Eine Zweitkatze soll her :)

Diskutiere Eine Zweitkatze soll her :) im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Spätestens wenn der Kater im Frühling Tag und Nacht vorm Fenster schreit, wird man merken, dass es ihm so kein Spaß macht ;-) Sogar viele Züchter...
  • Eine Zweitkatze soll her :) Beitrag #61
Spätestens wenn der Kater im Frühling Tag und Nacht vorm Fenster schreit, wird man merken, dass es ihm so kein Spaß macht ;-)
Sogar viele Züchter geben ihren Katern den Kastartionschip oder lassen ihn mit Bachblüten und co behandeln, um seine potenz zu senken, weil selbst 4 Katzen können zum Decken zu wenig sein. Zb neigen diese Kater auch dazu, sehr stark abzunehmen, wenn sie vor lauter Hormonen das Essen vergessen.

Wenn du solche Katzen aufnimmst, dann hat da keiner was gegen einzuwenden. Aber ich glaube, an solche kommst du auch über den Tierschutz.
Weiß das einer vom Tierschutz genauer?

Oder hier im Forum gibt es doch auch Vermittlungsvorschläge vom Tierschutz, schau doch mal da.

• Eine Zweitkatze soll her :) Beitrag #62
Müsst Ihre wirklich hier gleich alle Neuankömmlinge mit euren Meinungen so bedrängen!!(wen ich anspreche ist wohl klar!)
Meine wurde mit 8 1/2 Monten kastriert und lebt mit uns alleine. Und es ist gut so. Sicher hätte
ich gern noch eine 2. Katze, Sie vielleicht auch, aber es geht nicht. Punktum!!!

Hier kommt jemand der eine 2. will und IHR bomardiert denjenigen gleich was er machen MUSS

Leute wie Du wollen es natürlich nicht hören. Aber gerne noch mal für Dich: Kitten in Einzelhaltung ist Tierquälerei! Und das musst Du mit Deinem Gewissen vereinbaren.

Wenn es für eine 2. Katze nicht reicht, dann suche für Deine Katze ein gutes Zuhause bevor sie für den Rest des Lebens ein Kasper Hauser sein muss.

Und jetzt kannst Du Dir ja wieder von den Nannys hier wieder Honig um den Bart reiben lassen, denn diesen ist das eigene Ego und der "gute Ton" eben wichtige als das Wohl der Katzen.

• Eine Zweitkatze soll her :) Beitrag #63
Und jetzt kannst Du Dir ja wieder von den Nannys hier wieder Honig um den Bart reiben lassen, denn diesen ist das eigene Ego und der "gute Ton" eben wichtige als das Wohl der Katzen.

Jetzt übertreib es bitte nicht. Man sollte sich nicht in einem Thread melden, nur um Stunk zu machen und sich herablassend über solche zu äußern, die sich auch freundlich gut ausdrücken können.

Saurier schafft es zum Beispiel in ihrem Beitrag auch zu kritisieren bzw. zu berichtigen, ohne dabei Emotionen zu übertragen oder abfällige Bemerkungen zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Eine Zweitkatze soll her :) Beitrag #64
Wow- so schnell ist sie schon da....

Und wer Du denn , dass Du meinst anderen User stándig vorschreiben zu müssen, was die sagen oder wie sie sich auszudrücken haben? Fass Dir mal an die eigene Nase. Und wie wäre es dann mal mit einem substanziellen Beitrag als hier immer nur andere über den Ton zu belehren oder Haltungsnoten zu verteilen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Eine Zweitkatze soll her :) Beitrag #65
  • Eine Zweitkatze soll her :) Beitrag #66
Jetzt übertreib es bitte nicht. Man sollte sich nicht in einem Thread melden, nur um Stunk zu machen und sich herablassend über solche zu äußern, die sich auch freundlich gut ausdrücken können.

