Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS

Diskutiere Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich teile toshis Ansichten zwar nicht.. aber das was du schreibst wird wohl NIE passieren..... Leider :(
  • Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #681
  • Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #682
Das von dir beschriebene Traumziel: Das es nur noch "perfekt" umsorgte Wunsch-Katzenkinder gibt.
Was es bei Hauskatzen nicht geben kann, denn wenn, wäre es "Zucht" und die ist ja nicht gewollt ...

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #683
Aber je weniger die Menschen (u.a. und vor allem auch) vom Tierschutz aufgeklärt werden (wobei ich weiß, dass viele das sehr wohl schon tun :wink:), wird es weiterhin Vermehrer geben, die Look-a-likes produzieren und auch schlechte Züchter.

Wen genau meinst du denn mit Tierschutz?

Was es bei Hauskatzen nicht geben kann, denn wenn, wäre es "Zucht" und die ist ja nicht gewollt ...

Nein, Zucht stellt die bewusste Züchtung von gewissen, erwünschten Merkmalen dar. Mit Umsorgen iSv guter Sozialisierung, gutem Futter etc. hat das nichts zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
  • Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #684
  • Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #685

Auf den Punkt gebracht! Deshalb erwähnte ich ja vorsichtshalber die Europäer bzw, Europäisch Kurzhaar, aber die sind dann bestimmt auch wieder zu "überzüchtet", weil nicht in Liebe und Freiheit wild verpaart ;-)?

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #686
[...] Nein, Zucht stellt die bewusste Züchtung von gewissen, erwünschten Merkmalen dar. Mit Umsorgen hat das nichts zu tun.
"'Perfekt' umsorgt", wie du das selber als Ziel formuliert hast, beinhaltet vor allem die Gesundheit und die kann nur durch sinnvoll geplante Verpaarungen und entsprechenden medizinischen Untersuchungen gewährleistet sein, die Grundlage seriöser Zucht, alles andere ist nicht verantwortungsvoll.

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #687
"'Perfekt' umsorgt", wie du das selber als Ziel formuliert hast, beinhaltet vor allem die Gesundheit und die kann nur durch sinnvoll geplante Verpaarungen und entsprechenden medizinischen Untersuchungen gewährleistet sein, die Grundlage seriöser Zucht, alles andere ist nicht verantwortungsvoll.

Wie schön, dass du die Hälfte meines zweiten Satzes einfach raus gelöscht hast.

Woraus schließt du, dass ich gegen sinnvoll geplante Verpaarungen und gegen sinnvolle medizinische Untersuchungen bin?

Beantworte doch mal bitte meine Frage, wen du mit Tierschutz (Tierschutz) meinst.

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #688
Wobei ich "perfekt" auch sehr kritisch sehe, wenn es um Lebewesen geht, davon sollte man, finde ich, nicht sprechen, denn das kann nun wirklich niemand gewährleisten. Mann kann versuchen, es so gut wie möglich zu machen, wer sich aber anmaßt, es perfekt zu machen, den würde ich mit Argwohn betratchen...

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #689
Ich teile toshis Ansichten zwar nicht.. aber das was du schreibst wird wohl NIE passieren.....
Leider :(

Und du bist also für das Aussterben der Katzen, obwohl du selbst eine hast? :shock:

Alle, die im Tierschutz arbeiten und Tiere an Interessenten vermitteln.

Wieso sollen die dazu verpflichtet sein über Schwarzzuchten aufzuklären? Leute, die sich ein Tier aus dem Tierschutz holen, haben doch mit Schwarzzuchten nix am Hut.

Und wieso sollten diese Leute darüber aufklären sollen, wo sie doch mit dem Züchten nix am Hut haben?
Hab ich ja, und auch schon andere vor mir auch schon geschrieben: Warum sollen nicht die Zuchtvereine darüber aufklären müssen? Immerhin sind die dafür verantwortlich, dass es so was wie die Zucht von Rassetieren überhaupt gibt! Der Tierschutz badet doch nur dieses Problem aus.

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #690
Wie schön, dass du die Hälfte meines zweiten Satzes einfach raus gelöscht hast. [...]
Was hätte es für einen Unterschied gemacht, wenn ich noch "[...] Wunsch-Katzenkinder [...]" hinter perfekt umsorgt gesetzt hätte? Für ich zumindest keinen.

