Nova ist da

Diskutiere Nova ist da im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Sooo, am Sonntag ist es soweit. Nova wird bei uns einziehen. Ich bin schon schrecklich aufgeregt, freu mich wie blöde und habe natürlich auch...
  • Nova ist da Beitrag #1
SlimShadysGirl

SlimShadysGirl

Sooo, am Sonntag ist es soweit. Nova wird bei uns einziehen. Ich bin schon schrecklich aufgeregt, freu mich wie blöde und habe natürlich auch etwas Angst ;-)
Das zweite Klo ist schon aufgestellt, Kittenfutter gekauft, der Feliway-Stecker liegt schon im Schrank (für alle Fälle).
Ich werde natürlich ausführlich berichten (mit Fotos).
Ich hätte nur noch eine Frage an die Katzezusammenführprofis hier.
Dazu muss ich erstmal sagen, dass Matschka völlig angstfrei ist. Und das neue Kitte auch sehr selbstbewusst, Hunde und Kinder gewöhnt... also nicht schreckhaft. Jetzt meine Frage: Soll ich die beiden trotzdem erst in getrennten Räumen halten? Oder kann ich sie gleich "aufeinander loslassen"? Mir wäre letzteres lieber. Wie habt ihr das gehandhabt?
LG Anja

• Nova ist da

Anzeige

• Nova ist da Beitrag #2
Huhu,

ich hab bisher nie in getrennten Räumen gehabt ...

Ich würde es wagen - die Zusammenkunft kommt ja eh :wink:

• Nova ist da Beitrag #3
Ich würde sie nicht in getrennte räume behalten , lieber früher zusammenn treffen , als später :D

• Nova ist da Beitrag #4
Ich würde es auch wagen und die beiden zusammensetzen.
Die werden ihre Kämpfchen so oder so austragen. Ob jetzt oder später ist eigentlich egal :wink:

• Nova ist da Beitrag #5
Ich wüde Matschka zumindest kurz in einen anderen Raum bringen und die Tür schliessen, erst dann den Kennel reinholen...
Weil:

Wenn Matschka sieht, das du "das Übel" in die Wohnung bringst, kann sie dir lange Zeit ganz fürchterlich böse sein, selbst wenn die beiden sich längst prima verstehen...

Ich würde das kleine einfach erstmal die Wohnung erkunden lassen, damit es weiss wo Futter, Wasser, klo und Kratzgelegenheiten sind, und wenn es etwas zur Ruhe gekommen ist, Matschkas Tür wieder öffnen.
Bei Frajo war das ca. eine halbe Stunde.

Ich finde das besser und angenehmer für alle Beteiligten, denn so kann das Kitten sich erstmal in Ruhe einen Überblick verschaffen.

Möglich ist ja, das Matschka es verprügelt und gleich unters Sofa treibt, wo es dann erstmal auch nicht wieder hervorkommt...

Wenn es dann noch nicht gesehen hat, wo das Klo ist, kommt es viel eher zu "Unglücksfällen"...

Ausserdem hat es sich dann schon beruhigt und kann gelassener an die Sache rangehen, als wenn es aus dem Kennel kommt in eine fremde Wohnung, mit fremden Gerüchenm fremden Menschen, und einer fremden Katze, die ganz wild darauf ist erstmal ihr Revier zu verteidigen...

Klar, es KANN auch sein das sie sich spontan mögen..
Aber ganz ehrlich... Das kommt sehr selten vor ;)...

• Nova ist da Beitrag #6
Genauso so werde ich es machen. Matschka kommt mit meinen Freund ins Schlafzimmer. Und ich bleibe mit Nova ein halbes Stündchen alleine im Rest der Wohnung, zeige ihr alles und lasse sie erkunden. Danke :D

• Nova ist da Beitrag #7
So jetzt ist sie da. Und ich weiss nicht, was ich von der Situation halten soll. Matschka hat die kleine Nova wie verrückt angefaucht und geknurrt. Ich hätte nie gedacht, dass sie das so kann. Und die Kleine saß in der Ecke und schaute ängstlich, aber knurrte auch zurück. Jetzt schläft die Kleine und wird von Matschka genau beobachtet. Na, das wollt ich nur mal loswerden. Ich hab so Angst, dass ich was falsch mache.
Aber die kleine Nova ist so süss, ich könnte echt dahinschmelzen, wenn ich sie anschaue. Ich hatte einfach so dolle gehofft, dass es so läuft wie bei Loona und Tizian von Xayide. Na, mal abwarten...

• Nova ist da Beitrag #8
Hi!
Ach bei mir war das gaaaaaaaanz genauso. Einen Tag lang nur gefauche, geknurre und gejage. Und am zweiten Tag, hat sie ihn so ziemlich in Ruhe gelassen. Er durft in Ruhe fressen, trinken und spielen. Und am späten Nachmittag haben sie schon zusammen gespielt und gakuschelt. Hab auch Beweisfotos unter Jetzt aber: Fotooooos!!! Kannste dir ja mal ansehen!

P.S.: Wann gibts Fotos? :roll: :D *garnichtneugierigbin* :lol:

• Nova ist da Beitrag #9
Du machst das schon genau richtig so, indem du einfach beobachtest... Lass die zwei man machen, sie regeln das unter sich, wie man ja sieht...

Matschka verteidigt ihr Revier, uns Nova reagiert darauf...

Wenn man nur eine einzelne Katze hatte, glaubt man gar nicht das die Knurren oder Fauchen kann...
Wenn dann die zweite kommt, was dann plötzlich für Töne aus dem "lieben Kätzchen" kommen ^^... Ich erinnere mich noch genau, als Frajo zu Odin kam, habe ich mir gena die selben Gedanken gemacht, als er lauthals das Katergeheul anstimmte.

Gib Matschka erstmal einfach in nächster Zeit immer schön zuerst das Leckerli und streichel sie bevorzugt, dann werden sie sich sicher bald zusammenraufen...

• Nova ist da Beitrag #10
Danke danke danke, eure Worte beruhigen mich enorm.
@Kathy19 Die süßen Fotos hab ich mir schon angeschaut. Toll, dass deine beiden Süßen nach 2 Tagen schon so zusammen liegen. Und ein hübsches Kerlchen ist dein Namenloser :)

• Nova ist da Beitrag #11
Hi!

Ich habe Jessy auch erst mal eine halbe Stunde in ein anderes Zimmer gebracht, damit der kleine sich erstmal Klo und Futter und so ansehen konnte. Und dann hab ich die Tür aufgemacht, Jessy kam fröhlich hüpfen raus und dann sah sie ihn, sie ist sofort stehen geblieben, hat einen RIESEN Buckel gemacht und ihr Fell ganz schön gesträubt. Ihr Schwanz war ganz schön buschig. Und dann haben sich beide bestimmt 5 Minuten nicht bewegt. Dann fing Jessy an zu fauchen und zu knurren. Hätt auch nicht gedacht, dass die kleine liebe Maus sooooooo böse sein kann. Dann ist sie immer um ihn rum geschlichen. Dann wurde er gejagt, gehauen, manchmal auch leicht gebissen. Aber er hat sich ganz gut gewehrt. Jessy hat auch paar gehauen bekommen. Tja selbst Schuld. :roll:
Naja und jetzt liegen sie grade gaaanz entspannt und schlafen auf dem einen Kratzbaum. Also ich glaube sie verstehen sich schon recht gut. Aber ich hätte ja nicht gedacht, dass das sooo schnell geht. Mal abwarten, wie sich das alles weiter entwickelt.
P.S.: Hast du noch einen Namensvorschlag?

• Nova ist da Beitrag #12
Das ist ein ganz fürchterlicher Moment, bei dem einem fast das Herz zerbricht, oder?

Es war bei uns genauso... Ich habe Odins Tür aufgemacht, er kam total fröhlich angerannt, wollte zu mir...

Sieht dieses "Etwas", plustert sich zur doppelten Grösse auf und fängt an zu Katerheulen :?

Aber naja, bei uns warens 2 Wochen, bei Kathy 2 Tage ^^... Bei euch gehts sicher auch recht schnell...

• Nova ist da Beitrag #13
Ja Aiur, das war echt schrecklich. Und mir hat der kleine ja auch so leid getan. Wenn die denn so gejagt hat. Macht sie jetzt auch, aber ich glaube, dass ist spielerisch, mehr oder weniger. Er jagt sie ja auch manchmal.
Aber für Jessy muss das schlimm gewesen sein. Die war den einen Tag total nervös und angespannt. Aber jetzt schnurrt sie schon wieder und entspannt sich total. Aber ich denke mal, wenn die Katzen nicht so lange, von Artgenossen getrennt waren und wenn sie gut sozielisiert sind, verstehen sie sich auch recht schnell, oder?
Aber ich weiss ja auch nicht genau, wie lange Jessy bei ihrer Mutter war, vielleicht bis sie 10 Wochen alt war. Zwei Wochen länger hätten da auch nicht geschadet. Aber der Besitzer wollte die Kitten ja gegen die WAND KLATSCHEN (hat er genauso gesagt) und dann lieber etwas zu früh von der Mutter weg als tot zu sein! :evil: :evil: :twisted: :twisted:

• Nova ist da Beitrag #14
@Kathy19

Wie? Der Typ hat das echt so gesagt? Ist ja echt krass, dein Kater ist sooo hübsch echt und total niedlich *neidischbin* :D
Pass gut auf ihn auf :wink:

LG

• Nova ist da Beitrag #15
Hi!

