Maine Coon Kater - Untergewicht

Diskutiere Maine Coon Kater - Untergewicht im Waldkatzen Forum im Bereich Katzenrassen; Guten Tag ihr lieben, kaum hier angemeldet schon ein großes Problem. Habe mich schon durch einige Themen durchgelesen aber leider noch nicht so...
  • Maine Coon Kater - Untergewicht Beitrag #1
Hennemi

Hennemi

Guten Tag ihr lieben,
kaum hier angemeldet schon ein großes Problem.
Habe mich schon durch einige Themen durchgelesen aber leider noch nicht so richtig das passende gefunden. Falls ich hier falsch sein sollte mit meinem Anliegen, dann bitte verschieben :razz:.

Also wir (mein Freund und ich) haben bereits 2 Wohnungskatzen und wollten uns jetzt einen Exoten zulegen. Die Wahl fiel sehr schnell auf einen kleinen Maine Coon - Kater. Es war einfach liebe auf den ersten Blick und Liebe macht ja bekanntlich blind :cry:.

Wir haben am 23.2.13 unseren kleinen "Pokerface" vom Züchter abgeholt (waren vorher schon da zum anschauen und alles weitere abklären.) Soweit haben die Züchter auch einen vernüftigen und ordentlichen Eindruck gemacht. Also ohne weiter groß nachzudenken Ihn gekauft.
Am 24.2. (Sonntag) ging es dann los mit einer Triefnase und dem nächsten Tag dann gleich ab zum Tierazt und Medikamente geholt. Da meinte schon der Tierarzt das er viiiiieeeeel zu klein ist für sein Alter (4 Monate alt 1250 g) und wir sollen ihn mehrmals täglich füttern und richtig verwöhnen.
Da es einfach nicht besser wurde mit der Triefnase sind wir am 01.3. erneut zum Tierarzt, aber diesmal zu einem anderen. Inzwischen waren auch meine beiden großen schon angesteckt gewesen und wurden gleich mitgeschleift.
Bei den großen haben die Spritzen ohne Probleme geholfen und die sind wieder fit.
Der kleine hat aber immer noch die Triefnase und der Tierarzt hat auch gesagt er ist zu klein (4,5 Monate mit 1500 g).

Meine Fragen sind jetzt nur eigentlich nur: Was kann ich noch unterstützend machen damit er
1. Zunimmt und auf sein "Idealgewicht" kommt
2. die Triefnase endlich aufhört (Die Spritzen haben bei ihm bis jetzt noch nicht angeschlagen und ich soll ihn Freitag erneut beim Tierarzt vorstellen)
3. Können sich meine 2 großen erneut anstecken?

Viel auf einmal, ich weiß. Aber ich hoffe ihr nimmt euch die Zeit und könnt mir helfen. Mache mir echt sorgen um den kleinen Fratz.

Hier noch ein Foto von ihm :)

LG
Hennemi

Anhänge

• DSC_0055.jpg
    DSC_0055.jpg
    367,8 KB · Aufrufe: 79
  • Maine Coon Kater - Untergewicht

Anzeige

• Maine Coon Kater - Untergewicht Beitrag #2
Och der Kleine. Der ist ja herzallerliebst!

Sag mal, hast du wegen der ganzen Dinge denn mal mit dem Züchter gesprochen? Ich habe die ersten paar Tage täglich mit meiner telefoniert und hätte sie auch nachts anrufen können, wenn irgendwas gewesen wäre.
Dein Züchter kennt den Zwerg schließlich (noch) am besten und könnte dir sagen, was genau da los ist. Hat er ein Gesundheitszeugnis mitbekommen, als du ihn geholt hast? Wenn ja, von welchem Tierarzt wurde das ausgestellt? Eventuell könntest du auch dort anrufen und nachfragen.
Was das Gewicht angeht, bin ich mir jetzt nicht sicher, ob das schon als untergewichtig zählt, oder ob er einfach nur ein Hänfling ist - könnte ja auch sein. Ich schau' gleich mal nach der Gewichtstabelle, die mir erst kürzlich jemand verlinkt hat.

