Verzweifelt! Kater miaut ständig & kratzt an Wänden

Diskutiere Verzweifelt! Kater miaut ständig & kratzt an Wänden im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Basia, Schön, dass dein Kater jetzt nicht mehr alleine sein muss. Was das Anfassen angeht: hab einfach ein bisschen Geduld. Wenn sie...
  • Verzweifelt! Kater miaut ständig & kratzt an Wänden Beitrag #21
Hallo Basia,

Sooo.. jetzt haben wir vor 2 Tagen eine Zweitkatze gekauft. Zunächst hat sich Malina (Zweitkatze) überhaupt nicht anfassen lassen. [...]

Schön, dass dein Kater jetzt nicht mehr alleine sein muss. Was das Anfassen angeht: hab einfach ein bisschen Geduld. Wenn sie grundsätzlich zutraulich zu Menschen ist, dann wird sich das sicher in der nächsten Zeit geben.

[...]Dann ist das nächste Problem: sie frisst kaum. [...]

Beobachte das. Das sie nach dem ganzen Umzugsstress weniger frisst ist nicht ungewöhnlich, aber sie sollte wenigstens etwas fressen.

[...] Und das allerschlimmste ist, dass sie uns und Puma anfaucht. [...]

Nun, darauf solltest du ja gefasst gewesen sein. Das wurde dir ja geschrieben, dass das einfach normal ist.

[...]Heute Nacht hat es sich angehört, als ob die beiden einen schweren Katzenkampf hatten. Die ganze Nacht habe ich Gemiaue, Gefauche und gaaanz schlimmes Geknurre gehört. Zum Teil fand der Kampf (wenn es denn einer war) unter unserem Bett statt. Ich hatte das Gefühl, dass mir jemand permanent ins Kreuz tritt... Keine Ahnung, was die da angestellt haben..

Jetzt habe ich gerade beobachtet, wie die beiden "spielen". Mit Knurren und Fauchen inklusive (beiderseits). Ich kann im Moment nicht einschätzen, ob es spielen oder kämpfen ist. Vielleicht wollen die beiden testen, wer hier Herr über das Revier ist. [...]

Leider ist das von der anderen Seite des Computers noch schwieriger zu beurteilen ;-). Ohne die Katzen zu sehen kann man dazu eigentlich nicht viel sagen, ausser: solange beide Katzen die Initiative ergreifen, keine total eingeschüchtert ist und kein Blut fliest kann man die Katzen das unter sich klären lassen. Dabei ist es auch egal, ob sie spielen oder streiten, die Tiere können das unter sich klären, der Mensch bringt sie dabei meist nur noch mehr durcheinander.

[...] Muss ich mir Sorgen machen??? [...]

siehe oben; wahrscheinlich eher nicht.

[...]Ich möchte unbedingt die nächsten Tage mit Malina zum Tierarzt, da sie noch nicht geimpft ist (achso, sie ist 4 Monate alt). Aber wie soll ich das anstellen, wenn ich sie noch nicht einmal richtig anfassen darf???

Du solltest die Katze auf keinen Fall impfen lassen, solange sie noch unter dem Umzugsstress leidet. Die Zusammenführung ist auch Stress und der Tierarzt-Besuch plus Impfung sind nochmal Stress und Stress steigert die Impfreaktion. Also bitte warten bis die Kleine sich eingewöhnt hat.

Ansonsten kann ich gerade gar nicht verstehen, wie es sein kann, dass eine Rassekatze ohne Grundimmunisierung in ein neues Zuhause zieht. Grundsätzlich sollte keine Katze ohne Impfschutz in eine absolut fremde Umgebung kommen, aber ein Züchter darf seine Kitten nicht ohne Impfschutz ausziehen lassen.

• Verzweifelt! Kater miaut ständig & kratzt an Wänden

Anzeige

• Verzweifelt! Kater miaut ständig & kratzt an Wänden Beitrag #22
Danke für die vielen (schnellen) Antworten!

Mittlerweile hat sie sich eingelebt... oh Wunder, oh Wunder, es ging plötzlich so schnell!!

Das mit dem Impfen... nun ja.. ich vermute ganz stark, dass es kein richtiger Züchter war und die Katze schnell von ihrer Mutter getrennt wurde, so nach dem Motto: "Hauptsache Geld". Aber wie gesagt; ich vermute es nur. Dementsprechend kann Malina glücklich sein, mich/uns zu haben, denn ich achte sehr genau darauf, was meine Katze(n) zu fressen bekommen bzw. beobachte sehr viel, um die Tiere auch verstehen zu können.

Ich bin nicht allwissend und ich möchte noch viel lernen, was meine Süßen betrifft. Deswegen bin ich hier und bin allen so dankbar für die Hilfe!

Kann sich Malina jetzt eigentlich irgendwie anstecken, solange sie keine Impfung hat? Und hat das dann Auswirkungen auf Puma, der geimpft ist?

