Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS

Diskutiere Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Sprache spiegelt doch gewissermaßen die gesellschaftliche Realität wieder. Wörter schaffen aber auch Realität und Bewusstsein für...
  • Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #661
Sprache spiegelt doch gewissermaßen die gesellschaftliche Realität wieder. Wörter schaffen aber auch Realität und Bewusstsein für gesellschaftliche Probleme. Daher sage ich den Kindern mit denen ich zu tun habe auch klipp und klar, dass manche Wörter im Sprachgebrauch nichts zu suchen haben in so manchem Kontext. Zum Beispiel wenn "schwul" synonym mit "scheiße" benutzt wird. Natürlich meint das Kind in dem Moment nicht der matheunterricht ist homosexuell, ist doch klar, also warum mache ich dann so einen Aufstand, ich weiß ja was das Kind wirklich meint. Schadet doch niemandem? Stimmt nicht! Denn damit suggeriert man etwas sehr Abwertendes das sich letztendlich irgendwann im Bewusstsein der Menschen verfestigt. Irgendwann ist dann nicht nur scheiße bedeutet schwul, sondern schwul ist scheiße in den Köpfen drin. Das gleiche gilt für das Wort "behindert".

Genau darum geht es doch in dieser Diskussion. Mit den verwendeten Rassebezeichnungen (Siam etc) suggeriert ihr bewusst oder unbewusst eine Angehörigkeit zu dieser Rasse. Das verankert sich in den Köpfen der Menschen genau so, egal ob ihr das absichtlich so wollt oder nicht. Was langfristig hängen bleibt (und dass dem so ist sieht man leider hier im Forum öfter wenn es um das Thema Rassekatzen geht) ist dass eine Katze die ungefähr so aussieht also dann auch dieser Rasse angehört. Sieht man doch, sieht ja genauso aus wie die, und die Tierschützer sagen es doch auch, steht ja da in der Anzeige genau so drin.

Sprache schafft Bewusstsein und Menschen bemerken es nicht einmal. Das wäre eure (Türschützer die sich täglich einsetzen um Katzen zu retten und gut unterzubringen) Chance dieses Bewusstsein zu verändern. Damit den Menschen klar wird dass zu einer Rassekatzen mehr gehört als das Aussehen. Damit den Kindern klar ist dass man nicht ganze Bevölkerungsgruppen herabwerten darf mit der Wortwahl die gerade "in" ist.

Nun denkt doch an die Kinder! Kleiner Scherz am Rande gg

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #662
Ich wollte niemanden in irgendwelche Ecken schieben. Mich hat das Gesamtbild – das Gesamtsprachbild – gestört.

Da bin ich mir bei dir auch sehr sicher liebe ZweiZwucks.

Also zurück zur eigentlichen Diskussion: Rasseandichtungen und Rasseverschweigen – das braucht es für mich nicht.

Zustimmung meinerseits - die Idee von Neryz dazu fand ich übrigens recht gut:

Auch wenn ich die Diskussion für übertrieben halte (siehe meine Beiträge von früher): warum streicht Ihr in den Annoncen nicht einfach die Bezeichnung "Rasse", und schreibt unter "Beschreibung/Aussehen": "EHK Typ Pointkatze" oder auch "EHK Typ russisch" etc.

Dann sieht und versteht (hoffentlich) jeder, dass es dabei um die Beschreibung des optischen Phänotyps geht und nicht um die "Andichtung einer Rasse", wie ja offenbar einige befürchten. Und den Katzentieren ist trotzdem gedient.

Wie wär das?

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #663
So, nun möchte ich auch mal was zur dieser mich befremdenden Diskussion schreiben:

Sprache spiegelt doch gewissermaßen die gesellschaftliche Realität wieder. Wörter schaffen aber auch Realität und Bewusstsein für gesellschaftliche Probleme. Daher sage ich den Kindern mit denen ich zu tun habe auch klipp und klar, dass manche Wörter im Sprachgebrauch nichts zu suchen haben in so manchem Kontext. Zum Beispiel wenn "schwul" synonym mit "scheiße" benutzt wird. Natürlich meint das Kind in dem Moment nicht der matheunterricht ist homosexuell, ist doch klar, also warum mache ich dann so einen Aufstand, ich weiß ja was das Kind wirklich meint. Schadet doch niemandem? Stimmt nicht! Denn damit suggeriert man etwas sehr Abwertendes das sich letztendlich irgendwann im Bewusstsein der Menschen verfestigt. Irgendwann ist dann nicht nur scheiße bedeutet schwul, sondern schwul ist scheiße in den Köpfen drin. Das gleiche gilt für das Wort "behindert".

