weiß jemand ob das vielleicht eine Maine Coon mischling ist, viele sagen das ..

Diskutiere weiß jemand ob das vielleicht eine Maine Coon mischling ist, viele sagen das .. im Waldkatzen Forum im Bereich Katzenrassen; Ahh und zur Zucht zugelassen, mit einer anderen Rasse ja? Sorry, aber da fällt mir nun auch nichts mehr ein, weil wenn du sagst, sie ist ein Mix...
  • weiß jemand ob das vielleicht eine Maine Coon mischling ist, viele sagen das .. Beitrag #21
Ja, mit Papieren.

Ahh und zur Zucht zugelassen, mit einer anderen Rasse ja? Sorry, aber da fällt mir nun auch nichts mehr ein, weil wenn du sagst, sie ist ein Mix, dann ist der Vater keine Bengal und damit hat eine Verpaarung stattgefunden, die es nicht hätte geben sollen.

lg Juli

• weiß jemand ob das vielleicht eine Maine Coon mischling ist, viele sagen das ..

Anzeige

• weiß jemand ob das vielleicht eine Maine Coon mischling ist, viele sagen das .. Beitrag #22
und damit hat eine Verpaarung stattgefunden, die es nicht hätte geben sollen.

... was keine Seltenheit sein dürfte, wenn man sich die vielen Mix-Würfe anschaut, die überall angeboten werden.

• weiß jemand ob das vielleicht eine Maine Coon mischling ist, viele sagen das .. Beitrag #23
... was keine Seltenheit sein dürfte, wenn man sich die vielen Mix-Würfe anschaut, die überall angeboten werden.

Stimmt, und fast alle sind Schwarzzüchter, die Rassen reininterpretieren, wo diese Rasse, die drin sein soll, nicht einmal wirklich drin ist.

lg Juli

• weiß jemand ob das vielleicht eine Maine Coon mischling ist, viele sagen das .. Beitrag #24
Ahh und zur Zucht zugelassen, mit einer anderen Rasse ja? Sorry, aber da fällt mir nun auch nichts mehr ein, weil wenn du sagst, sie ist ein Mix, dann ist der Vater keine Bengal und damit hat eine Verpaarung stattgefunden, die es nicht hätte geben sollen.

lg Juli

Hallo Juli,

ich habe meine Antwort mal ausgelagert, da das doch nicht mehr wirklich viel mit dem Grundthema zu tun hat

• weiß jemand ob das vielleicht eine Maine Coon mischling ist, viele sagen das .. Beitrag #25
Stimmt, und fast alle sind Schwarzzüchter, die Rassen reininterpretieren, wo diese Rasse, die drin sein soll, nicht einmal wirklich drin ist.

wäre schön, wenn es so einfach wäre. Meistens sind 1, 2 oder auch 3 Generationen weiter hinten tatsächlich Katzen mit Papieren, falls es mal möglich ist, so weit nachzuforschen. Meistens sind alle möglichen Rassen vertreten, die ganz zufällig verfügbar waren. Oft ist es ein Kater aus der Nachbarschaft, der Vater werden durfte, weil er doch ein so hübscher ist. Mehr Ansprüche sind in der Regel nicht da. Und vor tatsächlichen Ups-Würfen ist selbst ein Züchter nicht gefeit. Mit etwas Glück hat dann wenigstens die Rasse gestimmt.

• weiß jemand ob das vielleicht eine Maine Coon mischling ist, viele sagen das .. Beitrag #26
Silke,

für mich ist es aber so einfach. Es gibt genug Schwarzzüchter, die Rassen anbieten, wo keine sind.

