Miss Moppel wird gebarft - 2. Versuch
Diskutiere Miss Moppel wird gebarft - 2. Versuch im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Rezept 1: mir fällt jetzt erst auf, dass du carbonat hast. Lies nochmal den link von dubarfst zum Thema cni/cne.
Ansonsten weniger Fett. Das...
-
-
Miss Moppel wird gebarft - 2. Versuch Beitrag #21
Rezept 1: mir fällt jetzt erst auf, dass du carbonat hast. Lies nochmal den link von dubarfst zum Thema cni/cne.
Ansonsten weniger Fett. Das sollte bei 10% liegen. Du hast 15.
-
-
-
Miss Moppel wird gebarft - 2. Versuch Beitrag #22
Beim zweiten Rezept das Gleiche. Außerdem liegt Phosphor weit unter 100%.
Hast du im kalki das Verhältnis ca/p geändert und danach dann gerechnet? Das musst du machen
-
-
Miss Moppel wird gebarft - 2. Versuch Beitrag #23
Ha! Genau das hatte ich mir gedacht, war mir aber nicht sicher.
@ Stulle: Seh ich das richtig, dass ich im Kalki dann 1,5:1 eingebe, dann P auf 100% bringe und dann Ca anpasse? Also so wie sonst auch, nur mit dem geänderten Verhältnis? Sprich ich muss wieder überall auf 100% bringen, weil dann quasi das reduzierte P meine neuen 100% sind, oder?
Ich hoffe, du verstehst was ich meine?
-
-
Miss Moppel wird gebarft - 2. Versuch Beitrag #24
Ich verstehe das schon und ja, ist richtig
-
-
Miss Moppel wird gebarft - 2. Versuch Beitrag #25
@Stulle, hab ich... da steht:
Zum Ausgleich des Phosphorüberschusses verwendet man günstigerweise reine Calciumsupplemente, also Calciumcarbonat oder -citrat.
Calciumcarbonat sollte bei CNI bevorzugt werden, da es besser verwertet und vertragen wird.
Deswegen hab ich bei Phosphor das Dicalziumphosphat und bei Calzium das Calciumcarbonat eingesetzt.
Bezüglich Fett: der Kalki gibt mir das vor, was ich eingetragen hab... also muss ich da reduzieren, richtig?
Aber diese Sache mit Ca/P klappt einfach nicht.... wenn ich die vorgeschlagenen Mengen eingebe (bin ja folgsam!!), komm ich auf 130% Calcium... DAS KANN DOCH NICHT SEIN...??
Und ja, ich hab 1.5:1 eingegeben, von Anfang an. Und wenn ich bei Ca und P auf 100% bin, ist das Verhältnis falsch, nämlich 1.14.
So langsam bin ich am Verzweifeln bzw. am Zweifeln an mir selber....

Zuletzt bearbeitet:
-
-
Miss Moppel wird gebarft - 2. Versuch Beitrag #26
Du musst erst Phosphor auf 100% bringen. DANN calzium.
-
-
Miss Moppel wird gebarft - 2. Versuch Beitrag #27
dann stimmt aber das Verhältnis nicht mehr..??
-
-
Miss Moppel wird gebarft - 2. Versuch Beitrag #28
guck.... P 100%, Ca 100.02%....Und das Verhältnis? eben falsch... *heuuul*
-
Rezept 1 Rind.pdf
53,8 KB
· Aufrufe: 4
-
-
Miss Moppel wird gebarft - 2. Versuch Beitrag #29
Aber diese Sache mit Ca/P klappt einfach nicht.... wenn ich die vorgeschlagenen Mengen eingebe (bin ja folgsam!!), komm ich auf 130% Calcium... DAS KANN DOCH NICHT SEIN...??
Und ja, ich hab 1.5:1 eingegeben, von Anfang an. Und wenn ich bei Ca und P auf 100% bin, ist das Verhältnis falsch, nämlich 1.14.
Wenn du das Ca/P-Verhältnis im Kalki änderst, dann musst du die Prozente im Reiter "Auswertung" komplett ignorieren und darfst bloß auf die Anzeigen "Restwert P" und "Restwert Ca" im Rezept-Reiter schauen. Und auf das Verhältnis, das dir in der Auswertung unten links angezeigt wird.
Im Auswertungs-Reiter unten rechts sind nämlich statische Sollwerte (Bedarfswerte) hinterlegt, die so grob im normalen Verhältnis von 1,15 : 1 stehen und sich gar nicht um das eingetragene Ca/P-Verhältnis im Rezept-Reiter kümmern. Das tun nur diese Restwert-Anzeigen.
Was die Restwert-Anzeigen betrifft: Da wird der Calcium-Restwert aus dem tatsächlichen Phosphorgehalt im Rezept (nicht dem Bedarfswert!) und dem eingetragenen Ca/P-Verhältnis berechnet. Also wenn du den Phosphor-Restwert auf 0 stehen hast, dann pack einfach das komplette Calcium rein, das der Kalki vorschlägt. Dann steht der Ca-Restwert auch auf 0 (außer du nimmst das Bio-Eierschalenmehl, weil das auch ein bisschen Phosphor enthält, da musst du halt etwas mit beiden Supplementen rumspielen) und du hast die richtigen Mengen im Rezept.
