brauche Rat *vor* der Anschaffung

Diskutiere brauche Rat *vor* der Anschaffung im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Solche Beiträge sind immer sehr hilfreich. Immer toll wenn man anderen vorschreiben will welche Meinung, die haben sollen. Immer diese Nannies...
  • brauche Rat *vor* der Anschaffung Beitrag #41
Ja, wer fragt, bekommt Antworten ... und manchmal gehen die an den Fragen halt vorbei ... und enden in einer Endlosschleife ...

Klar sind nicht alle einer Meinung ... Aber manche können halt die Meinungen anderer besser tollerieren als andere ;-)

Solche Beiträge sind immer sehr hilfreich. Immer toll wenn man anderen vorschreiben will welche Meinung, die haben sollen. Immer diese Nannies, die meinen sie wüssten wie es geht.
Wer in in einem öffentlichen Forum fragt bekommt kontroverse Meinungen. Wem es nicht passt, muss nicht fragen oder soll gleich die passenden Antworten mitgeben.

• brauche Rat *vor* der Anschaffung Beitrag #42
Guten Morgen !

Ein leichtes Verständnisproblem habe ich allerdings bei dieser Diskussion auch.
Vieleicht bin ich "zu neu" im Thema Katzen. Oder zu blöd, kann auch sein.
Da kommen also zwei Katzen zur Welt die eigentlich niemand haben wollte.
Da ist jemand, der sie nehmen würde.
STOPP !! NICHT ! NEIN !
Hol Dir lieber welche aus dem Tierheim!
Und was passiert dann mit den zwei jungen Katzen ?
Nehmen die dann die 2 freigewordenen Plätze im Tierheim ein ?
Irgendwie verstehe ich diese Logik nicht aber vieleicht kann
es mir jemand erklären.
Danke schonmal und einen schönen Sonntag !
Gruß Lars

Eben erst gelesen und: Jau gesagt! ;-)

kann ich voll und ganz unterschreiben den link!!!

ich sehe die sache so:
ich persönlich würde die kitten nicht nehmen, einfach weil ICH genau dieses verantwortungslos verhalten nicht unterstützen möchte. ich kann nicht die welt ändern oder retten, aber ich kann das ändern was ICH tue. und ICH möchte kein vermehrertum mehr unterstützen, egal ob es zufällig oder absichtlich passiert ist...und ich meine jeder vernünftig denkende mensch müsste sich doch bewusst sein, wenn er seine unkastrierte katze raus lässt, was dann passieren kann...
denken wir das ganze doch mal weiter: die nachbarin wird ihre kitten los und denkt sich dann ha das war ja einfach, hmmm vielleicht sollte ich das öfters machen, da kann ich geld mit verdienen oder einfach weil die kitten ja soooo süss sind... wäre ja nicht das erste mal das jemand seine meinung ändert... und dann habe ich einen vermehrer unterstützt...würde ich mir schwere vorwürfe machen. ich kenne diese nachbarin nicht, vielleicht kommt sich auch nicht auf solche ideen, egal ich möchte es nicht unterstützen.
und mal ehrlich, die wenigsten katzenhalter oder menschen die sich katzen anschaffen sind in einem forum oder gut informiert. die wahrscheinlichkeit dass diese katzen kein zuhause finden ist äußerst gering, weil es einfach genug uninformierte leute gibt, die sich kitten vom vermehrer holen. aber wenige die ins tierheim oder zum züchter gehen.
und genau deshalb würde ich in dieser situation lieber tieren die vielleicht schon monate oder jahre im tierheim sitzen ein zuhause geben... und ich finde das nicht unlogisch. es geht einfach darum, dass man nicht immer ausreden findet um da mal eine ausnahme zu machen, weil die kitten ja sooo süss sind...
soll die nachbarin sie behalten, sie hat sich den schlamassel ja auch eingebrockt, das fände ich konsequent...
und wie gesagt, dass ist eben meine meinung...

Woher hast du denn deine Katzen?

Solche Beiträge sind immer sehr hilfreich. Immer toll wenn man anderen vorschreiben will welche Meinung, die haben sollen. Immer diese Nannies, die meinen sie wüssten wie es geht.

Finde ich schon fast lustig, so etwas ausgerechnet von dir zu lesen! :mrgreen:

• brauche Rat *vor* der Anschaffung Beitrag #43
hallo liebe Alle,
ich bin zwei Tage offline gewesen wegen kranker Kinder.
Die Diskussion hier schockt mich jetzt nicht wirklich, ich bin auch in anderen Foren unterwegs (zu ganz anderen "katzenfremden" Themen) und es gibt einfach immer 2-3 Themen, bei denen die Gemüter hochkochen.

Vorneweg: Ich fand alle Ratschläge direkt auf meine Fragen sehr hilfreich.

Ich denke, die richtige Lösung für den Zeitpunkt der Abgabe findet sich am besten in der Praxis. Wenn die Mutter die Kinder weiter akzeptiert und gleich nach dem Wurf kastriert wird, könnte das ja auch eine nette Familienbande werden, so dass u.U. auch einer etwas späteren Übergabe nach unserem Urlaub nichts entgegenspricht. Ich denke, das muss dann die Praxis zeigen. Möglich wäre genauso, dass sie bei uns zu Hause versorgt werden von der Nachbarin, wenn sie schon vorher von der Mutter getrennt werden sollen. Ich selbst hätte gerne einige Signale der "natürlichen Ablösung" von Mutter und Wurf, weil mir mein Gefühl sagt, dass die ausreichende Fürsorge eines Muttertiers wichtig ist und zu frühe Trennung einfach gemein - vielleicht auch schädlich - ist. Würde man ja Menschenkindern auch nicht ohne Not angedeihen lassen. Also: wir schauen mal.
Beim Thema Freigang bin ich mir auch weiterhin unsicher. Unser Mini-Garten lässt sich leider kaum katzensicher machen. Die Terrassentür konsequent zu schließen, ist im Sommer mit den Kindern leider auch unrealistisch. Also werden wir sehen, wie wir das hinkriegen. Den Freigang evtl. auch nächstes Frühjahr verschieben, wenn die Katzen groß genug sind, wäre noch eine Möglichkeit. Chippen lassen möchte ich sie auf jeden Fall, dann wäre auch eine chipgesteuerte Klappe möglich.
Kastration mit 4-5 Monaten, das ist für mich schon ausgemachte Sache. Gut, dass das auch so früh geht.

