Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS

Diskutiere Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Ja vielleicht ..... Dann kann ich ja noch ein paar drauf packen. Hast Du schon aufgeklärt, z.B. einen Vermehrer angesprochen oder bei eBay...
  • Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #621
Vielleicht morgen, ist mir jetzt zu konfus und schaukelt sich immer mehr hoch. Gute Nacht!

Ja vielleicht .....

Dann kann ich ja noch ein paar drauf packen.

Hast Du schon aufgeklärt, z.B. einen Vermehrer angesprochen oder bei eBay angeschrieben? Und Antwort bekommen? Hat er Besserung gelobt?

Fragst Du Dich nicht manchmal was eigentlich mit den Vermehrerkitten passiert von denen hier im Forum erfolgreich abgeraten wird ( die Aufklärung ist wichtig, keine Frage) ? Werden sie ertränkt, erschlagen.... oder haben sie Glück und landen im Tierschutz der sie vermittelt? Wie gut, das es dort Menschen gibt die sich dieser armen Kreaturen mit viel Herzblut annehmen, oder?

Schläfst Du gut wenn ich Dir erzähle das auf einen Schlag 25 abgegebene gesunde und liebe Katzen getötet werden?

Wäre schön wenn ich ein paar Antworten bekäme.......

Sehr liebe, aber katzenunerfahrene Freunde brachten neulich aus Italien (ganz legal) eine Tierschutz-Katze mit – vorgeblich eine „Chartreux“ bzw. ein „Chartreux-Mix“ Mädel.

Und damit fing das Dilemma an: Von einer vorgeblichen Rasse bzw. einem Mix wurde auf einen bestimmten „Charakter“ geschlossen. In Wikipedia (oder auch anderswo) steht wohl, dass sich „die“ Chartreux auch alleine sehr wohlfühlt und als „Hund-Katze“ sehr auf „ihre Menschen“ fixiert ist.

Das Rasse-(Mix) Framing hat eine ungeheure Strahlkraft. Alles wird unter „Chartreux“ oder „Chartreux-Mix“ verbucht, weniger unter „Katze“. Die Konsequenzen liegen auf der Hand.

Komisch, unsere Adoptanten wissen das sie ein Tierschutztier bekommen. Die Charaktere werden sehr genau beschrieben und es wird im Vorfeld viel telefoniert und abgeklärt.

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #622
Ja vielleicht .....

Komisch, unsere Adoptanten wissen das sie ein Tierschutztier bekommen. Die Charaktere werden sehr genau beschrieben und es wird im Vorfeld viel telefoniert und abgeklärt.

Hallo,

vermittelt ihr ausschließlich von Pflegestellen? Oder auch aus dem Tierheim direkt? Weil, ich glaube das ihr den Charakter des Tieres von einer Pflegestelle gut beschreiben könnt, aber aus dem Tierheim? Wenn die Tierheim übervoll sind, wieviel Zeit bleibt denn da, um die Katzen so gut kennenzulernen, das man den Charakter genau beschreiben könnte?

Nichts für ungut, ich halte Tierschutz für sehr wichtig, wie wohl jeder in diesem Forum, aber ich bin auch in absoluter Gegner davon, den Katzen bestimmten Rassen zuzuordnen. Zwangsläufig ist es wirklich so, das der neue Besitzer alles der Rasse zuordnet. Oder er wartet auf bestimmte Charaktereigenschaften, die einer bestimmten Rasse vorauseilen. Mich ärgert auch: wird eine angebliche Siam (z.B.) krank, ist es wieder Rassebedingt und es heißt: die Rasse ist überzüchtet.

lg Juli

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #623
Auch wenn ich die Diskussion für übertrieben halte (siehe meine Beiträge von früher): warum streicht Ihr in den Annoncen nicht einfach die Bezeichnung "Rasse", und schreibt unter "Beschreibung/Aussehen": "EHK Typ Pointkatze" oder auch "EHK Typ russisch" etc.

Dann sieht und versteht (hoffentlich) jeder, dass es dabei um die Beschreibung des optischen Phänotyps geht und nicht um die "Andichtung einer Rasse", wie ja offenbar einige befürchten. Und den Katzentieren ist trotzdem gedient.

Wie wär das?

Zuletzt bearbeitet:
  • Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #624
Hallo,

vermittelt ihr ausschließlich von Pflegestellen? Oder auch aus dem Tierheim direkt? Weil, ich glaube das ihr den Charakter des Tieres von einer Pflegestelle gut beschreiben könnt, aber aus dem Tierheim? Wenn die Tierheim übervoll sind, wieviel Zeit bleibt denn da, um die Katzen so gut kennenzulernen, das man den Charakter genau beschreiben könnte?

Nichts für ungut, ich halte Tierschutz für sehr wichtig, wie wohl jeder in diesem Forum, aber ich bin auch in absoluter Gegner davon, den Katzen bestimmten Rassen zuzuordnen. Zwangsläufig ist es wirklich so, das der neue Besitzer alles der Rasse zuordnet. Oder er wartet auf bestimmte Charaktereigenschaften, die einer bestimmten Rasse vorauseilen. Mich ärgert auch: wird eine angebliche Siam (z.B.) krank, ist es wieder Rassebedingt und es heißt: die Rasse ist überzüchtet.

lg Juli

Wir vermitteln teilweise von PS und teilweise direkt aus dem Tierheim. Dort sitzen die Katzen allerdings nicht in Boxen sondern in großen Gehegen und werden sehr gut beobachtet.

