Ja, Krallen kann man de Spitzen cutten lassen - kann auch der Tierarzt machen bzw. wenn man Erfahrung hat, kann man es auch selbst machen.
Wegen dem nebeneinander herleben mag ich mal noch einen kleinen Exkurs machen:
Unter Katzen gilt Ignoration als Höflichkeit und Zeichen des Respekts des anderen. Wenn man sich das Draußen überlegt ist das auch nur logisch: eine Katze, die auf eine andere zugeht draußen hat in der Regel nichts Gutes im Sinn.... während eine Katze, die sich mit gewissem Abstand zu einer anderen nur dazusetzt und dann anfängt sich zu putzen und gelangweilt in der Gegend rumzugucken zeigt der anderen Katze damit: ich hab nicht vor dir was zu tun oder dir dein Revier streitig zu machen, sondern ich möchte auch nur hier sein dürfen - darf ich? Und wenn die andere Katze diese Anfrage ebenso mit einfach nur gelangweilt rumsitzen beantwortet heißt das: ist ok, du darfst. Sprich: Ignoration kann der Beginn einer Freundschaft sein.
Dementsprechend ist der Status bei euch jetzt für die Kürze der Zeit völlig ok und noch absolut entwicklungs- und ausbaufähig :razz:
Allerdings gibt es auch immer wieder Katzenpärchen, die auf dieser Stufe der gegenseitigen freundlichen Akzeptanz stehen bleiben. Das ist dann auch nichts schlimmes, wenn es beides Katzen sind, die das so wollen. Richtiges kuscheln unter Katzen ist eigentlich rein vom kätzischen Verhalten her unter erwachsenen Katzen nicht die Regel.
Man hört oft wenn bei einem langjährigen Katzenpärchen einer gestorben ist die Aussage der Besitzer: na so wirklich gemocht haben sie sich eigentlich nicht, die lagen eigentlch immer getrennt und hatten nie wirklich viel mit einander zu tun, aber seit der eine weg ist, sucht der andere ihn/sie und scheint zu trauern - das versteh ich nicht...
Ich versuch das dann immer eben mit einem Vergleich zu erklären: man stelle sich ein altes Ehepaar vor: Er sitzt im Wozi vor dem Fernseher, sie in der Küche am Tisch und löst Kreuzworträtsel. Rein offensichtlich haben sie nicht mehr viel miteinander zu tun - und dennoch herrscht eine ganz ruhige und vertraute Stimmung. WEIL jeder weiß, daß der andere da drüben sitzt ist alles ok und alles gut... würde der andere da aber nicht sein, dann wäre man einsam...
Der Glaube nur kuschelnde Katzen mögen sich ist ein arg vermenschlichter Wunsch. Es gibt das auch unter erwachsenen Katzen - gar keine Frage - und es ist natürlch was tolles - aber rein an sich gesehen ist das aber eigentlich "unkätzisch".
Wie gesagt ist da bei den beiden jetzt denke ich noch ne Menge Entwicklung, die noch kommen wird - wie weit das allerdings gehen wird, das wird sich dann zeigen - auf jeden Fall ist der Status den sie jetzt haben schonmal eine gute Basis für eine gute Katerfreundschaft :razz: