Auf Wiedersehen mein liebes Fienchen

Diskutiere Auf Wiedersehen mein liebes Fienchen im Regenbogenbrücke Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Mädels, Sandra, das finde ich gut, dass du das Tagebuch an Tino geschrieben hast und auch, dass du den Mut hattest dein Erlebnis um seinen...
  • Auf Wiedersehen mein liebes Fienchen Beitrag #21
Hallo Mädels,

Sandra, das finde ich gut, dass du das Tagebuch an Tino geschrieben hast und auch, dass du den Mut hattest dein Erlebnis um seinen Fortgang auch aufzuschreiben. Ich kann dir so nachfühlen, wie du dich dabei gefühlt hast. Ich glaube, das ist ein guter Weg der Verarbeitung des Geschehenen, da man ja auch in Gedanken mit dem Tierchen spricht. Ich spreche auch viel in Gedanken mit Schnuffine.
Der heutige Tag verlief ruhig aber wehmütig, morgen wird´s nochmal schwerer, gegen 12,40h :sad: Ich werde wieder den ganzen Tag ein Kerzchen für sie brennen lassen, so wie an dem Tag, wo sie eingeäschert wurde.
Auch wenn der Anlaß sehr traurig ist, ist es dennoch schön, sich mit Gleichgesinnten dazu austauschen zu können, die Verständnis haben und wissen, wie traumatisierend das Ganze ist. Danke dir liebe Sandra! Ich wünsche dir den Frieden mit dir selbst, und dass du irgendwann "nur noch" in liebevoller Erinnerung an Tino denken kannst.

Bärbel, auch dir ganz herzlichen Dank. Doch doch, du hast das sehr gut geschrieben, finde ich, und ich verstehe alles so wie du es meintest. Wir können aus dem Erlebten für die Zukunft etwas gewinnen, aber sollten uns nicht auf Dauer mit Zweifeln kasteien. Die Bürde wird immer bleiben, bis es irgendwann tatsächlich vielleicht mal Antworten auf unsere Fragen gibt, wenn wir selbst nicht mehr sind. Du hast absolut Recht

Liebe Grüße
Monika

• Auf Wiedersehen mein liebes Fienchen Beitrag #22
Liebe Monika,

wie so häufig in den letzten Wochen nutze ich meine Frühstückszeit, um mich ein bisschen im Forum zu tummeln. Und das zeigt mir selbst ganz deutlich. wie hilfreich auch ich es finde, mich hier auszutauschen. Auch, wenn ich in meinem Umfeld viele verständnisvolle Zuhörer und Tröster habe, der Austausch hier hat mir in den letzten Wochen enorm geholfen.

Wahrscheinlich geht es Dir heute nicht so gut? Ich werde um 12.40 Uhr ganz fest an Dich und Dein Fienchen denken.

Bärbel, ich weiß ja, dass Du recht hast. Weißt Du noch, am Anfang waren ja sogar meine eigenen Worte ähnlich. Ich stellte fest, dass wir uns alle mit dem gleichen schlechten Gewissen plagen, obwohl unsere Lieblinge auf vollkommen unterschiedliche Weise von uns gegangen sind. Vielleicht liegt es an der großen Fürsorge, die wir unseren Tieren entgegen bringen. Wir haben das Gefühl, dass sie auf uns angewiesen sind und wir würden ja auch alles für sie tun. Aber manchmal sind wir eben machtlos. Und dann fühlen wir uns schlecht.

War jetzt auch nicht so geschickt ausgedrückt. Aber letztendlich meinen wir wohl alle dasselbe. Und ist es nicht seltsam: Wir versuchen den jeweils anderen, mit unserem Wissen "Du hast keine Schuld" zu trösten. Warum gelingt es uns dann bei uns selbst viel schlechter?

