Miss Moppel wird gebarft - 2. Versuch
Diskutiere Miss Moppel wird gebarft - 2. Versuch im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Vollkommen OT:
Jedes Mal, wenn ich den Titel lese, lese ich statt "Miss Moppel" "Miss Moped" und wundere mich über den seltsamen Katzennamen...
-
-
Miss Moppel wird gebarft - 2. Versuch Beitrag #41
Vollkommen OT:
Jedes Mal, wenn ich den Titel lese, lese ich statt "Miss Moppel" "Miss Moped" und wundere mich über den seltsamen Katzennamen....
Nachdem das hundertmal passiert ist, dachte ich, ich lasse Euch mal an meiner Blödheit teilhaben....
-
-
-
Miss Moppel wird gebarft - 2. Versuch Beitrag #42
*lach* mal Brille putzen?? :mrgreen:
Als wir sie ausm Katzenhaus geholt haben, hiess sie "das Paulchen" ... :shock: Paula ist jetzt auch nicht grad ein toller Name, aber so heisst sie eh nicht, sondern "Süsse", "Mäusezahn", "Dicke", "Schnuffi", "Plüschbauch"... etc. etc. etc....
Hören tut sie eh nix, also isses ihr wurscht, wie sie heisst! *kicher*
-
-
Miss Moppel wird gebarft - 2. Versuch Beitrag #43
Ich runde genau wie in Mathe auf und ab. Also 1-4 ab, ab 5 auf. Du musst ja auch nicht 3 Nachkommastellen nehmen, 2 reichen aus. Das gibt dann in den % eine Abweichung nach dem Komma, zB 100,4%. Da würd ich dann auch nix machen. Aber in dem einen Rezept hattest du mehr als 1% daneben, daher hatte ich das pingeligerweise angemäkelt. ;-)
-
-
Miss Moppel wird gebarft - 2. Versuch Beitrag #44
pingelig ist doch gut am Anfang!! :-D watt mutt datt mutt!
Danke jedenfalls für deine Hilfe!
Aber ansonsten sind die Rezepte jetzt okay? nur damit ich weiss, ob ich das Prinzip jetzt geschnallt hab...
Hab grad gelesen, dass die wasserlöslichen B-Vitamine bei dauerhafter Überdosierung die Nieren schädigen. Bei meinem Geflügelrezept seh ich grad, dass ausser B1 alle B-Vit. ziemlich über dem Bedarf sind, das liegt sicher daran, dass ich keine Bierhefe verwenden darf, sondern Tabletten nehmen muss... Da frag ich mich: wäre es sinnvoll, die Tabletten zu mörsern und somit genau dosieren zu können?
-
-
Miss Moppel wird gebarft - 2. Versuch Beitrag #45
Ansonsten finde ich sie okay. Mörsern ist sicher gut, läßt sich dann sicher auch besser verteilen.
-
-
Miss Moppel wird gebarft - 2. Versuch Beitrag #46
Na dann iss ja gut... *erleichtertstirnwisch* :-D
:?: Jetzt hab ich noch eine Frage. :?:
Ich hab bisher "sortenreine" Rezepte gemacht (ausser dass ich ein bissel Rinderherz ins Geflügel gemischt hab). Kann man eigentlich verschiedenes Fleisch nach Belieben mischen? Was grad so da ist?
Danke fürs Feedback... ;-)
Edit: hab grad gemerkt, dass meine letzten pdf den ganzen Kalki enthielten - Entschuldigung!! Hab das im Büro hochgeladen, gedankenlos mit einem Kurzbefehl, statt seitenweise.... :-o
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Miss Moppel wird gebarft - 2. Versuch Beitrag #47
Ich mische durchaus verschiedene Fleischsorten, meine Katzen sind aber auch nicht empfindlich. Soll bei manchen Katzen zu DF führen können, hatten wir aber noch nie.
-
-
Miss Moppel wird gebarft - 2. Versuch Beitrag #48
okay... und was ist mit Kopffleisch? empfehlenswert oder eher moderat zu verwenden?
