brauche Rat *vor* der Anschaffung

Diskutiere brauche Rat *vor* der Anschaffung im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Danke für die vielen Links ... Nur um das noch mal ausdrücklich klarzustellen - mein Kater Gaston war selbstverständlich von einem Züchter und...
  • brauche Rat *vor* der Anschaffung Beitrag #21
Danke für die vielen Links ...

Nur um das noch mal ausdrücklich klarzustellen - mein Kater Gaston war selbstverständlich von einem Züchter und ich würde auch nie woanders eine Katze kaufen, sollte ich mich je wieder für ein neues Tier entscheiden, mein Gaston verstarb ja leider im Januar nach fast 19 gemeinsamen Jahren ... Mir sind die Grundgedanken also schon durchaus klar und bewusst.

Klar sollte auf Mißstand und Alternativen hingewiesen werden, bin da deiner Meinung. Ich meinte ja nur mal ...

Ok, ich werde dazu hier nichts mehr schreiben - ich finde eh ganz oft (nicht nur in diesem Thread), dass am Ende an den eigentlichen Fragen, die gestellt werden, zuuuuu schnell mal eben vorbeigeredet wird, weil eben nur auf den Mißständen herumgetreten wird. Vielleicht hab ich mich da ein wenig mitreißen lassen ...

• brauche Rat *vor* der Anschaffung Beitrag #22
ganz offensichtlich ist der Fragestellerin das ganze Drumherum auch schon zu blöd geworden - jedenfalls hat sie nichts mehr geschrieben...

• brauche Rat *vor* der Anschaffung Beitrag #23
ganz offensichtlich ist der Fragestellerin das ganze Drumherum auch schon zu blöd geworden - jedenfalls hat sie nichts mehr geschrieben...

also 1. finde ich kann man das anders ausdrücken
und 2. finde ich es nicht falsch auf einen anderen gedankengang hinzuweisen
letztendlich habe ich nur meine meinung dazu vertreten und zwar ohne ausfallend zu werden
was die TE letztendlich tut ist ganz allein ihre sache und wenn sie sich überzeugt das die katze kastriert wird finde ich es auch in ordnung...
ich denke dass doch der sinn des forums ist meinungen auszutauschen und zu informieren und ich weiß nciht inwiefern dass jetz falsch sein sollte...
ich denke aber es ist klar geworden was ich meine und saurier hat klar geschrieben was sie meint und insofern kann die TE überlegen was sie wie macht und ich würde mich freuen wenn du dann berichtest wie es ausgegangen ist :p

• brauche Rat *vor* der Anschaffung Beitrag #24
Jo, kann man anders audrücken, muss man aber nicht

• brauche Rat *vor* der Anschaffung Beitrag #25
Hallo,

also ich habe auch solche zwei "Unfälle" die Mutter hat es während der Rolligkeit geschafft durch ein Fenster nach draussen zu schlüpfen ... naja die Besitzerin hat es dann gelernt und Mama so schnell wie es eben ging kastriert...

also zu deinen Fragen... meine beiden sind nun sieben Monate alt und Geschwister (Bonnie und Clyde) ... wir haben direkt darauf geachtet, da es ein vierer Wurf war, welche beiden mehr miteinander zu tun haben (kuscheln...raufen ...etc.) .. Geschwister haben den Vorteil das man keine "Angst" zu haben braucht falls sich Katzen nicht riechen mögen... auch das gibt es... ;-)

Bei der Frage wann die Kastration ... auch mir wurde vom Tierarzt empfohlen bei ihr bis zur ersten Rolligkeit zu warten ..und da ich Wohnungskatzen habe .. fiel es mir leicht ... Madame hat dies seit etwa 6 Wochen hinter sich und ist wohlauf .. allerdings war da immer das Risiko von wegen das mein Clyde mal schnell selbst Interesse entwickeln könnte... (da noch nicht kastriert) ... auch hier wurde mir vom Tierarzt empfohlen ... die Kastration so lange wie möglich heraus zu zögern ... da sich der schicke Katerkopf eben nur durch die Hormone ausbilden würde... aber ich denke falls man da unsicher ist und ein Junge und ein Mädchen holt ... würde ich auf Nummer sicher gehen ..... :lol:

Ansonsten war es bei unseren Kleinen so ... das die Katzenmutter mit etwa 12 Wochen angefangen hat die Kleinen anzufauchen und sie nicht mehr in ihrer Nähe haben wollte ... ist doch eigentlich ein gutes Zeichen ... vielleicht könntet ihr zusammen auch auf so ein Anzeichen warten ... dann hat man die Kleinen nicht zu früh weg geholt und die Kleinen haben eben einiges von der Großen gelernt ...

