• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Dicker Bauch 3 Monate nach Kastration?

Diskutiere Dicker Bauch 3 Monate nach Kastration? im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Die Seite die du gefunden hast finde ich sehr interessant. Ich bin eigentlich auch immer für frühkastrieren, aber bei manchen Rassen sollte man...
  • Dicker Bauch 3 Monate nach Kastration? Beitrag #41
Zwischen "Wachstumsfuge" und "Wachstum" ist ja wohl ein Riesenunterschied!

Zur Wachstumsfuge:

"Orthopädie der Katze", Lehrbuch von 2008

Der Rat des Tierarztes war also durchaus angemessen und ist wissenschaftlich abgefedert.
nicht alles kann durch irgendwelche Forenartikel ausreichend beantwortet weren... manchmal ist Google und ein kurzes Nachlesen in Fachliteratur absolut hilfreich!

@Kampfzwerg:
Du hast es jetzt RICHTIG schwer... und ich finde, für das, was da alles auf dich einstürmt, reagierst du gut, angemessen und ruhig! Die Kitten sind unterwegs und zu weit, um dass eine Abtreibung noch mit "normalem Risiko" möglich ist... die Geburt und die Zeit danach wird für deine Katze sicherlich gefährlich, aber bei wildlebenden Katzen gibt es diese Fälle leider auch immer wieder und es geht sehr sehr oft gut für die Kleinen und die Mutter aus (nicht zuletzt deshalb, weil sie dann gefangen und behandelt werden können).
Ich drücke dir beide Daumen dafür, dass es deiner Katze, den Kleinen und dir gut gehen soll... dass du den Kater schnellstmöglich kastrieren lässt und ganz genau aufpasst, wenn die KLeinen auf der Welt sind und die Gefahr groß ist, da bin ich mir bei dir nach dem, was ich bislang gelesen habe, recht sicher.

Toi, toi, toi!

Die Seite die du gefunden hast finde ich sehr interessant.
Ich bin eigentlich auch immer für frühkastrieren, aber bei manchen Rassen sollte man vielleicht vorher ein Kontrolle Röntgenbild machen wie weit die Fuge geschlossen ist.
Um eventuelle Hüftprobleme die entstehen könnten zu vermeiden.

• Dicker Bauch 3 Monate nach Kastration? Beitrag #42
Die Seite die du gefunden hast finde ich sehr interessant.
Ich bin eigentlich auch immer für frühkastrieren, aber bei manchen Rassen sollte man vielleicht vorher ein Kontrolle Röntgenbild machen wie weit die Fuge geschlossen ist.
Um eventuelle Hüftprobleme die entstehen könnten zu vermeiden.

Wenn ich den Artikel richtig verstehe bringt es aber nichts die Katzen bei einsetzender Geschlechtsreife zu kastrieren, sondern man müsste warten, bis sie ausgewachsen sind. Das heisst eine Maine Coon könnte ich mit ca. 4 Jahren kastrieren.

• Dicker Bauch 3 Monate nach Kastration? Beitrag #43
Ich weiß. Aber was soll ich machen?
Ich denke, besser jetzt, als noch langer warten....
Hab doch am Donnerstag Abend erst erfahren das Sushi trächtig ist und das bei ihrer Kastration wohl ein Eierstock vergessen wurde :shock:

Egal was ich mache, im Prinzip ist jetzt alles ein bisschen zu spät. Zumindest die die wurfbox ist fertig. Nicht hübsch, aber ich hoffe zweckmäßig.
Ansonsten bitte Tipps geben! *hoff*

bitte nimm für die Wurfbox alte Bettlaken, Bettwäsche(ohne Knöpfe) - die Sachen sollten mit 60 Grad waschbar sein.

Bitte KEIN Frottee (Krallen können hängen bleiben)

für die Geburt eignen sich gut 1x Wickelunterlagen

Ansonsten wünsche ich euch alles Glück - ihr könnt es wirklich gebrauchen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Dicker Bauch 3 Monate nach Kastration? Beitrag #44
Wenn ich den Artikel richtig verstehe bringt es aber nichts die Katzen bei einsetzender Geschlechtsreife zu kastrieren, sondern man müsste warten, bis sie ausgewachsen sind. Das heisst eine Maine Coon könnte ich mit ca. 4 Jahren kastrieren.

So hab ich den Artikel auch gelesen...
er macht damit letztlich alles Abwägen noch schwerer.

Die Frage ist halt: Ab wann kann man wie präzise die Gefahr als vorhanden oder nicht mehr vorhanden SICHER diagnostizieren... es dürfte speziell bei den großen Rassen spät werden.

Also wieder eine Frage der Abwägung.
nichtsdestotrotz ists ein Punkt, der eben AUCH mal angesprochen gehört...

• Dicker Bauch 3 Monate nach Kastration? Beitrag #45
So hab ich den Artikel auch gelesen...
er macht damit letztlich alles Abwägen noch schwerer.

Die Frage ist halt: Ab wann kann man wie präzise die Gefahr als vorhanden oder nicht mehr vorhanden SICHER diagnostizieren... es dürfte speziell bei den großen Rassen spät werden.

Also wieder eine Frage der Abwägung.
nichtsdestotrotz ists ein Punkt, der eben AUCH mal angesprochen gehört...

Da gebe ich dir vollkommen recht und ich finde den Artikel auch sehr intetessant und ehrlich gesagt auch etwas beunruhigend. Wenn ich aber abwäge lande ich immer noch bei einer Kastration bevor die Katze fünf Monate alt ist.

• Dicker Bauch 3 Monate nach Kastration? Beitrag #46
Hallo,
hab alles ganz aufgeregt mit gelesen. Wie gehts euch?
lg

Ach ja, ich hoffe doch das dein Tierarzt dann umsonst nach Kastriert, ist ja ihr fehler gewesen.

• Dicker Bauch 3 Monate nach Kastration? Beitrag #47
Ich habs auch gerade gelesen. Wie gehts Euch denn???? Sind die Kleinen schon da???? Wie gehts der Mama????

Thema:

Dicker Bauch 3 Monate nach Kastration?

Dicker Bauch 3 Monate nach Kastration? - Ähnliche Themen

Deutliche Rückschritte nach 2 Monaten: Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr habt einen Rat oder aufbauende Worte für mich. Oder beides. Meine Vergesellschaftung schien geglückt - doch nun...
War es die richtige entscheidung?: Hallo ihr Lieben!, heute ersuche ich euer ohr was ihr über die situation denk. vorgeschichte, Ich habe im April eine Katze (11jahre) von einem...
Katze wird immer dünner, Bauch wird dicker: Hallo Katzen-Freunde, Bevor ich morgen zum Tierarzt gehe, würde ich gerne meine Geschichte erzählen und eure Einschätzung hören: Ich habe eine...
War ja eigentlich klar... mindestens 1 Wurf Bahomis unterwegs: Schon im Oktober/November fing ich an meinen Chef zu bequatschen, „Katzen kastrieren wäre langsam doch nötig usw. usw. „ „Im Winter ist noch nie...
Gewichtsverlust von 1,1kg in fünf Wochen - Durch Infektion oder doch eine Erkrankung?: Hallo zusammen, ich mache mir derzeit große Sorgen um meinen Kater. Er ist am 30.04. zwölf Jahre alt geworden und ist eine Bauernhofskatze...
Oben Unten