• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Bronchitis und Herzgeräusch bei Quentin

Diskutiere Bronchitis und Herzgeräusch bei Quentin im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Wir waren eben beim Tierarzt, weil Quentin in letzter Zeit vermehrt gehustet hat. Zudem hechelt er relativ häufig nach'm spielen. Die gründliche...
  • Bronchitis und Herzgeräusch bei Quentin Beitrag #1
Stulle

Stulle

Wir waren eben beim Tierarzt, weil Quentin in letzter Zeit vermehrt gehustet hat. Zudem hechelt er relativ häufig nach'm spielen.

Die gründliche Untersuchung hat gezeigt: eine starke Bronchitis (wurde mit AB behandelt, Donnerstag wird nachgespritzt) und ein auffälliges Herzgeräusch.

Kurzerhand habe ich dann in Duisburg (Klinik am Kaiserberg) angerufen zwecks Schall und auch prompt einen Termin am Donnerstag bekommen, weil jemand abgesagt hat.

Jetzt möchte ich von euch... Ja, was möchte ich? Aufmunterung, Infos... Sowas in die Richtung.

Zum Patienten: Quentin ist 7,5 Monate alt, hat Hummeln im Hintern, frisst sehr gut, nimmt an Gewicht zu, wiegt jetzt 3,5 Kilo.

Auf was muss ich achten?

Ich bin grad echt durch'n Wind... Alles auf mal.

• Bronchitis und Herzgeräusch bei Quentin Beitrag #2
Ich kann dir leider nicht wirklich weiterhelfen. Das Einzige, was ich zur "Aufmunterung" sagen kann, ist dass Quentin in Kaiserberg bzgl. des Herzens in allerbesten Händen ist.

Ich wünsche euch alles Gute ;-)!

• Bronchitis und Herzgeräusch bei Quentin Beitrag #3
Ich weiß, deswegen hab ich dort nen Termin gemacht. In Werl ginge es auch, ist näher, aber Kaiserberg hat den besseren Ruf

• Bronchitis und Herzgeräusch bei Quentin Beitrag #4
Kaiserberg hat wegen Dr. Kresken den besten Ruf. Er ist einer der besten, eventuell der beste, Kardiologe für Tiere in Deutschland.

Ich war mit Bumblebee bei ihm zum Ultraschall. Das ganze dauerte so 15 min, wenn ich mich recht erinnere. Ich hatte einen Freund dabei und wir beide haben ihn festgehalten, ich vorne und der Freund hinten.

Während dem Schall hat Dr. Kresken alles Vorgänge erklärt und Fragen beantwortet.

Wenn du zu Kresken gehst, lass dir von ihm seine E-Mail-Adresse geben. Er beantwortet auch Fragen per E-Mail.

Ich drücke die Daumen für Quentin.

• Bronchitis und Herzgeräusch bei Quentin Beitrag #5
Ich kann überhaupt nix hilfreiches beitragen, da keine ahnung von sowas :(

Denke aber ganz fest an klein Quentin, und dass es ihm bald wieder gut geht. Daumen und Tatzen sind gedrückt. Am donnerstag natürlich extra fest!!

• Bronchitis und Herzgeräusch bei Quentin Beitrag #6
Oh nein was für beschissene Nachrichten, Tine!

Ich kann dir aus einem Gespräch mit meiner TÄ sagen, dass sie mal meinte, dass es grad bei übermütigen jungen Katzen mal zu hecheln kommen kann, weil sie sich einfach überschätzen und kein Ende kennen. Trotzdem sollte man das natürlich nie auf die die leichte Schulter nehmen, aber ihr habt ja noch immerhin schnell einen Termin bekommen.

Ich drücke die Daumen, dass es einfach nur ne doofe Verbindung von jugendlichem Übermut und seiner Bronchitis ist. Auch hab ich schon öfter gelesen, dass sich Herzkrankheiten im Wachstum "zurückbilden" können. Soviel zum Thema Zuspruch!

Ich denke an euch!

• Bronchitis und Herzgeräusch bei Quentin Beitrag #7
Es ist ja nicht nur das Hecheln Isi. Es ist ja auch ein Herzgeräusch da. Also ein auffälliges.

• Bronchitis und Herzgeräusch bei Quentin Beitrag #8
Ja, ich habe es gelesen...kann das nicht auch von der Bronchitis kommen?
Ich wollte nur ein bisschen Mut machen...du hast ja schon genug durch!:oops:

Armer süßer Quentin!

• Bronchitis und Herzgeräusch bei Quentin Beitrag #9
Ja irgendwie reicht mir das auch grad ziemlich. Wenn jetzt noch Bacon und Mira was bekommen, renne ich schreiend im Kreis, glaub mal.