FN hat im Sortiment verschiedene Frostfleisch-Mischungen, aber da sind Hundeköpfe drauf - darf man das auch für Miezen verwenden oder ist davon abzuraten?
Fragen über Fragen... *lach*
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Miss Moppel wird gebarft - 2. Versuch Beitrag #49
okay... und was ist mit Kopffleisch? empfehlenswert oder eher moderat zu verwenden?
Kommt drauf an, was genau im Produkt drin ist - Kopffleisch ist ja erstmal alles, was irgendwie am Kopf dran ist, Lefzen, Backenfleisch, Zunge(?), irgendwelches Knorpelzeugs ... Der Knochen- und Knorpelanteil sollte insgesamt im Rezept nicht über 10-15% liegen (bei Knochen- und Barfanfängerkatzen höchstens 10%), ansonsten kannst du nehmen, soviel du willst und so viel die Miezen wollen und vertragen. Meine beiden mögen Kopffleisch gern.
FN hat im Sortiment verschiedene Frostfleisch-Mischungen, aber da sind Hundeköpfe drauf - darf man das auch für Miezen verwenden oder ist davon abzuraten?
Du meinst das Zeug von Dibo und Petman? Prinzipiell ist das für Katzen schon geeignet, die Akzeptanz ist allerdings eher schwach. Außerdem sind in einigen Mischungen undefinierte Mineralstoffzusätze enthalten, das ist blöd, wenn man seine Rezepte genau ausrechnen will.
Und manches bei Hunden beliebte Zeug wie Pansen und Blättermagen wird von Katzen halt oft nicht gefressen, weil's so müffelt. Also immer vorher genau auf die Zusammensetzung gucken.
-
-
Miss Moppel wird gebarft - 2. Versuch Beitrag #50
@Nadine, vielen Dank für die Info! Dann werd ich von dem FN-Zeugs absehen.
Kopffleisch kann ich von meinem Metzger kriegen zu 5.50/kg, der schlachtet selber; ich versuch's halt mal. Werde ja sehen, ob die Miez es mag. Knochen sind tabu bei Paulchen (CNI)...
Jedenfalls stellt sich so langsam raus, dass sie definitiv Geflügel favorisiert, und das auch gerne in Stückchen, trotz vieler fehlender Zähne!! :lol: Ich bin ja soooo froh und glücklich, dass die Katz das so gerne frisst - hab den Eindruck, die freut sich richtig aufs Fressen!!!
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Miss Moppel wird gebarft - 2. Versuch Beitrag #51
5,50€ für ein Kilo Kopffleisch?! Das nenne ich mal nen megastolzen Preis! Ich bezahle für Kopffleisch 1,50€...
-
-
Miss Moppel wird gebarft - 2. Versuch Beitrag #52
ich finds auch echt viel... fürs Lamm will der 15 EUR/kg haben, egal welches Teil vom Viech...:shock: Ich glaub, von dem nehm ich nur einmal 1 kg zum Ausprobieren und das Rinderblut, das krieg ich kostenlos!! Und den Rest übers Internet.
Dabei wollte ich wollte ökobilanzmässig was Gutes tun, aber zu DEM Preis...

-
-
Miss Moppel wird gebarft - 2. Versuch Beitrag #53
Für meine Mäkel-Monster ist Kopffleisch leider extrem giftig :shock: das ist, neben Pansen, das einzige vom Rind was sieüberhaubt nicht mögen. Keine Ahnung warum :shock:
Ja, ich hab mir auch gedacht, lieber Fleisch aus der Umgebung zu nehmen, aber bei den Preisen .... leider verdiene ich dafür nicht genug. Hier gibt es auch einen Schlachter, der (angeblich) selbst schlachtet und bei dem kostet alles vom Rind 9 €/kg, was er nicht in der normalen Auslage hat .... das ist einer der Gründe, warum ich auch lieber im Netz bestelle.