[...] Woraus schließt du, dass ich gegen sinnvoll geplante Verpaarungen und gegen sinnvolle medizinische Untersuchungen bin? [...]
Mag sein, dass ich das missinterpretiert habe, für mich klang es so, als seist du gegen gezielte Katzenzucht, aber vielleicht habe ich etwas fehlinterpretiert.

[...] Beantworte doch mal bitte meine Frage, wen du mit Tierschutz (Tierschutz) meinst.
Welche denn noch?

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #691
Woraus schließt du, dass ich gegen sinnvoll geplante Verpaarungen und gegen sinnvolle medizinische Untersuchungen bin?
Man kann nur sinnvoll verpaaren und möglicherweise drohende, vererbbare Krankheiten vermeiden, wenn man möglichst eine längere Reihe von Vorfahren der Kandidaten kennt. Die werden normalerweise in Stammbäumen festgehalten...
Zugegeben, zu Beginn des Vorhabens "Geplante Verpaarungen" könnte man noch Foundation-Tiere "aus der Natur" ohne bekannte Vorfahren hinzuziehen, aber nicht umsonst werden die Möglichkeiten dazu bei den meisten Rassen recht bald wieder eingeschränkt, auch, weil das einfach zu viele Risiken (z.B. neu hinzukommende Erbkrankheiten, Wiedereinschleppen bereits ausgemerzter Fehler) beinhaltet.

Und irgendein Zuchtziel haben Menschen, die gewollt Tiere verpaaren immer, das ist gar nicht zu verhindern. Das liegt sozusagen in der Natur des Menschen.

Und selbst die Bauern, die nichts planten, sondern die überzählige Katzen an die Wand schmissen, haben selektiert, indem sie dafür die Katzen nahmen, die ihnen am wenigsten zusagten, weil sie in ihren Augen nicht kräftig oder hübsch genug waren.

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #692
Und du bist also für das Aussterben der Katzen, obwohl du selbst eine hast? :shock:

Nein, ich meinte damit den ersten Teil... was wenn der Tierschutz sein Ziel erreicht hat :)
Ziel des Tierschutzes ist es doch dass es keine Vermehrerkatzen, keine abgeschobenen Katzen, keine Streuner mehr gibt.. und das Ziel wird wohl leider nie erreicht werden...

Und ich hab nicht nur eine Katze, ich hab 7 :)

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #693
Ja, sry, hab erst später gesehen, dass du meine Frage, wen du mit Tierschutz meinst, schon beantwortet hattest. Nun fehlt aber noch die Beantwortung meiner Folgefragen. :p

Ach, und was mir noch einfällt: Woraus stammen denn diese Mix-Katzen? Aus Verpaarungen mit Katzen unseriöser Hauskatzenhalter und Katzen unseriöser Rassekatzenhalter. D.h. Rassekatzen werden sehr wohl in unseriöse Hände abgegeben. Da machen dann wohl seriöse Rassekatzenzüchter wohl auch nicht immer alles richtig.

Und wenn wie Linette hier schreibt, es die "perfekten" Katzen nur vom Züchter gibt, dann rät sie damit implizit auch davon ab, sich eine Katze aus dem Tierheim/Tierschutz zu holen. Das finde ich sehr schade.

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #694
Sorry, dadurch, dass du mitunter nachträglich noch deine Beiträge veränderst oder ergänzt, wird, wenn man zitiert, oft nicht alles erfasst bzw. liest man die Nachsätze immer erst, wenn man seinen eigenen Text schon geschrieben hat, das ist leider immer etwas unglücklich und lässt den Antwortenden immer etwas blöd dastehen...
[...] Und wieso sollten diese Leute darüber aufklären sollen, wo sie doch mit dem Züchten nix am Hut haben? [...]
Heißt Tierschutz für dich also nicht auch, ein bisschen über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen und Prävention zu betreiben? Für mich schon, deshalb. Aber selbst wenn nicht - dann sollte man wenigsten selber wissen, wie es mit den korrekten Fachtemini ausschaut und wenn man die nicht kennt, vielleicht keine erfinden. Mag sein, dass das nur meine Sicht der Dinge ist, aber das finde ich unprofessionell. Wenn man die Farbe eines Tieres nicht bestimmen kann, dann sollte man doch einfach Bilder sprechen lassen, die bringen einem Interessenten mehr, als wenn ich der Katze da etwas völlig Abstruses andichte (und nein, das ist nicht auf einen User bezogen, das habe ich leider schon recht oft gelesen).

Von wem, wenn nicht vom Tierschutz, erwarten Menschen Kompetenz?

