Analytische Bestandteile, was ist richtig und wichtig?

Diskutiere Analytische Bestandteile, was ist richtig und wichtig? im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo! Also auf jeder Dose Katzenfutter ist ja immer aufgelistet wieviel Phosphor, Zink, Kupfer usw da drin sind. Kann mir vielleicht jemand...
  • Analytische Bestandteile, was ist richtig und wichtig? Beitrag #1
S

Sasura

Hallo!

Also auf jeder Dose Katzenfutter ist ja immer aufgelistet wieviel Phosphor, Zink, Kupfer usw da drin sind.

Kann mir vielleicht jemand sagen, wo der Wert bei guten Futter liegen sollte? Oder nen Link von einer Tabelle geben.

Hab zB keine Ahnung, ob 0,25% Phosphor jetzt viel oder wenig ist.

Wichtig wären mir die "Richtwerte" für Adult und für Seniorkatzen, weil ich eben beides hier habe.

Bitte keine Markenempfehlungen! :)

• Analytische Bestandteile, was ist richtig und wichtig?

Anzeige

• Analytische Bestandteile, was ist richtig und wichtig? Beitrag #2
Also auf jeder Dose Katzenfutter ist ja immer aufgelistet wieviel Phosphor, Zink, Kupfer usw da drin sind.
Ähm, nö - die tatsächlichen Mineralstoffgehalte stehen nur auf ganz wenigen Futterdosen drauf. Wenn überhaupt, dann steht da meistens nur, wieviel von den jeweiligen Mineralstoffen zugesetzt wurde. Aber das sagt ja nicht viel darüber aus, wieviel insgesamt drin ist.

Nur Calcium und Phosphor sind öfters mal als komplette Werte gelistet, dann allerdings in %.
In der Literatur wird der Calcium-Bedarf oft mit 80 mg pro kg Körpergewicht und Tag angegeben, der Phosphorbedarf mit 70 mg. Eine 4-kg-Katze hätte also einen täglichen Calciumbedarf von 320 mg.
Wie hoch der Calciumanteil im Futter sein muss, um den Bedarf zu decken, hängt dann von der Fütterungsempfehlung ab - wenn die z.B. für besagte 4-kg-Katze 250 g pro Tag beträgt, dann müssten da 320 mg * 100 / 250 g = 0,128% Calcium enthalten sein. Bei einer FE von 350 g wären's weniger als 0,1%.
Phosphor nach gleicher Rechnung: FE 250 g => 0,11%, FE 350 g => 0,08%.

In Fertigfutter ist durch die Bank deutlich mehr von beidem drin, diese Idealzahlen wirst du wohl in keinem Futter finden. Guck bei Senioren einfach nach dem niedrigsten Phosphorgehalt, den du finden kannst.

Man muss allerdings auch dazu sagen, dass diese Bedarfswerte nicht wirklich exakte Wissenschaft sind - sie wurden ermittelt, indem man Werte von anderen Tieren (Kühen oder Ratten) auf Katzengewicht hoch- bzw. runtergerechnet hat.
Bei Ca und P weiß man noch am ehesten Bescheid, wieviel die Katze wirklich braucht - die anderen Mineralien sind dann oft nur noch Ratespiel.

Thema:

Analytische Bestandteile, was ist richtig und wichtig?

Analytische Bestandteile, was ist richtig und wichtig? - Ähnliche Themen

Futterumstellung bei Stuvit und Gewichtsverlust durch Schilddrüsenüberfunktion. Totaler Katzenneuling!!!: Hallo liebe Katzeneltern! Ich bin zum ersten Mal hier, da ich einfach dringend Rat brauche und überhaupt keine Ahnung von Katzen habe! Vorab...
Struvit Futter: Viele Katzen haben aus den unterschiedlichsten Gründen immer wieder Probleme mit Struvit Kristallen oder gar Steinen. Als mein Kater Kröte das...
Foodprint: Hallo, gestern habe ich im Fressnapf "Foodprint" gesehen. Was haltet ihr davon...
5 Sorten TOPIC von Aldi Nord: Moin, Also aktuell füttere ich ausschließlich die 5 Sorten des Alleinfuttermittels-Nassfutters der Marke TOPIC von Aldi Nord, da diese weder...
Opticat High Premium: Hallo Ihr Lieben, ich habe mal eine kurze Frage an Euch... Unter der Suche habe ich nichts Passendes gefunden. Meine Katzen bekommen Trockenfutter...
Oben Unten