Ja der Mann hat das so gesagt. Aber nicht bei dem Kater sondern bei der Katze war das so. DIe arme kleine Maus! :twisted: :twisted:

• Nova ist da Beitrag #16
Die erste Nacht verlief relativ ruhig. Matschka war bei mir auf dem Kopfkissen und hat sich richtig durchschmusen lassen. Nova hat auf der Bettseite meines Freundes gelegen. Ich weiss garnicht, ob Matschka mitbekommen hat, dass Nova auch im Bett liegt. Spüren Katzen das? Jedenfalls hat Matschka Nova in der Nacht später dann noch 2 mal angefaucht und heute morgen auch. Auf dem Bett hat Matschka auch mit der Pfote ein paar Mal nach Nova geschlagen. Die Kleine hat natürlich Angst. Jetzt liegt sie in der Höhle vom großen Kratzbaum und schläft. Leider hat sie noch nicht gefressen *sorg*.
Zu uns Menschen ist die kleine Nova extrem zutraulich, noch mehr als Matschka es anfangs war. Sie kommt schmusen, hat sich in der Nacht bei mir angekuschelt und ist sooo süß. Ein richtiger kleiner Sonnenschein.
Matschka streift jetzt hier durch die Wohnung und sucht das Baby. Wir schmusen ganz viel mit Matschka und hoffen, dass sich bald etwas tut.

• Nova ist da Beitrag #17
Nova wird bestimmt bald fressen, zur Zeit ist halt alles noch so aufregend, das sie nicht daran denkt...

Vielleicht hat Matschka wirklich nicht gemerkt, das Nova mit im Bett liegt, meine Erfahrung sagt:

Katzen merken sowas NICHT, selbst wenn die Entfernung nur 15 cm beträgt ;)... Das wird schon, egientlich hört es sich doch alles recht entspannt an...

Wenn ich da an Frajo denke, der hat die ersten 2 Wochen nur unterm Bett verbringen können, denn er wurde nicht hervorgelassen ^^...

• Nova ist da Beitrag #18
Ich hoffe auch, dass es nur an der Aufregung liegt und sie später frisst. Wenigstens hat sie schon getrunken. Die Kleine scheint an sich nicht ängstlich zu sein, nur wenn Matschka faucht bekommt sie Angst.
Hier kommen jetzt schon mal 2 Fotos von dem Zwerg. Sie ist echt winzig, ich hätte fast lieber, dass sie schon 5 Monate alt wär. Ich hatte es garnicht so in Erinnerung, dass Kitten so zwergig sind.

dsc00756.jpg

dsc00762.jpg

• Nova ist da Beitrag #19
Die kleine ist ja süüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüss!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Die würde gut zu meinen beiden passen.... :lol:
Knuddel die mal von mir! :D

• Nova ist da Beitrag #20
Ach Gottchen, die kleine sieht ja wirklich noch total winzig aus ;)...

Aber keine Sorge, das verwächst sich schneller als du gucken kannst ;) :lol:

Thema:

Nova ist da

Nova ist da - Ähnliche Themen

Läuft die Zusammenführung falsch oder übertreibe ich?: Hallo liebe Leute. Ich habe beschlossen, Freitag ein neues Kätzchen aus dem Tierheim zu adoptieren. Kurz zum Hintergrund, ich hatte seit 2013...
Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Hilfe wir leben im Krieg!: Hallo ihr lieben, vor kurzem habe ich bereits ein Thema erstellt zu meiner Katzendame Kiki, die seit Februar unter einer Blasenentzündung leidet...
Pebbels akzeptiert Tom nicht: Hallo zusammen, meine süße Pebbels hat seit drei Wochen einen Spielkamerad bekommen. Kurz zu Pebbels: Pebbels ist 3 Jahre alt und lebt seit 2...
Erstkatze lauert Zweitkatze auf - Was ist noch "normal"?: Halli Hallo, wie schon viele vor uns, haben meine Freundin und Ich uns entschlossen, eine Spielgefährtin für unsere 4 Jahre alte Katze (Trinity)...
Oben Unten