Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS

Diskutiere Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich setze an diesem Punkt mal an, da ich denke, dass hier einige Missverständnisse aufgekommen sind. Erwähnen möchte ich aber gleich, dass ich...
  • Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #581
Ich kann die Abneigung gegen die [Rasse]-Mix Bezeichnungen nicht nachvollziehen und glaube auch nicht, dass ein Käufer damit primär irgendwelche Charaktereigenschaften verbindet, die kommen vielleicht später und dann hat derjenige die Katze wohl schon kennengelernt.

Ich setze an diesem Punkt mal an, da ich denke, dass hier einige Missverständnisse aufgekommen sind.
Erwähnen möchte ich aber gleich, dass ich hier niemanden verteidige oder Meinungen rechtfertige, sondern nur meine eigene Sichtweise schildere.

Jegliche Tierschutz Stationen bemühen sich, für Tiere ein liebevolles Zuhause zu finden.
Fall 1: Familie XY sieht nun eine Siam-Mix Katze auf der homepage einer Tierschutz, oder eines Tierheim´s. Weitere Infos bekommt die Familie nicht, ausser, dass die Katze sehr verspielt ist und mit andren Katzen gut klar kommt.
Familie XY nimmt die Katze bei sich auf und stellt schnell fest, dass da mehr Siam als Mix drin ist. Die Katze wird deshalb unbequem und wieder abgegeben.

Fall 2:
Familie ZP sieht eine Siam-Mix auf einer hompage ..... usw.
Siam Katzen sind aber angeblich sehr gesprächig. Also bleibt die Katze dort wo sie ist, und Familie ZP nimmt lieber eine "normale Bauernhofkatze" zu sich.
Familie ZP wird somit nie erfahren, dass hier der Mix statt Siam beim Charakter dieser einen Katze überragt hat, und die Siam-Mix somit womöglich nie ein neues Zuhause finden wird.

Fall 3:
Familie YL nimmt eine Siam-Mix bei sich auf. Diese ist unglaublich lieb und verschmust und gar nicht laut.
Jeglicher Besuch ist hin und weg von dieser schönen Katze die ja so absolut pflegeleicht und verschmust ist. Einer nach dem andren macht sich auf die Suche wo er so eine schöne und tolle Katze finden kann.
Und anschließend stellen alle fest, dass eine Reinrassige Katze sich ebenso von einer Mix unterscheidet, wie sich die ganzen Cousinen, Onkels und der Rest der Verwandtschaft, von einem selbst unterscheidt. Obwohl man doch miteinander verwandt ist.

Was ich damit sagen will ist, dass die Tierschutz und Tierheim´s bereits ihr bestes geben, da sie ja die Charaktereigenschaften der zu vermittelnden Katzen beschreiben.
Von daher sehe ich keinen Fehler, wenn eine Katze als Rasse-Mix bezeichnet wird.

Nur wäre es tatsächlich sinnvoll, wenn die Tierschutz und Tierheim´s etwas mehr Aufklärung betreiben würden, dass es sich hier um eine Mix handelt, und man die Charaktere nicht mit einer Reinrassigen Katze vergleichen darf.

Mir selbst hat jemand mal von einer Siam-Mix abgeraten, in die ich mich voll verliebt hatte. Angeblich seien Siams ja so laut und gesprächig.
Auf der homepage stand alles über ihren Charkter drin, nur nicht, dass sie evtl. auch mal lauter werden könnte. Dies habe ich erst in einem persönlichen Gespräch dann erfahren.
Aufkärung tut also auch hier Not, mitzuteilen, ob die Katze eher dem Reinrassigen Typ entspricht, oder doch eher auf den Mix hinausläuft.

Von daher möchte ich aus eigener Erfahrahrung sagen, dass für "tatsächlich Unwissende" (ich gehörte lange Zeit dazu) Aufklärung Not tut.
Tierschutz und Tierheim´s sollten auf ihren Seiten Hinweise anbringen, dass eine Mix nicht immer dem entspricht was eine reinrassige Katze an Charaktereigenschaften mit sich bringt.

Und nochmals zum Schluß: Ich vertrete hier nur meine eigene Meinung.

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #582
Tierschutz und Tierheim´s sollten auf ihren Seiten Hinweise anbringen, dass eine Mix nicht immer dem entspricht was eine reinrassige Katze an Charaktereigenschaften mit sich bringt.