[...] Wieso sollen die dazu verpflichtet sein über Schwarzzuchten aufzuklären? Leute, die sich ein Tier aus dem Tierschutz holen, haben doch mit Schwarzzuchten nix am Hut. [...] Warum sollen nicht die Zuchtvereine darüber aufklären müssen? Immerhin sind die dafür verantwortlich, dass es so was wie die Zucht von Rassetieren überhaupt gibt! Der Tierschutz badet doch nur dieses Problem aus.
Wo habe ich denn geschrieben, dass es ausschließlich Aufgabe des TSes ist :wink:? ALLE Züchter, die ich kenne, sind aufklärenderweise unterwegs, viele arbeiten eng mit den Tierschutz zusammen, nehmen mitunter kleine Kitten auf und päppeln diese, vermitteln sie dann mit ihren Katzen zusammen o.ä.
Und nein, der Tierschutz badet nicht aus, dass es seriöse Vereinszucht gibt, der Tierschutz badet aus, dass es sinnfreie Vermehrung gibt und genau deshalb sollte er darüber aufklären, wo der Unterschied liegt - damit die Menschen, denen das (noch) nicht bewusst ist - und wie wir hier lesen, sind das gar nicht so wenige - das für sich verstehen und dann idealerweise auch als Multiplikator in ihrer Umgebung weitergeben können.

So und jetzt wünsche ich dir eine gute Nacht, meine ist nämlich morgen um kurz vor sechs zu Ende :wink:

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #695
Man kann nur sinnvoll verpaaren und möglicherweise drohende, vererbbare Krankheiten vermeiden, wenn man möglichst eine längere Reihe von Vorfahren der Kandidaten kennt. Die werden normalerweise in Stammbäumen festgehalten...
Zugegeben, zu Beginn des Vorhabens "Geplante Verpaarungen" könnte man noch Foundation-Tiere "aus der Natur" ohne bekannte Vorfahren hinzuziehen, aber nicht umsonst werden die Möglichkeiten dazu bei den meisten Rassen recht bald wieder eingeschränkt, auch, weil das einfach zu viele Risiken (z.B. neu hinzukommende Erbkrankheiten, Wiedereinschleppen bereits ausgemerzter Fehler) beinhaltet.

Es werden doch auch immer mal Nicht-Rassetiere mit verpaart, damit der Genpool nicht zu klein wird.
Ich habe übrigens noch von keiner Hauskatze gehört, die eine Erbkrankheit gehabt hätte.

Es wurde hier ja mal in irgendeinem Thread behauptet, Hauskatzen seien ebenso von Erbkrankheiten geplagt. Gibt es dazu seriöse Studien? Wenn ja, würde ich die gerne lesen.

Und irgendein Zuchtziel haben Menschen, die gewollt Tiere verpaaren immer, das ist gar nicht zu verhindern. Das liegt sozusagen in der Natur des Menschen.

Das scheint dann aber nur in der Natur derjenigen Menschen zu liegen, die Tiere gewollt verpaaren. Wenn das in der Natur eines jeden Menschen liegen würde, würde ja jeder Mensch Tiere bewusst verpaaren wollen. ;-)

Und selbst die Bauern, die nichts planten, sondern die überzählige Katzen an die Wand schmissen, haben selektiert, indem sie dafür die Katzen nahmen, die ihnen am wenigsten zusagten, weil sie in ihren Augen nicht kräftig oder hübsch genug waren.

Ja, siehste Mal, in der Natur des Bauern als Mensch scheint die bewusste Verpaarung von Katzen nicht zu liegen. Ein Gendefekt?

Als ich 1998 unseren damaligen Hundewelpen erzog, stand in dem aktuellen (!!!!!) Buch über Hundererziehung auch noch, wie man minderwertige Welpen aussortiert und, dass man sie dann gerne töten darf. Davon abgesehen war das Buch aber gut, insbesondere, weil darin vermittelt wurde, dass Leckerlis für die Erziehung gar nicht nötig sind, sondern schlichtes, überschwängliches, verbales Lob mit anschließendem Spiel ausreichen.

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #696
Leider habe ich manchmal den Eindruck, dass manche Tierschützer sich gar nicht bewusst sind, dass man bei einer solchen Arbeit ein Ziel haben sollte und nicht bloß so vor sich hinwurschteln, weil sich die Zustände ja eh nie ändern werden. Doch, es ändert sich manches ins Negative (Ebay Kleinanzeigen gibt es noch nicht soo lang) und ins Positive (wie Kastrationsverordungen, Wissen über das Abgabealter von Kitten...)