In den meisten Fällen kann man die Charaktere sehr gut beschreiben.
Natürlich kommt es auch mal vor das sich die Katzen im eigenen Zuhause anders präsentieren.

In den Vorgesprächen klären wir sehr sorgfältig alles ab um eine gut passenden Katzenverbindung zu erreichen. Hier wird nicht mit rassespezifischen Merkmalen "geworben" .

Unsere Adoptanten wissen das sie ein Tierschutztier bekommen welches vielleicht ein wenig verhaltensorginell ist.

@ Neryz:
Ja, Du hast Recht, ich werde den Begriff "Rasse" in "Optik" ändern.

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #625
Seht mal in die Impfpässe von Katzen dort steht auch 'Rasse' müßte dann auch geändert werden. Wo soll das hinführen.Wir wissen doch alle das wir keine Rasse kaufen wenn das Tier keine Papiere aufweist. Hier wird es dem Tierschutz schwer gemacht und das find ich sehr schade. Corinna

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #626
Seht mal in die Impfpässe von Katzen dort steht auch 'Rasse' müßte dann auch geändert werden. Wo soll das hinführen.Wir wissen doch alle das wir keine Rasse kaufen wenn das Tier keine Papiere aufweist. Hier wird es dem Tierschutz schwer gemacht und das find ich sehr schade. Corinna

In allen anderen Foren / Vermittlungsportalen etc. hat noch nie jemand ein Wort über die Mix-Bezeichnungen verloren.

Und hier ist es nur eine Handvoll User die bei Überschriften wie "Russin , siamesisch oder blau " aus der Ecke gesprungen kommt ( und auch nicht bei allen Orgas) und diesen Thread aus der Versenkung holt.

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #627
In allen anderen Foren / Vermittlungsportalen etc. hat noch nie jemand ein Wort über die Mix-Bezeichnungen verloren.

Im frz Tierschutzforum (Vermehrer sind dort ausgeschlossen, es kommen nur Tierschutz-Tiere rein) muss man sogar beim Einstellen einer Vermittlungsanzeige ein Rollmenu anklicken, in dem die jeweilige "Rasse" (type siam, ragdoll, maine coon, europeen etc pp und "Mix") ausgewáhlt werden muss. Einfach, damit man die Tiere optisch etwas auseinanderhalten kann.

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #628
Leider beantwortest Du meine Fragen nicht!
Doch jetzt, obwohl ich mich tatsächlich, zum ersten Mal seit gut zwei Jahren in diesem Forum, zu einer Antwort zwingen muss.

Ich habe nämlich den Eindruck, das Anliegen der Gegner von Rassebezeichnungen im Tierschutz wird von einigen Tierschützern nur als lächerlich hingestellt, entweder wirklich nicht verstanden oder aus Prinzip und Trotz bekämpft.

Während einige sich darüber aufregen, dass der Tierschutz ( jaaaaa ein Großteil macht es so) Rasse-Mix-Bezeichnungen verwendet damt Tiere eventl schneller ein Zuhause finden.... landen wieder einige Mixkatzen in der Tötung!!

Dann kann man ja wieder darüber diskutieren, dass Aufklärung besser als vermitteln ist... während die Katzen in der Tötung vergast werden!

Ganz ernsthaft : Diese Diskussion ist sowas von sinnlos und überflüssig!

Das ist meine Meinung dazu!
Es gibt Tierschutz-Orgas, die es nicht machen, auch nicht bei Katzen aus dem Ausland.
Beispiel von 36 Pfoten war die Orga ANAA

Den Rest mit "während sich einige darüber aufregen!", kann ich nicht nachvollziehen. Man könnte genauso argumentieren, "während einige hier Kaffee trinken". Wo ist der Kausalzusammenhang zur Tötung?

Aufklärung ist nicht besser als Vermitteln, aber nachhaltiger, weil es den Nachschub an zu vermittelnden Katzen verringern will.

Und ich werde weiterhin mit einem Lächeln im Gesicht unsere Katzen mit Mixbezeichnungen oder auch witzigen Umschreibungen vorstellen.... und rette vielleicht damit 2 Katzen !
Eine darf ins neue Zuhause und eine vor dem sicheren Tod weil sie nachrücken darf!

Liebe Grüße von meinen Mix-Pflegies die ohne den Tierschutz jetzt im Regenbogenland wären, ich hoffe sie bekommen alle schnell ein tolles Zuhause !
Niemand hat was gegen witzige Umschreibungen. Ob aber die Mixbezeichnung hilft, den richtigen Platz zu finden, der euch ja wohl wichtig sein sollte, ist ja hier die strittige Frage.

Der Rest... Das meinte ich mit Tränendrüse. Als ob die Gegner von falschen Rassebezeichnungen deshalb gefühllose Ignoranten und Gegner des Tierschutzes (!) wären. :roll:

Durch die Mix-Bezeichnung hast du vielleicht zwei Katzen das Leben gerettet und drei Mix-Katzen, die beim Vermehrer auf Grund ihrer angeblichen Rasse geholt wurden, hast du auch erstmal ein Zuhause gegeben... auf Zeit. Die dürfen dann vielleicht auch mal nachrücken oder Point-Mixe produzieren, weil sie waren billig und dem Vermehrer war es natürlich schnuppe, ob die rechtzeitig kastriert werden.

Das meinte ich mit Teufelskreis, auch wenn die Interessenten, die ihr ansprecht, eher in Deutschland leben. Aber hier gibt es ja auch genug Vermehrer mit Pseudo-Rassekatzen, wenn der Tierschutz keine passenden hat und nicht aufklärt.

