Ich habe nicht alles gelesen, was hier setht, aber ich gebe meinen Senf trotzdem dazu, weil ich mir diese Frage auch schon oft gestellt habe. Fakt ist: Der Mensch ist kein Fleischfresser. Der gravierende Unterschied liegt darin, dass wir nur Muskelfleisch essen und Fleischfresser eben das ganze Tier essen. Deshalb bin ich auch Vegetarier, bzw. bemühe ich mich vegan zu leben.
Ich sehe das so: Was passiert wenn wir Menschen nur das "gute" Muskelfleisch essen? Die "Abfallprodukte" Werden ja nicht einfach weggeschmissen. Das wäre ja rausgeschmissenes Geld und ich finde auch, dass es nicht geht, ein halbes Tier auf den Müll zu schmeißen. Die Abfallprodukte, Knochen, Organe, K3-Material kommt in Tierfutter wie Whiskas, Kitekat oder Felix. Und das ist, wie wir alle wissen, Schrott. Und enthält VIEL ZU WENIG Muskelfleisch. Meiner Meinung nach geht es einfach nicht, dass unsere Haustiere und Nutztiere unter unserem Fleischkonsum zu leiden haben.
Für mich macht es keinen Unterschied, ob ein Hund, eine Katze, ein Schwein oder eine Kuh stirbt. Beispielsweise haben sich viele (auch ich) schrecklich darüber aufgeregt, als für die EM die Straßenhunde getötet wurden, ich weiß jetzt nicht mehr wie viele es waren. Aber wer denkt darüber nach, dass JEDEN TAG ungefähr genau so viele Schweine sterben müssen :shock:??
Ob für den Verzehr aus Massentierhaltung oder für die EM von der Straße macht doch letztendlich keinen Unterschied. Für mich zumindest nicht.
Ich streite auch nicht ab, dass Pflanzen leiden können, deswegen finde ich auch, dass wir im Allgemeinen ein bisschen mehr Respekt vor unseren Lebensmitteln (egal ob Rind oder Paprika) haben sollten. Und solche, die Veganismus für absoluten Schwachsinn halten, sollten sich mal vor Augen führen, was eine Milchkuh für Lasten zu tragen hat. Wer schon mal an einer Milchkuhweide vorbeigegangen ist, der weiß sicher was ich meine. Die armen Geschöpfe können sich mit ihrem 50kg-Euter kaum mehr bewegen, alle ein-zwei Jahre bekommen sie ein Kälbchen dass ihnen nach einer Woche wieder weggenommen wird und wenn sie "ausgedient" haben, werden sie geschlachtet.
Die Höhe finde ich aber, wenn man sich als Vegetarier oder Veganer auch noch blöde Sprüche anhören muss...
Meine Meinung.