So, nun gibt es wieder Neuigkeiten, aber nicht so schöne.
Henri ist jetzt durchdiagnostiziert worden. Das Ergebnis lautet felines Asthma.
Ich habe bereits begonnen, ihm 2 Mal täglich Hüber zu verabreichen. Dazu setze ich ihm eine Maske auf, an der eine Röhre hängt, durch die Cortison gesprüht wird. Mittels eine beweglichen Fahne kann man kontrollieren, ob er gut atmet.
Im blauen Forum gibt es einen Thread über das Thema, in dem ersichtlich wird, dass es für viele Katzen sehr lange dauert, bis sie diese Maßnahme akzeptieren. Nicht so Henri. Er bleibt ganz ruhig sitzen, sobald die Maske vom Aerokat angelegt ist. Vorher, wenn ich ihn auf den Tisch setze und ihn festhalte, da sträubt er sich ein bisschen.
Es ist toll, dass die Maßnahme so gut klappt, jetzt dauert es noch ein bisschen, bis das Cortison wirkt. Ich hoffe sehr, dass es ihm hilft.
Henri hat evtl. ein minimal vergrößertes Herz, das könnte von der Schnauferei kommen. Dann wird es sich langfristig nicht verschlimmern. Das glaubt der Tierarzt. Andere Alternative: Die Herzerweiterung war zuerst da und er schnauft deshalb. Das wäre fatal.
Aber da bei seiner Bronchoskopie ganz viel Schleim gefunden wurde, jedoch keine Viren und Bakterien und zudem die EOS extrem erhöht sind, spricht alles für allergisches Asthma.
Und da ist ist die lebenslange Behandlung zwar teuer, aber man kann es gut behandeln.
Henri sieht immer besser aus, ist gewachsen, hat eine schöne Haut bekommen und wirkt manchmal ganz schmal, aber manchmal wie ein Fettklops.
Da ich nicht weiß, wie viel Nacktkatzen mehr fressen als andere Katzen, mag ich ihn auch im Moment nicht begrenzen. Ich glaube Nacktkatzen haben auch einen etwas anderen Körperbau durch den winzigen Kopf und den großen Bauch wirkt es vielleicht auch nur dicklich.
Er wird jedenfalls immer lebhafter und die 2 randalieren ganz schön heftig.
Meggie schleckt ihn super gerne ab, nimmt ihn aber dazu in den Ringergriff, was er nicht lange aushält. Dann geht's ab.