Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS

Diskutiere Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Also meine Katzen kommen ja alle vom Tierschutz. Darunter sind auch einige Spanier von ANAA. Aber ich konnte bisher dort nirgendwo irgendeine...
  • Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #361
  • Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #362
Das ist Deine Sicht der Dinge und ich akzeptiere Deine Meinung, ich sehe es anders! [...]
Geschickter Versuch, mich als Person und meine Aussagen als unzulänglich darzustellen, leider aber nicht haltbar, denn es ist eben KEINE Meinung, was ich schrieb, es ist und bleibt eine Tatsache.

Die von mir erwähnte und auf der HP als "Siam-Mix" der Farbe "siam-tabby" (welche es nicht gibt) bezeichnete Katze KANN kein Siam-Mix sein, das ist genetisch absolut UNMÖGLICH, sofern ihr nicht bei den Geschwisterkitten geschummelt habt, wovon ich jetzt mal nicht ausgehe.

Also ist und bleibt es eine Tatsache, dass hier bewusst völlig FALSCHE Bezeichnungen verwendet werden, um die Leute zu betrügen und nicht etwa Unwissende aufzuklären, sondern ihnen noch schön was vorzuheucheln.

Und nein, Monterosa, in dem Fall heiligt der Zweck nicht die Mittel, gerade, WEIL es um die Katzen geht, zumal du deine Argumentation selber ad absurdum geführt hast:

[...] Und die Leute die sich überlegen ob sie sie nehmen oder nicht und denen die Rasse wichtig ist,
können ja nachfragen. [...]
Eben, wieso also vorher schon falsche Bezeichnungen wie "Snowshoe-Mix" oder Siam-Mix"? Die Katzen gehören keiner dieser Gruppierungen an, es sind spanische Hauskatzen, mal so, mal so gefärbt. Auch wenn man den Menschen 'auf Nachfrage' eine Rassebezeichnung nennen würde, wäre diese genauso falsch und in der Absicht getätigt, den Interessenten etwas zu verkaufen, was man gar nicht im Angebot hat.

Warum das Ganze? Warum greife ich das immer wieder auf und lasse es nicht gut sein? Ganz einfach - weil mir die Tiere am Herzen liegen und weil ich will, dass sie um ihrer selbst Willen und NICHT wegen einer vermeintlichen Rassezugehörigkeit adoptiert werden. Warum ich immer bei den Pointtieren so reagiere, kann ich auch erklären, ich erlebe immer wieder, was mit solchen Tieren passiert und wie es ihnen und den Besitzern ergeht.
Erst kürzlich habe ich wieder von jemandem gelesen, der sich einen spanischen "Siam-Mix" geholt hat und ganz enttäuscht war, das dieses Tier so GAR KEINE siamesischen Eigenschaften (Geselligkeit, Aufgeschlossenheit, Verschmustsein, Neugierde etc.) an den Tag legte.

Nun, jetzt könnte man sagen, dass sich der Mann auch hätte informieren können, dass diese Eigenschaften bei Mixen eben oft nicht vorhanden sind, aber um genau solche Fehleinschätzungen bei der Adoption zu vermeiden, kann man doch gleich diese ganze Rasseandichterei, die sowieso in den meisten Fallen völlig falsch ist, sein lassen und das Tier NUR aufgrund seiner beobachteten Eigenschaften vermitteln, ohne die Leute zu belügen.

Die Verkaufschancen erhöhen sich vielleicht bei falschen Rassebezeichnungen, aber leider ist das NICHT im Sinne des Tiere, denn wer sich von so etwas leiten lässt, hat meist nicht das Tier, sondern eine falsche Vorstellung im Kopf und aus diesem Grund ist es KONTRAPRODUKTIV und heiligt keinesfalls die Mittel.

Ich finde, wenn hier (zurecht) nach seriöser Vereinszucht gerufen wird, sollte es genauso legitim sein, seriöse Tierschutzarbeit zu verlangen...

Um das noch mal ganz klar zu machen: Es geht mir nicht vorrangig darum, irgendeine Oranisation schlecht zu machen, es geht mir darum, endlich ein Umdenken anzustoßen und immer wieder darauf hinzuweisen, warum solche Pseudo-Rassenbezeichnungen (denn eine "RasseXY-Mix"-Katze muss ja zumindest ein nachweislich der RasseXY angegöriges Elternteil haben) schlicht und ergreifend falsch sind und leider auch immer wieder dazu führen, dass Erwartungen (bezüglich der Charaktereigenschaften) in die Katzen gesetzt werden, die diese nicht erfüllen KÖNNEN.

Wenn die Katzen doch auch so super beschrieben werden, so dass man den Charakter gut erkennen kann, wozu dann noch falsche Bezeichnungen?

Wenn sich einzelne Orgas aber herausnehmen, bewusst falsche Infos an Interessenten weiterzugeben, werde ich das auch weiterhin als zumindest Betrugsversuch anprangern und hoffe, dass ich damit zumindest die Interessenten aufschrecke, die sich ein bisschen informieren...

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #363
Gut, lassen wir uns auf diese Diskussion ein.
Ich glaube, dass der Mehrheit der Leute, die sich dazu entschließt eine Katze zu
zu nehmen die Rasse relativ egal ist, wenn sie überhaupt den Unterschied zwischen den
verschiedenen Rassen kennen.
Jemand der eine "Rasse"-Katze sucht wird wenn er sich mit dem Thema auseinandergesetzt hat
kaum im Tierschutz suchen, sondern sich an einen Züchter wenden.

Wir gehen immer davon aus, dass wir es mit Leuten zu tun haben, denen es egal ist wo die Katze
herkommt. Das glaube ich nicht.
Wenn einem die Rasse wichtig ist wird man auch sicher gehen wollen, dass die
Katze auch sicher der Rasse entspricht.
Das kann der Tierschutz nicht gewährleisten.
Ich glaube , dass die meisten Katzen, die vom Tierschutz vermittelt werden
um ihrer selbst willen vermittelt werden und nicht weil sich das zukünftige
Herrchen/Frauchen bestimmte Eigenschaften/Merkmale einer bestimmten Rasse erhofft.

Und wenn dann mal ein Tier vermittelt wird, weil es als Irgendwas-Mix vermittelt
wurde und dadurch ein Heim hat, na und ?
Glaubst Du wirklich, dass die Leute es dann weniger lieben würden ?
Ich denke da unterschätzt Du die Menschen.

Edit:Inwiefern meinst Du, dass ich meine Argumentation selbst
ad absurdum geführt habe ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #364
Ich stimme saurier 100%ig zu.

Dass Tierschutz-Orgas Katzen vermitteln wollen, steht außer Zweifel.
Dass manche Menschen „statusmotiviert“ auf (Pseudo-)Rasse für möglichst kleines Geld triggern, das auch. Hauptsache man kann in seinem Umfeld strunzend sagen: Ich „habe“ eine „Skärgård Tiptoe“! Sind das Katzen-Adoptant/innen, die auf den ersten Blick seriös erscheinen? Wohl eher nicht.

Die entsprechende Tierschutz-Orga hier scheint den Hang dieser Menschen, sich symbolisch durch „Marken“ selbst ergänzen zu wollen, durch Einführung von „Quasi-Rasse-Mix“-Bezeichnungen zu nutzen, um ihre Tiere schneller zu vermitteln. Wo hier der Zweck die Mittel heiligt, das kapiere ich allerdings nicht.

Manch andere Menschen mögen in erster Linie ein Interesse an rassetypischen Eigenschaften haben. Und mögen zudem der Seriosität der Infos von Tierschutz-Orgas trauen und also glauben: Wo Nutella-Mix draufsteht, ist zumindest was Nutellaartiges drin. Und fallen… ja genau, auf die Schnauze bzw. fragen sich, ob mit ihnen oder ihrer adoptierten Katze was nicht stimmt. Wo hier der Zweck die Mittel heiligt, kapiere ich auch nicht!

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #365
[...]
Jemand der eine "Rasse"-Katze sucht wird wenn er sich mit dem Thema auseinandergesetzt hat
kaum im Tierschutz suchen, sondern sich an einen Züchter wenden. [...]

"WENN er sich mit diesem Thema auseinandergesetzt hat" ..., das ist doch aber einer der Punkte. Die Leute vertrauen den Tierschutz-Orgas (was man doch auch können sollte) und hinterfragen nicht.
Auch hier im Forum wird doch mehr als deutlich, dass es viele Menschen gibt, die sich ihren z.B. "Siam-Mix" sehr wohl im Tierschutz holen und dann eben genau so argumentieren: das sind doch seriöse Organisationen, die wissen schon was sie vermitteln. Also ich glaube bei weitem nicht, dass jeder, der ein Rassetier sucht zum seriösen Vereinszüchter geht. Wenn dem so wäre, dann gebe es diese Diskussion hier, glaube ich, nicht.

[...] Und wenn dann mal ein Tier vermittelt wird, weil es als Irgendwas-Mix vermittelt
[...]

Das ist aber eher eine Argumentation FÜR Heikes Anliegen, oder? Denn genau darum geht es doch. Unterschätzt nicht eine Orga ihre zukünftigen Dosis, wenn sie der Meinung ist, dass man irgendeine Rasse dazu dichten muss, um eine Katze gut zu vermitteln? Am Aussehen und Wesen einer bestimmten Katze ändern all die Bezeichnungen ja eh nicht.

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #366
Na dann leb ich ich wohl in einer anderen Welt.
Die Welt wo "Rasse"-Hauskatzen ein Statussymbol sind
habe ich noch nicht kennengelernt.(Will ich glaube ich auch nicht).
In meiner Welt haben die Menschen Katzen, weil sie Katzen lieben
und da hat sich auch noch keiner betrogen gefühlt,
weil die Katze nicht den Versprechungen im Prospekt entsprach.
Irgendwie finde ich Ihr macht den Leuten vom Tierschutz das Leben noch
schwerer, als es eh schon ist.

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #367
Ich glaube, dass der Mehrheit der Leute, die sich dazu entschließt eine Katze zu
zu nehmen die Rasse relativ egal ist, wenn sie überhaupt den Unterschied zwischen den

Wir gehen immer davon aus, dass wir es mit Leuten zu tun haben, denen es egal ist wo die Katze

Herrchen/Frauchen bestimmte Eigenschaften/Merkmale einer bestimmten Rasse erhofft.

Und wenn dann mal ein Tier vermittelt wird, weil es als Irgendwas-Mix vermittelt

Deine Argumentation ist unlogisch.

Wenn ein Tier vermittelt wird weil es als Irgendwas-Mix vermittelt wird, dann heißt das die zukünftigen Halter haben es wegen der angegebenen Rasse gewählt (kommt also doch vor bei Tierschutz-Interessenten).

Die Rasse kann der Tierschutz aber nicht gewährleisten, wie du selbst weisst - schreibt aber trotzdem eine Rasse hin...

Heißt: Die Abnehmer der Katze sind dann halt einfach durch eine falsche Bezeichnung geködert und reingelegt worden.

Natürlich kann es sein, dass sie trotzdem glücklich sind mit ihr, Katzenbesitzer die von Vermehrern reingelegt werden, lieben ihre Tiere ja auch, aber seriöse Vermittlung ist das nicht.

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #368

Monterosa, wer sind den" die Leute vom Tierschutz"? Ich habe hier selbst Pflegekatzen, würde aber nie auf die Idee kommen igendwelche bestimmten Rassen auch nur zu suchen. Ich sehe den Sinn einfach nicht.

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #369

Das ist dann eine schöne Welt. Leider erlebe ich es anders, oder warum gehen die "sieht aus als ob"- Katzen in der Regel schneller wieder raus, während viele andere, die genauso liebenswert und bezaubernd sind ewig hocken?

Zuletzt bearbeitet:
  • Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #370

Woher seit Ihr Euch da so sicher?
Es wird garantiert eine nicht unerheblich geringe Anzahl von Inserenten sich mit dem Thema der verschiedenen Rassen auseinander gesetzt haben , dem Tierschutz vielleicht aber etwas Gutes tun wollen, ohne ihren Wunsch einer bestimmten Rasse ganz aus dem Auge zu lassen.

Wenn es der Tierschutz doch nicht leisten kann, warum führt er dann dann z.T. die Bewerber in die Irre und schreibt genau davon ,indem er von Rasse-Mixen spricht?
Ich finde den Punkt der bestimmten Charaktereigenschaften der verschiedenen Rassen nicht unwichtig.

Dann lasst doch die Rassezugehörigkeiten weg !

Ich stimme saurier auch 100 % zu,
denn es gibt leider noch viel zu viele Bewerber, die schnell allein auf die Bezeichnung Rasse-Mix anspringen.
Ich habe hier auch einen sogenannten "Siam-Mix ", wie Ihr die Kleine nennen würdet ,rumspringen und habe aber nicht mehr als eine verdammt tolle EHK , die keine Rassebezeichnung braucht.

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #371
Ah ok, nun erkenne ich das Problem.

Meine Molly saß ja zufälligerweise auf einer ANAA-Pflegestelle ein. Sie kam aber von privat aus Deutschland und die Pflegemami hatte sie nur übernommen.

Es hieß: sie ist ein BKH-Mix (so war es von der Vorbesitzerin angegeben!) und daraufhin meldeten sich recht viele Interessenten, die eine "ruhige und hübsche" Katze wollten.

Als sie dann das verrückte Huhn Molly umherspringen sahen, haben alle wieder Abstand genommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #372
Ich verstehe ja Eure Argumentation.
Und ich kenne mich auch mit Tierschutzorgas aus.
Es ist halt so (und Ihr könnt mich auch gerne dafür beschimpfen).

Eine vermittelte Katze ( der es dann gut ) geht, oder ein neuer Besitzer
der sich dann unter Umständen betrogen fühlt, aber die Katze dann akzeptiert und
liebt und sie sein lässt wie sie ist.
Da nehme ich halt die Katze.
Tierschutz ist wie Politik.
Manchmal wird halt die Wahrheit gebogen , wenn es der Sache dient.

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #373
ein neuer Besitzer der sich dann unter Umständen betrogen fühlt

Jemand, der sich betrogen fühlt, holt sich nicht nochmal beim Tierschutz eine Katze und empfiehlt es auch nicht weiter. Damit schadet die Orga, die für schnelle Vermittlung flunkert, auch den anderen Tierschützern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #374
Ich glaube ein Grund für Rasse (Mix) Angaben im Tierschutz ist, das manche halt einen Siam/Langhaar oder was auch immer Mix aus dem Tierschutz wollen. Das ist ja auch legitim. Wenn dann Google etc bemüht werden, stoßen sie so auf die gewünschten Tiere. Wenn dort überall nur Hauskatzen/Mix stehen würde, kämen diese Menschen nicht auf die passenden Tiere.
Von daher finde ich es nicht schlimm den Menschen die einen bestimmten Typen Katze suchen, diese Suche dadurch zu erleichtern.
Ich denke, im Grunde geht es da auch mehr um das Aussehen der Katzen als um Charaktereigenschaftern und oder den Versuch einen Mix besser zu vermitteln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #375

und wenn das so ist, warum versuchen dann Orgas ihre Tiere als Rassemixe anzubieten, wohl wissend dass dies falsch ist?
Mir drängt sich da auch der Eindruck auf man wolle die Vermittlungschancen erhöhen, und da bin ich sauriers Meinung, das ist eine bewusste Täuschung.
Wir geben uns hier viel Mühe sachlich richtige Ratschläge und auch Bezeichnungen zu vermitteln, warum eigentlich, wenn das nach Belieben wieder über den Haufen geworfen werden kann?

Zuletzt bearbeitet:
  • Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #376
Ich glaube ein Grund für Rasse (Mix) Angaben im Tierschutz ist, das manche halt einen Siam/Langhaar oder was auch immer Mix aus dem Tierschutz wollen.

Und genau das glaube ich nicht. Oftmals wird halt so eine Beschreibung gewählt, weil die Katze zum Beispiel einem Siam vom Aussehen (und vielleicht auch Verhalten) her ziemlich nahe kommt. Gerade in südlichen Ländern laufen ja jede Menge sogenannte "Siammixe" rum.
Ich denke aber nicht, dass irgendein Tierschutz-Verein mit so einer Beschreibung irgendeinen Interessenten verar****will.

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #377
Eva, die Tierschutz-Orgas inserieren ihre Katzen deshalb oft unter falschen
Mix-Rasse Bezeichnungen, weil sie sie vermitteln müssen.
Natürlich ist das formal nicht richtig, aber die Katze findet ein Heim-
Und ich weigere mich einfach zu glauben, dass die meisten Katzen
dann aus Enttäuschung zurück gebracht werden, oder schlecht behandelt werden
oder auf der Straße landen.
Und wenn sie dann ein Heim gefunden hat, in dem sie eine halbwegs glückliche
Katze sein kann, dann "heiligt für mich der Zweck die Mittel".
Die "Enttäuschung" über den "Betrug" ist doch wesentlich weniger relevant,
als das "neue" Leben, das der Katze ermöglicht wird.

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #378
Ich glaube ein Grund für Rasse (Mix) Angaben im Tierschutz ist, das manche halt einen Siam/Langhaar oder was auch immer Mix aus dem Tierschutz wollen. Das ist ja auch legitim. Wenn dann Google etc bemüht werden, stoßen sie so auf die gewünschten Tiere. Wenn dort überall nur Hauskatzen/Mix stehen würde, kämen diese Menschen nicht auf die passenden Tiere.
Von daher finde ich es nicht schlimm den Menschen die einen bestimmten Typen Katze suchen, diese Suche dadurch zu erleichtern.
Ich denke, im Grunde geht es da auch mehr um das Aussehen der Katzen als um Charaktereigenschaftern und oder den Versuch einen Mix besser zu vermitteln.

Im Grunde kann man sich bei Mixen nie sicher sein, was für Rassen drinstecken, eben weil die Abstammung nicht nachweisbar ist, deshalb ist es im Grunde aussichtslos einen Siam-Mix zu suchen.

Wer ein bestimmtes Aussehen sucht, muss halt auf die Fotos schauen.

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #379
In diesem Forum haben wir uns an die Vorgaben gehalten, auch wenn wir diese weder verstehen noch die Sichtweise teilen.

Ich finde es allerdings schon ziemlich frech auf unserer Homepage nachzulesen und dies dann zum Thema hier in diesem Forum zu machen:)
und uns dann auch noch versuchten Betrug unterstellen zu wollen, das ist schon krass, selbst wenn das Wetter heute ziemlich schlecht muß ich das nicht unbedingt verstehen.

Ach ja; ich stimme dem von Paule geschriebenen Worten vollständig zu,danke dafür.

und jetzt bin ich raus aus dieser Diskussion, ich verbringe meine zeit lieber mit den sinnvolleren Dingen im Leben.

Möchtet ihr mich nun aufgrund meiner neuerlichen Frechheit sperren, dann müsst ihr das tun. Ich nenne mein Statement übrigens " Freie Meinungsäußerung" :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #380
Jemand, der sich betrogen fühlt, holt sich nicht nochmal beim Tierschutz eine Katze und empfiehlt es auch nicht weiter. Damit schadet die Orga, die für schnelle Vermittlung flunkert, auch den anderen Tierschützern.

Dieses ist auch ein ganz wichtiger Aspekt,
finde ich !

Thema:

Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS

Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS - Ähnliche Themen

Diesel (geb. 14.09.2020) - möchte wieder durchstarten - derzeit nördliches Berliner Umland, Vermittlung deutschlandweit: Name: Diesel - Charakter: vorsichtig, eher ängstlich und abwartend, aber freundlich, wenn er Vertrauen gefasst hat - Geburtsdatum: 09/2020 -...
Anouk (geb. 05/2019) - charakterstarke Einzelprinzessin - PS Berlin, Vermittlung deutschlandweit: Name: Anouk - Charakter: charakterstark, zeigt Grenzen deutlich auf, verschmust und freundlich zu Männern - Geburtsdatum: 05/2019 - Rasse...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Pino (geb. ca. 2010, SDÜ, herzkrank) - älterer Herr sucht Ruheplatz - 50129 Bergheim, Vermittlung deutschlandweit: Name: Pino - Charakter: lieb, ruhig, großes Nähebedürfnis zum Menschen, spielt ab und zu noch, unkompliziert - Alter: geb. ca. 2010 - Rasse...
"Schneeflocke CHRISTA (w; *ca.01/2018) - Keinohrkatze sucht Einzelplatz oder WG (PS Berlin): Name: Christa - Charakter: dem Menschen gegenüber zutraulich und verschmust, anderen Katzen gegenüber gleichgültig bis abweisend, jedoch nicht...
Oben Unten