2 Katzen aus dem Tierheim - verstecken sich nur :(

Diskutiere 2 Katzen aus dem Tierheim - verstecken sich nur :( im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Katzengemeinde, ich habe mir vor 2,5 Wochen 2 Katzen aus dem Tierheim geholt. Marie und Minka sind Schwestern und ein halbes Jahr...
  • 2 Katzen aus dem Tierheim - verstecken sich nur :( Beitrag #1
D

Dresdner

Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Katzengemeinde,

ich habe mir vor 2,5 Wochen 2 Katzen aus dem Tierheim geholt. Marie und Minka sind Schwestern und ein halbes Jahr alt. Sie wurden mir als sehr schüchtern beschrieben, aber ich dachte, ich probier es trotzdem, schließlich werden sie es bei mir gut haben :)

Nun ist es so, dass sie sich den ganzen Tag unter der Couch verstecken. Sie kommen nur nachts hervor sobald ich im Bett liege. Dann dauert es keine 10 Minuten und die beiden sind in der Wohnung unterwegs, fressen, spielen und gehen auf die Schale. Sobald ich mich aber aus dem Bett bewege, sind sie wieder unter der Couch.

Ich lasse jetzt schon das Schlafzimmer auf, schlafe mit dem Kopf in Richtung Tür, einfach, dass sie bemerken, dass ich auch da bin und ihnen nichts böses will.

Tagsüber steht immer Trockenfutter für sie bereit (Royal Canin) und abends gibt es Nassfutter dazu (Animonda Carny oder Schmusy).

Wenn ich abends zu hause bin, versuche ich sie immer zum Spielen zu animieren, mit Federn, Mäuse, Laserpointer...aber keine Chance. Wenn ich in der Nähe bin, machen die gar nix. Seit 1,5 Wochen habe ich auch Feliway in der Steckdose, damit sie die beiden relaxter sind. Bisher habe ich aber keine Besserung bemerkt

Was sind eure Erfahrungen? Wie lange brauchen zwei solch junge Katzen, bis sie sich an die neue Umgebung gewöhnen und zutraulicher werden? Habt ihr noch Tipps, was ich machen kann?

Besten Dank und viele Grüße aus Dresden
 
  • 2 Katzen aus dem Tierheim - verstecken sich nur :( Beitrag #2
Hallo,

also so extrem kenn ich das nicht, aber ich denke du musst ihnen einfach mehr zeit lassen. vielleicht ist es auch besser, wenn du erst mal so tust als wären sie nicht da und ganz normal deinen alltag machst. Also auch nicht zum spielen animieren. jede katze hat ihr tempo und bei den beiden dauerts evtl einfach etwas länger.

ich hab auch schon gehört man soll sich ganz ruhig auf den boden legen, damit man für die katze nicht so riesig wirkt und warten ob sie sich rantrauen.

solange sie nachts rauskommen, fressen udn spielen würde ich mir keine so großen sorgen machen. lass ihnen zeit, irgendwann werden sie plötzlich vor dir sitzen und aufmerksamkeit wollen
 
  • 2 Katzen aus dem Tierheim - verstecken sich nur :( Beitrag #3
Hallo!
Wir haben unsere beiden Katzen auch aus dem Tierheim und zumindest bei Luise (Erstkatze) hatten wir genau das gleiche 'Problem'. Die Dame aus dem Tierheim meinte auch, dass sie eine sehr Schüchterne wäre und sehr lange brauchen würde um sich an jemanden zu gewöhnen.
Kaum im neuen Zuhause angekommen und dass sie aus dem Transportkorb kam, war sie auch schon weg. Wir haben sie nicht zu Gesicht bekommen und wenn, dann nur kurz.
Ich hab mich dann hier im Forum schlau gemacht und sehr schnell heraus gefunden, dass ich meine Erwartungen eindeutig zu hoch geschraubt hatte. Ich dachte, sie würde nach kurzer Zeit schon von selber kommen, aber weit gefehlt.
Nachts haben wir sie dann auch gehört, wenn sie durch die Wohnung geschlichen ist und morgens haben wir dann nur noch ihre 'Spuren' gesehen (Pfotenabdrücke, leerer Napf, benutztes Klo etc).