Was die Triefnase angeht und ob damit die beiden Großen wieder angesteckt werden können, kann ich dir leider nicht sagen. Da kommt es sicherlich auch darauf an, was genau er denn hat. Und wie lange diese Spritzen wirken. Was war denn das? Nur ein Aufbaupräparat, ein anderes Medikament oder gar Antibiotikum?

Wie gesagt, meine erste Anlaufstelle bei Problemen aller Art wäre der Züchter. Und dann der Tierarzt, der das Gesundheitszeugnis ausgestellt hat. Und dann der Tierarzt meines Vertrauens, wenn mir die ersten beiden nicht helfen können.
Alles Gute für euch und gute Besserung dem Kurzen!

• Maine Coon Kater - Untergewicht Beitrag #3
Mit den Züchtern habe ich erst kürzlich E-mail Kontakt gehabt und Ihnen alle Probleme geschildert. Die fühlen sich nicht verantwortlich und habe sich nur dafür Entschuldigt und mir dann noch alles Gute für die Zukunft gewünscht.

In den Spritzen ist ein Lagnzeit-Antibiotika und ein Aufbaupräparat drin gewesen. Davor hatte er Tabletten bekommen, die haben aber nicht angeschlagen. Die Ärzte sagen es ist eine Erkältung und das sie eigentlich längst weg sein sollte.

Wegen dem Gesundheitszeugnis muss ich gleich mal schauen, bin mir aber recht sicher das keins dabei war. Nur der Kaufvertrag, Ahnentafel und der Impfpass.

• Maine Coon Kater - Untergewicht Beitrag #4
Wegen dem Gesundheitszeugnis muss ich gleich mal schauen, bin mir aber recht sicher das keins dabei war. Nur der Kaufvertrag, Ahnentafel und der Impfpass.
Dann schau' mal im Impfpass. In meinem ist hinter den Impfungen ein Feld 'Stempel und Unterschrift des Tierarzt'. Dann weißt du zumindest, wo sie geimpft wurden und kannst ggfs dort mal anrufen und nachfragen, ob vorher schon mal irgendwas war, oder wie dort die Gewichtskontrollen ausfielen. Waren seine Wurfgeschwister denn auch eher zierlich? Die Eltern? Vielleicht ist er auch einfach eher der zierliche Typ.
Die Reaktion der Züchter finde ich aber schon ein starkes Stück, ganz ehrlich. :shock:

Hier ist übrigens der Link:

Viel weiterhelfen kann ich dir leider nicht, weil ich kein Tierarzt bin. Und die Sache mit der Triefnase ist Tierarzt-Sache, denke ich.

Edit:
Immerhin hat er in den zwei Wochen bei dir schon zugelegt. Das ist doch auch schonmal was. Wenn er jetzt nicht zu- oder gar abgenommen hätte, wäre das viel bedenklicher, glaube ich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Maine Coon Kater - Untergewicht Beitrag #5
hallöchen!:)

zu dem gewicht kann ich dir auch nichts sagen, aber die idee von meiner vorrednerin, finde ich sehr gut.
ruf doch wirklich mal bei dem "züchtertierarzt" an.

bevor der kleine jetzt weiterhin antibiotikum ohne wirkung gespritzt bekommt, solltest du evtl. mal einen abstrich machen lassen und somit auf katzenschnupfen testen lassen.
denn wenn es ein virus ist, wird antibiotikum nicht viel helfen.

ich drücke die daumen, dass der kleine dir keinen katzenschnupfen "eingeschleppt" hat!

liebe grüsse
melanie

• Maine Coon Kater - Untergewicht Beitrag #6
Also die Mutter habe ich gesen und die war echt erstaunlich groß für ein Weibchen! Züchterin meinte die hat fast die 10Kilo erreicht und so sah die auch aus, aber war nicht zu fett. Den Vater habe ich nicht gesehen, lebte auch nicht im Haus.
Die Geschwister habe ich auch nicht gesehen, waren bei dem treffen nicht im selben Raum gewesen.
Das mit den Züchtern finde ich auch sehr suspekt muss ich gestehen, habe mir auch mehr Kontaktfreudigkeit von denen erhofft.

