Nackkatzenmix aus dem Tierheim - soll ich es wagen??

Diskutiere Nackkatzenmix aus dem Tierheim - soll ich es wagen?? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Zum Freigang kann ich nur sagen, mein Kleiner ist wildbeboren, kannte keine Hände und lebte nur Draußen und wurde mit Lederhandschuhen...
  • Nackkatzenmix aus dem Tierheim - soll ich es wagen?? Beitrag #41
Zum Freigang kann ich nur sagen, mein Kleiner ist wildbeboren, kannte keine Hände und lebte nur Draußen und wurde mit Lederhandschuhen eingefangen.
Er ist der glücklichste Wohnungskater den ich kenne. Am liebsten liegt er auf Plätzen, wo es besonders kuschelig ist oder warm, Futtert nur noch das Feinste und liebt uns (aber nur uns) total.
Ich würde, wenn alles andere passt, erst mal abwarten, ob er wirklich raus möchte. Fritzchen mag nicht raus, die 14-16 Wochen druaßen haben ihm wohl nachhaltig gereicht.

• Nackkatzenmix aus dem Tierheim - soll ich es wagen??

Anzeige

• Nackkatzenmix aus dem Tierheim - soll ich es wagen?? Beitrag #42
Ja, ich kann mir gut vorstellen, dass das Tierheim glaubt, dass er raus müsse, obwol er in Wahrheit nur dankbar ist, ein warmes Zuhause zu finden. Das Tierheim weiß nicht viel über ihn, außer, dass er verträglich ist.
Bis zum nächsten TAbesuch lebt er isoliert im Käfig, aber im Katzenzimmer.
Ich durfte ihn auch nicht auf den Arm nehmen. Bis DI hat das Tierheim geschlossen, dann besuche ich ihn wieder.
Wenn er freigegeben ist, würde ich ihn natürlich auch gerne gleich holen (falls wir uns für ihn entscheiden) und ihn nicht erst noch bei den anderen Katzen lassen, um zu sehen, wie er spielt und sich verhält. Blöde Situation. Je kürzer er im Heim ist, desto besser.

Meine Tochter findet sich selbst auch hässlich und hat Sorge, wegen ihrer Akne ausgegrenzt zu werden. Und das überträgt sie nun auf den Kater. Kennt ihr so etwas nicht aus eurer Pubertät? Die ÜPubertät ist einfach schwierig.
Übrigens hat sie noch ein Problem, was ich gut verstehen kann: Unsere Meggie rennt z.b. sofort zur Tür, wenn sie heimkommt. Sie liebt mein Kind heiß und innig. Kommt jemand Fremdes, ist das anders. Und dieses Verhalten ist ihr wichtig.
Wie ist es bei diesen beiden Rassen: Schmusen sie mit wirklich jedem, egal wem oder muss man sich ihr Vertrauen auch erarbeiten und sie machen Unterschiede?

• Nackkatzenmix aus dem Tierheim - soll ich es wagen?? Beitrag #43
Ich weiß nicht, ob du es überlesen oder nur nicht erwähnt hast, aber bitte, bitte bedenke, dass nicht IHR (deine Tochter und du) diejenigen sein sollten, die vorrangig mit den Tier 'auskommen müssten', sondern eure Katze. Ich habe so ein bisschen das Gefühl, dass das momentan bei euch ein bisschen untergeht... Ich weiß ehrlich gesagt nicht und bezweifle es auch ein bisschen, dass ein Kater, der gerade in der Rüpelphase ist und aufgrund seiner Herkunft vermutlich extrem agil und der sicher eher einen Raufkumpel brauchte, tatsächlich ein passender Partner für eine halbjährige verschmuste Katze ist.

• Nackkatzenmix aus dem Tierheim - soll ich es wagen?? Beitrag #44
Ja Saurier, das sind schon auch meine Bedenken - sonst hätte ich ihn gestern schon reserviert.
Meggie ist sehr lebhaft und stammt von einer lieben Vermehrerin, die Katzenkinder als Kinderersatz sieht. Sie hat auch geweint, als wir gingen. Wir hatten da gerade eine Katze an FIP verloren und ich wollte keine Katze aus dem Tierschutz, die in Gruppen zusammenleben und wo der Coronavirus allgegenwärtig ist. Ich hoffte, dass sie zu den ca 20% gehört, die keinen Virus in sich tragen, wenn sie aus einem Privathaushalt kommt.