In der Auswertung müsste dann bei den Verhältnissen unten links auch richtig die 1,5 : 1 stehen. Und wie gesagt, bei den Prozenten unten rechts steht dann naturgemäß was Grottenfalsches, lass dich davon nicht irritieren.
-
-
Miss Moppel wird gebarft - 2. Versuch Beitrag #30
@Nadine, danke für die ausführliche Erklärung... also ich muss auf das VERHÄLTNIS achten und die Prozente komplett ignorieren... das hatte ich m.E. gemacht, und Stulle meinte dann, Ca und P müssten beide auf 100% sein...??
Jetzt stimmt das Verhältnis (1.50:1), Phosphor ist auf 100% und Ca auf 131.25%.... gut so?
Und wenn ich das Fett auf 10% reduziere, krieg ich nur einen Energieanteil von 71.52% - das ist doch auch viel zu niedrig?
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Miss Moppel wird gebarft - 2. Versuch Beitrag #31
Der Kalki nimmt einen recht hohen Energiebedarfswert an. Ich mache eigentlich immer Rezepte mit ca 10% Fett und damit meist etwas unter 80% Energie. und meine beiden sind NICHT mager! (Der Spitzname unserer einen Fellnase ist nicht umsonst Brummerchen ;-) )
-
-
Miss Moppel wird gebarft - 2. Versuch Beitrag #32
okay, Schwedentiger - danke!! Und ich denke mal, meine kleine Dicke wird auch nicht gleich magersüchtig mit "nur" 10% Fett.... *lach*
:mrgreen:
-
-
Miss Moppel wird gebarft - 2. Versuch Beitrag #33
Ich kenn mich leider nicht gut genug mit CNI aus und weiß nicht, wie man da das Ca/P-Verhältnis anpasst - ob man mit Phosphor unter den normalen Bedarfswert oder mit Calcium drüber gehen soll.
Wenn die Empfehlung heißt "normaler Phosphorgehalt und dafür mehr Calcium", dann stimmt das so.
Wenn Phosphor tatsächlich reduziert werden soll, dann müsste von beidem weniger rein.
-
-
Miss Moppel wird gebarft - 2. Versuch Beitrag #34
So hab ich es gelernt Nadine. Damals bei Gerry, später auch bei Stulle. Verhältnis 1,5. dann Phosphor auf 100%. Calzium ist dann als Bedarf Phosphor mal 1,5 gleich Bedarf.
-
-
Miss Moppel wird gebarft - 2. Versuch Beitrag #35
Dann füttert man bei CNI-Barf also gar nicht phosphorreduziert, sondern besonders calciumreich? Wieder was gelernt ...
-
-
Miss Moppel wird gebarft - 2. Versuch Beitrag #36
Genau DAS irritiert mich eben ein bisschen... :shock:
-
-
Miss Moppel wird gebarft - 2. Versuch Beitrag #37
Guten Morgen!
Ich hab gebastelt... und das ist dabei rausgekommen. Mit etwas mehr Fleisch (jeweils für 1 Monat, hab ja nur eine Miez...). Also ich find, das sieht mal nicht schlecht aus, oder?? :lol:
Klar, die Calciumwerte sind in schwindelnden Höhen, aber da Phosphor ja 100% sein soll, geht's nicht anders, um auf das Verhältnis zu kommen.
Ist eigentlich der Punkt 1 Tabellarische Übersichten sehr relevant oder kann man sich getrost nur auf Pt. 3 und 4 konzentrieren?
Lieben Dank fürs Drüberkucken und fürs Feedback... :mrgreen:
-
Rezept 1 Rind.pdf
755,4 KB
· Aufrufe: 3
-
Rezept 2 Geflügel.pdf
764,9 KB
· Aufrufe: 2
-
-
Miss Moppel wird gebarft - 2. Versuch Beitrag #38
Im Hühnerrezept würde ich Jod noch anpassen, im Rinderrezept fehlt Fett.
-
-
Miss Moppel wird gebarft - 2. Versuch Beitrag #39
Danke für den Hinweis - wird angepasst! ;-)
-
-
Miss Moppel wird gebarft - 2. Versuch Beitrag #40
Besser so?
Ist es eigentlich besser, weniger Jod zu nehmen oder eher mehr? Da ich ja nur auf 2 Kommastellen genau abwiegen kann, macht es m.E. keinen Sinn, mit 3 Kommastellen im Kalki auf genau 100% zu kommen und dann im real life eben nicht...;-)
-
Rezept 1 Rind.pdf
755,4 KB
· Aufrufe: 1
-
Rezept 2 Geflügel.pdf
755,4 KB
· Aufrufe: 1
Thema: