Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS

Diskutiere Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Aus einem Vermittlungsthread, Beitrag von heute: Zitat: Zitat von Mascha04 Ich habe die Interessenten von Lola und Shira heute...
  • Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #701
Aus einem Vermittlungsthread, Beitrag von heute:

Zitat:
Zitat von Mascha04
Ich habe die Interessenten von Lola und Shira heute angerufen und wir wollten wegen Freigang uns das mal anschauen. Leider haben die Leute abgesagt, sie wollten den Kastrationstermin der Beiden am Freitag nicht mehr abwarten. Ihre Kinder haben Herbstferien und wollten die Kätzchen jetzt sofort. Sie hat mir gesagt, dass sie jetzt drei Maine Coon Mixe in den Kleinanzeigen gefunden haben. Elf Wochen alt und nicht geimpft, natürlich haben sie eine Schutzgebühr bezahlt, Papiere benötigen sie nicht. Was soll man da noch sagen?

Ich finde es jetzt aber sehr unfair mich in diesem Zusammenhang zu zitieren. Nicht ich habe behauptet, dass es Maine Coon Mixe sind sondern die Verkäufer und Interessenten. Ich weiss um die Problematik mit den Pseudorassebezeichnungen, aber damit wird man keinem Vermehrer das Handwerk legen. Da geht es nur um Geld und möglichst billig rasseähnliche Katzen kaufen. Ich glaube auch, dass die meisten Käufer wissen, dass sie kein reinrassiges Tier haben, aber das ist ihnen egal. Hauptsache die Optik und der Preis stimmen und es werden keine großen Fragen gestellt. Wir haben leider überall die Geiz ist Geil Mentalität, siehe Billigfleisch und Grillparties. Da werden ein paar vorsichtige Formulierungen bei der Optik der Vermittlungskatzen leider auch nicht viel dran ändern. Der Tierschutz hat ganz andere Probleme, da geht es um Leben oder Tod.

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #702
@Mascha04

Ich habe nicht mehr systematisch mitgelesen, aber:
Die Kritik richtet sich gegen die Leute, die mal eben so auf die Schnelle sogenannte Coonie-Mixe „holen“ wollten, nur weil gerade Herbstferien sind und die Kinder nicht auf die Tierschutz-Katzen warten können. DAS ist zum Kotzen. Sie hätten die Chance gehabt, gut beraten und begleitet (!) Lola und Shira zu adoptieren, ziehen aber die turboschnelle Kleinanzeigen-Mix Variante vor. Und dabei geht es um ein ganzes Leben mit Katzen, und nicht um blöde Herbstferien!!! Für so was habe ich absolut kein Verständnis!

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #703
Aus einem Vermittlungsthread, Beitrag von heute:

Zitat:
Zitat von Mascha04
Ich habe die Interessenten von Lola und Shira heute angerufen und wir wollten wegen Freigang uns das mal anschauen. Leider haben die Leute abgesagt, sie wollten den Kastrationstermin der Beiden am Freitag nicht mehr abwarten. Ihre Kinder haben Herbstferien und wollten die Kätzchen jetzt sofort. Sie hat mir gesagt, dass sie jetzt drei Maine Coon Mixe in den Kleinanzeigen gefunden haben. Elf Wochen alt und nicht geimpft, natürlich haben sie eine Schutzgebühr bezahlt, Papiere benötigen sie nicht. Was soll man da noch sagen?

Ich finde es jetzt aber sehr unfair mich in diesem Zusammenhang zu zitieren. Nicht ich habe behauptet, dass es Maine Coon Mixe sind sondern die Verkäufer und Interessenten. Ich weiss um die Problematik mit den Pseudorassebezeichnungen, aber damit wird man keinem Vermehrer das Handwerk legen. Da geht es nur um Geld und möglichst billig rasseähnliche Katzen kaufen. Ich glaube auch, dass die meisten Käufer wissen, dass sie kein reinrassiges Tier haben, aber das ist ihnen egal. Hauptsache die Optik und der Preis stimmen und es werden keine großen Fragen gestellt. Wir haben leider überall die Geiz ist Geil Mentalität, siehe Billigfleisch und Grillparties. Da werden ein paar vorsichtige Formulierungen bei der Optik der Vermittlungskatzen leider auch nicht viel dran ändern. Der Tierschutz hat ganz andere Probleme, da geht es um Leben oder Tod.

