Also die, die bei Zooplus in der obersten Tabelle stehen, (also wenn man nur auf "Nassfutter" geht, wird doch in der ersten Liste das Futter sehr empfohlen. hab mal bei zoobi.fr geguckt, da ist das ja auch so) das Futter ist alles gut. Almo Nature ist nur halt kein Alleinfuttermittel. Bozita wird nicht von allen vertragen und hier auch nicht so empfohlen. Die, die du hier aufgelistet hast, sind alle gut. Schmusy ist aber meist auch kein Alleinfuttermittel, da solltest du unbedingt drauf achten, das kannst du dann nicht so oft geben. Grau wird hier im Forum auch nicht mehr so sehr empfohlen, an deiner Stelle würde ich es aber trotzdem probieren. So schlecht ist es ja nicht und viele Katzen mögen es. Das Defu ist auch ok, kenn aber den Preis nicht. Hat vielleicht auch seinen Grund, warum du es nicht aufgezählt hast. ;-)
Bei Trockenfutter kenn ich jetzt die Inhaltstoffe der von dir aufgezählten Marken nicht, müsste ich mir mal genauer angucken. Das Orijen ist aber mit Abstand das beste, gefolgt von Acana und Applaws. Ich hab im Moment das Acana Fisch zu Hause, da mir Orijen zu teuer war und es wird gern genommen. Wir füttern nur wenig Trockenfutter, da ist der Preis aber auch nicht ganz so wichtig als beim Nassfutter.
Als ich damals geschaut hab, was bei Zooplus gutes Futter ist, hab ich einfach mal mit dem Angebot von Sandras Tieroase verglichen. Was bei Sandras angeboten wird, ist alles gut. Und was Zooplus dann auch im Angebot hatte, kam für mich in Frage. Wenn der Preis halt auch stimmt. ;-)
Ja stimmt, die erste TÄ hat auch nicht viel getestet, obwohl Hannibal Durchfall hatte. Für sie war es gleich eine Futtermittelallergie und wir haben das geglaubt und eine Ausschlussdiät begonnen. Nur wurde es trotzdem nicht so richtig besser, weshalb wir dann abgebrochen haben und es zumindest ein paar Sorten mehr gibt. Solange er aber immernoch DF hat, kann ich gar nicht mehr Futter ausprobieren... Und jetzt wirds halt wieder schlimmer.
Auf die Bauchspeicheldrüse bin ich auch gleich wieder gekommen, als er heut gebrochen hat. Da wollte ich eh meinen Freund beauftragen, dass er das morgen nochmal anspricht. Und ich guck nochmal im letzten Kotprofil, ob das getestet wurde. Aber ich meine, Fettstuhl war mit dabei.
Dann werd ich mich wohl an die Sorten halten,obwohl ich bei Bozita gesehen habe,dass es z.B. bei der Sorte Elch auch mehr als eine/zwei Eiweißquellen gibt. In der Empfehlungsliste steht ja auch Royal Canin.Das wird hier aber ganz schön runter gemacht im Forum (ich hoffe ich verwechsle das jetzt nicht grade:shock

