Pflegis by Taskali

Diskutiere Pflegis by Taskali im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Der obligatorische Jahresrückblick… Was soll ich schreiben? Floskeln mag ich nicht… Wenn ich auf dieses Jahr zurückblicke, dann stehen da bei...
  • Pflegis by Taskali Beitrag #6.081
Der obligatorische Jahresrückblick…

Was soll ich schreiben? Floskeln mag ich nicht…

Wenn ich auf dieses Jahr zurückblicke, dann stehen da bei mir eigentlich nicht die Pflegis an erster Stelle, sondern mein Privatleben, was mir unendlich viel abverlangt hat – mit überraschendem Ergebnis und Erkenntnissen. Das Leben ist keine gerade Linie und vor allem das, was wir selbst daraus machen. Diese Erkenntnis war mir zwar nicht neu, ist aber der Leitspruch in diesem Jahr für mich gewesen. Wir selbst bestimmen über unser Glück – oder Unglück – und man muß bereit sein die Dinge anzunehmen als das, was sie sind und auch anzugehen, mal unliebsame Entscheidungen treffen und mal auch erkennen, wenn Entscheidungen falsch oder aufgrund neuer Erkenntnisse nicht mehr passend sind. Besser so, als in der Situation zu verharren. Ich kann von mir behaupten, dass ich in diesem Jahr viel gelernt habe und an diesem Jahr gewachsen bin. Dieses Jahr ist so schnell vergangen und kam mir doch aufgrund der Fülle der Ereignisse so lang vor….

Die Pflegis sind Bestandteil meines Alltags und meines Lebens, aber auch wenn viele denken, dass die Katzen mein Leben bestimmen und dominieren, so ist dem nicht so. Sie bestimmen die Alltagsstruktur entscheidend mit, aber sie sind gleichberechtigter Teil des Ganzen – nicht mehr, aber auch nicht weniger. Und während ich hier schreibe spielen die Mietzen im Pflegiraum fangen und flitzen den Cat-Walk rauf und runter – ein vertrautes Geräusch, dass ich trotz all der Arbeit die sie mir machen nicht missen möchte.

Während Anfang des Jahres noch die Mietzen Graven, Cyro, Geza, Gerome, Wenya, Rowdy und den Nachzüglerin Ranija und Suzanna aus der letztjährigen Oderbruch-Fangaktion nach und nach in ihre Zuhause trudelten und die Jungspunde Mischka, Nitja und Levik, fix vermittelt waren, war für mich dann dominierend im Alltag die Leukosegruppe Newton, Ginger, Santor und Matheo, die ich mit Umziehen ja streng separat von den anderen halten mussten. Und während ich mich fragte, ob ich wohl jetzt für ewige Zeiten diesen abgeschlossenen Leukiraum werde haben müßen, trudelten binnen kürzester Zeit tatsächlich Interessenten ein. Das war für mich ein kleines Wunder. Ebenso ein Wunder war, wie Dante und Noralie auf der Autobahnraststätte überlebt haben. Ich war so froh, dass ich auf sie aufmerksam gemacht wurde und sie einfangen und in tolle Zuhauses vermitteln konnte. Auch froh war ich über die Entwicklung und tolle Vermittlung der Übernahmekater Simeon und Jordy, deren Übergabe auf der Autobahn mitten im Vollsperrungs-Stau wohl unvergessen bleiben wird. Unvergessen bleiben wird auch Baxter, dessen plötzlicher Tod bei der Augenlid-Op mich sehr geschockt hat. Auf seinem Grab haben im Herbst schöne Blumen geblüht. Ebenso geschockt hatte mich die Nachricht, dass Liane kurz nach der Vermittlung schwer krank wurde und starb. Bei beiden habe ich falsche Entscheidungen getroffen, habe die Zeichen nicht erkannt... Es tut mir so leid… Lianes Freundin Kassandra hat dafür ein tolles Zuhause bekommen dürfen. Nerven gekostet hat mich dann Kater Kamon, der Anfang des Jahres fix vermittelt war, aber dann im Herbst von dort weiter vermittelt wurde und am Umzugstag im neuen neuen Zuhause entkam, was eine langwierige Suchaktion hervorbrachte – zum Glück mit Happy End. Die meisten Nerven hat mich aber der hübsche Rocco gekostet, der mit seinem anstrengenden Charakter mich und mein Nervenkostüm stark gefordert hatte. Zum Glück mit Happy End – wenn auch über Umwege. Auch ein Happy End gab es für die Sachsen-Anhalter Mietzen Inui, Shanti und Marny. Die Messikatzen Ylvie und Kolja brauchten auch etwas länger bzw. bei Ylvie mit ihrer Freundin Ranija einen Umweg zum Glück, aber manchmal braucht es halt Geduld. Geduld braucht auch die neue Besitzerin des schönen Messikater Bashir, die sie aber hat. Der Rest des Jahres stand dann unter dem Stern der eigenen Fangaktionen in meinem direkten Umfeld. Wie Taris – der eigentlich Mau heißt – zusammen mit dem kleinen Pjeer bei mir im Garten landeten, wird wohl für immer ein Geheimnis bleiben. Um so mehr freut mich das Happy End für die beiden und die Familie. Ein Geheimnis blieb auch woher die zahme Bakadi kam. Immer wieder für erstaunen sorgt bei mir, wo und wie Katzen in der Lage sind zu überleben. Sei es wie bei Lia und Keona, die an einer Bundesstrasse aufgewachsen sind oder Perron, Lorenzo, Karyna, Namali und Mirace, die an der Autobahnauffahrt, die auch noch seit Jahren Baustelle zur Autobahnerweiterung ist, gelebt und überlebt haben. Dazu Mirace noch mit ihrer Behinderung – das gleicht an ein Wunder und ich bin so froh, sie dort weg zu haben. Dort wo die Falle stand, stehen jetzt die Bagger, das Gebüsch in dem sie sich aufgehalten haben existiert nicht mehr. Ebenso ein Überlebenswunder war Marinka mit ihrer extremen Lippen-Kiefer-Gaumenspalte – eigentlich hätte sie so gar nicht überleben können – doch zum Glück weiß sie das nicht und hat es trotzdem. Genauso wie die Fast-Todes-Kandidaten Kerry, der seine Kastra-OP fast nicht überlebt hätte, Sara, die totgeglaubt und doch – zwar verletzt – aber wie aufgetaucht war oder Kovu, der sogar seine verhungerten Bandwürmer überlebt hat. Und so standen die Wochen und Monate unter dem Stern des aufpäppelns von Katzen, die den Überlebenskampf nicht mehr lange geschafft hätten - wie auch Gizzy mit ihren kaputten Zähnen. Und wenn nicht der Körper verletzt wurde, sondern die Seele, dann braucht es viel Zeit zum heilen – wie Taluna, Gino, Haly, und Wassilia sich noch entwickeln wird das nächste Jahr zeigen. Zeca hat seine traumatischen Erlebnisse von der schlimmsten Fangstelle dies Jahr bereits gut verdaut und darf sich nun im neuen Zuhause wieder sammeln. Seine und Kovus Verwandten Vito und Silka müßen das erst noch lernen. Und während Valentin sich darum sehr bemüht, hockt derweil seine Freundin Joseva ganz frisch in der Quarantäne und weiß noch nicht, was das alles bedeuten soll …

