Ganz ehrlich, wenn der
Tierarzt das wirklich gesagt haben sollte - such dir einen neuen, der Ahnung von Katzenhaltung hat...
Leider bist du aber ein Mensch und keine Katze und kannst dem Tier daher kein adäquaten Partner sein.
Das ist schon einen Schritt zu spät, die Anschaffung der ERSTEN Katze sollte wohl überlegt sein - kann und will man nur eine Katze halten, schaut man sich nach einem entsprechenden Tier um, das vom Menschen schon zum Einzeltier gemacht wurde und trägt nicht noch selber dazu bei, Katzen in die Isolation zu zwingen.
Holt man sich
junge Katzen, gibt es
keine Frage nach der Anzahl: Mindesten zwei!
Ja, das ist ab der Normalität, was Katzenverhalten angeht, und nur, weil es leider immer noch viele uninformierte und/oder ignorante Menschen, denen das Wesen ihrer Tiere nicht bekannt und/oder zweitrangig ist, Hauptsache, sie bekommen, was sie wollen ('ein Kitten'), muss das ja weder gut noch richtig sein.
Schau mal hier und lies dich ein bisschen ein, warum das so ist und wieso ich es
sehr gut finde, dass du nach einem Zweittier suchst.
https://www.katzen-forum.de/katzen/53253-falschen-mythos-katzen-seien-einzelgaenger.html
Nein, das ist es nicht (weder die doch recht späte Kastra, noch die Einzelhaft) und ich finde es erschreckend, dass du das immer noch proklamierst.
Deshalb überlegt man sich vorher, ob man eine zweite Katze holen kann und wenn nicht, zwingt man kein Kitten in die Einzelhaft, zumindest nicht, wenn man sich ein bisschen mit Katzenseelen auskennt.
Auch an dich der Tipp, den Link oben mal aufmerksam zu lesen, wer nur ein Tier möchte (was völlig legitim ist), nimmt man
kein Kitten und macht es zu einem Einzeltier.
Ich weiß nicht, wieso du sie nicht siehst, aber Katzen leben auch nicht im Rudel, sondern in Verbänden, aber auch das kannst du in obigem Link nachlesen.
Das hat aber nichts mit Meinungen, sondern mit Fakten zu tun.
Althergebrachte Ammenmärchen sind nun mal nicht mehr das, was man heutzutage über Katzenhaltung und Katzenverhalten weiß.
Wie gesagt, ich finde gut, dass du, liebe(r) TE, nach einem Zweittier suchst, aber bitte, bitte lies dich in das, was Kalintje und ich dir an Links angeboten haben, ein - und beherzige bitte auch, was IzzyIsland dor geschrieben hat: Such dir entweder einen seriösen Vereinszüchter oder schau beim
Tierschutz nach dem Zweittier.