Gibt es "Modefarben" bei Katzen??

Diskutiere Gibt es "Modefarben" bei Katzen?? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Bei Rassekatzen gab und gibt es auch den Trend hin zum Cinnamon und Bicolour, zumindest bei den Rassen, bei denen die Farben erlaubt sind :wink:.
  • Gibt es "Modefarben" bei Katzen?? Beitrag #41
Bei Rassekatzen gab und gibt es auch den Trend hin zum Cinnamon und Bicolour, zumindest bei den Rassen, bei denen die Farben erlaubt sind :wink:.

• Gibt es "Modefarben" bei Katzen?? Beitrag #42
Ehrlich?
Seit dem ich das erste mal die Whiskas Werbung gesehen habe, wollte ich einen Silver Tabby haben. :) (Damals wusste ich nicht was es für eine ist) Nun habe ich seit November 2012 so einen kleinen süßen Tabby an meiner Seite und liebe ihn einfach. :)
Auf die Golden Tabbys bin ich eher durch Zufall gestoßen und dachte mir dann: wenn ich schon Silber habe, dann brauche ich auch Gold ;-)

Das soll aber nicht heißen, dass ich keine schwarzen, weißen, rot oder bunten oder was auch immer Katzen mag. ;-) oder mir holen würde.

Badira war einfach Liebe auf den ersten Blick. :) wir haben uns mehrere damals angeschaut und er musste es sein...

• Gibt es "Modefarben" bei Katzen?? Beitrag #43
Ich habe hier nicht nach dem Aussehen entschieden. Die Kurzen haben sich einfach Knall auf Fall in mein Herz manövriert. Egal, ob nun Blaupunktpuschel, Tiger, Torte oder Kuh.

Wobei ich ehrlich bin: Black und Choco Torties sind mein persönliches Highlight. Das liegt aber wohl an meinem einzigartigen Stullchen. Die hat mich dahingehend geprägt.

• Gibt es "Modefarben" bei Katzen?? Beitrag #44
Ich hatte immer Kuhkatzen. Dann wollte ich keine Katze mehr, nachdem die letzte eingeschläfert werden musste. Und die Mutterkatze mit ihren Kitten, die niemand vermisste, brauchten ein Dach überm Fell. Jetzt habe ich eine Grautigerin und zwei Lacknasen...

• Gibt es "Modefarben" bei Katzen?? Beitrag #45
Ich hab einen Kater in Blue , den hat aber meine Tochter ausgesucht ;-) . Als ich die ersten Fotos von Polly gesehen habe fand ich sie nur interessant , nicht unbedingt hübsch . Bei meinem Besuch dann hab ich sie nur kurz gesehen , sie war ja total ängstlich Fremden gegenüber . Und dann ging alles sehr schnell , die Vorbesitzerin nur am weinen . Ihr Mann war bemüht Polly mit Spielzeug unterm Sofa herzulocken. Die Taten mir sooo leid . Die Dame hatte wirklich eine sehr sehr schlimme Allergie . Und Polly sollte ja die liebst Katze auf Erden sein . Als ich dann sagte ok ich nehme sie und hol sie morgen ab , meinte die Besitzerin das sie das nicht aushalten würde . Noch eine Nacht mit dem wissen das Polly nächsten Tag weg muss . Kurzerhand hat ihr Mann Polly in deren Körbchen gepackt und ich stand mit Katze vor der Tür . Die ich bis dahin nichtmal gestreichelt hatte . Mittlerweile bin ich ihr Mensch . Mehr noch als vom Kater , der holt sich bei allen kuscheleinheiten ab ;-) . Wirklich hübsch find ich sie immer noch nicht mit ihrem Schildpatt, aber sie ist wirklich die süßeste liebst Katze die ich mir denken kann *verliebtbin* also im Grunde ist die Fellfarbe egal ;-) ich finde rote eigentlich toll und seid ich Fotos von Rumpi kenne , bin ich auch von ihm total verzückt . Aber Zuhause sitzen die süßesten in Blue und Blue/Creme Schildpatt ?

