Ach Moni... Wenn das so einfach wäre
Ich habe nur mittlere reife und abgeschlossene Ausbildung. Es hieß zwar damals das ich damit an einer FH studieren kann, aber es geht nicht. Werbekauffrau wäre für den Studiengang damals anerkannt gewesen, aber nicht mein Abschluss. Dazu müsste ich mich über Berufserfahrung und das alles reinmoggeln. Selbst wenn das klappt, kann es aber auch passieren das ich 1-2 Jahre in Berlin warten muss.
Im Zweifel müsste ich noch mal 2 Jahre Schule machen für Abi oder wenigstens fh. Dann noch mal Bachelor und Master. Da bin ich 40 bis ich alles habe.
Dazu kann ich im Moment nicht "einfach so" was machen. Man will mich auf frührente setzen, worauf ich aber keine Lust habe und im Moment bin ich eh in einem schwebe Zustand, wo alles ungewiss ist.
Frührente hätte ich so viel wie ich nun habe. Rente habe ich etwas weniger, aber mehr als 200 Euro

also ich könnte alleine davon notfalls leben.
Carsten will mich mit absichern, dass ist ihm wichtig, aber ich will auch noch arbeiten gehen.
Aber selbst wenn ich noch mal studieren würde, würde ich in Berlin nur die Hälfte von den verdienen was möglich ist. Wenn mich überhaupt mit er Pause jemand noch einstellt. Also alles recht schwer.
Ich hab schon einen Plan und es läuft auch schon alles nebenbei an, aber um richtig loszulegen fehlt halt die Umschulungen. Was soll's?!
Ich bereue es ein wenig das ich damals auf den Arzt gehört habe.

vll wäre ich nun noch bei der DB und würde sogar was verdienen.
In Berlin habe ich endlich wieder sowas wie in soziales leben. Ich fühle mich in meinem Bezirk auch wohl. Das wird mir schwer fallen wieder aufzugeben. 80 - 90m2 Wohnung fangen hier bei 1200 Euro an. Das ist das doppelte bin dem was ich nun zahle für nicht mal 20-30m2 mehr. Da ist dann die frage ob es uns das Wert ist?!
Carsten würde gern nach Hamburg ziehen. Er hat die Illusion das die Wohnungen da billiger sind. Warum auch immer.

er meinte dann das man auch außerhalb ziehen kann ... Aber dann braucht man wieder zwei Autos. ... Und ich hasse Auto fahren -.-"
Wir warten nun ab was sich ergibt. Carsten hat heute auch wieder ein Angebot bekommen und redet auch die Tage wegen mehr Gehalt... Irgendwas muss gehen