Und trotz der "Sarkasmus" Warnung meine Frage an Dich:

Was soll denn mit all den kranken Katzen passieren........ während die Tierschützer aufklären?
Sie sollen weiterhin vermittelt werden, was denn sonst, geht das denn nicht gleichzeitig?
Keine Mix-Bezeichnungen verwenden, kostet übrigens weder Zeit noch Mühe.

Und was meinst Du mit "nie endenden Retten"..... ???
Den oben beschriebenen Teufelskreis, den ihr (wenn auch unbeabsichtigt) mit am Laufen haltet.

Schau mal über Deinen Tellerand !
Diesen Rat kann ich nur zurück geben.

Woher willst Du wissen ob wir "nur" retten? Gar nichts weißt Du!
Weiss ich auch nicht, woher auch, aber mit der Aufklärung über Vermehrer kann es bei eurer Einstellung nicht weit her sein.

Geh doch hin ( nein, nicht im Forum) und schnappe Dir die Vemehrer die ihre Würfe aussetzen oder in der Tötung abgeben.... Geh hin und kläre auf....... ich rette derweil ein paar Katzen vor dem sicheren Tod.........
Habe weder die Zeit, noch das Geld dafür und hier meine Familie und Tiere, die ich nicht im Stich lassen kann.

Und noch was Linette: Unsere Katzen "gehen nicht weg" Sie bekommen ein liebevolles Zuhause!
Glaube ich euch. Aber die Mixbezeichnung sind ja wohl nur für die erhoffte Beschleunigung der Vermittlung da.

Und unsere Adoptanten sind nicht so dumm zu denken sie bekommen eine "Rassekatze mit Papieren" !
Aber vielleicht so naiv, zu glauben, sie bekämen die Katze einer bestimmten Rasse?

Puuh, weiter geht’s...

Ja vielleicht .....

Dann kann ich ja noch ein paar drauf packen.

Hast Du schon aufgeklärt, z.B. einen Vermehrer angesprochen oder bei eBay angeschrieben? Und Antwort bekommen? Hat er Besserung gelobt?
.
Ja, habe ich schon oft. Habe schon einige Vermehrer und auch (acht Wochen alte Katzenbaby o.ä.)-Suchende bei Ebay und anderen Portalen angeschrieben. Antwort habe ich nicht immer bekommen, wenn ja, konnte ich in einigen Fällen ein Umdenken und Besserung erreichen.

Fragst Du Dich nicht manchmal was eigentlich mit den Vermehrerkitten passiert von denen hier im Forum erfolgreich abgeraten wird ( die Aufklärung ist wichtig, keine Frage) ? Werden sie ertränkt, erschlagen.... oder haben sie Glück und landen im Tierschutz der sie vermittelt? Wie gut, das es dort Menschen gibt die sich dieser armen Kreaturen mit viel Herzblut annehmen, oder?

Schläfst Du gut wenn ich Dir erzähle das auf einen Schlag 25 abgegebene gesunde und liebe Katzen getötet werden?

Ja, gut dass es Menschen im Tierschutz gibt, die sie aufnehmen.
Und schlecht, dass es immer noch Privatmenschen gibt, die mit der Abnahme der Kitten direkt die Vermehrer fördern. → Teufelskreis...
Du findest also Aufklärung wichtig, aber der Interessent soll das Kitten trotzdem nehmen?
Die Aufklärung besteht doch darin, keine Kitten vom Vermehrer zu nehmen.

Schau mal da rein:

Es gibt so viel Grausames auf der Welt, da dürfte dann niemand mehr gut schlafen.
Meinst du, dass ich die Tötung von Katzen irgendwie fördere oder gutheiße???

Seht mal in die Impfpässe von Katzen dort steht auch 'Rasse' müßte dann auch geändert werden. Wo soll das hinführen.
Ja auch in den Impfpass gehören keine falschen Rassen und auch hier könnte man einen Strich machen. Es schadet übrigens auch dem Ruf der Rassen in Punkto Gesundheit, wenn die Vermehrertiere in die „persönliche Statistik“ der Tierärzte einbezogen werden. Finde ich aber jetzt nicht ganz so vordringlich, bevor ich jetzt eine neue Diskussion hier auslöse...

Wir wissen doch alle das wir keine Rasse kaufen wenn das Tier keine Papiere aufweist.
Leider wissen viel zu wenig Leute, dass ein Tier ohne Stammbaum kein Rassetier sein kann und dass ein Stammbaum eines der Zeichen für seriöse Zucht ist und nicht etwa ein überflüssiges Papier für Angeber.

Hier wird es dem Tierschutz schwer gemacht und das find ich sehr schade. Corinna
Ich finde eher, der Tierschutz steht sich manchmal selber im Weg.

Noch ein Link speziell über Point-Tiere:

@ Neryz:
Ja, Du hast Recht, ich werde den Begriff "Rasse" in "Optik" ändern.
*Daumen hoch!*

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #629
Noch einmal obwohl ich das hier eigentlich völlig überflüssig finde, denn Rassebezeichnungen würde bedeuten, daß wir behaupten, diese oder jene Katze wäre eine Rassekatze. Das ist doch gar nicht der Fall, denn überall steht groß und für alle sehr deutlich " MIX", da ist auch dem dümmsten wohl klar, daß es kein Rassetier ist.

Es ist immer noch so und genau das wird mir vielfach auch gesagt: Viele Menschen mögen die Optik aber legen keinerlei Wert auf bestimmte Eigenschaften. Ich persönlich bin der Meinung daß man diese hochgelobten Eigenschaften sowieso nicht generell dieser oder jener Katze zuordnen kann, denn sie sind alle Individuen!

Zu unserer Vermittlung, weil ja auch jemand fragte wie man denn ein Tier aus dem Tierheim beschreiben könnte?
Gleichzeitig auch zu der unausgesprochenen Unterstellung daß im Tierschutz falsch beraten wird, kann ich nur sagen: gerade wir legen extrem Wert auf Vorgespräche und Beschreibungen, denn siehe oben; Katzen sind Individuen!
Ein Beispiel, ich kopiere dann mal hier die Erfahrung eines Adoptanten herein,der von uns eine Katze adoptierte, nach langen Vorgesprächen:
Ich möchte heute gleich die Gelegenheit nutzen, um noch ein paar nähere Infos zu Dia zu geben.
Zunächst erst mal vielen herzlichen Dank an Sie. Sie haben mit ihrer Beschreibung wirklich ins Schwarze getroffen. Uns war schon klar, dass wir eigentlich eine "eierlegende Wollmilchsau" suchten, die mit dem einen Kater spielt, den anderen in Frieden lässt und mit uns unablässig schmust - Aber genauso ist Dia. Sie ist für uns die perfekte Katze und wir haben sie ganz doll in unser Herz geschlossen. (Sie uns übrigens auch.)

Gleich am nächsten Morgen nach der Ankunft kam sie ganz vorsichtig auf uns zu. Nach den ersten zwei Streicheleinheiten sprang sie sofort auf den Arm und war nicht mehr zu halten. "Kampfschmuserin" trifft es wirklich!
Unsere zwei "Jungs" wollten sie dann auch kennenlernen und hatten sich ganz sorgfältig schick geleckt und ihren freundlichsten Gesichtsaufdruck aufgesetzt, aber Madame erwies sich als Diva und hat sie erst mal in die Flucht geschlagen.
Das hat sich aber auch schnell gelegt und speziell mit Giovanni ist sie ein Herz und eine Seele.

Diese Katze lebte im übrigen immer in unserem Tierheim und wurde von mir ein paar Mal während meiner Aufenthalte vor Ort gesehen.

Dergleichen Einträge finden sich sehr viele sowohl in unserem Gästebuch als auch auf Facebook.

Soviel zu unserer Vermittlungsarbeit und nach wie vor vermitteln wir Rasse-Mixe, nicht mehr nicht weniger, wir behaupten nie daß es Rassekatzen sind. Und das steht auch nicht im Pass.
Und eine Mix-Bezeichnung ist keine Rassebezeichnung, also ist für mich diese Diskussion nun komplett überflüssig.

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #630
Danke Linette, ich finde anscheinend leider nicht die richtigen Worte, um das, was ich meine, auszudrücken, ich kann mich und mein Anliegen scheinbar nicht so darstellen, dass es sich erschließt.

Ich versuche es trotzdem noch einmal:

Alles, was im weitesten Sinne mit Rassebezeichnungen/-bezügen zu tun hat, finde ich fehl am Platz, weil es eben einfach Assoziationen, Begehren, Hoffnungen und Erwartungen in das Tier weckt, die im schlimmsten Fall gar nicht da sind, im besten Fall zwar schon in Maßen, aber dann auch anders besser beschrieben werden kann. Ich meine dabei nicht nur den korrekten Rassenamen.

Wenn ich eine Katze beschreibe, die z.B. einen siamesischen Einschlag hat oder ein siamesischer xy ist, erwartet der Interessent doch ein bestimmtes Verhalten (SOLL er ja auch, denn wenn er das nicht sollte, wozu sollte man ihn explizit auf diesen Rassezusammenhang hinweisen?) - u.a. geschwätzig, verschmust, bis ins hohe Alter agil und verspielt, sehr gesellig und sozial usw., denn DAS macht einen Siamesen, also auch den siamesischen Einschlag aus. Wenn das allerdings nicht gemeint sein sollte, dann wäre es eben auch sinnvoll, diese Assoziationen erst gar nicht zu wecken. Und sollte das doch gemeint sein, muss es trotzdem nicht an der Rasse festgemacht werden, denn ich kann die Katze auch so als "agil, verschmust, verspielt" etc. beschreiben, ohne ihr den Stempel "ist so, wie" aufzudrücken und ihr somit eine Bürde nehmen.

Warum nun das Ganze? Ganz einfach, der Mensch denkt nun mal nachgewiesenermaßen in Schubladen und wenn er etwas mit "Rasse" liest, egal, ob nun bei der Optik oder eben der Rasse an sich, hat er nun mal Gedankenverbindungen, welche ja auch gewollt sind, sonst würde man diese Begrifflichkeiten ja nicht nutzen. Aber gerade diese Verknüpfungen sind schlecht (siehe Teufelskreis, den Linette beschrieben hat).

Und selbst wenn die Menschen wissen, dass sie keine Rassekatzen bekommen, so denken sie doch, dass sie Katzen mit rassetypischen Eigenschaften bekommen (dazu das schon vor einigen Seiten eingestellte Zitat:
[...] Rein vom äußeren her scheint eine Ragdoll mitgespielt zu haben, der Charakter könnte also auch in die Richtung gehen. [...]
- und wenn man die am Äußeren festmachen kann (denn das wird ja gemacht und das von einer Stelle, dem Tierschutz, dem dabei die Rolle des kompetenten und damit glaubwürdigen Vermittlers zukommt), dann (logische Schlussfolgerung) ist das IMMER so, also auch beim Vermehrer. Und schon hat man wieder das bereits beschriebene Hydra-Problem.

