Maine Coon Kater - Untergewicht

Diskutiere Maine Coon Kater - Untergewicht im Waldkatzen Forum im Bereich Katzenrassen; Guten Morgen! Finde es ganz toll,dass du den Rat angenommen und dich an den Verein gewendet hast.Auch wenn es deinem Katerchen nicht direkt...
  • Maine Coon Kater - Untergewicht Beitrag #21
Guten Morgen!

Finde es ganz toll,dass du den Rat angenommen und dich an den Verein gewendet hast.Auch wenn es deinem Katerchen nicht direkt hilft,hilft es hoffentlich vielen anderen Kitten.
Für deinen Kater hoffe und wünsche ich nur das Beste,dass er ganz schnell gesund wird und sein schönes zu Hause bei lieben Menschen genießen kann.

• Maine Coon Kater - Untergewicht

Anzeige

• Maine Coon Kater - Untergewicht Beitrag #22
zusatzHallo habe mal eine Frage konnte dir der Tierarzt auch sagen wie alt der kleine Kerl ist? habe selbst zwei Kater und ein Mädchen und die sahen mit vier Monate ganz anders aus bekommen habe ich sie mit drei Monate hatten mehr Gewicht und waren auch viel größer. Ich finde es klasse das du dich an den Verein gewendest hast solche Züchter dürfen nicht mehr verkaufen und Züchten . Gute Besserung für den kleinen Racker. Auf den Bild ist der Weiße Kater 5 Monate.

Zuletzt bearbeitet:
  • Maine Coon Kater - Untergewicht Beitrag #23
Hallo,
ich kann mich Visa nur anschließen. Bist du ganz sicher, dass das Alter des Katers stimmt ??? Auf dem Foto sieht er wirklich deutlich jünger als 4 Monate alt. Wir haben auch eine nun 5 Monate alte Maine Coon Katze, daher habe ich einen guten Vergleich. Sie wiegt jetzt etwas über 3 kg. Komisch ist ja auch, dass du die Geschwister bei der "Züchterin" offenbar 2 x gar nicht zu Gesicht bekommen hast (1. Besuch + Abholtag) ...
Ich hoffe, dass ihr den kleinen Mann gut aufpäppeln könnt und es ihm bald gut geht !

Liebe Grüße, Gold-Locke

• Maine Coon Kater - Untergewicht Beitrag #24
Als ich beim Tierarzt war hat er zwar ins Mäulchen geschaut, aber meinte er kann das schlecht schätzen. Wenn ich mich Recht erinnere ist nach 5-6 Wochen das Baby-Gebiss fertig ist und dann nach 5-6 Monaten kommen erst die Molaren Zähne. Also ist mein Katerchen etwas zwischen 6 Wochen und 5 Monaten :-|.

Zum Züchter: Ja beim ersten Besuch war das echt komisch, aber beim Abholtag war ich irgendwie einfach nur froh den kleinen zu kriegen... bin am den Tag nämlich noch in die neue Wohnung umgezogen und nach 13 Stunden Umzug fällt das einem garnicht mehr so auf.
Hatte ja auch so super gepasst das gleich alle 3 in eine neue Umgebung kommen, da waren sie wenigstens alle abgelenkt und keiner hat am ersten Tag kapiert das da ein neuer sitzt :cool:

Der kleine ist noch nicht so ganz aufgepäppelt. Die Medikamente vom Arzt wirken nicht und ich versuche es jetzt auf den Homoöpatischen Weg. Das hat mir auch der Vorsitzender der Zuchtvereins geraten (der ist Tierheilpraktiker).
Was meiner Tierärztin noch Sorgen bereitet: Der kleine hat immer so einen aufgeblähten Bauch. Soll aber erstmal abwarten bis der Durchfall weg ist. Dann werden wir da mal genauer nachschauen, falls er noch da ist. Kann auch am Durchfall liegen das der so aufgeläht ist =/

Ich hoffe ja das der Vorsitzende vom Zuchtverein Recht hatte und das einfach ein Impfschaden ist. Dann sollte das mit den Homoöpatischen Mitteln bald anschlagen. Nagut was heißt bald: Die Therapie dauert ca. 1 Monat :-(

Zuletzt bearbeitet:
  • Maine Coon Kater - Untergewicht Beitrag #25
Hallo hast du mal einen Wurmtest gemacht der bauch kann auch von Würmer kommen , dann kann es bei Impfungen zum zusammenbrechen des Imunsystem kommen,ich weiß allerdingst nicht ob es bei Katzen so ist , hatte es damals bei meiner Hündin das waren die gleichen Symtome wie bei dein kleinen Kater.

noch was du kanst auch bei meiner Züchterin Nachfragen die sich sehr gut mit den Katzen auskennt maine coon .de

• Maine Coon Kater - Untergewicht Beitrag #26
Hi,

ist jemals ein Abstrich gemacht wurden, samt Antibiogramm um das richtige AB zu finden? Eventuell ist er auf die ABs resistent.