Ich drück Euch beide,
Sandra

• Auf Wiedersehen mein liebes Fienchen Beitrag #23
Guten Morgen ;-)

Danke dir liebe Sandra für´s in Gedanken Dabeisein. Es war nochmal sehr schwer gestern, aber die Sonne scheint und es wird wieder besser. Ich bin sicher, dass für uns alle die Zeit kommen wird, wo wir in Gedanken uns an die kleinen Lieblinge zurückerinnern und einfach nur froh sind, dass sie uns eine Zeit lang begleitet haben. Die Wehmut wird wohl immer bleiben, aber wenn ich so betrachte, was sie uns alles gegeben haben, ist der Preis klein.
Unsere Kleinen würden wollen, dass wir uns dem Leben wieder öffnen. Ich drücke dich und Bärbel ganz herzlich, und alle, die hier momentan ihre Lieblinge betrauern.

Herzliche Grüße
Monika

• Auf Wiedersehen mein liebes Fienchen Beitrag #24
Liebe Monika,

es freut mich, dass es Dir heute etwas besser geht.

Du hast es sehr schön gesagt, dass die Wehmut ein kleiner Preis für die vielen schönen Stunden ist, die unsere Lieblinge uns geschenkt haben. So habe ich es noch nie betrachtet. Es ist aber sehr hilfreich. Das macht es mir irgendwie leichter zu akzeptieren, dass der Tod des Tieres zwangsläufig dazu gehört.

Ich wünsche Dir einen (so weit es geht) angenehmen Tag.

Viele liebe Grüße,
Sandra

• Auf Wiedersehen mein liebes Fienchen Beitrag #25
Liebe Monika,

auch ich bin froh, dass es dir besser geht.

Und ich schließe mich weiter Sandra an - die Wehmut ist tatsächlich ein kleiner Preis ... Sehr tröstliche Worte ...

Ganz liebe Grüße
Bärbel

• Auf Wiedersehen mein liebes Fienchen Beitrag #26
Danke schön ihr Lieben ;-)
Das freut mich, dass ihr meine Zeilen tröstlich fandet.
Ich selbst hatte heute schon den ganzen Tag einen Fels auf dem Herz. Hab nun auch noch ein paar Fotos auf dem Handy gefunden und dann kullerten ganz dicke Tränen :cry:
Das ist eines der Bilder, vom 11.12.12, da hatte ich gerade Urlaub und habe bei dem schönen Schneegeriesel Weihnachtsplätzchen gebacken. Es war ein wunderschöner Tag, ich war da sehr glücklich.

War sie nicht entzückend? Schaut euch mal die Pfötchen an. Mein Mann nannte sie Zuckerstückchen, weil sie so unglaublich süß war, mit ihrem erstaunten Blick und den großen Kulleraugen.
In der Tanne tummeln sich viele Vögelchen, das ist im Frühling das reinste Kino für die Miezekatzen. Nun wird sich wenigstens Mucki darauf freuen, wenn es endlich wieder warm wird und sie auf dem Brett sitzen, und sie beobachten kann.

Anhänge

• Fienchen_Dezember2012.jpg
    Fienchen_Dezember2012.jpg
    273,7 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
  • Auf Wiedersehen mein liebes Fienchen Beitrag #27
Liebe Monika,

diese Momente kenne ich auch so gut. Wenn wir über Momente stolpern, an denen wir so glücklich und unbeschwert mit unseren Lieblingen waren. Da wird es mir auch immer ganz schwer ums Herz. Und Euer Zuckerstückchen strahlt auf dem Foto so viel Glück und Zufriedenheit aus - da würden bei mir auch Tränen fließen.

An Vögel im Frühling dachte ich gestern auch gerade. Unter unserem Dachüberstand - genau vor dem Küchenfenster - nisten jedes Jahr Schwalben. Tino machte es sich dann immer auf der Fensterbank bequem und schaute und schaute. Manchmal machte er sich auch ganz lang "muss doch irgendwie dran kommen", dann stütze er sich mit den Vorderpfoten auf der Gardinenstange der Scheibengardine ab. Mein Freund nannte es auch immer Tinos Kino.

