Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS

Diskutiere Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich denke auch, dass es da einfach drum geht, dass die Leute einen bestimmten Phänotyp suchen und ihn so leichter finden. Ist im frz TS- und...
  • Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #381
Ich denke auch, dass es da einfach drum geht, dass die Leute einen bestimmten Phänotyp suchen und ihn so leichter finden.
Ist im frz Tierschutz- und Rettungsforum gang und gäbe, dass man den Tieren einen Phänotyp zuordnet, um Interessenten die Suche zu erleichtern.
Dass es dabei um Tiere aus der Tötung bzw aus dem Tierschutz geht, ist jedem klar und dass man dort kein "Rassetier" kriegt ebenfalls.

Also so läuft es dort jedenfalls.

PS: beim einstellen einer annonce MUSS man dort übrigens einen phänotypen angeben, mit dem die katze gut beschrieben wird - darunter auch der typ "angora" :mrgreen:

Das nur, um zu zeigen, wie gross das wissen um rassen im grössten frz Tierschutz-forum ist (80.000 Mitglieder).
Probleme hat es jedoch deswegen noch nie gegeben, und auch keine diskussionen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #382
Marc,
ich gönne jeder Tierschutzkatze ein Zuhause, aber ich kann mich nicht der Meinung, dass ein Zweck die Mittel heiligt, wenn die Aussagen dahinter falsch sind.
Schau, auch ein Rassemix hat einige Eigenschaften seines Rasseelternteils geerbt, und wenn ich genau darauf Werte lege, macht man mir falsche Angaben, wenn es keine Rassemixe, sondern nur Pointtiere sind.
Lege ich aber nur Wert auf das Aussehen eines Pointtieres, das ist genau richtig eine Katze als solche zu bezeichnen.

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #383
Eva, mir ist das k bei Mark fast so wichtig, wie Heike das kleine s.
(das war gelogen).
Wieder ernsthaft.
Was glaubst Du wie viele Leute nur deshalb eine Katze nehmen,
weil Ihnen jetzt die vermeintlich Rasse-typischen Eigenschaften der einzelnen
Rassen wichtig sind ?
(Jetzt ohne optische Merkmale)
Auf die kann sowieso niemand eine Garantie geben.
Nichtmal ein "seriöser" Züchter.

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #384
Lege ich aber nur Wert auf das Aussehen eines Pointtieres, das ist genau richtig eine Katze als solche zu bezeichnen.

Wer nur das Aussehen einer Katze als Auswahlkriterium betrachtet, der sollte nochmal genau überlegen, ob überhaupt eine Katze das richtige Haustier ist.:cool:

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #385
Eva, mir ist das k bei Mark fast so wichtig, wie Heike das kleine s.
(das war gelogen).
:oops: sorry, dann gebe ich Dir mal Dein K zurück :lol:

Was glaubst Du wie viele Leute nur deshalb eine Katze nehmen,
weil Ihnen jetzt die vermeintlich Rasse-typischen Eigenschaften der einzelnen
Rassen wichtig sind ?
(Jetzt ohne optische Merkmale)
Auf die kann sowieso niemand eine Garantie geben.
Nichtmal ein "seriöser" Züchter.
Mark, deshalb schrieb ich ja, wenn jemand ein Pointtier sucht, wäre diese Bezeichnung genau richtig.
So vermeintlich sind rassetypische Eigenschaften nicht, und gerade bei den Siam sind es eben einige, die man kennen und auch lieben muss.

Wer nur das Aussehen einer Katze als Auswahlkriterium betrachtet, der sollte nochmal genau überlegen, ob überhaupt eine Katze das richtige Haustier ist.:cool:
Da missverstehst Du meinen Satz, vielleicht hätte ich das NUR in Anführungsstrichen setzen sollen, denn er bezog sich nur auf den Unterschied zwischen Eigenschaften und Aussehen

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #386
PS:

muss jetzt aber dennoch mal anfügen, dass ich auch nicht wirklich kapiere, wie man bei der - wirklich obersüßen!!! - Galleta auf die Idee kommt, sie als "Siammix" zu bezeichnen ... :a050:

Sie ist eine wunderhübsche Hauskatze mit einer sehr ausdrucksvollen Zeichnung, aber von Siam hat sie soviel wie mein dicker Tiger-Noah ... also da ist noch nicht mal der Phänotyp siamartig.

Allerdings sehe ich in der Annonce jetzt gar keine Rassebezeichnung?

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #387
Ich verstehe, dass auch nicht, ich würde sie alle nur als EHK bzw. EHK-Mixe anbieten, nur wenn die Abstammung wirklich gesichert ist, dann kann man sie gerne auch als Rassemix bezeichnen, aber dass sind doch eher Ausnahmen.

Auch die vielen Threads die immer wieder auftauchen, wenn sich jemand eine Katze aus dem Tierheim geholt hat: Welche Rasse ist es? und sobald eine Katze auch nur etwas breiter gebaut ist, die Ohren vielleicht nicht ganz so spitz, das Fell grau oder tabby ist, heißt es sofort dass ist ein BKH-Mix, sobald die Ohren oder der Kopf etwas schlanker sind, ist sicher ein Siam-Mix, jede langhaarige Katze ist ein Maine Coon-Mix, usw.

Warum? Wer sich eine Katze aus dem Tierheim holen will, dass muss doch keine Rassekatze sein oder doch? Egal was sich auch andererseits Tierheime und Pflegestellen davon erhoffen, wenn sie ihre Katzen als Rasse-Mixe anpreisen, ich finde es nicht richtig, man setzt damit die falschen Signale und Impulse und vorallem, weckt man in den neuen Besitzern falsche Erwartungen, die diese mit der Rasse verknüpfen.

Wobei es gibt sie natürlich die Rasse-Mixe in den Tierheimen so ist es nicht, auch reinrassige Tiere, aber wie diese von den anderen unterscheiden, wenn da jedes Tier als irgendein Rasse-Mix angepriesen wird.

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #388
Da missverstehst Du meinen Satz, vielleicht hätte ich das NUR in Anführungsstrichen setzen sollen, denn er bezog sich nur auf den Unterschied zwischen Eigenschaften und Aussehen

Aber ich glaube, wer ein "point", "Tabby" "Seal-Point" ,"lilac", "irgendwas spotted" oder sonstiges sucht, der schaut nicht an erster Stelle beim Tierschutz vorbei.:-?

Zuletzt bearbeitet:
  • Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #389
Damit fing die ganze Diskussion ja an.
Rasse: Aussehen spricht für sich..
Was einerseits die Frage aufwirft.
Für was spricht das ?
Und andererseits was denkt sich jetzt der/ die Interessent/in ?

Edit: Jetzt war ich zu langsam, die Antwort ging an Neryz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #390
Eine vermittelte Katze ( der es dann gut ) geht, oder ein neuer Besitzer
der sich dann unter Umständen betrogen fühlt, aber die Katze dann akzeptiert und
liebt und sie sein lässt wie sie ist.
Da nehme ich halt die Katze.
Tierschutz ist wie Politik.
Manchmal wird halt die Wahrheit gebogen , wenn es der Sache dient.

Nee das seh ich allerdings auch nicht so.

Die Wahrheit darf man nicht biegen. Es richtet sich irgendwann gegen das Tier, und das ist nicht gut. Insofern dient es der Sache nicht.

Allerdings glaub ich im vorliegenden Fall nicht, dass da mit Galleta was gelogen werden sollte, sondern dass da schlicht ein Irrtum / Verwechslung vorlag.

Ok ist für mich, den Phänotypen zu beschreiben. Will heissen: was aussieht wie Siam (aber auch WIRKLICH so aussieht) würde ich als Siamtyp oder Point-Typ bezeichnen. Was aussieht wie Perser, würd ich als "Persertyp" bezeichnen, usw. Viele sagen dann auch "Mix" - den meisten Leuten (so mir bis vor Besuch dieses Forums auch) ist nicht mal klar, was das heisst, und meinen damit auch nur "sieht halt so aus wie".

Aber was nicht mal im Traum einem Siam ähnelt, das würd ich eben auch nicht Siamtyp nennen.

PS:

muss jetzt aber dennoch mal anfügen, dass ich auch nicht wirklich kapiere, wie man bei der - wirklich obersüßen!!! - Galleta auf die Idee kommt, sie als "Siammix" zu bezeichnen ... :a050:

Sie ist eine wunderhübsche Hauskatze mit einer sehr ausdrucksvollen Zeichnung, aber von Siam hat sie soviel wie mein dicker Tiger-Noah ... also da ist noch nicht mal der Phänotyp siamartig.

Allerdings sehe ich in der Annonce jetzt gar keine Rassebezeichnung?

Habs gefunden, aber da steht nicht "Siam" sondern "Snowshoe". Musste das noch mal korrigieren.

Aber auch so sieht sie nicht richtig aus - braucht sie ja auch nicht, sie ist einfach so wie sie ist sehr schön.

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #391
Viele sagen dann auch "Mix" - den meisten Leuten (so mir bis vor Besuch dieses Forums auch) ist nicht mal klar, was das heisst, und meinen damit auch nur "sieht halt so aus wie".

.

Und genauso steht es vermutlich bei einigen Tierschutz-Orgas drin. Die Katze sieht halt so aus wie..(damit sich die Leute was darunter vorstellen können)

Aber da eine bösartige Absicht zu unterstellen finde ich mehr als unfair. Der Tierschutz hat es eh schon schwer und warum muss man jetzt auch noch auf den genauen Bezeichnungen der Katzen rumreiten? Kapier ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #392
Aber ich glaube, wer ein "point", "Tabby" "Seal-Point" ,"lilac", "irgendwas spotted" oder sonstiges sucht, der schaut nicht an erster Stelle beim Tierschutz vorbei.:-?

denke ich auch, und auch kaum jemand der Rassemixe sucht, also warum bezeichnet man dann Vermittlungstiere so, wenn sie das eben nicht sind?
Point, Tabby, spotted etc. sind Zeichnungen, die jede Katze haben kann, sie zu nennen wäre in Ordnung

Zuletzt bearbeitet:
  • Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #393
Aber erinnern wir uns daran, dass auch Mollie Southall in Großbritannien eine Katze unbekannter Herkunft in die Snowshoe-Zucht hat einfließen lassen, die ihre ursprünglich selbst ja auch in einer Vermischung von Siamesen mit amerikanischen Kurzhaarkatzen hat. Vor dem Hintergrund sollte man auch Tiere ohne Stammbaum nicht zu gering schätzen.

Und am Ende zählt ohnehin nicht das Papier.

http://www./glueckspilze/162021-kofi-snowshoemix-m-3-jahre-ps-berlin.html

hm,scheint als ob da noch eine Menge an Aufklärung nötig ist:lol::lol:

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #394
Weil es um Verkauf (Vermittlung) geht ?
Derjenige der schon mal auf einer Internet-Dating-Seite war,
werfe den ersten Stein....

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #395
Und genauso steht es vermutlich bei einigen Tierschutz-Orgas drin. Die Katze sieht halt so aus wie..(damit sich die Leute was darunter vorstellen können)

Aber da eine bösartige Absicht zu unterstellen finde ich mehr als unfair. Der Tierschutz hat es eh schon schwer und warum muss man jetzt auch noch auf den genauen Bezeichnungen der Katzen rumreiten? Kapier ich nicht.

Ich denk das auch, dass das überhaupt keine böse Absicht ist, sondern nur dazu dient, die Katzen besser auffindbar zu machen.

Voraussetzung ist allerdings, dass die Tiere halt auch wirklich so aussehen wie der entsprechende Phänotyp ;-)

PS: hab gerade mal in die Links geguckt, oben :shock: das sind ganz süße Kuhkaterchen - aber von Snowshoe ist da nix bei, das seh sogar ich ...

Also das ginge mir dann auch zu weit ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #396
Aber erinnern wir uns daran, dass auch Mollie Southall in Großbritannien eine Katze unbekannter Herkunft in die Snowshoe-Zucht hat einfließen lassen, die ihre ursprünglich selbst ja auch in einer Vermischung von Siamesen mit amerikanischen Kurzhaarkatzen hat. Vor dem Hintergrund sollte man auch Tiere ohne Stammbaum nicht zu gering schätzen.
Wenn man den Beginn vieler Rassen betrachtet, basieren sie auf Hauskatzen, das ist nichts Neues.
Und niemand schätzt Tiere ohne Stammbaum gering, aber mir scheint manchmal will man sie aufwerten :cool:

hm,scheint als ob da noch eine Menge an Aufklärung nötig ist:lol::lol:
richtig, und wir versuchen das wenigstens hier :)

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #397
denke ich auch, und auch kaum jemand der Rassemixe sucht, also warum bezeichnet man dann Vermittlungstiere so, wenn sie das eben nicht sind?

weil sich solche Tier dann besser "verkaufen" lassen, als normale EHK. Leider.

Bei einer Bewerbung schreibt man ja auch immer all seine Stärken rein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #398
weil sich solche Tier dann besser "verkaufen" lassen, als normale EHK. Leider.

Bei einer Bewerbung schreibt man ja auch immer all seine Stärken rein.

Ja ok ... aber die Stärken muss man eben auch haben.

Ich finds ok, ein Tier, das wirklich aussieht wie Siam auch als "Siamtyp" oder meinetwegen Mix zu bezeichnen.

Aber wenn die Katze so wirklich GAR NICHT wie eine Siam aussieht ... :-| ja dann kann man sie auch nicht so bezeichnen.

So seh ich das jedenfalls.

Der Phänotyp muss halt schon irgendwo "hinkommen".

Aber wenn der passt, dann sollte man das auch sagen können.

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #399

Was ist es denn, wenn man dann liest, das an der Wahrheit gebogen wird?

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #400

Zumal dieser Thread etwas über ein Jahr alt ist und hier schon alles geklärt wurde!

Und ich sehe es gibt wieder 2 Meinungen...... ;-)

Thema:

Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS

Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS - Ähnliche Themen

Diesel (geb. 14.09.2020) - möchte wieder durchstarten - derzeit nördliches Berliner Umland, Vermittlung deutschlandweit: Name: Diesel - Charakter: vorsichtig, eher ängstlich und abwartend, aber freundlich, wenn er Vertrauen gefasst hat - Geburtsdatum: 09/2020 -...
Anouk (geb. 05/2019) - charakterstarke Einzelprinzessin - PS Berlin, Vermittlung deutschlandweit: Name: Anouk - Charakter: charakterstark, zeigt Grenzen deutlich auf, verschmust und freundlich zu Männern - Geburtsdatum: 05/2019 - Rasse...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Pino (geb. ca. 2010, SDÜ, herzkrank) - älterer Herr sucht Ruheplatz - 50129 Bergheim, Vermittlung deutschlandweit: Name: Pino - Charakter: lieb, ruhig, großes Nähebedürfnis zum Menschen, spielt ab und zu noch, unkompliziert - Alter: geb. ca. 2010 - Rasse...
"Schneeflocke CHRISTA (w; *ca.01/2018) - Keinohrkatze sucht Einzelplatz oder WG (PS Berlin): Name: Christa - Charakter: dem Menschen gegenüber zutraulich und verschmust, anderen Katzen gegenüber gleichgültig bis abweisend, jedoch nicht...
Oben Unten