Futterwechsel / andere Bedürfnisse ?

Diskutiere Futterwechsel / andere Bedürfnisse ? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Katzen sind Carnivoren, das ist richtig. Warum wird das Futter denn hocherhitzt und nicht schonend gegart? Und Du bestätigst ja jetzt, dass es...
  • Futterwechsel / andere Bedürfnisse ? Beitrag #21
wieso die vitamine in die dose müssen:

• weil beim erhitzen viele vitamine, mineralien und spurenelemente verloren gehen
• weil katzen spezifische carnivoren sind, die dafür gemacht sind, ganze beute zu fressen. also mit haut, fell/federn, blut, innereien etc. nicht alles DARF in die dose, wie zB blut. somit fehlt zb ein wichtiger eisenlieferant. milz will niemand im futter haben, somit fehlt eisen, denn im fleisch an sich ist nicht genug (siehe stichwort GANZE beute)
• durch die tatsache, dass oftmals mehrere tierarten in einer dose landen und das futter nicht immer sortenrein ist (schade), kann man immer nur sporadisch ausgleichen, was fehlt.

das nur als beispiele.

Katzen sind Carnivoren, das ist richtig.
Warum wird das Futter denn hocherhitzt und nicht schonend gegart?
Und Du bestätigst ja jetzt, dass es chemische Zusätze sind!

Zuletzt bearbeitet:
  • Futterwechsel / andere Bedürfnisse ? Beitrag #22
Sie müssen nicht zwangsweise chemisch sein. Eierschalen zB sind vielen Futtersorten für Kalzium zugesetzt. Wenn die chemisch sein sollen, dann weiß ich es auch nicht mehr.
Eisen bekommt man auch über Fleisch rein, natürlich. Aber in meinen Augen nicht genug.

• Futterwechsel / andere Bedürfnisse ? Beitrag #23
Cat-Friend war so nett mir per PM seine Futtersorte zu nennen, da er Angst hat, dass er sonst unerlaubte Werbung machen würde. Ich denke diese Befürchtung ist grundlos, da wir alle an neuem, guten Futter interessiert sind. Ich bin immer auf der Suche nach einer neuen Marke.

Ich kannte das von ihr/ihm genannte Futter auch noch nicht. Kommt aus Österreich und heisst Paneon:

Allerdings kann ich auf der Seite keine vollständige Deklaration erkennen, auch wenn es dort behauptet wird. Was bitte sind Vollkorn-Ceralien? Das hätte ich schon gerne genauer. Und 60% Fleisch ? Bisschen wenig. Und wo bleibt die Nährstoff-Analyse?
Ausserdem bin ich immer sehr skeptisch, wenn Futter über "Berater" vertrieben wird.

Also ich muss sagen, ich finde es nicht besser als Om Nom Nom oder Hermanns Bio oder Ziwi Peak.

Zuletzt bearbeitet:
  • Futterwechsel / andere Bedürfnisse ? Beitrag #24
Cat-Friend war so nett mir per PM seine Futtersorte zu nennen, da er Angst hat, dass er sonst unerlaubte Werbung machen würde. Ich denke diese Befürchtung ist grundlos, da wir alle an neuem, guten Futter interessiert sind. Ich bin immer auf der Suche nach einer neuen Marke.

Ich kannte das von ihr/ihm genannte Futter auch noch nicht. Kommt aus Österreich und heisst Paneon:

Allerdings kann ich auf der Seite keine vollständige Deklaration erkennen, auch wenn es dort behauptet wird. Was bitte sind Vollkorn-Ceralien? Das hätte ich schon gerne genauer. Und 60% Fleisch ? Bisschen wenig. Und wo bleibt die Nährstoff-Analyse?
Ausserdem bin ich immer sehr skeptisch, wenn Futter über "Berater" vertrieben wird.

Also ich muss sagen, ich finde es nicht besser als Om Nom Nom oder Hermanns Bio oder Ziwi Peak.

ich finds auch nicht besser. omnomnom hat eine wesentlich bessere deklaration.

• Futterwechsel / andere Bedürfnisse ? Beitrag #25
ich finds auch nicht besser. omnomnom hat eine wesentlich bessere deklaration.

Vor allem frage ich mich warum man von "Volldeklaration" spricht und dann keine liefert. Nährstoffanalyse sucht man auch vergebens. Wenn das Futter so toll wäre dann müsste man das ja wohl nicht verstecken. Und 60% Fleischanteil und "Vollwert-Ceralien". Nun ja, das klingt alles andere als hochwertig.

• Futterwechsel / andere Bedürfnisse ? Beitrag #26
das Geheimnis an der Sache ist aber, dass es naturbelassen ist. Ohne Chemische Zusätze. Ich spreche aus Erfahrung und von Hunderten anderer, die das Futter füttern. Meine Katzen haben sich super erholt.

• Futterwechsel / andere Bedürfnisse ? Beitrag #27
Ja, klar. (Märchenmodus on)
So lange keine Deklaration und Nährstoffanalyse vorhanden ist, kann man ja viel erzählen.

