Ich denke es gibt sicher Menschen die sich ihre Katzen nach der Farbe aussuchen. Aber die Menschen gehen wohl eher zum Züchter. Soll keinen Angriff sein ;-)
Aber bei den meisten ist es eher Zufall. Ich wollte nie eine weisse Katze. Ich wollte ein Lackfellchen, eine Glückskatze oder ein richtig grosser Roter Kater.
Weisse Katzen fand ich eigentlich überhaupt nicht schön

Dann habe ich mich durch eine Seite vom
Tierheim geklickt und habe da eine fast ganz weisse Katze gesehen. Ich habe mich sofort in ihn verliebt. Meine Mutter hat zuerst auch gesagt "aber du wolltest doch nie eine weisse Katze", aber es war zu spät :mrgreen:
Lucky, der zweite, haben wir aus Mitleid mitgenommen. Samu brauchte einen Kumpel und das
Tierheim war fast leer bis auf den kleinen Kuhkater der niemand wollte weil er so scheu war und alle gehauen hat.
Also haben wir ihn mitgenommen.
Der nächste, James, ist auch eine Kuhkatze aber beinahe fast weiss. Ihn haben wir hier aus dem Forum über zwei Fotos "ausgesucht".
Der letzte, Pflätsch, ist nun endlich mal rot. Aber er ist winzig und mager, wieder kein richtiger grosser Kater :mrgreen:
Ich denke viele Menschen sagen das sie gerne eine bestimmte Farbe hätten. Von dem her denke ich es gibt schon Modefarben.
Aber die wenigsten haben wohl Katzen in der Farbe. Die Katzen suchen sowieso meist den Menschen aus.