Wir hätten uns sonst evtl. erst nächstes Jahr zwei Katzen angeschafft und das natürlich aus dem Tierheim. Ja, ich befürchte schon, dass meine Nachbarin das Thema etwas sorglos angegangen ist. Aber sie hatte die Info "erst einmal rollig sein ermöglicht die Kastration." Sie ist schon etwas älter und hat sich wohl auf den oberschlauen Ratgeber (wer das war weiß ich nicht) verlassen. Die Schwangerschaft wurde festgestellt, als sie die Katze kastrieren lassen wollte - sie hatte es aber schon befürchtet.
Ich werde auch darauf drängen, dass die Katze so schnell wie möglich nach dem Wurf kastriert wird. Mit netten, aber deutlichen Worten kann ich das sicher auch so rüberbringen, dass das meine Bedingung für die Abnahme der Katzen ist.

Ich kann die Aufregung um das Thema hier durchaus verstehen. Irgendwie sind alle gegen unkontrollierte Katzenvermehrung, andererseits ist das "bei mir selbst was anderes" bzw. man ist einzelnen gegenüber nachsichtig. Geht mir auch so - ich fand es schon ziemlich dumm, dass die Nachbarin die Katze nicht einfach mit 6 Monaten dem Tierarzt vorgestellt hat und sich dort informiert hat. Trotzdem bin ich natürlich froh, dass wir uns bei der Katzenversorgung gegenseitig gut helfen können. Die Nachbarin hat die Katze selbst übrigens vor dem Tierheim bewahrt, weil sie sie von einer entfernt bekannten Familie aufgenommen hat, die nach 4 Wochen gemerkt haben, dass sie einer Katze nicht gewachsen sind. (Ich behaupte mal, die Katze war ihnen nicht schmusig genug - sie hat halt ihren eigenen Kopf.) damals war sie erst ca. 14 Wochen, sie ist also schon mit etwas unter 10 Wochen von ihrer Mutter weg. :-( Sie hat sich wirklich sehr gekümmert und ist engagiert, also keine "ach mal gucken was so passiert"-Frau. Das vielleicht zu ihrer Ehrenrettung ...

Sorry nochmal für die späte Antwort und herzlichen Dank für alle Anregungen und Diskutierer, ist doch ein wichtiges Thema. viele Grüße
Frauke
und danke auch für das Forum insgesamt, es ist toll wie viele INfos und Erfahrungen man findet, ich finde das sehr hilfreich!

• brauche Rat *vor* der Anschaffung Beitrag #45
Woher hast du denn deine Katzen?

Finde ich schon fast lustig, so etwas ausgerechnet von dir zu lesen! :mrgreen:

meine erster kater stammt von einem vermehrer, weil auch ich dumm undwissend und uninformiert war. das ganze habe ich teuer bezahlt, im sinne von geld und herzschmerz weil er anfangs so krank war und es nicht klar war ob er überhaupt durchkommt... hat mich 1000 euro gekostet...und viele tränen und bangende stunden..
mein zweiter kater stammt von einer seriösen züchterin mit papieren etc.
weil ich gelernt habe!!
genauso habe ich gelernt was futter etc betrifft- durch katzenforen und eine freundin!

es geht auch nicht darum dass man nicht etwas falsch machen darf. eine katze nicht zu kastrieren weil es der Tierarzt so sagt- ok dumm gelaufen ABER eine unkastrierte katze rauszulassen-> sorry, selber schuld...
was die TE betrifft, finde ich es einfach wichtig sie auf diesen gedankengang hinzuweisen, was sie daraus macht ist ihre entscheidung, ich kann nur sagen wie ich es durch meine erfahrungen machen würde und will damit nur weiterhelfen.
dass sie auf die kastration besteht finde ich super!!

Zuletzt bearbeitet:
  • brauche Rat *vor* der Anschaffung Beitrag #47
Du, dich meinte ich jetzt eigentlich nicht! ;-)
Aber danke für die Info!

Warum nicht?

Was genau ist denn Dein Problem hier?
Ich muss hier nicht den Ton von anderen Usern mit Haltungsnoten versehen, sondern ich habe eine Meinung und arbeite mit Argumenten aber nicht mit der "Tonalitätskeule"

Thema:

brauche Rat *vor* der Anschaffung

brauche Rat *vor* der Anschaffung - Ähnliche Themen

Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :): Hallo ihr lieben, vor 1,5 Jahren ist unsere letzte Katze, die kleine Oma Luna über die Regenbogenbrücke gegangen. Nun möchten wir wieder eine...
Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Hält jemand von euch zwei Katzengruppen getrennt voneinander: Hallo ihr, durch Zufall sind wir zu einem Kater gekommen, wir haben nie daran gedacht uns noch eine Katze anzuschaffen, aber wie das Leben...
Ein altes Kapitel endet, ein Neues beginnt: Hallöchen. Leider waren die letzten Wochen nicht wie gedacht. Eine unserer Katzen wurde Anfang Oktober mit 1 1/2 Jahren von einem Autofahrer aus...
Oben Unten