Inzwischen habe ich wieder emotionalen Abstand gewonnen und unsere 2. Katze wird definitiv aus dem Tierschutz kommen.
Jedenfalls hat Meggie ein Stück Bengale in sich und das merkt man auch, wie sie am liebsten bei uns in 2,80m Höhe auf den Schränken rumturnt. Sie kriegt demnächst einen Kratzbaum, der 3,37m hoch ist (Deckenhöhe), das wird ihr gefallen.
Sie ist sehr lebhaft im Spiel, liegt aber auch stundenlang gemütlich am Pennen. Auf jedenfall ist sie immer freundlich und ausgeglichen, stets neugierig und läuft einem viel hinterher. Sie kuschelt sich sehr gerne ein an der Brust.

Mh, das liest sich jetzt überhaupt nicht rüpelhaft.
Wer kennt sich bei Rexkatzen oder Sphynx aus? Wie sind die Kater vom Charakter?
Der aus meinem Heim soll ja sehr verträglich sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Nackkatzenmix aus dem Tierheim - soll ich es wagen?? Beitrag #45
  • Nackkatzenmix aus dem Tierheim - soll ich es wagen?? Beitrag #46
@Mathilda: ich finde, auch als Behinderte sind derartige Kommentare unangebracht - sonst solltest Du Dich nicht über Kommentare über Behinderte wundern, die "auch nicht so gemeint sind".

Hab Deinen Thread eben erst gefunden @Mathilda, ich glaube, Du solltest ihn wirklich noch ein paar Mal besuchen ..mit Deiner Tochter! Wenn Du überzeugt bist, daß er zu Deiner Katze passt, dann hol ihn ! Ich finde ihn auch gar nicht so nackig ! Und Du hast keine Haare von ihm im Bett und auf dem Sofa :)
Raus lassen würde ich ihn aus den von Saurier genannten Gründen auch nicht. Menschen können so grausam sein!
Du hast ja Zeit, alles zu lesen, was Dir in die Finger kommt, dann hast Du ein komplettes Bild von ihm. Wenn Deine Katze so lebhaft ist, könnte das auch mit einem zärtlichen Kater gut funktionieren
Unsere Sini ist auch so eine Spring ins Feld und sie verträgt sich mit beiden Jungs. Auch wenn sie manchmal nur zuschaut.

Und zu dem Kommentar von Dir @Pistentiger kann ich nur sagen : Hättest Du Dir sparen können, wenn Du alles richtig gelesen und begriffen hättest. Du kannst Dich doch gar nicht dazu äußern , oder bist Du auch behindert ? Wir Behinderte müssen uns tagtäglich mit diesem Thema auseinander setzen und dürfen dann doch wohl auch mal der Realität ins Auge sehen und die Wahrheit sagen. Damit können wir gut umgehen und sind auch nicht beleidigt. Es gibt ja sogar Kalender mit Behindertenwitzen, man entwickelt da ein bißchen einen eigenen Humor.

Habe ich recht @Mathilda ?
Vielleicht hättest Du statt behindert nur hässlich schreiben sollen. Schönheit liegt ja immer im Sinne des Betrachters, Behinderung ist ja eigendlich was Anderes.

Ich drücke Dir die Daumen, daß Du das Richtige tust !
Hier findest Du auf jeden Fall viele Foris, die sich gut auskennen und Dich sicherlich bei Problemen gerne unterstützen !
LG, Gabi

• Nackkatzenmix aus dem Tierheim - soll ich es wagen?? Beitrag #47
Und als nichtbehinderter Mensch darf man einem behinderten nicht mehr sagen, dass man seine Ausdruckweise für unangemessen hält, nur, weil er behindert ist und man selber nicht? Diese Logik erschließt sich mir nun aber auch nicht @Butzie...

[...] Hier findest Du auf jeden Fall viele Foris, die sich gut auskennen und Dich sicherlich bei Problemen gerne unterstützen !
LG, Gabi

Ich hoffe, dass wir die Probleme durch Aufklärung im Vorfeld abwenden können! Momentan kann ich nur raten: Sucht ein passendes Mädchen, das zumindest meine Meinung.

• Nackkatzenmix aus dem Tierheim - soll ich es wagen?? Beitrag #48
Naja, Behindert oder nicht, dass ist wurscht, Deine Tochter geht ja nicht Gassi,ich kann Dir nur aus meiner Erfahrung sagen, die Freunde meines Sohnes haben sich in keinster weise für unsere Tiere interessiert. Natürlich ist die Pupertät schwierig, Kinder sind grausam, schämen sich für ihre Eltern und noch ganz andere Dinge, aber gerade weil Du behindert bist, ist Deine Tochter doch mit vielen schon konfrontiert worden. Sie kann ihren Freundinen sagen ist ein Tier aus dem Tierschutz, es wollte keiner, ich finde auch ein nicht so hübsches Tier hat ein recht auf Leben, und dass Tier ist so lieb, dass könnt ihr euch nicht vorstellen. Wenn ihr älter werdet , versteht ihr dass, in meinen Augen seit ihr total unreif. Pupertierende wollen ja immer so Erwachsen sein, da trifft man sie mit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Nackkatzenmix aus dem Tierheim - soll ich es wagen?? Beitrag #49
Und als nichtbehinderter Mensch darf man einem behinderten nicht mehr sagen, dass man seine Ausdruckweise für unangemessen hält, nur, weil er behindert ist und man selber nicht? Diese Logik erschließt sich mir nun aber auch nicht @Butzie...

Mathilda hat es so geschrieben, wie sie es empfunden hat, ..seine Häßlichkeit (für sie)als Behinderung. Weißt Du, als Behinderter empfindet man sich irgendwie mehr verbunden mit anderen Behinderten. Man hat ja die ähnlichen Probleme. Man ist irgentwie ausgegrenzt,weil man anders ist.

...Und gleich wird sich drauf gestürzt wie ein Geier, ohne richtig nachzudenken.( Vielleicht hat mich auch wieder die Ausdrucksweise hier gestört, bin da etwas empfindlich.)

Obwohl Mathilda ganz klar ihre Zuneigung zu dem Kater bekundet hat und auch noch geschrieben hat, daß sie selbst behindert ist.

Ich möchte das Thema jetzt auch nicht breit treten, @Saurier . Natürlich sollte man als nicht Behinderter einem Behinderten seine Meinung sagen können, wäre ja noch schöner !

Liebe Grüße, vielleicht hat der Ein oder Andere verstanden, wie ich es meinte.
Gabi

• Nackkatzenmix aus dem Tierheim - soll ich es wagen?? Beitrag #50
Naja, welche Sphynxart das ist und welcher Rex drinsteckt, wissen die im Tierheim natürlich nicht. Er scheint auch etwas anderes drin zu haben,weil er nicht so große Ohren hat. Aber bei Fundkatzen kann man ja nur vermuten.
Wir sond schon am Fragen, ob wir außerhalb der Öffnungszeit kommen dürfen, da die nur bis 17 Uhr aufhaben und meine Tochter bis 15.30 Schulen. Mit Rollstuhl und Bus dauert es ziemlich lange, dahinzu kommen.
Aber ich denke auch, das Beste sind weitere Besuche!

• Nackkatzenmix aus dem Tierheim - soll ich es wagen?? Beitrag #51
[...] ...Und gleich wird sich drauf gestürzt wie ein Geier, ohne richtig nachzudenken. [...]
Finde ich - abseits der Debatte, was man als Behinderter schreiben darf und was als nichtbehinderter Mensch nicht - eine ziemliche Unterstellung - da musst du dich nicht wundern, wenn man auf solche Aussagen gezielt eingeht.

@TE: Wichtig ist, dass ihr seht, wie der Kater im Umgang mit anderen Katzen ist, was ihr nicht erfahren werdet, wenn er in einem Einzelkäfig sitzt. Daher halte ich es nur bedingt für sinnvoll, das Tierheim aufzusuchen, während er noch (teilweise) isoliert ist.