Wegen raus oder nicht raus... das müsst Ihr ganz genau überlegen ... weil ein erst raus und dann lieber doch nicht ... endet für alle beteiligten meist schlecht...
Der aller erste Kater meiner Familie (damals hab ich auf dem Land gelebt) war ein Freigänger er konnte rein und raus wie er wollte ... und hatte damals ne Katzenklappe mit Chip den er am Halsband tragen musste (doof nur er hat ihn ein zwei mal verloren) ;-) aber ich denke heutzutage gibt es die Möglichkeit zu chippen und diese Chip-Geschichte mit der Klappe zu verbinden glaube ich ... vielleicht eine gute Alternative... auf keinen Fall eine ohne Alles nehmen ... da bekommt man per Zufall weiteren Besuch ... unter anderem sind Waschbären ziemlich fit in der Bedienung... :roll:

So ich glaube das war es erstmal ... ich hoffe damit ... etwas geholfen zu haben

Liebe Grüsse

Niobe

huch... habe die Wilde und extrem seltsame Diskussion wohl verpasst... und werde
diese ebenfalls nicht objektiv kommentieren können... da ich meine Zwei über alles
in mein Herz geschlossen habe und sie nicht missen möchte...

@ HetMeisje: ich hoffe dir hilft mein Rat... von obigem Post...

LG Niobe

Zuletzt bearbeitet:
  • brauche Rat *vor* der Anschaffung Beitrag #26
Guten Morgen !

Ein leichtes Verständnisproblem habe ich allerdings bei dieser Diskussion auch.
Vieleicht bin ich "zu neu" im Thema Katzen. Oder zu blöd, kann auch sein.
Da kommen also zwei Katzen zur Welt die eigentlich niemand haben wollte.
Da ist jemand, der sie nehmen würde.
STOPP !! NICHT ! NEIN !
Hol Dir lieber welche aus dem Tierheim!
Und was passiert dann mit den zwei jungen Katzen ?
Nehmen die dann die 2 freigewordenen Plätze im Tierheim ein ?
Irgendwie verstehe ich diese Logik nicht aber vieleicht kann
es mir jemand erklären.
Danke schonmal und einen schönen Sonntag !
Gruß Lars

DAS kann man ganz einfach erklären:
Es lebe das Dogma!
Die Nachbarin ist zwar in der Realität schlicht besch**** informiert gewesen, das macht aber HIER keinen Unterschied, HIER ist sie böse, böse, böse!
Selbstverständlich kommen die Nachbarskätzchen ins Tierheim... dort angekommen werden sie enormen Infektionsgefahren ausgesetzt, vielleicht sind sie auch nicht die Putzigsten und dürfen dort Monate ihr Dasein fristen... aber manche User haben ihren Vorbeimarsch gehabt und es der Nachbarin mal richtig gegeben! SO verbessert man das Leben der Tiere und die Welt!

Und wenn du DAS nicht verstehst, dann befindest du dich in meiner und somit schlechtester Gesellschaft!
Du bist zu nem Kaffee eingeladen! :mrgreen:

Tante Edith sagt:
Und wie du im weiteren Verlauf des Threads gesehen hast, hat die lebende Linkauswurfmaschine das Ganze schon wieder ausreichend mit komplett einseitiger Betrachtung in Aufsatzform abgefedert... es bleibt also nichts mehr dazu zu sagen!
Falls sich wer meinem Kopfschütteln anschließen mag, ist er herzlich eingeladen... auch ohne hier was dazu zu schreiben und sich der Anwürfe der Einheitsmeinungsbeschwörer und Andersdenkendenniederschreier auszusetzen!