.
Ich such auf jeden Fall ein Nassfutter,dass man als Alleinfutter geben kann.Trockenfutter sollen sie einfach zur Verfügung haben.Da will ich natürlich auch das Beste,aber wie du schon sagtest:da spielt der Preis keine Rolle.
Ich würde gerne auch das Granatapet probieren,das Problem ist ja nur,das man es nur im Internet bekommt.Hab die Sorge es zu bestellen und dann schauen meine Katzen mich an und wollen fragen: willst du uns veräppeln:evil::lol:?Kann man es auch irgendwo in kleineren Gebinden bekommen?Meist kauft man ja gleich 6 Dosen...
Hahaha,ich muss ehrlich gestehen,dass Defu hab ich total übersehen und es mir jetzt angeschaut und der Preis lässt einen wirklich davon abkommen:-D.
Dann werd ich mich bei Trockenfutter erst einmal an Orijen halten und auch das Granatapet ausprobieren.Mit den vergleichen von Sandra´s Tieroase ist ein guter Tipp.Ich werd nachher mal bei ihr auf der Seite stöbern.
Bestellst du auch bei Zooplus?Bist du da zufrieden?
Ich finde es erstaunlich wie wenig manche Leute sich Gedanken um das Futter machen,wenn man die Menschen hier im Forum vergleicht...
Es gibt leider zu viele schwarze Schafe bei Tierärzten.Man,da könnte ich Geschichten erzählen.Wohnst du im Norden oder im Süden von Deutschland?Könnte sonst ggf auch einen Tierarzt empfehlen.
Hattet ihr es damals mit einem Allergiefutter probiert?Auch wegen Futtermilben?
Bricht er denn öfters?War Fettstuhl im Kotprofil?Was hat der Arzt zu deinem Freund gesagt?
Es geht da auch weniger um Unverträglichkeiten und mehr darum, dass Katzen Futter mit veränderter Zusammensetzung gern mal plötzlich nicht mehr akzeptieren.
Aber wenn dein Kater sowieso alles frisst, dann brauchst du dir darum ja keine Sorgen zu machen.
Hahaha,wie gut das du das sagst.Ich hatte jetzt schon mal angefangen Nassfutter auszuprobieren.Er schnüffelte dran,schaut nach links und rechts,die anderen fraßen,er schnüffelte nochmal und ließ es stehen.So viel dazu,das er alles frisst...:lol:
Hab's schon verstanden, du hast halt keinen Bock auf Barfen, ist ja OK

Ich missioniere keinen, und ich bin auch keinem böse, der sich das nicht geben will. Ich will nur falsche Vorstellungen beseitigen, die andere Leute vielleicht tatsächlich vom Barfen abhalten. Z.B. halt die Vorstellung, man würde beim Barfen jeden Tag ne halbe Stunde lang in der Küche stehen.
(Aber das Argument "Wenn ich barfen würde, dann müsste ich Biofleisch kaufen, also kauf ich lieber weiter Fertigfutter mit Fleisch aus konventioneller Haltung, da fällt's nicht so auf, wenn ich was anderes in der Pfanne habe als meine Katzen im Napf" ... ähm ja.

)
Nein,ich weiß,dass du nicht missionieren willst und es ist auch nicht so,als würd ich nicht gern für die Katzen kochen,aber da ich berufstätig bin und studiere,muss ich sagen,dass ich da den leichteren Weg wähle und nur manchmal für sie koche.
Das das Argument mit dem Biofleisch etwas merkwürdig erscheint ist mit klar,aber aus finanzieller,ökologischer und Tiersicht doch verständlich,denn ich halte nicht sehr viel von konventioneller Haltung,denn man sieht ja leider immer wieder,wie die Tiere gequält werden.Deswegen woll ich ja ein hochwertigeres Futter für die Tiere,wo man die artgerechtere und gesündere Tierhaltung hoffentlich gleich mit bezahlt,wenn der Preis etwas teuerer ist.Die Hoffnung stirbt zuletzt...
So exakt, wie du jetzt vielleicht meinst, mein ich das gar nicht.
Ein Beutetier besteht zu 97-98% aus Tier, das ist fast schon alles, was man wissen muss. In vielen Trockenfuttersorten ist nur 60-70% Tier drin, in schlechten Nassfuttersorten weiß man gar nicht, wieviel Tier drin ist.
Feinheiten sind dann der Muskelfleischanteil (um die 60%) und das Calcium-Phosphor-Verhältnis (etwa 1:1 bis 1,2:1) und der Umstand, dass Fell und so Zeug kaum verdaulich ist und deshalb im Futter auch nur sehr wenig Sinn hat.
Ahhh,ok.Gut,dass bei Trockenfutter nicht ganz so viel Fleisch drin ist.kann man sich leider fast denken,da es sonst nicht mehr recht als Knacki zusammenhalten würde.Übers Nassfutter mache ich mir auch eher Sorgen,da man wirklich nicht weiß was drin ist und der Fleischanteil höher ist.Vorallem Zucker und Suchtstoffe könnten einem da Sorgen machen.
Wie finde ich heraus,ob das Calcium-Phosphor-Verhältnis stimmt?