Hallo!
Wir haben unsere beiden Katzen auch aus dem Tierheim und zumindest bei Luise (Erstkatze) hatten wir genau das gleiche 'Problem'. Die Dame aus dem
Tierheim meinte auch, dass sie eine sehr Schüchterne wäre und sehr lange brauchen würde um sich an jemanden zu gewöhnen.
Kaum im neuen Zuhause angekommen und dass sie aus dem Transportkorb kam, war sie auch schon weg. Wir haben sie nicht zu Gesicht bekommen und wenn, dann nur kurz.
Ich hab mich dann hier im Forum schlau gemacht und sehr schnell heraus gefunden, dass ich meine Erwartungen eindeutig zu hoch geschraubt hatte. Ich dachte, sie würde nach kurzer Zeit schon von selber kommen, aber weit gefehlt.
Nachts haben wir sie dann auch gehört, wenn sie durch die Wohnung geschlichen ist und morgens haben wir dann nur noch ihre 'Spuren' gesehen (Pfotenabdrücke, leerer Napf, benutztes Klo etc).
Was bei uns -und wohl auch bei sehr vielen anderen Katzen- geholfen hat war:
Geduld. Sehr, sehr viel Geduld.
Ich habe es damals auch nicht abwarten können und fand es zeitweise wirklich sehr frustrierend, dass die Katze ständig vor mir weggelaufen ist, aber es hat sich ausgezahlt auszuharren.
Mein Freund und ich haben uns regelmäßig in den Raum gesetzt in dem sie sich aufhielt (meist im Schlafzimmer unterm Bett) und haben uns dann mit ihr unterhalten mit ruhiger Stimme oder haben einfach irgendwas vorgelesen (Bücher, Zeitschriften) sodass sie sich an unsere Stimme gewöhnen konnte. Ich habe dann auch getragene T-Shirts von uns in der Wohnung liegen gelassen, sodass sie sich an unsere Gerüche gewöhnen konnte ohne dass sie uns gleich gegenüberstehen muss.
Wenn sie sich dann mal raus getraut hat, haben wir uns ganz normal verhalten (nicht immer leicht) und haben sie eigentlich ignoriert. Nach einer Weile hat sie sich dann auch immer länger raus getraut und kam auch ein paar Mal auf uns zu. Ab dem Zeitpunkt habe ich sie ab und zu mit Leckerchen gelockt. Erst habe ich sie ihr so hingelegt, dann habe ich welche in der flachen Hand angeboten, damit sie merkt, dass von mir nichts 'Böses' zu erwarten ist und dass ich es bin, die sie füttert.
Es hat wirklich sehr lange gedauert, wie schon erwähnt und es war wirklich nicht einfach aber es hat sich gelohnt Geduld zu haben. Und du schaffst das auch

Der Moment indem sie sich dann das erste Mal raus und in deine Nähe trauen und vielleicht sogar dort bleiben ist die Sache auf jeden Fall wert.
Viel Glück weiterhin!
€dit: Der Tip von Penny_GAP ist auch gut. Leg dich -mit einigem Abstand- in ihre Nähe. Tu vielleicht so, als ob du schläfst. Das war bei unserer zweiten Katze eine gute Methode. Sie kam dann irgendwann an und hat an uns geschnuppert