Ausgesetzt, misshandelt, vernachlässigt, nicht wahrgenommen - Streuner, ehemalige Hofkatzen, Messikatzen… Der Mensch ist die Ursache für all ihr Leid… ich kann es ihnen nicht nehmen, aber ich kann ihnen einen Neustart ermöglichen, nochmal von vorn anfangen… nicht immer gelingt es, manchmal mache ich Fehler, manchmal ist das Paket, dass sie körperlich oder psychisch tragen müßen zu groß, aber ich will es wenigstens versucht haben…

Ich gebe erst auf, wenn es zu Ende ist, nicht vorher…

In diesem Sinne: auf ein Neues ... im nächsten Jahr…

Und das Paradebeispiel dafür feiert dieses Jahr tatsächlich wieder Silvester mit mir: Öhmchen Brille – die noch immer unverzagt auf wackligen Beinen, aber mit sturer Zielsicherheit ihre Kreise zieht….

Es ist erst Zuende, wenn es Zuende ist…

Und am Ende
beginnt meist ein Neuanfang

• Pflegis by Taskali

Anzeige

• Pflegis by Taskali Beitrag #6.082
Ach Miriam, jetzt bin ich ganz ergriffen und drücke mir eine Träne weg. Ist Yola OK? Du hattest sie nicht erwähnt und da mich die Geschichte der Süßen sehr schmerzt, bin ich sofort besorgt ...

Dir und all Deinen Schützlingen einen guten Rutsch und grüße Öhmchen Brille von uns! Möge 2022 ein einfacheres Jahr werden als das, das gerade zu Ende geht. Für uns alle.

• Pflegis by Taskali Beitrag #6.083
Hui - da ist dir echt nen Fehler im Text aufgefallen - ja Yola ist ok, sie hat ihre Kastra gut überstanden. Ich wollte sie erst bei Gizzy erwähnen und hab sie dann dort wieder rausgenommen und wollte sie dann doch einzeln nennen - und dann war sie hinten runtergefallen...

• Pflegis by Taskali Beitrag #6.084
Liebe Miriam,
ich weiß gerade nicht, was ich auf Deinen Text antworten soll.
Vielleicht einfach: bleib so, wie Du bist und mach genau so weiter. Die Welt wird ein bisschen besser mit Dir...:love:
Ein herzliches Dankeschön dafür!

• Pflegis by Taskali Beitrag #6.085
Da schließe ich mich @36 Pfoten vollinhaltlich an. 🍀

• Pflegis by Taskali Beitrag #6.086
Liebe Miriam,
das letzte Jahr hat dir einiges abverlangt aber auch neue Perspektiven gezeigt.
Ich wünsche dir sehr, dass das Jahr 2022 dir nun seine schönen Seiten zeigt.

Ich lese immer deine Beiträge, verfolge, welche Katzen du aufnimmst,
was du von ihrer Auffindesituation, ihrer Entwicklung und Vermittlung berichtest.
Es ist toll, wie du das machst und wie vielen scheinbar hoffnungslosen Katzen du damit
schon zu einem neuen Leben ohne ständigen Überlebenskampf verholfen hast.

Mach bitte weiter so, sofern deine eigenen Kräfte und dein Privatleben das zulassen.
Durch dich wurden schon so viele Katzenleben gerettet, lebenswert, schöner gemacht,
das ist wohl der beste Lohn für all das, was du an Geld, Zeit und Kraft investierst. :) 🍀

• Pflegis by Taskali Beitrag #6.087
Alles Gute für 2022 und vielen Dank für Deine Hilfe!

• Pflegis by Taskali Beitrag #6.088
Danke für eure lieben Wünsche und Worte 😘

Die ersten WE-Fotos im neuen Jahr mit guten Nachrichten

Alle Mietzen haben Silvester (trotz Knallerei) gut überstanden.

Keona ist reserviert und zieht am 08.01. aus – es sind also ihre letzten Fotos

42752177kl.jpg

42752179uv.jpg

42752180gr.jpg

Valentin macht weiter Fortschritte – wir üben jetzt Hand

42752209je.jpg

42752214sp.jpg

Seit Lorenzos Auszug festigt sich jetzt wieder das Duo Gino - Valentin

42752211dl.jpg

Gino sieht auf den Fotos immer so lieb und unterwürfig aus – das ist aber von mir so provoziert, da ich ihn „einregel“, damit er mich als „Chef“ akzeptiert und mit seinem Kontrollettigängen und Scheinangriffen aufhört. Und wir machen gute Fortschritte.

