[...]
Eine Siebenlings-Geburt so einer jungen Katze ist übrings auch ein Risiko nicht nur die Abtreibung.
Ich denke, wir sind uns alle einig, dass die ganze Situation alles andere als ideal ist und egal was man macht gefährlich für die arme Katze.
Ich persönlich finde Neryz Vorschlag als am sinnvollsten. Die Katze sollte nun gut überwacht werden und ich würde mir auch überlegen, ob ich nicht von vornerein dafür sorgen würde, dass die Geburt unter Teilnahme von TÄ stattfindet.
Mir ging es bei meinem Beitrag darum, dass man jetzt nicht mehr einfach sagen kann: lass die Kitten wegmachen und dann ist alles gut, du behandelst deine Katze gerade nicht gut.
Die TE hat jetzt eine wirklich schwere Entscheidung zwischen Not und Elend zu treffen und ich denke nicht, dass man ihr in diesem Fall Vorwürfe machen kann, wenn sie die Kitten nicht mehr wegmachen lässt.
Natürlich war es ein Versäumnis der TE den Kater nicht auch schon längst kastrieren zu lassen, aber
1. hat sie ja die Katze kastrieren lassen, so das eigentlich hätte gar nichts mehr passieren können und
2. finde ich es (mittlerweile) zwar absolut falsch bei einem Kater so lange mit der Kastration zu warten, aber ich sehe hier keinen Platz für Vorwürfe. Geht doch mal zu zehn Tierärzten und fragt, wann ihr die Kater kastrieren lassen sollt. Ich wette, da sind dann einige dabei, die sagen: wenn sie anfangen zu markieren, oder ähnliche Aussagen. Wenn man von denen, die es wissen sollten so schlecht beraten wird, dann kann ich dem normalen Katzenhalter keinen Vorwurf machen, wenn er es nicht besser weiß.
Gruß
Mara