Futter aus dem Laden...

Diskutiere Futter aus dem Laden... im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo ihr lieben, ich habe mal eine Frage.Meine beiden Kleinsten müssen bald auf ein erwachsenen Futter umgestellt werden. Ich habe als...
  • Futter aus dem Laden... Beitrag #1
C

chillichou

Hallo ihr lieben,

ich habe mal eine Frage.Meine beiden Kleinsten müssen bald auf ein erwachsenen Futter umgestellt werden.
Ich habe als Trockenfutter jetzt schon oft Power of Nature gelesen.Das Problem ist,dass ich in Frankreich an der deutschen Grenzen wohne und es wahrscheinlich mit dem Lieferkosten die Möglichkeiten übersteigt.
Könnte ihr eine Marke empfehlen,die man vielleicht auch bei Frassnapf bekommt?Vielleicht ein Marke,die auch Nassfutter herstellt.
Im Moment bekommen sie Kitten von Hills und ich bin sehr zufrieden,aber ich wollte mal eure Meinung hören.
Stiftung Warentest hatte ja ergeben,dass das Futter von Aldi das beste ist,aber irgendwie kann ich das nicht glauben.
Könnt ihr mir da helfen?
Vielen lieben Dank
römli

• Futter aus dem Laden... Beitrag #2
Hallo ihr lieben,

ich habe mal eine Frage.Meine beiden Kleinsten müssen bald auf ein erwachsenen Futter umgestellt werden.
Ich habe als Trockenfutter jetzt schon oft Power of Nature gelesen.Das Problem ist,dass ich in Frankreich an der deutschen Grenzen wohne und es wahrscheinlich mit dem Lieferkosten die Möglichkeiten übersteigt.
Könnte ihr eine Marke empfehlen,die man vielleicht auch bei Frassnapf bekommt?Vielleicht ein Marke,die auch Nassfutter herstellt.
Im Moment bekommen sie Kitten von Hills und ich bin sehr zufrieden,aber ich wollte mal eure Meinung hören.
Stiftung Warentest hatte ja ergeben,dass das Futter von Aldi das beste ist,aber irgendwie kann ich das nicht glauben.
Könnt ihr mir da helfen?
Vielen lieben Dank
römli

Hallo, die besten Marken bei Fressnapf sind Select Gold und Real Nature. Animonda Carny kannst du auch füttern. Die Rede ist bei allen von Nassfutter. Die aus dem Internet, CFF, Omnomnom usw. sind aber noch hochwertiger. Im Internetshop von Fressnapf gibts seit kurzem auch Granatapet, das ist auch sehr gut, vielleicht gibts das auch bald im Laden.
Bei Trockenfutter ist die Auswahl an gutem Futter nicht wirklich vorhanden. Das Happy Cat ist ok, halt Getreidefrei und vergleichsweise (zum anderen dortigen Angebot) hoher Fleischanteil. Wenn du Trockenfutter nur als Leckerlie gibst, also eh nicht sooo oft, ist das ok.
Könntest du nicht Futter zu einem Freund/ Verwandten in Deutschland schicken lassen, den du öfter mal besuchst?

• Futter aus dem Laden... Beitrag #3
Hallo, die besten Marken bei Fressnapf sind Select Gold und Real Nature. Animonda Carny kannst du auch füttern. Die Rede ist bei allen von Nassfutter. Die aus dem Internet, CFF, Omnomnom usw. sind aber noch hochwertiger. Im Internetshop von Fressnapf gibts seit kurzem auch Granatapet, das ist auch sehr gut, vielleicht gibts das auch bald im Laden.
Bei Trockenfutter ist die Auswahl an gutem Futter nicht wirklich vorhanden. Das Happy Cat ist ok, halt Getreidefrei und vergleichsweise (zum anderen dortigen Angebot) hoher Fleischanteil. Wenn du Trockenfutter nur als Leckerlie gibst, also eh nicht sooo oft, ist das ok.
Könntest du nicht Futter zu einem Freund/ Verwandten in Deutschland schicken lassen, den du öfter mal besuchst?

Ich danke dir sehr für deine Antwort.Vielleicht kann ich es sonst auch über Fressnapf bestellen.
Ich kann das Futter leider nicht zum Freund schicken lassen,da die leider auch alle zu weit weg wohnen und wir haben hier noch nicht so viele Kontakte geknüpft,da wir erst vor kurzem hierher gezogen sind.
Darf ich fragen, warum es wichtig istmdas möglichst wenig Kohlenhydrate drin sind?Wegen der Kalorien oder weil sie es in der Natur auch nicht fressen?
Das Trockenfutter haben sie immer den ganzen Tag stehen und im Moment bekommen sie hauptsächlich Trockenfutter und alle 2-3 Tage Fisch oder Fleisch.Möchte das insgesamt mehr zu Nassfutter umstellen,aber das Trockenfutter soll immer vorhanden sein,da wir meist den ganzen Tag nicht da sind und sie daran gewöhnt sind zu fressen,wenn sie möchten und das klappt bei uns auch ganz gut.Möchte keine Fütterungszeiten einführen.Sie sind schlank und bewegen sich viel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Futter aus dem Laden... Beitrag #4
Du könntest auch bei Zooplus.fr bestellen. Die haben immerhin:
- Animonda Carny
- Terra Faelis
- Grau
- Feringa
- Bozita
- Herrmanns
- Smilla

FloydsPfotenshop liefert für um die 11€ Versandkosten auch nach Frankreich.

Das ganze Pflanzenzeug hat im Futter nichts zu suchen, da die Katze ein reiner Karnivore ist und somit auf Pflanzliches verzichten kann. Trockenfutter besteht zum Großteil aus pflanzlichen Bestandteilen und hat außerdem den Nachteil, dass es trocken ist. Katzen trinken nie genug, um den Flüssigkeitsverlust auszugleichen. Und bitte keinen Fisch mehr füttern, dieses gilt als Supplement. Rohes Fleisch (außer Schwein) hingegen kannst du bedenkenlos füttern, achte aber bitte darauf, dass es nicht mehr 20% der Nahrung ausmacht.

Liebe Grüße!

• Futter aus dem Laden... Beitrag #5
Du könntest auch bei Zooplus.fr bestellen. Die haben immerhin:
- Animonda Carny
- Terra Faelis
- Grau
- Feringa
- Bozita
- Herrmanns
- Smilla

Da hab ich noch garnicht dran gedacht:oops:.Danke dir.Aber welches wäre von denen das beste?Ich habe an Granatapet mal geschrieben,denn die haben nach Frankreich an 115€ Einkauf keine Versandkosten mehr,wie lange ihre Futermittel denn Haltbar sind.
Dann würde es sich lohnen gleich mal eine Großbestellung zu machen,da zwei Katzen ja schon ein wenig was verbrauchen;-).

Das ganze Pflanzenzeug hat im Futter nichts zu suchen, da die Katze ein reiner Karnivore ist und somit auf Pflanzliches verzichten kann.

Dann versteh ich aber nicht,warum ein Futtermittel im Nassfuttertread als gut bewertet wird,obwohl es Kartoffeln enthält.Ist ja auch Pflanzenzeug:-?

Aber ich muss noch einmal fragen:welches Futter haltet ihr für das Beste,das man seinen Tieren geben kann,das am Naturnähesten ist?

• Futter aus dem Laden... Beitrag #6
Da hab ich noch garnicht dran gedacht:oops:.Danke dir.Aber welches wäre von denen das beste?Ich habe an Granatapet mal geschrieben,denn die haben nach Frankreich an 115€ Einkauf keine Versandkosten mehr,wie lange ihre Futermittel denn Haltbar sind.
Dann würde es sich lohnen gleich mal eine Großbestellung zu machen,da zwei Katzen ja schon ein wenig was verbrauchen;-).

Dann versteh ich aber nicht,warum ein Futtermittel im Nassfuttertread als gut bewertet wird,obwohl es Kartoffeln enthält.Ist ja auch Pflanzenzeug:-?

Aber ich muss noch einmal fragen:welches Futter haltet ihr für das Beste,das man seinen Tieren geben kann,das am Naturnähesten ist?

Dosenfutter hält sich ziemlich lange, also rein theoretisch könntest du bei Granatapet bestellen. Von den genannten sind alle gut ;-) aber auch nicht ganz günstig.

Am artgerechtesten ist eigentlich Barf. Danach kommen z.B. die aus der Liste. Terra Faelis stellt zum Beispiel auch mit frischen Zutaten her, die wir Menschen auch essen würden, also ohne Abfälle. Aber dort sind auch mal Gemüsesorten drin. Ich glaube, die sind halt wegen der Ballaststoffe drin, aber inhalttechnisch bin ich nicht so vielwissend. ;-)

• Futter aus dem Laden... Beitrag #7
Am artgerechtesten ist eigentlich Barf. Danach kommen z.B. die aus der Liste. Terra Faelis stellt zum Beispiel auch mit frischen Zutaten her, die wir Menschen auch essen würden, also ohne Abfälle. Aber dort sind auch mal Gemüsesorten drin. Ich glaube, die sind halt wegen der Ballaststoffe drin, aber inhalttechnisch bin ich nicht so vielwissend. ;-)

Fürs Barfen fehlt mir die Zeit.Ich schaffe es kaum mal für mich zu kochen,da ich studiere und arbeite.Für ich ist ein Fertigfutter und zwischendurch Fleisch die beste Möglichkeit,auch wenn ich den Tieren das Barfen lieber geben würde.
Wir verdienen nicht schlecht,aber Terra Faelis übersteigt doch auch unsere Möglichkeiten:shock:.
Ich bin einfach unsicher.Man liest so viel über die verschiedenen Futtermittel.Manchmal gut und manchmal schlecht.Man kann es ja dann fast nur noch daran fest machen,was man bereit ist auszugeben...

• Futter aus dem Laden... Beitrag #8
Fürs Barfen fehlt mir die Zeit.Ich schaffe es kaum mal für mich zu kochen,da ich studiere und arbeite.Für ich ist ein Fertigfutter und zwischendurch Fleisch die beste Möglichkeit,auch wenn ich den Tieren das Barfen lieber geben würde.
Wir verdienen nicht schlecht,aber Terra Faelis übersteigt doch auch unsere Möglichkeiten:shock:.
Ich bin einfach unsicher.Man liest so viel über die verschiedenen Futtermittel.Manchmal gut und manchmal schlecht.Man kann es ja dann fast nur noch daran fest machen,was man bereit ist auszugeben...

Ich selbst barfe ja auch nicht, bin in der gleichen Situation wie du.
Vom preislichen her geb ich auch Futter verschiedenster Preisklassen, von Ropocat bis zu Terra Faelis (davon halt nicht so oft). Schau einfach mal bei Sandras Tieroase, alle Marken, die du dort findest, kannst du mit gutem Gewissen verfüttern. Nur, dass du mal eine Übersicht hast. Und halt ein paar wenige Marken von Fressnapf. Vielleicht kannst du mal bei Sandras anfragen, wie die Versandtkosten zu dir wären? Bei Zoobi.de gibt es auch einige Marken davon, von Ropocat sogar wesentlich mehr Auswahl. Schreib die einfach mal an. Am Ende ist "nur" Granatapet ja recht einseitig, es sollten schon mind. 3 Marken sein, die du fütterst.

• Futter aus dem Laden... Beitrag #9
Schau einfach mal bei Sandras Tieroase, alle Marken, die du dort findest, kannst du mit gutem Gewissen verfüttern. Nur, dass du mal eine Übersicht hast. Und halt ein paar wenige Marken von Fressnapf. Vielleicht kannst du mal bei Sandras anfragen, wie die Versandtkosten zu dir wären? Bei Zoobi.de gibt es auch einige Marken davon, von Ropocat sogar wesentlich mehr Auswahl. Schreib die einfach mal an. Am Ende ist "nur" Granatapet ja recht einseitig, es sollten schon mind. 3 Marken sein, die du fütterst.

Ich danke dir für die guten Tips.Aber wieso soll man 3 verschiedene Narken nehmen?Ich glaube es hängt nicht an der Marke fest,sondern ob du immer nur Huhn oder Rind oder so fütterst.Ich bleide eigentlich bei einer Marke,da mein Kleinster bei wechselnden Futtermitteln Durchfall bekommt.Deswegen schwanke ich auch zwischen Real Nature oder Granatapet,da sie bei dem Nassfutter, ich glaube, 6 verschiedene Fleischsorten haben,aber eben alles eine Firma.Da jeder anders verarbeitet und zubereitet,will ich Chilli nicht ständig wechselnden Futter aussetzen,sondern seinen Magen schonen.

• Futter aus dem Laden... Beitrag #10
Ich danke dir für die guten Tips.Aber wieso soll man 3 verschiedene Narken nehmen?Ich glaube es hängt nicht an der Marke fest,sondern ob du immer nur Huhn oder Rind oder so fütterst.Ich bleide eigentlich bei einer Marke,da mein Kleinster bei wechselnden Futtermitteln Durchfall bekommt.Deswegen schwanke ich auch zwischen Real Nature oder Granatapet,da sie bei dem Nassfutter, ich glaube, 6 verschiedene Fleischsorten haben,aber eben alles eine Firma.Da jeder anders verarbeitet und zubereitet,will ich Chilli nicht ständig wechselnden Futter aussetzen,sondern seinen Magen schonen.

Ja, das kann ich schon verstehn, Hannibal ist da ja auch recht sensibel. Es geht nur halt darum, dass du keine Probleme mit der Akzeptanz von neuem Futter bekommst, wenn du die eine Marke dann zum Beispiel nicht mehr geben kannst - warum auch immer, lass es nur mal ein Lieferengpass sein. Das gabs nämlich letztens auch bei Ropocat, was ich momentan überwiegend füttere. Das Ropocat Sensitiv Gold wird von Hannibal nämlich ziemlich gut vertragen. Granatapet ging auch ganz gut. Bei Real Nature hätte ich grad Bedenken, weil die auch verschiedenen Schnickschnack drin haben und alles mit Geflügel (geht in unserem Fall nicht). Probier dich halt aus und frag bei den Herstellern/Versandtshops an wegen Lieferung.

• Futter aus dem Laden... Beitrag #11
Da jeder anders verarbeitet und zubereitet,will ich Chilli nicht ständig wechselnden Futter aussetzen,sondern seinen Magen schonen.
Was machst du, wenn "dein" Futterhersteller irgendwann die Zusammensetzung ändert, seine Rohstoffe woanders einkauft, oder die Produktion ganz einstellt? Das passiert leider alles gar nicht so selten.
Schlimmstenfalls hast du dann nen Kater, der gar kein Futter mehr anrührt, weil er nur Marke X kennt und alles andere nicht mal als fressbar erkennt.
Deshalb ist Abwechslung sinnvoll - eine Katze, die Abwechslung kennt, kann man im Notfall leichter an eine neue Futtermarke gewöhnen.
Außerdem hat kein Hersteller den Schlüssel zu DER perfekten Futterzusammensetzung. Aber ein Hersteller kippt meistens die gleiche Vitamin- und Mineralstoffmischung in all seine Sorten. Mit Abwechslung kann man also auf Dauer Mangel- und Überversorgungen mit einzelnen Nährstoffen besser vorbeugen.

Hast du eine neue Marke/Sorte immer gleich pur hingestellt? Wenn ja, dann versuch neues Futter erstmal unter bekanntes zu mischen und im Lauf von zwei Tagen den Anteil langsam bis auf 100% zu erhöhen. Dann ist die Umstellung schonender.
Wenn eine neue Sorte dem Magen erstmal bekannt ist, kann man sie meistens auch einfach so im Wechsel mit anderen Sorten/Marken geben.
Und achte bei empfindlichen Katzen drauf, dass die Qualität deiner Futtermarken nicht zu unterschiedlich ist, also nicht z.B. Grau mit Lux abwechseln.

Fürs Barfen fehlt mir die Zeit.Ich schaffe es kaum mal für mich zu kochen,da ich studiere und arbeite.
Vielleicht hast du (wie viele Leute) übertriebene Vorstellungen über den Zeitaufwand des Barfens. Man muss da nicht jede Mahlzeit frisch supplementieren, sondern bereitet alle X Wochen das Futter für die nächsten X Wochen zu, friert alles in Tagesportionen ein und taut die tägliche Futterportion dann nur noch über Nacht im Kühlschrank auf.
Ich steh für meine zwei Miezen alle sechs Wochen für nen Abend in der Küche und verarbeite ungefähr 12-13 kg Fleisch und Supplemente. Dazu noch etwas Zeit für Rezeptplanung und Einkauf (das meiste bestell ich online, auch Frostfleisch), aber einkaufen muss man ja auch Fertigfutter.

Wir verdienen nicht schlecht,aber Terra Faelis übersteigt doch auch unsere Möglichkeiten.
Wenn du mich fragst, ist Terra Faelis auch arg überteuert - sicher, die Rohstoffe haben Topqualität, aber der Pflanzenanteil ist für ein Katzenfutter viel zu hoch. Ich würd's nicht kaufen, schon gar nicht für den Preis.

Dann wird's Zeit, den gesunden Menschenverstand einzuschalten. Katzen fressen in der Natur ausschließlich kleine Beutetiere, sind also Nahrungsspezialisten. Ihr Stoffwechsel ist komplett an diese Art der Nahrung angepasst (sonst hätte die Evolution ja nen schlechten Job gemacht). Ein gutes Futter sollte also einfach möglichst wie ein Beutetier zusammengesetzt sein. Das sind z.B. getrocknete Getreidepresslinge mit ein paar chemisch gepimpten Laborproteinen nicht.

