Pflegis by Taskali

Diskutiere Pflegis by Taskali im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Oh die arme Maus, hoffentlich bekommt sie wieder Mut für einen neuen Versuch, oder sie darf ein neues Zuhause finden. Wäre noch viel besser.
  • Pflegis by Taskali Beitrag #6.861
Oh die arme Maus, hoffentlich bekommt sie wieder Mut für einen neuen Versuch, oder sie darf ein neues Zuhause finden. Wäre noch viel besser.

• Pflegis by Taskali

Anzeige

• Pflegis by Taskali Beitrag #6.862
Anira taut langsam auf. Sie verläßt immer öfter ihren Safebereich und traut sich ins Wohnzimmer oder sogar die Küche. Dabei ist sie noch sehr huschig, aber es wird besser

50247912wh.jpg

Ihr Aggressionsproblem ist seit sie genug Platz um sich hat und ich keine Annäherung mehr versuche, völlig verschwunden. Im Gegenteil - sie kommt immer öfter freudig auf mich zu. Der Sicherheitsabstand muss natürlich gewahrt werden und jede Bewegung auf sie zu läßt sie wieder in den Fluchtmodus gehen - aber verhält man sich "kätzisch höflich freundlich" zeigt sie klares Interesse. Bei ihr hilft abwarten und in Ruhe lassen, dann wird sie eines Tages von allein kommen.

50247915hc.jpg

Mit den beiden lieben Katzen Enna und Motte versteht sie sich bereits gut.
So werden Scheumietzen übrigens weggeräumt *grins

50247913lt.jpg

Auch mit den anderen versucht sie vorsichtige Annäherungen. Dabei gibt sie sich wirklich alle Mühe. Dadurch hat sie zumindest erreicht, dass sie nicht immer sofort verjagt wird - sondern erst ein paar Minuten später...
Tara war ob Aniras Mutausbruch sichtlich konsterniert und hat sie eine Weile fassungslos angeschaut, bevor sie ihr ein paar drüber gezogen hat...

50247914ny.jpg

• Pflegis by Taskali Beitrag #6.863
Schön, dass Anira auftaut und sich auch mehr traut. Dass ihr trotzdem manchmal noch von deinen Katzen die Grenzen aufgezeigt werden, ist ja normal. Schön, dass sie sich davon nicht total verunsichern lässt. 🥰

• Pflegis by Taskali Beitrag #6.864
Ich hoffe ihr habt schöne Feiertage gehabt.

Ich melde mich noch einmal für einen Jahresrückblick:

Das Jahr 2025 startete für mich noch mit voller Pflegestelle, aber auch mit viel Hoffnung und Zuversicht auf die Veränderungen, die den Beginn meines neuen Lebens einläuten sollten.

50415921cz.jpg

In den ersten Wochen liefen die Vermittlungen nach längerer Pause endlich mal wieder gut und ich war guter Dinge alles Anstehende gut zu meistern.

Zedina zog aus in ein tolles Zuhause mit Kumpeline und späterem Freigang

49159503wz.jpg

Cella brauchte ein paar Anläufe, aber dann fand auch sie ihr passendes Traumzuhause mit Kumpeline und Freigang

49321427hx.jpg

Obwohl Rezy sich mit der Zähmung etwas schwertat, fand sie ein tolles Zuhause mit Kumpeline und Freigang, wo sie sich mittlerweile zur Kuschelkatze entwickelt hat

49246931lv.jpg

Laya zog zwar auch fix aus, kam aber dann leider wieder zurück und musste nochmal eine ganze Weile bei mir ausharren, bis sie dann das richtige Zuhause mit Kumpel und Freigang fand.

