Katze einer Altenheimbewohnerin :(

Diskutiere Katze einer Altenheimbewohnerin :( im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich würde in meiner Freizeit /nach der Arbeit zu der Dame gehn. Und mich dann um die Mietz kümmern. Während der Arbeitszeit ist das wohl sehr...
  • Katze einer Altenheimbewohnerin :( Beitrag #21
Ich würde in meiner Freizeit /nach der Arbeit zu der Dame gehn. Und mich dann um die Mietz kümmern. Während der Arbeitszeit ist das wohl sehr schlecht.

Wegnehmen würde ich die Katze nicht. Tiere können auch für das Wohlbefinden sorgen, haben therapeutische Zwecke.
Wenn du der Bewohnerin ihr ein und alles wegnehmen willst, ist das wohl nicht so gut.

Erstmal gucken, wie die Mietz lebt, was sie so zur Verfügung hat.
Und das ne Katze mal miaut ist normal. Und nur weil sie am Fenster sitzt und rausguckt, heißt es auch noch lange nicht, das sie traurig ist.
Wäre meine dann auch...;-)

• Katze einer Altenheimbewohnerin :( Beitrag #22
Ich würde in meiner Freizeit /nach der Arbeit zu der Dame gehn. Und mich dann um die Mietz kümmern. Während der Arbeitszeit ist das wohl sehr schlecht.

Wegnehmen würde ich die Katze nicht. Tiere können auch für das Wohlbefinden sorgen, haben therapeutische Zwecke.
Wenn du der Bewohnerin ihr ein und alles wegnehmen willst, ist das wohl nicht so gut.

Erstmal gucken, wie die Mietz lebt, was sie so zur Verfügung hat.
Und das ne Katze mal miaut ist normal. Und nur weil sie am Fenster sitzt und rausguckt, heißt es auch noch lange nicht, das sie traurig ist.
Wäre meine dann auch...;-)

find ich eine super idee... das mit dem miauen stimmt, wenn s danach geht wäre kasimir ja tottraurig :mrgreen::mrgreen: manche katzen reden einfach auch gerne
falls sie keinen kratzbaum hat, vielleicht kannst du ihr zumin so einen kleinen für 10 euro schenken, gibts auf ebay zb
ich find das mit dem therapeutischen zweck zwar immer schwierig, eigentlich bin ich der minung kein tier sollte für einen menschen leiden, aber in der gesellschaft wird dies eben anders gesehen und solange sich da nichts ändert, denke ich muss man es ein stück weit hinnehmen, in erster linie ist man ja doch seinem beruf verpflichtet
ich hab im jugendamt praktikum gemacht und möchte dort auch nach dem studium arbeiten, da hab ich auch tiere gesehen wo ich mir dachte...ohhhh...aber keine so extreme haltung dass es nicht mehr ok wäre..und man ist dort einfach auch in erster linie den klienten verpflichtet und würde die gesamt soz.päd. arbeit aufs spiel setzen wenn man alle tiere meldet...da man den zugang dort ja nur übers amt hat und dann der beruf auf dem spiel steht... unschön aber echt schwierig zu lösen...:-?

• Katze einer Altenheimbewohnerin :( Beitrag #23
Ich finde die Idee, nach dem Dienst erstmal zu schauen, sehr gut. Erst mal Lage peilen, dann nachdenken, was geht und was nicht. Und dann erzähl mal, was los ist. Bisher sind ja das meiste Vermutungen. Schön, dass du dir Gedanken machst.

• Katze einer Altenheimbewohnerin :( Beitrag #24
Auch ich kenne diese Problematik seit Jahren, da ich nach dem Studium zuerst stationär und jetzt ambulant arbeite und deshalb beide Abteilungen einschätzen kann!
Ich bin zwar nicht im geriatrischen oder gerontopsychiatrischen Bereich tätig, sondern arbeite im psychiatrischen Teil, die Schwierigkeiten dort mit Tierhaltung sind jedoch ähnlich gelagert.
Wer die Hierarchie in stationären Einrichtungen auch nur ansatzweise kennt, weiss, dass du als Schülerin kaum Chancen hat, dein Anliegen zu vermitteln. Leider!
Ich will dir den Wind nicht aus den Segeln nehmen. Es über die "private" Schiene zu versuchen, fände ich auch gut.
Schau mal, was sich a so ergibt. Viele Mitarbeiter sind auch wegen des zunehmenden Stresses genervt und manchmal ein wenig betriebsblind, da kann dann dein Engagement vielleicht etwas in Gang setzen! ;-)
Schön, dass du dich kümmerst! :a066:

• Katze einer Altenheimbewohnerin :( Beitrag #25
Also vielen Dank erstmal für die zahlreichen Antworten.

Heute früh habe ich während der Übergabe mit unserer Dauernachtwache gesprochen und habe sie etwas befragt. Sie erzählte mir eigentlich genau das Gegenteil von dem, was mir meine Arbeitskollegin gestern auf der Arbeit erzählt hat. Sie sagte, dass sehr viel Wert drauf gelegt wird, dass die Katzentoilette sauber ist und das Kätzchen ausreichend mit Futter und Wasser versorgt wird. Ich habe sie auch gefragt ob sie nicht den Anschein hat das es der Katze nicht gut geht -da sie ja nur im Zimmer ist und das Zimmer nicht verlassen darf. Sie sagte das sich die Katze immer sehr freut, wenn jemand ins Zimmer kommt und sie mal gestreichelt wird oder das sie dann auch mit raus möchte aber sie könne nicht sagen das das Tier dort verkrümmt.

Ich habe gestern wohl etwas überreagiert -erstens weil meine Kollegin eben etwas anderes erzählt hat und zweitens weil sie mir einfach leid tat -sah in meinen Augen halt so traurig aus.. aber wenn es um Tiere geht reagiere ich immer etwas besorgt. Vllt war es ja eben so das meine Kollegin genau an einem Tag im Zimmer gewesen ist -an dem wirklich mal keine Zeit war die Katzentoilette zu säubern.

Das ''geheulte'' der Katze tut mir immer noch sehr leid.. natürlich hätte das Tierchen wo anders ein besseres leben und sie wäre fröhlicher aber die Besitzerin lebt ja nicht zum Spaß im Altenheim und ich will mir auch nicht vorstellen, wie es der Frau gehen würde, wenn man ihr die Katze wegnimmt. Die Katze wäre noch recht Jung -also bleibt ihr noch die Chance auf ein besseres leben.

Ich werde die nächsten Tage auf jeden Fall mal nach der Katze sehen und mich mit der Besitzerin unterhalten. Wenn ich sehe das es der Katze wirklich nicht gut geht so werde ich versuchen gemeinsam mit der alten Dame eine Lösung zu finden -es könnte ja sein das die Bewohnerin einfach nicht wollte das ihr Kätzchen im Tierheim landet.. so geht es leider vielen alten Menschen, die sich nicht mehr alleine versorgen können.

• Katze einer Altenheimbewohnerin :( Beitrag #26
Wenn du irgendwie schaffen könntest, eine "catsitterin" zu organisieren, die täglich das klo säubert und die näpfe etc, dann wär das schon ein guter anfang. Vielleicht gibt es bei euch jemanden, der das tun könnte?

Also, keine Katze gehört auf 10 qm eingesperrt, ganz egal ob mit Catsitter oder ohne.

I

..;-)

Warum muss die Katze ein schlechtes Leben fristen und auf 10 qm eingesperrt bleiben? Damit es der Frau gutgeht? Sorry, wenn die Dame das Tier nicht versorgen und artgerecht halten kann oder nicht dafür sorgen lässt, dann gehört die Katze da weggeholt.
Die Katze ist doch kein Therapiegegenstand, sondern auch ein Lebewesen. Vorrangig ist doch wohl das Wohl des Tieres hier.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze einer Altenheimbewohnerin :( Beitrag #27
Also, keine Katze gehört auf 10 qm eingesperrt, ganz egal ob mit Catsitter oder ohne.

Warum muss die Katze ein schlechtes Leben fristen und auf 10 qm eingesperrt bleiben? Damit es der Frau gutgeht? Sorry, wenn die Dame das Tier nicht versorgen und artgerecht halten kann oder nicht dafür sorgen lässt, dann gehört die Katze da weggeholt.
Die Katze ist doch kein Therapiegegenstand, sondern auch ein Lebewesen. Vorrangig ist doch wohl das Wohl des Tieres hier.

