• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katze humpelt seit mehreren Wochen

Diskutiere Katze humpelt seit mehreren Wochen im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich werde nächste Woche auf jeden Fall nochmal hingehen und nach einem Blutbild fragen. Vielleicht bekommt er es auch ohne Sedierung hin. Ich will...
  • Katze humpelt seit mehreren Wochen Beitrag #21
Genau , dass würde ich auch machen, mein Hundi hatte dass auch , wochenlang dass rechte Beinchen. Es wurde alles gemacht, Röntgen , Mrt, und so weiter und nichts gefunden es hieß dann Athrose und dann sagte ich, ich möchte dass die Schilddrüsenwerte untersucht werden, und Bingo. Bei ältern Katzen kommt eine Schilddrüsenüberfunktion sehr häufig vor, lasse dass unbedigt testen. Eine SÜ macht leider nicht nur Humpeln, es hat auch andere schwerwiegende Folgen ohne Behandlung. Und so teuer sind die Tabletten nicht, dass kann man schon noch hinbekommen. Mein Hund hat mit der Erkrankung noch einige Jahre gelebt und humpelte nach 3 Wochen nicht mehr. Und nicht nur dass B/B erstellen lassen , extra sagen Schilddrüsenwerte mit machen. Erst reicht TSh und Ft4. bei den Schilddrüsenwerten.

Ich werde nächste Woche auf jeden Fall nochmal hingehen und nach einem Blutbild fragen. Vielleicht bekommt er es auch ohne Sedierung hin. Ich will sie halt nicht gleich heute wieder zum Tierarzt quälen. Vor ca. einem Jahr wurde auch ein großes Blutbild bei Ihr gemacht, aber alle Werte waren vollkommen in Ordnung. Aber in einem Jahr kann sich ja schon viel tun.

• Katze humpelt seit mehreren Wochen Beitrag #22
Also gegen Schmerzen bei Gelenken, würde ich immer ein Versuch mit Traumeel starten, ist nicht so belastend und echt klasse für Tiere.

• Katze humpelt seit mehreren Wochen Beitrag #23
Also gegen Schmerzen bei Gelenken, würde ich immer ein Versuch mit Traumeel starten, ist nicht so belastend und echt klasse für Tiere.

Und wie verabreiche ich das? Weil die Salbe wird sie sich wohl schnell weglecken und Tabletten sind bei ihr auch immer so eine Sache

• Katze humpelt seit mehreren Wochen Beitrag #24
Traumel auf garkeinen Fall in flüssiger Form nehmen, da ist Alkohol drin.
Tabletten ist besser. Die kannst du mit ein gaaaaaaaaaaaaaaz wenig Wasser auflösen und dieses dann unters Nassfutter rühren.
Das ist auf jedenfall besser als Matacam.

• Katze humpelt seit mehreren Wochen Beitrag #25
Traumel auf garkeinen Fall in flüssiger Form nehmen, da ist Alkohol drin.
Tabletten ist besser. Die kannst du mit ein gaaaaaaaaaaaaaaz wenig Wasser auflösen und dieses dann unters Nassfutter rühren.
Das ist auf jedenfall besser als Matacam.

Unters Nassfutter rühren ist so ne Sache...gerade weil sie ja in letzter Zeit so wählerisch ist....ich dreh bald noch durch, mach mir vielleicht auch zu viele Sorgen, ich weiß es nicht, ich will doch nur, dass es ihr gut geht :-(

• Katze humpelt seit mehreren Wochen Beitrag #26
Entschuldige, komme jetzt erst dazu, hier ein wenig zu lesen und zu schreiben.

Auf jeden Fall noch mal zum Tierarzt ! Erzähl ihm bitte, daß sie trotz Metacam noch gehumpelt hat, und das Du mit ihrem Zustand nicht glücklich bist.
Er möchte bitte wenigstens Blut abnehmen. Ich würde auch röntgen lassen, hatte ich ja schon geschrieben.
Wenn sie trotz Metacam noch Schmerzen hat, sind es sehr heftige Schmerzen !
Das Metacam ist nicht gut für Dauermedikation, aber mal so 2 Wochen dürfte gehen. Es könnte allerdings sein, daß sie deswegen keinen Appetit hat. Es gibt sonst noch Onisor, das wird eher bei Gelenk/Knochenproblemen gegeben.
Mach gleich einen Termin für sie, schieb es nicht raus.
Tierärzte der alten Schule haben ja einen Haufen Erfahrung und wenn die Andere so schlecht war, würde ich auch weiter zu dem gehen. Nur den muß man vllt. ein wenig "anschieben";-)

Du kannst Ihr jetzt zusätzlich zum Canosan und Metacam noch das Traumeel T (speziell für Tiere) geben. Das sind Tabletten. Kannst Du in der Apotheke bestellen (Hab ich Trottel nicht gleich dran gedacht, dabei kriegen es unsere ja auch:oops:, Lorel und Schneeleopard haben recht) Traumeel ist gegen Schmerzen und gegen Entzündung und für die Heilung.
Kannst Du einfach zermörsern und mit flüssigem Leckerli oder Naturyoghurt z.B. geben. Oder ins Futter rühren. Die schmecken nach nichts. Wichtig ist, daß sie Kontakt mit der Mundschleimhaut bekommen, um zu wirken.
Wenn es mehr eine Sache der Knorpel und Sehnen ist, kannst Du auch Zeel geben. Oder ggf.Beides.
Du gibst ihr 2x oder besser 3x täglich eine Tablette.(bei Beiden Sorten)

Das sie so schlecht frißt, ist wohl auch wegen der Schmerzen. Gib ihr einfach, was sie mag !

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze humpelt seit mehreren Wochen Beitrag #27
Unters Nassfutter rühren ist so ne Sache...gerade weil sie ja in letzter Zeit so wählerisch ist....ich dreh bald noch durch, mach mir vielleicht auch zu viele Sorgen, ich weiß es nicht, ich will doch nur, dass es ihr gut geht :-(

Ich kann dich gut verstehn.....
Gib ihr das Futter, was sie auf jedenfall mag (erstmal egal welches, hauptsache Futter).
Das Traumel (aufgelöst in Wasser) kannst du auch in: Malt, Multivitaminpaste, Leberwurst ect. unterrühren.

Das Metacam würde ich persönlich höchstens ne Woche geben und dann nicht mehr.
Meine hat auch noch lange danach gehumpelt....war ja dann auch ne andere Ursache.

Meine TÄ hat mir das so erklärt, das jetzt, zum Wetterwechsel und Fellwechsel, der Stoffwechsel der Katze ganz anders beansprucht wird. Und (in meinem Fall) wenn dann die SD nicht richtig funktioniert, kann sich das durch humpeln bemerkbar machen (und durch andere Symtome).

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze humpelt seit mehreren Wochen Beitrag #28
Ich fühl mich halt manchmal vom Tierarzt nicht so gut verstanden...ich wüsste halt nicht zu welchem Tierarzt ich noch könnte für eine Zweitmeinung...gibt hier in der Region (Saarland) keinen der einen wirklich überragenden Ruf hat...

• Katze humpelt seit mehreren Wochen Beitrag #29
Ich kann dich gut verstehn.....
Gib ihr das Futter, was sie auf jedenfall mag (erstmal egal welches, hauptsache Futter).
Das Traumel (aufgelöst in Wasser) kannst du auch in: Malt, Multivitaminpaste, Leberwurst ect. unterrühren.

Das Traumel würde ich persönlich höchstens ne Woche geben und dann nicht mehr.
Meine hat auch noch lange danach gehumpelt....war ja dann auch ne andere Ursache.

Meine TÄ hat mir das so erklärt, das jetzt, zum Wetterwechsel und Fellwechsel, der Stoffwechsel der Katze ganz anders beansprucht wird. Und (in meinem Fall) wenn dann die SD nicht richtig funktioniert, kann sich das durch humpeln bemerkbar machen (und durch andere Symtome).

Du meinst bestimmt das Metacam,@Schneeleopard ?
Das Traumeel kann man lange geben, so lange Indikation besteht, was Anderes ist mir nicht bekannt.

Ich fühl mich halt manchmal vom Tierarzt nicht so gut verstanden...ich wüsste halt nicht zu welchem Tierarzt ich noch könnte für eine Zweitmeinung...gibt hier in der Region (Saarland) keinen der einen wirklich überragenden Ruf hat...

Hier im Forum hab ich auch mal einen Tierarzt-Empfehlungs Thread gesehen, vllt.ist was für Dich dabei ?

• Katze humpelt seit mehreren Wochen Beitrag #30
Du meinst bestimmt das Metacam,@Schneeleopard ?
Das Traumeel kann man lange geben, so lange Indikation besteht, was Anderes ist mir nicht bekannt.
?

Uuups, vertan. ;-)
Meine natürlich Metacam (habs grad geändert).
Danke......