Das fatale dabei ist allerdings, dass sich der Charakter von Katzen im Laufe des Lebens durchaus wandeln kann und man keiner Katze irgendeine "lebenslange" Charaktereigenschaft zuordnen kann.

Einige meiner sind zum Beispiel von "Extrem-Scheuchen" zu "Extrem-Schmusern" mutiert.;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #583
@saurier:
Eine Frage hätte ich da noch (ernst gemeint, nicht polemisch):

Jetzt mal angenommen, es wäre so wie du dir das wünschst. Alle Tierschutz-Seiten würden auf ihren Homepages Point-Mix-Katzen vermitteln.

Ich sehe da durchaus die Gefahr, dass ein unbedarfter Mensch (so wie ich vor diesem Forum auch war) kommt und sagt: „ui, kuck mal, bei eBay (z.B.) verkauft einer eine Siam-Mix-Katze, und im Tierschutz bekomme ich nur Point-Mixe, da nehm ich doch lieber den Siam-Mix!“

??

Dann noch meinen Respekt: du bist für mein Empfinden über die ganze Diskussion hinweg ruhig und sachlich geblieben! Das finde ich toll! :)

Ging die Frage einfach unter? Oder habe ich die Antwort nicht gesehen? Oder ist die Frage zu banane?
;-)

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #584
Ging die Frage einfach unter? [...]
Ja, sorry, passiert :oops:.

[...] Oder ist die Frage zu banane? [...]
Nein, ist sie gar nicht. Ich habe ja nicht gesagt, dass der Tierschutz "Point-Mix" schreiben soll und wie von Zauberhand ist alles gut...

Dazu gehört natürlich auch, dass erklärt wird, warum das so ist [z.B.: "Liebe Interessenten, auf unseren Seiten finden Sie keine Rassemixe, da unsere Katzen zwar alle etwas ganz Besonderes sind, aber sich trotzdem nicht mir falschen Federn schmücken wollen." Und dann könnte einige Erklärung kommen, z.B., was ein Vermehrer ist, warum man den nicht unterstützen sollte (Stichwort Ebay) und was man wirklich unter einem Rasse-Mix versteht (= mind. ein Elternteil nachweislich eine Rassekatze, also eine mit Papieren), dass man vom Äußeren nicht auf die Rasse schließen kann und somit auch vermeiden will, dass der Katze falsche Charaktereigenschaften zugeschrieben werden usw.], weiter aufgeklärt wird und wer auch nur einen Funken Verstand im Kopf hat, wird sich doch fragen, wieso man bei den Anzeigen andere Bezeichnungen verwendet und stößt dann zwangsläufig (in Foren, beim Tierschutz, auf Züchter-Homepages usw.) auf diese Erklärungen.

Das ist doch genauso wie mit der Aussage: Katzen sind Einzelgänger. Das hält sich hartnäckig, obwohl schon recht lange nachgewiesen ist, dass dem nicht so ist, sie lediglich Einzeljäger sind und wenn genügend Ressourcen vorhanden sind, sich selbst unter potenten Tieren durchaus Gruppen bilden.

Irgendwann stößt man auf jemanden, der das schreibt und selbst, wenn man zuvor überzeugt war, dass Katzen einzelgängerisch unterwegs sind, macht einen das ggf. stutzig und man forscht nach. Genauso verhält es sich eben mit allem Widersprüchlichen (z.B. diese falschen Pseudorassenandichtungen) und wenn man die Katzen eben NUR nach dem Äußeren (also z.B. Point-Mix oder Maskenkatze) beschreibt und nicht nach Rasse (da diese ja immer auch für einen bestimmten Charakter/gewisse Eigenschaften der Rasse steht), wird sich auch das auf Dauer ebenfalls durchsetzen, so, wie man heute weiß, dass Katzen und Kater kastriert werden, nicht von Natur aus Einzelgänger sind und so weiter.

Denn nur, wenn man Dinge beim ihrem richtigen Namen nennt, wenn man Menschen (Hintergrund-)Wissen bietet (denn die meisten sind wirklich gewillt zu lernen, aber wenn man ihnen nichts zur Verfügung stellt, bleiben sie eben auf Altbackenem kleben), wenn man einfach mal anfängt, kann man auch etwas ändern. Und dass sich dringend etwas ändern muss, sollte jedem inzwischen klar sein.

Aber das ist das, was ich schon die ganze Zeit schreibe :wink:.

