• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katze humpelt seit mehreren Wochen

Diskutiere Katze humpelt seit mehreren Wochen im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Sie bekommt es in flüssiger Form...deswegen weiß ich jetzt garnicht wie viel mg sie bekommt weil diese Dosierspritzen ja nach kg eingeteilt sind
  • Katze humpelt seit mehreren Wochen Beitrag #41
Wieviel Metacam gibst Du ihr denn ?

Sie bekommt es in flüssiger Form...deswegen weiß ich jetzt garnicht wie viel mg sie bekommt weil diese Dosierspritzen ja nach kg eingeteilt sind

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze humpelt seit mehreren Wochen Beitrag #42
Ich habe damals erst die ganze Dosis (die der Tierarzt gesagt hatte ) gegeben und nach 2-3 Tagen auf die Hälfte reduziert. Und, es muss immer zur gleichen Zeit gegeben werden.

Lass am besten ein Blubild machen (für ältere Katzen), dann hast du Gewissheit. Zusätzlich sind da auch die Werte für die Nieren mit bei (beim Blutbild), was nicht ganz unwichtig bei älteren Katzen ist.

Noch ein kleiner Tipp ;-)
Schau dir mal dein Futter, was du gibst, genauer an (speziell Trockenfutter). Wie hoch ist der Jodanteil darin?

• Katze humpelt seit mehreren Wochen Beitrag #43
rDass sind diese Spritzen mid Rädchen ? Schau vorher drauf wieviel drin ist und nach Gabe, an der Spritze sind Teilstriche, und es steht die gesamt ml der Spritze. Meist 5ml o. 10ml. So dann schaust du ob Du eine ganze Drehung machen musst , dann ,machst Du nur ne Halbe Drehung und Kontrollierst die Dosis. Zweite Möglichkeit ist,du kaufst Dir dann mehrere 2 Ml Spritzen und Kanülen N1 ist günstig und ziehst die Menge die er braucht raus , Kanüle runter ab ins Maul. Markiere dass Röhrchen mit rotem Stift auf halb, wenn Du diese Halbdrehmethode nehmen möchtest. Den Ausgangspunkt mit Andere Farbe Röhrchen und Rädchen. Wenn Du mehrere Drehungen machen musst musst Du zählen, an Hand der Markierungen. Ich weiß nicht war dass verständlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze humpelt seit mehreren Wochen Beitrag #44
Dass sind diese Spritzen mid Rädchen ? Schau vorher drauf wieviel drin ist und nach Gabe, an der Spritze sind Teilstriche, und es steht die gesamt ml der Spritze. Meist 5ml 0der 10ml.

Ne,das ist ein Fläschchen und man setzt die Spritze dann auf und zieht bis zur gewünschten Kilozahl auf! Normal für Katzen sind ja 0.5 mg/ml, mein Tierarzt hat mir allerdings das für Hunde gegeben was eine höhere Dosierung hat (1,5 mg/ml). Ich hab es dann immer durch 3 geteilt,weiß halt nicht ob das dann von der Dosierung gestimmt hat....

• Katze humpelt seit mehreren Wochen Beitrag #45
0,5 hab ich auch gegeben. Das ist eigentlich soweit OK.

• Katze humpelt seit mehreren Wochen Beitrag #46
0,5 hab ich auch gegeben. Das ist eigentlich soweit OK.
Dann ist es doch noch einfacher, ich finde jede Katze hat ihr eigene Schmerzmittel Tolleranz, aber Müdigkeit sollte nicht sein, dass ist schon ein Zeichen von leichter Überdosierung. Ich tolleriere sowas eigentlich nur nach großen Op´s. Denn da ist es wirklich wichtig, dass sich die Tiere Gesund schlafen und der Schmerz ausgeschaltet wird. Ein ganz Absetzen würde ich aber auch nicht machen aus den Beschriebenen Gründen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze humpelt seit mehreren Wochen Beitrag #47
So lange Du nicht weißt, ob es bei ihr akut oder chronisch ist, machst Du mit der Dosierung von 0,05mg Meloxicam(einenStrich) pro kg nichts falsch. Es liegt auch eine Gebrauchsanweisung bei. Da steht auch z.B., daß man eine Besserung nach 7 Tagen merken sollte und sonst nach 14 Tagen absetzen soll.

Appetitlosigkeit ist eine Nebenwirkung.(hat Tigger auch immer)

Unsere schlabbern es direkt aus der Spritze. Sie lieben es.
Ich geb vorher aber immer Futter, damit was im Magen ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze humpelt seit mehreren Wochen Beitrag #48
So lange Du nicht weißt, ob es bei ihr akut oder chronisch ist, machst Du mit der Dosierung von 0,05mg Meloxicam(einenStrich) pro kg nichts falsch. Es liegt auch eine Gebrauchsanweisung bei. Da steht auch z.B., daß man eine Besserung nach 7 Tagen merken sollte und sonst nach 14 Tagen absetzen soll.

Appetitlosigkeit ist eine Nebenwirkung.(hat Tigger auch immer)

Unsere schlabbern es direkt aus der Spritze. Sie lieben es.
Ich geb vorher aber immer Futter, damit was im Magen ist.

Also ich geb es ihr jetzt noch bis Donnerstag und dann muss ich mir etwas anderes überlegen!Bis dahin werde ich ja dann auch mehr wissen wegen ihren Blutwerten, werde direkt Montag zum Tierarzt gehen.
Heute hat Sie das Traumeel bekommen und sie frisst es auch bis jetzt relativ gerne,hab es in frischkäse gemacht,damit sie es lecken muss! Das Traumeel kann ich ja trotz Canosan geben?
Ich hab auch noch das Zeel gekauft,soll ich ihr das auch noch geben oder meint ihr das wäre zu viel?

• Katze humpelt seit mehreren Wochen Beitrag #49
Also ich geb es ihr jetzt noch bis Donnerstag und dann muss ich mir etwas anderes überlegen!Bis dahin werde ich ja dann auch mehr wissen wegen ihren Blutwerten, werde direkt Montag zum Tierarzt gehen.
Heute hat Sie das Traumeel bekommen und sie frisst es auch bis jetzt relativ gerne,hab es in frischkäse gemacht,damit sie es lecken muss! Das Traumeel kann ich ja trotz Canosan geben?
Ich hab auch noch das Zeel gekauft,soll ich ihr das auch noch geben oder meint ihr das wäre zu viel?

Das Traumeel und Zeel schmecken sie nicht raus, ist fast geschmacksneutral.
Das kannst Du beides(Homöopathische Mittel) parallel zur Schulmedizin geben, auch zu Canosan.
Auch beides, Traumeel und Zeel, zusammen. Es könnte ganz kurz morgen eine Erstverschlechterung geben, aber sie bekommt ja das Metacam und wird es gar nicht merken.
Ganz grob ist es so :
Traumeel ist gegen Schmerzen und Entzündungen
Zeel ist für Sehnen und Knorpel

• Katze humpelt seit mehreren Wochen Beitrag #50
Das Traumeel und Zeel schmecken sie nicht raus, ist fast geschmacksneutral.
Das kannst Du beides(Homöopathische Mittel) parallel zur Schulmedizin geben, auch zu Canosan.
Auch beides, Traumeel und Zeel, zusammen. Es könnte ganz kurz morgen eine Erstverschlechterung geben, aber sie bekommt ja das Metacam und wird es gar nicht merken.
Ganz grob ist es so :
Traumeel ist gegen Schmerzen und Entzündungen
Zeel ist für Sehnen und Knorpel

Bis jetzt hab ich keine Verschlimmerung gesehen...aber was mir heute aufgefallen ist,dass wenn Sie sitzt , Ihre kranke Beinseite mehr nach vorne raussteht! hab dann direkt den Tierarzt angerufen aber er meinte ich solle mir da keine Sorgen machen,habs auch abgetastet und ist keine flüssigkeitsansammlung oder Schwellung...wahrscheinlich weil sie das Bein kaum belastet ist es ne Fehlstellung....er soll sich das morgen nochmal anschauen!

