Eine Zweitkatze soll her :)

Diskutiere Eine Zweitkatze soll her :) im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Danke Aber weisst Du; wenn hier immer alle gleich in die Offensive und Defensive gehen, wird das nix mit dem Dialog! Nicht provozieren lassen...
  • Eine Zweitkatze soll her :) Beitrag #41
@ singha

Du, das wa gar nich an dich gerichtet. Mit den Einzelkatzen in freihaltung.
Ich hatte das was du dazu geschrieben hast zu dem zeitpunkt noch gar nich gelesen !!

und ich seh schon, dass du die Tonlage super freundlich hälst. Danke dafür.
Also fühl dich bitte nicht angesprochen.

Sorry wenn was falsch rüberkam :oops:

Danke

Aber weisst Du; wenn hier immer alle gleich in die Offensive und Defensive gehen, wird das nix mit dem Dialog!

Nicht provozieren lassen, ist das Motto. Nicht immer einfach hier drin, aber wenn man sich Mühe gibt, klappt das schon.

Und das mit den Strassenkatzen hab ich ernst gemeint :) Gibt einige Dokus, grad in den Städten sind viele "herrenlose" Katzen auf den Friedhöfen zu finden oder in nicht mehr benutzten Industriearealen. Und da sind dann meistens 20 30 oder mehr Katzen zusammen. Gibt ja auch Tierschutzvereine die für diese Katzen Futterstellen einrichten...

Also ist es wohl schon so, Katzen leben in Rudeln. Sicher gibt es Ausnahmen - wie überall - aber ich persönlich denke auch, dass nur die Katzen "glücklich" alleine sind, die von uns Menschen zu Einzelkatzen gemacht wurden. Darum denke ich auch, dass Menschen die sich nicht zwei Katzen leisten können (ja, es ist eine Ecke teurer), vielleicht die Katzen aus dem Tierheim holen könnten, die schon zu Einzelkatzen gemacht wurden? Die brauchen ja auch ein schönes zu Hause?

Also versucht doch bitte alle: Tonlage mässigen, Grossbuchstaben, !!!!! und unflätige Ausdrücke vermeiden :) Dann wird es entspannter und es kann ein echter Dialog und Austausch entstehen...

Nichtsdestotrotz: geh ich mal meine blaue Tasche suchen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Eine Zweitkatze soll her :) Beitrag #42
Ernstgemeinte Tipps für dich !:smile:

Lass ihn kastrieren! Dein Tierarzt ist ein Idiot. Leider gibt es von denen sehr viele. Denn die meisten machen ihren Dr. machen ihre Praxis auf und machen dann die nächsten 20 jahre was sie gelernt haben. In den letzten Jahren wurden besonders in den USA sehr viele Studien gemacht und veröffentlicht, die die Frühkastration als einzig sinnvolle Variante beweisen. Dort wird mit 10 Wochen kastriert... meine Kitten übrigens mit 13 Wochen. Die bedenken der anderen, dass er mit makieren nicht wieder aufhört etc sind korrekt !

Wenn er nicht geimpft ist, lass ihn testen!!! Er könnte verseucht sein ohne dass du es merkst. Dann wird deine neue Katze nämlich auch mal ganz schnell ganz krank.

Und ganz scheiße wichtig: Tierheim oder Züchter! bitte bitte bitte. ich küss dir den Po wenn du eine Tierheimkatze nimmst, wenn du dir keine vom züchter leisten kannst. Kaufst du eine bei nem Schwarzzüchter weil du dir denkst "hach die sieht ja aus wie ne Perser ( oder sonst was) und kostet nicht viel" lass ich dich mit freuden ins Messer rennen!

Ein Züchter kann dir allerdings helfen bei der richtigen Wahl, was zb den Charakter betrifft. Es geben auch einige Züchter ihre Zuchtkatzen als Kastraten für eine Schutzgebühr von ca 200 € ab, wenn sie in Rente gehen. Und dieser kann dir auch mit sicherheit sagen, dass diese KAtze eine ruhige ist oder ein Clown.

Warum Tierheime in Einzelhaltung abgeben.
1. weil viele einfach keine Ahnung haben!
2. weil es Katzen gibt, die lieber alleine sind. Das merken die Tierheim mitarbeiter, wenn es mit der Vergesellschaftung von anderen Katzen überhaupt nicht funktioniert. Dann ist das auch ok.
Allerdings ist es bescheuert, wenn sie Katzen, die dort gut in Gruppen leben, alleine abgeben. Dabei denken die nicht an das Wohl der Katze, sondern nur daran, dass sie eine weniger haben.

Warum du keine auf der Straße zusammen siehst. Ganz einfach.

Es stimmt, dass richtige Streuner zb in den Großstädten, richtige Gruppen bilden. Das solltest du leicht im Inet finden, weil es darüber schon viele Berichte gab.
zweitens, wenn du nachst deinen hinterhof mit Fernglas beobachten würdest, du würdest dich wundern!!! Katzen haben nämlich zweimal am Tag ihre "Treffzeit" dann versammeln sich alle Katzen einer Nachbarschaft irgendwo und sitzen zusammenrum, oder spielen.
Ebenso gibt es in jeder Nachbarschaft zwischen allen Freigängern eine Rangordung! Diese kannst du leicht beobachten.