42752238gt.jpg

42752240es.jpg

Nach Lorenzos Auszug habe ich Vito in die Gruppe dazugesetzt. Er war oben bereits sehr interessiert, nicht mehr panisch und passt gut in die robuste Katergruppe im Raum unten rein. Anfangs war er nicht begeistert, blinzelt aber jetzt bereits mit mir und hat sich schon gut in die Gruppe integriert.

42752246ot.jpg

42752247ib.jpg

Kovu vermisst seinen Tobekumpel Zeca sehr, er mag Karyna zwar, aber charakterlich passen die beiden nicht wirklich zusammen.

42752273kw.jpg

42752274kd.jpg

Aber lange werden die beiden auch nicht mehr zusammenbleiben, denn: Karyna ist reserviert, der Umzug ist zum 08.01. geplant. Das werden also ihre letzten Fotos sein.

42752269pg.jpg

42752270pt.jpg

42752272nb.jpg

Wassilia ist nun wieder mit seinen Mädels allein, findet das aber nicht schlimm

42752286ls.jpg

Haly kommt mir gegenüber jetzt langsam aus ihrer Starre raus und zeigt ihre Emotionen

42752287oq.jpg

Silka ist noch im „Ich beam-mich-weg“ Modus

42752288cu.jpg

Mirace wird immer relaxter

42752293fs.jpg

Taluna bleibt bei ihrem Status wieder stehen

42752299lm.jpg

Yola hat ihre Kastra gut überstanden und Silvester ebenso sich tapfer gehalten.

42752306fs.jpg

42752305wj.jpg

42752304ns.jpg

Gizzy hat ihre Zahn-Op gut überstanden – 6 Zähne mußten gezogen werden. Sie macht sich toll und wird dann jetzt demnächst in die Vermittlung gehen. Da sie Mobbingopfer war sucht sie ganz liebe sanfte Gesellschaft – entweder eine Mietz, die ebenso Mobbingopfer war oder eine ältere freundliche Katze. Sie ist verspielt und sucht den Kontakt zu anderen Katzen, wehrt sich aber nicht, ist komplett unterwürfig

42752313wm.jpg

42752311qg.jpg

42752312hm.jpg

Und es gibt einen Neuzugang: An der Stelle wo Valentin her ist wurde ja ursprünglich eine Mutter mit Kitten gesichtet, weswegen ich da angefangen hatte zu fangen. Die Mama hatte sich dann als zahm entpuppt und die Anwohner haben sich um die kleine Familie gekümmert. Zusammen mit der Mama gab es aber noch eine weitere Mietz, die scheu war. Sie war anfangs schlank, wurde dann aber immer kugliger. Nach dem Einfangen ging sie daher in eine Mutter-Kittenstation. Aber dort zeigte sich dann mit der Zeit, dass sie nur rund gefüttert war. Sie wurde kastriert und sollte wieder zurück, was mir ob der unschönen Situation vor Ort aber nicht zusagt. Sie soll auch ihre Chance kriegen können, ebenso wie Valentin. Also habe ich sie von der Station abgeholt und da ist sie nun. Ich habe sie Joseva getauft.

42752331em.jpg

• Pflegis by Taskali Beitrag #6.089
So – bevor ich mit den Pflegifotos loslege – da immer ich mal wieder nach Marek gefragt werde, hier ein spezieller Neujahrgruß von dem besondersten Kater aller Zeiten

42800035mx.jpg

Zu den Pflegis:

Wie geplant sind gestern dann Keona und Karyna ausgezogen.

Kovu darf dann jetzt mit den „Großen“ spielen lernen und ist in die Katergäng nach unten in den Raum gezogen. Er sieht das ganze sehr locker und versteht gar nicht, warum die anderen sich so aufregen – ist doch alles toll hier, oder?

42799727cb.jpg

42799728ts.jpg

42799729fu.jpg

42799726yo.jpg

Vito hat seinen Verwandten nicht wieder erkannt. Er tut sich weiterhin noch etwas schwer im Raum.

42799743rx.jpg

Valentin macht sich weiterhin toll. Er war allerdings mit Keona sehr eng – mal schauen, ob er sich dann jetzt noch mehr an Gino orientiert.

42799753ya.jpg

42799754dx.jpg

42799756fa.jpg

Gino fängt jetzt an mich einschätzen zu können und will mir immer öfter gefallen, sitzt jetzt manchmal neben mir und schnurrt. Der wird noch toll, wobei er definitiv in erfahrene Hände muß. Den Wedel kann ich bei ihm nicht mehr zum Streicheln üben einsetzen, da ich den bei meinen Einregel-Aktionen benutzt habe und damit „verbrannt“ ist. Wir üben jetzt Hand, die ist bei ihm bisher nicht negativ besetzt. Auch den anderen gegenüber wird er weniger Chef-mäßig. Mit Kovus frecher unbedarfter Art weiß er jetzt noch nicht so richtig umzugehen.

42799759bu.jpg

42799760uv.jpg

42799761sw.jpg

Da das Gehege nun frei war, sind Mirace und Taluna dort nun reingegangen.

Taluna ist erwartungsgemäß ängstlich, wobei sie aber sich nicht in den Tonnenhöhlen verkriecht und auch vom ersten Tag an tagsüber sich bewegt. Da bin ich sehr stolz auf sie. Zahm im Sinne von streichelbar wird sie wohl nicht mehr werden, aber ich bin jetzt guten Mutes, dass zumindest eine zufriedene Mitläuferkatze aus ihr werden kann.

