Hallo liebes katzen Forum,
ich bin neu hier und habe gleich nach einem Klick diesen Thread hier gefunden der ziemlich genau unserem Problem entspricht

ich habe meinen Kater "Diablo" (ich hoffe der Name wird jetzt nicht zensiert^^) seit über 7 jahren, er ist mir als kleines Fellknäuel zugelaufen und er ist seit Anfang an eine reine Wohnungskatze. Jetzt ist es so, dass ich letztes Jahr mit meiner Freundin zusammengezogen bin und er jetzt im Gegensatz zu meiner alten Junggesellenbude doppelt so viel Auslauf hat und sogar noch einen großen Balkon. 2 Monate später ist bei Freunden die kleine Katzendame "Lilli" zugelaufen die wir dann auch gleich herzlich mit aufgenommen haben. Am Anfang gab es natürlich Reibereien, aber mittlerweile kommen sie ganz gut miteinander aus. Unser Kater wollte früher auch schon immer gerne mit ins Treppenhaus, aber seit ca. Dezember letzten Jahres ist er da fast unerträglich geworden

er sitzt wenn wir z.B. Fernsehen vor der Wohnungstüre und brüllt das ganze Haus zusammen. Wenn ich ihm einen Schuss aus der Wasserpistole verpasse gibt er kurz Ruhe, setzt sich vor die Balkontüre und brüllt weiter. Okay ich bin ja lieb und lasse ihn dann auf den Balkon. Wenn er dann gleich merkt, dass ich nicht mit raus in die Kälte gehe, setzt er sich vor die Balkontüre und brüllt die halbe Nachbarschaft zusammen

wenn ich ihn dann wieder rein lasse geht das ganze Prozedre von vorne los. Auch Nachts macht er das laufend, obwohl er immer ins Schlafzimmer durfte. Da wir jetzt ein Kind erwarten dürfen die Miezen momentan nicht ins Schlafzimmer, weil meine Freundin keine Antikörper gegen Toxoplosmose haben, aber das ändert an der ganzen Situation nichts, weil er quängelt so oder so

hat jemand ähnliches erlebt und kann mir da gute Tips geben?
LG, Uli.