Was bei uns -und wohl auch bei sehr vielen anderen Katzen- geholfen hat war:
Geduld. Sehr, sehr viel Geduld.
Ich habe es damals auch nicht abwarten können und fand es zeitweise wirklich sehr frustrierend, dass die Katze ständig vor mir weggelaufen ist, aber es hat sich ausgezahlt auszuharren.
Mein Freund und ich haben uns regelmäßig in den Raum gesetzt in dem sie sich aufhielt (meist im Schlafzimmer unterm Bett) und haben uns dann mit ihr unterhalten mit ruhiger Stimme oder haben einfach irgendwas vorgelesen (Bücher, Zeitschriften) sodass sie sich an unsere Stimme gewöhnen konnte. Ich habe dann auch getragene T-Shirts von uns in der Wohnung liegen gelassen, sodass sie sich an unsere Gerüche gewöhnen konnte ohne dass sie uns gleich gegenüberstehen muss.
Wenn sie sich dann mal raus getraut hat, haben wir uns ganz normal verhalten (nicht immer leicht) und haben sie eigentlich ignoriert. Nach einer Weile hat sie sich dann auch immer länger raus getraut und kam auch ein paar Mal auf uns zu. Ab dem Zeitpunkt habe ich sie ab und zu mit Leckerchen gelockt. Erst habe ich sie ihr so hingelegt, dann habe ich welche in der flachen Hand angeboten, damit sie merkt, dass von mir nichts 'Böses' zu erwarten ist und dass ich es bin, die sie füttert.
Es hat wirklich sehr lange gedauert, wie schon erwähnt und es war wirklich nicht einfach aber es hat sich gelohnt Geduld zu haben. Und du schaffst das auch :)
Der Moment indem sie sich dann das erste Mal raus und in deine Nähe trauen und vielleicht sogar dort bleiben ist die Sache auf jeden Fall wert.

Viel Glück weiterhin!


€dit: Der Tip von Penny_GAP ist auch gut. Leg dich -mit einigem Abstand- in ihre Nähe. Tu vielleicht so, als ob du schläfst. Das war bei unserer zweiten Katze eine gute Methode. Sie kam dann irgendwann an und hat an uns geschnuppert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • 2 Katzen aus dem Tierheim - verstecken sich nur :( Beitrag #4
Hallo,Ich verstehe dich gut! Ich habe am Sonntag auch zwei Katerchen aus dem Tierheim geholt!
Sie sind auch etwas scheu!
Ich denke das braucht Zeit,die du Ihnen geben musst! Sind die Fellnasen am Tage alleine?
Ich habe Glück,denn ,ich bin zur Zeit zuhause,da passt es sehr gut mit unseren Beiden!
Den Jacky habe ich schon soweit das ich an ihm ran kann und ihn streicheln kann,blacky ist dagegen der zurück haltende!
Ich habe sie ja schon im Tierheim ein Monat lang besucht,nur zuhause angekommen,war es wie bei dir,raus aus der Box und verstecken gespielt!
Ich habe mich am Tage einige male in Ihre Nähe gesetzt und Ihnen was aus ein Katzenbuch vorgelesen!Ich hab festgestellt ,wie entspannt sie dabei geworden sind!
Rede mit Ihnen ,ich rede jede Minute wenn ich in Ihrer Nähe bin!!
Bedränge sie nicht und tue so als ob sie nicht da wären!
Als Jacky in der Hängematte vom Katzenbaum lag und ich Ihn ansah beim vorbeigehen sprang er gleich raus,das zweitemal tat ich so als ob er nicht dawäre und schaute woanders hin,er blieb liegen und ich wollte sagen er hat gegrinst !
Irgendwann kommen sie vor Neugier schon raus!
Ich wünsch dir viel Glück und Ausdauer bei deinen Fellnasen!
Es wir schon werden!
Die Tiere werden deine Ausdauer später mit viel Liebe danken!
Gruß Udo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • 2 Katzen aus dem Tierheim - verstecken sich nur :( Beitrag #5
Also ich hab jetzt die anderen Tipps nicht komplett gelesen, sage dir einfach mal, was bei mir Wunder gewirkt hat.