Was das Alter betrifft, ich finde ihn einfach klein, es gibt tatsächlich auch mal kleine Coonies. Die Pfoten und Beine von ihm lassen nicht darauf schließen, das er ein großer wird.

Zum DF, Kotprobe und ab ins Labor., dann sieht man, was da genau los ist, da brauchst du den hübschen nicht einmal mitnehmen, nur die Probe abgeben und der Tierarzt soll es ins Labor schicken um ein großes Kotprofil erstellen lassen.

Eine potente Katze mit 10 kg, die will ich sehen, wetten, die gibt es nicht? ;-) (aber man kann sich argh verschätzen, mein 5 kg Hauskater sieht wie ein Winzling neben meinen Mädchen aus, die sind groß, aber auch weit weg von 10 kg.) Ich glaube nicht an 10 kilo Coonie Mädchen, schon gar nicht potent.

Deinem kleinen wünsch ich alles Gute.

lg Juli

• Maine Coon Kater - Untergewicht Beitrag #27
Es wurde noch kein Abstrich genommen um zu bestimmen was genau da los ist. Dazu müsste man den kleinen schlafen legen und damit bin ich immer sehr vorsichtig. Und wenn das Homoöpatische Zeug wirkt muss das ja auch nicht gemacht werden.

Kotprobe wurde schon untersucht. Es wurde da nichts festgestellt. Entwurmt wurde er vor 2 Wochen und letzte Woche Kotprobe, da war nichts auffällig laut Tierarzt.

Naja ne Potente 10 Kilo-Katze, weiß nicht ^^ ist mein erster Exot der so groß werden könnte. Aber vllt war es auch einfach nicht die Mutter sondern die Tante, der kastrierte Onkel oder sonst wer. Habe jetzt ehrlich gesagt beim streicheln nicht geschaut ob das auch wirklich weiblich ist das Tier. Dachte ja kann dem Züchter vertrauen :cry:.

Halte jetzt sehr engen Kontakt mit dem Zuchtverein, die mir auch hilfreich zur Seite stehen.

Ja klein finden Ihn alle, haben aber festgestellt das er schön am wachsen ist ^^ Er passt nicht mehr auf eine Hand, was am Anfang noch recht leicht ging.

• Maine Coon Kater - Untergewicht Beitrag #28
Es wurde noch kein Abstrich genommen um zu bestimmen was genau da los ist. Dazu müsste man den kleinen schlafen legen und damit bin ich immer sehr vorsichtig. Und wenn das Homoöpatische Zeug wirkt muss das ja auch nicht gemacht werden.

Kotprobe wurde schon untersucht. Es wurde da nichts festgestellt. Entwurmt wurde er vor 2 Wochen und letzte Woche Kotprobe, da war nichts auffällig laut Tierarzt.

.

Hi,

ich zweifle gerade an deinem Tierarzt, wieso muss er schlafen gelegt werden für einen Abstrich? Ich hatte einen Abstrich bei dem Schleim im Auge von einer meiner Katzen vor Jahren gemacht, da braucht es keine Narkose.

Wann wurde die Kotprobe abgeben und wann kam das Ergebniss? Ging diese ins Labor? Oder hat der Tierarzt einen Schnelltest gemacht z.B. auf Giardien? Der ist zum Beispiel nicht wirklich aussagekräftig ;-)

lg Juli

• Maine Coon Kater - Untergewicht Beitrag #29
Meine Tierärztin meinte man müsste direkt aus der Nase einen Abstrich nehmen und da die wenigsten Katzen sich das gefallen lassen legt man sie lieber schlafen.

Kotprobe wurde am 01.03. abgegeben und wann das Ergebnis genau da war müsste ich jetzt meinen Freund fragen, den sehe ich aber erst morgen früh wieder. Aber wir haben lange gewartet.
Der Test wurde ins Labor geschickt und war verdammt teuer ^^

• Maine Coon Kater - Untergewicht Beitrag #30
Meine Tierärztin meinte man müsste direkt aus der Nase einen Abstrich nehmen und da die wenigsten Katzen sich das gefallen lassen legt man sie lieber schlafen.

Sie hat es aber noch nicht einmal probiert, sie kann gar nicht wissen, ob es bei deinem auch so wäre. Probieren hätte sie es ja mal können, da verliert man ja nichts oder? So hat man einfach AB ins Blaue geschossen und es hilft nicht. Spätestens dann, hätte man es mal probieren können. Sorry, aber da verstehe ich den Tierarzt wirklich nicht.

Dann kann der DF vom AB herkommen, oder vom Futter....wenn sonst alles negativ war. (gehe ich jetzt mal davon aus :))

lg Juli

• Maine Coon Kater - Untergewicht Beitrag #31
Ich tippe auf zuviel Antibiotika in der kurzen Zeit.

Hatte zwischenzeitlich auf "Hermanns" umgestellt aber das wurde der DF nur noch schlimmer. Bin jetzt wieder bei meinem Futter.

Ja probiert hat sie es nicht, das stimmt. Aber ich kann ja immernoch hinfahren und es machen lassen. Warte nur gerade auf eine kleine Geldspende meiner Verwandten. Innerhalb von 14 Tage 300,00€ an Tierarzt ausgegeben. Jetzt bin ich Pleite =(

• Maine Coon Kater - Untergewicht Beitrag #32
Ich tippe auf zuviel Antibiotika in der kurzen Zeit.

Hatte zwischenzeitlich auf "Hermanns" umgestellt aber das wurde der DF nur noch schlimmer. Bin jetzt wieder bei meinem Futter.

Ja probiert hat sie es nicht, das stimmt. Aber ich kann ja immernoch hinfahren und es machen lassen. Warte nur gerade auf eine kleine Geldspende meiner Verwandten. Innerhalb von 14 Tage 300,00€ an Tierarzt ausgegeben. Jetzt bin ich Pleite =(

Hoffe,dass ihr den Züchter belangen könnt und er sich an den Kosten beteiligen muss.

• Maine Coon Kater - Untergewicht Beitrag #33
Grundsätzlich muss er sich auch daran beteiligen, habe ja schließlich die Katze krank bekommen.
Ich warte nur gerade auf ein tierärztliches Attest um das auch belegen zu können.

• Maine Coon Kater - Untergewicht Beitrag #34
Huch, gerade erst gesehen, dass hier nochmal was los war.

Wie ist denn der DF des Kleinen mittlerweile, wo du jetzt wieder dein Futter nimmst? Ich hoffe doch sehr, dass es ihm langsam besser geht. Dass da gleich so eine riesen Schelle kam, tut mir wahnsinning leid für euch alle. Da könnte man dem Züchter echt 'ne Kopfnuss verpassen. Sowas euch und dem Katermann anzutun.
Ich finde es toll, dass der Zuchtverein dir unterstützend und beratend zur Seite steht! Und hoffe, dass sie mit dem Züchter auch entsprechende Gespräche führen.

Alle Daumen und Pfoten sind gedrückt für das ärztliche Attest, das Belangen des Züchters und natürlich vor allem eine baldige Genesung!

• Maine Coon Kater - Untergewicht Beitrag #35
Der DF hat nun immerhin keine wasserähnliche konsistenz mehr, aber immernoch nicht so wie es sein sollte. Es scheint allen dreien von mir irgendwie nicht wirklich besser zu gehen. Eher wieder schlechter =( Ich bin echt am verzweifeln hier.
Am Samstag muss der kleine nochmal zum Tierarzt um einen Immunstärker zu bekommen, dann werde ich mal nachfragen was das Antibiogramm kosten wird für 3 Katzen. Da ich auch keine Geldspende von Verwandten bekomme, gehe ich jetzt Plasma spenden um es mir leisten zu können :cry: (gibt immerhin 20€ die Woche) Das macht so echt keinen Spaß.

Aber da man auch mal was positives sehen soll: Meine 3 vertragen sich endlich und haben sich gestern zum erstenmal gegenseitig geputzt! Zwar nur im vorbeigehen und ganz heimlich, damit das ja keiner mitbekommt, aber sie haben es gemacht :razz:

Hier mal ein paar Bilder meiner Rasselbande: Der kleine Pokerface "Poke", dann meine schwarze Dame Luzi und die Kamerascheue Mia

Anhänge

• DSC_0103.jpg
    DSC_0103.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 19
  • DSC_0120.jpg
    DSC_0120.jpg
    442,2 KB · Aufrufe: 17
  • DSC_0110.jpg
    DSC_0110.jpg
    400,8 KB · Aufrufe: 16
  • DSC_0034.jpg
    DSC_0034.jpg
    197,7 KB · Aufrufe: 14
  • DSC_0009.jpg
    DSC_0009.jpg
    313,4 KB · Aufrufe: 11
  • Maine Coon Kater - Untergewicht Beitrag #36
Ach nein, das ist doch wirklich ein Mist. Ich wünsche euch alles, alles Gute und dass es bald aufwärts geht. Wenn der Züchter wirklich belangt werden kann (was ich hoffe), solltest du zumindest einen Anteil der bereits gezahlten Tierarzt-Kosten zurückbekommen. Auch wenn Geld natürlich nicht alles ist, muss es nun mal da sein, um zum Tierarzt fahren zu können.
Der kleine Katermann ist ganz zauberhaft! Die rot-schwarz Kombi natürlich auch ein Traum - aber er hat noch den Welpenbonus. ;-)