Und was die sogenannte Zufriedenheit von Millionen Konsumenten angeht, da ist dann ja wohl Whiskas und Sheba ganz weit vorne. LOL

"Naturbelassen" was genau soll das denn bedeuten?

Wenn ich mir einen Salat aus dem Garten hole und die Erde nicht abspüle, dann ist der dann ja auch "naturbelassen". Muss ich also meinen Salat zukünftig mit Erde essen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Futterwechsel / andere Bedürfnisse ? Beitrag #28
Wie soll denn zB Hering vom Nährstoffgehalt wie die natürliche Nahrung der Katze sein, wenn nix zugesetzt sein soll?

• Futterwechsel / andere Bedürfnisse ? Beitrag #29
Mal abgesehen vom mangelnden Taurin. Denn Austern sind keine drin. Oder Hirn. Das wäre das einzig natürliche, was genug Taurin enthält.

• Futterwechsel / andere Bedürfnisse ? Beitrag #30
Ich habe das bei meiner Minka auch schon beobachtet...
Anfängliches Lieblingsfutter hat sie auf einmal nicht mehr angerührt!
Katzen sind bekanntlich sehr wählerisch und ich meine bei meinen Süßen bestimmte Gelüste beobachtet/ studiert zu haben, die von Zeit zu Zeit auftreten, als würden sie kolinarische Abwechslung verlangen, was ich durchaus nachvollziehen kann, aber ich denke da steckt noch mehr dahinter:
Diese "Gelüste" treten schon mit verschiedenen Ereignissen ein, z.B. Fellwechsel und Wetterumschwung! Im Sonner liebt Minka es, wenn ich ihr Grukenscheiben serviere-
Die scheinen sie zu erfrischen und für das Plus an Feuchtigkeit zu sorgen...

Ich bin auch der Meinung, dass sich die Bedürfnisse, was das Futter bieten soll, dem Alter anpassen und daher auch gewisse Futtersorten "nicht mehr zeitgemäß sind"!

Also merken Katzen schon, was mit ihrem Körperhaushalt los ist-
ist mehr Taurin nötig oder nicht, müssen sonstige Protienwerte in Balance gehalten werden-

Alles das bemerken sie unterbewusst und verschmähen dann schlechtes Futter.

• Futterwechsel / andere Bedürfnisse ? Beitrag #31
  • Futterwechsel / andere Bedürfnisse ? Beitrag #32
Das macht nichts bei sdü Katzen, wenn das Herz ok ist.

Und natürlich haben Katzen einen Futterwechselmechanismus. Ist wie bei uns Menschen ein zieps auf zB salamibrote. Dann brauchen wir das.

Ich denke mir auch, das es nicht schadet bei SD. Es ist ja auch in Nassfutter enthalten, wenn auch wohl zu wenig.

I
Diese "Gelüste" treten schon mit verschiedenen Ereignissen ein, z.B. Fellwechsel und Wetterumschwung!

Ich bin auch der Meinung, dass sich die Bedürfnisse, was das Futter bieten soll, dem Alter anpassen und daher auch gewisse Futtersorten "nicht mehr zeitgemäß sind"!

Also merken Katzen schon, was mit ihrem Körperhaushalt los ist-
ist mehr Taurin nötig oder nicht, müssen sonstige Protienwerte in Balance gehalten werden-

Alles das bemerken sie unterbewusst und verschmähen dann schlechtes Futter.

Das war ja die eigentlich Frage ;-)
Und ob ältere Katzen dann doch andere Bedürfnisse haben, sprich das man vielleicht auf Seniorenfutter wechseln sollte?
Und ob man gleich, vorher, zum Wetterwechsel dann z.b. anderes Futter anbietet. Damit Mietze es dann auch einfacher hat.

• Futterwechsel / andere Bedürfnisse ? Beitrag #33
Ich denke mir auch, das es nicht schadet bei SD. Es ist ja auch in Nassfutter enthalten, wenn auch wohl zu wenig.

Und ob ältere Katzen dann doch andere Bedürfnisse haben, sprich das man vielleicht auf Seniorenfutter wechseln sollte?
Und ob man gleich, vorher, zum Wetterwechsel dann z.b. anderes Futter anbietet. Damit Mietze es dann auch einfacher hat.

Bis in Ausnahefällen halte ich nichts von diesem "Junior", "Senior" "Outdoor", Indoor, Langhaar, Kurzhaar-Katzenfutter.
Habt ihr draussen schon mal Mäuse gesehen, die einen Aufkleber tragen wie:
"Achtung, ich bin eine Senioren-Maus, nur essbar für Katzen ab 12 Jahren" oder
"Achtung! Langhaar-Outdoor-Maus, nur verträgllich für Langhaarkatzen mit Freigang.

Das dient alles nur dem Marketing der Futterhersteller. Sehr oft ist übrings die Verpackung der grösste Unterschied und weniger der Inhalt.

• Futterwechsel / andere Bedürfnisse ? Beitrag #34
"Achtung! Langhaar-Outdoor-Maus, nur verträgllich für Langhaarkatzen mit Freigang.
.

