Katze einer Altenheimbewohnerin :(

Diskutiere Katze einer Altenheimbewohnerin :( im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; *lacht leis* Getroffene Hunde bellen... kann es sein, dass deine Haltung gegenüber (Mit-)Menschen nicht zum ersten Mal Wind von vorn kriegt? Wer...
  • Katze einer Altenheimbewohnerin :( Beitrag #41
Wer bist Du schon als Du Dich hier zum Richter über Moral und Anstand aufspielen kannst?

Gerne glaube ich ,dass Du auch jegliche andere Posistion innehaben möchtest und der Tierschutz auswechselbar ist, scheint es Dir ja mehr darum zu gehen eine Platform zu haben um Deinen Sermon von eigener Wichtigkeit durchdrungen diffundieren zu können.

*lacht leis*

Getroffene Hunde bellen...
kann es sein, dass deine Haltung gegenüber (Mit-)Menschen nicht zum ersten Mal Wind von vorn kriegt?

Wer nicht Tier UND Mensch schützt, ersetzt die eine Grausamkeit durch eine andere!
Und wer grausam ist, steht außerhalb DER menschlichen Gemeinschaft, der du gern zugehörig sein willst... der, die Werte vertritt!
Denk drüber nach... scheint nötig, Kalintje!

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze einer Altenheimbewohnerin :( Beitrag #42
Wenn diese Katze weiterhin auf 10 qm ihre Leben fristen muss und nicht aus diesem Zimmer rauskann, dann muss die Katze da weg!
Da bin ich gerne kaltherzig, denn ein Unrecht wird durch ein anderes nicht besser.

Wenn man in dem Heim in der Lage ist, die Katze artgerecht zu betreuuen, prima aber wenn nicht, dann gehört die Katze daraus.

Es ist ja sehr einfach sich hier als die guten und so sensiblem Menschen darzustellen, es ist ja nciht Eure Katze. Wie gesagt, bietet doch Eure eigenen Katzen im Tausch an....

Nee, hier von Gutherzigkeit fasseln ist ja sehr einfach, den Preis bezahlt die Katze.

*lacht leis*

Getroffene Hunde bellen...
kann es sein, dass deine Haltung gegenüber (Mit-)Menschen nicht zum ersten Mal Wind von vorn kriegt?
Wer nicht Tier UND Mensch schützt, ersetzt die eine Grausamkeit durch eine andere!
Und wer grausam ist, steht außerhalb DER menschlichen Gemeinschaft, der du gern zugehörig sein willst... der, die Werte vertritt!
Denk drüber nach... scheint nötig, Kalintje!

Im Gegensatz muss ich mein Engagement hier nicht bis zur Selbstbeweihräucherung im Forum kundtun.

• Katze einer Altenheimbewohnerin :( Beitrag #43
Was du vorschlägst klingt sehr gut durchdacht... schau auch mal, ob das Kätzchen wirklich immer im Zimmer ist, oder auch mit anderen Bewohnern spielen kann. Dann wärs für die Katze auch viel besser. Vielleicht kann man das auch einrichten. Ansonsten ist der gedanke, den du hast, ein schöner kluger Weg!

Ja die Katze ist wirklich leider nur im Zimmer und sie darf das Zimmer auch nicht verlassen. Dies wurde wohl auch mit der Besitzerin so abgemacht da es auf der Station nicht erwünscht ist. Ich werde die Tage die Dame mal besuchen und mit ihr reden.

• Katze einer Altenheimbewohnerin :( Beitrag #44
Ja die Katze ist wirklich leider nur im Zimmer und sie darf das Zimmer auch nicht verlassen. Dies wurde wohl auch mit der Besitzerin so abgemacht da es auf der Station nicht erwünscht ist. Ich werde die Tage die Dame mal besuchen und mit ihr reden.

Es liegt also nicht an der Besitzerin, dass die Katze im Zimmer bleiben muss, dann wäre es sicher gut sie zu besuchen und mit ihr zu reden, ich hoffe da hast Erfolg im Sinne der Besitzerin und des Tieres.
Vielleicht liesse sich ja auch mit der Stationsleitung sprechen, wenn die Menschen dort einen Raum haben in dem sie sich treffen, kann die Katze vielleicht dorthin mitkommen, Du schriebst ja sie mag Menschen

• Katze einer Altenheimbewohnerin :( Beitrag #45
Wenn diese Katze weiterhin auf 10 qm ihre Leben fristen muss und nicht aus diesem Zimmer rauskann, dann muss die Katze da weg!
Da bin ich gerne kaltherzig, denn ein Unrecht wird durch ein anderes nicht besser.

