Hilfe meine Kätzin ist schwanger....

Diskutiere Hilfe meine Kätzin ist schwanger.... im Trächtige Katzen Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; wichtig ist jetzt, die Mutter sehr hochwertig zu ernähren Herrmanns Biofutter Sahnequark Aufzuchtsmilch
  • Hilfe meine Kätzin ist schwanger.... Beitrag #21
wichtig ist jetzt, die Mutter sehr hochwertig zu ernähren

Herrmanns Biofutter
Sahnequark
Aufzuchtsmilch

• Hilfe meine Kätzin ist schwanger.... Beitrag #22
Hy sagt mal die Wurfkiste sollte die komplett zu sein bis auf eine Öffnung und oben der Deckel zum aufmachen oder ist besser eine offene Wurfkiste? Zu was würdet ihr mir Raten habe gerade im Internet nach welcher geschaut aber gibt's ja soviele Varianten....

• Hilfe meine Kätzin ist schwanger.... Beitrag #23
Also habt ihr sie unkastriert übernommen und habt sie nicht gleich kastrieren lassen? Darf ich fragen, warum? Und warum sie nicht schon kastriert zu euch kam?!

Und ja genau, die Schere nur im NOTFALL verwenden...

Hm, warte ja immer noch auf eine Antwort....

• Hilfe meine Kätzin ist schwanger.... Beitrag #24
Der Besitzer hatte keine Angaben uns dazu gemacht gehabt.... Und sie sollte ja ne reine Wohnungskatze sein.... Dachte nicht das die mal abrückt...

• Hilfe meine Kätzin ist schwanger.... Beitrag #25
Ja reine Wohnungskatze und du wolltest sie nicht kastrieren lassen? Also gar nicht?

• Hilfe meine Kätzin ist schwanger.... Beitrag #26
Dachte nicht sofort aber hatte dies auf jedenfall vorgehabt...

• Hilfe meine Kätzin ist schwanger.... Beitrag #27
Was meinst du mit offener Wurfkiste? Gib uns mal einen Link.
Normalerweise sind Wurfkisten immer bis auf einen Eingang und einen aufklappbaren Deckel verschlossen, weil trächtige Katzen für die Geburt Höhlen bevorzugen.

Die Kastra ist immer wichtig, auch bei Wohnungskatzen. Potente Kater leiden unter einem permanenten Stress und es besteht die Gefahr dass Katzen dauerrollig werden. Katzen haben eine sehr starken Fortpflanzungstrieb und es besteht IMMER die Gefahr, dass eine rollige Katze ALLES dafür tut, einen Kater aufzusuchen.
Außerdem sollte man Wohnungskatzen keinesfalls alleine halten, da sie sonst sozial verkümmern. Da würde es sich anbieten, ein Mädchen aus dem Wurf zu behalten, wenn charakterlich alles stimmt. Aber das ist eine andere Sache, die du zu einem späteren Zeitpunkt entscheiden musst. Jetzt solltest du dich voll und ganz auf die bevorstehende Geburt konzentrieren ;-).

Ja reine Wohnungskatze und du wolltest sie nicht kastrieren lassen? Also gar nicht?

Meinst du nicht es ist gut? Sie lässt sie doch kastrieren, was willst du noch hören?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Hilfe meine Kätzin ist schwanger.... Beitrag #28
Also, ich möchte ja nichts sagen, aber deine arme Katze, hätte schon längst kastriert werden sollen.... warum? Weil jede Rolligkeit für das Tier enormen Stress bedeutet... und von den Tumoren die daraus entstehen können, gar nicht zu sprechen....

Und bei einer Katze die schon 6 Monate bei einem lebt, die hätte schon mehr als längst kastriert gehört....

Und naja wenn die Katze unkastriert ausbüxt ist in den meisten Fällen eine Trächtigkeit die Folge....

Nun solltest du dich schnellstmöglisch ist das Thema Geburt einlesen... alles dafür vorbereiten... und die Katze wie hier schon gennant wurde richtig zu füttern beginnen...

Was meinst du mit offener Wurfkiste? Gib uns mal einen Link.
Normalerweise sind Wurfkisten immer bis auf einen Eingang und einen aufklappbaren Deckel verschlossen, weil trächtige Katzen für die Geburt Höhlen bevorzugen.

Die Kastra ist immer wichtig, auch bei Wohnungskatzen. Potente Kater leiden unter einem permanenten Stress und es besteht die Gefahr dass Katzen dauerrollig werden. Katzen haben eine sehr starken Fortpflanzungstrieb und es besteht IMMER die Gefahr, dass eine rollige Katze ALLES dafür tut, einen Kater aufzusuchen.
Außerdem sollte man Wohnungskatzen keinesfalls alleine halten, da sie sonst sozial verkümmern. Da würde es sich anbieten, ein Mädchen aus dem Wurf zu behalten, wenn charakterlich alles stimmt. Aber das ist eine andere Sache, die du zu einem späteren Zeitpunkt entscheiden musst. Jetzt solltest du dich voll und ganz auf die bevorstehende Geburt konzentrieren ;-).

Meinst du nicht es ist gut? Sie lässt sie doch kastrieren, was willst du noch hören?

Ich werfe nun mal nicht mit rosa Wattebällchen um mich.... entweder man kommt damit klar oder halt nicht....

Und da ist es mehr als allerhöchste Eisebahn, dass sich die TE mit dem Thema Geburt usw. auseinandersetzt.... und für mich ist es einfach unverständlich, dass man eine Katze die schon über dem Kastra Alter drüber ist bei einem lebt und vor allem nicht merkt, dass sie schwanger ist....

Und bei einigen Usern, da dreschen dann alle drauf ein und bei anderen, da wird Honig um den Mund geschmiert, aber gut, dass muß ich glaube ich nicht verstehen...

Aber nun genug OT....

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe meine Kätzin ist schwanger.... Beitrag #29
Auch Wohnungskatzen sollten kastriert werden, weil es einfach besser für die Katz ist.
Wegen der Wurfkiste: ich würd auf jeden Fall eine nehmen, die oben offen ist, oder einen Deckel hat, den man öffnen kann, damit du bei der Geburt das Geschehen gut mitverfolgen und im Notfall eingreifen kannst.

Eine recht hilfreiche Seite zum Thema Katzengeburt:

• Hilfe meine Kätzin ist schwanger.... Beitrag #30
Und da ist es mehr als allerhöchste Eisebahn, dass sich die TE mit dem Thema Geburt usw. auseinandersetzt.... und für mich ist es einfach unverständlich, dass man eine Katze die schon über dem Kastra Alter drüber ist bei einem lebt und vor allem nicht merkt, dass sie schwanger ist....

Da stimme ich dir ja auch voll und ganz zu, nur führen Vorwürfe oft dazu, dass die "neuen" ganz schnell wieder verschwinden und damit ist dann auch keinem geholfen, besonders nicht der Katze. Ich habs ja nicht bös gemeint :a066:.

• Hilfe meine Kätzin ist schwanger.... Beitrag #31
Da stimme ich dir ja auch voll und ganz zu, nur führen Vorwürfe oft dazu, dass die "neuen" ganz schnell wieder verschwinden und damit ist dann auch keinem geholfen, besonders nicht der Katze. Ich habs ja nicht bös gemeint :a066:.

Ok, aber ich kann so was einfach nicht "durch die Blume" sagen... sorry nochmal an die TE.....

Ok.... :d042:

• Hilfe meine Kätzin ist schwanger.... Beitrag #33
Ich als Laie würde sagen, sie ist in Ordnung. Warten wir mal ab was die Züchter dazu sagen.