42799796si.jpg

42799797bs.jpg

Für Mirace wurde es Zeit aus dem Gästezimmer raus zu kommen. Sie ist im Gehege sofort offen und interessiert und da ich jetzt vernünftig an sie rankomme, kann ich nun auch mit ihr arbeiten. Die wird noch toll.

42799803bf.jpg

42799805yl.jpg

Da nun das Gästezimmer frei war, konnte Gizzy endlich aus ihrem beengten Gäste-WC ins schöne große Gästezimmer umziehen. Doch wie es immer so ist: die charakterlich sehr ängstlichen Wesen sind mit dem vielen Platz anfangs überfordert. Es hat sie in der Entwicklung komplett zurückgeworfen und sie ist nun wieder das ängstliche Duckmäuschen, dass sich nicht anfassen läßt. Das braucht jetzt wieder Zeit, bis sie Vertrauen in ihre neue Umgebung gefasst hat.

42799872uc.jpg

42799873od.jpg

Für Yola wurde es nun auch Zeit für Veränderungen

42799888xt.jpg

Sie ist zu Gizzy ins Gästezimmer gegangen. Und auch sie hat es entsprechend ihres Charakters zurückgeworfen – sie ist zwar entgegen Gizzys Verhalten tapfer im Raum auf Erkundungstour, fällt aber sobald ich komme in eine innere Starre und erwartet zitternd irgendetwas böses.

42799889wg.jpg

Die beiden Angsthasen haben sich auch sofort zusammengefunden. Ich hoffe, dass sie sich in ihrer Angst gegenseitig stützen können. Sollte das eine enge Verbindung werden, werde ich eine Zusammenvermittlung versuchen, da die beiden prädestinierte Mobbingopfer sind. Das würde ich gern vermeiden.

42799875it.jpg

Die Schwarzmädels Haly und Silka bleiben festgefahren in ihrer Meinung zu mir, das braucht weiter Zeit

Haly

42800017ou.jpg

Silka

42800016xp.jpg

Wassilia dagegen fängt jetzt an mit mir zu blinzeln. Auch sehe ich ihn öfter mal an der Gittertür sitzen. Da kommt langsam was, ich werde bei ihm jetzt mit Wedelstreicheln anfangen.

42800022ai.jpg

42800021ld.jpg

Er hat ein neues Mädel in seine Truppe dazu bekommen:

Joseva habe ich jetzt dorthin umgesetzt. Sie ist noch etwas distanziert den anderen gegenüber, aber mir gegenüber taut sie fix auf. Da ihre Kumpeline zahm war, habe ich mir schon gedacht, dass sie es eigentlich auch ist, nur durch die Zeit draußen vorsichtig geworden und verwildert ist. Und ihre Reaktion bestätigt mir das, da muß ich nur wieder die alten Erinnerungen aufwecken.

42800025lz.jpg

42800027cd.jpg

Und dieser Herr findet seine Behandlung unter aller Würde

42800034pt.jpg

Milano stammt wieder von Kovus Fangstelle, hat allerdings seinen Ursprung nicht in der Schwarz-Gruppe, sondern wurde von Anwohnern angeschafft und dann hatte man das Interesse verloren, wollte den Kater nicht mehr. Er lebte dann jetzt jahrelang nur noch an der Futterstelle. Da er unkastriert war, war er viel auf Trebe und entzog sich so den Fangaktionen. Jetzt mußte es sein, dass er eingefangen wurde, da er mit blutiger Schnauze an der Futterstelle auftauchte. Man glaubte an einen Bißabzess, aber er muß einen Unfall gehabt haben: sämtliche Fangzähne waren längs gesplittert aufgrund Gewalteinwirkung – entweder eine Autobegegnung oder er ist aus großer Höhe gefallen, so die Einschätzung der Tierärztin. Ihm wurden die kaputten Zähne entfernt und er wurde kastriert und nun darf er bei mir zeigen, ob ich seine alte Menschenvergangenheit wieder herausgekitzelt kriege.

• Pflegis by Taskali Beitrag #6.090
Marek hat sich bei dir toll gemacht - er wirkt sehr majestätisch und sehr zufrieden.

• Pflegis by Taskali Beitrag #6.091
Schön, dass du mal wieder ein Foto von Marek zeigst. Er sieht wirklich toll aus, ein stattlicher Kater, dem man so wie er da liegt seine Behinderung gar nicht ansieht.

Gut, dass Milano eingefangen, verarztet und kastriert werden konnte. Mich wundert es immer, wie Katzen, die mal ein Zuhause hatten, über Jahre draußen ohne Hilfe klarkommen. Hoffentlich hat er sein Vertrauen zu den Menschen nicht komplett verloren.

Die beiden Angsthasen haben sich auch sofort zusammengefunden. Ich hoffe, dass sie sich in ihrer Angst gegenseitig stützen können. Sollte das eine enge Verbindung werden, werde ich eine Zusammenvermittlung versuchen, da die beiden prädestinierte Mobbingopfer sind. Das würde ich gern vermeiden.
Du hast ja häufiger Tiere, die sich bei dir anfreunden. Gerade wenn sie anfangs sehr ängstlich waren, wäre doch eine gemeinsame Vermittlung für manche Katzen sehr sinnvoll. Schön, dass du das bei Gizzy und Yola im Auge hast, dass sie zu zweit umziehen könnten.