Das Problem was ich damit habe, ist die Randaussage dessen. Ich kenne genug im Bekanntenkreis, die brauche keine Reinrassigen, aber wenn mal was mitgemischt hat, die würden sie sofort kaufen. Die rennen zu Schwarzzüchtern, wenn man sagt: "Ja, da hat könnte die oder die Rasse mitgemischt haben"

Das ist das problem was ich damit habe, für mich sind diese Katzen Hauskatzen, wo ich es nicht genau weiß. Für mich sind es deshalb hauskatzen, weil bei vielen, wirklich Rassen reininterpretiert werden, nur damit die Katze mehr "wert wäre" . Das tut mir leid und auch weh, denn ich glaube, da sind wir uns auch alle einig Hauskatzen sind wunderschön und einzigartig ebenso. Aber ich habe auch schon genügend gehört, das man versteht das ich meine Coonies und meine Britin nicht rauslasse, aber meinen Hauskater, das versteht fast niemand von meinen Nachbarn. (das meine ich damit, für diese Menschen ist mein Hauskater ein "Normalo" und automatisch weniger wert, als wenn er einer Rasse angehören würde, selbst wenn er ein Mix wäre, ist er für viele mehr wert. (für mich nicht, er ist ein engel und nicht ersetzbar)

lg Juli

• weiß jemand ob das vielleicht eine Maine Coon mischling ist, viele sagen das .. Beitrag #27
Das Problem was ich damit habe, ist die Randaussage dessen. Ich kenne genug im Bekanntenkreis, die brauche keine Reinrassigen, aber wenn mal was mitgemischt hat, die würden sie sofort kaufen. Die rennen zu Schwarzzüchtern, wenn man sagt: "Ja, da hat könnte die oder die Rasse mitgemischt haben"

Das ist das problem was ich damit habe, für mich sind diese Katzen Hauskatzen, wo ich es nicht genau weiß. Für mich sind es deshalb hauskatzen, weil bei vielen, wirklich Rassen reininterpretiert werden, nur damit die Katze mehr "wert wäre" . Das tut mir leid und auch weh, denn ich glaube, da sind wir uns auch alle einig Hauskatzen sind wunderschön und einzigartig ebenso. Aber ich habe auch schon genügend gehört, das man versteht das ich meine Coonies und meine Britin nicht rauslasse, aber meinen Hauskater, das versteht fast niemand von meinen Nachbarn. (das meine ich damit, für diese Menschen ist mein Hauskater ein "Normalo" und automatisch weniger wert, als wenn er einer Rasse angehören würde, selbst wenn er ein Mix wäre, ist er für viele mehr wert. (für mich nicht, er ist ein engel und nicht ersetzbar)

lg Juli

Siehst du Juli, und mein Bestreben ist eben, dass die Menschen verstehen, dass bei einem Mix-Kätzchen vielleicht gar nicht mehr viel von der Rasse über ist. Sowohl äussere Merkmale wie auch Charaktereigenschaften gehen ziemlich schnell flöten, wenn die Katzen nicht mehr reinrassig sind.
Ich finde es nicht gut, wenn Menschen denken, dass ein Coonie Mix wie ein Coonie aussieht, oder sich wie ein Coonie verhält und deshalb bei irgendeinem Vermehrer hunderte von Euro hinblättern, um einen solchen zu erstehen.

Das JEDE Katze, egal ob Mix oder Rasse oder Feld-Wald-und-Wiesen Katze liebendwert und toll sein kann steht, denke ich, ausser Frage.
Und ja, für mich ist meine Charlie auch ein Lastrami auch wenn die Mama eine Bengalen und der Papa ein Aby ist. Sie ist eben nicht mehr reinrassig. Deshalb habe ich sie aber trotzdem genauso lieb wie meine anderen Katzen auch.

Zuletzt bearbeitet:
  • weiß jemand ob das vielleicht eine Maine Coon mischling ist, viele sagen das .. Beitrag #28
Der normale Katzenliebhaber geht doch rein von der Optik aus und ist zufrieden, wenn er eine Katze hat, die seinen Wünschen ans Aussehen entspricht. Für viele Menschen sind alle langhaarigen entweder Maine Coons oder Perser. Alle mit Points sind Siam. Was hinter Zucht wirklich steht, versteht kaum jemand. Enttäuscht sind solche Menschen dann, wenn die angebliche Maine Coon kurzhaarig bleibt oder die BKH nicht wie das Kätzchen aus der Werbung aussieht. Letztendlich dürfte das den Katzen selbst ziemlich egal sein.

