Jurik hat Einzug gehalten

Diskutiere Jurik hat Einzug gehalten im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Wir spielen mehrfach tgl. mit der Angel. Soll ja keine Langeweile aufkommen. ;-) Ich glaube ich muss nur genügend meckern ... habe gerade dieses...
  • Jurik hat Einzug gehalten Beitrag #121
Wir spielen mehrfach tgl. mit der Angel. Soll ja keine Langeweile aufkommen. ;-)

Ich glaube ich muss nur genügend meckern ... habe gerade Katzenspielzeug aufgehangen, was hier seit Ewigkeiten in der Ecke rumdümpelt. Und nun ratet mal, wer davon total begeistert ist? Richtig, Balou! Der springt hier seit ner halben Stunde wie ein Flummi - aus dem Stand 2 m hoch, um die Ente in der Luft zu fangen. Und Marley schaut ihm mit grossen Augen zu.

Und ja, ich weiss, nicht unbeaufsichtig damit spielen lassen - aber das Teil ist auch fix auf- und abgehangen.

Und weil das Wetter so schön ist, gehen wir gleich nen bisserl Balkon-Benimm-Training machen. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Jurik hat Einzug gehalten Beitrag #122
Super! Ihr macht das klasse alle zusammen :razz:

• Jurik hat Einzug gehalten Beitrag #123
Ach das klingt doch schön!

Und Sorry wusste nicht, dass du schonmal Katzen hattest. :oops:

Ihr schafft das, ich bin mir sicher! Balou braucht einfach noch zeit. Ich wünsch euch viel Spaß auf dem Balkon :)

• Jurik hat Einzug gehalten Beitrag #124
Und Sorry wusste nicht, dass du schonmal Katzen hattest. :oops:

Macht doch nüscht! :mrgreen: Bin trotzdem nicht so der Katzenexperte und deshalb für jeden Tipp sehr dankbar. Bis dato haben sich immer die Frauen um die Katzen gekümmert und mein Part waren die Hunde. :)

Ansonsten hatten wir einen schönen Tag auf dem Balkon und Balou hat akzeptiert, dass vor dem Netz sein Revier ist. :p

Ich bitte die Quali von Bild 3 zu entschuldigen, ich wollte kein Blitzlicht verwenden, um Balou nicht zu stören. Man beachte auch die verteilte Einstreu auf den Dielen.
Balou pinkelt immer vorne an im KaKlo und latscht dann durch seine eigene Naßstelle und schleppt mit seinen feuchten Pfoten die Einstreu durch die Bude. Vll. sollte ich ne Fussmatte vor das Klo legen ...?

Anhänge

• DSC03344.jpg
    DSC03344.jpg
    596,7 KB · Aufrufe: 10
  • DSC03337.JPG
    DSC03337.JPG
    583,1 KB · Aufrufe: 10
  • DSC03341.jpg
    DSC03341.jpg
    214,8 KB · Aufrufe: 12
  • Jurik hat Einzug gehalten Beitrag #125
Oh das auf dem Baum sieht aber entspannt aus bei beiden!

Wegen Klo kann ich dir folgendes empfehlen. Tamina hat nämlich auch immer sowas veranstaltet. Sie hat ganz am Rand gepinkelt und dann als rausgeschaufelt beim zuscharren.

Bin auf folgende Klos gegangen, die find ich spitze:

Mit dem Vorleger:

Den hab ich an einem Klo mit CBÖP und an dem mit Premiere exzellent. Für das dritte Klo, das mit CBÖP ist, hatte ich noch einen aus dem Fressnapf geholt. Find den da nur nicht. Andere Machart als der mit Fell. Find beide eigentlich gut. Man muss trotzdem natürlich täglich mal mit dem Handfeger hin, aber zumindest bleibt es großteils beim Klo und nicht in der ganzen Wohnung ^^

• Jurik hat Einzug gehalten Beitrag #126
Danke für die Klo-Tipps! Weisst du zufällig ob es das KaKlo auch mit Haube gibt?
Vorleger fürs KaKlo - es gibt auch nichts, was es nicht gibt. :mrgreen:

Ja, es wird hier von Tag zu Tag entspannter, was mir zeigt das es die richtige Entscheidung war.

Balou macht heute einen sehr zufrieden Eindruck - es gab Rohes zu futtern, auf Balkonien in der Sonne dösen, wilde Entenjagd ... :razz:

Zuletzt bearbeitet:
  • Jurik hat Einzug gehalten Beitrag #127
Puh das weiß leider nicht. Hatte hier erst nur mit Haube stehen aber im laufe des Jahres komplett auf Schale umgesattelt. Man hat richtig gemerkt, dass sie es nicht möchten mit Haube. Sheila saß mit den Vorderpfoten entweder draußen oder zumindest auf dem Rand in der Tür.
Und Tamina hat eben ganz an den Rand der Tür gepinkelt, dass sie ja nicht weit da rein muss. Teilweise ist es deswegen rausgelaufen :Roll:
Aber seit ich die Schalen habe, geht sheila ganz rein, scharrt mehr und Tamina pinkelt nicht mehr an den Rand. Zum sauber machen find ich's auch toll nicht mehr den Deckel abmachen zu müssen. Das nervt bei drei Stück echt xDD find ich.
Und vom Geruch her Merk ich dank den guten Streus auch nix.