• Katze humpelt seit mehreren Wochen Beitrag #31
Und wie verabreiche ich das? Weil die Salbe wird sie sich wohl schnell weglecken und Tabletten sind bei ihr auch immer so eine Sache

Also nochmal kurz zum großen Blutbild, da gehören die Schilddrüsenwerte nicht zu, dass liegt wirklich im ermessen des Arztes, und die meisten lassen sie weg, daher ist es wichtig dass Du sagst : du möchtest die Schilddrüsenwerte gemacht haben, und noch schlimmer viele Ärzte sehen keinen Zusammenhang mit Humpeln und so. Also darauf bestehen, ist nicht teuer, im Grunde reicht auch nur der TSH, aber wenn sie wirklich was hat muss dass FT4 bestimmt werden , ich würde sofort Beide machen lassen,im Falle des Falles kannst Du dann sofort mit der Behandlung anfangen und brauchst nicht nochmal sofort eine Blutentnahme machen lassen.
So Traumeel gibt es in der Apo, als Lösung nicht gut wegen Alkohol. Also Tabletten aber es gibt extra welche für Tiere bei denen ist noch Arnika drin. Die Tabletten sind ganz weich, kannst Du zwischen zwei Löffel zerdrücken und die schmecken gut, ab über dass Futter streuen. Andere Möglichkeit zerdrücken und mit Wasser in einer 2 Ml Spritze aus der Apo aufziehen und ins Mäulchen geben, die meisten mögen den süßlichen Geschmack. Mach dass mal, ist echt ein feines Mittel. Kenne da noch was , aber probiere dass erstmal. Bei Arthrose hilft sehr gut Bromelain ist Ananasenzym. Aber versuche es erstmal mit den Schhilddrüsenwerten und kleinem Blutbild und Traumeel. Eventuell Leber und Nierenwerte und ldh und crp mit machen. Für Diabetis müsste der Fruktosaminwert bestimmt werden, aber da zeigt sie keine Symptome, aber die Nierenwerte sind echt wichtig, diese Katzen haben Appetitmangel und schlafen extrem viel. Wenn Du noch fragen hast wir helfen Dir gern. Lasse Dich bitte nicht täuschen wegen der Symptome der Schilddrüsenüberfunktion, wenn die Werte lange sehr hoch sind, zeigen die Tiere schon eher Unterfunktionssymptome , weil der Körper sich schon so verausgabt hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze humpelt seit mehreren Wochen Beitrag #32
Bin gerade in die Apotheke und hab Traumeel und Zeel für Tiere bestellt, ist morgen da. Sie schläft schon viel, aber auch nicht mehr wie sonst. Heute Mittag z.B. kam sie wie ein Jungspund den Rasen runtergerannt als wäre nie was gewesen. Natürlich ist das für ihr Beinchen nicht gerade das Beste, aber erklär ihr das mal....:???:

Was würdet Ihr wegen dem Metacam vorschlagen...soll ich es nochmal eine Woche geben, oder vorerst lieber mal weglassen (gerade weil mir der Tierarzt ja gesagt hat, dass ich es immer geben soll)?
Sie hat es ja eine Woche bekommen und jetzt war ne Woche Pause dazwischen.

• Katze humpelt seit mehreren Wochen Beitrag #33
Ich würde es weg lassen (ist aber nur meine persönliche Meinung).
Es ist nicht so gut, was die Nebenwirkungen angeht.

Ich hab es damals nur ne Woche gegeben und dann nicht mehr.

Mit dem Traumel machst du auf jedenfall nix verkehrt.;-)

Du schreibst das sie auf einmal rum rennt, wie n Jungspunt.
Ist das von jetzt auf gleich? Von Null auf Hundert?
Mag sie vielleicht auch kühle Flächen (z.b. in der Dusche liegen)?

• Katze humpelt seit mehreren Wochen Beitrag #34
Bin gerade in die Apotheke und hab Traumeel und Zeel für Tiere bestellt, ist morgen da. Sie schläft schon viel, aber auch nicht mehr wie sonst. Heute Mittag z.B. kam sie wie ein Jungspund den Rasen runtergerannt als wäre nie was gewesen. Natürlich ist das für ihr Beinchen nicht gerade das Beste, aber erklär ihr das mal....:???:

Was würdet Ihr wegen dem Metacam vorschlagen...soll ich es nochmal eine Woche geben, oder vorerst lieber mal weglassen (gerade weil mir der Tierarzt ja gesagt hat, dass ich es immer geben soll)?
Sie hat es ja eine Woche bekommen und jetzt war ne Woche Pause dazwischen.

Da es auch entzündungshemmend wirkt, würde ich es noch eine Woche geben. Das Traumeel dann sofort beginnen, wenn Du es bekommst. Das braucht nämlich ein paar Tage, bis es wirkt.

• Katze humpelt seit mehreren Wochen Beitrag #35
Ich würde es weg lassen (ist aber nur meine persönliche Meinung).
Es ist nicht so gut, was die Nebenwirkungen angeht.

Ich hab es damals nur ne Woche gegeben und dann nicht mehr.