• Gibt es "Modefarben" bei Katzen?? Beitrag #46
Ich glaube mittlerweile fast, dass nur sehr wenige Menschen sich eine katze nach Farbe aussuchen - zum Glück!!

unsere Nachbarin musste vor zwei Wochen ihre Katze wegen Krebs gehen lassen. Danach ist sie ins Tierheim und wollte KEINE Katze mehr! Sie wollte NUR die alten Spielsachen/Kratzbaum SPENDEN, aber wirklich MEHR NICHT. Sie mag auch keine Katzen mit viel Weiß im Fell. Jetzt hat sie eine weiße Katze mit schwarzem Schwanz und schwarzen Ohren .... ich zitire da mal ihren Mann:"Dein Auto suchst Du Dir nicht nach farbe aus, aber eine Katze?!?! DAS glaube ich einfach nicht!" :mrgreen:

Ich finde es toll, dass wenigstens hier (im Forum) kaum jemand seine Katze NUR nach der Farbe aussucht! Und ich finde es traurig, dass es trotzdem viele Menschen machen und darum momentan viele Kuh-Miezies im Tierheim sitzen müssen :cry: das ist nicht fair!

• Gibt es "Modefarben" bei Katzen?? Beitrag #47
Ich denke es gibt sicher Menschen die sich ihre Katzen nach der Farbe aussuchen. Aber die Menschen gehen wohl eher zum Züchter. Soll keinen Angriff sein ;-)
Aber bei den meisten ist es eher Zufall. Ich wollte nie eine weisse Katze. Ich wollte ein Lackfellchen, eine Glückskatze oder ein richtig grosser Roter Kater.
Weisse Katzen fand ich eigentlich überhaupt nicht schön :oops:
Dann habe ich mich durch eine Seite vom Tierheim geklickt und habe da eine fast ganz weisse Katze gesehen. Ich habe mich sofort in ihn verliebt. Meine Mutter hat zuerst auch gesagt "aber du wolltest doch nie eine weisse Katze", aber es war zu spät :mrgreen:
Lucky, der zweite, haben wir aus Mitleid mitgenommen. Samu brauchte einen Kumpel und das Tierheim war fast leer bis auf den kleinen Kuhkater der niemand wollte weil er so scheu war und alle gehauen hat.
Also haben wir ihn mitgenommen.
Der nächste, James, ist auch eine Kuhkatze aber beinahe fast weiss. Ihn haben wir hier aus dem Forum über zwei Fotos "ausgesucht".
Der letzte, Pflätsch, ist nun endlich mal rot. Aber er ist winzig und mager, wieder kein richtiger grosser Kater :mrgreen:
Ich denke viele Menschen sagen das sie gerne eine bestimmte Farbe hätten. Von dem her denke ich es gibt schon Modefarben.
Aber die wenigsten haben wohl Katzen in der Farbe. Die Katzen suchen sowieso meist den Menschen aus.

• Gibt es "Modefarben" bei Katzen?? Beitrag #48
Ich gestehe: Unseren ersten Kater habe ich ganz bewusst nach Rasse und Farbe ausgesucht. Es sollte zwingend ein BKH in silver tabby sein und ist es auch geworden. Er ist mein Traumkater und hat dazu auch noch einen absolut wunderbaren Charakter. Ich liebe diesen Kerl einfach.

Allerdings hatte das nichts mit Trends zu tun oder der Whiskas-Werbung, sondern mit meinem ureigenen Geschmack.

Mein zweiter Kater sollte demnach auch unbedingt ein BKH sein, da war mir die Farbe aber relativ egal und reserviert wurde ein lilac. Geworden ist es dann aber ein kleiner Schoko-Lastrami. Wobei Farbe, Rasse oder sonstiges völlig irrelevant war, da ich das Kerlchen mehr oder weniger gerettet habe.

