• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Dicker Bauch 3 Monate nach Kastration?

Diskutiere Dicker Bauch 3 Monate nach Kastration? im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Die Katze ist VIEL zu jung mit 7 Monaten. Ich hätte vermutlich auch für eine Abtreibung entschieden. Aber es sind jetzt nur noch 2 Wochen bis zur...
  • Dicker Bauch 3 Monate nach Kastration? Beitrag #21
Die Katze ist VIEL zu jung mit 7 Monaten.

Ich hätte vermutlich auch für eine Abtreibung entschieden. Aber es sind jetzt nur noch 2 Wochen bis zur Geburt. Eine Abtreibung ist da echt übel.

Was mich sehr wundert, ist die Anzahl der Kitten. Bei Erstgebärenden gibts meist nur 1-2 Kitten ... Ausnahmen gibts natürlich und es sind dann doch mehr...

Aber SIEBEN :shock: das ist irre!

Mein persönlicher Rat: lass noch mal eine wirklich gute Klinik die Katze untersuchen und wirklich alle Risiken abklären, für Mamakatze und die Babies. Und lass die Kleine ihre Babies notfalls in der Klinik bekommen (auch wenn das echt nicht ideal ist).

Hier war bei einer Mamakatze ein sofortiger Kaiserschnitt nötig, sie wäre sonst gestorben (war auch eine erste Trächtigkeit)... es war also gut, dass wir in unmittelbarer Nähe der Klinik waren und sie gleich hinbringen konnten.

• Dicker Bauch 3 Monate nach Kastration? Beitrag #22
[...]
Und egal ob es Absicht war oder nicht, ICH hätte zum Wohle meiner Katze entschieden.... und wenn die Katze selber noch ein Kitten ist, ja was wäre das wohl das Beste gewesen?
[...]

Hm BellasMama, ich weiß nicht. Wenn die Katze schon so weit ist, dann ist das keine einfache Abtreibung mehr, sondern eine richtig heftige OP, die meines Wissens nach in diesem Stadium auch nicht mehr gerade ungefährlich ist.
In einem frühen Stadium würde ich dir da 100%ig recht geben, aber irgendwann hat man eben einen Zeitpunkt überschritten, an dem das nicht mehr das Beste für die Katze ist.

LG

• Dicker Bauch 3 Monate nach Kastration? Beitrag #23
@finny
Danke. Genauso habe ich auch gedacht. Wäre sie noch am Anfang gewen hatte ich auch abtreiben lassen, oder wenn die TÄ bedenken gehabt hätte!!

• Dicker Bauch 3 Monate nach Kastration? Beitrag #24
man sollte jetzt eher viel erfolg bei der geburt wünschen, als ihr vorwürfe zu machen. sicher ist der Kater nocht nicht kastriert ( was nachgeholt werde muss und das schnell), aber madame wars schon und es ist ein fehler passiert. rückgängig machen kann man das in dem stadium nunmal nicht mehr. vllt solltest du im entsprechenden teil des forums noch ein thema erstellen. .- nicht, dass dir in dem thema nicht geholfen wird, aber vllt schauen da eher welche rein, die die tipps geben können, was ihr am besten machen könnt.
ich für meinen teil wünsche dir, auch wenn es eine blöde situation ist, viel erfolg mit der geburt und mit den stinkern. ihr schafft das schon!

achso. kannst ja hier mal reinschreiben, wenn du was neues eröffnest. ich abonniere das thema hier mal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Dicker Bauch 3 Monate nach Kastration? Beitrag #25
Lass den Kater auch möglichst schnell kastrieren. Nicht dass du nach der Geburt zu langsam bist und die Katze gleich nochmal gedeckt wird.

• Dicker Bauch 3 Monate nach Kastration? Beitrag #26
Hm BellasMama, ich weiß nicht. Wenn die Katze schon so weit ist, dann ist das keine einfache Abtreibung mehr, sondern eine richtig heftige OP, die meines Wissens nach in diesem Stadium auch nicht mehr gerade ungefährlich ist.
In einem frühen Stadium würde ich dir da 100%ig recht geben, aber irgendwann hat man eben einen Zeitpunkt überschritten, an dem das nicht mehr das Beste für die Katze ist.

