Wo endet der Tierschutz ??

Diskutiere Wo endet der Tierschutz ?? im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Unterschreib!
  • Wo endet der Tierschutz ?? Beitrag #101
Ooooh man. Keiner sagt vegan ist Schwachsinn. Macht doch wie ihr das wollt. Aber dann lasst doch einfach die Leute in Ruhe, die eben gern Fleisch essen. Das hat euch einfach nicht zu interessieren.

Unterschreib!

• Wo endet der Tierschutz ?? Beitrag #102
Ähm... doch!
ICH sag das!

Aus erlernter Ernährungslehre und oben angeführten Argumenten!

Ja ok aber wer so leben möchte kann es doch tun. Das hat mich auch nicht zu interessieren. Genauso ist es andersrum.

• Wo endet der Tierschutz ?? Beitrag #103
Ja ok aber wer so leben möchte kann es doch tun. Das hat mich auch nicht zu interessieren. Genauso ist es andersrum.

Richtig!
Er soll seine Keimlinge mampfeln und mir mein Schnitzel lassen.
Beide Lebensweisen haben definitiv ihre eigenen Positiv- wie Negativargumente.
Und beide Lebensweisen unterliegen demselben Problem: Sie töten!

"Alles Leben ist unablässigem Leiden unterworfen."
Erste der vier heiligen Wahrheiten (Buddhismus)

(editorische Ergänzung:
Was ich in solchen Diskussionen immer HOCHinteressant finde, ist, auf welche Argumente erst gar nicht eingegangen wird... *schmunzel*)

Zuletzt bearbeitet:
  • Wo endet der Tierschutz ?? Beitrag #104
Richtig!
Beide Lebensweisen haben definitiv ihre eigenen Positiv- wie Negativargumente.
Und beide Lebensweisenunterliegen demselben Problem: Sie töten!

"Alles Leben ist unablässigem Leiden unterworfen."
Erste der vier heiligen Wahrheiten (Buddhismus)

Denk dir das Herzchen dafür. Geht über die app nicht.

• Wo endet der Tierschutz ?? Beitrag #105
Ich denke, dass Veganer und Nichtveganer einfach nicht zusammen kommen können, weil die Lebensansichten und Empfindungsgrenzen eben völlig anders sind. Ich zum Beispiel empfinde die Haltung von Kühen nicht als Tierquälerei und ich kenne auch keine Kühe die unter ihren Eutern leiden. Und bei uns gibt es noch viel Landwirtshaft und auch im Sommer die komplette Haltung auf den Weiden. Auch als Kind war ich oft in Kuhställen und empfand das alles als sehr entspannt. Ich will damit nur noch mal unterstreichen, dass die Fleischesser durch veganische Argumente nicht erreicht werden und diese permanente Berieselung eurer Lebensanschauung nicht dazu beitragen wird Leute von dieser zu überzeugen.
Ich wünsche mir nur, dass die Veganer andere Lebensanschauungen als ihre akzeptieren. Meine Toleranz habt ihr. Habe ich eure auch?

• Wo endet der Tierschutz ?? Beitrag #106
Ich will nur mal eben klarstellen, dass ich mit meinem Beitrag keinen angreifen, missionieren oder berieseln wollte, ich hab nur mal meinen Senf dazu gegeben ;-). Ich respektiere es auch, wenn Menschen Fleisch essen und auch ich finde es furchtbar, wenn man immer versucht, den anderen seine Lebensweise aufzuzwängen. Zumal es sowieso nicht funktioniert.
Das mit den blöden Sprüchen war auch nicht auf das Forum bezogen, wie gesagt, ich habe mir den Thread nicht durchgelesen.

• Wo endet der Tierschutz ?? Beitrag #107
Och ich kenne auch Vegetarier und veganer mit denen ich sehr sehr gut kann.