• Hilfe meine Kätzin ist schwanger.... Beitrag #34
Für einen einmaligen Wurf würde ich mir keine Wurfkiste anschaffen. Ein stabiler Pappkarton oder ein Wäschekorb tut es auch. Ob die Katze das annimt, ist sowieso eine ganz andere Frage. Ich habe eine wunderschöne Wurfkiste hier, die nur einen Wurf für etwa 2 Wochen gesehen hat. Katzen haben da wirklich sehr eigene Vorstellungen. Sie bevorzugen unser Billigmodell aus Sperrholz. Sehr beliebt sind auch Schrankfächer, die in Ordnung sind, wenn sie nicht so weit oben im Schrank sind und die Kitten die Augen noch geschlossen haben. Der letzte Wurf war 2 Wochen in einer Ecke hinter einem kleinen Schränkchen untergebracht. Immerhin hat die Mama Decken als Unterlage akzeptiert. Sonst wären die Zwerge auf dem blanken Laminat gelegen. Zu warm darf der Platz nicht sein, weil eine säugende Katze sehr viel Wärme produziert und lieber mit den Kitten umzieht als wegen Überhitzung nicht bei den Babies liegen zu können.

Ganz wichtig ist, dass der Raum, in dem die Kitten mit ihrer Mutter untergebracht sind, in den ersten 3 Wochen möglichst ruhig ist und dort keine Fremden reinkommen. Ich würde die Katzenmutter soweit es geht ungestört machen lassen, vor allem wenn die Kitten da sind. Sie muss erst eine Bindung aufbauen und das kann man durch zu viel "Hilfe" auch stören. Wuchtig ist vor allem, dass man in der ersten Woche alle 12 Stunden wiegt. Dadurch merkt man gleich, wenn etwas nicht stimmt.

• Hilfe meine Kätzin ist schwanger.... Beitrag #35
Das Kind ist doch schon in Brunnen gefallen, oder? Und sie hat gesagt die lässt sie kastrieren so bald als möglich, oder?

Also kann der vorwurfsvolle Ton auch beiseite gelegt werden...

DEM schliess ich mich absolut an!

• Hilfe meine Kätzin ist schwanger.... Beitrag #36
Ich wünsche Deiner Katze und den Baby's alles gute... Ich drück die Daumen, dass alles gut geht :)

• Hilfe meine Kätzin ist schwanger.... Beitrag #37
Die Kitten sind am 8.3.13 zur Welt gekommen.... Die Wurfkiste die ich gekauft hatte wurde sofort angenommen :) .... Alle Kitten sind laut Tierarzt gesund und munter auch die Mutter....
Und Termin für Kastration wurde ende Juli ausgemacht wenn die Kitten zu ihren neuen Besitzer gekommen sind....

• Hilfe meine Kätzin ist schwanger.... Beitrag #38
Das sind ja gute Nachrichten. Dann gutes Wachsen und Gedeihen für die Kleinen und nicht zu viel Stress für die junge Mutter.

Pass bitte gut auf, dass die Katzenmutter nicht erneut ausbüchst, bevor die Kastration ansteht.

• Hilfe meine Kätzin ist schwanger.... Beitrag #39
Keine Sorge passen gut auf....

• Hilfe meine Kätzin ist schwanger.... Beitrag #40
Die Kitten sind am 8.3.13 zur Welt gekommen.... Die Wurfkiste die ich gekauft hatte wurde sofort angenommen :) .... Alle Kitten sind laut Tierarzt gesund und munter auch die Mutter....
Und Termin für Kastration wurde ende Juli ausgemacht wenn die Kitten zu ihren neuen Besitzer gekommen sind....

Vielen Dank, das du dich noch mal zurück gemeldet hast!
Ich wünsche auch gutes Gedeihen und viel Gesundheit. Hoffentlich klappt die Kastra. ;-)
Vielleicht schickst du uns mal ein Foto, später? ;-)

Thema:

Hilfe meine Kätzin ist schwanger....

Hilfe meine Kätzin ist schwanger.... - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Neues Leben gewonnen - was tun mit den Katzen: Hallo liebes Katzen Forum Ich (M24) habe mich an euch gewandt weil ich eure Meinung und Hilfe benötige. Die ganze Sache ist mir sehr wichtig und...
Stubenreinheit eines alten Katers: Hallo zusammen :) Ein augenscheinlich alter und kranker Kater aus der Nachbarschaft hat uns immer wieder besucht und uns letztendlich als seine...
...ich wünschte ich wäre bei euch: ...es ist still, die Wohnung leer. Ich wohne alleine, wahrscheinlich ist die Stille deswegen kaum auszuhalten Ich musste meine beiden "Kitten"...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Oben Unten