Ja das mit der Triefnase werde ich ja Freitag abklären können, dann lass ich ihn auch auf Katzenschnupfen untersuchen. Ich hoffe ja nicht das er ihn hat... Durch die Krankheit konnte ich ja auch noch nicht nachimpfen lassen =(
Das kann ich auch erst nach holen wenn er wieder top-fit ist.

Dann wird mein erster Griff morgen früh zum Telefonat erfolgen und dann gleich mal den alten Tierarzt anrufen. Hoffentlich kann der mir dazu was sagen.

Dank euch schonmal :razz:

Zuletzt bearbeitet:
  • Maine Coon Kater - Untergewicht Beitrag #7
Dann drücke ich die Daumen für baldige Trockenlegung des Näschens! Und finde, Yodetta hat da was Gutes angesprochen. Antibiotikum würde ich auch nur noch einmal geben lassen, wenn es sicher ist, dass es überhaupt anschlagen kann.

Ich weiß jetzt, zugegeben, nicht, wie das bei Tierärzten mit 'Schweigepflicht' oder Ähnlichem aussieht. Aber mal freundlich nachfragen schadet sicher nicht. Wenn die schon die Züchter keine Auskunft geben wollen. Auch hier drücke ich die Daumen, dass du was herausbekommen kannst. Halt' uns auf dem Laufenden, wenn du magst. Viel Erfolg!

Nochmal Edit:
Rein aus Interesse - magst du sagen, aus welcher Cattery er kommt? Gerne auch per PN. Keine Sorge, ich will keinen Shitstorm starten, bin nur neugierig. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Maine Coon Kater - Untergewicht Beitrag #8
Hallo,

Um ihn zu aufzupäppeln kannst Du eine kalorienreiche Vitaminpaste zufüttern, Nutri-Cal zum Beispiel. (einfach im Internet bestellen, wenn es die nächst gelegende Tierhandlung nicht hat.)
Triefnase ist nicht schön, bin mir aber ziemlich sicher, dass die Antibiotikaspritzen das richtige sind, und der Kleine bald darüber hinweg sein dürfte. Solange er keine grün verschleimten oder verklebten Augen oder schleimigen Nasenausfluss hat, würde ich jetzt einfach mal abwarten, gutes Futter füttern, und viel schmusen. Er soll soviel futtern, wie er mag. Am besten hälst Du ihn von den anderen Katzen fern. Die können sich natürlich anstecken - so wie Menschen sich auch mit Erkältung anstecken, wenn sie angeniest werden. Dann müssten sie mit behandelt werden. Wasche sein Bettchen und Decken auf denen er liegt, bevor die anderen Katzen daran kommen. Wasche Deine Hände wenn Du von einer Katze zur anderen gehst, um nichts zu übertragen. Reine Vorsichtsmaßnahmen zur Verminderung der Ansteckungsgefahr. Gute Besserung!

• Maine Coon Kater - Untergewicht Beitrag #9
Du kannst ihm "Hermmans" von Zooplus füttern. Das Nassfutter in den 85g Beuteln. Das ist echt gut zum aufpäppeln. Da brauchen normale Katzen nur ein oder zwei Beutel (glaube ich) am Tag. Monty hat am Tag etwa drei geschafft und er hat auch gut zugenommen.

• Maine Coon Kater - Untergewicht Beitrag #10
Hallo und willkommen mit deiner Rasselbande!

Drücke die Daumen,dass der Kleine bald wieder gesund ist und ordentlich zulegt.
Ich würde mich aber auch mal informieren,wie der Zuchtverband das mit dem Impfen festgelegt hat.
Ich kenne es nur so,dass die Kitten Grundimmunisiert abgegeben werden dürfen und das scheint ja bei ihm nicht der Fall gewesen zu sein (da ihr ja nachimpfen solltet).
Sollten die 'Züchter' gegen eine Vereinsauflage verstoßen haben,würde ich das dem Verein melden,damit nicht noch mehr kranke Kitten verkauft werden.

P.S.: Habt ihr denn beim ersten Besuch den ganzen Wurf sehen können?

Zuletzt bearbeitet:
  • Maine Coon Kater - Untergewicht Beitrag #11
Ach, das habe ich völlig überlesen. Da hat Smurf absolut recht, ich würde mich auch erkundigen ob der Verein, in dem der Züchter eingetragen ist, die Grundimmunisierung vor der Abgabe vorschreibt. Und es, falls ja, auch dort melden. Nicht mal wegen deines speziellen Falls, sondern aus Prinzip.
Alles Gute euch!

• Maine Coon Kater - Untergewicht Beitrag #12
So wie gesagt habe ich bei dem TIerarzt angerufen. Dieser konnte mir leider keine Informationen geben, da er unter Schweigepflicht steht.

@ Smurf: Ich konnte nicht den ganzen Wurf sehen, nur auf Fotos.
Habe durch einige Recherche rausgefunden im welchen Verein die gemeldet sind und auch sogleich eine E-mail hingeschickt (Telefonnummer steht da nirgendwo -.-)

@ Shaheena: Danke für den Tipp, werde gleich mal meinen lieblings Laden besuchen. Der hat sowas garantiert :-D.

Jetzt heißt es nur noch hoffen das der kleine wieder Fit wird.
Halte euch auf jedenfall auf dem laufenden, auch was der Verein gesagt hat, wenn Interesse besteht.

• Maine Coon Kater - Untergewicht Beitrag #13
Der Verein steht normalerweise auf dem Stammbaum...
Gut,dass du dich dort gemeldet hast-vermute mal,da läuft irgend etwas nicht richtig und das auf Kosten der Kitten und der neuen Besitzer.

Dem Kleinen sind hier alle Daumen und Pfoten sicher!

• Maine Coon Kater - Untergewicht Beitrag #14
Das mit dem Tierarzt hatte ich ja leider schon befürchtet. Aber trotzdem gut, dass du angerufen hast, so bleibt das keine unbekannte Variable. Ich würde, nur zur Sicherheit, vielleicht den Impfpass in aktuellem Zustand kopieren. Dann kannst du es immerhin belegen. Auch wenn dein Tierarzt sicher das Datum einstempelt wenn du nachimpfen lässt.
Ich hoffe, der Verein meldet sich bei dir und du bekommst genauere Informationen. Ich würde mich freuen, auf dem laufenden gehalten zu werden.

Und alles Gute für euch, den Zwerg und die beiden großen.

• Maine Coon Kater - Untergewicht Beitrag #15
Du kannst ihm "Hermmans" von Zooplus füttern. Das Nassfutter in den 85g Beuteln. Das ist echt gut zum aufpäppeln. Da brauchen normale Katzen nur ein oder zwei Beutel (glaube ich) am Tag. Monty hat am Tag etwa drei geschafft und er hat auch gut zugenommen.

Genau das wollte ich auch schreiben! :) Hab bis jetzt von "Hermanns" immer nur gehört, dass es hoch kalorisch sein soll - also gut um an Gewicht zuzunehmen. Probiere es doch einfach mal aus - solang der Kleine keinen Durchfall bekommt, kanns ja nur gut sein. ;-)

• Maine Coon Kater - Untergewicht Beitrag #16
Das "Hermanns" ist jetzt bestellt und müsste auch bald ankommen. Erstmal nur eine kleine "Probemenge" um sicher zu gehen das er es auch verträgt.