Nicht egal sind aber die vermeidbaren Probleme, Erbkrankheiten und toten Katzenkinder, die bei entsprechendem Wissen hätten vermieden werden können. Und nicht egal sind auch die vielen Katzen, die von gedankenlosen Vermehrern (mit oder ohne Verein) an genauso gedankenlose Käufer weitergereicht werden und dann irgendwann im Tierheim landen. Das hat alles erst einmal nicht viel mit Rasse zu tun, sondern mit dem Wunsch, alles noch ein bisschen billiger haben zu können. Was dahintersteckt zählt nicht, nur der äußere Schein ist wichtig. Aber leider werben inzwischen sogar Tierheime mit allen möglichen erfundenen Rassebezeichnungen.

Zum Glück gibt es auch noch Menschen, denen das, was dahinter steckt, wichtig ist. Die sicher sein wollen, dass ein Züchter den Wurf gewissenhaft geplant hat und dass auch sonst alles in Ordnung ist. Das sind die Menschen, bei denen Aufklärung ankommt. Gegen alle anderen anzukämpfen, halte ich für aussichtslos, so lange sich die Gesetzgebung nicht einmischt.

• weiß jemand ob das vielleicht eine Maine Coon mischling ist, viele sagen das .. Beitrag #29
Der normale Katzenliebhaber geht doch rein von der Optik aus und ist zufrieden, wenn er eine Katze hat, die seinen Wünschen ans Aussehen entspricht. Für viele Menschen sind alle langhaarigen entweder Maine Coons oder Perser. Alle mit Points sind Siam. Was hinter Zucht wirklich steht, versteht kaum jemand. Enttäuscht sind solche Menschen dann, wenn die angebliche Maine Coon kurzhaarig bleibt oder die BKH nicht wie das Kätzchen aus der Werbung aussieht. Letztendlich dürfte das den Katzen selbst ziemlich egal sein.

Und genau das ist das, worauf ich hinauswollte. Die Leute entscheiden nach der Optik, ob da nun Rasse drinsteckt, oder nicht und genau das geht eben gar nicht.

Nicht egal sind aber die vermeidbaren Probleme, Erbkrankheiten und toten Katzenkinder, die bei entsprechendem Wissen hätten vermieden werden können. Und nicht egal sind auch die vielen Katzen, die von gedankenlosen Vermehrern (mit oder ohne Verein) an genauso gedankenlose Käufer weitergereicht werden und dann irgendwann im Tierheim landen. Das hat alles erst einmal nicht viel mit Rasse zu tun, sondern mit dem Wunsch, alles noch ein bisschen billiger haben zu können. Was dahintersteckt zählt nicht, nur der äußere Schein ist wichtig. Aber leider werben inzwischen sogar Tierheime mit allen möglichen erfundenen Rassebezeichnungen.

Zum Glück gibt es auch noch Menschen, denen das, was dahinter steckt, wichtig ist. Die sicher sein wollen, dass ein Züchter den Wurf gewissenhaft geplant hat und dass auch sonst alles in Ordnung ist. Das sind die Menschen, bei denen Aufklärung ankommt. Gegen alle anderen anzukämpfen, halte ich für aussichtslos, so lange sich die Gesetzgebung nicht einmischt.

Da stimme ich dir voll zu.
Ich sehe es auch so, dass ich bei meinen Katzen nicht für die Optik bezahlt habe, auch wenn ich mir natürlich die Rassen ausgesucht habe, die mir gefallen, sondern für das ganze Drumherum, die Untersuchungen, die Aufzucht usw.

• weiß jemand ob das vielleicht eine Maine Coon mischling ist, viele sagen das .. Beitrag #30
Und genau das ist das, worauf ich hinauswollte. Die Leute entscheiden nach der Optik, ob da nun Rasse drinsteckt, oder nicht und genau das geht eben gar nicht.