Schau sie nicht an und keinesfalls bedrängen. Setz dich in den Raum, nahe der Couch auf den Boden, dass sie dich sehen und lies ein Buch laut vor. So gewöhnen sie sich an deine Stimme.

Was bei mir gut ging: Leckerlis zuwerfen. Also erst richtig unter die Couch, bis an den Körper ran. Dann immer ein Stück kürzer, dass sie dir näher kommen.
Bei mri ging das soweit, dass die menschenscheue Katze sogar an meiner Hand geschnuppert hat. Natürlich NICHT bewegen, einfach schnuppern lassen. Nicht streicheln wollen.

Im täglichen Umgang muss man auch Rücksicht nehmen. Wenn sie endlich rauskommen, wenn du wach bist, dann nicht bedrängen.
Nicht direkt anschauen. Rückwärts an ihnen vorbeilaufen hilft auch - irgendwie fühlen sie sich da nicht so bedrängt.
Wenn du merkst sie wollen abhauen - sofort stehenbleiben eine Weile und ausharren. Zumindest meine blieb dann doch wieder da.

Hmmm.. hoffe da konnte ich dir etwas mit weiterhelfen :)
 
  • 2 Katzen aus dem Tierheim - verstecken sich nur :( Beitrag #6
Danke für eure Antworten :)

Mit den getragenen Klamotten und den lLeckerlis zuwerfen werd ich mal ausprobieren. Ansonsten red ich auch viel mit ihnen oder les ihnen vor. Aber bisher ohne sichtbaren Erfolg :(
Hier Geduld zu bewahren ist wirklich schwer...
Ja, ich bin tagsüber arbeiten, sodass wir nur abends ein paar Stunden haben :(

@caliga, wie lange hat es denn bei eurem Problemfellchen gedauert, bis es ein bisschen Vertrauen gefasst hat?

Viele Grüße
 
  • 2 Katzen aus dem Tierheim - verstecken sich nur :( Beitrag #8
@caliga, wie lange hat es denn bei eurem Problemfellchen gedauert, bis es ein bisschen Vertrauen gefasst hat?

Viele Grüße

Also bei Luise hat es ca. 3 Wochen gedauert, bis wir sie so langsam aus der Reserve gelockt hatten. Das lag aber auch sicherlich daran, dass sie schon besser an Menschen gewöhnt war.

Mit Emilie hingegen war es schon schwieriger, weil sie als sehr früh als Fundkatze abgegeben wurde (zusammen mit Ihren Geschwistern). Ich vermute, dass die Trennung von der Mutter (über diese ist nichts bekannt) und von ihren Geschwistern sie einfach komplett verunsichert hat und ihr deswegen die neue Umgebung, die Menschen und die fremde, fauchende Katze so viel Angst gemacht haben. Sie hat eigentlich nur unterm Schlafzimmerschrank gesessen und gemaunzt und kam -genau wie in deinem Fall- auch nur nachts raus und ist sofort stiften gegangen, wenn sie uns gesehen hat. Bei ihr hat es insgesamt um die 5-6 Wochen gedauert. Und selbst jetzt hat sie offensichtlich immer noch gewisse Bedenken was meinen Freund angeht, zumal sie vor dem ab und zu immer noch weg läuft :-? Aber zu mir hat sie mittlerweile ein gutes Verhältnis ;-) Kommt ständig schmusen und schläft auf meinem Schoß etc. Auch mit Luise kommt sie bestens aus, sind mittlerweile ein eingespieltes Team :)

Das wird schon noch mit deinen beiden :) Ich weiß, dass es sehr schwer und äusserst frustrierend sein kann aber es lohnt sich. Meine beiden merkt man mittlerweile auch an, dass sie sehr dankbar für ihr Zuhaus und die regelmäßigen Mahlzeiten, Spielerein und Kuscheleinheiten sind. Da vergess ich manchmal ganz, wie schwierig es am Anfang ist. Da habe ich nämlich auch meist gedacht "Die anderen haben gut Reden, deren Stubentiger sind ja schon zahm." Aber man darf dabei nicht vergessen, was die teilweise mit ihren Katzen durchgemacht haben und aus welchen Verhältnissen die Tiere stammen, bzw. was sie in ihren jungen Leben schon mitgemacht haben.

Es ist sicherlich von Vorteil, dass deine zwei Geschwister sind. So musst du sie immerhin nicht aneinander gewöhnen. Das wäre nur ein weiterer Stressfaktor gewesen. Sie sind sicherlich noch sehr unsicher, aber immerhin haben sie sich gegenseitig und können so zusammen ihr neues Heim erkunden und sich mit dem neuen Dosenöffner vertraut machen ;-)

Und: Der Link-Tip von Neryz ist auch sehr gut! Der Blog hat mir auch sehr oft weiter geholfen. Empfehlenswert!
 
  • 2 Katzen aus dem Tierheim - verstecken sich nur :( Beitrag #9
Danke für eure Antworten :)

Mit den getragenen Klamotten und den lLeckerlis zuwerfen werd ich mal ausprobieren. Ansonsten red ich auch viel mit ihnen oder les ihnen vor. Aber bisher ohne sichtbaren Erfolg :(
Hier Geduld zu bewahren ist wirklich schwer...
Ja, ich bin tagsüber arbeiten, sodass wir nur abends ein paar Stunden haben :(

@caliga, wie lange hat es denn bei eurem Problemfellchen gedauert, bis es ein bisschen Vertrauen gefasst hat?

Viele Grüße


Hallo,das wird schon werden! Es wird Entspannung und Annäherungen geben,aber auch Rückschläge!
Das hab ich heute bei Jacky gehabt,gestern die ersten Schmusereien ,heute früh als ob ich ein Fremder wäre!!!:-:)-(
Meine Meinung und Erfahrung sagt mir die Fellnasen brauchen Zeit und viel Zuneigung!
Schade das sie den ganzen Arbeitstag am Anfang alleine sind! Nur Arbeiten muß der Dosenöffner nun mal um Leckerli ranzuholen:) Es gibt ja zum Glück Wochenenden wo du tagsüber zu hause bist!
Ich drücke dir jeden falls die Daumen!
Ein Mitarbeiter aus dem Tierheim sagte zu mir als ich die Entscheidung traf mit den Zwei schwarzen scheuen Katerchen ;; SIE WERDEN ES IHNEN SPÄTER SEHR DANKEN "
Mein Sternenkater Randy war an Anfang auch etwas scheu,beim spielen nur gekratzt und gebissen!!! Als er merkte das wir Ihm immer nur gutes taten hat sich das alles gelegt!
Er wurde der super Schmuser und war sehr dankbar für alles!!!
Genau das Gegenteil als er zu uns kam,er war sehr anhänglich und menschbezogen zum schluß,EIN TRAUMKATER ebend!!
Gruß Udo
 
  • 2 Katzen aus dem Tierheim - verstecken sich nur :( Beitrag #10
Ich schließe mich dem bereits hier Gesagten an und kann nur wiederholen: Hab Geduld!
Bei meinem Sternenkater Moreno hat es fast ein halbes Jahr gedauert, bis er Zutrauen gefasst hatte! So lange musst du bestimmt nicht warten. ;-)
 
  • 2 Katzen aus dem Tierheim - verstecken sich nur :( Beitrag #11
Hallo,
habe auch zwei Jungkatzen aus dem Tierheim geholt, und am Anfang haben sie sich benommen als hätten sie niemals im Leben einen Menschen gesehen bzw als wäre ich das schlimmste Monster der Welt...
Geholfen hat bisher: Sie verstecken sich unter/hinter der Couch? Sie kommen nachts raus wenn du schläfst? Gut, wie wäre es mit auf der Couch übernachten? Haben wir am Anfang so gehalten, hat wunderbar geklappt, denn wenn wir schlafen sind wir für die Katzen auf einmal soooo interessant! Wichtig ist dabei (und überhaupt) bei mir auch gewesen, so zu tun als wären die Katzen garnicht da. Es war so, als wäre ich nicht da solange ich die Katzen bloß nicht anschaue oder direkt anspreche... Sitze ich einfach nur bei ihnen im Zimmer und quatsche vor mich hin, konnte ich irgendwann auch aus dem Augenwinkel neugierige Näschen hinterm Sofa herblitzen sehen ;-)
Inzwischen (nach so ca 4 Wochen) ist mein kleiner Kater zum unglaublichen Kampfschmuser mutiert, die misstrauischere Katze setzt sich gern ans andere Ende vom Sofa wenn ich dort bin, was ich schon als echten Fortschritt betrachte.

Ich wünsch dir viel Glück mit den Katzen, das wird schon! :d025:
 
  • 2 Katzen aus dem Tierheim - verstecken sich nur :( Beitrag #12
Hallo,

wusstest du denn, dass die beiden kleine Schisser sind oder waren sie im Tierheim zutraulich? Wenn sie vorher auf Menschen zugegangen sind, werden sie sicherlich schnell auftauen.

Ich Habe auch zwei Scheuchen, die allerdings auch als solche vermittelt wurden. Da kann es schon lange dauern, bis sie sich blicken lassen bzw. sich anfassen lassen. Ich hab meine jetzt seit einem Jahr und hab sie ncoh nicht einmal berührt ;-)

Von Spielsachen würde ich dir erst einmal abraten. Mit einer Angel oder einem Federstab vor ihnen rumzuwedeln macht Angst und ist kontraproduktiv. Fah rentweder die Schiene, deinen ganz normalen Alltag zu machen und nebenbei ständig mit ihnen zu reden (dabei nicht direkt anschauen oder auf sie zugehen) oder ignorier sie komplett.
 
  • 2 Katzen aus dem Tierheim - verstecken sich nur :( Beitrag #13
Was machen deine Miezen? Ist es schon etwas besser geworden?
Gruß Udo
 
  • 2 Katzen aus dem Tierheim - verstecken sich nur :( Beitrag #14
Nochmal danke für eure vielen Antworten

Die Situation hat sich noch nicht wirklich verbessert.

Die beiden warten förmlich, dass ich abends das Licht ausmache und ins Bett gehe. Keine 10min fressen sie, gehen auf die Schale und kommen auch zu mir ins Schlafzimmer, was ja schon mal gut ist. Sie gehen dann unters Bett und putzen sich :)

Vor 3 Tagen bin ich aufgewacht und eine saß vor mir auf dem Boden und hat mich beobachtet. Gestern Nacht konnte ich sie nachts wenigstens animieren dem Laser hinterherzujagen. Als sie bemerkten, dass ich den Laser steuer, waren sie aber nicht mehr so euphorisch :-/

Ich habe am 2.2. versucht auf der Couch zu schlafen und sie zu beobachten. Als sie das gemerkt haben, sind sie gleich hinter die Schrankwand geflüchtet...