Genau darum geht es doch in dieser Diskussion. Mit den verwendeten Rassebezeichnungen (Siam etc) suggeriert ihr bewusst oder unbewusst eine Angehörigkeit zu dieser Rasse. Das verankert sich in den Köpfen der Menschen genau so, egal ob ihr das absichtlich so wollt oder nicht. Was langfristig hängen bleibt (und dass dem so ist sieht man leider hier im Forum öfter wenn es um das Thema Rassekatzen geht) ist dass eine Katze die ungefähr so aussieht also dann auch dieser Rasse angehört. Sieht man doch, sieht ja genauso aus wie die, und die Tierschützer sagen es doch auch, steht ja da in der Anzeige genau so drin.

Sprache schafft Bewusstsein und Menschen bemerken es nicht einmal. Das wäre eure (Türschützer die sich täglich einsetzen um Katzen zu retten und gut unterzubringen) Chance dieses Bewusstsein zu verändern. Damit den Menschen klar wird dass zu einer Rassekatzen mehr gehört als das Aussehen. Damit den Kindern klar ist dass man nicht ganze Bevölkerungsgruppen herabwerten darf mit der Wortwahl die gerade "in" ist.

Nun denkt doch an die Kinder! Kleiner Scherz am Rande gg

Dieser Vergleich hinkt total.
Das Wort "schwul" war schon als es entstand, immer negativ und abwertend gemeint. Homosexuelle Männer fingen irgendwann an sich selbst als "schwul" zu bezeichnen, um das Wort für sich bzw. innerhalb der Community positiv zu besetzen. "Schwul" wird im Schulhofwortgebrauch daher nicht erst zu "scheiße", sondern umgedreht, das neue Synonym für "scheiße" ist "schwul".

Bezeichnet man eine Hauskatze, die rein phänotypisch einer Rasse angehören könnte, mit der Rassebezeichnung bzw. als X-Mix, so ist dies nie abwertend gemeint. Es soll weder die Katze abwerten, noch Katzen, die der Rasse angehören.

Abgesehen davon finde ich es auch etwas befremdlich Schimpfworte für bestimmte Gruppen von Menschen auf Rassekatzenbezeichnungen zu übertragen bzw. damit zu vergleichen. Das erscheint mir ein bissel sehr zu drastisch.

Und nun noch zum eigentlichen Thema:
Nicht jeder Mensch, der sich eine Katze aus dem Tierschutz holt, ist dumm...äh... unaufgeklärt über diese ganze Rassekatzenthematik. Ich würde behaupten, dass sich gerade Menschen, die eine Katze aus dem Tierschutz zu sich holen, aus unterschiedlichen Gründen bewusst gegen eine Katze vom Züchter oder eine Katze vom Vermehrer entscheiden.

Gesetzt den Fall, jemand Unwissendes bezüglich der Rassekatzenthematik klickt hier im Forum die Beschreibungen in den Überschriften der Vermittlungsangebote, die angeprangert werden, genau wegen der Beschreibung an, so ist es doch schön, wenn derjenige, sich dann auch noch für das Tier entscheidet. Denn so kauft er sich z.B. kein fälschlicherweise als Rassetier bezeichnetes Tier eines Vermehrers. Und das dient dem Tierschutz. Außerdem wird hier in den näheren Beschreibungen deutlich gemacht, dass es sich nicht um ein Rassetier handelt; auf der Homepage des Tierschutzvereins findet man gar keine Bezüge zu irgendwelchen Rassen in den Beschreibungen der Tiere. Gerade Tierschutzvereine geben außerdem ihre Tiere a) nicht an jeden ab und können b) den Charakter einer Katze und zwar völlig unabhängig von einer etwaigen Rassezuordnung, in der Regel sehr gut beschreiben.

Die Aufgabe, darüber aufzuklären, dass eine Rassekatze nur eine Rassekatze ist, wenn..... sehe ich nicht bei den Tierschutzvereinen, sondern bei den Zuchtvereinen. Und da sollten sie erstmal bzw. auch in den eigenen Reihen aufräumen, denn auch in Zuchtvereinen gibt es "schwarze Schafe".

Und mal zum Wortursprung: Auch eine Rassekatze ist streng genommen "nur" eine Hauskatze. Jede Rasse stammt von der europäischen, asiatischen oder orientalischen Hauskatze ab. Katzenzucht gibt es auch noch nicht sehr lange.

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #664
@toshie: Hast du die GANZE Diskussion und nicht nur die letzen paar Seiten gelesen?

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #665
So, nun möchte ich auch mal was zur dieser mich befremdenden Diskussion schreiben:

Dieser Vergleich hinkt total.

Das Wort "schwul" war schon als es entstand, immer negativ und abwertend gemeint. Homosexuelle Männer fingen irgendwann an sich selbst als "schwul" zu bezeichnen, um das Wort für sich bzw. innerhalb der Community positiv zu besetzen. "Schwul" wird im Schulhofwortgebrauch daher nicht erst zu "scheiße", sondern umgedreht, das neue Synonym für "scheiße" ist "schwul".