• Verzweifelt! Kater miaut ständig & kratzt an Wänden Beitrag #23
Ich find es auf jeden Fall gut, dass ihr euch nach einer zweiten Katze umschaut, auch wenn es nur auf Probe ist. So wie ich die Situation einschätze, denke ich auch, dass er einfach zu viel alleine ist. Der arme kleine Tropf! Ich seh es bei uns in der Familie, die Katze meines Bruders hat auch immer nur Blödsinn gemacht, als sie noch alleine war, nun hat sie einen Spielgefährten und auch nach anfänglichen Schwierigkeiten, sind die zwei ein herz und eine Seele. Ich hab selber 2 Katzen und finde nicht, dass der Stressfaktor sehr hoch ist obwohl ich auch den ganzen Tag unterwegs bin und mein Freund auch viel arbeitet. Fasst euch ein Herz und gebt eurem Tiger einen kleinen Freund.

LG

• Verzweifelt! Kater miaut ständig & kratzt an Wänden Beitrag #24
Frag doch mal beim Tierarzt nach, was er dazu sagt. Klar kann sie sich anstecken. Gerade Katzenschnupfen und -seuche kannst du auch über die Schuhsohlen in die Wohnung tragen. Ich habe bei meinen etwa 10 Tage gewartet, bis ich sie habe impfen lassen. Meine beiden waren allerdings auch sehr schnell zutraulich. Wenn du bei dir zuhause gut auf Hygiene achtest und die Schuhe draußen ausziehst, dürfte es kein Problem sein mit der Impfung noch ein paar Tage zu warten. Ich möchte hier aber auch nichts falsches raten, deshalb ruf im zweifelsfall doch besser mal den Tierarzt an.
Schön zu hören, dass sich die Lage schon etwas entspannt hat. Das war mit Sicherheit die beste Entscheidung eine Freundin für dein Katerchen zu holen.:razz:

• Verzweifelt! Kater miaut ständig & kratzt an Wänden Beitrag #25
Ups, sorry, hab leider die letzte Seite überlesen, wie peinlich:oops: Dann hätte ich mir die Werbung für die Zweitkatze ja sparen können;-) Freut mich auf jeden Fall zu lesen, dass ihr nun zu viert in der Wohnung seid! Das mit dem Impfen find ich auch sehr mysteriös aber es wird wahrscheinlich tatsächlich an dem von dir schon beschriebenen Grund liegen...Da kann die Kleine echt froh sein, dass sie jetzt ein schönes neues Zuhause hat. Die Kämpfe werden nachlassen, mit ein bisschen Geduld wird es hoffentlich. Lässt du die Kleine dann nächste Woche impfen?
Lg, und sorry für´s verpeilen :mrgreen:

• Verzweifelt! Kater miaut ständig & kratzt an Wänden Beitrag #26
Sooo.. jetzt haben wir vor 2 Tagen eine Zweitkatze gekauft. Zunächst hat sich Malina (Zweitkatze) überhaupt nicht anfassen lassen. Dann ist das nächste Problem: sie frisst kaum. Und das allerschlimmste ist, dass sie uns und Puma anfaucht.

Heute Nacht hat es sich angehört, als ob die beiden einen schweren Katzenkampf hatten. Die ganze Nacht habe ich Gemiaue, Gefauche und gaaanz schlimmes Geknurre gehört. Zum Teil fand der Kampf (wenn es denn einer war) unter unserem Bett statt. Ich hatte das Gefühl, dass mir jemand permanent ins Kreuz tritt... Keine Ahnung, was die da angestellt haben..

Jetzt habe ich gerade beobachtet, wie die beiden "spielen". Mit Knurren und Fauchen inklusive (beiderseits). Ich kann im Moment nicht einschätzen, ob es spielen oder kämpfen ist. Vielleicht wollen die beiden testen, wer hier Herr über das Revier ist.

Muss ich mir Sorgen machen???

Ich möchte unbedingt die nächsten Tage mit Malina zum Tierarzt, da sie noch nicht geimpft ist (achso, sie ist 4 Monate alt). Aber wie soll ich das anstellen, wenn ich sie noch nicht einmal richtig anfassen darf???

Warum habt Ihr denn eine Katze statt eines Katers ausgewählt und nach welchen Gesichtspunkten habt Ihr die Katze ausgewählt? Und woher ist die Katze, dass sie mit 4 Monaten noch nicht geimpft ist? Würde kein ungeimpftes und nciht getestetes Tier zu meinen Katzen setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Verzweifelt! Kater miaut ständig & kratzt an Wänden

Verzweifelt! Kater miaut ständig & kratzt an Wänden - Ähnliche Themen

Mein kater(Sphynx) miaut die ganze Nacht und weckt uns: Hallo ihr lieben, Wir haben folgende Situation, wir haben seit drei Monaten eine kanadische Sphynx ( drei Jahre alt kastriert Männchen) welchen...
Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Kater mit EGK mobbt anderen Kater: Hallo zusammen, ich hoffe sehr auf eure Erfahrungen und Einschätzungen, da wir langsam wirklich am Limit sind. Wir haben Odin seit September...
kater miaut ständig: Hallo, ich brauche dringend Rat. Mein 4 Jahre alter Kater Cooper benimmt sich seit Wochen komisch. Ich habe ihn geholt als er 10 Wochen alt war...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Oben Unten