• Nackkatzenmix aus dem Tierheim - soll ich es wagen?? Beitrag #52
Finde ich - abseits der Debatte, was man als Behinderter schreiben darf und was als nichtbehinderter Mensch nicht - eine ziemliche Unterstellung - da musst du dich nicht wundern, wenn man auf solche Aussagen gezielt eingeht.

Ich glaube, Pistentiger fand einfach in diesem Fall das Wort Behinderung als störend. Hat sich aber nicht in Mathildas Denkweise einfühlen können und hat einige Textzeilen überlesen.
Ich konnte das einfach nicht so auf sich beruhen lassen und mußte hier mal Mathildas Partei ergreifen. Mathilda ist mir jetzt hoffentlich nicht böse, daß ich das Thema aufgegriffen habe :?:

TE: Wichtig ist, dass ihr seht, wie der Kater im Umgang mit anderen Katzen ist, was ihr nicht erfahren werdet, wenn er in einem Einzelkäfig sitzt. Daher halte ich es nur bedingt für sinnvoll, das Tierheim aufzusuchen, während er noch (teilweise) isoliert ist.

Stimmt @Saurier, das ist wohl das größte Problem !

Zuletzt bearbeitet:
  • Nackkatzenmix aus dem Tierheim - soll ich es wagen?? Beitrag #53
*psst* bist du so lieb und zitierst richtig, das, was da als 'mein' Zitat steht, habe ich nämlich nicht geschrieben, Dankööö :a066:.

• Nackkatzenmix aus dem Tierheim - soll ich es wagen?? Beitrag #54
Hab schon gesehen, das "Quote" stand Falsch, so ists jetzt ok ??:oops:

• Nackkatzenmix aus dem Tierheim - soll ich es wagen?? Beitrag #55
  • Nackkatzenmix aus dem Tierheim - soll ich es wagen?? Beitrag #56
Bitte, liebe Te nimm dir das zu Herzen:

Man sucht seine Zweitkatze passend zur Erstkatze aus - und nichts anderes

d.h.

Katze und Katze
Kater und Kater
Raufbold und Raufbold
Prinzessin und Prinzessin
schüchtern und schüchtern
verspielt und verspielt
Tranfunzel und Tranfunzel

usw.

ist wie bei uns Menschen: gleich und gleich gesellt sich gerne

natürlich KANN auch alles andere gut gehen, ABER die Wahrscheinlichkeit ist schon größer, wenn man auf diese Dinge achtet

• Nackkatzenmix aus dem Tierheim - soll ich es wagen?? Beitrag #57

d.h.

Katze und Katze
Kater und Kater
Raufbold und Raufbold
verspielt und verspielt

usw.

natürlich KANN auch alles andere gut gehen, ABER die Wahrscheinlichkeit ist schon größer, wenn man auf diese Dinge achtet

Tranfunzel und Tranfunzel :lol:;-)

Ist doch immer wieder schön, mal etwas von Nicht-Bayern zu hören - Hi Hi

• Nackkatzenmix aus dem Tierheim - soll ich es wagen?? Beitrag #58
Also ich habe ja eine Katze und einen Kater und das macht auch keine Probleme. Die beiden lieben sich und spielen zusammen und raufen auch sehr gerne mal. Lilly kann Hannibal auch gut in die Schranken weisen, sie ist halt die Stärkere. Deshalb sollte man die ganze Katze geht nicht mit Kater Sache nicht so sehr pauschalisieren. Sicher, die Wahrscheinlichkeit, dass sich Katze und Katze verstehen ist höher, aber es kann auch genauso schiefgehen. Andersrum können sich zwei Katzen, die sich nicht ähneln wie ein Ei dem anderen, sehr gut verstehen und einander ergänzen. Würde Hannibal nicht so lebensfroh sein und Lilly zum Spielen ermuntern, was sie ja definitiv will aber sie ist fein zum Aufstehen, und wir hätten statt ihm eine Katze wie Lilly, dann säßen hier zwei Prinzessinen, die den Hintern nicht hochkriegen. Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine, Lilly will spielen, aber sie will darum gebeten werden. Und auch wenn sie hunger hat - am liebsten möchte sie noch zum Napf getragen werden. Dank Hannibal, der sich da nicht unterkriegen lässt, wird hier getobt wie nix.
Mit jedem Neuzugang geht man ein gewisses Risiko ein und natürlich sollte deshalb auch ein Plan B bestehen, aber man muss auch mal ein Risiko eingehen.