Der kleine Kovu macht sich ja auch toll, schön, dass er so gut in der neuen Gruppe klar kommt. :)

• Pflegis by Taskali Beitrag #6.092
WE-Fotos

Kovu hatte heute Besuch und an sich würden sie ihn haben wollen, aber ich habe wegen der Freiganglage Bedenken und mir daher Überlegungszeit auserbeten. Ich denke aber ich werde absagen. Die Lage ist mir für ihn nicht passend, er ist einfach in seiner Art zu unbedarft…

Er sucht also weiterhin

42845969lw.jpg

42845971ak.jpg

42845973wv.jpg

Valentin gibt sich weiterhin Mühe

42845988ee.jpg

42845989mq.jpg

Gino macht tolle Fortschritte. Er nimmt mir jetzt Leckerlis aus der Hand

42846040ao.jpg

42846041zo.jpg

42846043ab.jpg

Vito taut langsam auf

42846067zx.jpg

42846072ei.jpg

Mirace und Taluna haben sich gut im Gehege eingelebt. Mirace tut das Gehege auch sehr gut und sie taut toll auf. Auch das Wedelstreicheln findet sie gar nicht so schlecht.

42846212cz.jpg

42846213do.jpg

42846211dc.jpg

Taluna macht sich auf ihre Art auch nicht schlecht, ist erstaunlich relaxed

42846214re.jpg

Bei Wassilia habe ich jetzt auch mit Wedelstreicheln angefangen und er findet es auch nicht schlecht

42846285og.jpg

Haly ist mein Sorgenkind, sie hatte in letzter Zeit öfter mal gehustet. Deshalb hatte sie nun einen Tierarzttermin „gewonnen“. Es sitzt zum Glück nur in den oberen Atemwegen. Sie bekommt jetzt AB – und findet mich erst recht wieder doof.

42846282xu.jpg

Silka zeigt jetzt vorsichtiges Interesse, fängt an mich zu beobachten statt sich wegzubeamen

42846281zr.jpg

Mein Gedanke, dass Joseva eventuell nur verwildert sein könnte bestätigt sich: sie kuschelt jetzt mit dem Wedel, Hand geht auch schon vorsichtig. Wir üben noch ein bißchen und dann wird sie wohl die nächste sein, die in die Vermittlung kann.

42846283js.jpg

42846284yq.jpg

Gizzy hat sich jetzt gut im Gästezimmer eingelebt, kommt vorsichtig wieder aus sich raus

42846559me.jpg

42846562qc.jpg

42846565id.jpg

Yola hat jetzt den Turbo eingelegt – sie kommt zu mir zum kuscheln und: zum fressen! Sie hat ihre Traumatisierung soweit abgelegt, dass sie trotz neuer Umgebung jetzt eigenständig frißt und keine Sonderzufütterung mehr braucht. Ich bin stolz auf sie

42846576oc.jpg

42846580cg.jpg

Und hinsichtlich der Zusammenführung der beiden brauchts keine Worte – da reicht ein Foto

42846577wa.jpg

Milano findet mich nach wie vor doof

42846598kk.jpg

Und es gibt einen ungeplanten spontanen Neuzugang. Wer sich erinnert: im letzten Jahr hatte ich bei mir im Garten 2 junge Kater einfangen – Jungspund Pjeer und den Taris/Mau. Ursprünglich waren es aber 3 Katzen, die aufgetaucht waren. Einer jedoch hatte sich bevor ich begriff, was da passiert war von meinem Coonie Famiro vertreiben lassen. Ich hatte lange Zeit nach dem Einfangen der anderen beiden noch die Kamera stehen, aber nichts mehr vom dritten Mietz zu sehen. Seit einiger Zeit gab es draußen wieder öfter Kämpfe und es roch klar nach unkastriertem Kater. Da war mir klar, dass wieder was aufgetaucht ist. Letztens schau ich aus dem Fenster, da sitzt er am Futter. Ich hab nen Foto gemacht und mit dem damaligen Foto verglichen – und Bingo: das ist derselbe. Ich denke er hatte sich den Sommer über hinten ins Feld verzogen und jetzt, wo es kalt wurde und die Mäuse im Winterschlaf, ist er wieder zum Futterplatz gekommen. Er war ratzfix in der Falle und dank eines spontanen Kastratermins hat er auch gleich seine Beinfreiheit bekommen können. Er ist Fiv/Felv negativ und ich habe ihn Clerence getauft. Er wirkt etwas verwirrt, aber nicht wirklich scheu.

42846597fj.jpg

• Pflegis by Taskali Beitrag #6.093
Begeistert sieht Clerence nicht gerade aus, aber gut, dass er ein Jahr nach seinen Kumpels auch eingefangen und direkt kastriert werden konnte. Prima, dass er Fiv und Felv negativ ist, da hat er Glück gehabt.

• Pflegis by Taskali Beitrag #6.094
Vermittlungshilfe für Kater Kovu

Für Taskalis Kater KOVU leisten wir Vermittlungshilfe. Sein Vermittlungsprofil kann über unsere Homepage auf verschiedenen „Social-Media-Wegen“ geteilt werden. :)

Dazu einfach den entsprechenden Button im Vermittlungsprofil nutzen :cool: :

Vermittlungsprofil als Aushang

Wer mag, kann sich das unten eingefügte Informationsblatt herunterladen, ausdrucken und vielleicht am Arbeitsplatz, in Schulen, Universitäten, Supermärkten, Tierarztpraxen, Fressnapf & Co aushängen lassen. Außerdem kann damit gerne zusätzlich in der Familie, bei Freunden oder im Bekanntenkreis geworben werden.

Vielen Dank vorab! :love:

• Pflegis by Taskali Beitrag #6.095
WE-Fotos

Für Kovu tut sich weiterhin nichts vermittlungsmäßig. Er freundet sich jetzt gut mit den anderen an. Gino scheint sein neuer „best buddy“ zu werden – die beiden sind sich im Spielverhalten auch nicht unähnlich, müßen sich nur erst in der Sprache aufeinander abstimmen, da Gino Dinge die Kovu spielerisch meint manchmal ernst nimmt. Aber es wird. Auch mit den anderen versteht er sich immer besser

42893932eb.jpg

42893934pj.jpg

Sein Verwandter Vito kommt jetzt immer mehr aus sich raus und findet einerseits in Kovu jetzt Anschluß, aber noch viel mehr mit Valentin. Da finden sich die gemäßigteren Charaktere zusammen. Ich darf ihn jetzt vorsichtig mit dem Wedel streicheln und er findet es gar nicht so schlecht

42893958sw.jpg

42893959gt.jpg

42893957wq.jpg

Valentin macht weiter gute Fortschritte – das Wedelstreicheln findet er ja schon lange ganz nett, aber musste zwischendurch den Wedel immer noch mal verhauen aus Unsicherheit. Das hört jetzt auf und er unterscheidet klar streicheln und spielen. Der nächste Schritt wird dann jetzt die Handgewöhnung sein.

42893949tz.jpg

42893951av.jpg

42893954wm.jpg

Gino wird mir gegenüber immer freundlicher, bald ist nichts mehr von dem Knurr-Dominanz-Unsicherheitsverhalten mehr übrig.

42893943wg.jpg

42893944gb.jpg

Allerdings bleibt sein Dominanzverhalten den anderen gegenüber durchaus bestehen, reagiert auf Unstimmigkeiten in der Gruppe mit austeilen an den, der laut gibt, selbst, wenn er gar nicht gemeint ist. Das hat sich aktuell wieder doll gezeigt, da ich Clerence in die Gruppe runtergesetzt habe. Clerence selbst hat sich völlig ruhig und friedlich verhalten und es gab deshalb auch keinen Streit mit ihm. Aber die anderen haben ab und an mal in Clerence Richtung gefaucht oder geknurrt und haben dann von Gino eine drüber gekriegt. Nur ER darf halt Streit anfangen, die anderen nicht…

Clerence selbst hat das Theater um ihn herum locker genommen und versucht sich nicht einzumischen. Der Grund, warum ich ihn so fix runtergesetzt habe war, dass er tatsächlich zahm ist und mich umkuschelt. Er soll daher schnellstmöglich in die Vermittlung. Bisher verhält er sich den anderen gegenüber zwar freundlich zurückhaltend, aber auch neutral und nicht groß interessiert. Er hat eher Interesse an den Menschen – ich werde angemiept und er freut sich über jede Aufmerksamkeit. Eventuell findet er noch Gefallen an der Interaktion mit den anderen, aber aktuell könnte er durchaus auch als Einzelkater mit Freigang vermittelt werden. Falls ihr also jemand kennt, der sowas derzeit sucht, bitte melden. Der Süße wäre auch durchaus nach Eingewöhnungszeit Kindertauglich denk ich, der ist ganz lieb und freundlich im Umgang. Die Annonce folgt in den nächsten Tagen

42894017jg.jpg

42894023tl.jpg

42894026uy.jpg

42894028sv.jpg

42894032nr.jpg

42894037bd.jpg

Ebenfalls umgesetzt habe ich Joseva und Milano – Joseva habe ich aus der Gruppe oben genommen und dafür Milano in den Gruppenraum zu Wassilia und den schwarzen Mädels gesetzt.

Milano mag mich weiterhin nicht und zeigt das nicht nur in der Körpersprache, sondern auch durch lautstarkes Knurren

42894072kc.jpg

Mit den anderen hat er fix Freundschaft geschlossen.

42894070hq.jpg

Aber die Mädels lassen sich durch sein Geknurre mir gegenüber wieder sehr verunsichern.

Haly war ja eh noch nie Freund mit mir und sieht sich jetzt bestätigt.

Dafür ist ihr Husten jetzt dank dem AB weg.

42894071wl.jpg

Silkas erste Fortschritte sind damit aber leider wieder dahin.

42894069ie.jpg

Auch zwischen den Katern klappt es gut – das ist ja bei 2 solchen gestandenen Kerlen immer etwas fraglich, aber beide sind sehr sozial und haben kein Problem mit der Konkurrenz. Milano ist eigentlich ein recht stattlicher Kater, aber gegen Wassilia wirkt er wie ein Jungspund – der ist nochmal einen guten Zacken größer

42894061ol.jpg

Wassilia selbst läßt sich durch Milanos Theater mir gegenüber nicht groß verunsichern und macht tolle Fortschritte, kommt jetzt oft zum Gitter und miept um Auslass. Er wird wohl der nächste Kandidat für den Umzug nach unten, sobald in der Gruppe was frei wird.

42894058jj.jpg

42894059wg.jpg

Joseva hatte sich ja so toll entwickelt mit dem Streicheln und war daher bereit für den nächsten Schritt. Sie ist daher jetzt ins Gehege zu Mirace und Taluna gegangen, damit sie lernt, dass herumlaufenden Menschen nicht schlimm sind. Und sie macht sich so gut, dass sie dann jetzt in die Vermittlung gehen kann. Ich deshalb den Foto-Focus auf die gelegt und mache in den nächsten Tagen ihre Annonce fertig. Sie ist zu allen Katzen freundlich zurückhaltend, schließt aber auf Dauer dann durchaus engere Freundschaften mit köpfeln und Paarlaufen.