Bezeichnet man eine Hauskatze, die rein phänotypisch einer Rasse angehören könnte, mit der Rassebezeichnung bzw. als X-Mix, so ist dies nie abwertend gemeint. Es soll weder die Katze abwerten, noch Katzen, die der Rasse angehören.

Abgesehen davon finde ich es auch etwas befremdlich Schimpfworte für bestimmte Gruppen von Menschen auf Rassekatzenbezeichnungen zu übertragen bzw. damit zu vergleichen. Das erscheint mir ein bissel sehr zu drastisch.

Und nun noch zum eigentlichen Thema:

Nicht jeder Mensch, der sich eine Katze aus dem Tierschutz holt, ist dumm...äh... unaufgeklärt über diese ganze Rassekatzenthematik. Ich würde behaupten, dass sich gerade Menschen, die eine Katze aus dem Tierschutz zu sich holen, aus unterschiedlichen Gründen bewusst gegen eine Katze vom Züchter oder eine Katze vom Vermehrer entscheiden.

Gesetzt den Fall, jemand Unwissendes bezüglich der Rassekatzenthematik klickt hier im Forum die Beschreibungen in den Überschriften der Vermittlungsangebote, die angeprangert werden, genau wegen der Beschreibung an, so ist es doch schön, wenn derjenige, sich dann auch noch für das Tier entscheidet. Denn so kauft er sich z.B. kein fälschlicherweise als Rassetier bezeichnetes Tier eines Vermehrers. Und das dient dem Tierschutz. Außerdem wird hier in den näheren Beschreibungen deutlich gemacht, dass es sich nicht um ein Rassetier handelt; auf der Homepage des Tierschutzvereins findet man gar keine Bezüge zu irgendwelchen Rassen in den Beschreibungen der Tiere. Gerade Tierschutzvereine geben außerdem ihre Tiere a) nicht an jeden ab und können b) den Charakter einer Katze und zwar völlig unabhängig von einer etwaigen Rassezuordnung, in der Regel sehr gut beschreiben.

Die Aufgabe, darüber aufzuklären, dass eine Rassekatze nur eine Rassekatze ist, wenn..... sehe ich nicht bei den Tierschutzvereinen, sondern bei den Zuchtvereinen. Und da sollten sie erstmal bzw. auch in den eigenen Reihen aufräumen, denn auch in Zuchtvereinen gibt es "schwarze Schafe".

Und mal zum Wortursprung: Auch eine Rassekatze ist streng genommen "nur" eine Hauskatze. Jede Rasse stammt von der europäischen, asiatischen oder orientalischen Hauskatze ab. Katzenzucht gibt es auch noch nicht sehr lange.

Beides sind Beispiele dafür wie Sprache die öffentliche Wahrnehmung beeinflussen kann, nicht mehr und nicht weniger. Ich denke das war absolut klar, aber fehlinterpretieren wie es gerade passt kann man natürlich immer ;) übrigens war mein Beispiel wie du ja so schön feststellst eine ungerechtfertigte und gesellschaftlich kritisch zu bewertende Abwertung, und das mit den Rassebezeichnungen eben eine Aufwertung wenn man so will. Genauso ungerechtfertigt und genauso zu gesellschaftlichen Vorurteilen beitragend.

Wenn dir mein Beispiel zu befremdlich ist denk dir eben ein eigenes aus, ändert nichts daran dass die falsche Benennung von Katzen nun mal dazu beiträgt dass Menschen weiterhin (und eben erst recht!) eine falsche Vorstellung davon bekommen.

Im übrigen finde ich es meistens wenn ich es sehe einfach nur leicht peinlich wenn eine offensichtlich nicht reinrassige Katze irgendwie interessant gemacht werden soll indem man ihr eine Rasse andichtet, aber das ist nur Geschmacksache ...sofern es halt dem Geschmack entspricht die Wahrnehmung der Menschen absichtlich zu verzerren. Da kann man noch so sehr drauf pochen dass die Leute ja "Wissen" dass es keine reinrassige Katze ist, wenn man es nur oft genug liest und hört geht es trotzdem ins Blut über, aber darauf wurde ja schon hinreichend und oft hingewiesen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #666
@saurier: Ich habe irgendwo in den 60ern angefangen, da wo du das Thema wieder aktuell aufgeworfen hast. Hab zwischendurch auch mal auf anderen Seiten in dem Thread gelesen, aber frag mich nicht, wo genau.

Ich habe dir ja in dem Fotothread zu deinen Katzen geschrieben, dass ich deine Katzen sehr hübsch finde. Und ja, es gibt einige Katzenrassen, die ich sehr hübsch finde.