"Auch der weiteste Weg beginnt mit einem ersten Schritt." Konfuzius

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #585
Das fatale dabei ist allerdings, dass sich der Charakter von Katzen im Laufe des Lebens durchaus wandeln kann und man keiner Katze irgendeine "lebenslange" Charaktereigenschaft zuordnen kann.

Einige meiner sind zum Beispiel von "Extrem-Scheuchen" zu "Extrem-Schmusern" mutiert.;-)
Das habe ich selbst schon erlebt.
Es geht ja aber darum, dass man keine voreingestellte Meinung haben sollte wenn eine Rasse-Mix Katze vermittelt werden soll.
Der Intressent soll von vornherein aufgeklärt werden, dass jede Katze ihren eigenen Charakter hat.

Ich kenne mich nicht mit reinrassigen Tieren aus. Aber ich denke, dass auch reinrassige Tiere eben nicht immer dem Charakter entsprechen was man immer drüber liest.

Mag sein, dass eine reinrassige Siam sehr gesprächig ist.
Dies bedeutet aber noch lange nicht, dass eine Siam-Mix genau so gesprächig ist.

Genau deshalb ist es ja wichtig, dass Intressenten von vornerhein etwas mehr aufgeklärt werden.
Vor allem ist es auch sehr wichtig, dass persönliche Gespräche gefürhrt werden, wenn ein Tier vermittelt werden soll. Denn genau an diesem Punkt habe ich bereits die Erfahrung gemacht, dass einem viel mehr erzählt wird als in der Beschreibung auf einer hompage steht.

Man kann nicht alle Infos in die hompage einstellen. Denn wie du schon sagst, 36 Pfoten, ändern sich Katzen von ihrem Verhalten in einem neuen Zuhause oftmals.

Aber genau diese Infos sollten Tierschutz und Tierheim´s den Menschen mitteilen.

36

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #586
Denn nur, wenn man Dinge beim ihrem richtigen Namen nennt, wenn man Menschen (Hintergrund-)Wissen bietet (denn die meisten sind wirklich gewillt zu lernen, aber wenn man ihnen nichts zur Verfügung stellt, bleiben sie eben auf Altbackenem kleben), wenn man einfach mal anfängt, kann man auch etwas ändern. Und dass sich dringend etwas ändern muss, sollte jedem inzwischen klar sein.

Ja, da hab ich irgendwie eine schlechtere Meinung von der Menschheit wie du... :?

Ich denke, auch wenn man die Menschen aufklärt, Wissen bietet, dann wird sich trotzdem nur bei den allerwenigsten was ändern. :-(

Als Beispiel nenne ich mal einen Bekannten. Ich frage ihn immer, warum er denn keine Bruderküken-Eier kauft. Seine Antwort: "die sind mir zu teuer". Ich weiß was er verdient, er könnte sich das locker leisten...
:-(

Irgendwann würden dann auch die Vermehrer auf den Trip kommen, und halt dann Point-Mix-Katzen bei eBay anbieten. Dann heißen die Tiere halt nicht mehr Siam-Mix sondern Point-Mix...

Aber gut.

Natürlich hast du recht dass man was tun muss! Da bin ich ganz bei dir.
Aufklärung ist wichtig, definitiv! Trotz meiner negativen Meinung über die Menschen. Dann bekommt man halt nur einen überzeugt, und nicht alle, aber wenigstens hat man einen!
;-)

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #587
Soviel dazu, wieso ich das
[...] Die Adoptanten erwarten nicht die Charakterzüge der Rassekatzen! Das kannst Du mir glauben!
eben nicht glaube...

Eben hier im Forum gelesen:
[...] Rein vom äußeren her scheint eine Ragdoll mitgespielt zu haben, der Charakter könnte also auch in die Richtung gehen. [...]

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #588
Na, sowas, plötzlich sprießen sie wieder aus dem Boden, die Siamesen und Russen im Tierschutz, sonderbar ... :cool:.

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #589
Das Phantasierassen erfinden, mit "dezentem" Hinweis darauf, welche man eigentlich zu erkennen meint, scheint einfach mehr Spaß zu machen, als einfach einen Strich hinter Rasse zu setzten.

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #590
@ saurier und Linette, Ihr habt natürlich vollkommen recht mit der Kritik, (ich nehme mal an das bezieht sich auf das Forum und nicht auf die Gesamtsituation bei der Vermittlung von Katzen aus dem Tierschutz).