Dann nimmst Du nicht nur der Frau die Katze, sondern auch der Katze die Frau.
Ist DAS dann kein Unrecht?

Es ist ja sehr einfach sich hier als die guten und so sensiblem Menschen darzustellen, es ist ja nciht Eure Katze. Wie gesagt, bietet doch Eure eigenen Katzen im Tausch an....

Nee, hier von Gutherzigkeit fasseln ist ja sehr einfach, den Preis bezahlt die Katze.

Ich frag mich echt, welchen Stellenwert für Dich ein menschliches Leben hat? Du siehst die Katze hier als das schwächste Glied der Kette, aber ist nicht die Frau genauso ausgeliefert?
Und noch mal die Frage - hast Du schon mit pflegebedürftigen oder sterbenden Menschen gearbeitet?
Weißt Du, was diese Bindung für BEIDE bedeutet? Katzen sind doch angeblich sensible Tiere. Weißt Du, wie eine Katze bei einer sterbenden Person liegt und sie auf die andere Seite schnurrt?
Ich habe echt den Eindruck, dass hier grad ein Blinder über Farben spricht...:???:
Ein unglaublich kaltherziger Blinder.

Und JA, ich würde Jolli dort ein Leben ermöglichen, wenn ich wüsste, dass damit ein Mensch, der sein Leben auch für unsere Gesellschaft gelebt hat, einen schönen Lebensabend hat. Beides sind Lebewesen, die keine Konkurrenz in der Wertigkeit sind. Aber das Optimum das DU für die Katze siehst, muss es nicht sein. Das Optimum liegt in der Beziehung.
Dazu gehört, dass ein gutes Leben DORT ERMÖGLICHT wird und nicht das Tier einfach rausgerissen wird.
Ziel muss sein, für BEIDE eine Lösung zu finden.

• Katze einer Altenheimbewohnerin :( Beitrag #46
Also es ist wirklich sehr schwer. Wenn ich die Sache aus der Sicht der Bewohnerin betrachte, so denke ich, dass die Katze auf jeden Fall bei ihr bleiben sollte. Ich hatte bis jetzt noch keine Katze aber 10 Jahre lang einen Hund - 2 Jahre lang war ich sehr krank und mein größter halt war mein Hund. Hätte mir man damals meinen Hund weggenommen, hätte ich wohl überhaupt kein Lebenswillen mehr. Mein Hund war mein Ein und Alles. Egal in welcher Situation ich war -mein Hund gab mir immer die Kraft um alles durchstehen zu können. Nun bin ich am überlegen -Was ist wenn die Dame ihre Katze so sehr liebt wie ich meinen Hund geliebt habe? Da könnte ich direkt anfangen zu heulen und würde alles tun damit man ihr die Katze nicht wegnimmt.

Aber wenn ich ans Wohl der Katze denke, so wünsche ich mir dass die Katze dort weg kommt. Denn wo anders hätte die Katze sicherlich ein viel besseres Leben. Sie wäre nicht eingesperrt und könnte sich frei Bewegen. Die Zimmer in der Einrichtung sind wirklich sehr klein und ich kann mir nicht vorstellen das es einer Katze dort gut gehen kann. Das ist meiner Meinung nach auch schon eine Qual für die Katze.

• Katze einer Altenheimbewohnerin :( Beitrag #47
und vielleicht gelingt es eine Lösung zum Wohl beider zu finden, das genau wäre doch zu wünschen und ich hoffe es gelingt

• Katze einer Altenheimbewohnerin :( Beitrag #48
Ob gut er schlecht oder richtig oder falsch dazu will ich mich jetzt nicht äußern ich versteh beide Ansichten.

Aber es muss ja Möglichkeiten geben, wie wäre es denn mit einer Leine?
Gut mit 5 jahren ist die Katze wahrscheinlich nicht leicht daran zu gewöhnen aber wenn doch, dann könnte man mit ihr zumindest ein bisschen herumspazieren auf der Station. Da könnte man sie von den Leuten die sie nicht mögen "fernhalten" sie könnte auch nichts anstellen aber würde trotzdem ein bisschen Bewegung kriegen und könnte auch bei anderen Katzenliebhabern vorbeischauen.

Könnte jetzt auch eine dumme Idee sein ich hab zugegebenermaßen weder Erfahrung mit Altenheimen noch mit Katzen an der Leine....Aber irgendwer wird sich da ja besser auskennen?

• Katze einer Altenheimbewohnerin :( Beitrag #49
Bei uns kommen ständig Katzen ins Tierheim, deren Besitzer ins Altersheim mussten und ihr geliebtes Haustier nicht mitnehmen durften. Es ist herzzerbrechend. Die Katzen sind häufig verstört, weil sie niemand anderen kennen, als ihren Besitzer. Ältere Leute haben häufig nicht mehr so viel Besuch, entsprechend fixiert sind die Katzen.

Wir wünschten uns so sehr, dass man pflegebedürftige Menschen und ihre Tiere nicht mehr voneinander trennt, zum Wohle beider. Natürlich nicht unter allen Umständen.
Aber dieses Beispiel hier klingt für mich - bis auf weiteres - durchaus vertretbar. (Wir haben bislang ja noch immer keinen Augenzeugenbericht gehört)

Ich hoffe sehr, dass auf breiter gesellschaftlicher Basis ein Umdenken stattfindet und Pflegeheime in Zukunft besser ausgestattet werden für Haustiere. Es hat bereits diverse Untersuchungen gegeben, wie positiv der Einfluss von Hunden und Katzen auf pflegebedürftige Menschen sein kann. Wäre toll wenn sich das bald institutionalisiert.
Ich bin mir sicher, auch der Einsatz von Anti-Depressiva könnte so gedrosselt werden.

• Katze einer Altenheimbewohnerin :( Beitrag #50
Wenn die katze klettermöglichkeiten hätte, einen kletterbaum z. B. und der raum "nach oben" für die katze "erkletterbar" wäre, dann wär das schon super. Vielleicht kann man sowas anbringen?
Leider kommt es immer wieder vor, dass Tiere von alten menschen ins tierheim müssen und dort jahrelang auch auf sehr engem raum leben müssen. Insofern würd ich mal sagen, besser als tierheim kann es dort im altenheim durchaus sein...
Aber geh einfach mal hin und guck es dir an - und sprich mit der alten dame.

Toll, dass du dich kümmern willst :)

• Katze einer Altenheimbewohnerin :( Beitrag #51
10qm sind nicht viel, ABER diese kann man auch wunderbar katzengerecht einrichten (Regale an die Wand / Kratzbaum / Versteckmöglickeiten..)
Was passiert denn mir der Katze, wenn man sie da raus holen würde? Tierheim ?? Ich glaube DAS ist dann keine gute Idee.
Und normalerweise ist die Bindung zwischen Mensch und Tier ja schon so stark, das sich Mietz dort wohlfühlt, wo der Dosi ist. Und da ist es dann völlig egal, ob viel oder weniger Platz.

Wenn ich meine Katze abgeben müßte, würde diese leiden und mich vermissen. Weil sie einfach auf mich fixiert ist.
Sie fühlt sich da wohl, wo ich bin.

• Katze einer Altenheimbewohnerin :( Beitrag #52
Ich bin selbst Altenpflegerin und arbeite seit nun schon neun Jahren in dem selben Pflegeheim....

Wir hatten bisher 2 Bewohner die ihre Katzen mitgebracht hatten, Größe des Zimmers ca. 18Quadratmeter, allerdings durften die Katzen über den Wohnbereich laufen, die eine war sogar Freigänger.
Es war für uns faszinerend zu sehen wie die Katzen ihre Dosis und auch die anderen Bewohner animiert und motiviert haben.