-
-
Miss Moppel wird gebarft - 2. Versuch Beitrag #54
Sooodele - eine Bestellung an FFS ist raus - rund 10 kg Fleisch gemischt, das nach Ostern geliefert wird, da hab ich frei und ZEIIIT ohne Ende zum endlich richtig matschen! *freufreu*
Auf "Putenfleisch mit Karkasse gewolft" hab ich jetzt mal verzichtet - Paulchen als CNI-chen soll ja keine Knochen kriegen - richtig?
Ansonsten hab ich mal ein Huhn-Rind-Rezept gebastelt, kann bitte jemand drüber kucken *ganzliebfrag*? Vielen lieben Dank!
Bitte auch kurz einen Blick auf die Fleisch-Zusammensetzung werfen, ob das so ausgewogen genug ist.
Hach, was würd ich ohne euch machen.... bzw. was würde Miss Moppel machen... Dreckfutter fressen müssen!
:mrgreen:
-
Huhn_Rind.pdf
49,6 KB
· Aufrufe: 2
-
-
Miss Moppel wird gebarft - 2. Versuch Beitrag #55
Soweit ok. Nur eben die Fleischsorten erkennt man nicht
-
-
Miss Moppel wird gebarft - 2. Versuch Beitrag #56
ach sooo - sorry! :roll: Klar, kann man in der Auswertung ja nicht sehen.
Das Muskelfleisch setzt sich zusammen aus je 1 kg Hähnchenschlegel mit Haut und Rindfleisch gewolft
-
-
Miss Moppel wird gebarft - 2. Versuch Beitrag #57
Guten Morgen!
Hab noch eine Frage :idea:
Ich krieg dann also nach Ostern ganz viel Fleisch:
Hähnchenmägen
Hähnchenkeulenfleisch
Lammfleisch gewolft
Rindfleisch gewolft
Wildabschnitte
Putenfleisch gewolft (o.K.!)
Kalbskeule in Scheiben
Ich möchte verschiedene Rezepte basteln, auch eins oder zwei mit FC supplementiert (wegen der Abwechslung...) und frage mich, welche Fleischsorten denn am besten zusammen passen - gibt's da Empfehlungen / Erfahrungswerte?
Danke schon mal für euer Feedback! :lol:
-
-
Miss Moppel wird gebarft - 2. Versuch Beitrag #58
Guten Morgen!
Hab noch eine Frage :idea:
Ich krieg dann also nach Ostern ganz viel Fleisch:
Hähnchenmägen
Hähnchenkeulenfleisch
Lammfleisch gewolft
Rindfleisch gewolft
Wildabschnitte
Putenfleisch gewolft (o.K.!)
Kalbskeule in Scheiben
Ich möchte verschiedene Rezepte basteln, auch eins oder zwei mit FC supplementiert (wegen der Abwechslung...) und frage mich, welche Fleischsorten denn am besten zusammen passen - gibt's da Empfehlungen / Erfahrungswerte?
Danke schon mal für euer Feedback! :lol:
Ich wird an deiner stelle auf Fellini verzichten.
Es passen:
Kalb und Rind
Hähnchen
Pute und Lamm
Wild
-
-
Miss Moppel wird gebarft - 2. Versuch Beitrag #59
Okay, dann lass ich Felini ganz weg. Und Wild also als sortenreines Rezept - vielen Dank für die Info!! :mrgreen:
Ick freu mir aufs Matschen!!!!
-
-
Miss Moppel wird gebarft - 2. Versuch Beitrag #60
Ich würde Dir empfehlen, das FC für "unbekanntes" Fleisch aufzuheben. Ich habe auch eine Dose (von einer Bekannten geschenkt bekommen) und nehme das entweder für FLeisch, was nicht im Kali steht oder für Fleisch, wo ich Rezepte mache zum Resten, also so Rezepte von weniger als 1kg. Da ist mir das Abwiegen und berechnen etwas zu friemelig.
Thema: