Ich bin selbst Altenpflegerin und arbeite seit nun schon neun Jahren in dem selben Pflegeheim....
Wir hatten bisher 2 Bewohner die ihre Katzen mitgebracht hatten, Größe des Zimmers ca. 18Quadratmeter, allerdings durften die Katzen über den Wohnbereich laufen, die eine war sogar Freigänger.
Es war für uns faszinerend zu sehen wie die Katzen ihre Dosis und auch die anderen Bewohner animiert und motiviert haben.
Ausserdem haben wir eine sogannte "Heimkatze", er heißt Balou, ist Freigänger und gehört zu uns allen. Wir Mitarbeiter zahlen zB jeden Monat etwas Geld in eine "Katzenkasse" ein um ihm Futter zu kaufen und evtl.
Tierarzt-Kosten decken zu können.... Wir lieben ihn :-D
Er animiert unsere Bewohner, wirkt therapeutisch mit und sucht sich jede Nacht ein anderes Bew.-Bett zum schlafen, wobei er eine Bewohnerin am liebsten hat ;-)
Bei uns gibt es niemanden der ihn nicht akzeptiert, also keine "Katzenhasser" im Haus..... Wenn aber jemand etwas nicht möchte akzeptiert und spürt er das....Katzen sind halt faszinierend
Diesen Fall finde ich persönlich sehr schwierig, ich würde ihr die Katze nie im Leben weg nehmen können. Ich versteh das mit den 10Qm, das ist wirklcih wenig, aber was hier ja schon geschrieben wurde mit der Katzengerechten Einrichtung finde ich eine Super Idee.
Ich finde es Klasse wie du dich einsetzt, man merkt das dir Mensch und Tier am Herzen liegen (richtigen Beruf gewählt ;-) ).
Rede mit der Bewohnerin, ich bin mir sicher ihr findet eine Lösung, ich Drück die Daumen und bin gespannt.....