Welches Holz für Kletterbaum?

Diskutiere Welches Holz für Kletterbaum? im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Katzen-Foristen, für unsere zwei Schätzchen wollen wir im Wintergarten einen stabilen Kletterbaum aufstellen. Seine Größe ist zunächst...
  • Welches Holz für Kletterbaum? Beitrag #1
Traumkatzen

Traumkatzen

Hallo Katzen-Foristen,

für unsere zwei Schätzchen wollen wir im Wintergarten einen stabilen Kletterbaum aufstellen. Seine Größe ist zunächst zweitrangig (Planung: Höhe 250 cm, auch wegen Deckenbefestigung, Durchmesser: 120 cm). Wichtig ist uns, dass die Äste so dick sind, dass die Katzen darauf sitzen/liegen können und dass wir nachträglich an der einen oder anderen Stelle Liegeplätze stabil anbringen können. Soweit die Planung.

Unsere Frage ist: Welche Bäume kommen dafür in Frage?
Und die Zusatzfrage: In welchem Zustand?
Am liebsten hätten wir einen Baum mit grober Rinde, damit Maggie und Rocky zusätzliche Beschäftigung haben. Unser erster Favorit, der lokale Förster, erklärte uns auf Anfrage, dass er für "Einzelschicksale" keine Zeit habe (Zitat: "Ich sage Ihnen das sehr wertschätzend") und verwies uns an einen Holzhändler, der Akazienstämme anbot, die er vielen Katzenhaltern geben würde.
Die Akazie entpuppte sich auf Nachfrage natürlich als Robinie, die wir dankend ablehnten, weil giftig (Das weiß er jetzt auch ...).

Der Holzhändler ist sehr nett und rührig und möchte von uns wissen, welche Hölzer infrage kommen und in welchem Zustand (Wie alt=trocken? Mit Rinde?) wir den Stamm haben möchten. Dann will er schauen, was er hat und sich melden.
Birken habe er zurzeit nicht, Eichen könne er anbieten.

Was habt Ihr für Erfahrungen und was sind Eure Tipps?
Herzlichen Dank dafür im Voraus!

LG
Boris

PS: Falls es hierzu schon einen Fred gibt: Sorry! (Ich habe keinen gefunden)

• Welches Holz für Kletterbaum? Beitrag #2
Hi

aufpassen, Eichenrinde enthält Blausäure, kommt auf die Sorte an, ideal sind Birke, esche Buche, Erle, Aspe, natürlich Linde (ist halt sehr weich), Ahorn, fast alle Obstholzsorten (zwetschke, Pflaume ist wegen der dornen ein Problem), Akatzie (siehe Zwetschke), Kastanie, Nadelhölzer (harzen aber bei wärme), weißdorn,

rwp petzi-opa

• Welches Holz für Kletterbaum? Beitrag #3
Oh, danke, das ist ja schon mal eine Auswahl!

• Welches Holz für Kletterbaum? Beitrag #4
Hallo Zusammen,

die Info über die Hölzer klingt sehr gut, aber wie befestigt ihr den Stamm an der Decke? Ich bin eigentlich auf der Suche nach Deckenspannern, da auch wir eine Kletterlandschaft Marke 'Eigenbau' unseren beiden anbieten wollen.
Die Liegeflächen an den 'normalen' Kratzbäumen sind mir zu niedlich.
Danke für gute Ratschläge!
Gruß

• Welches Holz für Kletterbaum? Beitrag #5
Hi

aufpassen, Eichenrinde enthält Blausäure, kommt auf die Sorte an, ideal sind Birke, esche Buche, Erle, Aspe, natürlich Linde (ist halt sehr weich), Ahorn, fast alle Obstholzsorten (zwetschke, Pflaume ist wegen der dornen ein Problem), Akatzie (siehe Zwetschke), Kastanie, Nadelhölzer (harzen aber bei wärme), weißdorn,

rwp petzi-opa

Hallo Du , ich meine Du kennst Dich ja aus,wie sieht es mit diesen Weidekätzchenbäumen aus? Bei uns ist einer beim Sturm umgefallen, kann ich den nehmen?

• Welches Holz für Kletterbaum? Beitrag #6
Hallo Zusammen,

die Info über die Hölzer klingt sehr gut, aber wie befestigt ihr den Stamm an der Decke? Ich bin eigentlich auf der Suche nach Deckenspannern, da auch wir eine Kletterlandschaft Marke 'Eigenbau' unseren beiden anbieten wollen.
Die Liegeflächen an den 'normalen' Kratzbäumen sind mir zu niedlich.
Danke für gute Ratschläge!
Gruß

Die Sorten-Infos haben wir an den Holzhändler weitergegeben, er hat sich bislang noch nicht gemeldet.
Der Stamm wird in einem Eimer einbetoniert und mit zwei stabilen Metallwinkeln an der Wintergarten-Decke (= Boden des darüber befindlichen Balkons) sowie (je nach Gestalt) ein bis zwei mal an der Wand sicher befestigt. Wie viele Liegeflächen er haben wird und welcher Art diese sein werden (Größe, Ausstattung etc.), entscheiden wir, wenn wir das gute Stück hier haben. Da wird unserer Heimwerker-Phantasie schon genug einfallen.

Das, was wir uns als Baum vorstellen (s.o.), können wir eh' nicht transportieren. Vielleicht lassen wir ihn uns zusammen mit Kaminholz für den nächsten Winter liefern ...

• Welches Holz für Kletterbaum? Beitrag #7
Hi

Weide ist in Ordnung, nur sehr weich

Rwp
Michael

• Welches Holz für Kletterbaum? Beitrag #8
Die Sorten-Infos haben wir an den Holzhändler weitergegeben, er hat sich bislang noch nicht gemeldet.
Der Stamm wird in einem Eimer einbetoniert und mit zwei stabilen Metallwinkeln an der Wintergarten-Decke (= Boden des darüber befindlichen Balkons) sowie (je nach Gestalt) ein bis zwei mal an der Wand sicher befestigt. Wie viele Liegeflächen er haben wird und welcher Art diese sein werden (Größe, Ausstattung etc.), entscheiden wir, wenn wir das gute Stück hier haben. Da wird unserer Heimwerker-Phantasie schon genug einfallen.

Das, was wir uns als Baum vorstellen (s.o.), können wir eh' nicht transportieren. Vielleicht lassen wir ihn uns zusammen mit Kaminholz für den nächsten Winter liefern ...

Dass mit dem betonieren habe ich schon oft gesehen.

• Welches Holz für Kletterbaum? Beitrag #9
Danke Lorel für den Tipp mit dem Einbetonieren. Bei uns wird es auch noch etwas dauern (Häuschen wird erst dieses Jahr gebaut), aber dann werde ich auch ein paar Bilder reinstellen.

• Welches Holz für Kletterbaum? Beitrag #10
Hi

Weide ist in Ordnung, nur sehr weich

Rwp
Michael

Muss ich ihn in der Garage austrocknen lassen und wie lange? Oder geht die Hauswand Draußen auch? Ich habe mir gedacht ich umwickel alles mit Sisal, dann ist es nicht so schlimm wenn dass Holz weich ist, hoffe ich. Sonst muss ich mir mal einen neuen suchen, habe Glück zu unserem Grundstück gehört ein kleines klitzchen Wald. Dass wird auf jeden Fall Projekt 2013. Mein Männe ist noch nicht so überzeugt, er meint, die Naturstammkratzbäume machen zu viel dreck. Aber sein Hobby ist Staubsaugen, also sollte dass ja nicht stören.

Schaut mal ich habe diesen hier gesehen, ich bin sprachlos.

bonsai_11.jpg

Der Preis macht mich auch sprachlos. Aber dass ist doch ein Traum, eventuell ein Kissen drauf, und dass eine oder andere Brett größer. Aber besser geht doch nicht. So und dann schaut ihn mein Siegfried mit dem A.... nicht an. Dann würde ich mich wirklich ärgern. Wenn man sowas als Stamm finden würde, und dann noch handwerkliches Geschick hat, ist dass doch nicht mehr zu übertrffen,Träum.

Zuletzt bearbeitet:
  • Welches Holz für Kletterbaum? Beitrag #11
Muss ich ihn in der Garage austrocknen lassen und wie lange? Oder geht die Hauswand Draußen auch? Ich habe mir gedacht ich umwickel alles mit Sisal, dann ist es nicht so schlimm wenn dass Holz weich ist, hoffe ich. [...]

Unser soll weder trocken noch hart sein. Die Kratzarbeit der beiden Schätzchen kann und soll ruhig sichtbare Früchte trage. Sisal ist zu hart, das haben wir schon in der Wohnung (Sisal an allen Kratzstämmen und -bäumen) erleben müssen. Da hat der jungen Mann die Tapete runtergeholt, weil er wohl sichtbare Erfolg haben wollte ;-)
Seit wir Papp-Kratzbretter haben, bearbeiten beide ihre Krallen daran und die Tapete bleibt unversehrt, wo und wie sie ist.

Die Gründe für den geplanten eigenen, echten, gerne "frischen" Baum sind: klettern, balancieren, sonnen, kratzen, ungleichmäßige Sitz- und Liegeplätze. Für die Samtpfoten, versteht sich ;-)
Da bekommt bestimmt nicht jedes Astende eine Plattform.
Der abgebildete ist mir zudem - sorry - zu steril. Maggie könnte da nicht einmal auf einem horizontalen Ast liegen und alle viere baumeln lassen (macht sie gerne auf der Couchlehne). Außerdem ist er für unseren Wintergarten zu monströs.
Unser Kletterbaum bekommt zudem noch eine oder zwei Hängematte(n) und je ein bis zwei vertikale und horizontale Seile. Wenn wir ihn denn mal haben ...

Boris

Zuletzt bearbeitet:
  • Welches Holz für Kletterbaum? Beitrag #12
Ja , Stubentiger sind so unterschiedlich, Hängematte , für unsern undenkbar, auch würde er nie auf einem Ast liegen, unser mag eigentlich gern dass Sisal vom Kratzbaum, aber trotzdem finde ich ein Naturstamm besser, schon allein wegen dem Geruchs und des Aussehens. Er nutzt gern die Plattformen des Baumes, eventuell bekommt er noch eine Höhle , mal schauen. Dieser Baum ist schon mein Traum mit einigen Veränderungen, aber wohl kaum realisierbar, ich glaube nicht dass wir sowas finden. Die Größe müsste ich vielleicht nochmal überdenken, aber eigentlich finde ich sie schön. Jeder versucht dass Beste für seine Tiere zu finden, wo wir meinen, dass mögen sie. Für unseren Stubentiger ist dieser Baum mit einigen Veränderungen perfekt. Auch eine Leiter würde er niemals hoch gehen, er springt lieber von Platfform zu Plattform. Er ist auch nicht dieser riesen Kletterkünstler, er würde zu den Katzen gehören , die einen Baum eventuell hoch gehen, aber mit der Feuerwehr runter geholt werden müssen. Wenn er geht, meint man es kommt ein kleines Elefantenbaby angelaufen, nichts von einer schleichenden eleganz einer Katze zu erkennen. Dicke weiße Pranken als Füßchen wie ich sie noch nie bei einer Katze gesehen habe. Kräfiger Muskolöser Körperbau, aber wenn man ihn durchknetet ist er ganz mager. Wenn es unsportliche Katzen gibt, gehört er dazu.

Zuletzt bearbeitet:
  • Welches Holz für Kletterbaum? Beitrag #13
Ja , Stubentiger sind so unterschiedlich, [...]
Wem sagst Du das, denn genau das meinte ich damit. Was der/dem einen gefällt, mag die/der andere evtl. nicht.

[...] eventuell bekommt er noch eine Höhle [...]
Danke für die gute Idee! Das ist aber 'ne echte Herausforderung.

[...] Jeder versucht dass Beste für seine Tiere zu finden, wo wir meinen, dass mögen sie. [...]
Besser hätte man es nicht sagen können! Jeder Dosenöffner sieht das anders, und was die Samtpfoten dann dazu meinen, ist kaum vorherzusehen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und viel Spaß!

• Welches Holz für Kletterbaum? Beitrag #14
Hi

Weide würde ich schon eine paar Monate trocknen lassen, sonst ist sie bald geschichte. Dreck bei den Samtpfoten, wer behauptet den sowas. :mrgreen:

zwei Katzen machen an einem Tag mehr Dreck als fünf hunde es in einer Woche schaffen

rwp Michael

• Welches Holz für Kletterbaum? Beitrag #15
Hi

Weide würde ich schon eine paar Monate trocknen lassen, sonst ist sie bald geschichte. Dreck bei den Samtpfoten, wer behauptet den sowas. :mrgreen:

zwei Katzen machen an einem Tag mehr Dreck als fünf hunde es in einer Woche schaffen

rwp Michael
Mein Männe meint , wenn die Katzen am Stamm Kratzen gibt es dreck, aber der ist sowieso ein großer Sauberkeitsfetischist. Aber warte mal ab, ich setze mich durch und er darf dann wieder staubsaugen, dass macht er doch gern.