Würde ich auch so sehen.

• Katze einer Altenheimbewohnerin :( Beitrag #28
In 6 Tagen zieht bei mir ein kleines Kätzchen ein. Er ist dann 12 Wochen alt und im Wurf war es das letzte Kätzchen das ein neues zuhause sucht. Daher vorerst Einzelkatze -ich habe mir aber natürlich Gedanken darüber gemacht eine weitere Katze aufzunehmen. Ich werde die nächsten Tage die Bewohnerin immer wieder Besuchen -vertrauen aufbauen und ihr Vorschlagen das die Katze zu mir zieht.

Die Frau tut mir natürlich leid aber die Katze tut mir schon etwas mehr leid. Die Frau wird jeden Morgen mobilisiert nimmt die Mahlzeiten/Zwischenmahlzeiten in der Hausgemeinschaft ein. Sie nimmt auch an Aktivitäten teil und kann ihr Zimmer jederzeit verlassen nur das arme Kätzchen eben nicht.

• Katze einer Altenheimbewohnerin :( Beitrag #29

Das ist ja noch garnicht sicher, das es der Katze schlecht geht.
Noch ist ja alles *hören sagen*. Und bevor die TE sich nicht selber ein Bild von der Situation gemacht hat, kann man nur spekulieren.

• Katze einer Altenheimbewohnerin :( Beitrag #30
Noch ist ja alles *hören sagen*. Und bevor die TE sich nicht selber ein Bild von der Situation gemacht hat, kann man nur spekulieren.

Ich denke nicht das es einer Katze eingesperrt in 10m2 gut gehen kann, vllt geht es ihr nicht so schlecht wie ich befürchte aber ich glaube nicht das es ihr dort wirklich gut gehen könnte.

• Katze einer Altenheimbewohnerin :( Beitrag #31
...glauben, denken, vermuten........
Schau doch am besten einfach selber mal nach und verlass dich nicht auf Aussagen Dritter. ;-)

Und wenn es dann wirklich SO sein sollte, kann man überlegen, was man machen / ändern kann.

• Katze einer Altenheimbewohnerin :( Beitrag #32

Die Katze frisstet ein Leben auf 10 qm. Was ist daran spekulativ. Egal wie und unter welchen sonstigen Bedinungen, ein Leben auf 10 qm ist nicht artgerecht.

• Katze einer Altenheimbewohnerin :( Beitrag #33

Wir leben in einer Gesellschaft, in der das Wohl eines Mitmenschen immer noch einen WERT darstellt... "Maximalanforderungen" an jegliche Tierhaltung zu stellen geht an jeder Lebenswirklichkeit vorbei und ist untauglich!
"...dann gehört die Katze"... offen gestanden bin ich froh, dass Menschen wie du immer noch nicht mehr Möglichkeiten besitzen, als die, hier im Net ihre Vorstellungen zu verbreiten... deine Äußerungen offenbaren eine Haltung, die Menschen in Not (ein Mensch, der pflegebedürftig GEWORDEN ist, IST in Not!) gnadenlos noch weiter niederdrücken, quälen würde! Denk mal über dein Verhältnis zu deinen MENSCHLICHEN Mitkreaturen nach... da scheint allerhand Nachholbedarf zu sein!

In 6 Tagen zieht bei mir ein kleines Kätzchen ein. Er ist dann 12 Wochen alt und im Wurf war es das letzte Kätzchen das ein neues zuhause sucht. Daher vorerst Einzelkatze -ich habe mir aber natürlich Gedanken darüber gemacht eine weitere Katze aufzunehmen. Ich werde die nächsten Tage die Bewohnerin immer wieder Besuchen -vertrauen aufbauen und ihr Vorschlagen das die Katze zu mir zieht.

Die Frau tut mir natürlich leid aber die Katze tut mir schon etwas mehr leid. Die Frau wird jeden Morgen mobilisiert nimmt die Mahlzeiten/Zwischenmahlzeiten in der Hausgemeinschaft ein. Sie nimmt auch an Aktivitäten teil und kann ihr Zimmer jederzeit verlassen nur das arme Kätzchen eben nicht.

Was du vorschlägst klingt sehr gut durchdacht... schau auch mal, ob das Kätzchen wirklich immer im Zimmer ist, oder auch mit anderen Bewohnern spielen kann. Dann wärs für die Katze auch viel besser. Vielleicht kann man das auch einrichten. Ansonsten ist der gedanke, den du hast, ein schöner kluger Weg!

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze einer Altenheimbewohnerin :( Beitrag #34
Wir leben in einer Gesellschaft, in der das Wohl eines Mitmenschen immer noch einen WERT darstellt... "Maximalanforderungen" an jegliche Tierhaltung zu stellen geht an jeder Lebenswirklichkeit vorbei und ist untauglich!
"...dann gehört die Katze"... offen gestanden bin ich froh, dass Menschen wie du immer noch nicht mehr Möglichkeiten besitzen, als die, hier im Net ihre Vorstellungen zu verbreiten... deine Äußerungen offenbaren eine Haltung, die Menschen in Not (ein Mensch, der pflegebedürftig GEWORDEN ist, IST in Not!) gnadenlos noch weiter niederdrücken, quälen würde! Denk mal über dein Verhältnis zu deinen MENSCHLICHEN Mitkreaturen nach... da scheint allerhand Nachholbedarf zu sein!

Was sind denn bitte Maximalforderungen wenn eine Katze nicht in 10 qm eingesperrt gehört?
Und so was wie Du ist im Tierschutz?

Und auch die Krankheit der Bewohnerin rechtfertigt nicht, dass ein Tier deshalb nicht artgerecht gehalten wird.

Und wer meint er könne dieses Beispiel für seine moralische Überlegenheit nutzen, der ist wirklich ignorant. Es geht doch wohl immer um den Schutz des Schwächsten und das ist in diesem Fall wohl die Katze. Um die Heimbewohnerin wird sich doch gekümmert.

• Katze einer Altenheimbewohnerin :( Beitrag #35
Was sind denn bitte Maximalforderungen wenn eine Katze nicht in 10 qm eingesperrt gehört?
Und so was wie Du ist im Tierschutz?

Und auch die Krankheit der Bewohnerin rechtfertigt nicht, dass ein Tier deshalb nicht artgerecht gehalten wird.

Und wer meint er könne dieses Beispiel für seine moralische Überlegenheit nutzen, der ist wirklich ignorant. Es geht doch wohl immer um den Schutz des Schwächsten und das ist in diesem Fall wohl die Katze. Um die Heimbewohnerin wird sich doch gekümmert.

Es gibt hier exakt 2 Möglichkeiten:
Entweder du bist komplett ahnungslos, was "psych Faktoren bei Krankheit und Pflegebedürftigkeit" auch nur bedeutet, oder du bist derart kaltherzig gegenüber deinen Mitmenschen, dass mir vor dir graust!

Ja, so was wie ich ist im Tierschutz!
Mit DEINEN Forderungen würdest du morgen den allergrößten Teil der Menschen im "Menschenschutz gegen wildgewordene Tierschützer" vereinen!
Und in DEM Fall wäre ich AUCH dabei!

2CE offenbart heut mit ihren Überlegungen -trotz klarer Sicht auf das Wohl des Tieres- großes Verantwortungsbewusstsein und Empatie. Ich wünschte, du hättest ein BISSCHEN davon!

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze einer Altenheimbewohnerin :( Beitrag #36
Wer bist Du schon als Du Dich hier zum Richter über Moral und Anstand aufspielen kannst?

Gerne glaube ich ,dass Du auch jegliche andere Posistion innehaben möchtest und der Tierschutz auswechselbar ist, scheint es Dir ja mehr darum zu gehen eine Platform zu haben um Deinen Sermon von eigener Wichtigkeit durchdrungen diffundieren zu können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze einer Altenheimbewohnerin :( Beitrag #37
Wie schön einfach, wenn man die Welt in schwarz und weiss einteilen kann.
Das die Besitzerin ihre Katze liebt und sie vielleicht auch braucht zählt für Dich offensichtlich gar nicht.
Zudem es nichts von dem was Du so bestimmt annimmst bewiesen, und daher sind die erteilten Ratschläge die Sache vorsichtig anzugehen das Beste was man einer Schülerin raten kann, die ja immerhin auch lernt gefühlvoll mit Menschen umzugehen.

Mir ist absolut unverständlich, das einigen im Tierschutz so jedes Gefühl für Menschen abgeht

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze einer Altenheimbewohnerin :( Beitrag #38
Wie schön einfach, wenn man die Welt in schwarz und weiss einteilen kann.
Das die Besitzerin ihre Katze liebt und sie vielleicht auch braucht zählt für Dich offensichtlich gar nicht.
Zudem es nichts von dem was Du so bestimmt annimmst bewiesen, und daher sind die erteilten Ratschläge die Sache vorsichtig anzugehen das Beste was man einer Schülerin raten kann, die ja immerhin auch lernt gefühlvoll mit Menschen umzugehen

Na, dann kannst Du ja einer Deiner Katzen der Dame anbieten, damit diese unter diesen Bedinungen leben kann. Kostet einen ja nichts diese Position des Gutmenschen hier einnehmen zu können, denn den Preis bezahlt die Katze.

• Katze einer Altenheimbewohnerin :( Beitrag #39
Na, dann kannst Du ja einer Deiner Katzen der Dame anbieten, damit diese unter diesen Bedinungen leben kann. Kostet einen ja nichts diese Position des Gutmenschen hier einnehmen zu können, denn den Preis bezahlt die Katze.

Kalintje, wenn Du einmal einen sterbenden Menschen dabei begleitet hast sein Tier nicht zu verlieren, sondern es nur während seiner Krankenhausaufenhalte zu versorgen, um es dann nach seinem Tod aufzunehmen kannst Du mir Vorträge halten, aber nur dann.
Wer kein Verständnis für Menschen aufbringt, kann mich auch nicht davon überzeugen es für Tiere zu haben

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze einer Altenheimbewohnerin :( Beitrag #40
Wow bist du kaltherzig! :shock:
Ich find solche Sichtweisen absolut erschreckend.
Hast Du schon mal mit bedürftigen Menschen gearbeitet?

Ich denke, es braucht hier eine Lösung für Mensch UND Tier.

Die Frau hat die Katze sicher lieb und tut ihr Bestes. Sie braucht dabei einfach Unterstützung. Und ich denke auch, dass die Katz die Frau gern hat. Ist doch logisch.
Gerade für alte Menschen sind Tiere ein Riesenhalt. Es geht dabei weder um ein Objekt noch um sonstwas, sondern um den Fakt, dass auch ein alter Mensch NICHT entmündigt und entwertet wird.

Von daher wäre es doch einfach optimal, wenn die Katze, wenn die Frau nimmer kann, von den Leuten mit versorgt würde und eben nicht nur den einen Raum, sondern bestenfalls eben in die Beschäftigung integriert, mehr Platz hätte.
Ich hoffe, dass das zu schaffen ist. :)

Thema:

Katze einer Altenheimbewohnerin :(

Katze einer Altenheimbewohnerin :( - Ähnliche Themen

Alptraum - Katze rennt auf die Strasse und wurde überfahren: Hallo zusammen. Heute habe ich leider etwas sehr trautiges gesehen. (Zur Heutigen Geschichte im Titel, springt zum untersten Teil) Ich dachte...
Tierarzt drängte zur Einschläferung: Hallo Katzenfreunde. Ich bin ganz neu hier. Leider bin ich hier aus einem traurigem Grund diesem Forum beigetreten. Ich kann, das was passiert...
Problematischer Umzug: Hallo :) Ich bin ganz neu hier und hätte ein paar Fragen zu meiner Katze, die gestern zu mir gekommen ist. Vorab die Ausgangssituation: Sie ist...
FIV Katze aus dem Tierheim - Tipps ??: Hallo ihr lieben Katzenfreunde :) erstmal ... ich bin Aylin ^^ ich bin 15 und schon seit einiger einiger Zeit am überlegen mit meiner mutter ob...
Meine Mina hat gekämpft: Heute ist meine Mina von uns gegangen. Sie hat bis zum Ende gegen ihren Krebs gekämpft und das bestmögliche aus der restlichen Zeit gemacht...
Oben Unten