Die wird man aber leider nicht von etwas anderem überzeugen können, weil denen das schlichtweg egal ist. Ihnen geht es doch gut mit ihrer Einstellung.

• weiß jemand ob das vielleicht eine Maine Coon mischling ist, viele sagen das .. Beitrag #31
Die wird man aber leider nicht von etwas anderem überzeugen können, weil denen das schlichtweg egal ist. Ihnen geht es doch gut mit ihrer Einstellung.

Ich denke schon, dass es unter den vielen Menschen, die sagen: HLH, dann ist es ein Maine Coon, einige gibt, die es einfach nicht besser wissen und die sich durch Aufklärungsarbeit überzeugen lassen würden. Wie du schon sagtest, viele wissen noch nicht mal im Ansatz, was alles zur Zucht gehört.

Diejenigen, die unbedingt eine Rassekatze haben möchten, aber ein paar hundert Euro sparen möchten und denen dann wirklich alles egal ist, die haben es nicht besser verdient. Schade für die Tiere, die für sowas missbraucht werden.

Aber um mal wieder den Bogen zur TE zu spannen:
Sie hat ja gar nichts darüber gesagt, wo der Kater herkommt, ob von "Privat" oder aus dem Tierheim/Tierschutz. Sie hat auch nicht gesagt, dass er ihr als Maine Coon Mix verkauft wurde. Sie hat nur gesagt, dass sie schon oft darauf angesprochen wurde, ob da nicht vielleicht Maine Coon mitgemischt hat.
Meine Antwort: Keine Ahnung, dass kann man nicht beantworten.

Zuletzt bearbeitet:
  • weiß jemand ob das vielleicht eine Maine Coon mischling ist, viele sagen das .. Beitrag #32
Rein theoretisch könnte bei dem Aussehen so manches mitgemischt haben und man kann viel spekulieren. Meine ganz und gar normale Hauskatze hatte auch recht lange Ohren. Dafür aber nicht so einen breiten Nasenrücken und auch keine so kräftige Schnauze. Aber rein von Foto her wird man das nie wissen. Trotz kurzem Fell hätte der Vater irgendwas mit längerem Fell sein können oder auch ein ganz normaler Hauskater von nebenan.

• weiß jemand ob das vielleicht eine Maine Coon mischling ist, viele sagen das .. Beitrag #33
Rein theoretisch könnte bei dem Aussehen so manches mitgemischt haben und man kann viel spekulieren. Meine ganz und gar normale Hauskatze hatte auch recht lange Ohren. Dafür aber nicht so einen breiten Nasenrücken und auch keine so kräftige Schnauze. Aber rein von Foto her wird man das nie wissen. Trotz kurzem Fell hätte der Vater irgendwas mit längerem Fell sein können oder auch ein ganz normaler Hauskater von nebenan.

Ganz genau ;-)!

• weiß jemand ob das vielleicht eine Maine Coon mischling ist, viele sagen das .. Beitrag #34
Hallo zusammen,
Bin neu hier und natürlich neugierig ...
Habe selbst zwei "kleine" Racker ... Und nun werfe ich einfach mal in die Runde ob ihr meint ob das Maine Coon Mixe sind ... ;-)
Okay gerade liegt nur einer neben mir ... Und pennt....
Viele liebe Grüsse

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 31
  • weiß jemand ob das vielleicht eine Maine Coon mischling ist, viele sagen das .. Beitrag #35
Ich seh da einen wunderschönen Kurzhaarkater in black tabby mackerel, der für mich keine Einkrreuzung von irgendwelchen Rassen erkennen lässt, was leider selten zu finden ist. Er hat das typische Aussehen einer europäischen Hauskatze. Auch die Pinselchen auf den relativ großen Ohren kommen da häufig vor.