• Jurik hat Einzug gehalten Beitrag #128
Danke für die Klo-Tipps! Weisst du zufällig ob es das KaKlo auch mit Haube gibt?
Vorleger fürs KaKlo - es gibt auch nichts, was es nicht gibt. :mrgreen:

wir haben ganz einfache kokosmatten vor den klos liegen.
die sind nen ticken schwerer und rutschen nicht so leicht weg. und hängenbleiben tut da auch ne menge.
ich glaube genau dieses klo mit rand gibt es nicht mit haube. hat ja den rand stattdessen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Jurik hat Einzug gehalten Beitrag #129
Ja das stimmt. Das Klo hat ja extra die Form weil es ein Schalenklo ist.
Ich stell die Klos immer Minimal auf die Vorleger drauf, so verrutscht auch nix :)

• Jurik hat Einzug gehalten Beitrag #130
Ok, ich werd mir mal so nen KaKlo bestellen, vll. mag Balou die Haubentoiletten auch nicht so gern und pullert deshalb vorne am Rand.
Ich hatte mir extra den Tag als Balou einzog auf die Schnelle noch nen XXL-KaKlo gekauft, weil Taskali ja meinte, er wäre ein grosser Miezekater aber auch da hockt er ganz vorne.

• Jurik hat Einzug gehalten Beitrag #131
Na vllt ist das dann ja wirklich was für ihn. Da kann er sich sonst auch ganz bequem auf den Rand stellen vorne und mitten rein pullern. Oder hinten an den Rand - was ja dann nicht schlimm ist, weil da erhöht ist.
Ich drück dir die Daumen!

Ich kann hier leider halt auch nur von meinen Katzen berichten, die die haubenklos nicht mehr anguckten, nachdem eine Schale hier war. Das muss ja aber nicht bei allen Katzen so sein. Also keine Garantie :mrgreen: aber empfehlen kann ich's trotzdem *g*

• Jurik hat Einzug gehalten Beitrag #132
Probieren geht über studieren! :mrgreen:

• Jurik hat Einzug gehalten Beitrag #133
Das stimmt :-D vielleicht mag Balou es ja wirklich. Dann freu ich mich, dass ich gut empfohlen habe :mrgreen:

• Jurik hat Einzug gehalten Beitrag #134
Ich werde Bericht erstatten. :mrgreen:

• Jurik hat Einzug gehalten Beitrag #135
Das will ich auch hoffen! :mrgreen:
Ich verabschiede mich jetzt mal ins Bett - auch wenn ich dann meine endlich fast-kuschelnden Mäuse wecke :-(

• Jurik hat Einzug gehalten Beitrag #136
Hey Falk wie läuft es denn bei euch?

• Jurik hat Einzug gehalten Beitrag #137
Bei uns ist alles i.O..
Balou, der jetzt Baal heisst (da hört er besser drauf und Balou wird er nur noch gerufen, wenn ich schimpfen muss, dann weiss er Bescheid), hat sich gut eingelebt. Er hat sich sein Zuhause erobert.
Er ist ein ganz grosser Schmuser, mit treteln und nuckeln. Apropo treteln ... darf man Katzen eigentl. die Krallenspitzen cutten? Wenn sich so ein 6 kg Kater mit seinen kräftigen, spitzen Krallen, voller Inbrunst, in das nackte Fleisch bohrt, tut das schon ein wenig weh. :mrgreen:
Da er sich so gut eingelebt hat, darf er nächste Woche auch endlich zum Tierarzt, zum impfen und Mäulchen checken.

Was die Vg betrifft, ist alles entspannt. Sie fressen am selben Futterplatz zusammen, ansonsten haben sie nicht viel miteinander zu schaffen. Jeder spielt und schläft für sich allein. Ich hoffe das ändert sich noch. Im Augenblick leben sie eben eher nebeneinander her.

Heute liegt ja ein wenig Schnee auf dem Balkon, wovon Marley sehr angetan ist, während Baal es vorzog dem Schneetreiben von der warmen Fensterbank aus zuzuschauen. :mrgreen:

Anhänge

• DSC03261.JPG
    DSC03261.JPG
    548,4 KB · Aufrufe: 11
  • Jurik hat Einzug gehalten Beitrag #138
Ja, Krallen kann man de Spitzen cutten lassen - kann auch der Tierarzt machen bzw. wenn man Erfahrung hat, kann man es auch selbst machen.

Wegen dem nebeneinander herleben mag ich mal noch einen kleinen Exkurs machen:
Unter Katzen gilt Ignoration als Höflichkeit und Zeichen des Respekts des anderen. Wenn man sich das Draußen überlegt ist das auch nur logisch: eine Katze, die auf eine andere zugeht draußen hat in der Regel nichts Gutes im Sinn.... während eine Katze, die sich mit gewissem Abstand zu einer anderen nur dazusetzt und dann anfängt sich zu putzen und gelangweilt in der Gegend rumzugucken zeigt der anderen Katze damit: ich hab nicht vor dir was zu tun oder dir dein Revier streitig zu machen, sondern ich möchte auch nur hier sein dürfen - darf ich? Und wenn die andere Katze diese Anfrage ebenso mit einfach nur gelangweilt rumsitzen beantwortet heißt das: ist ok, du darfst. Sprich: Ignoration kann der Beginn einer Freundschaft sein.

Dementsprechend ist der Status bei euch jetzt für die Kürze der Zeit völlig ok und noch absolut entwicklungs- und ausbaufähig :razz:

Allerdings gibt es auch immer wieder Katzenpärchen, die auf dieser Stufe der gegenseitigen freundlichen Akzeptanz stehen bleiben. Das ist dann auch nichts schlimmes, wenn es beides Katzen sind, die das so wollen. Richtiges kuscheln unter Katzen ist eigentlich rein vom kätzischen Verhalten her unter erwachsenen Katzen nicht die Regel.
Man hört oft wenn bei einem langjährigen Katzenpärchen einer gestorben ist die Aussage der Besitzer: na so wirklich gemocht haben sie sich eigentlich nicht, die lagen eigentlch immer getrennt und hatten nie wirklich viel mit einander zu tun, aber seit der eine weg ist, sucht der andere ihn/sie und scheint zu trauern - das versteh ich nicht...
Ich versuch das dann immer eben mit einem Vergleich zu erklären: man stelle sich ein altes Ehepaar vor: Er sitzt im Wozi vor dem Fernseher, sie in der Küche am Tisch und löst Kreuzworträtsel. Rein offensichtlich haben sie nicht mehr viel miteinander zu tun - und dennoch herrscht eine ganz ruhige und vertraute Stimmung. WEIL jeder weiß, daß der andere da drüben sitzt ist alles ok und alles gut... würde der andere da aber nicht sein, dann wäre man einsam...

Der Glaube nur kuschelnde Katzen mögen sich ist ein arg vermenschlichter Wunsch. Es gibt das auch unter erwachsenen Katzen - gar keine Frage - und es ist natürlch was tolles - aber rein an sich gesehen ist das aber eigentlich "unkätzisch".

Wie gesagt ist da bei den beiden jetzt denke ich noch ne Menge Entwicklung, die noch kommen wird - wie weit das allerdings gehen wird, das wird sich dann zeigen - auf jeden Fall ist der Status den sie jetzt haben schonmal eine gute Basis für eine gute Katerfreundschaft :razz:

• Jurik hat Einzug gehalten Beitrag #139
Vielen Dank für diesen lehrreichen Exkurs!

Ich denke auch das da noch Entwicklungspotential ist. Ich bin jedenfalls sehr erstaunt und erfreut, dass die Zusammenführung so schnell und relativ reibungslos vonstatten gegangen ist.

Wenn man die Krallenspitzen ein wenig cutten darf, ist das natürlich super. Ich massiere ihm jetzt immer ein wenig die Pfoten so das er die Krallen ausfährt, in der Hoffnung das ich ihn so da ranführen kann.

Hehe, während ich hier schreibe, liefern sich die Beiden ihren ersten Katerkampf. Super! :mrgreen:

Im übrigen ist Baal sehr selbstbewusst geworden. Und frech wie Oskar. Du würdest ihn kaum wiedererkennen, Taskali. :p

• Jurik hat Einzug gehalten Beitrag #140
Hört sich super an :razz:

Thema:

Jurik hat Einzug gehalten

Jurik hat Einzug gehalten - Ähnliche Themen

Frischgebackene Katzenbesitzer brauchen etwas Hilfe: Liebes Forum, mein Mann und ich haben vor 2,5 Wochen einen Tierschutz-Kater aus Spanien adoptiert. Er heißt Claudio, ich habe ihn durch Zufall...
Otto - was bist Du, woher kommst Du?: Gut 3 Wochen ist es her, als eines Abends bei uns plötzlich regelrecht Katzenalarm ausbrach. Mit entsetzt aufgerissenen Augen huschen sie geduckt...
Oben Unten