Ausserdem haben wir eine sogannte "Heimkatze", er heißt Balou, ist Freigänger und gehört zu uns allen. Wir Mitarbeiter zahlen zB jeden Monat etwas Geld in eine "Katzenkasse" ein um ihm Futter zu kaufen und evtl. Tierarzt-Kosten decken zu können.... Wir lieben ihn :-D
Er animiert unsere Bewohner, wirkt therapeutisch mit und sucht sich jede Nacht ein anderes Bew.-Bett zum schlafen, wobei er eine Bewohnerin am liebsten hat ;-)
Bei uns gibt es niemanden der ihn nicht akzeptiert, also keine "Katzenhasser" im Haus..... Wenn aber jemand etwas nicht möchte akzeptiert und spürt er das....Katzen sind halt faszinierend :)

Diesen Fall finde ich persönlich sehr schwierig, ich würde ihr die Katze nie im Leben weg nehmen können. Ich versteh das mit den 10Qm, das ist wirklcih wenig, aber was hier ja schon geschrieben wurde mit der Katzengerechten Einrichtung finde ich eine Super Idee.

Ich finde es Klasse wie du dich einsetzt, man merkt das dir Mensch und Tier am Herzen liegen (richtigen Beruf gewählt ;-) ).

Rede mit der Bewohnerin, ich bin mir sicher ihr findet eine Lösung, ich Drück die Daumen und bin gespannt.....:)

• Katze einer Altenheimbewohnerin :( Beitrag #53
Hi 2ce

Hast Du die alte Dame und ihre Katze besuchen können?

• Katze einer Altenheimbewohnerin :( Beitrag #54
Ich habe mir den ganzen Thread gerade durchgelesen. Ich stelle mir gerade vor, ich würde pflegebedürftig und müsste in ein Heim. Müsste alles aufgeben. Meine Wohnung, mein altes Leben, meine Selbständigkeit. Alles was mir bliebe wäre Krabbe... und wenn man mir die auch noch nähme..... unvorstellbar!! Man mag mich jetzt für egoistisch halten aber ich habe es erlebt, wie es ist, wenn diese Situation eintritt.
Meine Mutter ist daran zerbrochen. Sie hat sich zum Schluss im Krankenhaus wohler gefühlt als im Pflegeheim. Ich hätte sie nicht pflegen können, da man ihr zu allem Elend auch noch ein Bein amputieren musste. Ich habe mit ihr in einem Haus gewohnt und nach ihrem Tod ernsthaft erwogen umzuziehen, weil mich alles hier an sie erinnert hat. Sie hat es nie verwunden, dass man sie aus ihrer Umgebung riss. Gott sei Dank hatte sie keine Haustiere hat aber Krabbe sehr sehr lieb gehabt. :cry::cry::cry:

• Katze einer Altenheimbewohnerin :( Beitrag #55
  • also selbst, wenn die Zeit für alle knapp ist: jeder könnte nach schichtwechsel mal 5 minuten zeit haben und mal das katzenklo aussieben und wasser/futter geben.Wär eigtl. auch net schlecht, trockenfutter zu holen, ist ja schlimm, wenn die beiden in nem katzenklo wohnen, auch für die pfleger, die ja auch mal da rein müssen :-/

Thema:

Katze einer Altenheimbewohnerin :(

Katze einer Altenheimbewohnerin :( - Ähnliche Themen

Alptraum - Katze rennt auf die Strasse und wurde überfahren: Hallo zusammen. Heute habe ich leider etwas sehr trautiges gesehen. (Zur Heutigen Geschichte im Titel, springt zum untersten Teil) Ich dachte...
Tierarzt drängte zur Einschläferung: Hallo Katzenfreunde. Ich bin ganz neu hier. Leider bin ich hier aus einem traurigem Grund diesem Forum beigetreten. Ich kann, das was passiert...
Problematischer Umzug: Hallo :) Ich bin ganz neu hier und hätte ein paar Fragen zu meiner Katze, die gestern zu mir gekommen ist. Vorab die Ausgangssituation: Sie ist...
FIV Katze aus dem Tierheim - Tipps ??: Hallo ihr lieben Katzenfreunde :) erstmal ... ich bin Aylin ^^ ich bin 15 und schon seit einiger einiger Zeit am überlegen mit meiner mutter ob...
Meine Mina hat gekämpft: Heute ist meine Mina von uns gegangen. Sie hat bis zum Ende gegen ihren Krebs gekämpft und das bestmögliche aus der restlichen Zeit gemacht...
Oben Unten