• Eine Zweitkatze soll her :) Beitrag #43
äääähmm.....
ich habe erst vor kurzem eine einzelne Streunerkatze aufgenommen und kastrieren lassen,
somit habe ich jetzt 2 Fellnasen :lol:
einen Freigängerkater für die Wohnung und eine Streunerkatze für draussen ;-)

es gibt allerdings recht häufig streunende Einzelkatzen, wie mir Leute vom Tierschutz erzählt haben....
auf Teufel komm raus eine 2.Katze, die sich mit der anderen nicht versteht, fände ich nun auch nicht prickelnd...
so eine Konstellation hat eine Freundin, die beiden Katzen gehen sich immer aus dem Weg...
sind die jetzt nun glücklicher, weil zusammen ??????

• Eine Zweitkatze soll her :) Beitrag #44
Hahaha ..langsam mach ich mir sorgen um meinen Puper ;)

jaaa recht hast du.

Und ganz ehrlich, ich lass es jetz auch einfach gut sein mit dem thema. man kommt ja eh nich auf einen nenner. und, ich wollte ja eh ne 2Katze =D

Aber nochmal zur kastration zurück .. mir wurde von der Frau wo ich Maschka herhabe gesagt, dass ich warten soll bis er 7-9 Monate alt is.
Das is also Quatsch ja?

• Eine Zweitkatze soll her :) Beitrag #45
Das ist echt totaler Quatsch! Bitte. Es liegt einfach wirklich daran, dass viele Ärzte ihr wissen nicht mehr aktualisieren.
Ich habe 6 Studien auf Deutsch und Englisch dazu gelesen und kann dir guten Gewissens sagen, morgen ab zum Arzt und kastrieren lassen. Und wenn dein Arzt sich weigert, geh zu einem anderen:smile:

Aber du nimmst keine vom Schwarzzüchter, ja???? Das ist das schlimmste was du tun kannst.

Da deiner 6 Monate alt wirst er sich über eine andere Katze riesig freuen, egal ob er ruhig oder verspielt ist.

• Eine Zweitkatze soll her :) Beitrag #46
Danke @ iisolde und Cleo

Jaa ganz genau .. es gibt nunmal menschen die sich keine 2 Katze leisten können !!
Und jetzt kommt mir bitte nicht mit "wenn man sich keine 2 leisten kann, dann holt man sich gar keine) .. absoluter Quatsch .. aber solche Argummente trau ich euch schon zu !!

Was mach ich denn bitte, wenn die beiden hier rumturnen und sich beide ernsthaft verletzen? .. ich mein für eine katze mag das graade noch so gehen mit den Kosten dann beim Tierarzt .. aber bei 2?

Soo und dann noch ne frage .. wenns doch soooo Tierquälerei is wenn man sich ne Einzelkatze hält, warum geben dann Tierheim und Tierschutzvereine einzelne Katzen ab?
( und das is NICHT nur in Sonderfällen ) .. Tierschützer geben Katzen in Einzelhaltung ab wenn ich selbst ja dann n Tierquäler bin? klingt gaaaanz schön logisch ;);))

Desweiteren find ichs mega ASSI (sorry, anders kann ichs ich bezeichnen) wie man hier gleich hingestellt wird .. seit froh, dass ich nem Katerchen nen neuen zu Hause gegebene habe .. besser als wenn er im Tierheim landet .. oder is es da vlt doch besse für ihn, weil da hat er ja gesellschaft ?!?! :shock:
So und außerdem hat keiner hier ne Ahnung wie sich hier wer nen Arsch aufeisst und alles mögliche tut, damit es die katze guthat... woher wollt ihr das denn immer alle wissen ?!

Und die hälfte von euch hier haben einfach keine eigene Meinung .. bzw traun sich das gar nich zu sagen .. kein wunder .. man sieht ja bei mir, was dabei rauskommt. :roll:

Soo und nochmal zum hinter die Ohren schreiben .. ich bin grundsätzlich auch für ne Partnerhaltung .. !!! scheinen viele nich zu raffen

Freu mich schon nachher wieder so viele Katzenrudel auf der Straße zu sehn wenn ich rausgehen .. Einzelkatzen sieht man ja NIE !! (ironie und so -.-)

hahahaha @singha

MEINER MEINER MEINER :D:D:D

:p

aber danke für die Komplimente an ihn .. ich richte es ihm aus :mrgreen:

in Rudeln ja !! .. aber nicht auf engstem Raum .. das sollte man sich doch vlt mal durch den Kopf gehen lassen