Momentan kann ich irgendwie nur warten, dann nervt ein wenig. Noch keine Nachricht vom Verein, die Züchter fühlen sich immer noch nicht verantwortlich und erst morgen Tierarzt.

Ich danke euch schonmal allen für fleißiges Daumen-dücken ;-)

• Maine Coon Kater - Untergewicht Beitrag #17
Tierarzt ist endlich überlebt. Und es gibt nichts neues, Zustand von dem kleinen hat sich einfach nur verschlechtert. Jetzt hat er noch Durchfall bekommen!

Der Tierarzt wollte jetzt keine Medikamente mehr geben, hat uns nur noch einen Schleimlöser gegeben den wir allen drei Katzen geben. Und er hat mit einer Vitamin-Aufbau-Kur begonnen, um sein Imunsystem zu stärken. Da die nächste Spritze allerdings in 2 Tagen sein muss, muss ich ihn Zuhause selber Spritzen :shock:. Wurde eigentlich super erklärt von der Ärztin, habe aber trotzdem bammel das ich dem kleinen weh tu.

Und jetzt habe ich noch ein Telefon-Meeting mit dem Zuchtverein. Bin mal gespannt was da jetzt noch rauskommt.

So das war es erstmal, schreibe dann gleich noch mehr wenn ich fertig bin mit dem Telefonat.

• Maine Coon Kater - Untergewicht Beitrag #18
Ein langes Gespräch später:
Grundsätzlich wurden viele Themen angesprochen: Ein falscher Kaufvertrag, dann die nicht korrekte aber auch nicht völlig falsche Ahnentafel und mein wichtigstes Thema: Krankheit und Impfen.

Grundsätzlich hätter mein Katerli 2x geimpft worden sein und der Züchter muss sich an den Kosten der enormen Tierarzt-Rechnung beteiligen, da er nachweislich schon in der Zucht erkrankte.
Zudem hat mir der nette Herr am Telefon einige Homoöpatische Mittel genannt (Sulfur C30, Tuja C30 und Silicea c200) womit der vermutliche Impfschaden (würde Sinn machen warum kein Antibiotika anschlägt) bald vorbei sein sollte.

Nun stehen mir noch einige Telefonate und Emails vor, damit endlich alles geklärt wird :-|. Ich hoffe echt das dieses Chaos bald ein Ende hat und mein Pokerface bald wieder gesund ist.

• Maine Coon Kater - Untergewicht Beitrag #19
Och nein, der arme kleine Katermann. Sowas Doofes aber auch!
Wenn du erst mal dem DF entgegen wirken willst, würde ich ihm über das Wochenende in wenig Wasser gekochtes Huhn inklusive Kochwasser geben. Dann kann sich zumindest der Bauch wieder beruhigen.

Verstehe ich das richtig, dass der Verein also Interesse daran hat, was da abläuft? Das wäre ja schon mal gar nicht schlecht. Ich bin gespannt, was du berichten wirst. Und hoffe natürlich, dass es dem Zwerg bald besser geht!

• Maine Coon Kater - Untergewicht Beitrag #20
Ja der Verein zeigt momentan richtiges Interesse. Der nimmt Kontakt mit den Züchtern auf und will das alles klären. Wenn die Pech haben sieht das auch garnicht gut für die aus und werden abgemahnt, schlimmsten Falls Sperrung der Zuchtzulassung.

Thema:

Maine Coon Kater - Untergewicht

Maine Coon Kater - Untergewicht - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Ich suche einen kater: Hallo, ich hoffe, es geht euch allen gut. Mein Name ist Raphael und ich bin auf der Suche nach einem Maine Coon Kater oder einem Norwegische...
Untergewicht Maine Coon: Hallo, ich habe 2 Maine Coon Kater, beide fressen das gleiche. Früh eine Tüte Felix und immer zur freien Verfügung Maine Coon Trockenfutter von...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Oben Unten