Pflegis by Taskali

Diskutiere Pflegis by Taskali im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Ja, das ist richtig. Obwohl nun wohl vorsichtig aufgeatmet werden darf, ist es nach wie vor furchtbar. Arme Sira, armes kleines Mädchen. Das...
  • Pflegis by Taskali Beitrag #1.001
Du meinst glaub YuT (Kobolde Thread)....
Das wäre ja grauenhaft!!

Ja, das ist richtig.

Obwohl nun wohl vorsichtig aufgeatmet werden darf, ist es nach wie vor furchtbar. Arme Sira, armes kleines Mädchen. Das heißt ja wohl, dass sie kurz bevor sie gefangen werden konnte, dieses Gift aufgenommen haben muss.
Wie traurig und unnötig.
Sie war doch "weg" für die missgünstigen Menschen, war ihnen aus dem Weg. Es macht mich gerade fassungslos und unsagbar traurig.
Wie geht es denn den anderen Miezen dort? Kann man noch Einige retten, die nichts von dem Gift gefressen haben, oder ist da nun alles zu spät?

Schön, dass es deinen anderen Miezen und Pflegis weiter stabil gut geht. Ich habe mich auch schon mal über den Bau einer Gittertür schlau gemacht... Nur so, zur Sicherheit. ;-)

• Pflegis by Taskali

Anzeige

• Pflegis by Taskali Beitrag #1.002
Ich hab jetzt nicht nachgefragt, ich hatte dafür erstmal keinen Kopf - eigentlich sollte da ja noch weitergefangen werden... wenn sich herausstellt, daß es nichts ansteckendes war, dann werd ich da weiter nachhaken, aber erstmal brauch ich einen Moment zum durchatmen und mich sortieren dann....

• Pflegis by Taskali Beitrag #1.003
Das Ergebnis ist da: Parvo...

Meine Tierärztin hatte noch 2 Dosen von dem Notfallmedikament Feliseren da - die haben dann jetzt gerade eben Suko und Lani bekommen. 2 Dosen kann ich morgen noch von einer anderen Tierärztin abholen, die kriegen dann Arcana und Brille.

Weitere Dosen sind bestellt und wenn sie da sind bekommen alle anderen diese. Und dann heißt es hoffen...

Damit ist klar, das Taskalis Pflegestelle nunmehr geschlossen ist.

Alles weitere wird die Zeit zeigen....

• Pflegis by Taskali Beitrag #1.004
Oh nein, das sind ja ganz schlechte Nachrichten. Ich wünsche Dir jetzt gute Nerven und vor allem, dass die anderen nichts abgekriegt haben und bitte halte uns auf dem Laufenden. Mal ganz, ganz viel Kraft zu dir rüberschick.

• Pflegis by Taskali Beitrag #1.005
Ach nein, das ist das letzte was ich dir Gewünscht habe :-(
Ich hoffe mit dir und schicke dir ganz viel Kraft für die Zeit bis es sicher überstanden ist. Das ist einfach nur gemein. Hatte es von Anfang an befürchtet und so gehofft das mein Gefühl trügt...

Gut das du noch 4 Feliseringaben auftreiben konntest. Wann ist mit Nachschub zu rechnen? Ich hoffe ganz ganz gest das du ihn nicht brauchen wird.
Immerhin hast du Erwachsene Tier dann besteht die Hoffnung das sie es nicht bekommen und da ich erst letzten das selbe Problem hatte und die vier Kitten wirklich eng miteinander waren aber die drei anderen wie durch ein Wunder (nach Feliseringabe) verschont geblieben sind...
Kopf hoch das wird schon *dichindenarmnehm*

• Pflegis by Taskali Beitrag #1.006
Das Ergebnis ist da: Parvo...

Meine Tierärztin hatte noch 2 Dosen von dem Notfallmedikament Feliseren da - die haben dann jetzt gerade eben Suko und Lani bekommen. 2 Dosen kann ich morgen noch von einer anderen Tierärztin abholen, die kriegen dann Arcana und Brille.

Weitere Dosen sind bestellt und wenn sie da sind bekommen alle anderen diese. Und dann heißt es hoffen...

Damit ist klar, das Taskalis Pflegestelle nunmehr geschlossen ist.

Alles weitere wird die Zeit zeigen....

Mensch Taskali, das ist wohl die schlimmste Diagnose, die du bekommen konntest. Das tut mir so leid ... für dich ... und für all die Miezen, denen du nun nicht mehr helfen kannst :-(.
Sind die anderen Pflegekatzen die du hast denn schon geimpft (sorry, wenn ich das irgendwo überlesen habe, habe den letzten Monat nicht alles mitverfolgt)?

Ich wünsche dir trotzdem alles Gute und das die übrigen Miezen alles gut überstehen.

Das ist ein sehr trauriger Tag für den Tierschutz. Du hast so viel geleistet...

• Pflegis by Taskali Beitrag #1.007
Oh wie furchtbar! Das tut mir so leid, Taskali. Ich drücke Euch die Daumen, dass Ihr alle gut durch kommt.

• Pflegis by Taskali Beitrag #1.008
Die 3 im Katzenraum die direkt mit ihr Kontakt hatten waren leider noch nicht geimpft. Da sie bisher noch keine Anzeichen zeigen, hoffe ich darauf, daß meine Schutzmaßnahmen gegriffen haben. Da ich ja sofort danach den Verdacht hatte, hab ich am Tag danach alles im Katzenraum was beweglich ist rausgeschmissen und alles feststehende mit einem Desinfektionsmittel von meiner Tierärztin desinfiziert. Dann bekommen nun heute bzw. morgen für die 3 die Feliseringaben, von meinen eigenen Katzen sind fast alle geimpft - 1 jedoch nicht, da sie als alte Oma von draußen hier eingezogen ist, da hab ich gesagt die jetzt mit 15/16 noch zu impfen bringt wahrscheinlich mehr Probleme als wenn ich sie einfach lasse. Die kriegt morgen auch ihr Feliserin. Eine weitere eigene Mietz war immer gut geimpft und sie hatte vor 2 Jahren ein Impfsarkom, damit hab ich sie nicht mehr nachimpfen lassen. Knubbel ist geimpft, Piri aber noch nicht - aber die sitzen ja oben im Kinderzimmer. Sie sollen aber trotzdem auch das Feliserin kriegen.

Der Rest ist hoffen...

• Pflegis by Taskali Beitrag #1.010
Taskali - Jan, ich und die Stinker drücken alle Daumen und pfoten!

Bei all den schlechten neuigkeiten, kann ich dich vllt ein klein wenig aufheitern: Zuko lässt sich inzwischen von Jan streicheln. Zwar nicht viel und hauptsächlich nocht, wenn er fressen einfordert, aber es ist einfach nur super :-D

• Pflegis by Taskali Beitrag #1.011
Es tut mir so leid für dich und deine Tiere! Ich drück die Daumen, dass ihr gut durchkommt! Wie ungerecht es auf der Welt zugeht... Gerade du... Ich schick dir viel Kraft und Zuversicht und bete, dass alles gut wird!!!

• Pflegis by Taskali Beitrag #1.012
Tine: Das freut mich sehr

• Pflegis by Taskali Beitrag #1.013
Oh nein, Taskali, das tut mir so leid :cry:

Hier sind alle Daumen und Pfoten gedrückt, dass alles anderen sich nicht angesteckt haben!

• Pflegis by Taskali Beitrag #1.014
Oh man, das ist ja ein Alptraum. Ich musste jetzt erst einmal etwas recherchieren.

Ich habe gelesen, dass das Virus vor allem junge Tiere befällt und zwar am häufigsten im Alter von 3-5 Monaten. Sira passt da leider absolut rein, Suko ist jetzt der Jüngste im Katzenraum und ungefähr wie alt? Geschätzt etwa zwischen einem halben Jahr und einem Dreiviertel - richtig?

Der Erreger wird über infektiösen Kot, Urin und/oder Nasensekrete übertragen. Die Inkubationszeit wird mit 2-10 Tagen angegeben. Darm, Knochenmark um Lymphsystem sind am schnellsten betroffen. Der Magen-Darm-Trakt ist besonders gefährdet. Es sind schnell typische Krankheitssymptome zu erkennen wie Erbrechen, Mattigkeit, Bindehautentzündung, Fressunlust und Fieber. Bei erkrankten Tieren helfen Infusionen, meist werden zugleich Antibiotika gegeben, um vor bakteriellen Infektionen zu schützen. Gegen das Virus selbst helfen Interferonen und Serum-Antikörper. Viele Tiere können so gerettet werden!
Allerdings können genesende Katzen das Virus bis zu sechs Wochen ausscheiden...
Bei Raumtemperatur bleibt es allerdings, da fast nicht mit den gängigsten Desinfektionsmitteln zu bekämpfen bis zu einem Jahr infektiös.
(Zusammenfassung aus Wikipedia: )

Ich muss jetzt erst einmal tief, ganz tief durchatmen.
Morgen habe ich mit Heinzi einen Impftermin (kein Paniktermin, war schon länger geplant) und werde meine Tierarzt mal zu dem Thema und den Risiken befragen.

