es gibt ein paar wenige Vereine, die so was verlangen. Ich schick sie für jeden Wurf mit, weil es dann auch in die Papiere der Kitten eingetragen wird, obwohl es in meinem Verein nicht verlangt wird.
Aber Du stehst nicht alleine da, wenn Du denkst, dass Vereine so was wie der TÜV in Zuchtfragen sind. Das ist bei den Hundevereinen ähnlich. Es gibt Vereine, die wirklich jedes Zuchttier und jeden Wurf kontrollieren, viele Vereine tun das aber nicht wirklich und die Welpenkäufer sind dann sehr überrascht darüber, dass das so ist.
Letztendlich liegt es am Kittenkäufer, genau zu schauen, wo sein Kitten herkommt.
Eine Alternative ist für mich die Zucht ohne Verein und Ahnentafeln trotzdem nicht, weil da nicht einmal im Ansatz Grundlagen für Zucht gegeben sind.
Man kann in Vereinen tolle, verantwortungsvolle und engagierte Züchter finden. Außerhalb von Vereinen findet man sie gar nicht. Menschen, die außerhalb von Vereinen ihre Katzen vermehren, können sehr liebe und nette Menschen sein, die ihre Katzen lieben und auch gut halten, die aber nicht wirklich wissen, was sie tun. Hätten sie wirklich das Wissen, das einen guten Züchter ausmacht, dann gäbe es für sie keinen Grund, außerhalb eines Vereines zu züchten. Für sie hätte es nur Vorteile.