LG

Das sehe ich genauso. Wenn bei einer Katze so spät eine Abtreibung gemacht wird ist das lebensgefährlich. Mein Tierarzt würde dies gar nicht machen,er kastriert nicht mal Katzen während der rolligkeit. Da ist das Risiko des Alter der Katze viel geringer als das bei der Geburt etwas schief gehen kann... Zumal sollte man auch bedenken wenn eine Trächtigkeit der Katze schon soweit ist,das sich der Hormonhaushalt der Katze schon sehr umgestellt hat und bei einer Abtreibung sie dies noch zusätzlich zu der OP belasten würde. Es wurde ja im Vorfeld durch die Kastration alles getan,und nun ist es doch passiert... Ich würde aber auf jeden Fall den Kater jetzt kastrieren lassen,denn eine Katze kann nach der Geburt wieder recht schnell trächtig werden und dies würde ich der Katze auf keinen Fall zumuten...
Für die anstehende Geburt und das aufwachsen der Babys wünsche ich alles Gute...

LG Melli

• Dicker Bauch 3 Monate nach Kastration? Beitrag #27
In so einem späten stadium ist eine abtreibung nicht dolle, schon klar.

Aber die mamakatze ist 7 monate jung ... Das ist eine absolute risikoträchtigkeit und kann tödlich enden, das muss euch bewusst sein.

Deshalb bitte jetzt ganz engmaschig kontrollieren, notfalls in einer klinik.

Ansonsten sind hier ja zum glück echte geburtsexpertinnen versammelt, die euch mit rat und tat zur seite stehen können. Zöger nicht, hier alle fragen zu stellen und rat einzuholen!

Ich wünsch der kleinen Mama alles gute, und dass alles gut läuft mit den babies.

• Dicker Bauch 3 Monate nach Kastration? Beitrag #28
Ach ja - katerle KASTRIEREN, so schnell es geht.

• Dicker Bauch 3 Monate nach Kastration? Beitrag #29
Hi Hi

K
Und ja, der Kater (Neo, 10 Monate) lebt mit ihr zusammen.
Er ist deswegen noch nicht kastriert, weil mein Freund sich einerseits nicht dazu durchringen kann, und andererseits........ Unsere TÄ hat uns erzählt er würde sehr groß werden. Katzen die groß werden sollten nicht so früh kastriert werden, da sich die Wachstumsfuge am Oberschenkel dann nicht immer richtig schließt. Stimmt das???

Oh Gott!!!! Bitte, Bitte nicht trächtig. Die ist doch noch viel zu jung!!!!!!!!

Warum kann sich Dein Freund denn nicht durchringen?

Eine Siebenlings-Geburt so einer jungen Katze ist übrings auch ein Risiko nicht nur die Abtreibung.

• Dicker Bauch 3 Monate nach Kastration? Beitrag #30
[...]
Eine Siebenlings-Geburt so einer jungen Katze ist übrings auch ein Risiko nicht nur die Abtreibung.

Ich denke, wir sind uns alle einig, dass die ganze Situation alles andere als ideal ist und egal was man macht gefährlich für die arme Katze.

Ich persönlich finde Neryz Vorschlag als am sinnvollsten. Die Katze sollte nun gut überwacht werden und ich würde mir auch überlegen, ob ich nicht von vornerein dafür sorgen würde, dass die Geburt unter Teilnahme von TÄ stattfindet.

Mir ging es bei meinem Beitrag darum, dass man jetzt nicht mehr einfach sagen kann: lass die Kitten wegmachen und dann ist alles gut, du behandelst deine Katze gerade nicht gut.
Die TE hat jetzt eine wirklich schwere Entscheidung zwischen Not und Elend zu treffen und ich denke nicht, dass man ihr in diesem Fall Vorwürfe machen kann, wenn sie die Kitten nicht mehr wegmachen lässt.

Natürlich war es ein Versäumnis der TE den Kater nicht auch schon längst kastrieren zu lassen, aber

1. hat sie ja die Katze kastrieren lassen, so das eigentlich hätte gar nichts mehr passieren können und

2. finde ich es (mittlerweile) zwar absolut falsch bei einem Kater so lange mit der Kastration zu warten, aber ich sehe hier keinen Platz für Vorwürfe. Geht doch mal zu zehn Tierärzten und fragt, wann ihr die Kater kastrieren lassen sollt. Ich wette, da sind dann einige dabei, die sagen: wenn sie anfangen zu markieren, oder ähnliche Aussagen. Wenn man von denen, die es wissen sollten so schlecht beraten wird, dann kann ich dem normalen Katzenhalter keinen Vorwurf machen, wenn er es nicht besser weiß.

Gruß
Mara

• Dicker Bauch 3 Monate nach Kastration? Beitrag #31
Kater Neo hat morgen Termin zur Kastration. :!:

Ich werd schon dafür sorgen dass er keine Chance mehr bekommt Sushi nochmal zu decken!! ;-)
Außerdem lässt er sie dann ja auch eher in ruhe,

wenn die kleinen da sind ...