Mascha, es tut mir leid, was da passiert ist, ich schrieb noch, dass euch da keine Schuld trifft und natürlich hast du nicht den Leuten Katzen als Maine Coon Mixe angeboten. Es ging mir hier eher darum zu zeigen, dass Leuten, die sich im Tierschutz nach Tieren umsehen, nicht automatisch der Tierschutz am Herzen liegt. Es ist vielleicht nur Zufall, dass sie bei euch gelandet sind, sie würden genauso gut an anderer Stelle nach Tieren umsehen, wenn sie dort ein scheinbar besseres Angebot finden.
Und genau das ist ja in diesem Fall passiert.

Wegen dieses Irrtums (leider) habe ich das Beispiel angebracht:
Wieso sollen die dazu verpflichtet sein über Schwarzzuchten aufzuklären? Leute, die sich ein Tier aus dem Tierschutz holen, haben doch mit Schwarzzuchten nix am Hut.

Ich denke nicht mal, dass solche Leute rasseähnliches wollen, sie wollen vielleicht ein langhaariges Tier, das etwas exotischer aussieht, als die übliche EHK und das könnten sie auch im Tierschutz finden, wenn man es schafft, ihnen klar zu machen, dass sie direkt beim Vermehrer auch nichts anderes, aber zu schlechteren Konditionen und unter Unterstützung von Tierleid, bekommen.

Und um das zu vermitteln, ist es, unter anderem, auch wichtig, nicht die gleichen Formulierungen wie die Vermehrer zu benutzen, sondern diese Rasse-Mix-Bezeichnungen als Betrug zu outen. Und das könnte Vermehrern durchaus ins Handwerk pfuschen.

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #704
Ich halte es auch für extrem wichtig, dass jeder da Aufklärungsarbeit leistet!
Ich verfasse z. Bsp. regelmäßig Anzeigen bei eBay worin ich ausführlich über die Vermehrer Problematik aufkläre, schreibe welche Quellen man ausschließlich in Betracht ziehen sollte usw.

Auch der Tierschutz sollte immer versuchen Aufzuklären, nur nehmen wir mal den normalen alltäglichen Katzenkäufer:

Familie xy entschließt sich eine Katze haben zu wollen. Woher nehmen?
Manche gehen zum örtlichen Tierheim, da kann der Tierschutz dann wichtige Hinweise im Gespräch geben bzgl Vermehrer etc.
Oft gehen die Leute aber direkt ins Internet und gucken bei eBay etc. Dann gucken sie die Bilder und da dort fast ausschließlich Vermehrer inserieren ist die Wahrscheinlichkeit groß bei einem zu landen. Man vereinbart einen Termin, Katze gefällt und wird gekauft...

So, da hat dann der Tierschutz überhaupt keine Möglichkeit was dazu zu sagen.
Um eine Breite Masse aufzuklären muss immer und immer wieder bei Facebook, eBay, meinetwegen im Fernsehen usw darüber informiert werden.
Im kleinen mache ich das zwar, aber es ist eben ein Tropfen auf den heißen Stein.

Ich habe nichts gegen seriöse Zucht, sehe aber die Notwendigkeit nicht.
Ich liebe Katzen und ich brauche keine Rassen. Bei den Lastramis gibt es so viele Farben und "Formen", Charaktere usw, diese Vielfalt reicht mir.

Notwendig würde Zucht für mich werden, wenn die Staßen und Tierheime leer sind.
Muss man aber nicht weiter drüber nachdenken, der Fall wird wohl nie oder erst eintreten wenn ich schon lange nicht mehr auf dieser Erde bin.

Zum Thema Mix-Bezeichnungen sehe ich diesen immensen negativen Einfluss auf den Tierschutz nach wie vor nicht. Ich verstehe wo saurier und die anderen drauf hinaus wollen, aber es ist wohl eher ein kleines Randproblemchen als eine wirkliche Ursache für Katzenelend.
Tierschutz Vereine suchen sorgfältig passende Adoptanten aus, führen Gespräche etc, sodass der Adoptant genau weiß welchen Charakter sein ausgesuchtes Tier hat und würde also schon VOR Vermittlung merken, dass das Wesen des Siam-Mixes vll doch nicht so Siamesisch ist wie die Optik vll vermuten ließ.

Das es vll schwieriger ist für den Käufer zu unterscheiden, dass der Mix vom Tierschutz nun ok ist und vom Vermehrer aber nicht, sehe ich ein.
Diese Differenzierung setzt aber voraus, dass sich der Käufer erst mal mit dem Thema auseinander setzt.

Ich würde mal behaupten es ist in vielen, vielen Fällen wie bei oben genannter Familie xy...
Man guckt im Netz Katzenfotos, liest evtl noch die Beschreibung durch und da wo das Tierchen gefällt wird angerufen. Die Quelle ist oft nebensächlich.

Ich sehe das oft auch bei unseren Anfragen zu unseren Tierheim Katzen.
Da steht z.Bsp. klar im Text Katze muss zwingend Freigang haben und es ruft jemand mit der kleinen Innenstadtwohnung im 10. Stock an. Darauf angesprochen kommt dann "Ich habe nur das Bild gesehen und die Katze sieht hübsch aus, den Text hab ich jetzt gar nicht so gelesen"

Daher weiß ich aus der Praxis das das Bild das aller wichtigste ist. Was in Überschrift und Text steht wird oft nur am Rand wahrgenommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #705
finde die Verallgemeinerung nicht gut, dass hier jeder Tierschützer, der dem Diktat des Freds nicht folgt, hingestellt wird, als wäre er gegen Rassezucht. Schon schlimm genug, dass es von jemanden kommt der selbst im Tierschutz tätig ist, aber noch böser wenn es von einer Züchterin kommt.

lg
Verena

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #706
  • Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #707
Genau DAS ist das Problem :-?, wenn sich jemand angelesen hat, wie eine Siamkatze so sein sollte und das dann von der Katze erwartet (btw. was soll der Unsinn, dass Siamkatzen die Nr. 1 sein wollen? So ein Schmarr'n.), dann "Prost, Mahlzeit"- das arme Kätzchen... Wollen wir hoffen, dass sie nicht nach der Beschreibung vermittelt wurde.

Mal was ganz anderes: sauri, ich bin sicher, du würdest jeder Tierschutz-Katze perfekt gerecht werden. Du bist super informiert, nimmst dir zeit und denkst nach - warum sollte das nicht klappen. Die Unterschiede sind echt nicht so gross.
Irgendwann solltest du es mal versuchen ;-)
Danke :a066:, wenn ich mal Haus und Garten habe, werde ich, denke ich, ein paar älteren Freigängern versuchen, ein gutes Zuhause zu bieten...

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #708
Danke :a066:, wenn ich mal Haus und Garten habe, werde ich, denke ich, ein paar älteren Freigängern versuchen, ein gutes Zuhause zu bieten...

Das wäre toll! Vielleicht bist Du dann überrascht, wie viele davon zu absoluten Couchpotatoes werden :mrgreen:

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #709
Kann es mir nicht verkneifen, diese "Siamkatze" :h010: einzustellen, bevor sie von der HP verschwindet.
(Die Süße ist schon vermittelt.)
Bei der FB-Seite des Vereins steht dann auch noch: "Lucy möchte, wie es bei Siam Katzen so üblich ist, die Nummer 1 im Leben ihres/r Menschen sein. Sie bietet dafür ihre ganze Schmusekraft und Anhänglichkeit."

Wenn nach dieser Beschreibung die Katze ausgesucht wurde, oh weh. Rein optisch ist da nix von einer Siam sichtbar, das sehe sogar ich. Sie ist eine Point, das ja, aber wie kommen die auf Siam?

Abgesehen davon ist sie doch wunderschön, das sieht nun wirklich jeder.

Ich finde es ist die blanke "Verarsche" der Liebhaber, auch wenn das viele sicher anders sehen, mir ist es egal ob Tierschutz oder Vermehrer. Das Ergebnis wird immer dasselbe sein. Das der neue Besitzer denkt er hat eine Siamkatze, obwohl es nicht so ist, und auch noch eine Charakterbeschreibung wie Siam eigentlich sind (was auch nicht stimmt. Es liest sich ja fast so, als wären Siam perfekt für Einzelhaltung, wenn sie ihren Menschen "für sich" möchten. )

Das mag vielleicht auf diese Katze zutreffen, nicht aber auf Siam und das ist sie auch definitiv nicht.

lg Juli

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #710
Siam ist das sicher keine, wenn dann höchstens eine Thai, und selbst das bezweifle ich. Sieht für mich eher nach Bärchen-Optik aus.

Und nur weil sie ihren Menschen für sich möchte heißt das noch lange nicht dass sie eine Einzelgängerin ist.
Ich werde von Suco auch als sein Besitz angesehen. Sprich wenn er schmusen will und einer der anderen Kater kommt in meine Nähe wird der mit Tatzenhieben vertrieben. Sitzt grad ein anderer Kater bei mir, dann kann es gut sein dass sich Suco überlegt, das gerade JETZT schmusen mit Frauchen recht nett wäre :))
Mich hätte er wahrscheinlich wirklich gern für sich alleine... aber seine Kumpels liebt er über alles, vor einigen Nächten fand ich einen Katerknäuel im Wohnzimmer auf dem großen Katzenkissen, 5 Kater über- und untereinander :)
Und da war Frauchen völlig uninteressant, nicht mal mit ins Bett wollte er.