• Futter aus dem Laden... Beitrag #12
Schlimmstenfalls hast du dann nen Kater, der gar kein Futter mehr anrührt, weil er nur Marke X kennt und alles andere nicht mal als fressbar erkennt.
Deshalb ist Abwechslung sinnvoll - eine Katze, die Abwechslung kennt, kann man im Notfall leichter an eine neue Futtermarke gewöhnen.

:lol: Meine Katzen sind solche Fressmaschienen.Würdest du ein Stück Holz mit Leberwurst einschmieren,würden sie alles fressen :grin:. Ich glaube das könnte uns nicht passieren.

Hast du eine neue Marke/Sorte immer gleich pur hingestellt? Wenn ja, dann versuch neues Futter erstmal unter bekanntes zu mischen und im Lauf von zwei Tagen den Anteil langsam bis auf 100% zu erhöhen. Dann ist die Umstellung schonender.

Nein,ich hab es schon über einen längere Zeitraum unter gemischt,aber es gibt ja nun leider einfach auch Tiere mit einem empfindlichen Magen.Er neigt auch so zu weichem Stuhl.Ich muss ehrlich gestehen,dass ich mir keine Gedanken darum gemacht hab,wenn der Hersteller die Zusammensetzung ändert.Bis jetzt haben meine Tiere immer alle Hills bekommen und es kam noch nie zu unverträglichkeiten,obwohl die zwischendurch bestimmt auch was gändert haben (vorllame die Packungsgrößen verkleinert zum gleichen Preis!!!)

Vielleicht hast du (wie viele Leute) übertriebene Vorstellungen über den Zeitaufwand des Barfens. Man muss da nicht jede Mahlzeit frisch supplementieren, sondern bereitet alle X Wochen das Futter für die nächsten X Wochen zu, friert alles in Tagesportionen ein und taut die tägliche Futterportion dann nur noch über Nacht im Kühlschrank auf.

Es kann sein,dass ich denke,dass es viel Zeit kostet und ich werd mich auch mit dem barfen auseinander setzen,aber ich denke,dass es nicht so eine große Futtermittelindustrie von gut bis schlecht gibt,wenn man gut nicht füttern könnte.Egal wo,du hast immer schwarze Schafe.Vielleicht ist das Futter was ich füttere beim Barfen Gammelfleisch und da ich selber Fleisch nicht aus konventioneller Haltung kaufen würde,wäre die Fütterung der Katzen extremmst teuer bei dem Fleischumsatz.Ich weiß,dass im Katzenfutter bestimmt kein Bioflisch drin ist,aber, auch wenn ich meine Katzen liebe,denke ich ,dass man nicht übertreiben muss und sie 100% äquvalent zu dem zu füttern was ich esse.Im Vordergrund steht,dass sie eine Artgerechte Narhrung bekommen.(Ich hoffe das versteht man nicht falsch)

Wenn du mich fragst, ist Terra Faelis auch arg überteuert - sicher, die Rohstoffe haben Topqualität, aber der Pflanzenanteil ist für ein Katzenfutter viel zu hoch. Ich würd's nicht kaufen, schon gar nicht für den Preis.

Der Preis ist wirklich unglaublich.Und da man sich bei keinem Hersteller sicher sein kann auch unbegründet.Man bedenke die Bioeier...Aber selbst Real Nature.Ich hab das mal gegen Granatapet gehalten.Da es nur 3Kg Säcke Trockenfutter gibt,ist es übertriebenst teuer,wenn man es auf einen Monat mit 2 Katzen Trocken- und Nassfutter hochrechnet.Und dann hab ich mal versucht eine Internetseite zu finden,die mehr aufschluss über die Marke gibt und bin gescheitert.Das Vertrauen wird dadurch nicht so recht erweckt,grade da es sich auch um eine Eigenmarke von Fressnapf handelt...

Ein gutes Futter sollte also einfach möglichst wie ein Beutetier zusammengesetzt sein.

Die Frage klingt jetzt vielleicht blöd,aber gibt es Listen darüber?Woher soll man wissen wie genau die Zusammensetzung eines Beutetieres aussieht,außer das es aus Fleisch besteht und wenn es ein Pflanzenfresser ist,sich vielleicht davon noch Reste im Magen befinden...

Ja, das kann ich schon verstehn, Hannibal ist da ja auch recht sensibel. Es geht nur halt darum, dass du keine Probleme mit der Akzeptanz von neuem Futter bekommst, wenn du die eine Marke dann zum Beispiel nicht mehr geben kannst - warum auch immer, lass es nur mal ein Lieferengpass sein.

Aber wie machst du es dann?Fütterst du die ganze Zeit 3 verschiedene Futtermittel oder eher sporadisch und hauptsächlich bist du bei Ropocat?

Bei Real Nature hätte ich grad Bedenken, weil die auch verschiedenen Schnickschnack drin haben und alles mit Geflügel (geht in unserem Fall nicht).

Ich bin bei Real Nature auch ein wenig skeptisch.HAb wie gesagt keine vernünftige Internetseite gefunden,die mir aufschluss über die Marke oder über die Zusammensetzung des Futters gibt und zusätzlich ist der Preis wirklich nicht zu verachten.Es sieht schon ein wenig danach aus,als wollte man mit dem Futter nur profit machen,da es auch eher nur kleine Packungsgrößen gibt....Vielleicht sollen die Bilden auf den Dosen etc überzeugen,aber der Rest stimmt nicht so recht.Vielleicht lieg ich ja falsch,aber das ist grad mein Eindruck...

• Futter aus dem Laden... Beitrag #13
Im Moment füttere ich wirklich hauptsächlich Ropocat, weil Hannibal immer wieder mal Durchfall hat, wir kommen da auf keinen richtigen Nenner. An sich hab ich es mir schon so gedacht, immer eine Marke mehrere Tage zu geben aber jeden Tag die Sorte zu wechseln. Also mal wird Ropocat Hirsch gegeben, dann Ropocat Kaninchen usw. und dann wird auf z.B. Granatapet gewechselt, aber mit erstmal mischen. So richtig wird sein Durchfall wohl nicht weggehn, besser gesagt es wird immer mal wieder passieren, dass der Kot mal wieder breiig ist. Ich will meinen beiden halt schon was schönes gönnen und auch eine gewisse Abwechslung. Ich denke mal, 3 Marken sind schon ok und wenn sie gut vertragen werden, warum dann nicht wechseln.

Tja, Hannibal scheint Terra Faelis gut zu vertragen, aber sie können auch nur eine Sorte fressen. Das ist dann immer mal eine Ausnahme. :mrgreen:

• Futter aus dem Laden... Beitrag #14
Im Moment füttere ich wirklich hauptsächlich Ropocat

Bekommt man das auch nur übers Internet?War heute in 2 Futterläden um zu schauen was es da so gibt und werd mich gleich mal an die Internetseiten machen,die du mir empfohlen hast für Frankreich.
Mit dem verschiedenen Futtermittel,das werd ich auf jeden fall machen.Danke dir für den guten Tipp.

besser gesagt es wird immer mal wieder passieren, dass der Kot mal wieder breiig ist

Ist der Kot denn untersucht worden?Nicht das er was mit der auchspeicheldrüse ist oder er Giardien hat...

• Futter aus dem Laden... Beitrag #15
Bekommt man das auch nur übers Internet?War heute in 2 Futterläden um zu schauen was es da so gibt und werd mich gleich mal an die Internetseiten machen,die du mir empfohlen hast für Frankreich.
Mit dem verschiedenen Futtermittel,das werd ich auf jeden fall machen.Danke dir für den guten Tipp.

Ist der Kot denn untersucht worden?Nicht das er was mit der auchspeicheldrüse ist oder er Giardien hat...

Ropocat gibts im Internet zum Beispiel bei Sandras Tieroase oder bei Zoobi. Bei Zoobi kann man nur in 4er Packs bestellen, aber dafür gibts dort wesentlich mehr Auswahl an Ropocat Sorten. Und da man eh mehr bestellt, sind die 4er Packs in Ordnung. Andere gute Marken haben sie dort auch, mittlerweile sind es schon mehr geworden.
Es gibt noch Floyd´s, aber dort hab ich noch nie geschaut, welches Futter es dort gibt. Viele Foris bestellen sich dort aber dieses Omnomnom, das soll auch sehr gut sein.

Jaaaa, nachdem wir letztens den Tierarzt gewechselt haben, wurde der Kot nochmal auf wirklich alles untersucht. Es wurden lediglich Coronaviren gefunden, die Durchfallauslöser sein können. Seit 2 Tagen hat er jetzt eh wieder vermehrt Durchfall und heute hat er Blut gebrochen. Beim Tierarzt wurde auf Magen-Darm-Virus getippt und jetzt steht nochmal eine Kotprobe an. Sollten sie da nicht finden, muss ich das Blut nochmal untersuchen lassen, wegen Bauchspeicheldrüse. Irgendwas scheint da doch noch im Argen zu liegen...

• Futter aus dem Laden... Beitrag #16
Ropocat gibts im Internet zum Beispiel bei Sandras Tieroase oder bei Zoobi. Bei Zoobi kann man nur in 4er Packs bestellen, aber dafür gibts dort wesentlich mehr Auswahl an Ropocat Sorten. Und da man eh mehr bestellt, sind die 4er Packs in Ordnung. Andere gute Marken haben sie dort auch, mittlerweile sind es schon mehr geworden.
Es gibt noch Floyd´s, aber dort hab ich noch nie geschaut, welches Futter es dort gibt. Viele Foris bestellen sich dort aber dieses Omnomnom, das soll auch sehr gut sein....

Ich hab jetzt mal bei Zooplus.fr geschaut.da könnte ich
animonda vom feinsten und carny
Grau
Schmusy
Terra felis
Herrmann´s
Miamor usw
bei Nassfutter holen, was im Nassfutter thread auf der Liste steht und beim Trockenfutter:
Porta 21
Grau
Applaws
Animonda vom Feinsten
und Bozita holen.

Was würdest du davon empfehlen?Das Ropocat haben sie leider nicht.Ich hab bei dem Granatapet ein wenig angst es zu bestellen und die Katzen fressen es dann nicht und ich würd in versuchen dann über die Portofreie Bestellmenge kommen wollen.hab bei Fressnapf nachgefragt,ob sie auch im LAden das Granatpet bestellen würden,aber das machen sie nicht.

Jaaaa, nachdem wir letztens den Tierarzt gewechselt haben, wurde der Kot nochmal auf wirklich alles untersucht. Es wurden lediglich Coronaviren gefunden, die Durchfallauslöser sein können. Seit 2 Tagen hat er jetzt eh wieder vermehrt Durchfall und heute hat er Blut gebrochen. Beim Tierarzt wurde auf Magen-Darm-Virus getippt und jetzt steht nochmal eine Kotprobe an. Sollten sie da nicht finden, muss ich das Blut nochmal untersuchen lassen, wegen Bauchspeicheldrüse. Irgendwas scheint da doch noch im Argen zu liegen...

Oh man,da steht euch bestimmt noch einiges bevor.Der arme Kleine.Ich hoffe das es ihm bald wieder besser geht.
JA,ich finde Tierärzte sind manchmal echt ein Problem.Du musst dich aufgehoben fühlen und suchst die Sicherheit und Kompetenz,aber manchmal wird man echt verdammt enttäuscht und dann geht es meist auf Kosten der Katze.
Bauchspeicheldrüse macht man eigentlich auch im Stuhl.DA wird dann auf Fettstuhl untersucht.Wenn der Stuhl zu Fett ist,heißt es,dass die Bauchspeicheldrüse die Enzyme nicht produziert die für die Verdauung des Fetts verantwortlich sind.Und wenn der Stuhl zu fettig ist,spricht es für ne Bauchspeichelinsuffizienz...Ich hoffe nicht das es das ist.Mein verstorbener Kater hatte das.

• Futter aus dem Laden... Beitrag #17
Ich hab jetzt mal bei Zooplus.fr geschaut.da könnte ich
animonda vom feinsten und carny
Grau
Schmusy
Terra felis
Herrmann´s
Miamor usw
bei Nassfutter holen, was im Nassfutter thread auf der Liste steht und beim Trockenfutter:
Porta 21
Grau
Applaws
Animonda vom Feinsten
und Bozita holen.

Was würdest du davon empfehlen?Das Ropocat haben sie leider nicht.Ich hab bei dem Granatapet ein wenig angst es zu bestellen und die Katzen fressen es dann nicht und ich würd in versuchen dann über die Portofreie Bestellmenge kommen wollen.hab bei Fressnapf nachgefragt,ob sie auch im LAden das Granatpet bestellen würden,aber das machen sie nicht.

Oh man,da steht euch bestimmt noch einiges bevor.Der arme Kleine.Ich hoffe das es ihm bald wieder besser geht.
JA,ich finde Tierärzte sind manchmal echt ein Problem.Du musst dich aufgehoben fühlen und suchst die Sicherheit und Kompetenz,aber manchmal wird man echt verdammt enttäuscht und dann geht es meist auf Kosten der Katze.
Bauchspeicheldrüse macht man eigentlich auch im Stuhl.DA wird dann auf Fettstuhl untersucht.Wenn der Stuhl zu Fett ist,heißt es,dass die Bauchspeicheldrüse die Enzyme nicht produziert die für die Verdauung des Fetts verantwortlich sind.Und wenn der Stuhl zu fettig ist,spricht es für ne Bauchspeichelinsuffizienz...Ich hoffe nicht das es das ist.Mein verstorbener Kater hatte das.

Also die, die bei Zooplus in der obersten Tabelle stehen, (also wenn man nur auf "Nassfutter" geht, wird doch in der ersten Liste das Futter sehr empfohlen. hab mal bei zoobi.fr geguckt, da ist das ja auch so) das Futter ist alles gut. Almo Nature ist nur halt kein Alleinfuttermittel. Bozita wird nicht von allen vertragen und hier auch nicht so empfohlen. Die, die du hier aufgelistet hast, sind alle gut. Schmusy ist aber meist auch kein Alleinfuttermittel, da solltest du unbedingt drauf achten, das kannst du dann nicht so oft geben. Grau wird hier im Forum auch nicht mehr so sehr empfohlen, an deiner Stelle würde ich es aber trotzdem probieren. So schlecht ist es ja nicht und viele Katzen mögen es. Das Defu ist auch ok, kenn aber den Preis nicht. Hat vielleicht auch seinen Grund, warum du es nicht aufgezählt hast. ;-)

Bei Trockenfutter kenn ich jetzt die Inhaltstoffe der von dir aufgezählten Marken nicht, müsste ich mir mal genauer angucken. Das Orijen ist aber mit Abstand das beste, gefolgt von Acana und Applaws. Ich hab im Moment das Acana Fisch zu Hause, da mir Orijen zu teuer war und es wird gern genommen. Wir füttern nur wenig Trockenfutter, da ist der Preis aber auch nicht ganz so wichtig als beim Nassfutter.

Als ich damals geschaut hab, was bei Zooplus gutes Futter ist, hab ich einfach mal mit dem Angebot von Sandras Tieroase verglichen. Was bei Sandras angeboten wird, ist alles gut. Und was Zooplus dann auch im Angebot hatte, kam für mich in Frage. Wenn der Preis halt auch stimmt. ;-)

Ja stimmt, die erste TÄ hat auch nicht viel getestet, obwohl Hannibal Durchfall hatte. Für sie war es gleich eine Futtermittelallergie und wir haben das geglaubt und eine Ausschlussdiät begonnen. Nur wurde es trotzdem nicht so richtig besser, weshalb wir dann abgebrochen haben und es zumindest ein paar Sorten mehr gibt. Solange er aber immernoch DF hat, kann ich gar nicht mehr Futter ausprobieren... Und jetzt wirds halt wieder schlimmer.
Auf die Bauchspeicheldrüse bin ich auch gleich wieder gekommen, als er heut gebrochen hat. Da wollte ich eh meinen Freund beauftragen, dass er das morgen nochmal anspricht. Und ich guck nochmal im letzten Kotprofil, ob das getestet wurde. Aber ich meine, Fettstuhl war mit dabei.

• Futter aus dem Laden... Beitrag #18
Bis jetzt haben meine Tiere immer alle Hills bekommen und es kam noch nie zu unverträglichkeiten
Es geht da auch weniger um Unverträglichkeiten und mehr darum, dass Katzen Futter mit veränderter Zusammensetzung gern mal plötzlich nicht mehr akzeptieren.
Aber wenn dein Kater sowieso alles frisst, dann brauchst du dir darum ja keine Sorgen zu machen.

Egal wo,du hast immer schwarze Schafe.Vielleicht ist das Futter was ich füttere beim Barfen Gammelfleisch und da ich selber Fleisch nicht aus konventioneller Haltung kaufen würde,wäre die Fütterung der Katzen extremmst teuer bei dem Fleischumsatz.Ich weiß,dass im Katzenfutter bestimmt kein Bioflisch drin ist
Im Vordergrund steht,dass sie eine Artgerechte Narhrung bekommen.(Ich hoffe das versteht man nicht falsch)
Hab's schon verstanden, du hast halt keinen Bock auf Barfen, ist ja OK ;)
Ich missioniere keinen, und ich bin auch keinem böse, der sich das nicht geben will. Ich will nur falsche Vorstellungen beseitigen, die andere Leute vielleicht tatsächlich vom Barfen abhalten. Z.B. halt die Vorstellung, man würde beim Barfen jeden Tag ne halbe Stunde lang in der Küche stehen.
(Aber das Argument "Wenn ich barfen würde, dann müsste ich Biofleisch kaufen, also kauf ich lieber weiter Fertigfutter mit Fleisch aus konventioneller Haltung, da fällt's nicht so auf, wenn ich was anderes in der Pfanne habe als meine Katzen im Napf" ... ähm ja. ;) )

Die Frage klingt jetzt vielleicht blöd,aber gibt es Listen darüber?Woher soll man wissen wie genau die Zusammensetzung eines Beutetieres aussieht,außer das es aus Fleisch besteht und wenn es ein Pflanzenfresser ist,sich vielleicht davon noch Reste im Magen befinden...
So exakt, wie du jetzt vielleicht meinst, mein ich das gar nicht.
Ein Beutetier besteht zu 97-98% aus Tier, das ist fast schon alles, was man wissen muss. In vielen Trockenfuttersorten ist nur 60-70% Tier drin, in schlechten Nassfuttersorten weiß man gar nicht, wieviel Tier drin ist.
Feinheiten sind dann der Muskelfleischanteil (um die 60%) und das Calcium-Phosphor-Verhältnis (etwa 1:1 bis 1,2:1) und der Umstand, dass Fell und so Zeug kaum verdaulich ist und deshalb im Futter auch nur sehr wenig Sinn hat.

• Futter aus dem Laden... Beitrag #19
Also die, die bei Zooplus in der obersten Tabelle stehen, (also wenn man nur auf "Nassfutter" geht, wird doch in der ersten Liste das Futter sehr empfohlen. hab mal bei zoobi.fr geguckt, da ist das ja auch so) das Futter ist alles gut. Almo Nature ist nur halt kein Alleinfuttermittel. Bozita wird nicht von allen vertragen und hier auch nicht so empfohlen. Die, die du hier aufgelistet hast, sind alle gut. Schmusy ist aber meist auch kein Alleinfuttermittel, da solltest du unbedingt drauf achten, das kannst du dann nicht so oft geben. Grau wird hier im Forum auch nicht mehr so sehr empfohlen, an deiner Stelle würde ich es aber trotzdem probieren. So schlecht ist es ja nicht und viele Katzen mögen es. Das Defu ist auch ok, kenn aber den Preis nicht. Hat vielleicht auch seinen Grund, warum du es nicht aufgezählt hast. ;-)

Bei Trockenfutter kenn ich jetzt die Inhaltstoffe der von dir aufgezählten Marken nicht, müsste ich mir mal genauer angucken. Das Orijen ist aber mit Abstand das beste, gefolgt von Acana und Applaws. Ich hab im Moment das Acana Fisch zu Hause, da mir Orijen zu teuer war und es wird gern genommen. Wir füttern nur wenig Trockenfutter, da ist der Preis aber auch nicht ganz so wichtig als beim Nassfutter.

Als ich damals geschaut hab, was bei Zooplus gutes Futter ist, hab ich einfach mal mit dem Angebot von Sandras Tieroase verglichen. Was bei Sandras angeboten wird, ist alles gut. Und was Zooplus dann auch im Angebot hatte, kam für mich in Frage. Wenn der Preis halt auch stimmt. ;-)

Ja stimmt, die erste TÄ hat auch nicht viel getestet, obwohl Hannibal Durchfall hatte. Für sie war es gleich eine Futtermittelallergie und wir haben das geglaubt und eine Ausschlussdiät begonnen. Nur wurde es trotzdem nicht so richtig besser, weshalb wir dann abgebrochen haben und es zumindest ein paar Sorten mehr gibt. Solange er aber immernoch DF hat, kann ich gar nicht mehr Futter ausprobieren... Und jetzt wirds halt wieder schlimmer.
Auf die Bauchspeicheldrüse bin ich auch gleich wieder gekommen, als er heut gebrochen hat. Da wollte ich eh meinen Freund beauftragen, dass er das morgen nochmal anspricht. Und ich guck nochmal im letzten Kotprofil, ob das getestet wurde. Aber ich meine, Fettstuhl war mit dabei.

Dann werd ich mich wohl an die Sorten halten,obwohl ich bei Bozita gesehen habe,dass es z.B. bei der Sorte Elch auch mehr als eine/zwei Eiweißquellen gibt. In der Empfehlungsliste steht ja auch Royal Canin.Das wird hier aber ganz schön runter gemacht im Forum (ich hoffe ich verwechsle das jetzt nicht grade:shock:).
Ich such auf jeden Fall ein Nassfutter,dass man als Alleinfutter geben kann.Trockenfutter sollen sie einfach zur Verfügung haben.Da will ich natürlich auch das Beste,aber wie du schon sagtest:da spielt der Preis keine Rolle.
Ich würde gerne auch das Granatapet probieren,das Problem ist ja nur,das man es nur im Internet bekommt.Hab die Sorge es zu bestellen und dann schauen meine Katzen mich an und wollen fragen: willst du uns veräppeln:evil::lol:?Kann man es auch irgendwo in kleineren Gebinden bekommen?Meist kauft man ja gleich 6 Dosen...
Hahaha,ich muss ehrlich gestehen,dass Defu hab ich total übersehen und es mir jetzt angeschaut und der Preis lässt einen wirklich davon abkommen:-D.

Dann werd ich mich bei Trockenfutter erst einmal an Orijen halten und auch das Granatapet ausprobieren.Mit den vergleichen von Sandra´s Tieroase ist ein guter Tipp.Ich werd nachher mal bei ihr auf der Seite stöbern.
Bestellst du auch bei Zooplus?Bist du da zufrieden?
Ich finde es erstaunlich wie wenig manche Leute sich Gedanken um das Futter machen,wenn man die Menschen hier im Forum vergleicht...

Es gibt leider zu viele schwarze Schafe bei Tierärzten.Man,da könnte ich Geschichten erzählen.Wohnst du im Norden oder im Süden von Deutschland?Könnte sonst ggf auch einen Tierarzt empfehlen.
Hattet ihr es damals mit einem Allergiefutter probiert?Auch wegen Futtermilben?
Bricht er denn öfters?War Fettstuhl im Kotprofil?Was hat der Arzt zu deinem Freund gesagt?

Es geht da auch weniger um Unverträglichkeiten und mehr darum, dass Katzen Futter mit veränderter Zusammensetzung gern mal plötzlich nicht mehr akzeptieren.
Aber wenn dein Kater sowieso alles frisst, dann brauchst du dir darum ja keine Sorgen zu machen.

Hahaha,wie gut das du das sagst.Ich hatte jetzt schon mal angefangen Nassfutter auszuprobieren.Er schnüffelte dran,schaut nach links und rechts,die anderen fraßen,er schnüffelte nochmal und ließ es stehen.So viel dazu,das er alles frisst...:lol:

Hab's schon verstanden, du hast halt keinen Bock auf Barfen, ist ja OK ;)
Ich missioniere keinen, und ich bin auch keinem böse, der sich das nicht geben will. Ich will nur falsche Vorstellungen beseitigen, die andere Leute vielleicht tatsächlich vom Barfen abhalten. Z.B. halt die Vorstellung, man würde beim Barfen jeden Tag ne halbe Stunde lang in der Küche stehen.
(Aber das Argument "Wenn ich barfen würde, dann müsste ich Biofleisch kaufen, also kauf ich lieber weiter Fertigfutter mit Fleisch aus konventioneller Haltung, da fällt's nicht so auf, wenn ich was anderes in der Pfanne habe als meine Katzen im Napf" ... ähm ja. ;) )

Nein,ich weiß,dass du nicht missionieren willst und es ist auch nicht so,als würd ich nicht gern für die Katzen kochen,aber da ich berufstätig bin und studiere,muss ich sagen,dass ich da den leichteren Weg wähle und nur manchmal für sie koche.
Das das Argument mit dem Biofleisch etwas merkwürdig erscheint ist mit klar,aber aus finanzieller,ökologischer und Tiersicht doch verständlich,denn ich halte nicht sehr viel von konventioneller Haltung,denn man sieht ja leider immer wieder,wie die Tiere gequält werden.Deswegen woll ich ja ein hochwertigeres Futter für die Tiere,wo man die artgerechtere und gesündere Tierhaltung hoffentlich gleich mit bezahlt,wenn der Preis etwas teuerer ist.Die Hoffnung stirbt zuletzt...

So exakt, wie du jetzt vielleicht meinst, mein ich das gar nicht.
Ein Beutetier besteht zu 97-98% aus Tier, das ist fast schon alles, was man wissen muss. In vielen Trockenfuttersorten ist nur 60-70% Tier drin, in schlechten Nassfuttersorten weiß man gar nicht, wieviel Tier drin ist.
Feinheiten sind dann der Muskelfleischanteil (um die 60%) und das Calcium-Phosphor-Verhältnis (etwa 1:1 bis 1,2:1) und der Umstand, dass Fell und so Zeug kaum verdaulich ist und deshalb im Futter auch nur sehr wenig Sinn hat.

Ahhh,ok.Gut,dass bei Trockenfutter nicht ganz so viel Fleisch drin ist.kann man sich leider fast denken,da es sonst nicht mehr recht als Knacki zusammenhalten würde.Übers Nassfutter mache ich mir auch eher Sorgen,da man wirklich nicht weiß was drin ist und der Fleischanteil höher ist.Vorallem Zucker und Suchtstoffe könnten einem da Sorgen machen.
Wie finde ich heraus,ob das Calcium-Phosphor-Verhältnis stimmt?

• Futter aus dem Laden... Beitrag #20
Das Ganatapet Trockenfutter war hier als Leckerlie der Hammer! Gab es sogar in meinem Zooladen, aber jetzt haben die es leider nicht mehr...

Das Defu Trockenfutter hab ich aktuell ausprobiert und es is nich sooo der Hit, hab eigentlich selten erlebt, dass mein Carter was im Fummelbrett liegen läßt, war aber z.B. bei Real Nature auch der Fall. Schade, ich dachte, dass ich mit dem Defu nen guten Griff tue, aber das war wohl nix... dafür würde er für die Dreamies töten :roll: tja, Katzen halt... die gibts hier aber nich oft. Dafür war Orijen auch der Hammer, is mir aber auch zu teuer ehrlich gesagt.

Bei Nassfutter kam Bozita nich so gut an, wedern in der Dose, noch im Tetrapack. Momentan nehm ich hauptsächlich Animonda Carny, das geht ganz gut. Will jetzt mal Ropocat ausprobieren. Ich nehm generell aber nur Dosen, weil bei den Beuteln und Schalen sowie Tetrapacks zuviel Soße drin ist, die schlabbert er weg und läßt die meisten Bröckchen liegen...:shock:

Ich hab auch schon bei Sandras Tieroase bestellt und war sehr zufrieden. Das Testpaket mit den gemischten Dosen war klasse zum Ausprobieren. Vielleicht ist das ja auch was für Dich. Bei Zooplus war es auch ok. Allerdings hab ich z.B. Ropocat bei Sandra für 1.29 gesehen und bei Zooplus für 1,39, immerhin ein kleiner Preisunterschied...;-)

Thema:

Futter aus dem Laden...

Futter aus dem Laden... - Ähnliche Themen

Weicher Kot, ansonsten "alles gut"?: Hallo zusammen! Ich bin ganz neu hier und erhoffe mir vielleicht ein wenig Hilfe und Anregungen. Ich muss leider etwas ausholen aber es geht um...
Clostridien und Behandlung: Hallo liebe Forengemeinde, ich lese hier schon eine Weile mit, habe mich aber nun auch mal angemeldet, da ich einen Rat benötige. Anfang des...
Nassfutterliste hochwertigen Futters: Nachdem die Liste also wieder eingestellt ist, beachtet bitte dennoch, dass es sich um meine Kriterien handelt, die hier in der Liste Anwendung...
Mäkelei & Umstellung des Futters: Hallo liebe Foris! Viele unter euch werden die Problematik kennen: Die Katze frisst ein Futter über Monate sehr gut und auf einmal wird es...
Katzenfutter - Neutrale Betrachtung: 1. Frühzeit von Mensch und Katze Mit beginnender Sesshaftigkeit der Menschen schloss die Katze sich ihnen – zunächst als Abfallvertilger am Rand...
Oben Unten