• Wo endet der Tierschutz ?? Beitrag #108
Ich wollte auch mal schreiben, dass ich ebenfalls ein paar Freunde habe die Vegetarier sind. Keiner von denen sieht sich gezwungen mich ständig zu bereden, weil ich Fleisch esse. Wie gesagt, ich denke solange man das im Rahmen macht und sich darüber Gedanken macht was man da isst, ist denk ich zumindest, schon viel erreicht. Schwarze Schafe der Vegetarier oder Veganer, die einen "verurteilen" weil man Fleisch isst gibt es natürlich auch, aber wie ich vorhin schon schrieb Menschen die den ganzen Tag lange tierische Produkte essen, weil es einfach dazugehört find ich auch nicht in Ordnung, da die Haltungsbedingungen des Fleisches aus dem Supermarkt etc. weitreichend bekannt sind.

• Wo endet der Tierschutz ?? Beitrag #109
Ja, so sehe ich das auch!! Und bei den wirklich erschreckend niedrigen Preisen braucht man sich auch nicht wundern wenn nicht drin ist was drauf steht.
Und wenn es stimmen würde, dass Fleischesser und Veggies nicht miteinander können, ich glaube, dann hätte ich keine Freunde mehr :lol:.

• Wo endet der Tierschutz ?? Beitrag #110
Callistocat so sehe ich das auch und wundere mich trotzdem immernoch darüber, dass die Leute ganz wild darauf sind, wenn es Fleisch im Sonderangebot gibt. Es ist leider bei den meisten Verbrauchern nicht mehr im Gedächtnis was sie da gerade essen und wie schön und großartig schlau so ein Tier sein kann und dass es deshalb meiner Meinung nach verwerflich ist einfach so ständig Fleisch in sich rein zu schaufeln wie das leider viele Menschen tun.

• Wo endet der Tierschutz ?? Beitrag #111
Hallo.
Bin hier ab und zu als größtenteils stiller Mitleser unterwegs, und frage mich wo für euch der Tierschutz endet.
Wohl alle hier im Forum lieben ihre Stubentiger über alles, doch was ist mit den anderen Mitgeschöpfen??? Macht ihr euch Gedanken, was bei euch täglich auf dem Teller landet. Unterscheidet ihr für euch zwischen Haus- und Nutztieren? Haben nur "Haustiere" ein schönes Leben verdient?? Wenn nein, was macht ihr aktiv dafür?

Interessiert mich halt. Wenn im falschen Unterforum bitte verschieben.
Mfg
Tom

Das ist der Eingangspost.

Ausgangspunkt hier war die Frage, wie wir im Forum zum Fleischkonsum stehen. Was mit den "anderen" Mitgeschöpfen, die eben keine Katzen sind, ist, und ob nur "Haustiere" unserer Meinung nach ein schönes Leben verdient haben?

Eben darauf ist auf den ersten Seiten geantwortet worden - von Omnivoren, Vegetarieren und Veganern. Das das auch mal kontrovers läuft, ist normal. Ging aber zu Anfang eigentlich gut.

Wie es dann aber zu solchen Äußerungen kommen kann wie "Ich ess jetzt mein Huhn, ohne schlechtes Gewissen" oder "Sollen die ihre Keimlinge fressen, und mir mein Steak lassen" (ich zitier nicht alles, was mir da aufgefallen ist, sondern pick das hier nur beispielhaft raus) - also da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

Niveau ist das, worauf man sinkt.

Schade!

• Wo endet der Tierschutz ?? Beitrag #112
PS: wer seinen fleischkonsum SO vehement verteidigen muss wie manche hier, der muss ja schon ein verdammt schlechtes gewissen haben...

Kann sein. Es gibt aber auch diverse Untersuchungen darüber, was übermässiger Fleischkonsum beim Menschen bewirkt. ;-)
Das war´s jetzt aber endgültig von mir hier. Dieses Stammtischniveau muss ich mir wirklich nicht antun!

Ähm... doch!
ICH sag das!

Aus erlernter Ernährungslehre und oben angeführten Argumenten!

Sehr interessant, da ich über eine Fobi im Bereich Ernährungsberatung verfüge!