Ich habe die Bedenken, dass sie sich an den Alltag, so wie es jetzt ist, gewöhnen. Also tagsüber unter der Couch schlummern und nur nachts rauskommen.... Das wäre nich so schön :(

Seit Mitte letzer Woche haben sie auch einen tollen Kratzbaum, nur haben sie den noch nicht angenommen :( Habe Katzenmintze reingestreut, ihr Lieblingsbällchen rein gelegt und Leckerlis auf dem Baum verteilt...keine Chance.... :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • 2 Katzen aus dem Tierheim - verstecken sich nur :( Beitrag #15
Ich verstehe dich gut meine zwei sind seit 1 Woche bei uns ,sie sind zwar nicht ganz so scheu,aber auch nicht zahm !
Jacky ist der jeniege der den ersten Schritt wagt,Blacky ist der etwas ängstliche!
Aber ich denke das ist alles eine Frage der Zeit bis es alles besser läuft!!
Gib ihnen noch Zeit,es ist zu früh um Schlußfolgerungen zu ziehen!!
Das mit am Tage schlafen und in der Nacht spielen ,kennen wir auch!
Bis jetzt haben sich immer früher oder später alle unsere Katzen an die Schlafzeiten gewöhnt!

Seit 2 Tagen schauen sie in der Nacht auch im Schlafzimmer vorbei und untersuchen dort alles,zum Glück wir noch keine Betthopse gespielt!!!!:lol:

Das mit dem Laser war doch schon ein Anfang,weiter so,nicht aufgeben!!
Gruß Udo
 
  • 2 Katzen aus dem Tierheim - verstecken sich nur :( Beitrag #16
Huhu,..

ich selbst habe auch 2 Katzen aus dem Tierheim und eine davon war mehr als Scheu.
Tagsüber unterm Schrank und an guten Tagen lag sie dann auch mal unter dem Bett.

Du musst einfach Geduld haben, ich habe damals ein paar Wochen auf der Coach geschlafen und Schritt für Schritt kam sie immer ein wenig näher.
Dann fang an ein wenig Licht anzulassen was leicht gedimmt ist, wenn sie Dich anschauen schließ für 2-3 Sekunden deine Augen und öffne sie wieder und danach schau sie erstmal nicht mehr an.
Auch wenn es sicherlich schwer ist :)

Ansonsten rede mit ihnen von Morgens bis Abends oder schnapp dir ein Buch wie es schon vorgeschlagen wurde. Dabei aber am besten aufm Boden sitzen das sie Dich sehen können, das gleich gilt auch beim Futter, sie sollen sehen das Du täglich für Nahrung sorgst.

Bewege Dich immer langsam und ruhig, stell Dir vor dein Fußboden besteht aus rohen Eiern die nicht zerbrechen dürfen und vermeide alle lauten Geräuche.

Ich habe bei Fienchen knapp 2 Monate dieses Prinzip eingehalten und habe inzwischen eine Kuschelkönigin zu Hause. Bei Fienchen habe ich auch versucht Futter in jeden Kratzbaum zu legen etc aber es blieb auch ohne Erfolg, die Tiger kommen von alleine und benutzen auch die Kratzbäume wenn sie selbst so weit sind.

Gruß
 
  • 2 Katzen aus dem Tierheim - verstecken sich nur :( Beitrag #17
Der Kratzbaum wurde diese Nacht zum ersten Mal benutzt und schon eine Maus vom Kratzbaum abgerissen :)

Beim Laserpointer sind sie diese Nacht auch euphorischer gewesen als gestern :)
 
  • 2 Katzen aus dem Tierheim - verstecken sich nur :( Beitrag #18
Der Kratzbaum wurde diese Nacht zum ersten Mal benutzt und schon eine Maus vom Kratzbaum abgerissen :)

Beim Laserpointer sind sie diese Nacht auch euphorischer gewesen als gestern :)


Es wird langsam ,aber es wird !!Habe weiter Geduld!!
Gruß Udo
 
  • 2 Katzen aus dem Tierheim - verstecken sich nur :( Beitrag #19
Ja, wirklich seeeehr langsam :(
Die Kleinen sind nun fast 4 Wochen bei mir und haben immernoch keinerlei Vertrauen zu mir :(
 
  • 2 Katzen aus dem Tierheim - verstecken sich nur :( Beitrag #20
Du, das dauert einfach. Hab Geduld!

