Leider habe ich manchmal den Eindruck, dass manche Tierschützer sich gar nicht bewusst sind, dass man bei einer solchen Arbeit ein Ziel haben sollte und nicht bloß so vor sich hinwurschteln, weil sich die Zustände ja eh nie ändern werden. Doch, es ändert sich manches ins Negative (Ebay Kleinanzeigen gibt es noch nicht soo lang) und ins Positive (wie Kastrationsverordungen, Wissen über das Abgabealter von Kitten...)
Hm. Also ich würde jetzt mal vermittelend sagen wollen, dass so ein Tierschutzverein und ich beziehe mich damit grad auf Tierheime, die ja in der Regel Tierschutzvereine sind rein rechtlich, einfach keinerlei oder wenig Kapazitäten haben, über Schwarzzuchten aufzuklären. Sie finanzieren sich über Spenden, sind in der Regel mit Tieren, die ja nicht nur Katzen sind, überfüllt und haben schon Probleme, der Arbeit am Tier gerecht zu werden. Ich habe meine Katzen aus dem Tierheim Berlin. Ich habe dort beobachten können, wie sich die Tierpflegerinnen um den kätzischen Nachwuchs echt kümmerten, insbesondere um die Sozialisierung und die Zähmung. Es gibt dort für die Hunde z.B.auch eine Hundeschule. Auf der Website werden z.B. keine Katzenrassenmixe vorgestellt, sondern grundsätzlich eher Tiere, die schon lange auf ein Zuhause warten, und es wird auf der Website sehr genau beschrieben, welche "Macken" die Tiere haben und was sie (nicht!) brauchen, um sich wohl zu fühlen. Und es wird bei Hunde z.B. auch genau beschrieben, womit sie klar kommen und ob sie den Besuch einer Hundeschule, die ja auch für den durchschnittlichen Hundebesitzer meines Erlebens nach offenbar nicht für erforderlich gehalten wird, weiterhin empfehlen.
Jeder "normale" Mensch hat doch im Allgemeinen eher Vorurteile gegen Tiere aus dem Tierheim und diese werden aufgrund der online vorgestellten Tiere für den potenziellen Luxustierbesitzer eher bestätigt. Dort geht doch niemand hin, um sich z.B. eine Rassekatze mit Papieren zu holen. Von daher verstehe ich auch nicht, worüber die dort bezüglich Schwarzzuchten noch aufzuklären hätten.
Außerdem unterschätzen Tierschützer oft ihre Vorbildwirkung, den Tierschutz wird von den meisten als positiv wahrgenommen und da sollten sie schon aufklären über Vermehrer, denn Leute, die beim Tierschutz schauen, suchen gleichzeitig oft auch woanders.
Wenn doch aber jemand schon zum Tierschutz kommt, um sich ein Tier zu holen, dann hat er sich doch schon gegen einen Vermehrer entschieden. Oder meinst du, die Tierschutzvereine sollten öffentliches Kampagnen starten etc.? Wie sollte so was finanziert werden, wenn doch die Tierschutzvereine, allein schon um die Tiere mit Futter etc. zu versorgen, auf Spenden angewiesen sind?
Aus einem Vermittlungsthread, Beitrag von heute:
Ich habe die Interessenten von Lola und Shira heute angerufen und wir wollten wegen Freigang uns das mal anschauen. Leider haben die Leute abgesagt, sie wollten den Kastrationstermin der Beiden am Freitag nicht mehr abwarten. Ihre Kinder haben Herbstferien und wollten die Kätzchen jetzt sofort. Sie hat mir gesagt, dass sie jetzt drei Maine Coon Mixe in den Kleinanzeigen gefunden haben. Elf Wochen alt und nicht geimpft, natürlich haben sie eine Schutzgebühr bezahlt, Papiere benötigen sie nicht. Was soll man da noch sagen?
)
Was soll denn der Tierschutzverein da jetzt gegen tun????? Wie hätte er es verhindern können? Aufklärung kommt doch nur bei Leuten an, die dafür überhaupt
offen sind.
Vermutlich wäre der Staat wohl dazu in der Pflicht, z.B. gesetzlich festzuschreiben, ab welchem Alter ein Tier abgegeben werden darf etc. Soweit ich mich grad erinnere, ist das sogar im Tierschutzgesetz festgeschrieben. Tiere werden ja über Artikel 20a des Grundgesetzes geschützt, was wiederum die Grundlage für das aktuelle Tierschutzgesetz ist. Vermutlich sollten da seriöse Züchter und Tierschutzvereine an einem Strang ziehen, um einen verbesserten Tierschutz zu erreichen, z.B. Petitionen.
@ Linette: Die Aussage, dass Hauskatzen genauso von Erbkrankheiten betroffen sind, muss doch irgendwie belegbar sein.... Diesen Beleg, z.B. Link zu entsprechender Studie, hätte ich gern mal.