• Wo endet der Tierschutz ?? Beitrag #113
Ich hab jetzt mal ein paar Seiten übersprungen, verzeiht mir also, wenn irgendwas von dem was ich zu sagen habe schon erwähnt wurde :*

Die Frage war: wo endet für mich der Tierschutz?

Meine Antwort: garnicht!
Denn alles, was atmet und lebt hat es verdient, mit Respekt und Würde behandelt zu werden - und da mache ich zwischen Mensch und Tier keinen Unterschied... und auch keinen Unterschied zwischen Haus-, Nutz- und Wildtier. Jedes Lebewesen ist schützenswert.

Zur Ernährung: ich bin Vegetarierin, aber ich bin mir bewusst, das Menschen nunmal Omnivoren sind. Auch wenn ihr es ungerne hört: unser Organismus ist darauf ausgelegt, einen gewissen Anteil an tierischen Eiweissen zu verwerten. Brauchen tun wir das in der heutigen Zeit nicht mehr, weil auch rein vegetarische Gerichte heutzutage alles enthalten, was unser Organismus braucht.

Ich verurteile gewiss niemanden, der Fleisch isst. Leben und Leben lassen, würde ich jetzt normalerweise sagen, ABER...
...wo es mir persönlich kotzübel wird, ist bei der Einstellung von uns Zivilisationsmenschen zu Fleisch. In wirklich allem ist Fleisch enthalten, es gibt viel, viel, viel zu viel davon... der Durchschnittszivilisationsmensch isst fast 80kg (!) Fleisch im Jahr! Sein Eigengewicht an totem Tier, und das ist eine Entwicklung, die mir Sorgen macht.

Ich bin jetzt 25, also noch jung, aber sogar ich erinnere mich noch an eine Zeit, in der es nur Sonntags Fleisch gab und ab und zu - vielleicht einmal im Monat - unter der Woche mal Schnitzel oder Würstchen.
Das war eine Zeit, in der einem die Packung Salami noch nicht für 30 Cent nachgeworfen wurde, oder als es noch keine 500g Hackfleisch für 2 Euro gab.
Niemand muss sich Gedanken darum machen, wo die nächste Fleischmahlzeit herkommt oder ob man sie sich leisten kann. Folglich macht sich also auch niemand Gedanken darum, wo das Fleisch eigentlich herkommt und wie es ins Essen kam... der Pferdefleischskandal zeigt das doch ganz deutlich.

Wären die Lasagnen nicht zufällig überprüft worden, hätte niemals jemand erfahren, was wirklich drin ist, sie wären einfach weiter gekauft und verzehrt worden... blind und gedankenlos.

Ich habs in einem schonmal erwähnt - Fleischessen und Tierschutz sind vereinbar... aber nur, wenn man sich für das, was auf dem Teller landet, auch wirklich interessiert.

• Wo endet der Tierschutz ?? Beitrag #114
Ich glaube auch das Tierschutz und Fleischessen
vereinbar sind, was ich nicht glaube ist, dass
"eingefleischte" Vegetarier und Fleischesser jemals
weniger aggressiv aufeinander losgehen.
Siehe dieser Thread.

Menschen haben immer Fleisch gegessen,
Tiere waren ursprünglich Nahrung für uns Menschen,
Massentierhaltung gab es nicht und das Tiere Gefühle haben,
erkennen wir erst seit ein paar Jahrzehnten.

Den Luxus darüber nachdenken zu können, ob
wir auf Fleisch als Nahrungsmittel verzichten
können, haben wir in Europa und da findet ja auch
ein Umdenken statt was den Umgang mit Nutztieren betrifft.

Die Menschen in den Länder, in denen das tägliche Essen
nicht selbstverständlich ist verschwenden wahrscheinlich keinen Gedanken
daran.

Um was es geht, ist den Tieren, die uns ja laut "Bibel"
untertan sein sollen, ihre Würde zu lassen.

Beim Leben und beim Sterben.