49159469wv.jpg

Ein Neuzugang durfte Anfang des Jahres noch zu mir kommen: Keeany, der mich mit seinem Gesundheitskapriolen in Atem hielt, dann aber sein Traumzuhause finden konnte, wo er nun sichtlich glücklich ist

49805932ut.jpg

Abby musste hier lange ausharren, bis sich endlich der richtige Platz für sie fand, wo sie jetzt glücklich ist

49513498rk.jpg

Flynn hatte sich ja Anfangs mit der Zähmung so schwer getan und so war er für mich die positive Überraschung des Jahres, weil sich bei ihm endlich ein Schalter umlegte und es sich zeitgleich auch ein tolles Zuhause fand, wo er nun mit Ex-Pflegi Kavos zusammen toben und raufen darf

49857770pv.jpg

Doch all diese Erfolge wurden getrübt durch das, was mich in meinem eigenen Leben erschütterte und meine kleine Welt zusammenbrechen ließ:

Mareks Tod….

So plötzlich, so unerwartet, nicht vorhersehbar….

So unbegreiflich, so unfassbar… noch immer…

49442159mb.jpg

Und nur wenige Wochen später starb zusätzlich meine kleine Katzen-Omi Lina auf sehr unschöne Weise.

49544468fx.jpg

Seit dieser Todesfälle war meine Welt nicht mehr dieselbe.

Ich betäubte mich mit dem Umbau des Hauses, der Anfang des Jahres mit dem Auszug meines Sohnes noch so freudig begonnen hatte und nun in einem Versuch gestrandet war, dem Schmerz zu entgehen, indem ich das ganze Haus umbaute…. Schließlich brauchte ich nun auf keinen mehr Rücksicht bei der Gestaltung nehmen…

49857834vw.jpg

Als Bravah dann aufgrund ihrer Darmvorfälle zurückkam, hoffte ich so sehr auf etwas Glück wenigstens für sie

49952780gs.jpg

Den Kampf, den ich mit Marek nicht kämpfen durfte, nahm ich bei ihr auf….

So wie meine Schwester in Portugal den Kampf gegen die Flammen aufnehmen musste.

50391949op.jpg

Meine Schwester konnte ihre Farm retten – und auch Bravahs Verwandte dort überlebten – doch Bravah verlor ihren Kampf…

Sie hatte von Anfang an keine Chance.

Das nächste kleine Leben, was in meinen Armen starb…

50002499zf.jpg

Damit brach in mir endgültig etwas zusammen. Ich konnte und wollte nicht mehr, wollte das Pflegestellendasein nun endgültig hinter mir lassen…

Es war zu viel Leid, zu viel Schmerz, zu viel von allem…

50392030za.jpg

Als letztes übrig waren noch Stava und Anira.

Stava durfte dann endlich im Oktober in ihr Zuhause ziehen und lebt sich dort gut ein

50081401qx.jpg

Übrig geblieben ist Anira, die jetzt in meiner Katzengruppe mitläuft.

50370340tw.jpg

Einerseits fühlt sie sich sichtlich wohl, andererseits fehlt ihr ebenso sichtlich in meiner etwas zickigen und eher ruhigen Truppe eine beste Freundin zum gemeinsam rumflitzen. Und so hoffe ich noch, dass sie vielleicht im nächsten Jahr ihr Traumzuhause mit Kumpeline(n) und Freigang findet.

50370342nx.jpg

Das Jahr 2025 hat mich emotionell ausgebrannt. Ich würde gerne dieses Jahr streichen, die Geschehnisse ausradieren, einen Reset bekommen dürfen. Aber es ist wie es ist und ich muss damit leben….

Auf der anderen Seite weiß ich, dass durch die Geschehnisse im Grunde mein Wunsch nach einem neuen Leben nun Wirklichkeit werden kann. Denn eigentlich wollte ich ja dahin, dass ich keine 24/7 Verantwortung mehr tragen muss, sondern die Möglichkeit habe auch mal frei sein zu dürfen. Und das ist nun dadurch bereits jetzt gegeben, da meine nun übrig gebliebene Freigängertruppe meine ständige Anwesenheit nicht wirklich braucht. Und gerade da liegt für mich ein Stück meines emotionellen Problems: hätte ich gewusst, dass der Preis die Todesfälle sein würden, hätte ich es mir nicht gewünscht….

Mit diesem unschönen Gefühl im Herzen werde ich leben lernen müssen…

Und so starte ich in das Jahr 2026 mit 7 eigenen Katzen und noch 1 Pflegi und dem ambivalenten Gefühl mein neues Leben nun starten zu können, aber die Trauer im Herzen lähmt mich, es zu genießen…

50392070ol.jpg

Ich fühle mich wie die verbrannte Erde rund um die Farm meiner Schwester…

Ich weiß, dort werden im Frühling die ersten kleinen Pflänzchen wieder vorsichtig ihre Köpfe unter der Asche hervorstrecken…

Und vielleicht passiert das ja auch in meinem Herzen und ich kann im Lauf des Jahres meinen Frieden damit finden – auf welche Art auch immer.

50392037fx.jpg

Ich danke euch, dass ihr mir vor allem bei den hohen Kosten für Bravahs Rettungsversuch zur Seite gestanden habt. Das war bei der Summe nicht selbstverständlich und ich hätte nicht gedacht, dass es schlussendlich doch noch zusammenkommt. Aber ihr habts geschafft!

Und noch mehr möchte ich euch für all die Jahre danken, die ihr mich begleitet und unterstützt habt. Lasst es euch gut gehen, findet auch ihr eure Wege für euer Leben es zu leben, auszukosten und zu einer inneren Zufriedenheit zu finden. Legt auch öfter mal den PC oder das Handy zur Seite, geht raus und genießt das Leben.

Möge euch Glück und Liebe begleiten – im nächsten Jahr und überhaupt.

50391952mm.jpg

• Pflegis by Taskali Beitrag #6.865
Liebe Miriam,
danke für deinen Jahresrückblick und auch deine ehrlichen Worte. Du musstest dieses Jahr besondere Katzen gehen lassen und das zerreißt einem einfach das Herz. Ich wünsche dir, dass die Liebe in deinem Herzen bleibt, aber dass es heilen darf und du nach einiger Zeit stolz (zu Recht) auf deine Pflegi-Zeit zurückschaust. Denn Du hast großes und großartiges geleistet. Alles Gute!

• Pflegis by Taskali Beitrag #6.866
Ich fühle mich wie die verbrannte Erde rund um die Farm meiner Schwester…

Ich weiß, dort werden im Frühling die ersten kleinen Pflänzchen wieder vorsichtig ihre Köpfe unter der Asche hervorstrecken…

Und vielleicht passiert das ja auch in meinem Herzen und ich kann im Lauf des Jahres meinen Frieden damit finden – auf welche Art auch immer.
Dein Jahr 2025 hatte so gut begonnen, du konntest viele Katzen vermitteln, die jetzt in ihrem neuen Zuhause glücklich sind.

Die Todesfälle von Marek, Lina und Bravah haben leider das Jahr zu einem besonders traurigen Jahr mit schweren Verlusten gemacht. Gerade diese drei Katzen waren dir sehr ans Herz gewachsen, so einen Verlust steckt man nicht so leicht weg.

Trotzdem glaube ich, dass du, wenn du etwas Zeit vergehen lässt und diese schwere Zeit ein bisschen besser überwunden hast, wieder positiv in die Zukunft schauen kannst - aber auch, dass du dann rückblickend sagen kannst, dass du sooooo viel Gutes bewirken konntest mit deinem tollen Einsatz für all deine Pflegis und für deine eigenen Katzen.

So schwer es für uns ist, einen solchen Verlust zu verkraften (das ging mir bei meinem geliebten Momo auch so), so gut ist es zu wissen, wie wichtig man für diese Tiere war, wie anders ihr Leben ausgesehen hätte, wenn du dich nicht so intensiv um sie gekümmert und für sie eingesetzt hättest. Und vielleicht kannst du es mit dem Wissen, dass du wirklich alles für sie getan hast, dann auch irgendwann genießen, dass du dir nicht mehr so große Sorgen um eine deiner Katzen machen musst und dass du dein Leben wieder etwas befreiter und mit mehr Zeit für dich selber genießen kannst.