• Dicker Bauch 3 Monate nach Kastration? Beitrag #32
Ich glaube, bitte verbessert mich wenn es nicht so ist, ein Kater kann noch bis zu 6 Wochen nach der Kastra Babys zeugen

• Dicker Bauch 3 Monate nach Kastration? Beitrag #33
Ich weiß. Aber was soll ich machen?
Ich denke, besser jetzt, als noch langer warten....
Hab doch am Donnerstag Abend erst erfahren das Sushi trächtig ist und das bei ihrer Kastration wohl ein Eierstock vergessen wurde :shock:

Egal was ich mache, im Prinzip ist jetzt alles ein bisschen zu spät. Zumindest die die wurfbox ist fertig. Nicht hübsch, aber ich hoffe zweckmäßig.
Ansonsten bitte Tipps geben! *hoff*

Anhänge

• 20130223_150443.jpg
    20130223_150443.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 11
  • 20130223_150324.jpg
    20130223_150324.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 10
  • Dicker Bauch 3 Monate nach Kastration? Beitrag #34
ich würde mir aber auch einen neuen Tierarzt suchen, ist ja der hammer was da ab geht ,

wie kann man etwas bei der op vergessen, sie macht doch so was nicht zum ersten mal, als Tierarzt .... und bring denn Kater besser schon mal zu einen anderen Tierarzt damit da nicht vergessen wirt,

7 kitten ist etwas zu viel .. lass sie mal von einen richtigen Tierarzt untersuchen,

• Dicker Bauch 3 Monate nach Kastration? Beitrag #35
Ähm, ich bin zwar kein Arzt aber wie viele Eierstöcke hat eine Katze denn, dass es so unübersichtlich ist, dass man einen vergessen kann??? Wenn die TÄ das nicht hin bekommt, dann würde ich wirklich mit der Risikoschwangerschaft woanders hingehen. Mal abgesehen davon, dass ich mit der TÄ mal ein ernstes Wörtchen über die Kastrationsrechnung reden würde (was jetzt allerdings erstmal Nebensache ist.)

ich würde mir aber auch einen neuen Tierarzt suchen, ist ja der hammer was da ab geht ,

wie kann man etwas bei der op vergessen, sie macht doch so was nicht zum ersten mal, als Tierarzt .... und bring denn Kater besser schon mal zu einen anderen Tierarzt damit da nicht vergessen wirt,

7 kitten ist etwas zu viel .. lass sie mal von einen richtigen Tierarzt untersuchen,

Ja wenn schon ein Eierstock vergessen wurde, wer weiß was die TÄ da alles als Kitten gesehen hat

Zuletzt bearbeitet:
  • Dicker Bauch 3 Monate nach Kastration? Beitrag #36

Entschuldigung, mir sind einige Katze bekannt von Züchtern die bei der ersten Geburt 7 Kitten hatten, sogar 8 und 9 kam manchmal schon vor (wenn auch seltener).

Es ist durchaus möglich und so super selten ist das eigentlich gar nicht mit 7 bei der ersten Geburt.

Behalte den Kater und die Katze gut imn auge, sobald der Kater Anstalten macht decken zu wollen, trotz Kastra, würde ich ihn trennen von der Katze, zumindest so lange, bis man sicher ist, das da nichts passieren kann.

lg Juli

• Dicker Bauch 3 Monate nach Kastration? Beitrag #37
Ich weiß. Aber was soll ich machen?
Ich denke, besser jetzt, als noch langer warten....
Hab doch am Donnerstag Abend erst erfahren das Sushi trächtig ist und das bei ihrer Kastration wohl ein Eierstock vergessen wurde :shock:

Egal was ich mache, im Prinzip ist jetzt alles ein bisschen zu spät. Zumindest die die wurfbox ist fertig. Nicht hübsch, aber ich hoffe zweckmäßig.
Ansonsten bitte Tipps geben! *hoff*

Wenn die Kleinen anfangen, aus der Kiste zu krabbeln, sollte der Rand etwas "entschärft" werden.

Da kannst du zB Aquarienschlauch nehmen, den längs aufschneiden und auf die Kanten legen.

• Dicker Bauch 3 Monate nach Kastration? Beitrag #38
Die Wachstumsfuge befindet sich am Oberschenkelknochen, wenn sie sich nicht schließt, kann es zur Fehlstellung des Beinchens führen und instabiles Hüftgelenk. So hab ich es damals verstanden. Ist ein orthopädisches Problem.