Wem sagst Du das, denn genau das meinte ich damit. Was der/dem einen gefällt, mag die/der andere evtl. nicht.

Danke für die gute Idee! Das ist aber 'ne echte Herausforderung.

Besser hätte man es nicht sagen können! Jeder Dosenöffner sieht das anders, und was die Samtpfoten dann dazu meinen, ist kaum vorherzusehen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und viel Spaß!

Weißt Du , ich war schon ein wenig enttäuscht, hatte einen schönen Pet Fun, und unser hat ihn mit dem A... nicht angeschaut, dass Ende vom Lied , der schöne Kratzbaum schmückt dass Wohnzimmer meines Sohnes und die Katzen finden ihn toll. Nicht dass ich dass meinem Sohn nicht gönne, aber ich kann dass auch nicht eben mal aus der Portokasse schütteln. Ich habe nach 5 Monaten das Billigmodel von Ebay wieder rausgeholt und unser Siegfried ist echt glücklich, aber ich befürchte dass Ding hält nicht ewig, er ist schon zwei Jahre alt. Ich muss mir was einfallen lassen. Es gibt ja wirklich tolle Kratzbäume, aber genau den zu finden, den die Katzen mögen ist nicht leicht. Unser ist da auch nicht so aufgeschlossen für was Neues, und ich hoffe dass der Naturgeruch die Annahme leichter macht. Eine Kratztonne hatten wir auch schon, aber Siegfried weiß garnicht was er damit soll, geschweige denn wie er da hoch kommt, ich musste ihn immer hoch heben, ganz ehrlich ich weiß auch nicht was wir da für eine Katze erwischt haben,echt unsportlich. Hauskatzen die ich vorher hatte waren da ganz anders. Und er ist kein Katzenopa und gesund, wollte ich nochmal dazu erwähnen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Welches Holz für Kletterbaum? Beitrag #16
Mein Männe [...] darf dann wieder staubsaugen, dass macht er doch gern.

Verleihst Du ihn ab und zu?

[...]Es gibt ja wirklich tolle Kratzbäume, aber genau den zu finden, den die Katzen mögen ist nicht leicht.

Ein wahres Wort gelassen ausgesprochen. Deswegen bauen wir einen selber, der zumindest *uns* gefällt. Dann kommt der zweite Schritt: Was "sagen" die Katzen dazu? Da die beiden für Neues meist(!) recht aufgeschlossen sind, hoffen wir, dass beide Schätzchen jeweils Lieblings-Plätze finden werden, in denen sie sich dann auch nicht stören.

[...]Eine Kratztonne hatten wir auch schon, aber Siegfried weiß garnicht was er damit soll, geschweige denn wie er da hoch kommt, ich musste ihn immer hoch heben, [...]

Im Internet gibt es doch angeblich alles. Also bestimmt auch Bauanleitungen für Katzen-Paternoster oder -Rolltreppen ...

LG
Boris

• Welches Holz für Kletterbaum? Beitrag #17
Muss ich ihn in der Garage austrocknen lassen und wie lange? Oder geht die Hauswand Draußen auch? Ich habe mir gedacht ich umwickel alles mit Sisal, dann ist es nicht so schlimm wenn dass Holz weich ist, hoffe ich. Sonst muss ich mir mal einen neuen suchen, habe Glück zu unserem Grundstück gehört ein kleines klitzchen Wald. Dass wird auf jeden Fall Projekt 2013. Mein Männe ist noch nicht so überzeugt, er meint, die Naturstammkratzbäume machen zu viel dreck. Aber sein Hobby ist Staubsaugen, also sollte dass ja nicht stören.