• Maine Coon Kater - Untergewicht Beitrag #37
Ach,menno...der Kleene tut mir echt leid.Und deine finanzielle Situation geht dir sicher auch an die Substanz.
Aber ne tolle Bande hast du da und ich wünsche euch,dass alles ganz bald gut wird und ihr die drei Fellnasen genießen könnt.
Vielleicht kannst du Ratenzahlung beim Tierarzt vereinbaren.

• Maine Coon Kater - Untergewicht Beitrag #38
Ja der Welpenbonus wir dauch von ihm schamlos ausgenutzt ;-) Er weiß einfach wie er jeden um den Finger wickeln kann.

Züchter haben mir heute Geld überwiesen, laut ihren Aussagen. Jetzt heißt es nur noch abwarten und schauen ob es auch ankommt ^^. Davon kann dann erstmal der nächste Tierarzt bezahlt werden. Natürlich ziehen sich die Züchter jetzt auch aus der Affäre indem sie sagen das sie ihre Schuldigkeit getan haben.

@ Smurf: Ja das mit den Geld geht einem echt an die Substanz. Darunter leidet auch sehr die Laune wenn man nicht weiß wie man sich selber das nächste Essen finanzieren soll. Und der Monat hat erst angefangen :sad:

Mir ist was Interessantes aufgefallen: Ich habe in meiner Küche einen Kratzbaum stehen. Als ich mir da vorhin anfing mein Essen zu kochen (also Wasser aufgesetzt und Salz rein). Fingen Pokerface und Mia an zu husten, da sie direkt den Dampf abbekommen haben.
Seitdem scheint es Mia um einiges besser zu gehen. Sie bekommt auf jedenfall viel besser Luft durch die Nase!

Werde mich mal schlau machen mit was man Katzen inhalieren lassen kann, da gibt es ja bestimmt schon Themen hier im Forum :-D

• Maine Coon Kater - Untergewicht Beitrag #39
Mir ist was Interessantes aufgefallen: Ich habe in meiner Küche einen Kratzbaum stehen. Als ich mir da vorhin anfing mein Essen zu kochen (also Wasser aufgesetzt und Salz rein). Fingen Pokerface und Mia an zu husten, da sie direkt den Dampf abbekommen haben.
Seitdem scheint es Mia um einiges besser zu gehen. Sie bekommt auf jedenfall viel besser Luft durch die Nase!

Werde mich mal schlau machen mit was man Katzen inhalieren lassen kann, da gibt es ja bestimmt schon Themen hier im Forum :-D
Ja, davon habe ich auch schon gelesen. Z.B. in die Transportbox setzen, davor eine Schüssel und Badetuch drüber. Fragt sich, wie sie das finden. Und was man ins Wasser gibt.
Aber dazu wirst du bestimmt hier was finden.

Super, wenn du jetzt Geld von den Züchtern bekommst. Ich bin ja mal gespannt, ob für sie die Sache damit erledigt ist. Wobei ich natürlich wirklich für euch hoffe, dass es erledigt ist, wenn ihr die aktuellen Probleme im Griff habt!

• Maine Coon Kater - Untergewicht Beitrag #40
Guten Morgen!

Na,dass ist ja ein kleiner,finanzieller Lichtschimmer.Hoffe aber für die 'Züchter',dass es noch weitere Konsequenzen hat.
Mit dem Inhalieren,dass hört sich gut an.Vielleicht kannst du alle drei morgens im Bad füttern und dabei ausgiebig,bei geschlossenem Fenster,duschen.
Meine lieben dieses nebelige,feuchtwarme Badezimmer.
Du kannst auch Wasserschüsseln auf die Heizungen stellen,um generell die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen.
Für den Kleinen kannst du auch mal Hühnchen abkochen und mit dem Sud zu futtern geben,dass beruhigt den Darm,der sicher von den ganzen Medis auch angegriffen ist.

Thema:

Maine Coon Kater - Untergewicht

Maine Coon Kater - Untergewicht - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Ich suche einen kater: Hallo, ich hoffe, es geht euch allen gut. Mein Name ist Raphael und ich bin auf der Suche nach einem Maine Coon Kater oder einem Norwegische...
Untergewicht Maine Coon: Hallo, ich habe 2 Maine Coon Kater, beide fressen das gleiche. Früh eine Tüte Felix und immer zur freien Verfügung Maine Coon Trockenfutter von...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Oben Unten