Weg von Royal Canin Diabetic?

Diskutiere Weg von Royal Canin Diabetic? im Ernährung kranker Katzen Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und auch Neu-Katzenbesitzerin. Mein kleiner ist jetzt 7 Monate alt und er kam zu mir, als er 8 Wochen war (die...
  • Weg von Royal Canin Diabetic? Beitrag #1
F

freaklchen

Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier und auch Neu-Katzenbesitzerin. Mein kleiner ist jetzt 7 Monate alt und er kam zu mir, als er 8 Wochen war (die Besitzerin hätte ihn vermutlich getötet, wenn ich ihn nicht genommen hätte...). Nachdem er eine Trübung auf beiden Augen bekam und sich sein Verhalten veränderte, brachte ein großes Blutbild bei der Kastration (die wir mit 4 Monaten machten, weil er so weit war...) einen erhöhten Zuckerwert (218 ) zu Tage. Ich sollte 8 Wochen Royal Canin Diabetic füttern, das tat ich auch, Jakes Verhalten wurde normal und beim erneuten Wertemessen hatte er einen normalen Zuckerwert (62). Laut Tierarzt soll ich das Diabeticfutter weiterfüttern, würde aber gerne auf kohlenhydratarmes, diabetesgeeignetes Futter umsteigen. Kann ich dies bedenkenlos machen? Oder muss ich Angst haben, dass die Werte sich wieder verschlechtern?

Jetzt kommt gerade aktuell hinzu, dass Jake anfängt am Futter zu mäkeln...er hat bis jetzt immer 4x100g von o.g. Futter gefressen, seit gestern Abend frisst er mit ach und krach 50g pro Füttern. Muss ich mir Gedanken machen? Oder kann es sein, dass mit 7 Monaten das Wachstum auch einfach schon anfängt zu stoppen und er einfach weniger braucht? (er ist schon immer relativ groß gewesen und wiegt jetzt 4,3kg bei schlanker Statur).
Ich hoffe jemand kann mir helfen, ich weiß nicht so richtig was ich machen soll und die Zuckergeschichte überfordert mich ein wenig...

Liebe Grüße

Sandra und Jake

Zuletzt bearbeitet:
  • Weg von Royal Canin Diabetic? Beitrag #2
Ich kann dazu nur sagen, dass es allgemein nicht das allerbeste ist, immer die gleiche Sorte zu füttern, da es schnell zu einem Mangel an Nährstoffen (einseitiger Ernährung) kommen kann.
Mit diabetischen Futtersorten kenne ich mich nicht aus, ABER Royal Canin würde ich nicht füttern.
Erstens ist es überteuert und zweitens ist es nicht annähernd so hochwertig, wie dir der Tierarzt es sicher gesagt hat.
Und ich glaube (wenn ich mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehne) wenn du Nasfutter gibst, dass kein Getreide und kein Zucker hat (was in Katzenfutter eh nix zu suchen hat), sollte auch der Blutzucker nicht wieder ansteigen.

Und allgemein: Dem Mäkeln kannst du vorbeugen, indem du wie gesagt mehrere Sorten (hochwertigen) Futter gibst und vor allem konsequent bleibst und nicht bei jeder kleinen Mäkelei sofort was anderes gibst, denn dann merkt er, er kommt damit durch und frisst bald GAR nichts mehr gern.
Meine Katzen bekommen Grau, Catz Finefood, Macs und als Ergänzungsfutter Almo nature. Die neue Katze, wo ich das Futter gerade umstellen muss ist immerhin schon bei LUX und Bozita, soll da aber auf Dauer auch von weg und sich mit den guten Sorten anfreunden.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen.
Ließ dir hier mal die freds durch über Nassfutter-Sorten, dann musst du deinem Tierarzt nicht mehr alles abkaufen, was er dir "andrehen" will. ;)

Ich wette, meiner neuen übergewichtigen Katze wird er Mittwoch auch Royal Canin andrehen wollen. ;)

• Weg von Royal Canin Diabetic? Beitrag #3
hallo sandra,
habe eben erst deinen thread gelesen. du mußt kein diabetes futter füttern, aber Trockenfutter auf keinen fall. es wird zwar meistens von den Tierarzt`s empfohlen, aber es ist falsch. Trockenfutter treibt den bz in die höhe u. trocknet die tiere aus. soviel trinkt eine katze nicht um das auszugleichen. normales nassfutter ohne zucker, ohne getreide u. möglichst mit wenig kohlehydraten max. bis 10%. außerdem muß der bz weiter gemessen werden. wurde der fructosamin wert bestimmt ? erst wenn dieser erhöht ist kann diabetes eindeutig diagnostiziert werden. auch dir rate ich, wie schon einigen von hier, melde dich im forum diabeteskatzenvolk an. dort erhälst du kompetente hilfe zum thema diabetes bei katzen.
lg

Thema:

Weg von Royal Canin Diabetic?

Weg von Royal Canin Diabetic? - Ähnliche Themen

Struvit Futter: Viele Katzen haben aus den unterschiedlichsten Gründen immer wieder Probleme mit Struvit Kristallen oder gar Steinen. Als mein Kater Kröte das...
Katze pupst, hin und wieder Durchfall, Katzenklo Angst, brauche Rat!: Hallo ihr Lieben. Unsere Alice hat seit einigen Monaten hin und wieder ein Problem, bei dem ich einfach nicht weiter weiß, vielleicht könnt ihr...
Wie lange muss Diät nach Hunger-Lipidose gehalten werden?: Guten Tag liebe Fellnasenbesitzer, wir haben 3 liebe Miezen, von denen eine Kätzin eine strenge Diät wegen Lipidose halten muss. Wir würden uns...
Kater nimmt einfach nicht zu: Hallo Zusammen, da Ihr mir so super bei meinem Hamish helfen konntet dachte ich, frag ich bei Euch mal nach Tipps oder einem Rat bezüglich meines...
Futterbettelei und Geschrei am Morgen abgewöhnen?: Hallo liebe Leute, langsam bin ich echt am verzweifeln hier mit meinen 2 Süßen, und eine mehr oder weniger schnelle Lösung muss her. Wir haben...
Oben Unten