Schaut mal ich habe diesen hier gesehen, ich bin sprachlos.

bonsai_11.jpg

Der Preis macht mich auch sprachlos. Aber dass ist doch ein Traum, eventuell ein Kissen drauf, und dass eine oder andere Brett größer. Aber besser geht doch nicht. So und dann schaut ihn mein Siegfried mit dem A.... nicht an. Dann würde ich mich wirklich ärgern. Wenn man sowas als Stamm finden würde, und dann noch handwerkliches Geschick hat, ist dass doch nicht mehr zu übertrffen,Träum.

wow, das ist ja klasse :-D

• Welches Holz für Kletterbaum? Beitrag #18
Hat der Holzhändler schon was zum Preis gesagt?

Wir haben seit dem letzten Sturm (Herbst 2011) noch ein Stück (1,20m) Birne liegen, die fröhlich vor sich hintrocknet. Wir haben die Erfahung gemacht, wenn man einen feuchten Baum hinstellt, dann schimmelt es ganz schnell unter dem Fuß. Wie lange es dauert, bis das nicht mehr passiert, kann ich Dir leider nicht sagen.

• Welches Holz für Kletterbaum? Beitrag #19
Verleihst Du ihn ab und zu?

Ein wahres Wort gelassen ausgesprochen. Deswegen bauen wir einen selber, der zumindest *uns* gefällt. Dann kommt der zweite Schritt: Was "sagen" die Katzen dazu? Da die beiden für Neues meist(!) recht aufgeschlossen sind, hoffen wir, dass beide Schätzchen jeweils Lieblings-Plätze finden werden, in denen sie sich dann auch nicht stören.

Im Internet gibt es doch angeblich alles. Also bestimmt auch Bauanleitungen für Katzen-Paternoster oder -Rolltreppen ...

LG
Boris
Ja, der ist gut!!!!!

Ich muss erstmal auf die Suche gehen, aber erstmal schaue ich da, was unser kleiner Wald noch verbirgt, der muss noch von Kirill aufgeräumt werden. Beim letzten Stum letztes Jahr ist noch ein Apelbaum und eine Weide abgebrochen, vielleicht kann ich einen von den Bäumen nehmen, und dann kommt er eben in die Garage oder Werkstatt zum trocknen, also wird es noch ne Zeit dauern. Wir haben genug Bäume die gefällt werden müssen, daher spare ich mir dass Geld beim Händler. Nachtei ist allerdings ich kann nicht sofort beginnen wegen der langen Trocknung beginnen, schade. Aber ich könnte ja schon mal Höhlen und Kissen nähen

Zuletzt bearbeitet:
  • Welches Holz für Kletterbaum? Beitrag #20
Meine Eltern werden dieses Jahr einen Apfelbaum übrig haben und ich habe mich natürlich sofort gemeldet :D

Ich hab aber ein, zwei Fragen, für die ich nicht extra ein neues Thema aufmachen wollte ^^

Wenn ich die Rinde dran lasse, macht es sicher einiges an Dreck, also soll sie ab. Wie mache ich das am Besten? Oo
Und... soll die Rinde bevor der Baum trocknen darf ab? Das dürfte doch sonst länger dauern - oder ? ^^

Und.. die alles entscheidende Frage.. wie lange braucht so ein Baum zum durchtrocknen?

Dann gibts noch ne kleinigkeit. Ich bin ... mh.. also .... ich möchte NICHTS in meienr Wohnung haben, was krabbelt. Das ist "leider" ein Naturbaum und da wird sich einiges eingenistet haben. Wie macht ihr das denn? - Der Baum wird auch relativ wahrscheinlich im Garten schuppen bleiben und irgendwann in unseren Keller zum trocknen kommen. Aber ich bin eben etwas Krabbelempfindlich :mrgreen:

Liebe Grüße!

Thema:

Welches Holz für Kletterbaum?

Welches Holz für Kletterbaum? - Ähnliche Themen

Kratzbaum selber bauen aus Baumstamm: Hallo, ich bin noch katzenlos, aber schon eifrig dabei für meine Beiden einen Kratzbaum zu bauen. Dafür habe ich eine kleine Eiche gefällt und...
Das Kratzbaum-bau-Tagebuch: Ich habe beschloßen, mir einen massgeschneiderten Kratzbaum selber zu bauen. Um anderen das Bauen leichter zu machen, werde ich euch hier eine...
Das Kratzbaum-bau-Tagebuch: Ich habe beschloßen, mir einen massgeschneiderten Kratzbaum selber zu bauen. Um anderen das Bauen leichter zu machen, werde ich euch hier eine...
Oben Unten