Nackkatzenmix aus dem Tierheim - soll ich es wagen??

Diskutiere Nackkatzenmix aus dem Tierheim - soll ich es wagen?? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Ich suche eine Kumpeline für meine 6 Monate alte, unkomplizierte und verschmuste Meggie. Heute war ich mit meiner 13jährigen Tochter im...
  • Nackkatzenmix aus dem Tierheim - soll ich es wagen?? Beitrag #1
Mathilda

Mathilda

Hallo!

Ich suche eine Kumpeline für meine 6 Monate alte, unkomplizierte und verschmuste Meggie.
Heute war ich mit meiner 13jährigen Tochter im Tierheim. Die konnten mir genau 2 Kätzinnen zeigen, die unter einem Jahr alt waren und sich überhaupt anfassen ließen. Mein Herz sagte deutlich, dass beide nicht die Richtigen waren.

Die Katzen waren in einem Katzenzimmer untergebracht, wo auch noch große Einzelkäfige standen. Ich stand nahe bei einem, als plötzlich eine Pfote herauslugte und ein Schnurren zu hören war. Der ganze Kerl rannte hin und her, um mir noch näher zu kommen.

Ich habe mich sofort verliebt!
Ich glaube, es ist der hässlichste Kater der Welt und der liebesbedürftigste zugleich! Er soll ein Mix aus Sphynx und irgendein Rex sein - Er ist nicht ganz nackt, hat ein paar Löckchen, wo man die Haut durchsieht.

Aber es ist ein Kater, keine Katze und 9 Monate alt. Man weiß gar nichts über ihn, er ist ein Fundtier und wegen Ohrmilben noch isoliert.

Ob er mit anderen Katzen gut kann? Keine Ahnung!
Wie er spielt? Keine Ahnung!

Meine Tochter fand ihn auch total süß, würde ihn nehmen wollen, hat aber Angst, "dass die Kinder in der Schule sie auslachen,weil er so hässlich ist". Es könne sicher keiner verstehen, wenn wir uns für ihn entscheiden.
Auch hat sie im Moment noch eine Scheu, ihn anzufassen und fände es ekelig, wenn er unter die Bettdecke kriecht. Seine Hinterseite ist auch sehr präsent, um es mal vorsichtig auszudrücken.
Er ist kastriert, aber die Tierheimmitarbeiterin musste nachfühlen, weil er so unkastriert und prallvoll aussah...NAja, ich schau ihn auch lieber von vorne an.

Aber ansonsten - in ca. 1 Woche wird er wohl zur Vermittlung freigegeben werden. Soll ich es wagen, mit Rückgabeoption?
Ich wollte ja eine Katze, keinen Kater. Und eigentlich eine behinderte Katze, weil ich selbst auch behindert bin. Aber irgendwie ist der keine Kerl ja auch behindert in seiner Art. Auf jeden Fall habe ich sofort mütterliche Gefühle entwickelt...

Was meint ihr - soll ich es wagen???

Meggie ist sehr lebhaft und verspielt, sie kann irre Sprünge machen, spielt aber doch typisch weiblich gerne apportieren, mit Angeln und auch Auflauern und Verstecken. Sie ist aber sehr ausgeglichen im Wesen und hat keine Angst und Scheu. Z.B. Heute föhnte sich mein Kind die Haare und hatte die Katze dabei auf dem Arm, die ganz entspannt war.

Soll ich es wagen trotz Katze und Kater??

Unterstütze ich evtl. eine Qualzucht? Aber das Kerlchen kann ja nichts dafür, wie er so ist. Und er ist ja halt da.
Wie seht ihr das?

Anhänge

• IMG_4274.JPG
    IMG_4274.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 275
  • Nackkatzenmix aus dem Tierheim - soll ich es wagen??

Anzeige

• Nackkatzenmix aus dem Tierheim - soll ich es wagen?? Beitrag #2
Nacktkatzen sind nicht hässlich....

Ihr müsst wissen, das sphynx Katzen sehr sehr sehr anhänglich und aufdringlich sind.
Hast du dich in die Rasse eingelesen?

• Nackkatzenmix aus dem Tierheim - soll ich es wagen?? Beitrag #3
Bisher noch nicht, weil ich nicht weiß, ob ich mehr Rex oder mehr Sphynx lesen soll. Ich war auch erst vor 3 Stunden im Tierheim.

Aufdringlich - ja so konnte man es nennen.