Ich wünsche allen, allen Katzen alles Gute und drücke ganz fest die Daumen, dass die arme Sira das einzige Opfer bleibt. Ich bin so traurig und es tut mir so sehr leid!

• Pflegis by Taskali Beitrag #1.015
Es tut mir so sehr leid. Ich drücke ganz fest die Daumen für alle anderen Mitbewohner. :-(

• Pflegis by Taskali Beitrag #1.016
Andrea: Ja, Suko ist als jüngster am ehesten Gefährdet - zumal ja noch ungeimpft.
Ich werde hier ganz klar in den nächsten 2 Monaten keine Katze rausgeben. Sollten alle trotz allem unauffällig bleiben, dann wird es in 2 Monaten eine Testreihe geben - bevor ich da nicht 100% sicher bin, das für niemanden Gefahr besteht werde ich nichts rausgeben.

Denk bitte in Ruhe drüber nach, ob du warten willst, oder ob du dann lieber woanders nen Kumpel für Heinzi suchst. Ich hoffe derzeit erstmal, daß Suko und die anderen ohne irgendwas davonkommen - ein zu Hause für ihn und die anderen zu suchen ist jetzt erstmal absolut zweitrangig.

• Pflegis by Taskali Beitrag #1.017
Das alles ist mir schon klar. Und - nichts anderes habe ich von dir erwartet.
Ich werde in Ruhe darüber nachdenken, aber jetzt fiebere ich erst einmal mit und hoffe für ALLE Katzis.

• Pflegis by Taskali Beitrag #1.018
Wie gesagt das wird schon werden, du hast Feliserin ja zum Glück da und hast getan was du tun konntest. Mehr steht nicht in deiner Macht. Die anderen haben alle gute Chancen und ich hoffe sehr das sie verschont bleiben.

Ich denke du bist gut über Parvo informiert, weist welche Desinfektionsmittel usw.?

• Pflegis by Taskali Beitrag #1.019
Ja, da bin ich froh, daß ich immer überall gut mitlese und mir das im Hinterkopf abspeichere was ich lese - um für den Fall der Fälle nicht erst mit Infosammeln anfangen zu müßen.
Ich hab jetzt für die erste Zeit von meiner Tierärztin von ihrem Desinfektionsmittel was abgefüllt gekriegt und für später besorg ich mir jetzt noch was entsprechendes.

• Pflegis by Taskali Beitrag #1.020
Super und falls doch mal die ein oder andere Frage auchtauen sollte kannst du mich gern fragen, leider hab ich damit mittlerweile mehr als genug Erfahrung genauso wie Gunda :cry:

Zur Zeit ist bei mir ja auch gesperrt, heißt zwar das ich mit dem Desinketionsmittel wieder aufnehmen könnte aber ein halbes Jahr will/wollte ich trotzdem zur Sicherheit stoppen. Länger wird vermutlich nicht gehen, denn etweder die Kitten (kann ja leider nur Kitten aufnehmen) sterben draußen oder sie bekommen bei mir eine Chance.

Hoffe sehr das bei dir nichtsmehr ausbricht, auch bei Suko nicht aber wie gesagt auch dieser hat gute Überlebenscancen da er gleich das Feliserin bekommen haben (hoffe er haben es mittlerweile bekommen).

Ich bete weiter für dich und deine Bande.

Thema:

Pflegis by Taskali

Pflegis by Taskali - Ähnliche Themen

Hübsche Taluna – die Gesellschaftskatze für einsame ältere Katze *Verm-D-weit: Taluna hat sich viele Jahre in Sachsen-Anhalt mit ihren Kitten durchgeschlagen, ist überall verjagt worden, bis sich schließlich jemand erbarmt...
Milchschnute Kolja – Angsthase und Frechwutz *Verm- D-weit: Kolja stammt aus einer Messihaltung. Er ist vermutlich in dem kleinen dreckigen Schuppen ohne Tageslicht groß geworden, aus dem er mit vielen...
Perron – super soziales Bärchen sucht Kuschelplatz *Vermittlung D-weit: Perron stammt aus einer aus dem Ruder gelaufenen Hofkatzenhaltung direkt an der Autobahn. Nachdem dort mehrere Katzen überfahren wurden, wollte...
Keona – Allroundtigerin möchte das Lächeln lernen *Verm. D-weit: Keona wurde wildlebend an einer vielbefahrenen Landstraße eingefangen. Damit sie nicht überfahren wird, wurde sie nicht wieder zurückgesetzt...
Biete Marius (HCM) – großer Kuhbär mit großem Herz sucht Menschen mit ebensolchem *D-weit: Marius hat sein bisheriges Leben als Hofkater in einer unkastrierten und daher ausufernden Katzengruppe verbracht, war dort ungewollt und als...
Oben Unten