Hallo Minkimaxi,
danke auch an dich fürs Drücken ...
Bei dem Rest frage ich mich allerdings, was er mit einem Trauerthread zu tun hat und hier zu suchen hat ... Tut mir leid, wenn ich das so direkt sage. Ein paar Worte dazu möchte ich dir aber trotzdem mit auf den Weg geben ...
Also ich werde bei meinen Kitten auf jeden Fall auf gute Ernährung achten - Gassi hat aus meiner Unwissenheit heraus die meiste Zeit seines Lebens - von der Diätfutterzeit wegen der
Niereninsuffizienz abgesehen - auch kein so tolles Futter bekommen, er war ganz vernarrt in Penny-Futter, fraß andere Sorten aus dem Supermarkt nicht wirklich gut ... Aber nun habe ich viel dazugelernt und damit hat es für mich durchaus auch etwas mit Verantwortung zu tun, es bei den neuen Katzen besser zu machen ...
Lass es mich mal mit einem Kind vergleichen - natürlich fühlt sich deine Trixie wohl und ist glücklich bei dir, da zweifel ich nicht dran ... Aber ... ein Kind, welches du jahrelang nur mit Fastfood fütterst, das wird sich bei dir auch wohl fühlen und glücklich sein, deswegen hat es jedoch trotzdem das erhöhte Risiko aufgrund der falschen Ernährung zu bestimmten Erkrankungen und einem verkürzten Leben, welches man vielleicht erst in 5, 8 oder 10 Jahren sieht - will man das für sein Kind? Sicher nicht, also wieso dann für die Katze, wenn man es besser weiß? Wie gesagt - wenn man es aus Unwissenheit so wie ich auch mal falsch gemacht hat, dann mag das eine Sache sein - es jedoch beim zweiten Mal nicht anders und besser zu machen, kommt für mich nicht in Frage ... Aber es ist natürlich deine Entscheidung für deine Katze ...
Als letztes dazu - wenn ich mich richtig erinnere, sagen hier fast alle, dass man das Futter von Sandra's Tieroase ruhig alles fütter kann - wenn du diese Internetseite mal besuchst und dich dort ein wenig genauer umschaust, dann findest du gutes Futter in 400 g Dosen, welches auf 100 g umgerechnet nicht sooooo viel mehr wie Supermarktfutter kostet, es steht bei allen Angeboten dabei ganz klein gedruckt, bei Ropocat zum Beispiel gibt es 200 g Dosen für nur 79 Cent -
http://www.sandras-tieroase.de/Nach-Marke-Hersteller/Ropocat/ - ansonsten gibt es wohl auch sogar von Aldi bestimmtes Futter, was gute Mittelklasse ist - ich glaube sogar einiges vom Lidl, will aber hier nichts falsches sagen ... Auf jeden Fall ist es ja nicht das Problem, bei welchem Futter auch immer mal auf den Fleischanteil zu schauen, dass dieser hoch ist - und vielleicht Sorten auszusuchen, die ohne Zucker sind ... Oder viele andere Zusätze ...
Vielleicht ist das nicht die Antwort, die du dir von mir erhofft hast, aber das ist die Einzige, die ich dir geben kann. Natürlich finde ich den Ton, der hier mitunter herrscht, auch nicht immer sehr positiv - einer meiner Gründe, warum ich hier kaum anderswo aktiv bin ... Vielleicht konnte ich dich jedoch trotzdem noch mal ein wenig nachdenklich stimmen und dazu animieren, auch darüber im Sinne deiner Trixie nachzudenken - die Folgen siehst du vielleicht nicht jetzt, aber was ist in 5 oder 10 Jahren?
Gut - das soll es dann aber auch einmalig hier gewesen sein - wie gesagt, dies ist ein Trauerthread ... für Gassi ...
Liebe Grüße
Bärbel