• weiß jemand ob das vielleicht eine Maine Coon mischling ist, viele sagen das .. Beitrag #36
;-) hätte ich auch gedacht... aber mein süsser Clyde stammt von ner Reinrassigen Maine Coon ab ... die ein Tete-á-Tete mit einem Strassenkater hatte :-D

mein Mädchen (drittes Bild) ist zierlicher hat aber etwas längeres Fell...
Charakterlich sind beide Coonies .. nämlich Wasserratten, redselig ... und Gurren um die Wette ... :mrgreen:

• weiß jemand ob das vielleicht eine Maine Coon mischling ist, viele sagen das .. Beitrag #37
mein Mädchen (drittes Bild) ist zierlicher hat aber etwas längeres Fell...
Charakterlich sind beide Coonies .. nämlich Wasserratten, redselig ... und Gurren um die Wette ... :mrgreen:

Haha, also Charly ist auch redselig, gurrt und ist eine absolute Wasserratte, und dennoch zu 100% Lastrami. :mrgreen:

• weiß jemand ob das vielleicht eine Maine Coon mischling ist, viele sagen das .. Beitrag #38
Hmmm ... :lol:

Okay..... Jetzt wird es schwierig .....
Vielleicht hilft so ein Bild .. Es ist nicht das beste ...aber die Pfote ist zu sehen ...die etwas längeren Haare auch .....

Aber mir ists egal was sie sind.... So süss wie sie sind reicht mir das... Okay ...sie haben gestern (dank Clydes stattlichem Gewicht von ich denke mehr als fünf kilo) den Kratzbaum gekürzt ..... Mein Plan war ja eigentlich so in ein paar Monaten einen selbst zu bauen .... Aber das hat sich wohl verkürzt :roll:

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    585,1 KB · Aufrufe: 14
  • weiß jemand ob das vielleicht eine Maine Coon mischling ist, viele sagen das .. Beitrag #39
Frage an die, die im Gegensatz zu mir Ahnung davon haben:

Wenn eines der Elternteile eine reinrassige Maine Coon gewesen wäre (also eine, bei der widerum beide Eltern langhaarig waren), müsste dann ein Mix nicht auch langhaarig sein?

Und wo wir schon beim Thema sind, erkennt bei Maurice noch jemand BKH? (Ich nicht, ich seh nur kurze Beinchen und ein Flauschgesicht :p)

Anhänge

• _DSC0050.jpg
    _DSC0050.jpg
    354,6 KB · Aufrufe: 8
  • weiß jemand ob das vielleicht eine Maine Coon mischling ist, viele sagen das .. Beitrag #40
Wenn ich mich richtig erinnere, wird das Langhaargen nur vererbt, wenn beide Elternteile langhaarig sind. Aber die Spezialisten können dir das bestimmt genau sagen. ;-)

Mit BKHs kenne ich mich null aus, finde aber ehrlich gesagt, dass er nicht wirklich danach aussieht mit seinem schmalen Gesicht.

Thema:

weiß jemand ob das vielleicht eine Maine Coon mischling ist, viele sagen das ..

weiß jemand ob das vielleicht eine Maine Coon mischling ist, viele sagen das .. - Ähnliche Themen

Maine Coon oder "normale" Katze: Hallo 😊 Ich möchte mir eine Katze zulegen, sie soll in erster Linie ein Spiel und Kuschel Gefährte für meinen 8 jährigen Sohn werden. Dass ich...
Main-Coon Katze pinkelt nach Kastration alles voll: Hallo, und zwar hab ich eine Main-Coon die fast 2 Jahre alt ist. Ich habe sie vor 1 Jahr kastrieren lassen und die Kastration ist etwas schief...
Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
BKH/BLH Mischlinge unklarer Abstammung.: Hallo zusammen. Ich bin hier, weil ich auf eure kollektiven Erfahrungen zurückgreifen möchte. Also ich habe seit fast 20 Jahren Katzen im Haus...
Katze frisst nicht mehr und niemand weiß warum: Hallo liebe Menschen, ich hoffe vielleicht kann jemand weiterhelfen. Wir haben eine 11 jährige Katze die nichts mehr fressen möchte. Sie hatte...
Oben Unten