Wir haben vorletztes Jahr Januar zwei Mädelkatzen von ca. 12 Wochen aus dem Tierheim geholt. Wurden uns als sehr schüchtern beschrieben. Zuhause stellte sich heraus, daß sie panische Angst vor Händen haben. Sie wurden zu früh von der Mutter getrennt und waren in ihrem zarten Alter schon in zwei Häusern.

Wir haben uns ruhig verhalten, sie zunächst aufs Wohnzimmer beschränkt mit allem, was Miez so braucht. Wir haben viel mit ihnen geredet, Männe hat auf dem Sofa geschlafen. nachts sind sie rausgekommen, tagsüber haben sie sich versteckt. Als wir nach einigen Tagen die Wohnung für sie zugänglich gemacht haben, ging kurz darauf die Pieselei los. Nix Weiches war vor ihnen sicher, aber sie waren gesund.

Ergo haben wir gehofft, daß die Waschmaschine durchhält, nen weiteren Wäscheständer gekauft und trainiert mit Leckerchen und Rohfleisch. Nach der Kastra war zwar mit der Pinkelei ziemlich Ruhe, aber total ängstlich waren sie immer noch.

Und dann kam Leo. Im Juni. Er saß im Tierheim, alter Kerl, keine Vermittlungschancen - aaaaber: menschenfreundlicher Schmuser. Er zog als Leihopa für die Beiden ein. Er nahm sie - als er sich erholt hatte - an die Pfote und zeigte ihnen, daß Menschen was Feines sind.

Ende des Jahres dann die Mörderüberraschung: Frollein Willi legte sich nachts das erste Mal auf meine Beine. Ein paar Wochen später lies sie sich das erste Mal streicheln. Nahezu zeitgleich stellte Erna fest, daß man auf Menschenbeinen rumlümmeln kann. All dies nach einem vollen Jahr bei uns.

Stand heute nach einem weiteren Jahr: Frollein Willi ist eine Schmusekatze geworden. Sie bestimmt, wann sie gekrault werden will. Erna hält sich gerne in unserer Nähe auf und liebt es, mit ihrem zweibeinigen Freund - Männe - zu spielen. Mich nimmt sie dabei auch gerne mal in Kauf. Sie ist unsere Prinzessin, mag nur ganz selten gestreichelt werden, aber wir bleiben dran. Leo ist der Oberschmuser überhaupt. Wenn er schmusen will, dann hat sich gefälligst einer aufs Sofa zu packen, den er erklimmen kann.

Ergo: Alles braucht seine Zeit, aber es lohnt sich. Wir haben fast ein Jahr auf den Erstkontakt gewartet, viel mit Leckerchen und Spiel gearbeitet. Aber das wird!
 
Thema:

2 Katzen aus dem Tierheim - verstecken sich nur :(

2 Katzen aus dem Tierheim - verstecken sich nur :( - Ähnliche Themen

Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Deutliche Rückschritte nach 2 Monaten: Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr habt einen Rat oder aufbauende Worte für mich. Oder beides. Meine Vergesellschaftung schien geglückt - doch nun...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Tierheim-Katzen (Geschwister) und ihre Scheu abbauen: Hallo zusammen. Wir (Frau, 2 Kinder (9 und 11) und ich) haben am 2.1.25 ein gut 2 1/2-Jähriges Geschwisterpärchen aus dem Tierheim übernommen...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Oben Unten