Ich kann die Abneigung gegen die [Rasse]-Mix Bezeichnungen nicht nachvollziehen und glaube auch nicht, dass ein Käufer damit primär irgendwelche Charaktereigenschaften verbindet, die kommen vielleicht später und dann hat derjenige die Katze wohl schon kennengelernt.
Ich setze an diesem Punkt mal an, da ich denke, dass hier einige Missverständnisse aufgekommen sind.
Erwähnen möchte ich aber gleich, dass ich hier niemanden verteidige oder Meinungen rechtfertige, sondern nur meine eigene Sichtweise schildere.
Jegliche
Tierschutz Stationen bemühen sich, für Tiere ein liebevolles Zuhause zu finden.
Fall 1: Familie XY sieht nun eine
Siam-Mix Katze auf der homepage einer
Tierschutz, oder eines
Tierheim´s. Weitere Infos bekommt die Familie nicht, ausser, dass die Katze sehr verspielt ist und mit andren Katzen gut klar kommt.
Familie XY nimmt die Katze bei sich auf und stellt schnell fest, dass da mehr
Siam als Mix drin ist. Die Katze wird deshalb unbequem und wieder abgegeben.
Fall 2:
Familie ZP sieht eine
Siam-Mix auf einer hompage ..... usw.
Siam Katzen sind aber angeblich sehr gesprächig. Also bleibt die Katze dort wo sie ist, und Familie ZP nimmt lieber eine "normale Bauernhofkatze" zu sich.
Familie ZP wird somit nie erfahren, dass hier der Mix statt
Siam beim Charakter dieser einen Katze überragt hat, und die
Siam-Mix somit womöglich nie ein neues Zuhause finden wird.
Fall 3:
Familie YL nimmt eine
Siam-Mix bei sich auf. Diese ist unglaublich lieb und verschmust und gar nicht laut.
Jeglicher Besuch ist hin und weg von dieser schönen Katze die ja so absolut pflegeleicht und verschmust ist. Einer nach dem andren macht sich auf die Suche wo er so eine schöne und tolle Katze finden kann.
Und anschließend stellen alle fest, dass eine Reinrassige Katze sich ebenso von einer Mix unterscheidet, wie sich die ganzen Cousinen, Onkels und der Rest der Verwandtschaft, von einem selbst unterscheidt. Obwohl man doch miteinander verwandt ist.
Was ich damit sagen will ist, dass die
Tierschutz und
Tierheim´s bereits ihr bestes geben, da sie ja die Charaktereigenschaften der zu vermittelnden Katzen beschreiben.
Von daher sehe ich keinen Fehler, wenn eine Katze als Rasse-Mix bezeichnet wird.
Nur wäre es tatsächlich sinnvoll, wenn die
Tierschutz und
Tierheim´s etwas mehr Aufklärung betreiben würden, dass es sich hier um eine Mix handelt, und man die Charaktere nicht mit einer Reinrassigen Katze vergleichen darf.
Mir selbst hat jemand mal von einer
Siam-Mix abgeraten, in die ich mich voll verliebt hatte. Angeblich seien Siams ja so laut und gesprächig.
Auf der homepage stand alles über ihren Charkter drin, nur nicht, dass sie evtl. auch mal lauter werden könnte. Dies habe ich erst in einem persönlichen Gespräch dann erfahren.
Aufkärung tut also auch hier Not, mitzuteilen, ob die Katze eher dem Reinrassigen Typ entspricht, oder doch eher auf den Mix hinausläuft.
Von daher möchte ich aus eigener Erfahrahrung sagen, dass für "tatsächlich Unwissende" (ich gehörte lange Zeit dazu) Aufklärung Not tut.
Tierschutz und
Tierheim´s sollten auf ihren Seiten Hinweise anbringen, dass eine Mix nicht immer dem entspricht was eine reinrassige Katze an Charaktereigenschaften mit sich bringt.
Und nochmals zum Schluß: Ich vertrete hier nur meine eigene Meinung.