Merlin mit der sdü, Quentin mit der Bronchitis und dem Herzsound, Juicy als Dickmops (sie nimmt aber schon wieder ab) und dann noch die Tiger... Too much!

Die Tierarzt meinte, dass das Herzgeräusch ganz eindeutig da ist und klar vom Rasseln der Bronchien zu unterscheiden ist.

• Bronchitis und Herzgeräusch bei Quentin Beitrag #10
Ich kann dir leider auch nichts zu deinen Fragen sagen, aber ich drücke dir und Quentin ganz fest die Daumen, dass es behandelbar ist.
Fühl dich mal fest gedrückt. Das tut mir so leid für euch. :cry:

• Bronchitis und Herzgeräusch bei Quentin Beitrag #11
...ich sag jetzt aber auch mal den Umkehrschluss: es heißt immer "abhören allein bringt nichts" ...ein Schall muss her. Deswegen behalte dir mal eine Resthoffnung, dass der Schall ein anderes Ergebnis bringt. Auch wenn einen ein elendiger Optimismus auch nicht weiterbringt. Manchmal muss man auch Glück haben! Ich hoffe es für euch!

• Bronchitis und Herzgeräusch bei Quentin Beitrag #12
Abwarten muss ich sowieso jetzt. Er soll sich ja auch erholen, die Bronchitis muss ja auch ausheilen.
Babysitter für Donnerstag ist safe, jetzt muss ich nur wissen, ob ich irgendwas beachten muss...

• Bronchitis und Herzgeräusch bei Quentin Beitrag #13
Vielleicht mal die Züchter hier fragen, Borealis und Nic, die müssten sich ja mit dem Schall gut auskennen.

• Bronchitis und Herzgeräusch bei Quentin Beitrag #14
Abwarten muss ich sowieso jetzt. Er soll sich ja auch erholen, die Bronchitis muss ja auch ausheilen.
Babysitter für Donnerstag ist safe, jetzt muss ich nur wissen, ob ich irgendwas beachten muss...

Meinst du jetzt für den Termin? Dann ruf doch noch mal in der Klinik an. Die können dir das sicher schnell beantworten.

• Bronchitis und Herzgeräusch bei Quentin Beitrag #15
Ich hoffe ja insgeheim, dass sich jemand dazu meldet, der selbst schon ne Menge Erfahrung damit hat (Uyen das ist nix gegen dich, aber ein einmaliger Schall ist nicht vergleichbar mit einer Serie von Schalluntersuchungen).

Zuletzt bearbeitet:
  • Bronchitis und Herzgeräusch bei Quentin Beitrag #16
Meinst du jetzt für den Termin? Dann ruf doch noch mal in der Klinik an. Die können dir das sicher schnell beantworten.

Die sagten "Bringen Sie den Kater, eventuelle Unterlagen und Zeit mit". Hmpf. Ich will ja auch mit Hintergrundwissen oder zumindest den Basics bewaffnet sein. Und ich will wissen, was ich gezielt fragen muss, wenn der Fall X Eintritt

• Bronchitis und Herzgeräusch bei Quentin Beitrag #17
Die sagten "Bringen Sie den Kater, eventuelle Unterlagen und Zeit mit". Hmpf. Ich will ja auch mit Hintergrundwissen oder zumindest den Basics bewaffnet sein. Und ich will wissen, was ich gezielt fragen muss, wenn der Fall X Eintritt

Das ist ja mal ne konkrete Auskunft. *gnarz*
Dann sind unsere Züchter hier wirklich die besseren Ansprechpartner. Ich glaub dir ist hier keiner böse, wenn du einen mal direkt anschreibst. ;-)

• Bronchitis und Herzgeräusch bei Quentin Beitrag #18
Naja der Tag ist noch früh. Ich warte mal ab. Es ist ja noch Zeit. Und drängeln mag ich auch nicht, man hat ja auch ein echtes Leben neben dem Forum, zumindest sagt man das einigen Usern nach ;-)

• Bronchitis und Herzgeräusch bei Quentin Beitrag #20
Ach Mist doofer!

Mehr als "aufmuntern" kann ich leider auch nicht. Oskar wurde ja auch einmal ein Herzgeräusch diagnostiziert. Während ich noch über Schall nachdachte hat die Klinik nichtmal den Ansatz eines Geräusches gehört :mrgreen:. Nicht falsch verstehen: klar müsst ihr da hin, klar ist es nervenaufreibend.
Aber wie schon geschrieben wurde: ein Rest Hoffnung bleibt, dass einfach nichts ist. Oder zumindest nichts, was sich nicht verwächst.

*ne Portion Nerven rüberschick*

Thema:

Bronchitis und Herzgeräusch bei Quentin

Oben Unten