Außerdem unterschätzen Tierschützer oft ihre Vorbildwirkung, denn Tierschutz wird von den Meisten als positiv wahrgenommen und da sollten sie schon aufklären über Vermehrer, denn Leute, die beim Tierschutz schauen, suchen gleichzeitig oft auch woanders.

Aus einem Vermittlungsthread, Beitrag von heute:

Ich habe die Interessenten von Lola und Shira heute angerufen und wir wollten wegen Freigang uns das mal anschauen. Leider haben die Leute abgesagt, sie wollten den Kastrationstermin der Beiden am Freitag nicht mehr abwarten. Ihre Kinder haben Herbstferien und wollten die Kätzchen jetzt sofort. Sie hat mir gesagt, dass sie jetzt drei Maine Coon Mixe in den Kleinanzeigen gefunden haben. Elf Wochen alt und nicht geimpft, natürlich haben sie eine Schutzgebühr bezahlt, Papiere benötigen sie nicht. Was soll man da noch sagen?
-------------------------------------------------

Es werden doch auch immer mal Nicht-Rassetiere mit verpaart, damit der Genpool nicht zu klein wird.
Ich habe übrigens noch von keiner Hauskatze gehört, die eine Erbkrankheit gehabt hätte.

Es wurde hier ja mal in irgendeinem Thread behauptet, Hauskatzen seien ebenso von Erbkrankheiten geplagt. Gibt es dazu seriöse Studien? Wenn ja, würde ich die gerne lesen.
Hauskatzen sind von Erbkrankheiten genauso betroffen, wie Rassekatzen, nur werden Rassekatzen öfter daraufhin untersucht. Und nur wo man sucht kann man was finden.

Das scheint dann aber nur in der Natur derjenigen Menschen zu liegen, die Tiere gewollt verpaaren. Wenn das in der Natur eines jeden Menschen liegen würde, würde ja jeder Mensch Tiere bewusst verpaaren wollen. :wink:
Ja klar, wer sollte denn in der "geglückten Tierschutzendzeit" Katzen verpaaren, wenn nicht die, die da auch Interesse dran haben?

Ja, siehste Mal, in der Natur des Bauern als Mensch scheint die bewusste Verpaarung von Katzen nicht zu liegen. Ein Gendefekt?
Bitte? Wo schrieb ich was von "bewusste Verpaarung von Katzen liegt in der Natur des Menschen"?
Der Bauer hatte ein Ziel, kräftige und hübsche Katzen, was er durch Auslese erreichte.
Menschen beeinflussen schon immer auf die eine oder andere Weise, wie ihre Haustiere aussehen sollen, das meinte ich.

Als ich 1998 unseren damaligen Hundewelpen erzog, stand in dem aktuellen (!!!!!) Buch über Hundererziehung auch noch, wie man minderwertige Welpen aussortiert und, dass man sie dann gerne töten darf. Davon abgesehen war das Buch aber gut, insbesondere, weil darin vermittelt wurde, dass Leckerlis für die Erziehung gar nicht nötig sind, sondern schlichtes, überschwängliches, verbales Lob mit anschließendem Spiel ausreichen.
Ja, so war das früher. Verstehe aber jetzt nicht ganz, was du damit sagen willst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #697
Leider habe ich manchmal den Eindruck, dass manche Tierschützer sich gar nicht bewusst sind, dass man bei einer solchen Arbeit ein Ziel haben sollte und nicht bloß so vor sich hinwurschteln, weil sich die Zustände ja eh nie ändern werden. Doch, es ändert sich manches ins Negative (Ebay Kleinanzeigen gibt es noch nicht soo lang) und ins Positive (wie Kastrationsverordungen, Wissen über das Abgabealter von Kitten...)