Entschuldige, wir haben wohl im selben Moment geschrieben, Dein Link war vorhin noch nicht da.
Werde am Freitag bei Tierarzt da auf jeden Fall "nachbohren"

Tigger ist mit 7 Monaten (hab grad noch mal nachgerechnet) kastriert worden und ist ein großer Kater, weil er nach seinem Vater kommt . Sein Bruder kommt nach der Mutter und ist kleiner und zierlicher. Also bestätigt sich, daß das mit der Kastra wohl wenig zu tun hat, wie groß sie werden.

Zwischen "Wachstumsfuge" und "Wachstum" ist ja wohl ein Riesenunterschied!

Zur Wachstumsfuge:

"Orthopädie der Katze", Lehrbuch von 2008

Der Rat des Tierarztes war also durchaus angemessen und ist wissenschaftlich abgefedert.
nicht alles kann durch irgendwelche Forenartikel ausreichend beantwortet weren... manchmal ist Google und ein kurzes Nachlesen in Fachliteratur absolut hilfreich!

@Kampfzwerg:
Du hast es jetzt RICHTIG schwer... und ich finde, für das, was da alles auf dich einstürmt, reagierst du gut, angemessen und ruhig! Die Kitten sind unterwegs und zu weit, um dass eine Abtreibung noch mit "normalem Risiko" möglich ist... die Geburt und die Zeit danach wird für deine Katze sicherlich gefährlich, aber bei wildlebenden Katzen gibt es diese Fälle leider auch immer wieder und es geht sehr sehr oft gut für die Kleinen und die Mutter aus (nicht zuletzt deshalb, weil sie dann gefangen und behandelt werden können).
Ich drücke dir beide Daumen dafür, dass es deiner Katze, den Kleinen und dir gut gehen soll... dass du den Kater schnellstmöglich kastrieren lässt und ganz genau aufpasst, wenn die KLeinen auf der Welt sind und die Gefahr groß ist, da bin ich mir bei dir nach dem, was ich bislang gelesen habe, recht sicher.

Toi, toi, toi!

Zuletzt bearbeitet:
  • Dicker Bauch 3 Monate nach Kastration? Beitrag #39
Du solltest die Wurfkiste mit etwas auspolstern, das du leicht auswechseln kannst, gerade direkt nach der Geburt. Und nimm keine Handtücher oder Stoffe, bei denen die kleinen Krallen hängen bleiben können.

• Dicker Bauch 3 Monate nach Kastration? Beitrag #40
Entschuldigung, mir sind einige Katze bekannt von Züchtern die bei der ersten Geburt 7 Kitten hatten, sogar 8 und 9 kam manchmal schon vor (wenn auch seltener).

Es ist durchaus möglich und so super selten ist das eigentlich gar nicht mit 7 bei der ersten Geburt.

Behalte den Kater und die Katze gut imn auge, sobald der Kater Anstalten macht decken zu wollen, trotz Kastra, würde ich ihn trennen von der Katze, zumindest so lange, bis man sicher ist, das da nichts passieren kann.

lg Juli

Lese erst mal richtig was ich dazu geschrieben habe , und wie ich das meine ... klar weiss ich das Katzen viele kitten bekommen können , keine frage ... ich Züchte selber ....

Thema:

Dicker Bauch 3 Monate nach Kastration?

Dicker Bauch 3 Monate nach Kastration? - Ähnliche Themen

Deutliche Rückschritte nach 2 Monaten: Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr habt einen Rat oder aufbauende Worte für mich. Oder beides. Meine Vergesellschaftung schien geglückt - doch nun...
War es die richtige entscheidung?: Hallo ihr Lieben!, heute ersuche ich euer ohr was ihr über die situation denk. vorgeschichte, Ich habe im April eine Katze (11jahre) von einem...
Katze wird immer dünner, Bauch wird dicker: Hallo Katzen-Freunde, Bevor ich morgen zum Tierarzt gehe, würde ich gerne meine Geschichte erzählen und eure Einschätzung hören: Ich habe eine...
War ja eigentlich klar... mindestens 1 Wurf Bahomis unterwegs: Schon im Oktober/November fing ich an meinen Chef zu bequatschen, „Katzen kastrieren wäre langsam doch nötig usw. usw. „ „Im Winter ist noch nie...
Gewichtsverlust von 1,1kg in fünf Wochen - Durch Infektion oder doch eine Erkrankung?: Hallo zusammen, ich mache mir derzeit große Sorgen um meinen Kater. Er ist am 30.04. zwölf Jahre alt geworden und ist eine Bauernhofskatze...
Oben Unten