Saurier schafft es zum Beispiel in ihrem Beitrag auch zu kritisieren bzw. zu berichtigen, ohne dabei Emotionen zu übertragen oder abfällige Bemerkungen zu machen.
ganz genau !! :roll:
vor allem kommt auch einfach kein guter austausch zu stande wenn man nicht ordentlich mtieinander umgehen kann.
Wenn ich hier nämlich lese "was laberst du von .." oder ähnliche sachen habe ich einfach keine lust mehr mich mit jmd wirklich auseinander zu setzen. und das geht wohl nich nur mir so.
aber ich denke da hilft grad nur eins ignorieren. :roll:

• Eine Zweitkatze soll her :) Beitrag #67
Und wer Du denn , dass Du meinst anderen User stándig vorschreiben zu müssen, was die sagen oder wie sie sich auszudrücken haben? Fass Dir mal an die eigene Nase. Und wie wäre es dann mal mit einem substanziellen Beitrag als hier immer nur andere über den Ton zu belehren oder Haltungsnoten zu verteilen.

Wieso soll ich mir an die eigene Nase fassen? Ich schreibe hier nicht herablassend. Auch versuche ich in vielen Beiträgen zu helfen, ohne jemanden für irgendwelche Taten oder Meinungen zu rügen.
Ich habe bei dir das Gefühl, dass du dich oft nur mit Beiträgen beteiligst, in denen du dich in einer äußert unfreundlichen Art und Weise über andere Mitglieder und dessen Ansichten beschwerst. Auch wenn sie nicht unbedingt gut oder richtig sind, mit so einer Haltung schafft man nur Gegenwehr und diejenigen, gegen die es geht, bauen eine Mauer um sich auf und eine Einsicht ihrerseits wird noch schwerer.
Es macht einen Unterschied, ob man etwas in ruhigen Worten und sachlich erklärt oder sagt "Du MUSST dies und das ansonsten bist du ein ganz *bittebeliebigesSchimpfworteinsetzen* Mensch.

Eigentlich soll es doch in diesem Thread darum gehen, dass die TE eine Zweitkatze möchte und (in den letzten Beiträgen) woher sie diese beziehen soll. Verständnisfragen ihrerseits sind dabei doch durchaus legitim. Der Beitrag von z.B. Gleo wurde einfach übergangen bzw. nicht mehr weiter drauf eingegangen und das ist meiner Meinung nach der richtige Weg.

aber ich denke da hilft grad nur eins ignorieren. :roll:

Das wollte ich grad mit meinem letzten Satz ausdrücken. :mrgreen::mrgreen:

Grad im anderen Thread gefunden:

Aber keine Angst, gibt genug Nannies, die hier aufschlagen und Dir das Köpfchen täscheln, damit es Deinem Ego wieder gut geht. So viel zum Thema Niveau; wo die eigenen Befindlichkeiten grösser sind als das Wohl der Katze.

Was willst du mit dieser stetigen Aussage bezwecken?

Und Niveau sieht von unten aus wie Arroganz

Der Spruch ist ja mal sowas von Lahm, davon fühlt sich doch keiner mehr beeindruckt. :roll:

• Eine Zweitkatze soll her :) Beitrag #68
Hallo,

also ich bin ja noch nicht so lange hier aber manchmal wunder ich mich auch über den Ton. Ich finde es gut das neue Mitglieder "belehrt" werden und wirklich wichtige und informative links geteilt werden aber direkt so unter die Gürtellinie muss doch nicht sein zumal sie ja einsichtig ist und auf dem besten Weg. Ja ich finde auch entweder man holt sich 2 Katzen (die wenigen Katzen die wirklich nur alleingehalten werden klammer ich mal aus) oder keine. Aber ich kenne selbst auch die Bedenken die man hat ob man sich eine 2.te Katze dazu holt. Ich bin ja auch ungeplant zu meiner Susi gekommen und hab 1 Monat gebraucht um den passende Zweitkater zu finden und all meine Zweifel abzuschütteln. Nicht die Zweifel ob es der Katze gut tut, das war mir von Anfanga an klar, sondern ob ich dem gerecht werde, wie es finanziell läuft usw.
Maschkapone_x3 ich hab dein mit von privat verstanden und ehrlich gesagt spricht da nichts dagegen aber ich würde dir den Rat geben schau dir die Katze/Kater ganz genau an. Wenn du eine Einzelkatze irgendwo von privat nimmst wirst du nicht viel wissen können ob sie sich mit anderen verträgt usw. Schau dir die Leute gut an. Hier ist aktuell auch ein Thema über eine anscheinend kranke Miez die von privat verschenkt wurde und wo sich zu Hause erst raus stellt das was nicht stimmt. Ganz wichtig ist auch das du sie dir mehrmals anschaust um so viel wie möglich über den Charakter raus zu finden damit es dann auch mit deinem Kater passt. Ich persönlich kann dir private Pflegestellen empfehlen die kennen einfach ihre Katzen und können sehr gut abschätzen ob es mit deinem passen würde.