Hm. Also ich würde jetzt mal vermittelend sagen wollen, dass so ein Tierschutzverein und ich beziehe mich damit grad auf Tierheime, die ja in der Regel Tierschutzvereine sind rein rechtlich, einfach keinerlei oder wenig Kapazitäten haben, über Schwarzzuchten aufzuklären. Sie finanzieren sich über Spenden, sind in der Regel mit Tieren, die ja nicht nur Katzen sind, überfüllt und haben schon Probleme, der Arbeit am Tier gerecht zu werden. Ich habe meine Katzen aus dem Tierheim Berlin. Ich habe dort beobachten können, wie sich die Tierpflegerinnen um den kätzischen Nachwuchs echt kümmerten, insbesondere um die Sozialisierung und die Zähmung. Es gibt dort für die Hunde z.B.auch eine Hundeschule. Auf der Website werden z.B. keine Katzenrassenmixe vorgestellt, sondern grundsätzlich eher Tiere, die schon lange auf ein Zuhause warten, und es wird auf der Website sehr genau beschrieben, welche "Macken" die Tiere haben und was sie (nicht!) brauchen, um sich wohl zu fühlen. Und es wird bei Hunde z.B. auch genau beschrieben, womit sie klar kommen und ob sie den Besuch einer Hundeschule, die ja auch für den durchschnittlichen Hundebesitzer meines Erlebens nach offenbar nicht für erforderlich gehalten wird, weiterhin empfehlen.

Jeder "normale" Mensch hat doch im Allgemeinen eher Vorurteile gegen Tiere aus dem Tierheim und diese werden aufgrund der online vorgestellten Tiere für den potenziellen Luxustierbesitzer eher bestätigt. Dort geht doch niemand hin, um sich z.B. eine Rassekatze mit Papieren zu holen. Von daher verstehe ich auch nicht, worüber die dort bezüglich Schwarzzuchten noch aufzuklären hätten.

Außerdem unterschätzen Tierschützer oft ihre Vorbildwirkung, den Tierschutz wird von den meisten als positiv wahrgenommen und da sollten sie schon aufklären über Vermehrer, denn Leute, die beim Tierschutz schauen, suchen gleichzeitig oft auch woanders.

Wenn doch aber jemand schon zum Tierschutz kommt, um sich ein Tier zu holen, dann hat er sich doch schon gegen einen Vermehrer entschieden. Oder meinst du, die Tierschutzvereine sollten öffentliches Kampagnen starten etc.? Wie sollte so was finanziert werden, wenn doch die Tierschutzvereine, allein schon um die Tiere mit Futter etc. zu versorgen, auf Spenden angewiesen sind?

Aus einem Vermittlungsthread, Beitrag von heute:

Ich habe die Interessenten von Lola und Shira heute angerufen und wir wollten wegen Freigang uns das mal anschauen. Leider haben die Leute abgesagt, sie wollten den Kastrationstermin der Beiden am Freitag nicht mehr abwarten. Ihre Kinder haben Herbstferien und wollten die Kätzchen jetzt sofort. Sie hat mir gesagt, dass sie jetzt drei Maine Coon Mixe in den Kleinanzeigen gefunden haben. Elf Wochen alt und nicht geimpft, natürlich haben sie eine Schutzgebühr bezahlt, Papiere benötigen sie nicht. Was soll man da noch sagen?
)

Was soll denn der Tierschutzverein da jetzt gegen tun????? Wie hätte er es verhindern können? Aufklärung kommt doch nur bei Leuten an, die dafür überhaupt offen sind.

Vermutlich wäre der Staat wohl dazu in der Pflicht, z.B. gesetzlich festzuschreiben, ab welchem Alter ein Tier abgegeben werden darf etc. Soweit ich mich grad erinnere, ist das sogar im Tierschutzgesetz festgeschrieben. Tiere werden ja über Artikel 20a des Grundgesetzes geschützt, was wiederum die Grundlage für das aktuelle Tierschutzgesetz ist. Vermutlich sollten da seriöse Züchter und Tierschutzvereine an einem Strang ziehen, um einen verbesserten Tierschutz zu erreichen, z.B. Petitionen.

@ Linette: Die Aussage, dass Hauskatzen genauso von Erbkrankheiten betroffen sind, muss doch irgendwie belegbar sein.... Diesen Beleg, z.B. Link zu entsprechender Studie, hätte ich gern mal.

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #698
Jeder "normale" Mensch hat doch im Allgemeinen eher Vorurteile gegen Tiere aus dem Tierheim und diese werden aufgrund der online vorgestellten Tiere für den potenziellen Luxustierbesitzer eher bestätigt. Dort geht doch niemand hin, um sich z.B. eine Rassekatze mit Papieren zu holen. Von daher verstehe ich auch nicht, worüber die dort bezüglich Schwarzzuchten noch aufzuklären hätten.
Ich, für meinen Teil, habe überhaupt keine Vorurteile gegen Tierschutztiere, gut möglich, dass mein nächstes Tier aus dem Tierschutz kommt. Darum geht es hier doch immer: es gibt nur zwei empfehlenswerte Quellen: Tierschutz oder seriöser Züchter. Wenn ich darüber nicht aufgeklärt worden wäre, käme doch noch die Schwarzzucht in meine Auswahl. ;-)

Was soll denn der Tierschutzverein da jetzt gegen tun????? Wie hätte er es verhindern können? Aufklärung kommt doch nur bei Leuten an, die dafür überhaupt offen sind.
Sie konnten gar nichts dagegen tun und können absolut nichts dafür. In einer solchen Vermittlungssituation, wo schon konkretes Interesse da ist, rechnet niemand mit sowas.
Es war einfach ein trauriger Ausgang für die Kätzchen und die Pfleger.