Ich hoffe, es geht Dir heute etwas besser. Leider suchen uns die Momente mit Fels auf dem Herzen immer wieder mal heim. Ich kenne das auch - manchmal wache ich auf und fühle mich so bedrückt. Dann ist die Sehnsucht gerade besonders groß.

Muss gerade daran denken, dass der 11.12. der Tag war, an dem Tinos Krankheit ausbrach. Zwei Tage vorher hatte ich noch gut gelaunt meinen Geburtstag gefeiert. Seufz. Aber zum Glück wissen wir vorher nie, wie das Leben so spielt.

Liebe Monika, ich umarme Dich und sende Dir viele liebe Grüße,
Sandra

• Auf Wiedersehen mein liebes Fienchen Beitrag #28
Fühl' Dich lieb gedrückt, Schnuff. Fienchen war eine wunderschöne Miez.

Fienchen, mach's gut und hab' viel Spaß auf der anderen Seite! Irgendwann sehen wir uns alle wieder!

Lieben Gruß,
Sisja

• Auf Wiedersehen mein liebes Fienchen Beitrag #29
Liebe Monika,

ich bin noch bei dir ... tut mir leid, dass ich nichts geschrieben habe, ich war so in mir selbst versunken ... und heute ist kein guter Tag ...

Dein Fienchen war wirklich entzückend.

Ich sende dir liebe Grüße und umarme dich.

• Auf Wiedersehen mein liebes Fienchen Beitrag #30
Das tut mir sehr leid, liebe Monika... :sad: Es geht alles viel zu schnell, jedes Mal...

• Auf Wiedersehen mein liebes Fienchen Beitrag #31
Hallo ihr Lieben,

danke ganz herzlich für eure warmen Worte und die Umarmungen. Ich drücke euch alle ebenfalls
Wie seltsam das alles doch ist, heute war es wieder erträglicher, obwohl die Bruchstelle immer präsent ist. Mein Mann und ich haben heute einen netten Ausflug gemacht und ich hatte viel Spaß beim Spielen mit Mucki.

Ach Sandra, das ist ja wirklich traurig, der eine freut sich, bei dem anderen bahnt sich Schlimmes an. Ich muss immer daran denken, wenn ich hier täglich neue Beiträge von verwaisten Katzeneltern lese, dass jeden Tag so viele Menschen dieses traumatische Erlebnis durchmachen. So viele Tierchen, die uns verlassen.
Das mit dem Katzenkino ist ja süß. Die Kleinen wissen schon, wo es was Interessantes zu sehen gibt, gell? Sie schauen so aufmerksam zu, leben im Jetzt, die glücklichen kleinen Seelen Ich schicke dir auch eine ganz warme Umarmung!

Sisja, Schnuff.Fienchen passt ;-) Sie war unsere Schnuffine, daraus entwickelte sich dann Fienchen, und als ich mal in Star Wars gesehen hab, wie Han Solo die Prinzessin "Durchlauchigste" nannte, hab ich angefangen sie auch noch Schnuffigste zu nennen :) Sie hat auf all die Namen gehört, versteht sich. Ich danke dir herzlich!

Bärbel, kein Grund für ein "tut mir leid" ;-) überhaupt nicht. Wir hängen schließlich alle unserer Trauer und den damit verbundenen Gedanken nach, und du hattest ja selbst einen schwierigen Tag hinter dir. Ich drücke dich!

Mimi, danke dir ganz ganz lieb für das Mitgefühl

Zuletzt bearbeitet:
  • Auf Wiedersehen mein liebes Fienchen Beitrag #32
Liebe Monika,

ja, diese Unbeschwertheit können vielleicht nur Tiere an den Tag legen. Wir haben sie bei Tino immer besonders wahr genommen, wenn er an unserem Grundstücksende in den Graben guckte und auf einen "Snack" wartete. Er strahlte dabei immer so eine Zufriedenheit aus, dass mir jetzt noch warm ums Herz wird. Mein Freund und ich standen dann manchmal wie Eltern hinter der wackelnden Gardine und lächelten vor uns hin. Und hatten Tino so sehr lieb. (uff, jetzt muss ich selbst erstmal schlucken...)

Diese "Trauerschübe" kenne ich auch. Vollkommen unerklärlich kommen sie manchmal wie angeknipst. Und dann mit einem Schlag ist es wieder erträglich. Eine Tante von mir hatte das noch dreißig Jahre nach dem Tod meines Onkels (manche raufen sich jetzt vielleicht die Haare, weil ich Mensch und Katze vergleiche), er starb recht früh. Da gab es dann immer schlaue Leute, die meinen "Jetzt ist aber auch mal gut." Nein, finde ich nicht. Es immer wieder ein kleiner Verarbeitungsprozess und den sollten wir dann auch nciht verdrängen.

Es freut mich, dass es Dir wieder besser geht. Ich selbst konnte gestern die Erinnerung an Tinos letzte Tage auch gut wegstecken. Und ansonsten geht es mir wie Dir - ich bin auch manchmal fassungslos, wie viele Lieblinge jeden Tag aufs Neue zu betrauern sind.

Ich hoffe, Du kommst gut durch das Osterwochenende. Viele liebe Grüße,
Sandra

• Auf Wiedersehen mein liebes Fienchen Beitrag #33
Hallo ihr Lieben,

ich habe in der letzten Zeit nichts mehr geschrieben, um mich nicht dauerhaft in der Verzweiflungsschleife zu halten. Fienchen fehlt mir nach wie vor sehr. Da unsere Mucki aber in den letzten 3 Wochen - ja, es sind heute schon 3 Wochen :-? - sich sehr veränderte, haben wir beschlossen, dass sie wieder eine Artgenossin braucht. Daher haben wir uns am Samstag im Tierheim beraten lassen und eine neue Mieze mitgenommen. Sie heißt Lilly und ist 1 Jahr alt. Der Altersunterschied ist schon recht groß, weil Mucki 10 ist. Da Mucki aber Fienchen immer ziemlich unterbutterte, wollten wir dieses mal jemanden haben, der sich auch durchsetzen kann. Lilly ist voll der Wirbelwind, sie erkundete sofort die ganze Bude und man merkt ihr an, wie sehr es ihr bei uns gefällt. Sie ist auch sehr verschmust. Die beiden Katzen halten sich noch auf Abstand, Fetzen flogen aber keine. Komischerweise nimmt Mucki sich jetzt zurück, was wir eigentlich nicht erwartet haben, weil sie bisher die absolute Chefin war. Sie scheint sich momentan unterzuordnen. Wir haben mit den Damen im Tierheim besprochen, dass wir aber bei "Kämpfen" nicht dazwischengehen, aber Mucki nach wie vor die "Vormachtstellung" geben. Es ist so seltsam, sie jetzt fast in der Rolle zu sehen, die seinerzeit Fienchen eingenommen hat. Sie wirkte bisher immer so agil und schnell und frech, jetzt wirkt sie so erwachsen und besonnen. Ich habe aber ein gutes Gefühl, dass sie mit der Zeit sich annähern werden. Mein Wunsch wäre es, dass sie irgendwann Seite an Seite liegen und spielen können.
Als ich am Samstag im Tierheim die erste grau getigerte Katze sah, flossen erstmal die Tränen. An sich waren wir offen für alles, es war "egal", wie sie aussieht. Zum Schluß wurde es zufälligerweise nun doch wieder eine graue Tigerin. Sie sieht Schnuffine auch sehr ähnlich und weist auch ähnliche Verhaltensweisen auf. Eine andere Alternative war eine ältere Katze, die ein lahmes Beinchen hat, weil sie mal angefahren wurde. Wir hätte sie sehr sehr gerne genommen, hatten aber Angst, dass sie unter Muckis Vorherrschaft leiden könnte. Wir hoffen, dass sie ein schönes Zuhause findet, wo sie Alleinherrscherin sein kann und liebevoll beschmust wird.
So, und hier noch ein paar Fotos. Ich wollte keinen Extra-Thread aufmachen, daher ales hier in Fienchens Thread.

Liebe Grüße an alle und haltet die Öhrchen steif.
Monika

Anhänge

• Lilly1.jpg
    Lilly1.jpg
    201,2 KB · Aufrufe: 4
  • Lilly4.jpg
    Lilly4.jpg
    269,8 KB · Aufrufe: 4
  • Lilly3.jpg
    Lilly3.jpg
    142,2 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
  • Auf Wiedersehen mein liebes Fienchen Beitrag #34
Und hier noch ein paar Fotos von Muckilein, sowie Fienchens Ruhestätte :sad:

Anhänge

• Muckilein_April2013.jpg
    Muckilein_April2013.jpg
    153,6 KB · Aufrufe: 5
  • Mucki im Bett.jpg
    Mucki im Bett.jpg
    149,3 KB · Aufrufe: 5
  • Fienchen_Urne.jpg
    Fienchen_Urne.jpg
    197,7 KB · Aufrufe: 5
  • Auf Wiedersehen mein liebes Fienchen Beitrag #35
Oh Monika,

wie lieb Eure Lilly aussieht! Und wirklich unternehmungslustig und anlehnungsbedürftig - wie schön.

Bei den Bildern freue ich mich auch schon richtig auf unseren Leo. In 4 Tagen holen wir ihn ab. So sehr auch ich unseren Tino noch vermisse - ich vermisse inzwischen auch, eine kleine Kuschelnase im Haus zu haben.

Eure Mucki strahlt übrigens die von Dir beschriebene Eigenschaft auch sehr schön aus. Ein total süßer Knopf, aber durchaus auch erhaben und durchsetzungsstark. Ich finde es immer wieder erstaunlich, was Tiere mit ihren Gesichtern ausdrücken können. Dabei haben sie gar nicht so eine Mimik wie Menschen, können ja z.B. nicht die Stirn runzeln.

Superschöne Bilder. Und Lillys Ankunft scheint Euch gut zu tun. Das freut mich für Euch und macht mir für mich selbst Mut.

Viele liebe Grüße,
Sandra

• Auf Wiedersehen mein liebes Fienchen Beitrag #36
Liebe Monika,

es freut mich, dass ihr Lilly nun bei euch habt und sie euch hilft und alles gut klappt.

Ich schließe mich Sandra an - sehr schöne Bilder ... Auch die Ruhestätte von eurem Fienchen ist sehr schön.

Samstag ist ja noch nicht so lange her und bestimmt gewöhnen sich die beiden noch aneinander und dann geht auch dein Wunsch von gemeinsamen Kuscheln und Spielen der beiden in Erfüllung - hier sind alle Daumen gedrückt.

Liebe Grüße,
Bärbel

• Auf Wiedersehen mein liebes Fienchen Beitrag #37
Hallo liebe Sandra, hallo liebe Bärbel ;-)

Danke für eure lieben Zeilen. Ja, Da hast du Recht, Sandra, man kann wirklich viel aus den Gesichtchen herauslesen, troz fehlender Mimik. Ich freue mich schon auf die ersten Fotos von euren Leo.
Ich kann nur sagen, habt keine Angst, oder schlechtes Gewissen, es ist schön einem neuen Tier ein liebevolles Zuhause geben zu können. Und ihr wisst ja selbst, dass sie alle so individuell und einzigartig sind wie wir Menschen auch. Es tut weh, dass die Liebsten nicht mehr da sind und sie werden immer fehlen, aber es ist auch eine Freude zu sehen und zu spüren, wie dankbar und glücklich das neue Tierchen ist.
Ich finde es super von euch beiden, dass ihr neuen Katzen ein Zuhause geben werdet :d042:

Lilly hat übrigens heute einen neuen Namen bekommen, der uns besser von der Zunge geht. Sie heißt jetzt Paulinchen.

Sandra, freut mich sehr, dass es dir Mut macht!
Bärbel, danke schön für´s Daumendrücken :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Auf Wiedersehen mein liebes Fienchen Beitrag #38
Liebe Monika,

Paulinchen ist ein hübscher Name, er passt auch prima zu der Kleinen.

Ich habe eben noch mal das Foto angesehen, auf dem Ihr Paulinchen über den Kopf streichelt. Das hat den ganz speziellen Auslöser "will das auch".

Ich bin gespannt, wie sich Eure zwei weiter arrangieren. Du musst unbedingt mal wieder berichten.

Eben habe ich noch zwei Fotos von Tino in der Galerie eingestellt. Ich hatte das Gefühl, ich musste das noch einmal tun, bevor ich demnächst neue Fotos von Leo einstelle. Als wenn ich meine Erinnerung an Tino noch einmal richtig festmeißeln muss...

In drei Tagen müssten wir jetzt bereits mit Leo auf dem Weg nach Hause sein. Ich bin so gespannt, wie es wird, wenn er das erste Mal hier aus seinem Korb aussteigt.

Viele liebe Grüße und dicke Knuddler an Paulinchen und Mucki,
Sandra

• Auf Wiedersehen mein liebes Fienchen Beitrag #39
Liebe Sandra,

Dein Tino war wirklich ein richtig süßer Kuschelbär - die Fotos sind schön!
Kann gut verstehen, dass Du sie unbedingt noch einstellen wolltest! Aber Dein Tino wird immer unvergessen und in Deinem Herzen sein- auch wenn es jetzt auch noch Leo gibt! Mag mir einfach vorstellen, wie Tino sich für Dich freut, dass Du nicht mehr nur noch traurig bist, und für
Leo, dass er ein so schönes zu Hause und so viel Liebe, wie er selbst! Finde, dass ist ein schöner Gedanke, meinst Du nicht auch?
Es ist schön, dass Du Dich so auf Leo freust- bin mal gespannt, was Du in 3 Tagen berichtest, wie es war, als ihr zu Hause angekommen seid!

Ganz liebe Grüße
Jenny & Krümel

• Auf Wiedersehen mein liebes Fienchen Beitrag #40
Liebe Jenny,

vielen Dank für Deine lieben Worte. Auf jeden Fall wird Tino immer in unseren Herzen bleiben. Außerdem hat er ein schönes Grab in unserem Garten und mein Büro ist zugekleistert mit seinen Bildern.

Ich bin selbst froh, dass ich mich auf Leo freue. Ich war mir lange Zeit nicht sicher, ob ich rechtzeitig für ihn bereit sein werde. Aber ich bin es auf jeden Fall. Und dazu hat letztendlich auch Monika mit ihren Bildern hier ganz viel beigetragen.

Ich glaube Monika, Du gehst für mich mit gutem Beispiel voran. Und verzeih mir bitte, dass ich jetzt gerade Deinen Thread ganz eigennützig für mich genutzt habe :oops:.

Viele liebe Grüße,
Sandra

Thema:

Auf Wiedersehen mein liebes Fienchen

Auf Wiedersehen mein liebes Fienchen - Ähnliche Themen

Pascha fängt jetzt im Himmel Mäuse: Kleiner Pascha, heute hast du deine letzte Reise angetreten. 15 Jahre bist du geworden, 14 Jahre davon warst du ein Hardcore-Freigänger. Deinen...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Oben Unten