Wie lange soll ich eigentlich das Traumeel bzw Zeel geben?

• Katze humpelt seit mehreren Wochen Beitrag #52
Dass kannst Du geben solange Beschwerden da sind und auch als Prophylaxe bei bekannten Knochen , Muskeln und Gelenkproblemen. Wenn es von der SÜ kommt hilft sowieso nichts nur eine Einstellung mit bei SÜ mit Schilddrüsenblockern, und SU aber selten bei Katzen mit Schilddrüsen-Hormonen.
Aber mit Zeel und Traumeel kannst Du nichts verkehrt machen. Ich habe es immer auch beide Präparate bei Tieren angewendet und auch nie eine Erstverschlimmerung bemerkt.
Aber es sind wirklich gute Naturheilmittel die bei Tieren echt gut wirken. Sollte sie allerdings eine Athrose haben wo Knochen auf Knochen reibt, ist fraglich ob da überhaupt was wirkt. Denn Medikamente ziehen den Knochen ja nicht wieder auseinander. Warte erstmal ab, bleibt Dir nichts anderes übrig.
Blutentnahme (wie voher genannt) und Röntgen ist zu empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze humpelt seit mehreren Wochen Beitrag #53
Und, warst du beim Tierarzt?

• Katze humpelt seit mehreren Wochen Beitrag #54
Und, warst du beim Tierarzt?

Ja,aber ich bin zu einem anderen gegangen weil ich mir doch mal eine Zweitmeinung anhören wollte!
Also, sie wurde nochmal untersucht und die TÄ meinte, dass Sie eher meint,dass Ihre Bizepssehne angerissen ist. Blutbild konnten wir keins machen, da die kleine sich schon was am Futternapf genehmigt hat,aber haben einen Termin für Freitag,da wird dann geröntgt und ein Blutbild gemacht....
Ich bin echt mal gespannt.... Das ist für mich jetzt echt ne Überraschung das sie was ganz anderes diagnostiziert hat und Arthrose will sie zwar nicht zu 100% ausschließen aber es fühlt sich nicht danach an...

• Katze humpelt seit mehreren Wochen Beitrag #55
Ja,aber ich bin zu einem anderen gegangen weil ich mir doch mal eine Zweitmeinung anhören wollte!
Also, sie wurde nochmal untersucht und die TÄ meinte, dass Sie eher meint,dass Ihre Bizepssehne angerissen ist. Blutbild konnten wir keins machen, da die kleine sich schon was am Futternapf genehmigt hat,aber haben einen Termin für Freitag,da wird dann geröntgt und ein Blutbild gemacht....
Ich bin echt mal gespannt.... Das ist für mich jetzt echt ne Überraschung das sie was ganz anderes diagnostiziert hat und Arthrose will sie zwar nicht zu 100% ausschließen aber es fühlt sich nicht danach an...

Na, da bin ich auch gespannt. Du berichtest, ja ? Gib ihr aber trotzdem das Traumeel und Zeel weiter.
LG Gabi

• Katze humpelt seit mehreren Wochen Beitrag #56
Und mache bitte auch die Schilddrüsenwerte. Du kannst Dir alle Unterlagen vom alten Doc holen, es sind Deine, Du hast dafür bezahlt. Rö- Bilder - Blutbild und so weiter.

• Katze humpelt seit mehreren Wochen Beitrag #57
Ich werde euch auf jeden Fall wissen lassen was morgen rausgekommen ist!ich frag mich nur ob man nen Muskel wirklich auf nem Röntgenbild sieht,meine Kenntnisse sind da nicht so gut! Ich studiere zwar Zahnmedizin und mache zwar oft Röntgenbilder aber da sieht man eigentlich fast nur Knochen...habt ihr da ne Ahnung?
Naja,es wird sich ja bestimmt irgendwas zeigen und ist auch besser wenn alles abgeklärt ist. Muss jetzt nur schauen wie ich sie morgen bis 11 Uhr nüchtern behalte :-D