Nun gibt und gab es aber nie einen Grund aus den Hauskatzen durch die Züchtung bestimmter Merkmale zu Rassekatzen zu machen. Es ist ja nicht so, dass es schon gewisse Rassen gab, die vom Aussterben bedroht gewesen wären und deshalb zum weiteren Erhalt gezielt gezüchtet werden mussten. Vielmehr kam es hier und dort zu spontanen Mutationen, die dann gezielt gezüchtet wurden. Teilweise zählen manche Rassen zu den Qualzuchten, wie z.B. die Sphynx oder auch die Perserkatze. Man geht bei vielen der Rassekatzen mittlerweile auch davon aus, dass sie z.B. in der freien Natur den Hauskatzen unterlegen wären, auch wenn selbst Hauskatzen in der freien Natur keine hohe Lebenserwartung haben. Züchtung hatte und hat also nie etwas mit Tierschutz zu tun. Die Hauskatze an sich war nie bedroht und ist es nicht. Und wie bereits von mir angeführt, stammen sämtliche Rassekatzen von der "stinknormalen" Hauskatze ab.

Züchten ist also ein teures Hobby, mit Tierschutz an sich hat das nichts zu tun. Es ist streng genommen auch nur Vermehrung, halt mit Stammbaum und gewissen gesundheitlichen Untersuchungen. Ich weiß, das haben andere hier auch schon geschrieben....

Im Prinzip wird mit der Züchtung von Katzenrassen nichts anderes getan - wenn wir schon beim Vergleich mit dem Menschen sind - als etwas, dass wir beim Menschen für unethisch halten: Gezieltes Züchten von bestimmten Merkmalen. Aussortierung von denen, die die gewünschten Merkmale nicht aufweisen.

Hinzu kommt, wie auch beim Hund, dass es gewisse Moden gibt. Zur Zeit bei den Hunden z.B. Möpse, bei den Rassekatzen wohl eher MC, Norweger und BKH/BLH.

Mir ist es daher lieber, wenn sich ein Mensch, eine Katze aus dem Tierschutz holt, wo in der Beschreibung z.B. steht "Siam" oder "Siam-Mix" , als wenn er zum seriösen Züchter oder Vermehrer geht.

Beides sind Beispiele dafür wie Sprache die öffentliche Wahrnehmung beeinflussen kann, nicht mehr und nicht weniger. Ich denke das war absolut klar, aber fehlinterpretieren wie es gerade passt kann man natürlich immer ;) übrigens war mein Beispiel wie du ja so schön feststellst eine ungerechtfertigte und gesellschaftlich kritisch zu bewertende Abwertung, und das mit den Rassebezeichnungen eben eine Aufwertung wenn man so will. Genauso ungerechtfertigt und genauso zu gesellschaftlichen Vorurteilen beitragend.

Wenn dir mein Beispiel zu befremdlich ist denk dir eben ein eigenes aus, ändert nichts daran dass die falsche Benennung von Katzen nun mal dazu beiträgt dass Menschen weiterhin (und eben erst recht!) eine falsche Vorstellung davon bekommen.

Im übrigen finde ich es meistens wenn ich es sehe einfach nur leicht peinlich wenn eine offensichtlich nicht reinrassige Katze irgendwie interessant gemacht werden soll indem man ihr eine Rasse andichtet, aber das ist nur Geschmacksache ...sofern es halt dem Geschmack entspricht die Wahrnehmung der Menschen absichtlich zu verzerren. Da kann man noch so sehr drauf pochen dass die Leute ja "Wissen" dass es keine reinrassige Katze ist, wenn man es nur oft genug liest und hört geht es trotzdem ins Blut über, aber darauf wurde ja schon hinreichend und oft hingewiesen.

Du hättest, damit der Vergleich eben nicht hinkt, ein Beispiel positiver Diskriminierung bezüglich Menschen wählen sollen. ;-)

Wieso gehst du davon aus, dass eine Mix-Katze aufgewertet werden soll, wenn geschrieben wird, da ist (vermutlich) auch Rasse x mit drin? Es ist ja bei Mixkatzen grundsätzlich nichts von der Hand zu weisen, dass da eben noch was anderes mit drin ist, teilweise ist es sogar recht eindeutig. Deine Annahme, dass die Mix-Katze damit aufgewertet werden soll, sagt eigentlich nur aus, dass du Rassekatzen für höherwertiger hälst. Warum nur? ;-)

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #667
Ich kann nur aus meiner Sicht sprechen, ich wollte immer einen Siam, allerdings keinen vom Züchter sondern aus dem Tierheim.
Na ja, zufällig hab ich erst eine Anzeige in einen Forum gesehen und der war schon vergeben, aber dann über Google "Siamkatze Spanien" meinen "Siam" gefunden.
Und ja... sicher hat man gewisse Erwartungen an eine "Rassekatze", ich hab gehofft das das "Siamchen" so ist wie der Siam (reinrassig) den in ich meiner Kindheit kennenlernen durfte.
Mir war aber auch klar dass Suco vielleicht anders sein könnte, auf Grund von Erfahrungen die er machen musste, ich hätte ihn, wäre er nicht so wie er nun ist, auch nicht abgeschoben.
Und Rico, meinen "weißen Siam-Mix" natürlich auch nicht.