Aber trotzdem, die allgemeine Aufklärung über Vermehrer war bei diesen Leuten nicht erfolgt. Wer auch immer im Vorfeld ihrer Katzensuche sie hätte aufklären sollen.

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #699
Ich finde aber schon, dass der Tierschutz ganz dringend aufklären muss!!! Aufklärung ist doch DIE Hauptarbeit im Tierschutz! Da gehört das Aufklären über Vermehrer dazu, finde ich. Und wenn man versucht, seine Arbeit gut zu machen und nicht möglichst viele Katzen von der Straße zu holen und an den erstbesten Käufer zu "verscherbeln", dann kann neben der allgemeinen Aufklärung über Katzen auch Aufklärung über Vermehrung drin sein.

Aber viele Tierschützer sind ja leider komplett Antizucht und sehen den Unterschied vielleicht gar nicht bzw. wollen ihn nicht sehen, sodass wahrscheinlich unabhängig von Vermehrer oder nicht von einer Zuchtkatze total abgeraten wird, könnte ich mir vorstellen.

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #700
Frigida, du hast bei keinem Züchter nachgefragt??? Sondern einfach geschaut wie niedlich und wie süß und gesagt die sind es! Nicht verglichen???

Aber dir war klar, dass du eine Rassekatze haben wolltest?

lg
Verena

Auch wenn die Frage schon von diversen Posts überholt wurde:

Ich dachte doch, ich sei bei einem seriösen Züchter.
Das machte alles einen sehr guten Eindruck auf einen Laien. Mir wurden alle möglichen Unterlagen vorgelegt, alles Mögliche erklärt, von Ausstellungen und Preisen gesprochen, überall standen Pokale herum... Das Haus sah gut aus, die Katzen waren gut gepflegt und liefen dort herum.
Es gab keinen Grund misstrauisch zu sein oder nach einem anderen Züchter zu schauen.

Heute bin ich erfahrener und schlauer.
Und es war ja wirklich so, dass sie früher viel auf Ausstellungen waren. Allerdings sind sie dort wohl öfter unangenehm aufgefallen. Sie verkaufen jetzt auch wieder mit Papieren, aber unter den üblichen Preisen.
Das waren Vermehrer, die auch wussten, dass sie Vermehrer sind und daher dicke Vernebelungskanonen aufgefahren haben.
Das das Ganze mehr als dubios war, habe ich erst nach und nach erfahren.

Thema:

Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS

Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS - Ähnliche Themen

Diesel (geb. 14.09.2020) - möchte wieder durchstarten - derzeit nördliches Berliner Umland, Vermittlung deutschlandweit: Name: Diesel - Charakter: vorsichtig, eher ängstlich und abwartend, aber freundlich, wenn er Vertrauen gefasst hat - Geburtsdatum: 09/2020 -...
Anouk (geb. 05/2019) - charakterstarke Einzelprinzessin - PS Berlin, Vermittlung deutschlandweit: Name: Anouk - Charakter: charakterstark, zeigt Grenzen deutlich auf, verschmust und freundlich zu Männern - Geburtsdatum: 05/2019 - Rasse...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Pino (geb. ca. 2010, SDÜ, herzkrank) - älterer Herr sucht Ruheplatz - 50129 Bergheim, Vermittlung deutschlandweit: Name: Pino - Charakter: lieb, ruhig, großes Nähebedürfnis zum Menschen, spielt ab und zu noch, unkompliziert - Alter: geb. ca. 2010 - Rasse...
"Schneeflocke CHRISTA (w; *ca.01/2018) - Keinohrkatze sucht Einzelplatz oder WG (PS Berlin): Name: Christa - Charakter: dem Menschen gegenüber zutraulich und verschmust, anderen Katzen gegenüber gleichgültig bis abweisend, jedoch nicht...
Oben Unten