:a005:......

Da hast du wohl Recht. ;-)

• Futterwechsel / andere Bedürfnisse ? Beitrag #35
Bis in Ausnahefällen halte ich nichts von diesem "Junior", "Senior" "Outdoor", Indoor, Langhaar, Kurzhaar-Katzenfutter.

Das dient alles nur dem Marketing der Futterhersteller. Sehr oft ist übrings die Verpackung der grösste Unterschied und weniger der Inhalt.

LOL - Ich habe schon Bauchschmerzen. Du hast es auf den Punkt gebracht - besser geht nicht. 1A. Die Marketing Abteilung muss doch auch was zu tun haben, netter Senior-Kater sucht Senior-Maus zum Verspeisen. LOL

• Futterwechsel / andere Bedürfnisse ? Beitrag #36

Ja und ich bin der Meinung, dass es so ist... Die Bedürfnisse ändern sich mit der Zeit, wie sich auch der Geschmack verändert... Also ich befürworte Spezialfutter dem Alter angemessen und den Bedürfnissen... Zum Wetterwechsel hatte ich ja schon mal angemerkt, dass meine KAtze besonders im Sommer auf Gurke steht, wegen der gebundenen Flüssigkeit...

Was meinst Du damit?

Ich meine damit, dass der Geschmack einer Katze sich mit dem Alter genau wie beim Menschen ändern kann...
Und ein Futter wird nach meiner Meinung immer dann "unzeitgemäß", wenn die Entwicklung der Katze schon fortgeschritten ist d.h. ich brauche einer Seniorkatze kein Juniorfutter geben, nur weil dieses einen bestimmten Tauringehalt hat, der Katze fehlt vllt im Alter ein anderer Stoff, der besser im Seniorfutter enthalten ist...

• Futterwechsel / andere Bedürfnisse ? Beitrag #37
Ja und ich bin der Meinung, dass es so ist... Die Bedürfnisse ändern sich mit der Zeit, wie sich auch der Geschmack verändert... Also ich befürworte Spezialfutter dem Alter angemessen und den Bedürfnissen... Zum Wetterwechsel hatte ich ja schon mal angemerkt, dass meine KAtze besonders im Sommer auf Gurke steht, wegen der gebundenen Flüssigkeit...

Ich meine damit, dass der Geschmack einer Katze sich mit dem Alter genau wie beim Menschen ändern kann...
Und ein Futter wird nach meiner Meinung immer dann "unzeitgemäß", wenn die Entwicklung der Katze schon fortgeschritten ist d.h. ich brauche einer Seniorkatze kein Juniorfutter geben, nur weil dieses einen bestimmten Tauringehalt hat, der Katze fehlt vllt im Alter ein anderer Stoff, der besser im Seniorfutter enthalten ist...

Hast du dich schon mal gefragt, warum es von sämtlichen richtig hochwertigen Futtersorten keine Unterscheidungen im Alter gibt? (Mit Ausnahme Grau) Weder Catz Finefood, Herrmanns oder Om Nom Nom bieten Futter für unterschiedliche Entwicklungsstadien an. Die Begründung hat Kalintje ja schon geliefert.

Dass sich Geschmäcker ändern, mag sein, ich habe beim barfen allerdings die Erfahrung gemacht, dass deutlich weniger verweigert wird, was mal geschmeckt hat, als beim Nassfutter. :)

• Futterwechsel / andere Bedürfnisse ? Beitrag #38
Ich hab ja nun einiges ausprobiert in der letzten Zeit und......sie mag (im Moment) so garkein Fisch.
Pate wird sehr gern gefressen (Lamm, Kaninchen, Rind ect).
Wegen dem Senior Futter: mir ist aufgefallen, das sie das auch lieber mag, wie das gleiche als *normal*.

Thema:

Futterwechsel / andere Bedürfnisse ?

Futterwechsel / andere Bedürfnisse ? - Ähnliche Themen

TroFu ohne Geflügel und Rind ?: Hallo. Wir haben seit August zwei kleine neue Mitbewohner ( Main Coon mix). Nach anfänglichen Schwierigkeiten haben wir herausgefunden das der...
Futterwechsel - wie schnell, wie oft?: Moin, hab mal ne Frage, hab zwei 6 Monate alte Katzis (seit sie 12 Wochen sind, später ging nicht), die haben als erstes Katzenfutter Carny...
Futterumstellung bei Stuvit und Gewichtsverlust durch Schilddrüsenüberfunktion. Totaler Katzenneuling!!!: Hallo liebe Katzeneltern! Ich bin zum ersten Mal hier, da ich einfach dringend Rat brauche und überhaupt keine Ahnung von Katzen habe! Vorab...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Suppenkasper - ne dieses Fresse will ich nicht: Hi zusammen, als allerstes will ich keine Grundsatzdiskussion über Trofu und Nafu! Ich habe mich, bevor ich Pflegestelle wurde echt einen Bär...
Oben Unten