Wie man eine Katze, von der man behauptet sie wäre ein "Siam" in Einzelhaft abgeben kann muss ich nicht verstehen...

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #711
Weil leider in letzter Zeit wieder viele "Rasse"katzen/"Edelmixe" im Tierschutz hier aufgetaucht sind, greife ich das Thema noch mal auf.

Zum einen erst noch mal das:

„Welche Rasse hat meine Katze?“, ist eine der häufigsten gestellten Fragen in den diversen Katzenforen. Dabei ist die Antwort recht einfach: „Die Rasse ist auf dem Stammbaum abzulesen.“

Eigentlich sollte damit alles gesagt sein, aber dann geht meist die Diskussion los. Ob man nicht wenigsten grob sagen könne, welche Rasse das Tier haben könnte, wird man dann oft gefragt. Nein, das kann man nicht, denn Rasse definiert sich tatsächlich hauptsächlich über die besagten Papiere.

Was man sagen kann, ist, welche Merkmale eine Katze aufweist, z.B. Felllänge oder besondere Färbungen. Aber auch, wenn diese vielleicht für einige Rassen typisch sind, sind es keine Rassemerkmale an sich. So kann es sich um einen (Halb)Langhaar-Mix, einen Point-Mix oder einen Kurzhaar-Mix handeln, aber eben ohne Rassebezeichnung. Schon die Aussage „Siam-Mix“ für ein Pointtier, ist in der Regel faktisch falsch, denn das würde bedeuten, dass mindestens ein Elternteil nachweislich ein Rassetier (mit Papieren ) war.

Liebe Fragenden – seid also bitte nicht böse, wenn euch niemand eure Frage nach einer Rasse beantwortet und „wunderschöne Hauskatze“, „Lastami“(LAndSTRaßenMIx) oder „FWWK“ (Feld-Wald und WiesenKatze) schreibt. Und auch eine Europäisch Kurzhaar (EKH / in Anlehnung an BKH oder OKH) wäre eine Rassekatze, die aus einem Züchterhaushalt (in Deutschland gibt es, soweit ich weiß, keine Züchter, wohl aber z.B. in Skandinavien) stammt. Wenn, dann handelt es sich um eine EHK, eine europäische Hauskatze.

Das wertet euer Tier keinesfalls ab (!), bitte nicht falsch verstehen, es basiert einfach nur auf den Fakten.

Daher: Wer sich fragt, welche „Rasse“ sein Tier hat, dem sei gesagt, dass Rasse definitionsbedingt vor allem etwas mit den Papieren zu tun hat, wer für sein Tier keine hat, hat also auch kein Rassetier. Das ist nicht elitär oder arrogant gemeint, sondern einfach nur faktisch. Wer keinen Führerschein hat, darf auch kein Autofahren – ob er es könnte, ist nicht der Punkt. Ob also die Katze „so aussieht als ob“, ist nicht der entscheidende Punkt, der über Rasse befindet.

Das gilt auch für die meisten Tierschutz-Tiere. Sicher, es gibt auch mal eine Abgabe MIT entsprechenden Papieren, aber wenn die Tiere aus seriösen Zuchten stammen (und nur bei solchen sollte man sie erwerben), hat der Züchter in der Regel ein Rückkaufrecht, von dem er meist auch Gebrauch macht bzw. ist aktiv in die Vermittlung involviert, damit das Tier eben gar nicht erst in ein Tierheim muss.

Für die "Klassifizierung" noch mal ein paar Info:

BKH/OKH/Maine Coon etc. gibt es also nur mit entsprechendem Nachweis.
Ein BKH-/OKH- oder Maine Coon-Mix hat man dann, wenn mindestens ein Elternteil nachweislich eine Rassekatze (s.o.) war.
EKH ist ein Pendant zu OKH oder BKH und eine Rassekatze mit Stammbaum, die von einem Züchter stammt, EKH-Mixe sind extrem selten, da EKH kaum gezüchtet werden.

Da das Forum sich seit Jahren SEHR darum bemüht, aufzuklären, denn nur aufgeklärte Käufer adoptieren verantwortungsvoll, wäre es schön, wenn die entsprechenden Anzeigen dem auch entsprechen würden schließlich will man den zukünftigen Besitzern ja sicher nichts Falsches vorgaukeln ;-).

Zuletzt bearbeitet:
  • Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #712
Ich bin mal hierher ausgewichen, weil es wieder um das Thema "Andichten von Rassenamen" ging:

Das hat doch hier niemand jemandem abgesprochen Susanne, jeder darf seine Katze intern nennen wie er will, solange es nicht um Vermittlung geht. [...]
Jain, doch das habe ich schon und dazu stehe ich auch - ich finde, dass jeder die Aufgabe hat, auch ein Stück Verantwortung für die Tiere, die er hält (und zwar für die ganze Art) zu tragen. Und dazu gehört eben auch, dass - wenn ich es BESSER weiß - ich aufkläre, wo es nur geht. Und dazu zählt eben auch, dass ich korrekte Bezeichnungen verwende.

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #713
Ich schrieb doch intern, in der Familie, unter Freunden wenn es eben nicht um "Aufklärung" oder "Vermittlung" geht.
Manchmal bist Du strenger als der Papst.

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #714
Ich wollte da eigentlich eher Neryz verteidigen, denn ich hatte das ja schon geschrieben (von dem du sagtest, es sei nicht geschrieben worden) - ist wohl nach hinten losgegangen :lol::lol::lol:.

Klar, im Privaten (wenn man das alles schon einmal erklärt hat und die auch über den Sachverhalt Bescheid wissen) ist es egal - da kann man seinen Wellensittich auch als Adler vorstellen :mrgreen:, ansonsten sollte man schon ein bisschen an seine Vorbildfunktion denken, finde ich. Wenn das für dich päpstlich ist, ok, dann bin ich das, auch wenn ich mit dem so gar nichts am Hut habe :cool:.

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #715
Ich wollte da eigentlich eher Neryz verteidigen, denn ich hatte das ja schon geschrieben (von dem du sagtest, es sei nicht geschrieben worden) - ist wohl nach hinten losgegangen :lol::lol::lol:.

Klar, im Privaten (wenn man das alles schon einmal erklärt hat und die auch über den Sachverhalt Bescheid wissen) ist es egal - da kann man seinen Wellensittich auch als Adler vorstellen :mrgreen:, ansonsten sollte man schon ein bisschen an seine Vorbildfunktion denken, finde ich. Wenn das für dich päpstlich ist, ok, dann bin ich das, auch wenn ich mit dem so gar nichts am Hut habe :cool:.

Ich hab es aber verstanden - finde ich gut, dass du so ehrlich diskutierst :)

Zum Nutella-Beispiel: für mich heissen diese ganzen Schokocremes grundsätzlich "Nutella", obwohl ich natürlich weiss, dass es kein Nutella ist (ich kauf nie das echte Nutella^^).

Das brachte mich auf diese Markennamen, die so bekannt geworden sind, dass sie ganze Gattungsbezeichnungen ersetzen und dann auch irgendwann als Marke nicht mehr geschützt werden können, weil sie in den normalen Sprachgebrauch übergegangen sind. Gibt ganz witzige Beispiele, auch im Deutschen. "Fön" ist so ein Beispiel.
Na ja, das nur am Rand ;-)

Thema:

Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS

Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS - Ähnliche Themen

Diesel (geb. 14.09.2020) - möchte wieder durchstarten - derzeit nördliches Berliner Umland, Vermittlung deutschlandweit: Name: Diesel - Charakter: vorsichtig, eher ängstlich und abwartend, aber freundlich, wenn er Vertrauen gefasst hat - Geburtsdatum: 09/2020 -...
Anouk (geb. 05/2019) - charakterstarke Einzelprinzessin - PS Berlin, Vermittlung deutschlandweit: Name: Anouk - Charakter: charakterstark, zeigt Grenzen deutlich auf, verschmust und freundlich zu Männern - Geburtsdatum: 05/2019 - Rasse...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Pino (geb. ca. 2010, SDÜ, herzkrank) - älterer Herr sucht Ruheplatz - 50129 Bergheim, Vermittlung deutschlandweit: Name: Pino - Charakter: lieb, ruhig, großes Nähebedürfnis zum Menschen, spielt ab und zu noch, unkompliziert - Alter: geb. ca. 2010 - Rasse...
"Schneeflocke CHRISTA (w; *ca.01/2018) - Keinohrkatze sucht Einzelplatz oder WG (PS Berlin): Name: Christa - Charakter: dem Menschen gegenüber zutraulich und verschmust, anderen Katzen gegenüber gleichgültig bis abweisend, jedoch nicht...
Oben Unten