Nur was soll der Tierschutz denn machen ?
Dem Tierschutz geht es in erster Linie darum Katzen in gute Hände zu vermitteln, und ja sie arbeiten dabei auch mit falschen "Rassebezeichnungen", und wenn das dabei hilft die Katze früher zu vermitteln und Platz für die nächsten zu schaffen.
Ist das jetzt wirklich so schlimm ?
Oder sollten wir nicht darauf vertrauen, dass es den Leuten die eine Katze aus dem Tierschutz zu sich nehmen wollen, in erster Linie um die Katze geht und weniger um die Rasse.
Die, die wirklich in erster Linie eine bestimmte Rasse wollen, werden sich doch hoffentlich eher auf der Homepage der Züchter informieren als im Tierschutz.

Aber ich gebe zu ich bin in der Angelegenheit sehr zwiegespalten.

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #591
Oder sollten wir nicht darauf vertrauen, dass es den Leuten die eine Katze aus dem Tierschutz zu sich nehmen wollen, in erster Linie um die Katze geht und weniger um die Rasse.
Die, die wirklich in erster Linie eine bestimmte Rasse wollen, werden sich doch hoffentlich eher auf der Homepage der Züchter informieren als im Tierschutz.

Wer wird denn mit den Rassebezeichnungen angesprochen?

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #592
Es kommt halt immer drauf an, ob man die möglichst schnelle Vermittlung vieler Katzen als Hauptziel hat oder versucht, auch langfristig an den Ursachen etwas zu verbessern. Meiner Meinung nach sollte es das Ziel desTierschutzes sein, sich unnötig zu machen.

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #593
@Monterosa: Schau mal bitte drei Beiträge über deinem, genau DAS ist das Problem: Katze wird (fälschlich) einer Rasse zugeordnet und schon hat sie auch die Charaktereigenschaften :roll:.

Jetzt erkläre mir doch mal, worin das Problem liegt, anstatt "siamesisch" in "Point-Optik" oder "mit toller Maskenzeichnung" zu schreiben?

Und wenn jetzt wieder kommt: "Ja, das sagt den Menschen nichts." Na, dann behaupte ich mal, dass SO eine Überschrift viel eher dazu anregt, mal reinzuklicken und zu schauen, was das wohl Besonderes sein mag.

Ansonsten steht - denke ich - schon auf den ersten Seiten, wieso sich der Tierschutz selber ins Bein f***, wenn er unbedarften Katzenhaltern vorgaukelt, dass es im Tierschutz massenweise Rasse- oder Rasse-Mixtiere gibt, weil sie eben "so aussehen wie". Wer das wirklich GLAUBT, glaubt dann eben auch dem Vermehrer, dass er selbige anbietet und DAS ist mehr als kontraproduktiv für den Tierschutz.

Was also hat man gewonnen, wenn man ein Tierchen (mit falscher Bezeichnung) vermittelt hat? Vermutlich zehn Neue vom Vermehrer, super...

Es kommt halt immer drauf an, ob man die möglichst schnelle Vermittlung vieler Katzen als Hauptziel hat oder versucht, auch langfristig an den Ursachen etwas zu verbessern. Meiner Meinung nach sollte es das Ziel desTierschutzes sein, sich unnötig zu machen.

zustimm.gif
DANKE, genau das sehe ich auch so.

Zuletzt bearbeitet:
  • Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #594
Da hast Du recht Borealis, nur der Weg zu diesem Ziel ist sehr sehr weit.
Und ich habe nicht das Gefühl, dass er in nächster Zeit kürzer wird.

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #595
Da hast Du recht Borealis, nur der Weg zu diesem Ziel ist sehr sehr weit.
Und ich habe nicht das Gefühl, dass er in nächster Zeit kürzer wird.

Wie auch, wenn man sich selber immer mehr Arbeit macht, indem man die Menschen nicht aktiv aufklärt, sondern bewusst Dinge verschleiert?

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #596
[...]
Nur was soll der Tierschutz denn machen ?
Dem Tierschutz geht es in erster Linie darum Katzen in gute Hände zu vermitteln, und ja sie arbeiten dabei auch mit falschen "Rassebezeichnungen", und wenn das dabei hilft die Katze früher zu vermitteln und Platz für die nächsten zu schaffen.
Ist das jetzt wirklich so schlimm ? [...]

Also ich zumindest finde es äußerst bedenklich einer Katze ein falsches Etikett anzuhängen, um die Vermittlungschancen zu erhöhen. Sehe auch den Sinn nicht wirklich, denn das Äußere der Katzen ändert sich ja nicht, nur weil ch eine Rassebezeichnung dazuschreibe bzw. weglasse.
Wem z.B. die Pointzeichung gefällt, dem gefallen die Katzen doch auch, wenn sie nicht als Siam tituliert werden und wenn die Rasse doch egal ist, dann brauche ich doch damit auch nicht werben.

Ich sehe da nach wie vor mehrere Probleme:
- gerade der Siam (bei anderen Rassen empfinde ich selbst das nicht so extrem) läuft ihr Ruf voraus, was ihren Charakter betrifft. Ich empfinde es als problematisch hier falsche Erwartungen an die adoptierte Katze zu richten.
- wie soll ich jemandem erklären, dass die Katze vom Vermehrer ohne Stammbaum keine Rassekatze ist, wenn zwei Post weiter darauf aufmerksam gemacht wird, dass man sich doch auch eine tolle Rassekatze aus dem Tierschutz holen könnte (die allerdings genauso wenig Papiere hat, wie die Katze vom Vermehrer)?

[...] Oder sollten wir nicht darauf vertrauen, dass es den Leuten die eine Katze aus dem Tierschutz zu sich nehmen wollen, in erster Linie um die Katze geht und weniger um die Rasse. [...]

Ich kann darauf leider nicht vertrauen. Dazu kenne ich zu viele Menschen, denen es nicht um Tierschutz geht, sondern für die der Tierschutz einfach nur eine Stelle von vielen ist, bei der man Tiere bekommen kann und die für sie keinen anderen Stellenwert hat, als irgendeine andere Stelle, bzw. kenne ich durchaus auch Personen, denen durchaus klar ist, dass man im Tierschutz ein gut versorgtes Tier für relativ kleines Geld bekommen kann und denen es auch genau darum geht.

Wenn ich als uninformierter Interessent, der auf jeden Fall z.B. einen Coonie haben möchte, nun die Wahl habe zwischen teurer Katze vom Züchter und preiswerterer Katze aus dem Tierschutz habe und es zwischen diesen beiden Tieren für mich rassespezifisch keinen Unterschied gibt (weil mir eben suggeriert wird, dass es sich auch bei der Tierschutz Katze um einen Maine Coon handelt), warum soll ich dann nicht den Tierschutz unterstützen, obwohl mir auch die Rasse durchaus wichtig ist?

[...]Die, die wirklich in erster Linie eine bestimmte Rasse wollen, werden sich doch hoffentlich eher auf der Homepage der Züchter informieren als im Tierschutz. [...]

Das würde aber voraussetzen, dass ihnen der Unterschied zwischen einer als Rassekatze ausgewiesenen Katze aus dem Tierschutz und einer Katze vom Züchter mit Papieren bekannt ist und genau dieses Wissen fehlt meiner Meinung nach bei den meisten. Und dadurch, dass unter anderem auch der Tierschutz wenig Interesse daran hat hier einen Unterschied zu machen, wird dies wohl auch noch lange so bleiben. Warum soll ich nicht den Tierschutz unterstützen, wenn ich z.B. im Internet nach einer bestimmten (Rasse)Katze gesucht habe und dann auf eine Seite gestoßen bin, die mir genau diese Katze anpreist und ich kann dann auch noch etwas gutes tun? Genau das ist es doch, womit hier argumentiert wird. Menschen suchen im Internet nach z.B. Siamesen und kommen über dieses Stichwort auf eine Tierschutz-Seite und ihnen wird dort dargestellt, dass sie dort einen Siamesen bekommen können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #597
Es kommt halt immer drauf an, ob man die möglichst schnelle Vermittlung vieler Katzen als Hauptziel hat oder versucht, auch langfristig an den Ursachen etwas zu verbessern.
was für eine Unterstellung.

Ich frage mich allerdings wo denn hier im Forum Rassebezeichnungen stehen?? Oder hast Du, Saurier, mal wieder furchtbar Langeweile und die Homepage verglichen??

Zu eurer Information; Wenn ich auch nur eine Katze aus der Tötung holen kann indem ich eine andere als Siam-Mix bezeichne, was sie in hunderten Fällen wohl auch sind, dann tue ich das.
Denn nur das ist es was zählt, sie leben!!

Im übrigen; ich war gerade vor Ort und ich mußte erleben daß 25 Katzen von einem Tag auf den anderen nicht mehr da waren, sie wurden getötet,weil wir im Tierheim keinen Platz mehr haben.
30 Hunde, dasselbe.
Glaubt mir, mit solch lächerlichen Diskussionen wie hier gebe ich mich in dieser Situation nicht ab.