Wenn der Tierschutz also langfristig und nachhaltig arbeiten will, muss man einfach zwangsläufig umdenken. Es wird sich NICHTS ändern, wenn immer nur wieder Tiere raugeholt und vermittelt werden, ohne an dem "Grundübel" zu arbeiten, dem rationalen Verstehen der Menschen, worum es dabei geht. Und weil das scheinbar immer missinterpretiert wird - das heißt ja jetzt nicht, dass man die aktuelle Arbeit einstellen soll, denn sie ist per se schon gut und nötig (leider!), aber sie muss sich eben zwangsläufig weiterentwickeln, um dem beschriebenen Teufelskreis Rechnung tragen und irgendwann aus selbigem auszubrechen. Viele Tierschutz-Orgas/-Vereine tun das schon und auch in vielen, vielen Foren wird ja glücklicherweise bereits umgedacht, fachlicher gearbeitet und auch über die Forenwelt hinaus aufgeklärt (ebay und ähnliche Portale, im privaten Bekanntenkreis etc.). Sicher, das Umdenken geht nicht von heute auf morgen, es ist ein langfristiger (Lern-)Prozess, aber er kann eben nur dann auch nachhaltig in Gang gesetzt werden, wenn gerade die, die es am meisten betrifft, mitziehen.

Ich habe vor etlichen Jahren, als ich noch sehr jung war, viel im Tierschutz ausgeholfen und habe dabei wunderbare Menschen getroffen, die mich sehr geprägt haben und deren Gedankengut mich bis heute bewegt und antreibt. Die beiden wichtigsten Regeln lauteten: Du kannst nicht jedem helfen. Besser einigen Tieren so gut es geht helfen und dafür einige zurücklassen müssen, als versuchen, allen irgendwie gerecht werden zu wollen und es nicht schaffen. Und - und das ist für mich das noch Entscheidendere - erst, wenn man den Kopf eines Menschen erreicht hat, kann man erwarten, dass er umdenkt, Herz und Bauch sind zwar nett anzusprechen, helfen aber nicht weiter, denn NUR der Verstand ist in der Lage, Dinge zu ändern, nur, wer versteht, die Hintergründe erkennt, kann langfristig etwas ändern.

Dazu zählt ganz besonders das richtige Nutzen von korrekten fachspezifischen Begriffen, z.B. wurde "damals" schon den Adoptanten der Unterschied zwischen Kastration und Sterilisation erklärt und auf selbige bestanden, wenn noch nicht erfolgt.

So, warum der Ausflug in die Vergangenheit? Ganz einfach, ich wollte zeigen, wie sich das Bewusstsein der Menschen in Bezug auf Kastration/Sterilisation verändert hat, sicher nicht bei allen, aber doch so, dass man heute den Unterschied wie selbstverständlich kennt und erklärt. Ja, das hat Jahre gedauert und war sicher am Anfang mühsam und ich kann mir vorstellen, dass viele im Tierschutz gesagt haben: "Warum soll ich das den Leuten lang und breit erklären? Wichtig ist doch nur, dass sie eines irgendwie machen lassen." Aber genau das ist es eben nicht. Die Leute müssen verstehen, warum sie es machen müssen, denn erst, wenn sich ihnen das erschließt, können sie dieses Wissen auch sinnvoll weitergeben und nur so wird es weiterverbreitet und kann andere Weiterverbreitungen ("Katzen müssen einmal rollen (oder gar werfen!).") erst verdrängen. Das funktioniert aber nicht, wenn man nicht verstanden hat, wieso und keine guten Argumente hat.

Zurück zu den Rasse-Assoziationen. Erst, wenn ich verstanden habe, dass bestimmte Begriffe (rund um die Rasse) etwas mit Herkunft und gezielter Verpaarung zu tun haben, kann ich auch verstehen, dass Katzen, die "so aussehen, wie" einfach in kein Raster gepresst werden können, auch und gerade nicht wegen ihres Aussehens) und auch nicht sollten - genau das passiert aber, wenn ich sie in irgendeine Rasseschublade stecke oder ihnen Phantasiefabbezeichnungen gebe.

Ich finde, dass jede Katze das Recht hat, um ihrer selbst willen geliebt zu werden und nicht, weil sie so aussieht, wie und dass man ihr so gut wie möglich gerecht werden sollte. Das bedeutet in meinen Augen, dass man sie so genau wie möglich beschreibt, ohne ihr etwas "zuzuschustern", was nicht nachweislich da ist und sie mit tatsächlich falschen Begriffen in Verbindung bringt. Und wenn man eben nicht in der Lage ist, die korrekten Fachbegriffe zu nutzen, was ja nicht jeder kann und auch nicht von jedem erwartet werden kann, sollte man sich entweder Hilfe holen oder einfach darauf zu verzichten. Und zwar, um etwas Gutes für DIESE Katze zu tun UND für die vielen anderen, denen das langfristige Umdenken dann auch zugute kommt.

Ich hoffe, dass ich das Ganze diese Mal etwas verständlicher machen konnte.

Ich habe auch versucht, die Schärfe aus der Diskussion zu nehmen, weil es mir nicht ums Rechthaben, ein Kräftemessen oder ein "entweder-oder" geht, sondern darum, das Beste aus allen Ansätzen für die Katzen rauszuholen und hoffe, dass ich Schuldzuweisungen weitestgehend vermieden habe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #631
Danke, saurier!

Die Diskussion ist vollumfänglich – und damit nicht leicht. Wie schon zuvor.
Vermehrer/innen, die Pseudo-Rasse für den Markt produzieren – denn genauso ist es – lehne ich ab. „Kund/innen“ noch mehr, denn der „Markt“ und damit die Nachfrage bestimmen. Um ein Pseudo-Rasse-Vermehrer/innen-Kätzchen zu „retten“, muss ich erst einmal an den entsprechenden Ort kommen. Geiz ist geil – ist so oft der Wegweiser.

Jede Katze ist liebenswert und hat ein gutes Leben verdient. Gar keine Frage! Aber wenn der Tierschutz hier und da Rasse-Mixe ohne Nachweis behauptet, dann frage ich mich: warum? Vermutliche Antwort: Weil die Katzen (vielleicht) schneller zu vermitteln sind.

Ein „siamesischer Zigeuner“ (z.B.) kommt bei mir – gleich aus mehreren Gründen – aber schlecht an. Sicherlich gut gemeint. Aber schlecht gemacht. Meine Meinung.

Irgendwo in diesem langen Thread hat – glaube ich – Aristochat geschrieben, dass die Orga, wenn sie über Rassekatzen mit Papieren verfügt, Interessent/innen darüber nicht informiert und die Papiere auch nicht aushändigt. Damit die Katzen keine „Vorteile“ haben.

Und das erscheint mir sehr unlogisch zu sein. Vorgebliche „Rasse-Mixe“ sollen Vorteile haben. Rassekatzen aber nicht.

Insgesamt stellt sich mir (wiederholt) die Frage: Was macht es eigentlich so schwierig, die Relation zwischen Bezeichnendem und Bezeichnetem einigermaßen korrekt zu justieren?

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #632
Heike Du konntest es für mich verständlicher machen, und ich habe ja Deine Intention auch immer verstanden.
Nur haben wir beide wahrscheinlich einen völlig anderen Zugang dazu, wie der "Mensch" in der Regel zur "Katze" kommt.Ich persönlich glaube nicht, dass da die Rasse eine so große Rolle spielt und die meisten Leute sich dazu entschließen, eine Katze zu nehmen, weil sie jetzt von einer bestimmten Rasse, bestimmte "Charakterzüge" erwarten, deshalb kann ich mir auch nicht vorstellen dass jemand der Katzen mag, enttäuscht wenn sich jetzt z.B eine Maine Coon nicht wie eine Maine Conn verhält, sei es weil es halt keine ist oder weil sie individuell anders drauf ist.
Was ich damit sagen will ist, sie bleibt immer noch eine Katze.Ich denke dass der Tierschutz das ähnlich sieht und deshalb relativ lax mit der "Rasse" umgeht.
Bei den Menschen (und ja ich denke die sind in der Minderheit) denen es um eine bestimmte "Optik" und bestimmte Charakterzüge geht und sich damit auseinandersetzen höre ich nicht auf zu hoffen, dass sie sich mit dem Thema so auseinandersetzten, dass ihnen klar ist, dass sie eine bestimmte "Rasse" nicht vom Tierschutz sondern nur vom seriösen Züchter bekommen können.
Vielleicht ist das naiv von mir, aber ich habe halt mal Vertrauen.

Edit: Ich mag den Ausdruck "Optik" in dem Zusammenhang übrigens auch nicht.
Das ist wahrscheinlich neben "Liebe" einer der am öftesten falsch gebrauchten Wörter.
Optik ist die Lehre vom Licht und nicht das "Aussehen" oder ein Objektiv.

Zuletzt bearbeitet:
  • Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #633
Vielleicht ist das schlicht und einfach so, daß wir die Meinungen hier in diesem Forum so gar nicht ernst nehmen können. Schon gar nicht unter der Premisse, daß diese Diskussion komischerweise immer dann aus dem Hintergrund kommt wenn wir unsere Katzen einstellen.
Dem aufmerksamen Beobachter wird nicht entgehen, daß hier tatsächlich auch von anderen Siam-Mixe angeboten werden und wurden, dies aber merkwürdigerweise "übersehen" wurde?? Ein Schelm wer komisch darüber denkt.:mrgreen:

Und wenn ich mal ganz weit aushole, dann sind eigentlich alle Katzen Rassemixe, denn ihre Art entstand vielfach durch Kreuzungen mit ganz frivolen Straßenkatzen:mrgreen:

Und wenn ich noch ein bischen mehr aushole und alle Menschen denken, eurer Meinung nach, wobei sich Menschenkenntnis im übrigen nicht durch Schreiben in einem Forum bildet, dann heißt es grob gesehen:

Alle Menschen denken alle Araber sind Terroristen, alle Deutschen sind Nazis und und und, denn schließlich denken die Menschen ja in Schubladen.Kann man beliebig so weiterführen.

Sorry, aber da bin ich tatsächlich doch etwas gereifter und sehe das nicht so.

Kommen wir zurück zu unseren Vermittlungsthreads; die hier im übrigen nur so geschaltet sind weil wir einfach keine Lust mehr auf diese ewigen Stänkereien haben und sehen daß diese schon erwähnten tatsächlich nur uns betroffen, wie oben schon erwähnt.