• Katze humpelt seit mehreren Wochen Beitrag #58
Ich werde euch auf jeden Fall wissen lassen was morgen rausgekommen ist!ich frag mich nur ob man nen Muskel wirklich auf nem Röntgenbild sieht,meine Kenntnisse sind da nicht so gut! Ich studiere zwar Zahnmedizin und mache zwar oft Röntgenbilder aber da sieht man eigentlich fast nur Knochen...habt ihr da ne Ahnung?
Naja,es wird sich ja bestimmt irgendwas zeigen und ist auch besser wenn alles abgeklärt ist. Muss jetzt nur schauen wie ich sie morgen bis 11 Uhr nüchtern behalte :-D

Wohl kaum, aber richtig starke Hämatome kann man sehen. Aber dann siehst auch wenig vom Knochen. Für Weichteile ist eher dass MRT da. Eventuell im Knochenbereich, ein CT mit Kontrast. Aber manchmal sieht man die Verkalkung oder andere arthrotische Veränderungen. RÖ ist eher fürs Grobe, Fraktur oder so. Diese schönen Schatten bei einer Entzündung in der Zahnmedicin siehst wohl kaum.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze humpelt seit mehreren Wochen Beitrag #59
Mmmh......mir ist eigentlich neu das die Mietz wegen ner Blutabnahme nüchtern sein muss. :-?
Meine war das bis dato auch nicht.

Auf dem Röntgenbild sieht man eher die Knochen, ob die Ok sind. Wenn irgendwas mit Sehen/Muskeln ist, wird z.b. auch Ultraschall gemacht.
Das würde ich aber noch nicht machen lassen, sondern erst mal abwarten, was die Blutergebnisse sagen und das Röntgen.

Nüchtern sollte sie dann sein, wenn sie fürs Röntgen und Blutentnahme eine kleine Narkose bekommt.

• Katze humpelt seit mehreren Wochen Beitrag #60
Ja, also ich hab es auch so im Kopf das man ein schönes "Weichteilfenster" im MRT hat aber beim normalen Röntgen halt wirklich nur die Knochen gut beurteilen kann....ich werd sie auf jeden Fall nochmal drauf ansprechen.

Meine Kleine muss auch ne leichte Sedierung bekommen, weil sie halt nichts mit sich machen lässt...das war auch wieder ein Kampf beim Tierarzt...und daraufhin hat die TÄ mir auch gesagt, dass sie das ohne Sedierung nicht machen kann... Blutentnahme würde garnicht gehen und beim Röntgen würde sie wohl auch nicht still halten, weil Sie sie in eine bestimmte Position bringen muss.
Meine Katze ist halt echt ein Wildfang

Noch wegen dem "Nüchtern-Sein"...wann soll ich ihr denn am besten das letzte Essen vor Blutentnahme geben?weil zu lange ohne Futter kann ja jetzt auch nicht so gut sein, oder?
Ich geb ihr meistens so gegen 20 Uhr abends was und sie kann sich dann über die Nacht noch am Trockenfutter bedienen...aber wenn ich ihr jetzt alles wegnehme ist sie ja quasi fast 15 Stunden ohne Futter, das ist doch bestimmt auch nicht gut, oder? Und wie schauts aus mit trinken (Wasser?)

Thema:

Katze humpelt seit mehreren Wochen

Katze humpelt seit mehreren Wochen - Ähnliche Themen

Katze pinkelt gelegentlich an verschiedene Stellen: Mein Kater Klausi ist seit dem 20.06.25 bei uns. er ist 12 Jahre alt und ein ganz lieber aber sehr schreckhafter Kater. Er hatte noch einen Bruder...
Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Katze motzt und miaut beim Streicheln: Hallo liebe Katzenfreunde, hoffentlich habt ihr Tipps, ohne mir zu fest Angst zu machen. Eigentlich war ich nur wegen der...
Schlimmste Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maya ist gestern verstorben und ich kann einfach nicht aufhören mir die schlimmsten Schuldgefühle zu geben... Vor...
Oben Unten