Nilo ist eher untypisch für einen "Siam", er ist im Freien sehr menschenbezogen, in der Wohnung aber eher nicht... Er tobt und spielt mit den Rest der Bande, und versteht sich gut mit ihnen, aber eine Stapelkatze ist er ebenso wenig.

Bei Nilo steht übrigens im Pass dass er ein Siam-Mix ist, wurde hier ja abgestritten dass man das schreibt, aber da steht deutlich comun-siamese x, also Hauskatzen-Siam-Mix.

Ich kann hier gut nachvollziehen warum man gegen diese Rassebezeichnungen im Tierschutz ist wenn keine Papiere vorhanden sind. Es suggeriert dass man beim Vermehrer eben auch eine "Rassekatze" bekommen kann, ebay ist ja voll von diesen Vermehrer-Rassekatzen...
Und so ne Rassekatze bei ebay, hey, keine Vorkontrolle, keine Nachkontrolle, kein Schutzvertrag, viel einfacher alles, die Katze ist auch schon da, man muss sie nicht erst noch einfliegen, was Wartezeit bedeutet... Und wieder ein Vermehrer mehr der sich ins Fäustchen lacht...

Allerdings wirds halt auch schwer einen Mix mit der Optik zu finden wenn da nur steht "Tierschutzblauauge", "Pointkatze", etc.. Danach zu suchen wäre mir nie eingefallen :)
Jetzt würde ich die Seiten der Tierschutzorgas einfach durchschauen und meine Katze aussuchen, zu dem Zeitpunkt als Rico und Suco zu mir kamen war mir der Auslandstierschutz noch relativ unbekannt.

Aber diese Rassebezeichnungen findet man bei vielen Orgas, ich würde sagen bei 99%
Aufklärung, auch Aufklärung der zukünftigen Adoptanten wäre da ein Schritt in die richtige Richtung.

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #668
ein Mensch der beim Schwarzzüchter sein Tier kauft, macht es nicht aus Unwissenheit sondern weil er sparen will. Er will für kleines Geld ein Rassetier. Ein Mensch der sich für eine Katze aus dem Tierschutz entscheidet, will kein Rassetier für kleines Geld, den treiben andere Beweggründe. Da vermutet keiner Reinrassigkeit bei der Bezeichnung Siammix.

lg
Verena

Manowarfan, also wenn du einen Siam aus dem Tierschutz wolltest, dann war dir sicher klar und bewusst, dass du kein reinrassiges Tier erhältst. Oder???

lg
Verena

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #669
ein Mensch der beim Schwarzzüchter sein Tier kauft, macht es nicht aus Unwissenheit sondern weil er sparen will. Er will für kleines Geld ein Rassetier. Ein Mensch der sich für eine Katze aus dem Tierschutz entscheidet, will kein Rassetier für kleines Geld, den treiben andere Beweggründe. Da vermutet keiner Reinrassigkeit bei der Bezeichnung Siammix.

lg
Verena

Öhm... da würde ich einfach mal widersprechen. Ich habe meine beiden Emmchens auch beim Schwarzzüchter gekauft. Ich wollte eine Rassekatze und ich hätte auch mehr Geld ausgegeben, wenn ich gewusst hätte, dass es ohne Papiere eben keine Rassekatzen sind und warum sie das nicht sind.
Ich habe vorher massenhaft Katzenbücher aus der Buchhandlung gekauft und gelesen, leider findet man dort nichts genaues zum Thema "Was macht eine Rassekatze aus?".
In dieses Forum kam ich leider erst, als es schon zu spät war.

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #670
ein Mensch der beim Schwarzzüchter sein Tier kauft, macht es nicht aus Unwissenheit sondern weil er sparen will. Er will für kleines Geld ein Rassetier.

Ich glaube tatsächlich, dass die Leute, es vermutlich eher nicht besser wissen. Sie wundern sich eventuell, warum ein Tier hier mehr kostet als dort, aber hinterfragen es halt nicht weiter. Deshalb sehe ich da die Aufklärungsarbeit auch bei den Zuchtvereinen und nicht beim Tierschutz.

Ein Mensch der sich für eine Katze aus dem Tierschutz entscheidet, will kein Rassetier für kleines Geld, den treiben andere Beweggründe. Da vermutet keiner Reinrassigkeit bei der Bezeichnung Siammix.

Ja, ich denke auch, dass das zutrifft. Leute, die sich schon gar nicht vorstellen können, ein Tier aus dem Tierheim/Tierschutz zu holen oder eben was "Reinrassiges" wollen, werden auf den Internetseiten der Tierheime/des Tierschutzes gar nicht erst suchen.
Edit: Und die werden sich auch eher nicht hier im Forum anmelden, um geziekt nach einer Rassekatze zu suchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #671
Frigida, du hast bei keinem Züchter nachgefragt??? Sondern einfach geschaut wie niedlich und wie süß und gesagt die sind es! Nicht verglichen???

Aber dir war klar, dass du eine Rassekatze haben wolltest?

lg
Verena

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #672
Die Schwarzzüchter lügen sich das doch so zurecht dass es für einen Laien genauso gut aussieht. Da werden die kitten "liebevoll aufgezogen" und die Eltern sind "kerngesund" und tierärztlich untersucht und bla bla bla. Erst wenn man nachfragt (und da muss man schon wissen wonach man fragt) wirkt es dann dubios (oder eben auch nicht). Dazu müsste man doch als Laie erst mal wissen dass mehrere Generationen untersucht werden müssen um relevante Krankheiten auszuschließen, warum sollte man als kompletter Laie der sich auf ein Kätzchen freut daran denken dass eine einzelne tierärztliche Untersuchung dann nur reine Farce ist, ohne darüber informiert zu werden? Warum sollte genau das nicht (auch) Aufgabe des Tierschutzes sein? Wenn es um Konsumgüter gehen würde käme ja auch der Konsumentenschutz nicht auf die Idee zu sagen "das ist doch nicht unsere Aufgabe, sollen doch die Unternehmer selbst informieren was es mit Qualität auf sich hat" wenn es z.B um Etikettenschwindel geht

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #673
Manowarfan, also wenn du einen Siam aus dem Tierschutz wolltest, dann war dir sicher klar und bewusst, dass du kein reinrassiges Tier erhältst. Oder???

lg
Verena

Ich hatte die Hoffnung mal einen "Siam" zu finden eigentlich aufgegeben... Und als bei Google mein Suco erschien dachte ich gar nix mehr, Anfrage ausgefüllt und abgeschickt :)
Aber nein so wirklich bewusst war es mir nicht, hab mich nie um Rassen gekümmert, bzw was eben eine Rassekatze ausmacht, Papiere und ein nachvollziehbarer Stammbaum.
Für mich war es " es sieht aus wie ein Siam, also ist es ein Siam" :)

Für mich waren auch Vermehrer Züchter... bis ich in dieses Forum kam und einige Beiträge von Saurier gelesen hab.
Deswegen finde ich die Aufklärung die hier betrieben wird auch gut und richtig.
Und ja, ich hätte Suco auch mit dem heutigen Wissen genommen, der ist lieber, hübscher, netter, schöner und viel besser als jeder "echte" Siam :)

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #674
@saurier: Ich habe irgendwo in den 60ern angefangen, da wo du das Thema wieder aktuell aufgeworfen hast. Hab zwischendurch auch mal auf anderen Seiten in dem Thread gelesen, aber frag mich nicht, wo genau.

Ich habe dir ja in dem Fotothread zu deinen Katzen geschrieben, dass ich deine Katzen sehr hübsch finde. Und ja, es gibt einige Katzenrassen, die ich sehr hübsch finde.

Nun gibt und gab es aber nie einen Grund aus den Hauskatzen durch die Züchtung bestimmter Merkmale zu Rassekatzen zu machen. Es ist ja nicht so, dass es schon gewisse Rassen gab, die vom Aussterben bedroht gewesen wären und deshalb zum weiteren Erhalt gezielt gezüchtet werden mussten. Vielmehr kam es hier und dort zu spontanen Mutationen, die dann gezielt gezüchtet wurden. Teilweise zählen manche Rassen zu den Qualzuchten, wie z.B. die Sphynx oder auch die Perserkatze. Man geht bei vielen der Rassekatzen mittlerweile auch davon aus, dass sie z.B. in der freien Natur den Hauskatzen unterlegen wären, auch wenn selbst Hauskatzen in der freien Natur keine hohe Lebenserwartung haben. Züchtung hatte und hat also nie etwas mit Tierschutz zu tun. Die Hauskatze an sich war nie bedroht und ist es nicht. Und wie bereits von mir angeführt, stammen sämtliche Rassekatzen von der "stinknormalen" Hauskatze ab.

Züchten ist also ein teures Hobby, mit Tierschutz an sich hat das nichts zu tun. Es ist streng genommen auch nur Vermehrung, halt mit Stammbaum und gewissen gesundheitlichen Untersuchungen. Ich weiß, das haben andere hier auch schon geschrieben....