42884525bl.jpg

42884523cn.jpg

42892338bz.jpg

42884530rt.jpg

42884529kk.jpg

42884526ve.jpg

42884521pe.jpg

Die beste Entwicklung legt derzeit Mirace hin – sie findet das Wedelstreicheln jetzt toll und schnurrt sogar dabei. Allein auf den Fotos guckt sie immer noch skeptisch, da der Fotoapparat gruslig ist. Als nächsten übe ich dann Hand mit ihr. Auch sonst wird sie den herumlaufenden Menschen gegenüber immer relaxter, die braucht insgesamt nicht mehr lang

42894136xi.jpg

42894137hr.jpg

42894138jk.jpg

Taluna beobachtet lieber weiterhin alles aus der Entfernung. Ich denke bei ihr weiterhin über einen Hofplatz nach

42894155dv.jpg

Die andere Buntmaus hat hingegen Riesenschritte gemacht: Yola hat ihr Selbstbewußtsein wiedergefunden und ist nun ein verspieltes zufriedenes Mietzchen. Allein ihr kurzfristiges Unsicherheitsfauchen bei zu schnellen Bewegungen zeigt noch, dass da mal was war. Aber auch das wird sich bald legen.

42894235ld.jpg

42894236en.jpg

42894237qf.jpg

42894238ms.jpg

Mit Gizzy ist sie dicke Freundin geworden, die beiden Spielen und flitzen zusammen herum.

Gizzy selbst ist allerdings mir gegenüber noch deutlich vorsichtig, knurrt oft aus Unsicherheit, läßt sich aber wieder streicheln und fängt vorsichtig an wieder Interesse an der Gittertür zu zeigen. Sie braucht noch etwas länger, bis sie sich wieder findet.

42894227wl.jpg

42894229ss.jpg

Das tolle aber ist: die beiden werden – wenn alles so läuft wie erhofft – Anfang/Mitte Februar zusammen in ein schönes Zuhause ziehen. Die Klärung wegen Yola mit dem Vet.Amt läuft, da für Yola ja noch keine Vermittlungsfreigabe vorliegt, muss das Amt da die Zustimmung geben. Davon hängt es ab, ob es klappt. Also bitte Daumen drücken.

• Pflegis by Taskali Beitrag #6.096
Es ist sehr schade, dass es für Kovu noch keine geeigneten Interessenten gibt. Aber vielleicht braucht er ja auch noch die Zeit bei dir und mit den anderen Katzen, um noch sicherer zu sein und damit eine stabile Vertrauens-Grundlage zu haben, wenn es dann mal in ein eigenes Zuhause geht.

Ich drücke die Daumen, dass Yola die Freigabe vom Vet.Amt erhält und dass sie dann bald zusammen mit Gizzy ausziehen kann. 🍀

• Pflegis by Taskali Beitrag #6.097
WE-Fotos

Clerence war im Katzenraum mit den anderen Katzen sichtlich überfordert und unglücklich. Und da er Besuch bekam, wo er Einzelkater mit Freigang sein darf, hab ich ihn wieder aus der Gruppe geholt. Er ist reserviert und zieht am 7.2. aus. Die Tage bis dahin sitzt er im Gäste-WC ab. Ihm gefällts

42933140hp.jpg

Nur er meint, ich soll mir mal ein Waschbecken in Katergröße anschaffen… *grins

42933141qp.jpg

Kovu hatte erneut Besuch – und erneut passte es nicht. Er scheint irgendwie komische Leute an Interessenten anzuziehen. Irgendwo muß doch ein toller Platz mit vernünftigen Menschen für ihn sein… Er selbst fühlt sich zum Glück in seiner kleinen Welt weiterhin wohl. Ich hoffe, er resigniert nicht so langsam, die Räume bei mir sind halt alle sehr klein und das ist für so einen lebhaften Jungspund dann schon unschön seine Jugend darin zu verbringen

42933219tv.jpg

42933207xf.jpg

42933212pq.jpg

42933215pj.jpg

42933217vc.jpg

Gino hat sich durch Clerence stark verunsichern lassen und braucht jetzt wieder etwas zum auftauen.

42933323cu.jpg

42933324bh.jpg

42933325xq.jpg

Valentin ebenso

42933332or.jpg

42933334io.jpg

Vito hat dagegen seine Entwicklung gehalten

42933341sl.jpg

Aber Zeit zum verschnaufen hat die Truppe nicht groß.

Wassilia hat nämlich weitere Fortschritte gemacht – ich darf ihn jetzt streicheln – sogar mit Hand, was er schnurrend genießt.

42933461vt.jpg

42933463kz.jpg

42933465fa.jpg

42933466gb.jpg

Deshalb hab ich ihn dann heute in die Truppe nach unten gesetzt, damit er dann bald in die Vermittlung kann. Er muß sich jetzt erstmal wieder sammeln – und die anderen sicher auch.

42933468xj.jpg

Damit ist dann jetzt eine reine Angsthasentruppe im Raum oben

Milano

42933627fi.jpg

Haly

42933628th.jpg

Silka

42933626sl.jpg

Joseva ist jetzt inseriert

42933678qe.jpg

42933675hp.jpg

42933676wy.jpg

Bei Mirace übe ich weiter mit der Hand. Sie ist da echt lustig: so lang sie denkt, es ist der Wedel geht der Popo hoch und sie schnurrt – kaum merkt sie, es ist die Hand, kriege ich böse Blicke und Gefauche. Aber wirklich Angst ist es nicht mehr, eher Unmut über die Frechheit. Die hab ich bald.

42933686sy.jpg

42933687jk.jpg

Taluna macht gerade wieder Fortschritte, sie kommt immer öfter nach unten, flüchtet immer seltener nach oben, wenn man am Gehege vorbeiläuft. Da geht noch ein bißchen was

42933695vc.jpg

42933693rh.jpg

42933691hc.jpg

Yola und Gizzy hatten jetzt ihre Impfungen erhalten.

Yola hat das gut verdaut und ist fix wieder da wo sie vorher war.

42933956uj.jpg

42933957kx.jpg

Gizzy ist dagegen sehr nachtragend.

42933963fv.jpg

42933962sv.jpg

Der Umzug der beiden steht jetzt für den 12.2. fest.