Weder du noch ich (das betrifft wieder Momo) haben irgendetwas versäumt oder hätten uns gewünscht, dass wir die Sorgen um diese besonderen Tiere nicht mehr haben müssen. Nein, wir haben alles für sie getan und hätten das auch gerne weiterhin gemacht. Aber das Schicksal wollte es anders. Das Schicksal hat mit dir bestimmt noch viele andere schöne Pläne. Freu dich darauf, was das Jahr 2026 dir bringen mag. 🫂 ❤️

• Pflegis by Taskali Beitrag #6.868
Tja, da bin ich wieder....

Für Rückkommer Valero hab ich meine Pflegipause dann jetzt erstmal aufgehoben.

50618724cd.jpg

Er musste aus privaten Gründen sein Zuhause verlasse.
Er ist gestern abend gleich aus der Box raus und hat zwar vorsichtig, aber doch interessiert sein neues Reich erkundet. Heute merkt man ihm die Verunsicherung an, aber ich darf ihn mit dem Wedel streicheln und dann schnurrt er auch leise.

Und er ist nicht allein

50618723cq.jpg

Mit ihm zusammen ist seine Mitbewohnerin Malika zu mir gekommen.

Sie stammt ursprünglich aus Marokko und wurde von einer Privatperson die sie im Urlaub fand nach Deutschland gebracht.

Sie ist super zugänglich, war gestern abend etwas verunsichert, aber hat mich bereits heute morge zum Frühstück begrüßt und hat Leckerlis aus meiner Hand gefuttert. Ich möchte mit dem Streicheln warten, bis sie von allein kommt, aber ich ihr Fell sieht total weich aus, bin gespannt ob es sich auch so toll anfühlt wie es aussieht.

Valero und Malika sind kein Pärchen, sie akzeptieren sich, aber lieben sich nicht. Eine Vermittlung erfolgt daher getrennt.

Und nicht vergessen: Anira ist noch immer hier.

Ich übe mit ihr jetzt Hand - dran schnüffeln ohne Streß geht jetzt

50618725vx.jpg

• Pflegis by Taskali Beitrag #6.869
Schön, dass du bei Valero und Malika hilfst, dass die beiden jeweils ein neues Zuhause finden. Leider gibt es im Leben manchmal Situationen, in denen keine Wahl bleibt, als ein geliebtes Tier abzugeben. Schön, dass die beiden durch dich die Chance erhalten, dass sie von einem sicheren Platz aus hoffentlich die passenden neuen Besitzer finden.

Für die beiden und für Anira drücke ich die Daumen, dass sie bald vermittelt werden. 🍀

Thema:

Pflegis by Taskali

Pflegis by Taskali - Ähnliche Themen

Hübsche Taluna – die Gesellschaftskatze für einsame ältere Katze *Verm-D-weit: Taluna hat sich viele Jahre in Sachsen-Anhalt mit ihren Kitten durchgeschlagen, ist überall verjagt worden, bis sich schließlich jemand erbarmt...
Milchschnute Kolja – Angsthase und Frechwutz *Verm- D-weit: Kolja stammt aus einer Messihaltung. Er ist vermutlich in dem kleinen dreckigen Schuppen ohne Tageslicht groß geworden, aus dem er mit vielen...
Perron – super soziales Bärchen sucht Kuschelplatz *Vermittlung D-weit: Perron stammt aus einer aus dem Ruder gelaufenen Hofkatzenhaltung direkt an der Autobahn. Nachdem dort mehrere Katzen überfahren wurden, wollte...
Keona – Allroundtigerin möchte das Lächeln lernen *Verm. D-weit: Keona wurde wildlebend an einer vielbefahrenen Landstraße eingefangen. Damit sie nicht überfahren wird, wurde sie nicht wieder zurückgesetzt...
Biete Marius (HCM) – großer Kuhbär mit großem Herz sucht Menschen mit ebensolchem *D-weit: Marius hat sein bisheriges Leben als Hofkater in einer unkastrierten und daher ausufernden Katzengruppe verbracht, war dort ungewollt und als...
Oben Unten