Das ist Deine Sicht der Dinge und ich akzeptiere Deine Meinung, ich sehe es anders! [...]
Geschickter Versuch, mich als Person und meine Aussagen als unzulänglich darzustellen, leider aber nicht haltbar, denn es ist eben KEINE Meinung, was ich schrieb, es ist und bleibt eine Tatsache.
Die von mir erwähnte und auf der HP als "
Siam-Mix" der Farbe "
siam-
tabby" (welche es nicht gibt) bezeichnete Katze KANN kein
Siam-Mix sein, das ist genetisch absolut UNMÖGLICH, sofern ihr nicht bei den Geschwisterkitten geschummelt habt, wovon ich jetzt mal nicht ausgehe.
Also ist und bleibt es eine Tatsache, dass hier bewusst völlig FALSCHE Bezeichnungen verwendet werden, um die Leute zu betrügen und nicht etwa Unwissende aufzuklären, sondern ihnen noch schön was vorzuheucheln.
Und nein, Monterosa, in dem Fall heiligt der Zweck nicht die Mittel, gerade, WEIL es um die Katzen geht, zumal du deine Argumentation selber ad absurdum geführt hast:
[...] Und die Leute die sich überlegen ob sie sie nehmen oder nicht und denen die Rasse wichtig ist,
können ja nachfragen. [...]
Eben, wieso also vorher schon falsche Bezeichnungen wie "Snowshoe-Mix" oder
Siam-Mix"? Die Katzen gehören keiner dieser Gruppierungen an, es sind spanische Hauskatzen, mal so, mal so gefärbt. Auch wenn man den Menschen 'auf Nachfrage' eine Rassebezeichnung nennen würde, wäre diese genauso falsch und in der Absicht getätigt, den Interessenten etwas zu verkaufen, was man gar nicht im Angebot hat.
Warum das Ganze? Warum greife ich das immer wieder auf und lasse es nicht gut sein? Ganz einfach - weil mir die Tiere am Herzen liegen und weil ich will, dass sie um ihrer selbst Willen und NICHT wegen einer vermeintlichen Rassezugehörigkeit adoptiert werden. Warum ich immer bei den Pointtieren so reagiere, kann ich auch erklären, ich erlebe immer wieder, was mit solchen Tieren passiert und wie es ihnen und den Besitzern ergeht.
Erst kürzlich habe ich wieder von jemandem gelesen, der sich einen spanischen "
Siam-Mix" geholt hat und ganz enttäuscht war, das dieses Tier so GAR KEINE siamesischen Eigenschaften (Geselligkeit, Aufgeschlossenheit, Verschmustsein, Neugierde etc.) an den Tag legte.
Nun, jetzt könnte man sagen, dass sich der Mann auch hätte informieren können, dass diese Eigenschaften bei Mixen eben oft nicht vorhanden sind, aber um genau solche Fehleinschätzungen bei der Adoption zu vermeiden, kann man doch
gleich diese ganze Rasseandichterei, die sowieso in den meisten Fallen völlig falsch ist, sein lassen und das Tier NUR aufgrund seiner beobachteten Eigenschaften vermitteln, ohne die Leute zu belügen.
Die Verkaufschancen erhöhen sich vielleicht bei falschen Rassebezeichnungen, aber leider ist das NICHT im Sinne des Tiere, denn wer sich von so etwas leiten lässt, hat meist nicht das Tier, sondern eine falsche Vorstellung im Kopf und aus diesem Grund ist es KONTRAPRODUKTIV und heiligt keinesfalls die Mittel.
Ich finde, wenn hier (zurecht) nach seriöser Vereinszucht gerufen wird, sollte es genauso legitim sein, seriöse Tierschutzarbeit zu verlangen...
Um das noch mal ganz klar zu machen: Es geht mir nicht vorrangig darum, irgendeine Oranisation schlecht zu machen, es geht mir darum, endlich ein Umdenken anzustoßen und immer wieder darauf hinzuweisen, warum solche Pseudo-Rassenbezeichnungen (denn eine "RasseXY-Mix"-Katze muss ja zumindest ein nachweislich der RasseXY angegöriges Elternteil haben) schlicht und ergreifend falsch sind und leider auch immer wieder dazu führen, dass Erwartungen (bezüglich der Charaktereigenschaften) in die Katzen gesetzt werden, die diese nicht erfüllen KÖNNEN.
Wenn die Katzen doch auch so super beschrieben werden, so dass man den Charakter gut erkennen kann, wozu dann noch falsche Bezeichnungen?
Wenn sich einzelne Orgas aber herausnehmen, bewusst falsche Infos an Interessenten weiterzugeben, werde ich das auch weiterhin als zumindest Betrugsversuch anprangern und hoffe, dass ich damit zumindest die Interessenten aufschrecke, die sich ein bisschen informieren...