• Wo endet der Tierschutz ?? Beitrag #115
Ich hab jetzt mal ein paar Seiten übersprungen, verzeiht mir also, wenn irgendwas von dem was ich zu sagen habe schon erwähnt wurde :*

Die Frage war: wo endet für mich der Tierschutz?

Meine Antwort: garnicht!
Denn alles, was atmet und lebt hat es verdient, mit Respekt und Würde behandelt zu werden - und da mache ich zwischen Mensch und Tier keinen Unterschied... und auch keinen Unterschied zwischen Haus-, Nutz- und Wildtier. Jedes Lebewesen ist schützenswert.

Zur Ernährung: ich bin Vegetarierin, aber ich bin mir bewusst, das Menschen nunmal Omnivoren sind. Auch wenn ihr es ungerne hört: unser Organismus ist darauf ausgelegt, einen gewissen Anteil an tierischen Eiweissen zu verwerten. Brauchen tun wir das in der heutigen Zeit nicht mehr, weil auch rein vegetarische Gerichte heutzutage alles enthalten, was unser Organismus braucht.

Ich verurteile gewiss niemanden, der Fleisch isst. Leben und Leben lassen, würde ich jetzt normalerweise sagen, ABER...
...wo es mir persönlich kotzübel wird, ist bei der Einstellung von uns Zivilisationsmenschen zu Fleisch. In wirklich allem ist Fleisch enthalten, es gibt viel, viel, viel zu viel davon... der Durchschnittszivilisationsmensch isst fast 80kg (!) Fleisch im Jahr! Sein Eigengewicht an totem Tier, und das ist eine Entwicklung, die mir Sorgen macht.

Ich bin jetzt 25, also noch jung, aber sogar ich erinnere mich noch an eine Zeit, in der es nur Sonntags Fleisch gab und ab und zu - vielleicht einmal im Monat - unter der Woche mal Schnitzel oder Würstchen.
Das war eine Zeit, in der einem die Packung Salami noch nicht für 30 Cent nachgeworfen wurde, oder als es noch keine 500g Hackfleisch für 2 Euro gab.
Niemand muss sich Gedanken darum machen, wo die nächste Fleischmahlzeit herkommt oder ob man sie sich leisten kann. Folglich macht sich also auch niemand Gedanken darum, wo das Fleisch eigentlich herkommt und wie es ins Essen kam... der Pferdefleischskandal zeigt das doch ganz deutlich.

Wären die Lasagnen nicht zufällig überprüft worden, hätte niemals jemand erfahren, was wirklich drin ist, sie wären einfach weiter gekauft und verzehrt worden... blind und gedankenlos.

Ich habs in einem schonmal erwähnt - Fleischessen und Tierschutz sind vereinbar... aber nur, wenn man sich für das, was auf dem Teller landet, auch wirklich interessiert.

Das hast du ganz super geschrieben. Bin 100% mit dir einverstanden.

• Wo endet der Tierschutz ?? Beitrag #116
Das ist der Eingangspost.

Ausgangspunkt hier war die Frage, wie wir im Forum zum Fleischkonsum stehen. Was mit den "anderen" Mitgeschöpfen, die eben keine Katzen sind, ist, und ob nur "Haustiere" unserer Meinung nach ein schönes Leben verdient haben?

Eben darauf ist auf den ersten Seiten geantwortet worden - von Omnivoren, Vegetarieren und Veganern. Das das auch mal kontrovers läuft, ist normal. Ging aber zu Anfang eigentlich gut.

Wie es dann aber zu solchen Äußerungen kommen kann wie "Ich ess jetzt mein Huhn, ohne schlechtes Gewissen" oder "Sollen die ihre Keimlinge fressen, und mir mein Steak lassen" (ich zitier nicht alles, was mir da aufgefallen ist, sondern pick das hier nur beispielhaft raus) - also da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

Niveau ist das, worauf man sinkt.

Schade!

Kannst du mir grad mal zeigen, wo das in diesem Thread steht?

• Wo endet der Tierschutz ?? Beitrag #117
Ja. Hier:

Richtig!

