Ich kann dazu nur sagen, dass es allgemein nicht das allerbeste ist, immer die gleiche Sorte zu füttern, da es schnell zu einem Mangel an Nährstoffen (einseitiger Ernährung) kommen kann.
Mit diabetischen Futtersorten kenne ich mich nicht aus, ABER Royal Canin würde ich nicht füttern.
Erstens ist es überteuert und zweitens ist es nicht annähernd so hochwertig, wie dir der Tierarzt es sicher gesagt hat.
Und ich glaube (wenn ich mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehne) wenn du Nasfutter gibst, dass kein Getreide und kein Zucker hat (was in Katzenfutter eh nix zu suchen hat), sollte auch der Blutzucker nicht wieder ansteigen.
Und allgemein: Dem Mäkeln kannst du vorbeugen, indem du wie gesagt mehrere Sorten (hochwertigen) Futter gibst und vor allem konsequent bleibst und nicht bei jeder kleinen Mäkelei sofort was anderes gibst, denn dann merkt er, er kommt damit durch und frisst bald GAR nichts mehr gern.
Meine Katzen bekommen Grau, Catz Finefood, Macs und als Ergänzungsfutter Almo nature. Die neue Katze, wo ich das Futter gerade umstellen muss ist immerhin schon bei LUX und Bozita, soll da aber auf Dauer auch von weg und sich mit den guten Sorten anfreunden.
Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen.
Ließ dir hier mal die freds durch über Nassfutter-Sorten, dann musst du deinem
Tierarzt nicht mehr alles abkaufen, was er dir "andrehen" will.
Ich wette, meiner neuen übergewichtigen Katze wird er Mittwoch auch Royal Canin andrehen wollen.