Ich hätte gern im übrigen einen wissenschaftlichen Nachweis darüber, daß durch die Kreuzung zweier gewöhnlicher Straßenkatzen eine Katze entsteht die beispielsweise aussieht wie ein "siamesischer Zigeuner"??
oder wie eine "blaue Wuschelkatze"? und und und

Solange ihr diesen Nachweis nicht anhand von wissenschaftlichen Fakten erbringt sind unsere Katzen RASSE-MIXE, ob euch das gefällt oder nicht.

Und noch einmal; Ich möchte eure Anfragen an andere Vereine außerhalb dieses Forums sehen, in denen ihr genau dies anprangert!
Da ich ja nicht einmal innerhalb dieses Forums,wie oben schon erwähnt, diese Anfragen erkennen kann, ist und bleibt für mich diese Diskussion extrem lächerlich.

Oder ist es eher so, daß ihr euch in diesem Forum einfach zu wichtig nehmt?
Wenn ihr missionieren wollt dann empfehle ich euch tatsächlich auf die Straße zu gehen und zu versuchen die Dinge zu ändern.

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #634
Nimm es mir nicht übel Aristochat, aber vielleicht hast Du gelesen dass ich hier versucht habe Eure Vorgehensweise zu verteidigen bzw. zu erklären.
Aber Deine polemische und angreifende Art macht das ziemlich schwer.
Du findest doch das ganze Thema "lächerlich" und unnötig und hast doch viel besseres zu tun, wie Du betont hast. Warum nimmst Du Dir dann noch die Zeit für solche langen Antworten, die dann nichts neues bringen als die Vermutung, dass es bei dieser Diskussion um Eure Orga geht ?

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #635
@Aristochat:

„Zigeuner“. Diese Bezeichnung würde ich sowieso – und gerade nach Deinem Kommentar – dann auch einfach mal streichen.

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #636
Gitano heißt übersetzt Zigeuner!:mrgreen:

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #637
@Monterosa: Und ich denke, dass du da irrst. Zumindest aus meiner Erfahrung heraus. Wie viele Menschen kommen hierher und wollen die "Rasse" ihrer Katze wissen und wenn man ihnen erklärt, dass es sich um einen FWWK handelt, wollen sie wissen, welche Rasse "drinsteckt". Denn die Katze ist ja "so und so", das ist doch "rassetypisch".

Und wenn die Leute tatsächlich nicht danach aussuchen würden, welche "Rasse" da drinsteckt und wie die Katze so ist, wieso sprießen die Vermehrer mit Look-a-likes wie Pilze aus dem Boden? Ich glaube sogar im Gegenteil, dass der "Rassehype" massiv zugenommen hat. Wollte man früher noch eben einfach nur eine "liebe" Katze, muss sie heute oftmals besondere Eigenschaften haben.

Das mit der Optik habe ich mal nachgeschlagen, mein Duden sagt mir dazu, dass das auch Folgendes bedeuten kann:

[..] einen bestimmten optischen Eindruck, eine optische Wirkung vermittelndes äußeres Erscheinungsbild
Grammatik
ohne Plural
Beispiele
die Optik von etwas betonen
ein Kostüm in reizvoller Optik [...]

Trotzdem werde ich mich bemühen, auch hier fachlich genauer zu werden, Danke für den Hinweis!

@Aristochat: Wo wurde denn noch ein Siam-Mix angeboten?

Edit: Ah, gefunden, ja stimmt, den habe ich übersehen, wenn nicht, hätte ich sicher etwas dazu geschrieben (leider war das die Phase, in der wir jeden Tag im KH waren), genau, wie ich es , , und an unzähligen anderen Stellen getan habe. Also zu behaupten, dass ich es nur und ausschließlich bei User xy tue, ist nicht korrekt.

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #638
@Aristochat:

Und was ändert das?

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #639
Und wenn die Leute tatsächlich nicht danach aussuchen würden, welche "Rasse" da drinsteckt und wie die Katze so ist, wieso sprießen die Vermehrer mit Look-a-likes wie Pilze aus dem Boden? Ich glaube sogar im Gegenteil, dass der "Rassehype" massiv zugenommen hat. Wollte man früher noch eben einfach nur eine "liebe" Katze, muss sie heute oftmals besondere Eigenschaften haben.

Und wieso hast Du dann Rassekatzen?? Hätte es denn nicht einfach eine liebe Katze getan??

Ich warte immer noch auf den wissenschaftlichen Nachweis wie aus zwei gewöhnlichen Straßenkatzen wie z.B schwarz-weiß und grau-getigert eine Katze mit dem Aussehen von Gitano, Amelie,Keks und Krümel oder ähnlichem entstehen kann??

Und ich habe entschieden etwas dagegen mit Vermehrern ständig und immer wieder auf eine Stufe gestellt zu werden.

@Aristochat:

Und was ändert das?

Zu Deiner Aussage: ich wüßte nicht warum ich aufgrund meiner Aussage diesen Zusatz streichen sollte.

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #640
Meine Meinung wird sich nicht ändern und ich stehe auch nicht alleine mit meiner Einstellung zu den Mixbezeichnungen da.

Fast alle Tierschutzaktivisten in diesem Forum sehen es so wie ich. Sie nehmen es einfach locker und machen sich auch nicht die Gedanken um " Recht" und "Ordnung" !

Wie hier schon einige schrieben, mich eingerechnet: Wenn es einer Katze hilft schneller ( mit allen Vorgesprächen und unter der Vorraussetzung das es ein wirklich passendes Zuhause ist) gefunden zu werden.... nennt mich gerne Lügner !

