Tiere nicht auf Show quälen will. (das ist gerne mal eine aussage von Schwarzzüchtern, warum sie nicht in einen Verein wollen. Ich z.B. muss überhaupt nicht ausstellen, wenn ich nicht will.)
Aber auch deshalb, muss man genau schauen, bei wem man kauft. Das heißt die einzigste sicherheit die du hast, ist das dein Tier reinrassig ist, durch den Stammbaum. Mehr sicherheit hast du maximal nur durch den Züchter, wenn er die Gesundheitsvorsorge betreibt, durch den Verein nichts weiter.
You are funny! :mrgreen:
"Stammbäume", die -da kein DNA-Test vorgeschrieben- natürlich auch falsch oder gefälscht sein können und es oft auch SIND! "Beweisbar" ist die Richtigkeit der Stammbäume wg fehlernder
DNA-Analyse nicht!
"Untersuchungen" werden übrigens sehr häufig schwammig "empfohlen", vorgeschrieben sind sie selten!
Wie Canix richtig ausführt, ist es auch bei 500 km Entfernung (wie in ihrem Beispiel... wobei ich davon ausgehen möchte, dass bei ihr alles stimmt) schlicht unsinnig, anzunehmen, die Zucht werde auf "Ordnung, Sauberkeit, Gesundheitsbewusstsein des Züchters oder auch nur auf exakte Einhaltung der Vereinsrichtlinien" geprüft!
Is in den allermeisten Fällen schlicht nicht! Man pappt sich das Siegelchen "Vereinszucht" an und erhebt sich schon mal über viele andere. Ob das sachlich angemessen ist....
Zum Schluss dieses Posts zitiere ich einen... vielleicht wunderts nun den einen oder anderen... tierschutzkritischen Katzenvereinszüchter!
Warum? Weil er RECHT HAT! Sowohl mit dem, ws er über die Katzenzuchtvereine schreibt, als auch mit den vielen vielen Kritikpunkte, die er an "Tierschützern" äußert, die mehr kaputt machen, als sie je wieder heilen können. Was scheibt er denn da?
"Schwarze Schafe bei den Vereinszüchtern? Diese gibt es durchaus! Die Katzenzüchterszene ist keine Gemeinschaft in der Friede Freude Eierkuchen herrscht. Im Gegenteil. Nirgendwo habe ich bisher mehr Hass, Neid und Intrigen erlebt, als dort. Gewisse Rassen sind “überlaufen” dort ist es besonders schlimm. Es gibt mehr Katzenbabies als Interessenten. Die Züchter unterbieten sich deshalb regelmäßig mit ihren Abgabepreisen. Da die normalen Abgabepreise mit viel Glück die Kosten der Züchter decken, müssen sie diese natürlich reduzieren. Es wird auf wichtige Gesundheitsvorsorge verzichtet und mit Katzen, die nicht zur Zucht geeignet sind, weitergezüchtet, denn sie sind in deren Augen ja “Kapital”."
Es gibt sie, sie sind häufig, sie sind GENAU SO schlimm, wie die Vermehrer. Ich find sie sogar schlimmer, denn sie sind die noch schlimmeren Philister, die sich das Mäntelchen der Seriosität umhängen und noch viel schlimmer betrügen!
Alles weiter, auch seine Kritik am falsch verstandenen Tierschutz, seine Berichte über AnimalHoarding bei Züchtern (und die Gier anderer Züchter die trächtigen Katzen zu bekommen) könnt ihr nachlesen, der Autor bittet sogar darum, zu verlinken:
http://miauinfo.de/2010/11/wieso-verantwortungsvolle-katzenzucht-auch-tierschutz-bedeutet/
Im Übrigen fällt mir auf, dass die Verfechter der Vereinszucht sich Zug um Zug ganz zufällig auch als Züchter erweisen... ich könnte in sehr vielen Fällen (Ausnahmen bestätigen die Regel und sind angenehm... udn JA; es gibt sie!) nicht sagen, dass ich das auch ihren ersten Posts jeweils hätte herauslesen können. Dazu denk ich mir natürlich das meine... und bin mir sicher: Nicht nur ich!