Im Prinzip wird mit der Züchtung von Katzenrassen nichts anderes getan - wenn wir schon beim Vergleich mit dem Menschen sind - als etwas, dass wir beim Menschen für unethisch halten: Gezieltes Züchten von bestimmten Merkmalen. Aussortierung von denen, die die gewünschten Merkmale nicht aufweisen.

Hinzu kommt, wie auch beim Hund, dass es gewisse Moden gibt. Zur Zeit bei den Hunden z.B. Möpse, bei den Rassekatzen wohl eher MC, Norweger und BKH/BLH.

Mir ist es daher lieber, wenn sich ein Mensch, eine Katze aus dem Tierschutz holt, wo in der Beschreibung z.B. steht "Siam" oder "Siam-Mix" , als wenn er zum seriösen Züchter oder Vermehrer geht.

Du hättest, damit der Vergleich eben nicht hinkt, ein Beispiel positiver Diskriminierung bezüglich Menschen wählen sollen. ;-)

Wieso gehst du davon aus, dass eine Mix-Katze aufgewertet werden soll, wenn geschrieben wird, da ist (vermutlich) auch Rasse x mit drin? Es ist ja bei Mixkatzen grundsätzlich nichts von der Hand zu weisen, dass da eben noch was anderes mit drin ist, teilweise ist es sogar recht eindeutig. Deine Annahme, dass die Mix-Katze damit aufgewertet werden soll, sagt eigentlich nur aus, dass du Rassekatzen für höherwertiger hälst. Warum nur? ;-)
@toshie
Ich fürchte mit deiner Meinung vertritts du leider, leider einen Großteil der Tierschützer, die es einfach nicht verknusen können, dass es nicht immer negativ ist, mit Absicht Katzen in die Welt zu setzen, wo es doch schon so viele gibt.

Nein, seriöse Katzenzucht ist nicht direkt Tierschutz, aber es ist das, was der Hauskatzenwelt fehlt:
Das gute Beispiel, mit Planung, Genetik, Medizin, Verhaltensforschung, Ernährungsforschung etc. ausschließlich liebevoll aufgezogene, kleine Katzen mit möglichst guter Gesundheit, freundlichem Charakter und bester Sozialisation, sowie guter, möglichst lebenslanger Beratung, für liebevolle und verantwortungvolle Halter in die Welt zu setzen, die dafür gerne einen angemessen Preis entrichten.

Ich weiß, dass ich einen, auch bei guten Züchtern, nur selten erreichten Idealzustand beschrieben habe, aber was, wenn nicht das sollte das Traumziel des Tierschutzes sein? Nur noch perfekt umsorgte Wunschkinder-Katzen?

Das Aussehen lasse ich dabei mal außen vor, den auch den unverfälschten Hauskatzentyp kann man natürlich auf diese optimale Weise züchten (EUR, EKH).

Bitte lies auch diesen Thread ganz von vorne und überdenke noch mal deine Vorurteile gegen seriöse Katzenzucht. Denn genau das sind sie. Immer und immer wiederholte, undurchdachte Vorurteile.

Ach ja, Rassekatzen sind natürlich nicht höherwertiger, sondern haben einfach die obengenannte Vorteile genießen dürfen. Wenn man Katzen, die aus sinn- und liebloser Vermehrung stammen, dann als Rassekatzen bezeichnet, ist das schon eine falsche Aufwertung, denn alle genannten Merkmale und Vorzüge einer Rassekatze fehlen und der Züchter muss erklären, warum seine Katzen teurer sind.
.
Der Kaufpreis für eine ordentlich gezogene Rassekatze ist als Lohn und Anerkennung für die Arbeit des Züchters gerechtfertigt, hat aber nichts mit dem Wert einer Katze als Individuum zu tun, denn jede Katze, egal ob Rasse- oder Hauskatze, ist gleich wertvoll!

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #675
Bitte lies auch diesen Thread ganz von vorne und überdenke noch mal deine Vorurteile gegen seriöse Katzenzucht. Denn genau das sind sie. Immer und immer wiederholte, undurchdachte Vorurteile.

Nein, das was ich denke, ist nicht undurchdacht. Solange es Katzen en Masse gibt, ist es einfach überhaupt nicht notwendig sie zu züchten.