Ich bin sehr tolerant ,sehe vieles humorvoll und nehme auch vieles nicht so ernst wie einige andere undvon daher fand ich persönlich die Bezeichnung "siamesischer Zigeuner" ( Gitano heißt übersetzt Zigeuner) irgendwie witzig!

Ich sehe täglich und lese täglich viel Tierleid und wenn man dabei nicht seinen Optimismus und eine gehörige Portion Humor behält geht man dran kaputt!

Und nein, ich, oder besser wir als Orga werden nichts an unseren Bezeichnungen ändern!!

Auch nicht wenn mir hier eine Handvoll Leute erzählt das es falsch ist! Das ist abbiegen ohne blinken oder Nachstellen der Parkscheibe auch...... Na und???

Ausserdem glaube ich nicht, das die Menschen so doof sind wie sie hier von einigen hingestellt werden. Ich habe noch nicht erlebt das eine Katze zurück kam weil sie nicht die "Rasseeigenschaften" hatte die angeblich mit der Bezeichnug suggeriert wurden!

Nein, glaube ist falsch, unsere Vermittlungen beweisen das es nicht so ist!

Nun noch meine Einstellung zum Thema Vermehrer die hier irgendwo angesprochen wurde und mir unterstellt wurde ich würde Vermehrer unterstützen.

Ja, ich empfehle im Gegensatz zu vielen anderen ein Vermehrerkitten zu behalten!
Warum? Ganz einfach und auch logisch. Wird der Vermehrer seine Kitten nicht los landen sie im Besten Fall im Tierschutz und blockieren Pflegestellen und schlimmsten Fall werden sie erschlagen, ertränkt und dort ausgesetzt wo sie elendig krepieren.
Und der Vermehrer? Na, er wird nicht aufhören-.... er vermehrt weiter und auf einen Vermehrer der sich besinnt und seine Katze kastrieren lässt rücken 10 nach!

Und ganz ehrlich mir ist lieber ein Vermehrerkitten bekommt ein Zuhause .... liegt wohl an meiner positiven Lebenseinstellung!

Ihr könnt gerne weiter gegen Windmühlen kämpfen........ ich räume dann dann die Scherben ( sammel die Kitten ein) weg wenn Eure Bemühingen nichts bewirkt haben!

Hier wurde irgendwo unterstellt das wir nur vermitteln. Nein, das stimmt nicht. Wir unterstützen Kastrationsprojekte und geben unsere Kitten kastriert ab, sollte dies einmal nicht möglich sein erhöhen wir sie SG als Pfand und verlangen eine Kastrabescheinigung. Dieses System hat bisher immer gut geklappt!

Dann möchte auch noch den Vorwurf mit der "Tränendrüse" ansprechen, der völlig aus der Luft gegriffen wurde!

Man sieht hier von uns weder Fotos von total kranken Kitten, versteckte Spendenaufrufe oder Spendenverkäufe. Wir machen positiven Tierschutz und nur in ganz selten Fällen bitten wir um Mithilfe!

Das ist zwar im Bezug auf Spendengelder kontraproduktiv aber eben unsere Einstellung !

Und was mir noch aufgefallen ist: Hier schrieb jemand der mich aufs äusserste kritisierte auf meine Frage was er denn so im Tierschutz tut sinngemäß : "Ich habe Familie, keine Zeit und auch kein Geld dafür!"

Sorry Mädel, ich habe eine Familie, einen 60 Std Job und auch kein Geld.... und trotzdem finde ich die Zeit zu helfen, alles eine Frage des Willens!
Aber was viel wichtiger ist .......... gehe meinen Weg mit und dann kannst Du Dir anmaßen mich zu kritisieren !

So, ich denke das war ein Schlußstrich meinerseits in diesem Thread.
Ich werde hier weiterhin unsere Katzen vorstellen in der Hoffnung das ich auch weiterhin so intelligente Adoptanten finde wie bisher!
Alles andere werde ich mit einen Lächeln kommentieren

Thema:

Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS

Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS - Ähnliche Themen

Diesel (geb. 14.09.2020) - möchte wieder durchstarten - derzeit nördliches Berliner Umland, Vermittlung deutschlandweit: Name: Diesel - Charakter: vorsichtig, eher ängstlich und abwartend, aber freundlich, wenn er Vertrauen gefasst hat - Geburtsdatum: 09/2020 -...
Anouk (geb. 05/2019) - charakterstarke Einzelprinzessin - PS Berlin, Vermittlung deutschlandweit: Name: Anouk - Charakter: charakterstark, zeigt Grenzen deutlich auf, verschmust und freundlich zu Männern - Geburtsdatum: 05/2019 - Rasse...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Pino (geb. ca. 2010, SDÜ, herzkrank) - älterer Herr sucht Ruheplatz - 50129 Bergheim, Vermittlung deutschlandweit: Name: Pino - Charakter: lieb, ruhig, großes Nähebedürfnis zum Menschen, spielt ab und zu noch, unkompliziert - Alter: geb. ca. 2010 - Rasse...
"Schneeflocke CHRISTA (w; *ca.01/2018) - Keinohrkatze sucht Einzelplatz oder WG (PS Berlin): Name: Christa - Charakter: dem Menschen gegenüber zutraulich und verschmust, anderen Katzen gegenüber gleichgültig bis abweisend, jedoch nicht...
Oben Unten