Hallo Basia,
Sooo.. jetzt haben wir vor 2 Tagen eine Zweitkatze gekauft. Zunächst hat sich Malina (Zweitkatze) überhaupt nicht anfassen lassen. [...]
Schön, dass dein Kater jetzt nicht mehr alleine sein muss. Was das Anfassen angeht: hab einfach ein bisschen Geduld. Wenn sie grundsätzlich zutraulich zu Menschen ist, dann wird sich das sicher in der nächsten Zeit geben.
[...]Dann ist das nächste Problem: sie frisst kaum. [...]
Beobachte das. Das sie nach dem ganzen Umzugsstress weniger frisst ist nicht ungewöhnlich, aber sie sollte wenigstens etwas fressen.
[...] Und das allerschlimmste ist, dass sie uns und Puma anfaucht. [...]
Nun, darauf solltest du ja gefasst gewesen sein. Das wurde dir ja geschrieben, dass das einfach normal ist.
[...]Heute Nacht hat es sich angehört, als ob die beiden einen schweren Katzenkampf hatten. Die ganze Nacht habe ich Gemiaue, Gefauche und gaaanz schlimmes Geknurre gehört. Zum Teil fand der Kampf (wenn es denn einer war) unter unserem Bett statt. Ich hatte das Gefühl, dass mir jemand permanent ins Kreuz tritt... Keine Ahnung, was die da angestellt haben..
Jetzt habe ich gerade beobachtet, wie die beiden "spielen". Mit Knurren und Fauchen inklusive (beiderseits). Ich kann im Moment nicht einschätzen, ob es spielen oder kämpfen ist. Vielleicht wollen die beiden testen, wer hier Herr über das Revier ist. [...]
Leider ist das von der anderen Seite des Computers noch schwieriger zu beurteilen ;-). Ohne die Katzen zu sehen kann man dazu eigentlich nicht viel sagen, ausser: solange beide Katzen die Initiative ergreifen, keine total eingeschüchtert ist und kein Blut fliest kann man die Katzen das unter sich klären lassen. Dabei ist es auch egal, ob sie spielen oder streiten, die Tiere können das unter sich klären, der Mensch bringt sie dabei meist nur noch mehr durcheinander.
[...] Muss ich mir Sorgen machen??? [...]
siehe oben; wahrscheinlich eher nicht.
[...]Ich möchte unbedingt die nächsten Tage mit Malina zum Tierarzt, da sie noch nicht geimpft ist (achso, sie ist 4 Monate alt). Aber wie soll ich das anstellen, wenn ich sie noch nicht einmal richtig anfassen darf???
Du solltest die Katze auf keinen Fall impfen lassen, solange sie noch unter dem Umzugsstress leidet. Die Zusammenführung ist auch Stress und der
Tierarzt-Besuch plus Impfung sind nochmal Stress und Stress steigert die Impfreaktion. Also bitte warten bis die Kleine sich eingewöhnt hat.
Ansonsten kann ich gerade gar nicht verstehen, wie es sein kann, dass eine Rassekatze ohne Grundimmunisierung in ein neues Zuhause zieht. Grundsätzlich sollte keine Katze ohne Impfschutz in eine absolut fremde Umgebung kommen, aber ein Züchter
darf seine Kitten
nicht ohne Impfschutz ausziehen lassen.