Katze macht mal in und mal neben das KaKlo

Diskutiere Katze macht mal in und mal neben das KaKlo im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich hatte mich schonmal kurz vorgestellt und dabei auch schon angesprochen, dass wir mit Kyra ein kleines KaKlo-Problem haben. Kyra wohnt...
  • Katze macht mal in und mal neben das KaKlo Beitrag #1
B

Black Kyra

Hallo,
ich hatte mich schonmal kurz vorgestellt und dabei auch schon angesprochen, dass wir mit Kyra ein kleines KaKlo-Problem haben.
Kyra wohnt jetzt seit einer Woche bei uns. In den ersten Tagen hatte ich ein Silikatstreu im Katzenklo, da hat sie zweimal ordentlich reingemacht und dann auf einmal auf das Handtuch im Eingangsbereich gepinkelt und groß gemacht. Dann habe ich das Streu gewechselt zu catsan. Wieder hat sie zweimal ordentlich reingemacht, ich habs auch gleich saubergemacht, dreckig ist das KaKlo also nicht. Nachdem sie heute morgen ihr Frühstück bekommen hat, ist sie verschwunden und ich habs etwas scharren gehört. Als ich dann geguckt habe, lag ein kleines Häufchen direkt vor dem KaKlo, inkl. etwas Streu. Und an der Wand gegenüber ein paar kleine braune Spritzer :-?...im KaKlo war an einer Stelle ein leicht bräunlicher Fleck...den Spuren nach zu urteilen sieht es für mich so aus, als hätte sie erst ins KaKlo gemacht und das Häufchen dann rausgeschmissen. Genau sagen kann ich das natürlich nicht, das Häufchen sah schon sehr "ordentlich" aus, aber die Spritzer an der Wand waren davor noch nicht da. Sie hat eine Haubentoilette ohne Klappe.
Das KaKlo steht im momentan in einem kleinen Zimmer auf dem Schreibtisch...das soll allerdings keine Dauerlösung sein, ich hatte an ein kleines Schränkchen mit Eingang für die Katze gedacht...ich habe auch gelesen, dass man für eine Katze zwei KaKlos haben sollte!? Mangels besserer Alternative muss das KaKlo aber momentan dort stehen, da unsere Hündin sonst alles ausräumt :evil:...
Nun die eigentliche Frage: Warum liegt das Häufchen neben dem KaKlo? Rausgewühlt oder danebengemacht? Wenn ersteres, wie kann man das verhindern? Wenn letzteres, warum? Passt das Streu nicht? Passt das KaKlo nicht? Passt die Stelle nicht?
Ich bin zwar mit einem Kater aufgewachsen, der hat solche Probleme aber nicht gehabt, war auch mehr ein Freigänger und hat nur selten ins KaKlo gemacht.
Im übrigen macht der Katzenkot einen nicht gesunden Eindruck auf mich, ziemlich breiig, nur ab und an mal ein kleines Würstchen zu sehen. Ich werde mir am Montag mal so ein Stuhlprobenröhrchen aus der Apo besorgen und die "Beute" dann untersuchen lassen, vielleicht hat Miezi Würmer...oder kann das vom Stress durch den Umzug kommen? Wir haben sie ja von ihrer Vorbesitzerin übernommen, wo sie ca. 4 Jahre gelebt hat...Fragen über Fragen, ich freue mich über eure Antworten.

• Katze macht mal in und mal neben das KaKlo Beitrag #2
Also erstmal Vorbesitzer anrufen und nach dem Streu fragen was sie benutzt hat. Katzen sind sensibel. Silikat geht meisst nicht, und Catsan ist der größte Misst. Viele Besitzer nehmen Ökostreu, was man in der Toilette entsorgen kann, wenn Du der Katze dann Betonit hinstellst gibt es ein Unglück. Die Stelle geht ja garnicht , ab auf den Boden und zwei offene Klos nebeneinander. Alle Stellen mit Wodka reinigen. Vielleicht hatte der Vorbesitzer auch ein Haubenklo, dann hätte sich dass Hundeproblem gelöst. Also erstmal telefonieren, die Katze sagt Dir deutlich, da stimmt was nicht. Frage bitte auch gleich was sie für ein Futter bekommen hat, macht auch Durchfall. Natürlich solltest Du Urin und Stuhl Untersuchen lassen, auch eine ärztliche Untersuchung ist sinnvoll.

Also ich kann Dir sagen mit Catsan hatte ich auch ein riesen Problem.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze macht mal in und mal neben das KaKlo Beitrag #3
Mit der Vorbesitzerin hatte ich vorhin Kontakt, sie hatten das Klo offen stehen, weil Kyra die Enge im Haubenklo nicht mochte...hätte sie mir ja auch gleich mal sagen können... Das Haubenklo, das wir haben, haben wir ja von ihr bekommen.
Heute früh war's ja nebendran, sah aber eben aus, als wäre aus rausgewühlt worden, heute mittag war es dann wieder drin.
Dass die Stelle auf dem Schreibtisch nicht optimal ist, weiß ich, aber es geht zur Zeit nicht anders, wegen dem Hund, sonst müsste ich die Katze permanent im kleinen Zimmer einsperren. Ich hab die Haube jetzt mal abgemacht...
Was das Streu angeht, denke ich, dass der jeder (sowohl Mensch als auch Katze) seine eigenen Vorlieben hat...das Streu, dass die Vorbesitzerin benutzt hat, staubt extrem und bindet auch null den Geruch...kann ich absolut nicht benutzen, da mein Freund eine Stauballergie hat...
Ich werd mir die Woche ein Schränkchen besorgen, wo ich das Katzenklo offen reinstellen kann und einen Eingang für die Katze reinbauen kann, dann kann ich es auch auf den Boden stellen.
Zwei KaKlos direkt nebeneinander? Ich dachte, die sollten dann an verschiedenen Stellen stehen, wenn man schon zwei Stück hat...
Futter bekommt sie genau dasselbe, wie die Besitzerin vorher gegeben hat, wobei ich das auf Dauer gerne umstellen möchte, weil mir die Zusammensetzung (mit Getreide) nicht gefällt, denke, dass sie deswegen auch etwas zu dick ist...
Nächste Woche werde ich sie auch gleich zum Tierarzt schleppen, mal ne Grunduntersuchung machen, ob soweit alles in Ordnung ist.

• Katze macht mal in und mal neben das KaKlo Beitrag #4
Mit der Vorbesitzerin hatte ich vorhin Kontakt, sie hatten das Klo offen stehen, weil Kyra die Enge im Haubenklo nicht mochte...hätte sie mir ja auch gleich mal sagen können... Das Haubenklo, das wir haben, haben wir ja von ihr bekommen.
Heute früh war's ja nebendran, sah aber eben aus, als wäre aus rausgewühlt worden, heute mittag war es dann wieder drin.
Dass die Stelle auf dem Schreibtisch nicht optimal ist, weiß ich, aber es geht zur Zeit nicht anders, wegen dem Hund, sonst müsste ich die Katze permanent im kleinen Zimmer einsperren. Ich hab die Haube jetzt mal abgemacht...
Was das Streu angeht, denke ich, dass der jeder (sowohl Mensch als auch Katze) seine eigenen Vorlieben hat...das Streu, dass die Vorbesitzerin benutzt hat, staubt extrem und bindet auch null den Geruch...kann ich absolut nicht benutzen, da mein Freund eine Stauballergie hat...
Ich werd mir die Woche ein Schränkchen besorgen, wo ich das Katzenklo offen reinstellen kann und einen Eingang für die Katze reinbauen kann, dann kann ich es auch auf den Boden stellen.
Zwei KaKlos direkt nebeneinander? Ich dachte, die sollten dann an verschiedenen Stellen stehen, wenn man schon zwei Stück hat...
Futter bekommt sie genau dasselbe, wie die Besitzerin vorher gegeben hat, wobei ich das auf Dauer gerne umstellen möchte, weil mir die Zusammensetzung (mit Getreide) nicht gefällt, denke, dass sie deswegen auch etwas zu dick ist...
Nächste Woche werde ich sie auch gleich zum Tierarzt schleppen, mal ne Grunduntersuchung machen, ob soweit alles in Ordnung ist.[/Q

Was hatte die Vorbesitzerin denn für ein Streu? Vielleicht können wir da weiter helfen und was ähnliches Staubarmes empfehlen. Ich habe z. B. dass Primox ist echt der Mercedes unter den Streus für uns, ist extrem staubarm und supper saugfähig , ist ein Betonit Klumpstreu, mit zusätzlich Silikat gegen den Geruch drin. Sehr sparsam. Gibt es beim Reifeisenmarkt oder Futterinsel zu bestellen. Dass Goldengray Masters soll ähnlich sein.
Ich hoffe dass der Durchfall von der Futterumstellung und dem Stress kommt, aber leider ist auch eine Bakterien Erkrankung möglich, daher ist es gut dass Du zum Doc gehst . Nehme gleich Stuhl und Urinprobe mit. Urin nach langer verweildauer im Körper und nicht älter als zwei Stunden, sonst im Kühlschrank lagern. Und ja ich würde die Klos nebeneinander Stellen, manche Tiere trennen ihr Geschäft. Ich habe auch so einen, Der würde niemals in ein Klo gehen in dem schon was liegt, und er macht erst Pippi und dann springt er ins andere und macht sein kleines Geschäft. Und es gibt auch ganz viele Katze die nicht in ein Klo gehen in dem schon was liegt. Unser würde auch nie in ein Haubenklo gehen, und wir haben XXXL Klos vom Freßnapf, er liebt sie. Noch ein Tipp , fülle die Klos mindestens 15 cm. Da riecht es dann auch nicht so streng, und die Katze kann buddeln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze macht mal in und mal neben das KaKlo Beitrag #5
Ich nochmal ... Kyra hat leider immer noch Durchfall, vom Umzugsstress kann das nun nicht mehr kommen. Sie hat sie sehr gut eingelebt und fühlt sich wohl. Wir geben ihr nun Integra Protect Sensitive seit einer Woche, bislang ist noch keine Besserung eingetreten. Ich sammel gerade Kot für ein großes Kotprofil, drei Tage soll ich's einsammeln. Leider macht sie immer noch neben das Katzenklo. Aber eben nicht jedesmal, das macht die Ursachenforschung irgendwie schwierig. Ich habe nun folgende Änderungen eingeführt: Wir haben endlich ein Kindergitter bekommen für das Katzenzimmer, das KaKlo steht als nun auf dem Boden. Desweiteren hab ich ihr ein zweites, großes KaKlo danebengestellt. Sie benutzt auch beide KaKlos, für Pipi sowieso immer, das geht nie nebendran. das Streu ist sehr hoch eingefüllt, wie einige von euch als Tipp gesagt haben. Nun ist es bei ihr ja so, dass sie etwas Probleme mit dem Laufen hat, was von ihrer Spondylose herrührt, die wir nach ihrem Unfall ja erst beim Röntgen entdeckt haben. Durch den Unfall (Biss von anderer Katze und dann Sturz o.ä., der zur Gehirnerschütterung führte) hat sie noch zusätzlich ein Problem mit der Vorderpfote. Meine Tierheilpraktikerin meinte nun, dass es sein kann, dass ihr es unangenehm ist, in das KaKlo einzusteigen und ihr das große Geschäft noch zusätzlich Schmerzen bereitet. Ich solle es mal mit einer flachen Schale versuchen, wo sie keinen Rand hat, über den sie großartig drübersteigen muss. Da kann ich aber das Streu nicht hoch einfüllen und hab eher Bedenken, dass mir der ganze Kram dann im Zimmer rumfliegt...was meint ihr?

Thema:

Katze macht mal in und mal neben das KaKlo

Katze macht mal in und mal neben das KaKlo - Ähnliche Themen

Katze macht ins Bett Besitzer im Urlaub: Hallo ich weiß das dies sicher schon tausendmal gefragt wurde aber ich denke bei mir ist es etwas anders. ich passe im Moment auf die Katzen auf...
Kater pinkelt nachts nebens Katzenklo: Hallo ihr lieben Katzenfreunde erstmal werde ich den Fragebogen ausfüllen. Fragenkatalog bei Unsauberkeit Die Katze: - Name: Sir Henry -...
Kleine Kitties machen ins Bett: Hallo ihr Lieben, ich bin Neuling hier und wäre euch unendlich dankbar, wenn ihr mir helfen könnt. Es geht um meine kleinen Babys (zwei...
Katze kotet ohne Aufmerksamkeit daneben: Hallo zusammen, Ich habe so viel im Internet gesucht aber noch nicht die Antwort auf meine Frage gefunden. Ich habe folgendes Problem : ich habe...
Kater+Katze pinkeln ins Bad-langsam verzweifle ich.: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet um mich mal umzuhören ob einer von euch vielleicht noch eine Idee oder einen Tip für uns hat. Das...
Oben Unten