• Eine Zweitkatze soll her :) Beitrag #69
Zurück zum Thema:

Spätestens wenn der Kater im Frühling Tag und Nacht vorm Fenster schreit, wird man merken, dass es ihm so kein Spaß macht ;-)
Sogar viele Züchter geben ihren Katern den Kastartionschip oder lassen ihn mit Bachblüten und co behandeln, um seine potenz zu senken, weil selbst 4 Katzen können zum Decken zu wenig sein. Zb neigen diese Kater auch dazu, sehr stark abzunehmen, wenn sie vor lauter Hormonen das Essen vergessen.

Wenn du solche Katzen aufnimmst, dann hat da keiner was gegen einzuwenden. Aber ich glaube, an solche kommst du auch über den Tierschutz.
Weiß das einer vom Tierschutz genauer?

Oder hier im Forum gibt es doch auch Vermittlungsvorschläge vom Tierschutz, schau doch mal da.

Meinst du, ob man im Tierschutz unkastrierte Kater findet? Eher unwahrscheinlich, denn Kastration ist ein wichtiger Teil des Tierschutzes selbst. Sonst arbeiten sie ja gegen sich. :mrgreen:

• Eine Zweitkatze soll her :) Beitrag #70
Nein Nein da ist ein Thema-Sprung in meinem Beitrag.
Das mit dem Kater war, weil sie fragte, warum die denn kastriert werden.
Und das mit darunter, zu dem Punkt "Katze von Privat" :-D

Ich bin 1000% für kastra

• Eine Zweitkatze soll her :) Beitrag #71
Nein Nein da ist ein Thema-Sprung in meinem Beitrag.
Das mit dem Kater war, weil sie fragte, warum die denn kastriert werden.
Und das mit darunter, zu dem Punkt "Katze von Privat" :-D

Ich bin 1000% für kastra

Ja, das dachte ich mir fast, dass ich das falsch interpretiert hab. :-D:oops:

Ich denke, happy-susi hat recht, bei den "von Privat" muss man sehr vorsichtig sein. Die Leute haben ihre Gründe, warum sie die Katze abgeben. Manche sind verständlich (Allergie) andere nur ausgedacht und eigentlich ist die Katze schwanger, krank oder was auch immer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Eine Zweitkatze soll her :) Beitrag #72
Ja, also Danke, dass mit der Kastra hab ich absolut verstanden.
Wollte ich ja wie gesagt eh machen lassen. so schnell wie eben möglich.

Und zum Thema "woher die 2te Katze"
Ich werd wie ihr vorgeschlagen habt mal beim Tierschutz nachfragen und mich trotzdem parallel nach privaten Kätzchen umgucken.

Danke erstmal für die vielen vielen Antworten

• Eine Zweitkatze soll her :) Beitrag #73
ich kenne viele die kater und katze haben da harmoniert es nicht so.

• Eine Zweitkatze soll her :) Beitrag #74
ich kenne viele die kater und katze haben da harmoniert es nicht so.

Deshalb wäre ein zweiter Kater wahrscheinlich die sicherere Variante. Wichtig ist aber halt auch der Charakter.

Ich selbst hab Kater und Katze, die beiden ergänzen sich in unserem Fall recht gut. Mal wird fange gespielt, mal gerauft. Lilly rauft gerne mal, sie versuchts auch mal bei uns. :mrgreen:
Aber so sind nicht alle Mädchen. Andersrum gibts Kater, die keine Haudraufs sind. Deshlab ist es ja so wichtig, sich die Zweitkatze genau anzugucken.

• Eine Zweitkatze soll her :) Beitrag #75
Also, die Katzen, welche gar kein Zuhause haben (also die von unserer lieben Gesellschaft verlassenen Tiere), die leben schon in Rudeln zusammen...

*
Katzen leben nicht in Rudeln, sondern in Kolonien oder Gruppenverbänden, das ist schon ein Unterschied.
Aber hier schreibt ja jeder so wie er meint. "Ich finde Einzelhaltung nicht schlimm." Gerne wird hier im Forum Fakten mit Meinungen und Einzelerfahrungen vermengt. Liegt eben auch daran, dass das Wissen der Einzelnen sich aus nur wenigen und nicht kompetenten Quellen speisst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Eine Zweitkatze soll her :) Beitrag #76
auch noch mal zum Thema>

Ich kann mir folgende Konstelation gut vorstellen. Wenn man noch eine verhältnismäßig junge Katze
hat unter einem -3 Jahre wäre doch ein Kitten so um oder aber 12 Wochen aus folgendem Grund die ideale Ergänzung.
Das Kitten wird noch nicht so große Angst haben vor andern Katzen, da unerfahren, bisher Mutter und
Geschwister umsich und meist neugierig. Das schon älter Tier was man da hat wird sich vielleicht nicht mit dem Kleinen raufen da sowieso überlegen. Muss sich also nicht verteidigen. Ich kann mir vorstellen
das dann vielleicht so eine Art Beschützer oder Spielinstinkt bei der vorhanden Katze geweckt werden.
Die gleiche Rasse ist wohl auch das beste.
So würde ich ran gehen bei der Auswahl einer Zweitkatze oder Kater.

• Eine Zweitkatze soll her :) Beitrag #77
auch noch mal zum Thema>

Ich kann mir folgende Konstelation gut vorstellen. Wenn man noch eine verhältnismäßig junge Katze
hat unter einem -3 Jahre wäre doch ein Kitten so um oder aber 12 Wochen aus folgendem Grund die ideale Ergänzung.
Das Kitten wird noch nicht so große Angst haben vor andern Katzen, da unerfahren, bisher Mutter und
Geschwister umsich und meist neugierig. Das schon älter Tier was man da hat wird sich vielleicht nicht mit dem Kleinen raufen da sowieso überlegen. Muss sich also nicht verteidigen. Ich kann mir vorstellen
das dann vielleicht so eine Art Beschützer oder Spielinstinkt bei der vorhanden Katze geweckt werden.
Die gleiche Rasse ist wohl auch das beste.
So würde ich ran gehen bei der Auswahl einer Zweitkatze oder Kater.

Und wieder ein schlagender Beweis von Unwissenheit.
Darum gehen so viele Zusammenführungen schief, weil die Halter keine Ahnung vom Wesen der Katze haben und dann das Scheitern als Beweis sehen, dass ihre Katze keinen anderen Artgenossen haben will.

In Kurzform:

Gleiches Alter, gleiches Geschlecht und gleicher Charakter. Bei Katzen gibt es keinen Welpenschutz wie bei Hunden. Eine Zusammenführung von Kitten funktioniert noch relativ problemlos und schnell bei adulten Tieren emphielt sich die Hauruck-Methode dagegen nicht, sondern langsames Vorgehen mit Gittertür.

Thema:

Eine Zweitkatze soll her :)

Eine Zweitkatze soll her :) - Ähnliche Themen

Neue Katze dazu holen?: Hallo. Leider ist unser ältere Kater vor 4 Tagen plötzlich und unerwartet mit nicht mal 5 Jahren ( Ursache nicht ganz klar) verstorben. wir...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Vergesellschaftung nach hinten los gegangen ?: Hallo ich/wir sind neu hier & zu 100 % verzweifelt 🤯 Wir haben 2 Kater Casper und Carlo, Casper ist jetzt 8 Jahre alt und kastriert, super...
Augenfarbe, Fellpflege, Zusammenführung und Ernährung: Hallo alle miteinander 😊 Ich freue mich sehr, jetzt Teil dieser Community zu sein und mich mit anderen Katzenliebhabern über unsere schnurrenden...
Alt Katze faucht Kitten nur an: Hallo ihr lieben bin neu hier. Ich habe 2 Katzen (ca 3 Jahre alt). Eine Kätzin und einen Kater. Unser Kater ist leider unheimlich krank (Taub...
Oben Unten