Und ein Wort noch an HetMEisje:
Ich würde wirklich nachdenken, die Tiere erst NACH dem Urlaub ganz zu euch zu holen, wenn dieser länger als ne Woche dauert. Denn sonst steht ihr nach wenigen Wochen schon wieder vor der Frage: "Für den Urlaub zur Nachbarin rüberbringen und wieder dort und dann wieder bei uns eingewöhnen... oder hierlassen, wo sie dann doch viel allein sind?".
Generell habe ich nun an sehr vielen Stellen gelesen, dass 12 Wochen als Abgabealter gut, 14 Wochen aber BESSER sind... lass dir das mal durch den Kopf gehen!
(Übrigens stand dieses Wort an "HetMeisje" hier, bevor der folgende Post auf meinem Bildschirm erschien... augenscheinlich haben sich diese inge überschnitten. Sunny konnte aber auch nicht wissen, dass ich sehr oft Posts stückchenweise schreibe... somit ist das schlicht ein Missverständnis.)

Zuletzt bearbeitet:
  • brauche Rat *vor* der Anschaffung Beitrag #27
Es lebe das Dogma!
Die Nachbarin ist zwar in der Realität schlicht besch**** informiert gewesen, das macht aber HIER keinen Unterschied, HIER ist sie böse, böse, böse!
Selbstverständlich kommen die Nachbarskätzchen ins Tierheim... dort angekommen werden sie enormen Infektionsgefahren ausgesetzt, vielleicht sind sie auch nicht die Putzigsten und dürfen dort Monate ihr Dasein fristen... aber manche User haben ihren Vorbeimarsch gehabt und es der Nachbarin mal richtig gegeben! SO verbessert man das Leben der Tiere und die Welt!

Und wenn du DAS nicht verstehst, dann befindest du dich in meiner und somit schlechtester Gesellschaft!
Du bist zu nem Kaffee eingeladen! :mrgreen:

Tante Edith sagt:
Und wie du im weiteren Verlauf des Threads gesehen hast, hat die lebende Linkauswurfmaschine das Ganze schon wieder ausreichend mit komplett einseitiger Betrachtung in Aufsatzform abgefedert... es bleibt also nichts mehr dazu zu sagen!
Falls sich wer meinem Kopfschütteln anschließen mag, ist er herzlich eingeladen... auch ohne hier was dazu zu schreiben und sich der Anwürfe der Einheitsmeinungsbeschwörer und Andersdenkendenniederschreier auszusetzen!

weisst du was mich wirklich stört?? das du in jedem thread in dem es meinungsverschiedenheiten gibt noch mehr unruhe stiftest... in einem anderen thread habe ich dir recht gegeben und dich gefragt mit gutem vorbild voranzugehen und doch der dortigen TE eine antwort zu geben wie du es dir wünschen würdest- ich glaube bis jetzt hast du nicht drauf reagiert...
aber hier weiter sticheln und schimpfen das tust du dann wieder...ohne der TE irgendeine empfehlung zu ihrem problem zu geben.
ich habe lediglich meine meinung geäußert und ja ich finde, wenn man sich tiere anschafft sollte man sich grundlegend informieren damit es zu soetwas nicht kommt und die nachbarin HAT verantwortungslos gehandelt. ICH würde diese kitten nicht nehmen siehe dazu auch den von saurier geposteten link, da hat fundkatze das super beschrieben.
letztendlich wollte ich der TE nur einen gedankenanstoß geben- ich finde auch das was saurier schreibt sehr gut: dass sie die katzen NUR nimmt wenn die mutterkatze kastriert wird. könnte ich auch gut mit leben.
ich bin hier nicht ausfällig geworden, wie andere hingegen schon und denke dass eine diskussion mit kommentaren wie "blöd" oder "quatsch" dann dadurch ausartet und nicht weil man eine andere meinung hat...
und : eröffne doch dann einfach einen thread in dem du das thema "böse,böse, böse" und die ach so bösen forumsmitglieder diskutierst!! dann musst du es nicht jedesmal wieder erneut schreiben, weil das macht mich gerade wirklich wütend und hat mit dem grundthema gar nix mehr zu tun!!

• brauche Rat *vor* der Anschaffung Beitrag #28
(...) und ganz ehrlich, wer Katzen nicht rechtzeitig kastrieren lässt, handelt für mich immer mit Vorsatz - denn er nimmt wissentlich und billigend in Kauf, dass die Katze trächtig wird!

Hat ein Mensch die Pflicht, sich HIER zu informieren?
Nein!
Viele Menschen tun ihr Bestes... und in unserer Gesellschaft gilt als die beste (kostenpflichtige... diese Menschen geben GELD für den Rat aus!!!!) Adresse immer noch der TIERARZT!
Also... auf in die veterinärmedizinischen Fachforen und DORT deine Meinung vorgetragen!
Wenn du DORT mal die Informationsmissstände beseitigt hast, kannst du HIER auftreten. Solange Tierärzte den Rat geben, erst nach der ersten Rolligkeit zu kastrieren, ist es schlicht eine Frechheit, Menschen, von denen DU nicht im Allergeringsten weißt, ob sie nicht alles in ihrer Macht Stehende getan haben, um es richtig zu machen und falsch beraten wurden, hier generell als "Täter" zu verunglimpfen!

Zuletzt bearbeitet:
  • brauche Rat *vor* der Anschaffung Beitrag #29

Und ein Wort noch an HetMEisje:
Ich würde wirklich nachdenken, die Tiere erst NACH dem Urlaub ganz zu euch zu holen, wenn dieser länger als ne Woche dauert. Denn sonst steht ihr nach wenigen Wochen schon wieder vor der Frage: "Für den Urlaub zur Nachbarin rüberbringen und wieder dort und dann wieder bei uns eingewöhnen... oder hierlassen, wo sie dann doch viel allein sind?".
Generell habe ich nun an sehr vielen Stellen gelesen, dass 12 Wochen als Abgabealter gut, 14 Wochen aber BESSER sind... lass dir das mal durch den Kopf gehen!
(Übrigens stand dieses Wort an "HetMeisje" hier, bevor der folgende Post auf meinem Bildschirm erschien... augenscheinlich haben sich diese inge überschnitten. Sunny konnte aber auch nicht wissen, dass ich sehr oft Posts stückchenweise schreibe... somit ist das schlicht ein Missverständnis.)

insofern kann ich das meiste meiner aussage wieder revidieren :mrgreen:

• brauche Rat *vor* der Anschaffung Beitrag #30
hmm ... nun doch ... ein kurzes Wort....
meine beiden sind Maine Coon Mischlinge.. wie beschrieben war der Vater eine Hauskatze (zumindest vermutet man das ...)
Meine Tierärztin meinte ... ach Maine Coon Mischlinge .. dann dauert das noch ... naja Bonnie hat gezeigt, dass das nicht stimmt... (5 1/2 Monate .. ) ... Clyde ist immer noch nicht soweit ... wobei ich denke das ich ihn auch bald kastrieren lasse ...
ich finde nicht, das ich ...dadurch das ich die erste Rolligkeit abgewartet habe, irgendwie unverantwortlich gehandelt habe ... da Bonnie größentechnisch zu dem Zeitpunkt noch nicht wirklich ausgewachsen schien....und mal ehrlich wer sagt mir das wenn ich eine Katze zu früh kastriere .. dieser nicht schade ? Beim Kater weiss man immerhin etwas ... bei der Entwicklung....

• brauche Rat *vor* der Anschaffung Beitrag #31
Ich mag dich Mistbear. :lol:

• brauche Rat *vor* der Anschaffung Beitrag #32
Ich denke es ist immer noch ein Unterschied, ob ich mir junge Katzen aus einem "Ups"-Wurf hole (denn dieser ist in der Regel ja einmalig aus Unwissenheit oder "aus Versehen" passiert) oder aber bei einem "Züchter", der in keinem Verein ist, und einfach nebenbei mal eben züchtet. Einen sogenannten "Vermehrer" würde man nur im 2. Fall unterstützen.
Viele sehen aber nur schwarz und weiß und scheren einfach alles über einen Kamm.

Zuletzt bearbeitet:
  • brauche Rat *vor* der Anschaffung Beitrag #33
DAS meinen hier einige, mich eingeschlossen.

• brauche Rat *vor* der Anschaffung Beitrag #34
Ich denke es ist immer noch ein Unterschied, ob ich mir junge Katzen aus einem "Ups"-Wurf hole (denn dieser ist in der Regel ja einmalig aus Unwissenheit oder "aus Versehen" passiert) oder aber bei einem "Züchter", der in keinem Verein ist, und einfach nebenbei mal eben züchtet. Einen sogenannten "Vermehrer" würde man nur im 2. Fall unterstützen.
Viele sehen aber nur schwarz und weiß und scheren einfach alles über einen Kamm.

wie gesagt wenn - wie saurier geschrieben - sichergestellt ist dass die mutterkatze definitiv kastriert wird dann ja. ansonsten wird evtl. nur ein neuer vermehrer ins leben gerufen.

• brauche Rat *vor* der Anschaffung Beitrag #35
Ihr schlachtet die Dame/den Herren die/der sich hier gemeldet hat ja ganz schön ab. :)

Traut sich gar nicht's mehr hier hineinzuschreiben. :???:

• brauche Rat *vor* der Anschaffung Beitrag #36
Ihr schlachtet die Dame/den Herren die/der sich hier gemeldet hat ja ganz schön ab. :)

Traut sich gar nicht's mehr hier hineinzuschreiben. :???:

meinst du mich damit? weil ich wirklich nicht verstehe was an meinen aussagen so schlimm war?!

• brauche Rat *vor* der Anschaffung Beitrag #37
Also ich würde hier auch nicht mehr reinschauen - bei dem Theater ... Da fragt man das erste Mal um Hilfe oder Rat und dann das ... Abschreckend ... Ich verstehe sehr gut, dass man sich dann hier nicht mehr blicken lässt.

Ups-Würfe, Züchter aus dem Verein, Züchter ohne Verein - Fakt ist, alle vermehren Katzen aus den unterschiedlichsten Gründen. Und das, obwohl die Tierheim voll sind ...

Oh ja - ich wollte mich ja raushalten, weil ich besser nur noch in die mir hier als Links genannten Threads antworten sollte ... Sorry, fällt ein wenig schwer, wenn man sieht, dass die Diskussion einfach kein Ende nimmt.

• brauche Rat *vor* der Anschaffung Beitrag #38
Man kann doch nicht erwarten, das ALLE Menschen einer Meinung sind. Wenn man fragt bekommt man Antworten. ;-)

• brauche Rat *vor* der Anschaffung Beitrag #39
Ja, wer fragt, bekommt Antworten ... und manchmal gehen die an den Fragen halt vorbei ... und enden in einer Endlosschleife ...

Klar sind nicht alle einer Meinung ... Aber manche können halt die Meinungen anderer besser tollerieren als andere ;-)

• brauche Rat *vor* der Anschaffung Beitrag #40
Man kann doch nicht erwarten, das ALLE Menschen einer Meinung sind. Wenn man fragt bekommt man Antworten. ;-)

kann ich nur zustimmen... und ich fand jetz nicht das der thread ausgeartet ist.. und die befürworter dass sie die katzen nehmen sollte haben sich mehr aufgeregt und daneben benommen als die die der meinung sind dass sie die katzen nicht nehmen würde ich meinen...

Thema:

brauche Rat *vor* der Anschaffung

brauche Rat *vor* der Anschaffung - Ähnliche Themen

Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :): Hallo ihr lieben, vor 1,5 Jahren ist unsere letzte Katze, die kleine Oma Luna über die Regenbogenbrücke gegangen. Nun möchten wir wieder eine...
Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Hält jemand von euch zwei Katzengruppen getrennt voneinander: Hallo ihr, durch Zufall sind wir zu einem Kater gekommen, wir haben nie daran gedacht uns noch eine Katze anzuschaffen, aber wie das Leben...
Ein altes Kapitel endet, ein Neues beginnt: Hallöchen. Leider waren die letzten Wochen nicht wie gedacht. Eine unserer Katzen wurde Anfang Oktober mit 1 1/2 Jahren von einem Autofahrer aus...
Oben Unten