Denn unser Ziel ist und bleibt es; die Tötungen der Katzen, ja auch die der graugetigerten,schwarzen, schwarz-weißen und sonstigen zu verhindern.
Kastrationsprojekte vor Ort zu unterstützen und und und .... da sind die von euch so wichtigen Dinge für mich nur noch Nebensache.PUNKT

Und jetzt widme ich mich wieder dem was mir wichtig ist: ein zuhause für unsere Katzen zu suchen, damit andere die in der Tötung schon wieder warten, leben können.

Wie auch, wenn man sich selber immer mehr Arbeit macht, indem man die Menschen nicht aktiv aufklärt, sondern bewusst Dinge verschleiert?
schon wieder so eine nette Unterstellung, nicht nur uns gegenüber sondern auch den Menschen gegenüber die solch eine katze adoptieren, denn die adoptieren sie weil sie das Aussehen mögen nicht aber weil sie das und das und das darin sehen.Die werden also verarscht und es werden Dinge verschleiert?? Nun ja, wie Du meinst.

Und glaub mir Saurier, das war mein letztes Statement, denn ich fülle meine zeit mit wichtigen Dingen und nicht dem Wohnzimmer hinterherschnüffeln.

genauso ist es, diese Menschen mögen die Optik müssen aber nicht unbedingt einen Stammbaum oder gar rassetypische Eigenschaften haben, sehen und erleben.

Sie mögen schlicht und einfach die Optik und sind sich sehr wohl darüber bewußt das sie keine wirkliche Rassekatze haben.

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #598
Ich glaube nicht, dass der Tierschutz Dinge verschleiern will Heike.
Denen geht es in erster Linie darum ihre Tiere zu vermitteln und ich bin ja auf Deiner Seite, dass man nicht falsche Tatsachen vorspiegeln sollte.
Nur für den Tierschutz wird das ein Luxusproblem bleiben unter welchen "Bezeichnungen" man eine Katze vermittelt.
Deine guten Absichten in allen Ehren, aber es geht darum,dass die Tiere vermittelt werden.
Und solange den Leuten eine Rasse mehr sagt als "Point" wird sich daran auch nichts ändern, dass die Tiere unter einer falschen Bezeichnung vermittelt werden.

Ich sag doch die ganze Zeit, dass Du recht hast, aber ich verstehe auch die Motive des Tierschutz.

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #599
Nur als Frage, ohne irgendwelche Hintergedanken, weiss jemand, warum gerade in Spanien so viele Pointies auf der Straße und in den Tierheimen zu finden sind?

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #600
gibt es genauso in Griechenland, Italien und in der Türkei!

Vermutung: Die eigene Katze, ihres Zeichens evtl. ne Rassekatze wie Siam,Norweger oder sonstiges, wird schwanger, denn in der Regel haben es die Südländer nicht mit Kastrationen. Dann landen die Nachkommen eben in der Tötung oder auf der Straße wo sie dann evtl. vom Tierfänger aufgegriffen werden.

Thema:

Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS

Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS - Ähnliche Themen

Diesel (geb. 14.09.2020) - möchte wieder durchstarten - derzeit nördliches Berliner Umland, Vermittlung deutschlandweit: Name: Diesel - Charakter: vorsichtig, eher ängstlich und abwartend, aber freundlich, wenn er Vertrauen gefasst hat - Geburtsdatum: 09/2020 -...
Anouk (geb. 05/2019) - charakterstarke Einzelprinzessin - PS Berlin, Vermittlung deutschlandweit: Name: Anouk - Charakter: charakterstark, zeigt Grenzen deutlich auf, verschmust und freundlich zu Männern - Geburtsdatum: 05/2019 - Rasse...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Pino (geb. ca. 2010, SDÜ, herzkrank) - älterer Herr sucht Ruheplatz - 50129 Bergheim, Vermittlung deutschlandweit: Name: Pino - Charakter: lieb, ruhig, großes Nähebedürfnis zum Menschen, spielt ab und zu noch, unkompliziert - Alter: geb. ca. 2010 - Rasse...
"Schneeflocke CHRISTA (w; *ca.01/2018) - Keinohrkatze sucht Einzelplatz oder WG (PS Berlin): Name: Christa - Charakter: dem Menschen gegenüber zutraulich und verschmust, anderen Katzen gegenüber gleichgültig bis abweisend, jedoch nicht...
Oben Unten