Aber: Ich arbeite nicht (Rentnerin wegen der Behinderung) und sitze tagsüber viel da, lese und surfe und habe dabei gerne eine Katze auf dem Arm. Wir haben 3 Betten, davon ist nur eins manchmal katzenbesetzt. Da wäre noch Platz.
Oder meinst du mit aufdringlich was negatives wie z.b. ein Hund, der ständig bei Menschen am Geschlecht schnuppert?

• Nackkatzenmix aus dem Tierheim - soll ich es wagen?? Beitrag #4
Nein Nein negativ nicht. Aber man sollte es vorher wissen :) ich habe meinen zb aus dem Schlafzimmer verbannen müssen. Er will so doll kuscheln, dass ich keinen schlaf mehr finden kann. Immerzu Körper Kontakt.

Qualzuchten sind es übrigens nur, wenn die tasthaare fehlen. Außerdem unterstützt du ja niemanden, wenn du das arme ding aus dem Tierheim holst :)

• Nackkatzenmix aus dem Tierheim - soll ich es wagen?? Beitrag #5
Was sagen denn die "Betreuer" im Tierheim dazu? Ist er wild? Und wie spielt er im Tierheim? Das müssten die Dir doch beantworten können?
Das mit Deiner Tochter wäre natürlich Deine Aufgabe ihr zu erklären, dass man hässliche Tiere und Menschen lieb haben darf und man sich nicht dafur schämen muss! Ich finde, man sollte auch auf sein Herz hören! Und mit der Qualzucht, da hast Du Recht. Er ist doch jetzt da und kann nichts dafür! :-?

• Nackkatzenmix aus dem Tierheim - soll ich es wagen?? Beitrag #6
Hallo,

Informiere dich doch erstmal über das Wesen der beiden genannten Rassen und dann kannst du ja auch nochmal hinfahren und darfst dich doch sicher auch eine Weile mit ihm beschäftigen oder? Die Variante Katze und Kater muss nicht automatisch schief gehen, wichtiger ist dann der Charakter. Wahrscheinlich sollte deine Katze dann auch mal gerne schmusen oder @ Tragetasche? Am Ende muss auch dein Herz mitentscheiden und so ein Schmusekater gewinnt es eh recht schnell.

LG Elisa

• Nackkatzenmix aus dem Tierheim - soll ich es wagen?? Beitrag #7
Mathilda,
Deine Aussagen in Deinem Post erschrecken mich....hässlich, behindert in seiner Art etc.

Ich finde solche Aussagen beschämend.

• Nackkatzenmix aus dem Tierheim - soll ich es wagen?? Beitrag #8
  • Nackkatzenmix aus dem Tierheim - soll ich es wagen?? Beitrag #9
Mathilda,
Deine Aussagen in Deinem Post erschrecken mich....hässlich, behindert in seiner Art etc.

Ich finde solche Aussagen beschämend.

Es sind aber genau die Dinge, die man (leider) oft über Nacktkatzen hört ... und es ist einfach ehrlich, dass Mathilda genau sagt, was sie empfindet ... deswegen muss man sich nicht schämen.

Außerdem sagt sie doch, wie lieb sie den kleinen Kerl schon gewonnen hat. Dass er sofort ihr Herz erobert hat ...

Ich habe das Gefühl, die beiden haben sich schon irgendwie "gefunden" ;-) also ich persönlich würde das Kerlchen nehmen, wenn es so eine Liebe auf den ersten Blick ist. Die Erstkatze muss natürlich mitspielen, klar.

• Nackkatzenmix aus dem Tierheim - soll ich es wagen?? Beitrag #10
kater können der katze recht rupig gegen über sein- op du es wagen möchtest musst du selbst entscheiden.

• Nackkatzenmix aus dem Tierheim - soll ich es wagen?? Beitrag #11
Pistentiger, wenn Du mein Post aufmerksam gelesen hättest, hättest Du gelesen, dass ich selbst behindert bin. Ich als Behinderte kann so etwas sagen und trotzdem es nicht wirklich ernst meinen. Hast Du nicht gelesen, dass ich mich sofort verliebt habe? Ich hab blöderweise den Ironiesmiley vergessen...
Weiß jemand einen guten(!) Link zum Einlesen?

• Nackkatzenmix aus dem Tierheim - soll ich es wagen?? Beitrag #12
Zuletzt bearbeitet:
  • Nackkatzenmix aus dem Tierheim - soll ich es wagen?? Beitrag #13
Hallo Ninabella, sie haben gar nicht gefragt. Es war ihnen nur wichtig, dass er rausdarf. Sie vermuten, dass er das will, da er ja ein Fundtier ist und das Draußen sehr gut kennt.
Ich kenne das in meinen vielen Katzenjahren so, dass Freigänger am Balkon wenig Interesse zeigen, die wollen raus. Evtl. könnten wir vom Balkon zum nächsten Baum eine Katzentreppe bauen, damit wäre ein Selbständiges Rein-und Rauskommen gewährleistet.
Ich habe aus dem Tierheim auch schon mal einen Kater bekommen, allerdings vor 15 Jahren in einer anderen Wohnung.

• Nackkatzenmix aus dem Tierheim - soll ich es wagen?? Beitrag #14
Eine Nacktkatze als Freigänger????
Ein unvernetzter Balkon stellt meines Erachtens nach immer ein möglicherweise tödliches Risiko dar.

@Mathilda: ich finde, auch als Behinderte sind derartige Kommentare unangebracht - sonst solltest Du Dich nicht über Kommentare über Behinderte wundern, die "auch nicht so gemeint sind".

Überleg Dir das mit der Nacktkatze - möchtest Du denn einen Freigänger und hast Du die Gegebenheiten dazu?

In welcher Etage wohnt Ihr? Miete oder Eigentum?

• Nackkatzenmix aus dem Tierheim - soll ich es wagen?? Beitrag #15
Uff eine sphynx die raus soll?

• Nackkatzenmix aus dem Tierheim - soll ich es wagen?? Beitrag #16
Eine (fast) Nackte in den ungesicherten Freigang? Nee, sorry, das halte ich auch für eine Schnapsidee...

• Nackkatzenmix aus dem Tierheim - soll ich es wagen?? Beitrag #17
Laut Killerkirsche, die ja Peterbald züchtet, ist das schon möglich. Im Winter wird dann wohl Winterspeck angefressen. Und wenn er eine Fundkatze ist (?) dann war er ja auch jetzt draußen unterwegs.

• Nackkatzenmix aus dem Tierheim - soll ich es wagen?? Beitrag #18
Also ich hab 2 Rexchen... mit 2 Coonies! Es klappt wunderbar! Aaaaber: niemals dürfen solche Katzen raus! 1. zu kalt, 2. Rassekatze=Diebstahlgefährdet!, 3. Viel zu filigrane Konstitution! Also wenn, dann nur als reiner Hauskater! Und er braucht seeeeehr viel Zuwendung! Du musst das wollen und die Erstkatze auch, die wird nämlich auch belagert! ;) Ich würd es dem kleinen Kerl wünschen! Glaub mir, Du wirst Dir ein Sonnenscheinchen, Clown und Kuschelmonster ins Haus holen! Und... Achtung Suchtgefahr, hast Du eine, willst Du mehr!

• Nackkatzenmix aus dem Tierheim - soll ich es wagen?? Beitrag #19
Mein Gefühl sagt mir, lass den Kater da und such nach einer "hübschen" Katze.
Dann braucht Deine Tochter sich auch nicht vor ihren Mitschülern für den "häßlichen" Kater schämen.
Der Kater wird sicher ein Zuhause finden, wo er geliebt und verwöhnt wird.

• Nackkatzenmix aus dem Tierheim - soll ich es wagen?? Beitrag #20
Corinna, Du sprichst es aus.

Thema:

Nackkatzenmix aus dem Tierheim - soll ich es wagen??

Nackkatzenmix aus dem Tierheim - soll ich es wagen?? - Ähnliche Themen

Tierheim-Katzen (Geschwister) und ihre Scheu abbauen: Hallo zusammen. Wir (Frau, 2 Kinder (9 und 11) und ich) haben am 2.1.25 ein gut 2 1/2-Jähriges Geschwisterpärchen aus dem Tierheim übernommen...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Peet und seine Autoimmunerkrankung // sterben auf Raten: Hallo liebes Forum, Ich weiß nicht ob das hier richtig ist. Es geht ja nicht hauptsächlich um seine Erkrankung sondern eher um meinen Kummer...
Zwei Waldkater sind eingezogen...: Guten Tag, ich wollte Sohnis zwei Waldkater vorstellen und erzählen wie er zu ihnen kam. Sohni hatte vor 12 Jahren zwei Türkisch Angora-Katzen...
Wie gehe ich mit meinen sehr scheuen und überhaupt nicht zutraulichen Katzen um?: TL;DR - Habe zwei Katzenbabys von zwielichtigen Menschen auf Ebay gekauft und sie verkriechen sich den ganzen Tag, kommen nur ab und zu raus um...
Oben Unten