Mit dem Traumel machst du auf jedenfall nix verkehrt.;-)

Du schreibst das sie auf einmal rum rennt, wie n Jungspunt.
Ist das von jetzt auf gleich? Von Null auf Hundert?
Mag sie vielleicht auch kühle Flächen (z.b. in der Dusche liegen)?

Ich war bei meiner Großmutter und bin dann rüber in mein Haus und als Sie mich gesehen ha kam sie halt die Wiese runtergestürmt um zu mir zu kommen...mit den kühlen Flächen kann ich nicht zu 100% sagen,manchmal legt sie sich ganz langgestreckt auf den Couchtisch und in meinem Schlafzimmer auf den Fußboden aber gerade im Moment liegt Sie auf nem Kissen auf der Couch....
Ich hatte schon kurzzeitig mal an Fieber gedacht,weil Sie sich eigentlich nur auf den Boden gelegt hat wenn Sie Fieber hatte,aber da hat sie sich auch wirklich zusätzlich noch in die Dusch- bzw. Badewanne gelegt...
Was ist deine Vermutung?

• Katze humpelt seit mehreren Wochen Beitrag #36
Vermutung wär halt die SDÜ.
Kalte/ kühle Flächen, von jetzt auf gleich toben......das sind nur 2 Symptome von vielen.

• Katze humpelt seit mehreren Wochen Beitrag #37
Was hatte sie beim Metacam für Symptome? Ist so ne Sache, wie beim Rheumatiker dass Ibru, so wirkt auch dass Metacam leider schlagen diese Medikamente unheimlich auf die Nieren und Magen, aber es schon auch gut eine Kur zu machen, um zu sehen ob es was entzündliches ist. Aber es ist auch ein Spiegelmedikament, wenn Du dass Gefühl hast sie ist daun, kannst Du auch die Dosis reduzieren und noch ne Woche weiter geben. Dann kann Dein Doc schon viele entzündliche Dinge ausschließen,sowas wie Rheuma. Wenn dass Humpeln bleibt hat es dann eine andere Ursache wie SÜ oder Athrose und so weiter. Ich mag dass Medikament überhaupt nicht , bei meinem alten Kater hat es die Nieren kaputt gemacht,und er starb dann

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze humpelt seit mehreren Wochen Beitrag #38
Was hatte sie beim Metacam für Symptome?

Also bis jetzt kann ich nur sagen das sie davon etwas müde wird....etwas anderes kann ich bis jetzt noch nicht feststellen aber hab jetzt auch nicht das Gefühl das es ihr den Schmerz wegnimmt...wobei es ja auch kein Wundermittel ist das das humpeln komplett abschalten kann. Das Blutbild lass ich direkt nächste Woche machen,dann weiß ich wenigstens was los ist (hoffentlich)...
Ich wollte mich auch nochmal bei Euch allen für Eure tolle Unterstützung mit meiner Kleinen bedanken! Ansonsten steht man echt immer ziemlich doof da wenn man nicht so die Ahnung hat, gerade weil sie mit ihren 14 Jahren kaum was hatte.

• Katze humpelt seit mehreren Wochen Beitrag #39
Also bis jetzt kann ich nur sagen das sie davon etwas müde wird....etwas anderes kann ich bis jetzt noch nicht feststellen aber hab jetzt auch nicht das Gefühl das es ihr den Schmerz wegnimmt...wobei es ja auch kein Wundermittel ist das das humpeln komplett abschalten kann. Das Blutbild lass ich direkt nächste Woche machen,dann weiß ich wenigstens was los ist (hoffentlich)...
Ich wollte mich auch nochmal bei Euch allen für Eure tolle Unterstützung mit meiner Kleinen bedanken! Ansonsten steht man echt immer ziemlich doof da wenn man nicht so die Ahnung hat, gerade weil sie mit ihren 14 Jahren kaum was hatte.
Dann teile die Tablette und gebe ihr nur ne Halbe. Müdigkeit muss auch nicht sein. Schmerzfrei ist sie auch nicht.

• Katze humpelt seit mehreren Wochen Beitrag #40
Wieviel Metacam gibst Du ihr denn ?

Thema:

Katze humpelt seit mehreren Wochen

Katze humpelt seit mehreren Wochen - Ähnliche Themen

Katze pinkelt gelegentlich an verschiedene Stellen: Mein Kater Klausi ist seit dem 20.06.25 bei uns. er ist 12 Jahre alt und ein ganz lieber aber sehr schreckhafter Kater. Er hatte noch einen Bruder...
Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Katze motzt und miaut beim Streicheln: Hallo liebe Katzenfreunde, hoffentlich habt ihr Tipps, ohne mir zu fest Angst zu machen. Eigentlich war ich nur wegen der...
Schlimmste Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maya ist gestern verstorben und ich kann einfach nicht aufhören mir die schlimmsten Schuldgefühle zu geben... Vor...
Oben Unten