• Pflegis by Taskali Beitrag #6.098
Deine Klapp-Ohren-Truppe ist ja witzig. Gizzy hat so ein hübsches Gesichtchen. Ganz putzig!

• Pflegis by Taskali Beitrag #6.099
Heute gibt’s ne Menge guter Nachrichten.

Zuerst zu den Auszüglern:

Joseva hatte gestern Besuch und ist direkt ausgezogen. Hier ihr Abschiedsfoto

42973238es.jpg

Clerence zieht dann morgen aus – also auch sein letztes Foto

42973242sx.jpg

Yola und Gizzy sind dann am nächsten Samstag die nächsten – also ebenfalls ihre letzten Fotos

42973407wo.jpg

42973336wy.jpg

Gizzy

42973329wz.jpg

42973332uz.jpg

Und dann hat Wassilia tolle Interessenten – VK läuft. Er hat sich toll im Raum eingelebt und nach anfänglicher Unsicherheit ist jetzt alles wieder gut und ich darf ich wieder streicheln. Das wird nen richtiger Kuschler werden

42973627qd.jpg

42973629ob.jpg

42973630qy.jpg

42973631jf.jpg

42973633ei.jpg

42973632xg.jpg

Bei Gino hab ich jetzt mit Streichelübungen angefangen, was ihn sichtlich verunsichert

42973638rc.jpg

42973639gb.jpg

42973640ta.jpg

Valentin hatte sich ja durch das Zusammenführungschaos was Gino wegen der Neuzugänge veranstaltet hatte, ein wenig verunsichern lassen und dadurch etwas zurückgezogen. Jetzt kommt er aber wieder aus sich raus und ich denke er wird bald soweit sein, dass ich ihn inserieren kann. Wer also gerade einen supersozialen Kater z.B. als Drittausgleichmietz sucht, der sollte sich jetzt melden. Valentin stellt sich auf das Gegenüber ein und kann sowohl freundliches Fangespielen, als auch grobes Raufen und hat kein Problem mit Dominanten Chefkatern.

42973643ex.jpg

42973646yc.jpg

42973649kv.jpg

Vito macht weitere Entwicklungssprünge. Er orientiert sich viel an Valentin

42973674uv.jpg

42973668pk.jpg

42973671ei.jpg

Bei Kovu leider nichts Neues

42973693ir.jpg

42973695ml.jpg

Bei der Klappohrtruppe nicht viel Neues. Aber da der große Wassilia jetzt nicht mehr schützend vor die anderen legen kann bzw. diese sich nicht mehr hinter ihm verschanzen können, komme ich jetzt endlich gut an die drei heran und kann nun besser mit ihnen arbeiten

Milano

42973919ad.jpg

42973920xj.jpg

Haly

42973923pe.jpg

42973924de.jpg

Silka

42973935eb.jpg

42973939ip.jpg

Bei Taluna nichts Neues - wobei sie den Besuch für Joseva unglaublich tapfer durchgehalten hat. Joseva lag hinter ihr und so mussten die Leute die ganze Zeit ganz dicht bei ihr stehen um sich um Joseva zu bemühen. Und sie war zwar sichtlich ängstlich, aber hat es tapfer durchgestanden, ist nicht geflüchtet, nicht in Panik geraten. Da war ich echt stolz auf sie.

42974058de.jpg

Mirace entwickelt sich jetzt so gut, dass ich sie demnächst inserieren werde. Auch hier: wer also Interesse an ihr hat kann sich gern melden. Sie ist super sozial, versteht sich mit allem und jedem, braucht aber freundliche Gesellschaft und Seniorengerechte Einrichtung, da ihr Springen und Klettern schwerfällt.

42974064wc.jpg

42974065bf.jpg

42974066sx.jpg

42974067rh.jpg

• Pflegis by Taskali Beitrag #6.100
Das ist ja ein schöner Bericht, 4 (bald-) Ausziehkatzen und eine, die es bestimmt auch jetzt schafft, ein schönes Zuhause zu bekommen. Für Wassilia drücke ich noch die Daumen, dass die VK ein Ja zum Einzug von ihr ergibt. 🍀

Bei den anderen gibt es auch viele gute Fortschritte, bestimmt kannst du bald weitere Vermittlungen bekanntgeben.

Für Kovu drücke ich ganz besonders die Daumen, dass endlich mal die richtigen Interessenten für ihn anklopfen. 🍀

Thema:

Pflegis by Taskali

Pflegis by Taskali - Ähnliche Themen

Hübsche Taluna – die Gesellschaftskatze für einsame ältere Katze *Verm-D-weit: Taluna hat sich viele Jahre in Sachsen-Anhalt mit ihren Kitten durchgeschlagen, ist überall verjagt worden, bis sich schließlich jemand erbarmt...
Milchschnute Kolja – Angsthase und Frechwutz *Verm- D-weit: Kolja stammt aus einer Messihaltung. Er ist vermutlich in dem kleinen dreckigen Schuppen ohne Tageslicht groß geworden, aus dem er mit vielen...
Perron – super soziales Bärchen sucht Kuschelplatz *Vermittlung D-weit: Perron stammt aus einer aus dem Ruder gelaufenen Hofkatzenhaltung direkt an der Autobahn. Nachdem dort mehrere Katzen überfahren wurden, wollte...
Keona – Allroundtigerin möchte das Lächeln lernen *Verm. D-weit: Keona wurde wildlebend an einer vielbefahrenen Landstraße eingefangen. Damit sie nicht überfahren wird, wurde sie nicht wieder zurückgesetzt...
Biete Marius (HCM) – großer Kuhbär mit großem Herz sucht Menschen mit ebensolchem *D-weit: Marius hat sein bisheriges Leben als Hofkater in einer unkastrierten und daher ausufernden Katzengruppe verbracht, war dort ungewollt und als...
Oben Unten