• Gibt es "Modefarben" bei Katzen?? Beitrag #49
Bei uns sollte es allergiebedingt eine Maine Coon werden. Und zwar ein Kater.
Mein Freund mag keine 'hellen' Katzen, rot schon mal gar nicht. Am liebsten schwarz oder blau. Eben möglichst dunkel.
Wir hatten einen kleinen Kater reserviert, der schwarz zur Welt gekommen ist und sich zum black-tabby gemausert hat. Naja, und bei einem Besuch haben wir seinen Vater kennen gelernt. Geworden sind es dann ein red-silver-tabby und ein black-tabby.
Trotzdem stand ein schwarzer Kater noch immer im Raum. Und als dann klar war, das Loki einen Spielgefährten in seinem Alter braucht... Nun hat mein Freund 'seinen' schwarzen Kater ;-)

• Gibt es "Modefarben" bei Katzen?? Beitrag #50
Klar, wenn man sich für eine (echte) Rassekatze entscheidet, dann spielt natürlich die Rasse und die Farbe und der Charakter eine große Rolle, aber, wenn man eine Katze ais dem Tierheim oder dem Tierschutz nimmt? Da gehe ich (!) nicht nach der Farbe. Bei uns haben sich unsere beiden (eigentlich eher eine von ihnen) sich uns ausgesucht ;-) Die Farbe war mir völlig egal, aber wenn da ein roter Kater gewesen wäre? Wir mussten kurz vorher unseren roten Kater gehen lassen :cry: naja, wahrscheinlich wäre ich in Tränen ausgebrochen und hätte ihn trotzdem mitgenommen, wen er sich uns ausgesucht hätte :roll:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gibt es "Modefarben" bei Katzen?? Beitrag #51
Ich denke anfangs hat man vielleicht schon Vorstellungen was man will. Aber dann kommt es meistens ohnehin anderes.
Ich habe mich in drei meiner Katzen auf dem Foto verliebt. Aber nicht weil ich sie besonders schön fand sondern eher wegen ihrem Ausdruck im Gesicht.

• Gibt es "Modefarben" bei Katzen?? Beitrag #52
Ich war heut zur Rassekatzenausstellung in Erfurt, die ist ja recht klein (zusammen mit Rassehunden) und fand es sehr schade, dass kaum mehr als 5 Rassen dort ausgestellt wurden. Halt hauptsächlich nur die Modekatzen, also Maine Coon, BKH, Bengalen und die Faltöhrchen. Da merkt man auch wieder, wie wichtig das den meisten ist. Hab zwar auch eine Modekatze aber hätte gern mal ein paar andere Rassen gesehen, kennt man ja sonst nur von Fotos. Nichtmal ne Siam war da:shock: aber immerhin ein Nacki :mrgreen:

• Gibt es "Modefarben" bei Katzen?? Beitrag #53
Wie kommt es zu diesen Moden? liegt das an der Werbung? Gibt es irgendwelche Serien/Filme weswegen manche Leute eine bestimmte Katze haben wolle?

• Gibt es "Modefarben" bei Katzen?? Beitrag #54
Ich wollte immer Katzen haben... Eigentlich eine komplett Schwarze Katze. Dann kam, als ich Kind war, irgendwann dieses Whiskas Werbung mit dem Silver Tabby der so tapsig durch die Gegend gelaufen ist.. Mit dem Schnee auf der Nase ... *g*
Da war es um mich geschehen und ich hab immer gesagt: wenn ich Katze hole, dann die Whiskas Katze! ^^

Das war wohl auch irgendwo mit dem Trend gegangen. :)

• Gibt es "Modefarben" bei Katzen?? Beitrag #55
Wie kommt es zu diesen Moden? liegt das an der Werbung? Gibt es irgendwelche Serien/Filme weswegen manche Leute eine bestimmte Katze haben wolle?

Denke schon, dass das Teilweise durch die Medien kommt. Bin auch durch die Sheba-Werbung auf Kartäuser gekommen bzw. am Ende dadurch auf BKH. Jetzt gibts doch viele Videos im Internet mit Faltohrkätzchen und zack- will jeder haben.
Und Bengalen halt wegen der Fellzeichnung.
Ich hab auch erst hier im Forum mitbekommen, was es noch so für wunderschöne Rassen gibt. Naja und durch Zeitschriften. ;-)

• Gibt es "Modefarben" bei Katzen?? Beitrag #56
Huhu,
ich bin total "Trendy" mit meinen zwei Schildpats :lol:

Die saßen komischerweise auch recht lang im Tierheim, obwohl sie ja noch kein Jahr alt sind... :-?

Ich denk es liegt viel an der Fernsehwerbung der Futterhersteller... Ich wollt auch eigentlich immer ne Whiskas-Katze :roll: Aber am Ende zählt für mich der Charakter.

• Gibt es "Modefarben" bei Katzen?? Beitrag #57
Dass lLeute sich nach der Werbung eine Katze kaufen, kann ich zwar nicht verstehen, aber gut .... aber suchen sich diese "Trendbewussten Mitbürger" denn dann eine Tierheim/Tierschutzkatze aus? Oder suchen die eher bei "Züchtern" (natürlich ohne Papiere) oder bei eBay? oder geben diese Leute ihre "Felix-Katze" im Tierheim ab, um sich bei einem "tollen Züchter" eine "Whiskotz-Katze" zu holen?

Ich dachte halt immer, dass Leute, die im Tierheim sich ein Tier holen, etwas vernüpftiger sind, als die die zu Vermehrern rennen ....

Ich weiß nicht...ich möchte Im August eine Katze aus dem Tierheim holen. Habe schonmal angefangen, die in der Nähe liegenden Tierheime anzurufen (weil ich ja wissen will, wie die so vorgehen, das ist ja total unterschiedlich...)

Hatte mit einem Tierheim folgenden Dialog:

Ich :Guten Tag, ich möchte im August eine Katze "holen", wann soll ich mich denn da melden?

Tierheim-Mitarbeiter: Ja im August dann können sie sich ja Gedanken machen, was für ein Tier...

Ich (In Gedanken: Hat der mich nicht verstanden? Es soll eine Katze sein): Ja, Tier ist schon klar, soll eine Katze sein

TH_Mitarbeiter: Ich mein, welche Farbe etc.

Ich (total baff): Aeh die soll zu meiner Familie passen?

Ich hoffe mal, er denkt jetzt nicht noch in Farben*g*

Aber ich habe daraus gelernt, dass auch im Tierheim anscheinend viele Meschen mit sehr genauer Vorstellung kommen, wie die Katze aussehen soll, nicht, welchen Charakter sie hat...

• Gibt es "Modefarben" bei Katzen?? Beitrag #58
Ich mag Blau und Lilac und die entsprechenden Cream-Tabby-Varianten besonders gern. Bis auf den blauen Frajo hat sich das aber nicht auf meine Katzenwahl ausgewirkt und da war im ersten Schritt das Gesamtpaket der Rasse Nebelung und im zweiten das persönliche Kennenlernen entscheidend.

Eine weiße Katze- also Odin- hatte ich genauso wenig "geplant" oder gezielt gesucht wie die Grautiger Akasha und Isis oder Cream-Point-Ares. Ich finde, darauf sollte es wirklich nicht zu sehr ankommen, holt man sich doch einen Mitbewohner für viele Jahre ins Haus und wem ist geholfen, wenn das Tier toll zum Sofa passt aber dafür charakterlich überhaupt nicht :p?

Ich muss aber schon zugeben, dass ich optisch einen schlanken, hochbeinigen Typ Katze mit einer schönen, geraden Nase ohne Stopp bevorzuge. Aber Bei Isis und Akasha hat auch das überhaupt nicht zugetroffen und im Tierheim ist es durchaus auch mal passiert, dass ich mich in einen geschorenen Perser mit Näschen verliebt habe ^^. Der Charakter ist das allerwichtigste.

Ich kenne es aus Tierheimen aber auch so, dass schwarze Tiere es besonders schwer haben mit der Vermittlung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gibt es "Modefarben" bei Katzen?? Beitrag #59
Zu den Farben, jaaa ich liebe die Roten... :oops:
Ich wollte auch unbedingt einen roten Kater und hab bei Wurfmeldungen von Züchtern verstärkt auf die Roten geachtet habe.

Genauso erging es mir. Seit Anbeginn meiner "Katzenkarriere" träumte ich irgendwo von einem roten Kater, keine Ahnung wieso.:???: Und irgendwie sind immer "nur" die schwarzen, Kühchen oder Tigerleins bei mir gelandet.

Aber dann kam Mogli. Ein Foto gesehen und aus Spanien importiert.:mrgreen:
Ansonsten achte ich nicht auf die Fellfarbe und mir ist es eigentlich ziemlich egal, welches Kleidchen die Mieze anhat. Das sind doch nur oberflächliche Äußerlichkeiten;-)

Mir ist es viel wichtiger, dass es sich um eine Miez vom Tierschutz handelt, wo ich helfen kann. Und da ist es mir völlig wurscht, welche Fellfarbe das Tierchen hat.

• Gibt es "Modefarben" bei Katzen?? Beitrag #60
Also meine eine Katze, ist eine Silver Torbie marcarell Maine Coon und meine andere eine Schwarze Siam Russisch Blau Mix. und ich muss sagen, meine schwarze, wird viel mehr bewundert, als meine Coon , das ligt vielleicht daran, dass meine Schwarze viel anhänglicher ist ähnlich einer Siam , vielleicht aber auch daran, dass sie trotz gewöhnlicher Farbe, den Körperbau und die auffälligen Augen einer russisch Blau hat,dafür wenig unterwolle, wodurch der Glanz vom Deckhaar besser zur Geltung kommt. Wie dem auch sei. Meine persönlichen Lieblingsfarben sind Tabby Blutchd , dreifarbig Point seal und chocolate , alle silvertabbys Havanna Brown, Silver Tabby Blue Tabby ... Das fällt mir jetzt mal spontan ein eher langweilig find ich meistens normal gesteigert, kuhkatzen und schwarz, aber wie gesagt, das ist nicht alles worauf es ankommt. Und ich habe selbst eine Schwarze und finde sie wunderschön!

Thema:

Gibt es "Modefarben" bei Katzen??

Gibt es "Modefarben" bei Katzen?? - Ähnliche Themen

Erfahrungen mit SivoMixx?: Hallo ihr Lieben! Ich habe in einigen älteren Beiträgen hin und wieder etwas zu SivoMixx gefunden, aber wollte konkret nochmal nach Erfahrungen...
Was hat die Nachbars Katze?: Hey, seit über einem Jahr kommt die Nachbars katze jeden Tag zu uns. Sie isst und schläft in unserem Garten, (Der Besitzer weiß bescheid) Im Mai...
Schlimmste Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maya ist gestern verstorben und ich kann einfach nicht aufhören mir die schlimmsten Schuldgefühle zu geben... Vor...
Edna 27.07.2012 - 29.01.2025: Ich kann es immer noch nicht fassen. Heute musste ich meine über alles geliebte Edna gehen lassen. Dabei war sie erst 12 Jahre alt. Am 10.11.24...
Ab wann gilt eine Katze als vernachlässigt?- Katze steckt nach Umzug im alten Revier fest, Besitzer tun fast nix.: Hallo :-) Hier geht es um die Katze von ehemaligen Nachbarn. Diese sind im März diesen Jahres umgezogen, innerhalb der Ortschaft, und das Tier...
Oben Unten