Das mit dem huhn stand irgendwo zwischen seite 3 und seite 6, aber das such ich dir nicht nicht raus, ich mag das hier nicht mehr nachlesen, ehrlich gesagt.

• Wo endet der Tierschutz ?? Beitrag #118
Ja. Hier:

Richtig!

Das mit dem huhn stand irgendwo zwischen seite 3 und seite 6, aber das such ich dir nicht nicht raus, ich mag das hier nicht mehr nachlesen, ehrlich gesagt.

*nickt*

So -in etwa- hatte ich mir das gedacht!

Also schlicht ein komplett falsches Zitat!
Aus "er", das einen Bezug im Zitat hatte (siehe Post:"Wer so leben möchte, soll so leben"; also schlicht ein Personalpronomen) wird in deinem Zitat ein abwertendes "die", aus "mampfeln" (GANZ wichtig: Mit "L"! Das Wort "mampfeln" ist im gesamten mir bekannten deutschen Sprachraum ein eher liebevoller Terminus: "Solln wer was mampfeln?" eine sehr liebe Einladung, "Was gabs denn zu mampfeln" eine freundliche Nachfrage, wenn Freunde zu Besuch waren etc.) wird "fressen".

Zitatfälschung um dann mit der Bemerkung schließen zu können "Niveau ist das, worauf man sinkt!".
Frage: Wie tief muss das eigene Niveau sinken, um absichtlich unwahre (gefälschtes Zitat) Behauptungen aufzustellen, damit man auf andere herabsehen und sich öffenltich mokieren kann?

Da wundert dann das auf einmal verschwundene, von Fridolinchen jedoch noch schnell genug zitierte "P.S" auch nciht mehr...

Zuletzt bearbeitet:
  • Wo endet der Tierschutz ?? Beitrag #119
Jetzt werd mal nicht kleinlich ;-). Sie hat es eben so geschreiben, wie es rübergekommen ist.

• Wo endet der Tierschutz ?? Beitrag #120
Sehr interessant, da ich über eine Fobi im Bereich Ernährungsberatung verfüge!

Wird bestimmt lustig, wenn sich DEINE Dozentin mit MEINER Dozentin zofft...
schaun wir uns das bei ner Tasse Kaffee in Ruhe an, wer gewinnt?

Jetzt werd mal nicht kleinlich ;-). Sie hat es eben so geschreiben, wie es rübergekommen ist.

Nein:
Sie hat
1. verfälscht und
2. dieses gefälschte Zitat benutzt, um sich und ihre Haltung ganz toll dastehen zu lassen!

Und das ist schlicht schäbig...
mit "kleinlich" hat das nichts zu tun!

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wo endet der Tierschutz ??

Wo endet der Tierschutz ?? - Ähnliche Themen

überzogene ,kaum bis sehr schwere umsetzbare Auflagen und Kriterien???: Hallo guten Sonntag Euch allen. Ich bin seit gut 1-Jahr als Ehrenamtlicher Helfer im regionalen Tierheim und würde im Rahmen dieses Beitrags...
Meine Erfahrungen,Meinung erbeten :): Wenn ich hier falsch bin,bitte verschieben. Ich wollte mal meine Erfahrungen mit dem Tierschutz mit euch teilen. Hier sind ja selbst einige aktiv...
Internet-Tierschutz: Mir gehen gewisse Ego-Tierschützer so auf die Nerven. Auf ganz Facebook selbst-beweiräuchern die sich, wie viele Katzen sie retten, und wie viel...
Minka - 17 Jahre voller Liebe und Geborgenheit: Hallo, Mein Name ist Dominik und ich habe mich kürzlich erst hier angemeldet. Allerdings leider nicht aus einem erfreulichen Grund, sondern in...
Ablösung der Netzhaut = FIP???: Hallo ihr Lieben Bisher war ich immer nur stiller Mitleser und fand immer hilfreiche Antworten auf all meine Katzen-Übermutter-Angst-Fragen, aber...
Oben Unten