Hannibal saß auch allein in einem Käfig, da er krank war, er sollte an unserem Besuchstag wieder zu den anderen (was er zu dessen Glück nicht ist, da er ja doch noch nicht gesund war). Die Tierheim-Mitarbeiterin hat mir den kleinen Zwerg auf den Arm gesetzt. Er war struppig und abgemagert, weshalb er voll die Glupschaugen hatte. Aber er fing sofort an zu schnurren und wahrscheinlich hat mein Blick daraufhin meinen Freund dazu bewogen, sich für ihn zu entscheiden. Sicher, ein Nackedei wäre uns noch hässlicher vorgekommen (bitte nicht böse nehmen, würde ich einen Nacki kennenlernen, geht mir bestimmt auch das Herz auf bei deren Charakter ;-)), aber wer weiß, vielleicht hätten wir ihn auch nackt genommen. Lilly hat Fell für zwei. ;-)

@ TE: ich denke, du weißt recht gut, worauf du wirklich bei der Entscheidung zu achten hast, also nicht nur auf deine Gefühle etc., und hast ja auch zahlreiche Tips bekommen. Am Ende kennst du auch deine Katze am besten und wirst dich richtig entscheiden. Nimmst du eine Zweitkatze dazu, die dir vielleicht nicht so sympatisch ist, weil sie zu deiner Katze super passen würde, merkt deine Erstkatze die leichte Abneigung und wird sie übernehmen. Damit ist auch niemandem geholfen. Hör also auch auf den Bauch, der hat eh meistens Recht denn auch das Unterbewusstsein denkt dabei mit, wenn man sich in eine Katze verguckt. Und darauf ist in den meisten Fällen verlass.

LG Elisa

• Nackkatzenmix aus dem Tierheim - soll ich es wagen?? Beitrag #59

d.h.

Katze und Katze
Kater und Kater
Raufbold und Raufbold
verspielt und verspielt

usw.

Was ist denn ein Tranfunzel ? :-D (ich komm aus Bayern, liegts daran?)

• Nackkatzenmix aus dem Tierheim - soll ich es wagen?? Beitrag #60
Naja, eine Funzel ist ein schwaches Licht und 'tran' bedeutet im weitesten Sinne: benommen, langsam, abwesend, daher ursprünglich eine schwache Beleuchtung - übertragen auf Lebewesen eben ein 'nicht so helles Licht', meist liebevoll für eine 'Schlafmütze' genutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Nackkatzenmix aus dem Tierheim - soll ich es wagen??

Nackkatzenmix aus dem Tierheim - soll ich es wagen?? - Ähnliche Themen

Tierheim-Katzen (Geschwister) und ihre Scheu abbauen: Hallo zusammen. Wir (Frau, 2 Kinder (9 und 11) und ich) haben am 2.1.25 ein gut 2 1/2-Jähriges Geschwisterpärchen aus dem Tierheim übernommen...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Peet und seine Autoimmunerkrankung // sterben auf Raten: Hallo liebes Forum, Ich weiß nicht ob das hier richtig ist. Es geht ja nicht hauptsächlich um seine Erkrankung sondern eher um meinen Kummer...
Zwei Waldkater sind eingezogen...: Guten Tag, ich wollte Sohnis zwei Waldkater vorstellen und erzählen wie er zu ihnen kam. Sohni hatte vor 12 Jahren zwei Türkisch Angora-Katzen...
Wie gehe ich mit meinen sehr scheuen und überhaupt nicht zutraulichen Katzen um?: TL;DR - Habe zwei Katzenbabys von zwielichtigen Menschen auf Ebay gekauft und sie verkriechen sich den ganzen Tag, kommen nur ab und zu raus um...
Oben Unten