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #676
Die Schwarzzüchter lügen sich das doch so zurecht dass es für einen Laien genauso gut aussieht. Da werden die kitten "liebevoll aufgezogen" und die Eltern sind "kerngesund" und tierärztlich untersucht und bla bla bla. Erst wenn man nachfragt (und da muss man schon wissen wonach man fragt) wirkt es dann dubios (oder eben auch nicht). Dazu müsste man doch als Laie erst mal wissen dass mehrere Generationen untersucht werden müssen um relevante Krankheiten auszuschließen, warum sollte man als kompletter Laie der sich auf ein Kätzchen freut daran denken dass eine einzelne tierärztliche Untersuchung dann nur reine Farce ist, ohne darüber informiert zu werden? Warum sollte genau das nicht (auch) Aufgabe des Tierschutzes sein? Wenn es um Konsumgüter gehen würde käme ja auch der Konsumentenschutz nicht auf die Idee zu sagen "das ist doch nicht unsere Aufgabe, sollen doch die Unternehmer selbst informieren was es mit Qualität auf sich hat" wenn es z.B um Etikettenschwindel geht

Genau es ist Etikettenschwindel und das ist auch bei Portalen so, z.B.

Da werden Rassekatzen mit und ohne Papiere unterschieden. Eigentlich ja schon mal ein Ansatz, dass man nach Stammbäumen fragt (ist noch nicht lange so), aber wieder bloß halbherzig, weil nicht richtig verstanden. Es ist ja nicht so, dass die Vermehrer jetzt rausgeflogen sind. Sie dürfen weiterhin Katzen anbieten für Leute, denen "Papiere nicht so wichtig sind", die aber in dieser Rubrik trotzdem suggeriert bekommen, eine Rassekatze zu bekommen.
Mir kommt das vor wie wenn man bei ebay oder sonstwo unter z.B. "Rolex" neben den echten Marken-Uhren ungeniert auch die Markenfälschungen anbieten dürfte (Rollex).

Zuletzt bearbeitet:
  • Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #677
Ohne Züchter würden aber auch einige der alten "natürlichen" Rassen wie die Korat oder die Thai aussterben.
Rassen zu erhalten finde ich berechtigt, immer neue Extreme zu züchten und neue Rassen zu "erfinden" nicht.
Allerdings braucht es sicher nicht noch weitere 5000 Maine Coon-, BKH-, etc- Züchter

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #678
Nein, das was ich denke, ist nicht undurchdacht. Solange es Katzen en Masse gibt, ist es einfach überhaupt nicht notwendig sie zu züchten.

Was ist dein Ziel, wenn der Tierschutz gesiegt hat. Gar keine Katzen mehr?

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #679
Und warum gibt es sie "en masse"? Genau, weil sie sinnfrei von irgendwelchen Menschen, die keine Ahnung haben, vermehrt werden oder Menschen ihre Katzen nicht kastrieren lassen, sicher nicht, weil sie von seriösen und verantwortungsvollen Vereinszüchtern großgezogen werden.

Aber je weniger die Menschen (u.a. und vor allem auch) vom Tierschutz aufgeklärt werden (wobei ich weiß, dass viele das sehr wohl schon tun :wink:), wird es weiterhin Vermehrer geben, die Look-a-likes produzieren und auch schlechte Züchter.

Es ist wohl doch so
[...] Meine Vermutung ist, dass das von manchen gewollt ist, da es genug Menschen im Tierschutz gibt, die generell gegen Zucht sind und deshalb bewusst sehr sorglos mit Rassebezeichnungen umgehen, um zu zeigen, dass Züchter völlig überflüssig sind, denn schließlich gibt es doch jede Rassekatze irgendwo auf der Straße zu finden.

• Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS Beitrag #680
Thema:

Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS

Rassebezeichnungen von Tieren aus dem TS - Ähnliche Themen

Diesel (geb. 14.09.2020) - möchte wieder durchstarten - derzeit nördliches Berliner Umland, Vermittlung deutschlandweit: Name: Diesel - Charakter: vorsichtig, eher ängstlich und abwartend, aber freundlich, wenn er Vertrauen gefasst hat - Geburtsdatum: 09/2020 -...
Anouk (geb. 05/2019) - charakterstarke Einzelprinzessin - PS Berlin, Vermittlung deutschlandweit: Name: Anouk - Charakter: charakterstark, zeigt Grenzen deutlich auf, verschmust und freundlich zu Männern - Geburtsdatum: 05/2019 - Rasse...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Pino (geb. ca. 2010, SDÜ, herzkrank) - älterer Herr sucht Ruheplatz - 50129 Bergheim, Vermittlung deutschlandweit: Name: Pino - Charakter: lieb, ruhig, großes Nähebedürfnis zum Menschen, spielt ab und zu noch, unkompliziert - Alter: geb. ca. 2010 - Rasse...
"Schneeflocke CHRISTA (w; *ca.01/2018) - Keinohrkatze sucht Einzelplatz oder WG (PS Berlin): Name: Christa - Charakter: dem Menschen gegenüber zutraulich und verschmust, anderen Katzen gegenüber gleichgültig bis abweisend, jedoch nicht...
Oben Unten