@saurier: Ich habe irgendwo in den 60ern angefangen, da wo du das Thema wieder aktuell aufgeworfen hast. Hab zwischendurch auch mal auf anderen Seiten in dem Thread gelesen, aber frag mich nicht, wo genau.
Ich habe dir ja in dem Fotothread zu deinen Katzen geschrieben, dass ich deine Katzen sehr hübsch finde. Und ja, es gibt einige Katzenrassen, die ich sehr hübsch finde.
Nun gibt und gab es aber nie einen Grund aus den Hauskatzen durch die Züchtung bestimmter Merkmale zu Rassekatzen zu machen. Es ist ja nicht so, dass es schon gewisse Rassen gab, die vom Aussterben bedroht gewesen wären und deshalb zum weiteren Erhalt gezielt gezüchtet werden mussten. Vielmehr kam es hier und dort zu spontanen Mutationen, die dann gezielt gezüchtet wurden. Teilweise zählen manche Rassen zu den Qualzuchten, wie z.B. die
Sphynx oder auch die Perserkatze. Man geht bei vielen der Rassekatzen mittlerweile auch davon aus, dass sie z.B. in der freien Natur den Hauskatzen unterlegen wären, auch wenn selbst Hauskatzen in der freien Natur keine hohe Lebenserwartung haben. Züchtung hatte und hat also nie etwas mit Tierschutz zu tun. Die Hauskatze an sich war nie bedroht und ist es nicht. Und wie bereits von mir angeführt, stammen sämtliche Rassekatzen von der "stinknormalen" Hauskatze ab.
Züchten ist also ein teures
Hobby, mit Tierschutz an sich hat das nichts zu tun. Es ist streng genommen auch nur Vermehrung, halt mit Stammbaum und gewissen gesundheitlichen Untersuchungen. Ich weiß, das haben andere hier auch schon geschrieben....
Im Prinzip wird mit der Züchtung von Katzenrassen nichts anderes getan - wenn wir schon beim Vergleich mit dem Menschen sind - als etwas, dass wir beim Menschen für unethisch halten: Gezieltes Züchten von bestimmten Merkmalen. Aussortierung von denen, die die gewünschten Merkmale nicht aufweisen.
Hinzu kommt, wie auch beim Hund, dass es gewisse Moden gibt. Zur Zeit bei den Hunden z.B. Möpse, bei den Rassekatzen wohl eher MC, Norweger und
BKH/BLH.
Mir ist es daher lieber, wenn sich ein Mensch, eine Katze aus dem Tierschutz holt, wo in der Beschreibung z.B. steht "
Siam" oder "
Siam-Mix" , als wenn er zum seriösen Züchter oder Vermehrer geht.
Beides sind Beispiele dafür wie Sprache die öffentliche Wahrnehmung beeinflussen kann, nicht mehr und nicht weniger. Ich denke das war absolut klar, aber fehlinterpretieren wie es gerade passt kann man natürlich immer

übrigens war mein Beispiel wie du ja so schön feststellst eine ungerechtfertigte und gesellschaftlich kritisch zu bewertende Abwertung, und das mit den Rassebezeichnungen eben eine Aufwertung wenn man so will. Genauso ungerechtfertigt und genauso zu gesellschaftlichen Vorurteilen beitragend.
Wenn dir mein Beispiel zu befremdlich ist denk dir eben ein eigenes aus, ändert nichts daran dass die falsche Benennung von Katzen nun mal dazu beiträgt dass Menschen weiterhin (und eben erst recht!) eine falsche Vorstellung davon bekommen.
Im übrigen finde ich es meistens wenn ich es sehe einfach nur leicht peinlich wenn eine offensichtlich nicht reinrassige Katze irgendwie interessant gemacht werden soll indem man ihr eine Rasse andichtet, aber das ist nur Geschmacksache ...sofern es halt dem Geschmack entspricht die Wahrnehmung der Menschen absichtlich zu verzerren. Da kann man noch so sehr drauf pochen dass die Leute ja "Wissen" dass es keine reinrassige Katze ist, wenn man es nur oft genug liest und hört geht es trotzdem ins Blut über, aber darauf wurde ja schon hinreichend und oft hingewiesen.
Du hättest, damit der Vergleich eben nicht hinkt, ein Beispiel positiver Diskriminierung bezüglich Menschen wählen sollen. ;-)
Wieso gehst du davon aus, dass eine Mix-Katze aufgewertet werden soll, wenn geschrieben wird, da ist (vermutlich) auch Rasse x mit drin? Es ist ja bei Mixkatzen grundsätzlich nichts von der Hand zu weisen, dass da eben noch was anderes mit drin ist, teilweise ist es sogar recht eindeutig. Deine Annahme, dass die Mix-Katze damit aufgewertet werden soll, sagt eigentlich nur aus, dass
du Rassekatzen für höherwertiger hälst. Warum nur? ;-)