Ich hab jetzt mal ein paar Seiten übersprungen, verzeiht mir also, wenn irgendwas von dem was ich zu sagen habe schon erwähnt wurde :*
Die Frage war: wo endet für mich der Tierschutz?
Meine Antwort: garnicht!
Denn alles, was atmet und lebt hat es verdient, mit Respekt und Würde behandelt zu werden - und da mache ich zwischen Mensch und Tier keinen Unterschied... und auch keinen Unterschied zwischen Haus-, Nutz- und Wildtier. Jedes Lebewesen ist schützenswert.
Zur Ernährung: ich bin Vegetarierin, aber ich bin mir bewusst, das Menschen nunmal Omnivoren sind. Auch wenn ihr es ungerne hört: unser Organismus ist darauf ausgelegt, einen gewissen Anteil an tierischen Eiweissen zu verwerten. Brauchen tun wir das in der heutigen Zeit nicht mehr, weil auch rein vegetarische Gerichte heutzutage alles enthalten, was unser Organismus braucht.
Ich verurteile gewiss niemanden, der Fleisch isst. Leben und Leben lassen, würde ich jetzt normalerweise sagen, ABER...
...wo es mir persönlich kotzübel wird, ist bei der Einstellung von uns Zivilisationsmenschen zu Fleisch. In wirklich allem ist Fleisch enthalten, es gibt viel, viel, viel zu viel davon... der Durchschnittszivilisationsmensch isst fast 80kg (!) Fleisch im Jahr! Sein Eigengewicht an totem Tier, und das ist eine Entwicklung, die mir Sorgen macht.
Ich bin jetzt 25, also noch jung, aber sogar ich erinnere mich noch an eine Zeit, in der es nur Sonntags Fleisch gab und ab und zu - vielleicht einmal im Monat - unter der Woche mal Schnitzel oder Würstchen.
Das war eine Zeit, in der einem die Packung Salami noch nicht für 30 Cent nachgeworfen wurde, oder als es noch keine 500g Hackfleisch für 2 Euro gab.
Niemand muss sich Gedanken darum machen, wo die nächste Fleischmahlzeit herkommt oder ob man sie sich leisten kann. Folglich macht sich also auch niemand Gedanken darum, wo das Fleisch eigentlich herkommt und wie es ins Essen kam... der Pferdefleischskandal zeigt das doch ganz deutlich.
Wären die Lasagnen nicht zufällig überprüft worden, hätte niemals jemand erfahren, was wirklich drin ist, sie wären einfach weiter gekauft und verzehrt worden... blind und gedankenlos.
Ich habs in einem
anderen Post schonmal erwähnt - Fleischessen und Tierschutz sind vereinbar... aber nur, wenn man sich für das, was auf dem Teller landet, auch wirklich interessiert.