Ob draußen zusammen und FREIWILLIG oder in der Wohnung zusammen (ob sie nun wollen oder nich) is meiner Meinung nach nen riesen Unterschied :)

also eigentlich wollte ich dich jetz auch in schutz nehmen und an die anderen appelieren freundlicher zu sein, da du ja eine zweitkatze möchtest und es nach 1,5 wochen noch kein weltuntergang ist wenn noch keine da ist.
ich denke du machst das ganz richtig wenn du ein zweites katerchen holst.
ich finde es auch in ordnung, dass du dein katerchen erstmal ankommen lässt und nicht sofort zum Tierarzt rennst. ich denke aber in der nächsten woche wäre ein termin ok. die süssen erholen sich vom Tierarzt immer sehr schnell... mein lenny geht sogar halbwegs gerne hin:mrgreen:
kastrieren solltest du wirklich schnellstmöglich und lass dich da auch nicht vom Tierarzt oder so verunsichern. viele TAs haben da noch etwas eingerostete einstellungen. Am besten gleich wenn du einen termin machst mal nachfragen in welchen alter kastriert werden sollte und wenn dann der Tierarzt der meinung ist 6 mon. ist zu früh kannst du dir so gleich einen anderen suchen, da der dann nicht soviel ahnung hat.
jetz möchte ich noch auf deinen beitrag eingehen:
also ich kann verstehen, dass du dich zu unrecht angegangen fühlst, da du ja eine zweitkate möchtest. ich bitte dich aber zu verstehen, dass dies hier ein forum ist, dass FÜR die katze steht, dh nicht alle "gängigen" meinungen sind auch richtig...und alle hier wollen nur das beste für die katzen.
es ist nun einmal so, dass katzen absolut keine einzelgänger sein. hier gibt es iwo einen thread mit bildern wie die miezen miteinander kuscheln-schau dir das mal an, dass sagt mehr als 1000 worte.
und ja ich bin der meinung, wenn man sich eine zweite katze nicht leisten kann, dann sollte man es der ersten ersparen aus rein egoistischen gründen sie in einzelhaltung leben zu lassen. denn das ist egoistisch: ich zwinge die katze ohne artgenossen zu leben, weil ich nich genug geld habe..dann lieber verzichten oder warten bis man genug geld hat... ich meine, schau, du möchtest doch auch nicht als einziger mensch unter affen leben?!?
was anderes ist es wieder bei freigängern, die kann man durchaus alleine halten, da sie ja die möglichkeit haben rauszugehen und andere katzen zu treffen.
ich denke tierschutzvereine und tierheime arbeiten sozusagen nach dem "minimalprinzip" dh für die katze ist es in deren augen besser ein zuhause allein zu haben als im tierheim zu sitzen.
Als verantwortungsvoller katzenbesitzer sollte man sich sehr gut informieren, ich denke dass ist einfach die pflicht wenn man ein lebewesen bei sich aufnimmt. und sollte dann das beste für sein tier tun: egal ob das futter, zweitkatze oder Tierarzt kosten sind. ansonsten lieber kein tier. (ist jetz nicht alles auf dich bezogen, sondern meine generelle meinung)
hier in diesem thread hat sich ja gezeigt, dass es mehrere einzelkatzen auch hier im forum gibt. ich finde das nur in ordnung, wenn das tier freigang hat oder bereits eine ältere katze ist die durch den menschen im bisherigen leben einzelgänger gemacht wurde.
für kleine katzen ein NO-GO.
ich finde du machst dass super dass du eine zweitkatze suchst, tipps dazu hattest du ja schon. ich kann noch sagen: kater im ca. gleichen alter am besten aus dem Tierheim oder Tierschutz.
aber ich denke deine grundsätzliche meinung solltest du nochmal überdenken. Es muss nicht das 2te gut überlegt sein, sondern vor der anschaffung muss gut überlegt werden, ob eine haltung in frage kommt. und wenn ja sollte sie artgerecht sein.
Alles gute für dich und viel glück bei der suche nach einem passenden zweitkater!!:-D

• Eine Zweitkatze soll her :) Beitrag #47
@ Izzyisland

Danke auf jedenfall für den riesen Text :)
So wie es geschrieben is, regts auf jedenfall zum nachdenken an.

Ja, also ich wa neulich auch schon im Tierheim (bevor ich maschka hatte)
Aber da ne "passende" Katze zu finden is eeecht schwierig find ich :(
würde dort gerne eine Katze mitnehmen und ihr nen schönes zu hause geben.
Aber so einfach is das leider nicht.
Ich finde einfach keine passende. Man sollte dazu sagen, dass ich auch eine 14 Monate alte tochter habe. Das heißt natürlich, dass die Katze schon nen festen Charakter haben muss etc.
So, da das kein Erfolg hatte, habe ich mich bei Kijiji umgeguckt. Meiner Meinung nach auch ne gute Sache, weil die Katzen ja sonst auch im Tierheim landen wenn sich niemand findet der sie aufnimmt.
Das wollte ich jetzt auch bei der 2Katzte so machen ;)
Und Schwarzhändler/bzw züchter? Nein danke .. da denk ich nichmal drüber nach.

Ja, und wie gesagt zum Tierarzt wollte ich sowieso mit Maschka. natürlich bevor ich eine zweite Katze zu mir hole ;-)
Dann werd ich dort gleich mal wegen der Kastration nachfragen =)=)
(der arme bub .. aber besser is es für alle :D)

• Eine Zweitkatze soll her :) Beitrag #48
Supi :smile:
klingt komisch, aber ich finds supi, wenn jemand Tierheimkatzen nimmt.
Jemandem der mir absagt, weil er sich meine Kätzchen nicht leisten, dem erklär ich auch, dass er sich dann doch bitte beim Tierschutz umsehen soll.

Beim Tierheim, besuche einfach die in den Städten um deinen Ort. Und nimm dir die Zeit, setzt dich vor die Katzengruppe und beobachte. Selbst in einer halben Stunde kann man schon zuordnen, wer ruhig ist, wer Kontakt zu anderen Katzen ( zb putzen) liebt und wer lieber ruhig irgendwo rumgammelt und zuguckt ;-)

• Eine Zweitkatze soll her :) Beitrag #49
@ Izzyisland

Danke auf jedenfall für den riesen Text :)
So wie es geschrieben is, regts auf jedenfall zum nachdenken an.

Ja, also ich wa neulich auch schon im Tierheim (bevor ich maschka hatte)
Aber da ne "passende" Katze zu finden is eeecht schwierig find ich :(
würde dort gerne eine Katze mitnehmen und ihr nen schönes zu hause geben.
Aber so einfach is das leider nicht.
Ich finde einfach keine passende. Man sollte dazu sagen, dass ich auch eine 14 Monate alte tochter habe. Das heißt natürlich, dass die Katze schon nen festen Charakter haben muss etc.
So, da das kein Erfolg hatte, habe ich mich bei Kijiji umgeguckt. Meiner Meinung nach auch ne gute Sache, weil die Katzen ja sonst auch im Tierheim landen wenn sich niemand findet der sie aufnimmt.
Das wollte ich jetzt auch bei der 2Katzte so machen ;)
Und Schwarzhändler/bzw züchter? Nein danke .. da denk ich nichmal drüber nach.

Ja, und wie gesagt zum Tierarzt wollte ich sowieso mit Maschka. natürlich bevor ich eine zweite Katze zu mir hole ;-)
Dann werd ich dort gleich mal wegen der Kastration nachfragen =)=)
(der arme bub .. aber besser is es für alle :D)

Was ist den Kijiji? *doof guck*

Es gibt auch Pflegestationen, wo Katzen von Privatleuten übergangsweise betreut werden, bis sich ein geeigneter Halter findet. Dort kann dir meist mehr über den Charakter der Katzen gesagt werden und du kannst mehrmals hin und sie dir angucken (in manchen Tierheim sind die Katzen dann ja plötzlich weggegeben, auch wenn man sein Interesse für eine bestimmte angemeldet hat).

Ach, so schlimm ist die Kastration für einen Kater gar nicht. Katzen gehts da schlimmer. Beim Kater isses nur äußerlich, da gibts nichtmal eine Naht. Mein Hannibal hat sehr schnell wieder gegurrt und die Welt fröhlich erkundet.

• Eine Zweitkatze soll her :) Beitrag #50
ich antworte heute abend nochma .. muss mich jetz erstma ums Töchterchen etc kümmern :)

:mrgreen:

• Eine Zweitkatze soll her :) Beitrag #51
Werd ich auch machen in der nächsten zeit mit der kastration.

Jaa aber ganz ehrlich mal .. ich finds echt super super ätzend, dass man immer halb als tierquäler hingestellt wird, wenn man sich ne Katze einzeln hält. ich weiss sogar von nem tierarzt das es absoluter Quatsch is das man sie zu 2 halten MUSS.
Eine Katze: auf den Menschen bezogen
Zwei Katzen: eher auf einander bezogen [...]
Ganz ehrlich, wenn der Tierarzt das wirklich gesagt haben sollte - such dir einen neuen, der Ahnung von Katzenhaltung hat...

[...] Ich bin den ganzen Tag zu hause und beschäftige mich echt viel mit ihm .. ihm geht es wirklich super und er macht nen echt zufriedenen Eindruck. [...]
Leider bist du aber ein Mensch und keine Katze und kannst dem Tier daher kein adäquaten Partner sein.

[...] Außerdem sollte sone Anschaffung von ner 2ten Katzen ja wohl auch gut überlegt sein .. [...]
Das ist schon einen Schritt zu spät, die Anschaffung der ERSTEN Katze sollte wohl überlegt sein - kann und will man nur eine Katze halten, schaut man sich nach einem entsprechenden Tier um, das vom Menschen schon zum Einzeltier gemacht wurde und trägt nicht noch selber dazu bei, Katzen in die Isolation zu zwingen.

Holt man sich junge Katzen, gibt es keine Frage nach der Anzahl: Mindesten zwei!

[...] Außerdem gibt es unzählige Katzen die einfach nur als Einzelkatzen gehalten werden können und auch wollen .. was is denn mit denen ?? sind die in euren augen abnormal oder was?
Ja, das ist ab der Normalität, was Katzenverhalten angeht, und nur, weil es leider immer noch viele uninformierte und/oder ignorante Menschen, denen das Wesen ihrer Tiere nicht bekannt und/oder zweitrangig ist, Hauptsache, sie bekommen, was sie wollen ('ein Kitten'), muss das ja weder gut noch richtig sein.

Schau mal hier und lies dich ein bisschen ein, warum das so ist und wieso ich es sehr gut finde, dass du nach einem Zweittier suchst.

[...] Meine wurde mit 8 1/2 Monten kastriert und lebt mit uns alleine. Und es ist gut so. [...]
Nein, das ist es nicht (weder die doch recht späte Kastra, noch die Einzelhaft) und ich finde es erschreckend, dass du das immer noch proklamierst.

[...] Sicher hätte ich gern noch eine 2. Katze, Sie vielleicht auch, aber es geht nicht. Punktum!!! [...]
Deshalb überlegt man sich vorher, ob man eine zweite Katze holen kann und wenn nicht, zwingt man kein Kitten in die Einzelhaft, zumindest nicht, wenn man sich ein bisschen mit Katzenseelen auskennt.

[...] Ich hab es jetzt grad mal nich zitiert aber ja eine Katze muss gut überlegt sein weil sie mehr Geld kostet , lieber habe ich eine Katze und kann gut für sie sorgen zwecks m² und Tierarzt .. als eine 2 Katze vielleicht abgeben zu müssen weil ich mir die Tierarzt-Kosten nicht leisten kann .. was is das denn ?

und mal ehrlich ihr könnt mir alle nicht weiss machen das es sooo gesund ist 2 oder vielleicht 3 Katze in einer ein Zimmer Wohnung zu halten .. [...]
Auch an dich der Tipp, den Link oben mal aufmerksam zu lesen, wer nur ein Tier möchte (was völlig legitim ist), nimmt man kein Kitten und macht es zu einem Einzeltier.

[...] und dann mal neeh blöde frage warum sehe ich draussen auf der Strasse denn nicht Katzen im Rudel ? Wenn es ja keine einzel Tiere sind ? [...]
Ich weiß nicht, wieso du sie nicht siehst, aber Katzen leben auch nicht im Rudel, sondern in Verbänden, aber auch das kannst du in obigem Link nachlesen.

[...] Das ist jetzt mal meine Meinung dazu .. [...]
Das hat aber nichts mit Meinungen, sondern mit Fakten zu tun.

Althergebrachte Ammenmärchen sind nun mal nicht mehr das, was man heutzutage über Katzenhaltung und Katzenverhalten weiß.

Wie gesagt, ich finde gut, dass du, liebe(r) TE, nach einem Zweittier suchst, aber bitte, bitte lies dich in das, was Kalintje und ich dir an Links angeboten haben, ein - und beherzige bitte auch, was IzzyIsland dor geschrieben hat: Such dir entweder einen seriösen Vereinszüchter oder schau beim Tierschutz nach dem Zweittier.

Zuletzt bearbeitet:
  • Eine Zweitkatze soll her :) Beitrag #52
Ganz ehrlich, wenn der Tierarzt das wirklich gesagt haben sollte - such dir einen neuen, der Ahnung von Katzenhaltung hat...

Leider bist du aber ein Mensch und keine Katze und kannst dem Tier daher kein adäquaten Partner sein.

Das ist schon einen Schritt zu spät, die Anschaffung der ERSTEN Katze sollte wohl überlegt sein - kann und will man nur eine Katze halten, schaut man sich nach einem entsprechenden Tier um, das vom Menschen schon zum Einzeltier gemacht wurde und trägt nicht noch selber dazu bei, Katzen in die Isolation zu zwingen.

Holt man sich junge Katzen, gibt es keine Frage nach der Anzahl: Mindesten zwei!

Ja, das ist ab der Normalität, was Katzenverhalten angeht, und nur, weil es leider immer noch viele uninformierte und/oder ignorante Menschen, denen das Wesen ihrer Tiere nicht bekannt und/oder zweitrangig ist, Hauptsache, sie bekommen, was sie wollen ('ein Kitten'), muss das ja weder gut noch richtig sein.

Schau mal hier und lies dich ein bisschen ein, warum das so ist und wieso ich es sehr gut finde, dass du nach einem Zweittier suchst.

Nein, das ist es nicht (weder die doch recht späte Kastra, noch die Einzelhaft) und ich finde es erschreckend, dass du das immer noch proklamierst.

Deshalb überlegt man sich vorher, ob man eine zweite Katze holen kann und wenn nicht, zwingt man kein Kitten in die Einzelhaft, zumindest nicht, wenn man sich ein bisschen mit Katzenseelen auskennt.

Auch an dich der Tipp, den Link oben mal aufmerksam zu lesen, wer nur ein Tier möchte (was völlig legitim ist), nimmt man kein Kitten und macht es zu einem Einzeltier.

Ich weiß nicht, wieso du sie nicht siehst, aber Katzen leben auch nicht im Rudel, sondern in Verbänden, aber auch das kannst du in obigem Link nachlesen.

Das hat aber nichts mit Meinungen, sondern mit Fakten zu tun.

Althergebrachte Ammenmärchen sind nun mal nicht mehr das, was man heutzutage über Katzenhaltung und Katzenverhalten weiß.

Wie gesagt, ich finde gut, dass du, liebe(r) TE, nach einem Zweittier suchst, aber bitte, bitte lies dich in das, was Kalintje und ich dir an Links angeboten haben, ein - und beherzige bitte auch, was IzzyIsland dor geschrieben hat: Such dir entweder einen seriösen Vereinszüchter oder schau beim Tierschutz nach dem Zweittier.

besser kann mans nicht sagen, absolut meine meinung :d070:

• Eine Zweitkatze soll her :) Beitrag #53
Hey.. :D

Aaalso ... ich bin ja grundsätzlich auch gegen einzelhaltung. Aber ich finde einfach bei manchen Katzen geht es nunmal nicht anders (warum auch immer) .. ich rede jetzt hier nicht von meinem Fall :)

Kla, sich kitten zu holen und sie dann zu Einzelkatzen zu machen, is "doof". Das streite ich gar nich ab. Hatte ich ja auch nich vor.

Aber ich kann mich mit dem Punkt das man sich gar keine Katze holt bevor man sich nur eine holt nicht wirklich anfreunden. Ihr bzw du sagst ja, dass das egoistisch is.
Mal ganz ehrlich .. is Tierhaltung nicht sowieso egoistisch? (Freigänger ausgeschlossen)
Ich meine wir zwingen manch Katzen in gefangenschaft zu leben .. nur weil wir unbedingt ne Katze haben wollen, egal ob wir ihnen Freigang ermöglichen können oder nicht.
Oder genauso das Thema Kastration bei Katern die reine Wohnungskatzen sind. Wozu machen wir das ? weil sie UNS stinken .. weil es UNS nich passt, wenn sie sprühen etc.
Ist doch genauso egoistisch. Bei Katzen is das natürlich was anderes .. für die is die Rolligkeit ja bestimmt nicht grade prickelnd.
Hab jetz aber noch keinen gesehen, der gegen ne Kastration von nem reinen Wohnungskater is. Warum das? Oder gibt es für nen Kater n Grund ihn Kastrieren zu lassen?

Und noch ne Frage .. ihr schreibt alle die 2Katze vom Züchter oder vom Tierschutz .. warum das ?
Ich mein, dass Schwarzhändler etc nich in Frage kommen is völlig kla.
Aber warum nich die 2 Katze von privat? Da seh ich grad keinen guten Grund das nich zu tun. Dort hilft man doch den Katzen genauso gut.

Sooo .. jetz dürft ihr wieder auf mich einprügel :D .. aber bitte bitte freundlich bleiben :)

• Eine Zweitkatze soll her :) Beitrag #54
Schade, dass du die dir angebotenen Ratgeber nicht angeschaut hast, denn dann wüsstest du, dass es in der Kritik nicht um das Halten einer bereits zum Einzelgänger gemachten Katze, sondern dem eines gesunden Kittens geht und auch, dass auch ältere Katzen nur dann als Einzeltiere gehalten werden sollten, wenn es einen Grund dazu gibt (der in der Biograohie der Katze, nicht des Halters :wink: liegen sollte). Und auch die Sache mit 'von privat' ist das sehr gut erklärt - schau es dir doch einfach mal in Ruhe an, klicke dich durch die Informationen, die da zusammengetragen wurden, das beantwortet deine Fragen alle :wink:.

[...] Sooo .. jetz dürft ihr wieder auf mich einprügel :D .. aber bitte bitte freundlich bleiben :)
Och sehe nicht, wo ich geprügelt hätte oder unfreundlich gewesen wäre :?:.

• Eine Zweitkatze soll her :) Beitrag #55
Warum die zweite nicht von Privat : ich geb dir das Beispiel meiner ehemaligen Freundin.

Sie hatte eine Katze, die bei ihrer Mutter in der Firma gefunden wurde, aufgenommen. Fand ich super. Aber... Sie hat sie nicht kastriert und ihr als Freigängerin nur die Pille gegeben, weil sie meinte, das sei billiger. Nun, wie nicht anders zu erwarten war, wurde die Katze trächtig. Madam hat sich kein bisschen belesen über irgendwas, und so überlebten auch nur 2 von 4. Die waren am Ende weder stubenrein noch geimpft. Sie ist sie losgeworden, an welche, die eben meinten Katzen verschenke man. Folglich war für sie das Problem aus der Welt. Und plötzlich: " Solche Katzenbabies sind echt süß und los wird man die ja auch immer" :evil: Und es gab wieder Babies..... Mittlerweilse ist sie kastriert, warum weiß ich aber, wegen fehlendem Kontakt nicht.

Was aus vielen Schwarzzüchtern macht, ist der Fakt, dass sie ihre Katzen loswerden! Wenn du jetzt also jemanden erwischt, der sich schon über die Kitten gefreut hat, weil die so süß sind, und du dazu beiträgst, dass er sie loswird, machst du im schlimmsten Fall einen Schwarzzüchter aus ihm.

Besonders, weil dein Kater ein ruhiger ist, würde ich dir auch ans Herz legen eine etwas ältere aus dem Tierschutz zu dir zu nehmen. :smile:

Und auch wegen dem Platz und den Kosten. Alternativ zum hochwertigen Feuchtfutter, kannst du barfen. Du müsstest dich zwar einlesen, aber bei 2 Katzen ist es günstiger. Eine Einraumwohnung kannst du wie hier schon vorgeschlagen wurde, mit Catwalks an den Wänden etc herrichten. Dazu findest du auch schöne Ideen in Foren oder bei google-Bilder.
Ein Balkon oder Garten ist dazu auch ein super Ergänzung.
Und die Tatsache, dass sie nicht allein sind, lässt die Wohnung schon viel größer erscheinen;-)

• Eine Zweitkatze soll her :) Beitrag #56
Doch .. aber das brauch ich mir jetz nich genauer angucken. weil wie ich schon sagte bin ich doch bei Kitten genau der selben meinung. Und auch bei älteren Katzen bei denen es keinen Grund gibt finde ich es nich wirklich gut.
Guck ich mir aber später nochmal alles ganz in Ruhe an.

Okay, gut werd ich machen.

Danke.

Das einprügeln wa auch nich auf dich bezogen :mrgreen: sondern eig auf gestern :)
Jetz sind wir hier ja wieder auf nem normalen schreiblevel angelangt.
(was ich persönlich auch viel angenehmer finde :cool: )

Danke IzzyIsland.

Ich meinte jetzt von privat auch sone Fälle wie bei maschka. Nicht irgendwelche Leute die grad Nachwuchs mit ihren Katzen haben.
Bei Maschka wa es ja so, dass sie ihn als 2Kater für ihren Kater geholt hatte. Die beiden haben sich aber nicht vertragen. Deswegen hat sie ihn versucht weiter zu vermitteln.
Solche Fälle meinte ich. :)

• Eine Zweitkatze soll her :) Beitrag #57

Aaalso ... ich bin ja grundsätzlich auch gegen einzelhaltung. Aber ich finde einfach bei manchen Katzen geht es nunmal nicht anders (warum auch immer) .. ich rede jetzt hier nicht von meinem Fall :)

Kla, sich kitten zu holen und sie dann zu Einzelkatzen zu machen, is "doof". Das streite ich gar nich ab. Hatte ich ja auch nich vor.

Aber ich kann mich mit dem Punkt das man sich gar keine Katze holt bevor man sich nur eine holt nicht wirklich anfreunden. Ihr bzw du sagst ja, dass das egoistisch is.
Mal ganz ehrlich .. is Tierhaltung nicht sowieso egoistisch? (Freigänger ausgeschlossen)
Ich meine wir zwingen manch Katzen in gefangenschaft zu leben .. nur weil wir unbedingt ne Katze haben wollen, egal ob wir ihnen Freigang ermöglichen können oder nicht.
Oder genauso das Thema Kastration bei Katern die reine Wohnungskatzen sind. Wozu machen wir das ? weil sie UNS stinken .. weil es UNS nich passt, wenn sie sprühen etc.
Ist doch genauso egoistisch. Bei Katzen is das natürlich was anderes .. für die is die Rolligkeit ja bestimmt nicht grade prickelnd.
Hab jetz aber noch keinen gesehen, der gegen ne Kastration von nem reinen Wohnungskater is. Warum das? Oder gibt es für nen Kater n Grund ihn Kastrieren zu lassen?

Und noch ne Frage .. ihr schreibt alle die 2Katze vom Züchter oder vom Tierschutz .. warum das ?
Aber warum nich die 2 Katze von privat? Da seh ich grad keinen guten Grund das nich zu tun. Dort hilft man doch den Katzen genauso gut.

Sooo .. jetz dürft ihr wieder auf mich einprügel :D .. aber bitte bitte freundlich bleiben :)

Hallo Maya,

eigendlich WILL hier niemand auf Dich einprügeln, sondern einfach mit Fakten und Argumenten wiedersprechen. Leider ist der Ton dabei manchmal auch etwas ruppiger. Es will Dir aber eigendlich keiner was böses.

Zum Thema unkastrierten Kater in der Wohnung, es ist ja nicht nur so, dass es wiederlich ist, wenn er zu markieren anfängt. Das arme Katerchen steht doch auch ständig unter Hormonstress. Das ist doch eine Qual für das arme Tierchen.

Zum Thema 2. Katze von Privat, was sind das denn für Dich? Das sind doch im Endeffekt nichts anderes als Schwarzzüchter, die dann, wenn sich kein Abnehmer für die Kätzchen findet, das Tierheim bevölkern. Ich hab das im Bekanntenkreis schon öfters zu hören bekommen: Ach die Babys werd ich schon los, und wenn nicht geb ich sie halt im Tierheim ab. Findest Du das richtig? Willst Du so eine Einstellung unterstützen? Ich nicht.

Im Übrigen find ich es Klasse, dass Du Dir eine zweite dazu holen willst.

Viele Grüsse
Claudia

• Eine Zweitkatze soll her :) Beitrag #58
Alternativ zum Tierschutz: bei snautz.de findest du Kastraten von Züchtern. Hatte ich dir ja schonmal empfohlen.

• Eine Zweitkatze soll her :) Beitrag #59

Du steckst nicht in dem Tier drin. Es wird in irgendeiner Weise zu Verhaltungsstörungen kommen. Entweder sind sie "angenehm" Ach die Katze schläft den ganzen Tag, wie süss.. oder sie sind richtig schlimm. Aggressiv, zerkratzen Tapete, unsauberkeit und so weiter.
Findest du das gut?

Katzen und Kater soll man kastrieren. Siehe auch hier noch mal:
Warum macht man das? Um das Tier, gerade bei Katzen auch Gesund zu halten? Eine Rolligkeit die nicht gedeckt wurde kann Krebs verursachen, an dem das Tier sterben kann. Ein unkastrierter Kater markiert nicht nur, er versucht auch die nächste rollige Katze zu finden und zu decken und ist dabei so wahnsinnig vor Hormonen, dass ihm alles andere egal ist..
Aber steht auch alles oben in dem link drin.

Also, erst mal sind auch seriöse Züchter auch "privat", da es in Deutschland keine kommerzielle gibt. Die die du als privat bezeichnest sind die Vermehrer. Denen ist es egal wie es ihrer Katze geht. Die wollen einfach damit nur Geld verdienen. Inzucht, schlechtes oder überhaupt kein Futter, frühe Abgabe etc pp. Kommt dann meistens vor. Teilweise werden die Tiere auch geschlagen.. Haben irgendwelche Mängel und Störungen..
Also ist es nicht besser als Schwarzhandel oder? Ein seriöser Züchter im Verein kann dir alles über das Tier verraten. Wie der Charakter ist, die Eltern und Grosseltern und so weiter. Ob Krankheiten vorliegen ... Aber ich denke, da haben dir die Leute wie Saurier schon die richtigen links gegeben.

Hier wird niemand geschlagen...

• Eine Zweitkatze soll her :) Beitrag #60
Hallo Claudia :)

Das mit dem einprügeln wa ja auch gar nicht so ernst gemeint.
Ich finde halt nur, dass man sich trotzdem mühe geben muss das der ton freundlich bleibt
(mich mit eingeschlossen ;) )
Aber is ja jetzt auch egal, klappt ja alles supi :)

Also ich weiss jetz nich ob ich falsch verstanden werde oder ob ich euch falsch verstehe.
Ich möchte keine Katze von privaten Leuten, die Nachwuchs haben weil sie ihre Katze nicht kastrieren lassen haben oder so !!
Sondern ich möchte Leuten helfen, die ihre Katzen abgeben müssen, weil sie zB eine Allergie entwickelt haben .. oder sie die Katzen nich mitnehmen können in die neue Wohnung .. es gibt ja soo viele Gründe :(
Diesen Katzen möchte ich gerne helfen. Die landen doch im Endeffekt sonst auch im Tierheim :(

Und mit der Kastration bei Hauskatern. Klingt wirklich logisch !! .. ich wa mir auch nich sicher, ob es für die Kater selbst auch schöner ist kastriert zu sein. (muss auch zugeben das ich mich damit jetz noch nicht beschäftigt habe. Deswegen hab ich ja auch nachgefragt :D) Aber ich möchte Maschka nächste Woche sowieso erstmal kastrieren lassen und ihn durchchecken lassen. Vorher kommt keine 2te Katze ins Haus.

Thema:

Eine Zweitkatze soll her :)

Eine Zweitkatze soll her :) - Ähnliche Themen

Neue Katze dazu holen?: Hallo. Leider ist unser ältere Kater vor 4 Tagen plötzlich und unerwartet mit nicht mal 5 Jahren ( Ursache nicht ganz klar) verstorben. wir...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Vergesellschaftung nach hinten los gegangen ?: Hallo ich/wir sind neu hier & zu 100 % verzweifelt 🤯 Wir haben 2 Kater Casper und Carlo, Casper ist jetzt 8 Jahre alt und kastriert, super...
Augenfarbe, Fellpflege, Zusammenführung und Ernährung: Hallo alle miteinander 😊 Ich freue mich sehr, jetzt Teil dieser Community zu sein und mich mit anderen Katzenliebhabern über unsere schnurrenden...
Alt Katze faucht Kitten nur an: Hallo ihr lieben bin neu hier. Ich habe 2 Katzen (ca 3 Jahre alt). Eine Kätzin und einen Kater. Unser Kater ist leider unheimlich krank (Taub...
Oben Unten